checkAd

    Bafög? Wohin mit dem Geld? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.08.05 15:58:12 von
    neuester Beitrag 30.08.05 18:28:09 von
    Beiträge: 23
    ID: 1.003.556
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.737
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 15:58:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      liege mit meinem Vermögen über der Freigrenze um Bafög zu erhalten, jetzt Frage ich mich, wo kann ich mit dem Geld hin damit ich Bafög erhalte???
      Kann man da nicht was machen???
      Wer hat erfahrung?
      Des weiteren würde mich interessieren ob der Staat neben der Konteneinsicht auch eine Depoteinsicht hat???

      Danke an alle Tipgeber :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 15:59:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vermoegen ausgeben:eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 16:01:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sozialbetrug ist Strafbar, habe keine Lust mit meinen Steuern Dein Studium oder was auch immer zu finanzieren.

      Botschaft angekommen?!
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 16:08:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Abkochen³
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 16:13:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Staat hat keine (generelle) Konteneinsicht oder Depoteinsicht.
      Er kann primär abrufen, wer, wo ein Konto oder Depot hat.
      Erst wenn dann konkrete Hinweise auf eine Steuerhinterziehung (oder Leistungsmissbrauch) vorliegen, kann er gezielt Einzelheiten des jeweiligen Kontos oder Depots erfragen.

      Wer nur geringfügig über den Freigrenzen liegt, sollte vor Antragstellung noch einen kleinen Urlaub machen, oder sich die Studentenbude einrichten oder das Geld sonst wie ausgeben. Dies ist kein Missbrauch und fördert obendrein die Wirtschaft.

      Wer weit über den Grenzen liegt, hat BAFöG nicht nötig. Außerdem braucht er sich keine Hoffnungen machen, das das BAFöG-Amt ihm nicht auf die Schliche kommt.

      cu
      pegru

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 16:14:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Alles auf A0CU73 setzen!:D

      Entweder Du bist dann bald steinreich oder pleite!:laugh:

      CK
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 16:22:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]17.728.919 von BrsenBunny am 30.08.05 15:58:12[/posting]Solche Fragestellungen sollte man nicht in ein offenes Forum stellen.

      Man(n) lässt in solchen Dingen einfach mal die Phantasie spielen. :cool:

      Aber ich gebe dir trotzdem mal einen ganz legalen Tipp.

      Am besten du investierst das Geld so, dass du nachhaltig Gewinne erwirtschaftest, dann liegst du der Allgemeinheit nicht auf der Tasche und bist keinem Rechenschaft schuldig.

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 16:39:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      mach ein Pilotenschein oder so ebbes. Falls es mit dem Studium nix wird musste nicht Wirt werden.
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 16:40:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Aufpassen !!!!

      Meine Schwester hat vor einem Jahr richtig Probleme bekommen. Durch eine Art Rasterfahndung darf das Bafög-Amt anfragen, ob es auf Deinen Namen Kapitalerträge gab oder gibt und diese mit Deinen Angaben im Antrag vergleichen. Steht im Netz eine Menge darüber bis hin zum Knastbesuch ;-) Auf jeden Fall aufpassen. Bin mir nicht sicher, zu welchen Zeitpunkt das Geld im Besitz sein darf und wie es mit dem Zeitraum davor ausssieht.

      Trotzdem viel Erfolg...
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 16:51:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      #1

      Lass dich mal nicht von den ganzen Steuerzahlern hier blöd anmachen! Solange man legale Möglichkeiten ausschöpft, weiß ich nicht was daran verwerflich sein soll, wenn man diesen reichen Statt und seine Steuerzahler ein bißchen schröpft.

      Solltest dir aber bewußt sein, dass der Staat heutztage weitaus mehr Möglichkeiten hat als noch vor einigen Jahren. Hier wurde ja schon einiges aufgelistet.

      Soweit ich das mitbekommen habe, musst du all deine Vermögen und die deinen näheren Familienmitglieder (Eltern+Geschwister) nahezu vollständig aufdecken, und da kann der Staat bei begründetem Verdacht auch Konten zurückverfolgen.

      Also wenn du das Risiko eingehen willst, kannst du das Geld gerne mri überweisen! ;)

      Aber selbst dann kannst du dir nicht unbedingt sicher sein, nicht erwischt zu werden. Letztlich solltest du einfach auf Bafög verzichten ....








