checkAd

    ebase ist lahm, andere auch? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.08.05 10:12:50 von
    neuester Beitrag 27.10.05 16:25:17 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.003.431
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.721
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 10:12:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe mich in letzter Zeit über ebase geärgert. Ansich funktioniert dort alles zuverlässig, aber eben lahm. Ein Auftrag wurde dort neulich erst nach 3 Werktagen ausgeführt. Da waren die Kurse längst ganz woanders. Und heute stellen sie immer noch die Kurse von 25. und 26. August ein. Dabei finde ich es lahm genug, dass die Depotwerte nur 1 x täglich und das nachts um 3h aktualisiert werden.
      Ich wüsste gerne, ob andere Fondsplattformen flotter sind.
      Nebenbei: gerade erreicht mich die Nachricht von aav-fondsvermittlung, dass der Magellan nun bei ebase zu bekommen ist, ohne AA:lick:
      Schöner Gruß in die Runde
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 10:24:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da muss ich Dir recht geben! Wenn man sein Depot aufruft, muss man immer erst mal schauen, von wann denn die Kurse sind. Und auch die Aktualisierung der Daten erfolgt nicht jeden tag zur selben zeit, sondern irgendwie chaotisch.

      Allerdings habe ich die Erfahrung mit der Auftragsverzögerung bei Online-Bestellungen noch nicht gemacht. Oft werde die Aufträge schonrichtig ausgeführt, wegen der etwas lahmen Software erfährst Du das aber erst nach ein paar Tagen :eek:

      Wenn man Aufträge per Fax reingibt, dann haben Sie allerdings eine gewisse Bearbeitungszeit. Neueinrichten von Sparplänen z.Zt. rd. 1 Woche (wurde mir telefonisch gesagt, als ich etwas nervös wurde, ob denn alles richtig angekommen ist!).Allerdings sind die Mensch am Servicetelefon sehr hilfsbereit und beschleunigen auch mal die internen Prozesse!

      raini
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 17:49:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es sind nicht nur die Kurse etwas hinterm Mond, auch was das Einbuchen von Ausschüttungen anbelangt, sind sie (vielleicht unschuldig oder nicht) ziemlich lahm.

      Beispiel:
      Für den Fidelity European Growth gab es zum 01.08.2005 eine Ausschüttung. Lt Fondsweb 0,0163 € / Anteil. Diese Ausschüttung ist bis heute nicht auf dem Depot angekommen. Auf Nachfrage teilt man lapidar mit, dass die Daten von Fidelity noch nicht vorliegen. Wieviele Anteile verwalten die denn von denen, dass man da nicht einmal nachhaken könnte, scheint aber keinen zu interessieren. Bin mal gespannt zu welchem Abrechnungskurs diese Ausschüttung dann im Depot ankommt. Im letzten Jahr hat es auch länger gedauert, aber da waren die Anteile zum 18.08 eingebucht.

      mfg
      Das Postguru
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 18:04:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja, ich hab neulich auch Wochen auf ne Ausschüttung gewartet. Was ich gerne wissen würde ist, ob andere Fondsplattformen flotter sind. Konkurrenz belebt ja angeblich das Geschäft.
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 18:36:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      infos.com macht mit ihrem Depotstar einen ganz guten Eindruck, in dem "Spieldepot" sind die Kurse immer aktuell. Die arbeiten wohl mit der Augsburger Aktienbank zusammen, über die kann ich überhaupt nichts sagen.
      Auch sind die Konditionen bei infos für den Kauf wohl nicht ganz so gut wie zB bei der AAV und Ebase. Der Rabatt dürfte weit hinter 100% liegen (ist aber nur eine Vermutung nach Studium der HP).

      mfg

      Postguru

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 18:40:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Berichtigung es ist die FFB sorry

      Postguru
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 19:27:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Leute,

      hinsichtlich der Ausschüttungen liegt es definitiv nicht an ebase.
      Wenn der Ausschüttungstermin der 01.08.05 war, bedeutet es nicht, dass die Ausschüttung zum 01.08.2005 auch gutgeschrieben wird- vielleicht mal auf der Homepage der KAG schauen - in der Regel wird dort der Buchungstag der Ausschüttung bekanntgegeben und kurz darauf ist der Buchungstag auch bei ebase ersichtlich. Kleiner Tip: Sich mal unter den betreffenden Fonds die steuerlichen Daten anschauen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 20:10:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die größte "Schuld" an der Verspätung haben wir selbst zu tragen, durch das Zwischenschalten der Vermittler.
      Beispiel: Ich gebe einen Verkaufsauftrag an die FSB um 15.00 Uhr weiter (online natürlich).
      Diese nimmt ihn am nächsten Werktag entgegen und leitet ihn an diesem "Bankarbeitstag" an die Fondsgesellschaft weiter. Der Verkauf wird dann (meistens) am darauffolgenden Werktag ausgeführt.
      Folge: Zwischen Auftrag und Ausführung liegen meist 2 Bankarbeitstage, mit viel Pech sogar drei!
      Ohne Vermittler wäre der Auftrag am nächsten Arbeitstag ausgeführt worden.
      Müßte auch in den Geschäftsbedingungen von ebase stehen.
      Bin, wie gesagt, bei der Fondsservicebank, erlebe immer diese "Verspätungen", mal zu meinen Gunsten und mal zu Ungunsten.
      Gruß Mickey
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 21:45:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also ich hatte bisher keine Probleme,auch wenn es Verzögerungen mit der Aktualisierung gab, sind die Anteile nach den unten genannten Grundsätzen meinem Depot zum entsprechenden Kurs gutgeschrieben worden. Kommt natürlich auch daruaf an, wann der Auftrag eingeht (Cut off). Ich denke, dass wird, sofern das Depot direkt bei der KAG geführt wird, dort auch nicht anders laufen. Hat etwas mit der Kursfeststellung (Zeitpunkt der Feststellung)zu tun.
      Anbei ein Auszug der ebase:

      Bis wann muss Ihnen ein Auftrag für eine Order vorliegen?
      1. Aufträge, die der ebase bis 14:00 Uhr eines Börsentages vorliegen, werden grundsätzlich taggleich unter Beachtung der nachfolgenden Regelungen bearbeitet. Aufträge, die der ebase nach 14:00 Uhr vorliegen, werden spätestens am darauf folgenden Tag unter Beachtung der nachfolgenden Regelungen bearbeitet. Maßgeblich für den Abrechnungspreis der Order ist jedoch der genaue Zeitpunkt der Order-Erfassung durch die ebase.



      2. Erfolgt die Order-Erfassung durch die ebase vor der Order-Annahmeschlusszeit eines Fonds (Cut-Off-Zeit), die auf der Homepage der ebase eingesehen werden kann, wird die Order von der ebase taggleich weitergeleitet. Die Order wird von der ebase gegenüber dem Auftraggeber zum Ausgabe- bzw. Rücknahmepreis (nachfolgend "Anteilspreis" genannt) des geltenden Börsentages, spätestens zum Anteilspreis des darauf folgenden Börsentages abgerechnet.

      Als Ausnahmen von dieser Abrechnungsregelung gelten:

      * wenn abweichende / andere Regelungen im Verkaufsprospekt/Vertragsbedingungen des jeweiligen Fonds getroffen sind;
      * Fonds mit Forward-Pricing;
      * Fonds, die aus abwicklungstechnischen Gründen von der ebase mit Forward-Pricing abgerechnet werden*.

      In diesen Ausnahmefällen wird die Order nicht mit dem Anteilspreis des Ordereingangstages, sondern mit dem Anteilspreis des nächsten Börsentages oder eines der nächst folgenden Börsentage gegenüber dem Auftraggeber abgerechnet.



      3. Erfolgt die Order-Erfassung durch die ebase nach der Order-Annahmeschlusszeit eines Fonds (Cut-Off-Zeit), die auf der Homepage der ebase eingesehen werden kann, wird die Order von der ebase am nächsten Börsentag weitergeleitet. Die Order wird von der ebase gegenüber dem Auftraggeber mit dem Anteilspreis des nächsten Börsentages, spätestens jedoch mit dem Anteilspreis des darauf folgenden Börsentag abgerechnet, sofern die unter Punkt 2 aufgeführten Fälle keine andere Abrechnung bestimmen. In diesen Fällen wird die Order mit dem Anteilspreis des übernächsten oder eines der darauf folgenden Börsentage gegenüber dem Auftraggeber abgerechnet.

      4. Bei Investmentfonds, bei denen Ausgabe- und Rücknahmepreise nicht börsentäglich ermittelt werden, wird statt des Börsentages der Tag der nächsten Preisfeststellung zugrunde gelegt.

      5. Bei Tauschaufträgen und Fondsumschichtungen werden die an der Transaktion beteiligten Fonds zum nächstmöglichen gemeinsamen Abrechnungstag unter Berücksichtigung der oben genannten Regelungen abgerechnet.

      * Das Forward-Pricing kann von der ebase abweichend zum Verkaufsprospekt/Vertragsbedingungen des Fonds geregelt werden, wenn aus abwicklungstechnischen Gründen die Order von der ebase bereits am Vortag weitergeleitet werden muss.
      Avatar
      schrieb am 04.09.05 17:26:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Ertragsausschüttung für den Fidelity Funds - European Growth Fund A ist jetzt bei ebase eingegangen.

      Datum 31.08.2005 zum Preis von 9,80 EUR.
      Avatar
      schrieb am 05.09.05 11:49:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Habe bisher nur positive Erfahrungen mit Ebase gemacht, endlos langsam ist dagegen die FFB. Und wann Kauf- oder Verkaufsaufträge ausgeführt werden von der Gesellschaft, kann man doch bereits vorher nachsehen!
      Avatar
      schrieb am 06.09.05 22:08:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hab jetzt erst ganz neu ein Depot bei der ebase. Wie lange dauert es da, bis man seine Pin für den Onlinezugang bekommt, nachdem man die auf der Webseite angefordert hat?
      Avatar
      schrieb am 27.10.05 16:25:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      ihr müsst beim fondskauf auch beachten, ob der jeweilige Fonds Forward Pricing hat. heisst es beispielsweise t+2 wird nicht der heutige kaufstermin genommen (also t+0) sondern erst der von übermorgen! oftmals ist das der grund! (hab mich auch gewundert und schließlich bei ebase angerufen)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ebase ist lahm, andere auch?