      Und lieber Wohngeld kassieren! :)

      Wird eh gegeneinander verrechnet.
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 17:02:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]17.729.697 von katjuscha am 30.08.05 16:51:08[/posting]Besser keine Überweisungen machen, da Bankweg nachvollziehbar.

      Geld in mehreren Teilbeträgen zu verschiedenen Zeitpunkten bar abheben.

      Kann aber trotzdem passieren, dass im Rahmen einer Überprüfung die Frage aufgeworfen wird, für welche Mittel die Barabhebungen verwendet wurden.

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 17:09:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      kann man BAFÖG auch nach xx Semstern noch nachträglich beantragen, z.B. wenn sich die persönlichen Verhältnisse geändet haben?
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 17:17:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      freue dich, dass du noch zu erträglichen preisen studienmöglichkeiten erhältst und versuche nicht noch auf unrechtmäßigem wege ein taschengeld dazu zu erhalten. genau deine haltung ist grund für einen gutteil des misskredites das der universitären landschaft entgegengebracht wird. auf deutsch gesagt könnte ich kotzen wenn ich solch ein posting lese. wenn du zuviel vermögen hast, leiste dir eine gute erstausstattung für das studium - 20 fachbücher sind oftmals schon 1000 euro... einen rechner und lebe so lange davon bis du unter der grenze liegst ... dann gibst du den antrag ab: fertig.
      die studienzeit dient der ausbildung und nur sekundär der kapitalansammlung - wenn du beides hinbekommst ist es schön für dich ... aber warum willst du dafür noch eine Ausbildungsförderung erhalten...
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 17:23:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      "Lass dich mal nicht von den ganzen Steuerzahlern hier blöd anmachen!"
      Soweit ist es gekommen...

      Ein Steuerzahler
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 17:30:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      #14

      hey, ich bin selbst Steuerzahler.

      Mein Posting war lediglich eine Reaktion darauf, dass hier einige User sofort auf eine völlig normale Frage des Threaderöffners angepisst reagieren, weil ihnen ja angeblich jemand anderes was wegnehmen könnte.

      Ich finde diesen Spruch "und ich als Steuerzahler muss dafür bluten" einfach immer total langweilig und geizig. Man kann ja wohl dem Threaderöffner ganz normal antworten. daher war mein Posting etwas mit Ironie gespickt, an der aber durchaus viel Wahres dran ist.
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 17:35:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      Den Penner aus #1 übergangslos ins Hartz IV schicken!!!

      Gruss von einem Steuerzahler!:p
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 17:39:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      [posting]17.730.286 von katjuscha am 30.08.05 17:30:39[/posting]nun katjuscha ...

      du hast ja selbst als möglichkeit angegeben auf das bafög lieber zu verzichten ...

      ... man kann aber auch die frage selbst anzweifeln. denn so wie sie gestellt ist, klingt doch ganz offensichtlich die absicht darin an, möglichkeiten ausfindig zumachen die die eigenen finanzverhältnisse so tunen, um eine leistung zu erhalten, die im geiste des "bildung" für alle" - insbesondere finanzschwache - geschaffen wurde. muss die gesellschaft für leute aufkommen die solche fragen aufwerfen, deren antwort auf eine aussetzung dieses prinzips hinausläuft? meine antwort darauf ist eindeutig: nein!

      besten gruß
      derrest
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 17:40:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      [posting]17.730.286 von katjuscha am 30.08.05 17:30:39[/posting]Eine völlig normale Frage :confused:

      Wenn jemand Vermögen umschichten will, um BAFÖG abzugreifen ist das eine völlig normale Frage? Herr, lass Hirn regnen !!!!

      Mir ist nicht klar, welche Maßstäbe Du ansetzt, aber ich finde, DAS ist Sozialbetrug! - Punktum!

      Leistungserschleichung ist ja fast normal. Aber es geht hier Bundesweit nur um dreistellige Millionenbeträge jährlich - kein Joke, ich weiß wovon ich rede. Zumindest ist seit Januar durch ALG II, zumindest im BSHG bereich, ein Riegel vorgeschoben. Dass natürlich viele darunter leiden müssen liegt nicht zuletzt an denen, die sich auf Kosten der anderen bereichern. Das ist immer so und ich finde auch... zum Kotzen!

      Mittelklasse
      der auch Steuerzahler ist, Kinder hat und auch möchte, dass diese irgendwann finden, dass Arbeit sich lohnt und nicht nur für Dumme ist!:mad:
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 18:06:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich kenne die finanziellen verhältnisse des Threadseröffners nicht, aber als ich Student war, fand ich die Vorgehensweise des Staates im bezug auf Bafög ganz und gar nicht gut. Das war eher von Vorteil für die Steuerzahler, da man selbst mit geringem Vermögen kaum was bekommen hat.

      Ich hab z.B. gar nichts bekommen, weil meine Mutter etwas zu viel verdient. Das ich mit meiner Mutter nicht so gut kann, ist dem Staat natürlich egal.
      Oder nehmen wir an, ich habe für meine Altersvorsorge etwas angespart. Das wird alles verrechnet, und daher würde ich dann auch kein Bafög bekommen. In dem Falle finde ich es nicht sonderlich schlimm, wenn hier jemand nachfragt, wie er das Geld am besten beiseite schafft. Zum Leben will ich nunmal als Student nicht meine Altersvorsorge aufbrauchen. Und meine Aktien halte ich vor allem zur Altersvorsorge.
      Dauernd wird einem von den Industrieverbänden und der SPD-Regierung erzählt, wir solten privat vorsorgen, aber wenn man es tut, wird es sofort mit den Sozialleistungen verrechnet. Finde ich vor allem für Arbeitslose und Studenten ziemlich übel.


      Habe ja nichts gegen Eure Meinungen. Wenn BrsenBunny über 50.000 € auf dem Konto hat und sonst auch genügend zum Leben hat, habt ihr völlig recht, aber pauschal finde ich das Eingangsposting nicht verurteilungsfähig. Denn ich kenne genügend Leute, die sehr wenig haben, die natürlich überlegen müssen, wo sie das wenige Vermögen hintransferieren, um nicht alles vom Staat weggenommen zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 18:15:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Altersvorsorge wir im Normallfall als Arbeitnehmer geschaffen. Da einige Studenten den Weg ins Arbeitsleben nicht finden...na egal.

      Wenn Du in einer Ausbildung bist, kannst Du halt schlecht in Altersvorsorge investieren. Das ist einfach so. Wenn man bis 50 studiert, jibt et halt nich ville hinterher.

      Wenn Du einen Arbeitsplatz bekommst, hast Du in der Regel NACH dem Studium ausreichend Mittel um Dir langfristig eine vernünftige Altersvorsorge aufzubauen, oder?
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 18:16:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ach ja.. wenn ich Vermögen lese, denke ich nicht an die CD-Sammlung im Schrank. Vermögen ist etwas, was einem ein Gefühl der sozialen Absicherung gibt.

      Und noch was ... Vermögen verpflichtet...:D

      Denkt mal darüber nach!
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 18:17:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      [posting]17.730.765 von katjuscha am 30.08.05 18:06:20[/posting]eine solche grenze festzulegen ist schwierig ... aber der staat ist nicht als dienstleistungsgesellschaft gedacht und als institutionalisierte gesellschaft ... und diese muss nun mal mit gewissen vorgaben rechnen ... wenn die eltern mit den kindern nicht können ... je nun ... ich habe es als student als privileg empfunden studieren zu dürfen ohne viel dafür zu zahlen ... an altersvorsorge habe ich noch nicht nachgedacht ... dafür hatte ich während des studiums auch keine zeit.

      besten gruß
      derrest
      Avatar
      schrieb am 30.08.05 18:28:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]17.730.427 von Mittelklasse am 30.08.05 17:40:41[/posting]"Mittelklasse
      der auch Steuerzahler ist, Kinder hat und auch möchte, dass diese irgendwann finden, dass Arbeit sich lohnt und nicht nur für Dumme ist!"

      Du sagst es doch selbst!!! Man soll Arbeiten um an Geld zu kommen, und das habe ich doch auch gemacht!!!
      Oder glaubst du das Geld ist auf mein Kontogeregnet?
      Ich finde nicht das mein vorhaben alle möglichkeiten die ich habe auszunutzen irgendwie verwerflich ist , mir gegenüber stehen nämlich die Leute die bis jetzt in den Ferien, am Wochenende und in Ihrer Freizeit( wenn ich geareitet habe) auf der faulen Haut gelegen haben und nun zur Belohnung jetzt Bafög kassieren!!!
      Das ist nämlich genau der Punkt der Ungerecht ist am Bafög System, oder nicht?????


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bafög? Wohin mit dem Geld?