checkAd

    Aufwertung der Türkischen Lira - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.09.05 21:14:27 von
    neuester Beitrag 28.09.05 16:33:31 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.004.457
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.538
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 21:14:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      wie jeder von euch sicherlich weiss, wurde am 01.01.2005 die Türkische lira aufgewetet.

      Kann mir jemand von euch sagen, warum sich das nicht in meinem Depot an Gewinnen bemerkbar macht ?:mad::mad::mad::confused:

      Zur gleichen Zeit soll es angeblich einen Reverse-Split gegeben haben

      (was ich nicht glaube, da ich keine information dadrüber bekommen habe,wie es sonst der Fall ist),

      nur, da bei einem Reverse-Split die Aktien zwar weniger werden der Wert jedoch im Depot der selbe bleibt ( undabhängig von Währungsschwankungen) muß doch auch hier ein Gewinn in meinem Depot verbucht worden sein!

      Werde auf jedenfall eine Anzeige machen gegen meine Bank und den Vorstand wie auch den Aufsichtsrat, da ich das als Diebstahl ansehe.

      Schöne Grüße

      Kleinerfisch
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 21:38:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Soweit ich weiss, gab es nur eine Waehrungsumstellung
      und keine Aufwertung. Es wurde zum 1.1.2005 die
      neue tuerkische Lira eingefuehrt, fuer 1000000 alte
      Lira bekam man eine neue. Gleichzeitig gab es in der
      Tat bei vielen, vielleicht sogar allen, tuerkischen
      Aktien einen reverse split, bei meiner Tupras war
      es glaube ich 1 neue fuer 1000 alte.

      Aber jemand, der derartige Anschuldigungen erhebt und
      sogar klagen will, hat sich sicherlich genauestens
      informiert, so dass ich mal annehme, dass meine Infos
      unvollstaendig sind.
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 21:47:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es stimmt allerdings, dass die türkische Lira Ende
      2004 und Anfang 2005 gegenueber dem Euro an Wert
      gewonnen hat, im April gab es dann aber einen kraeftigen
      Absturz. Wie es danach weiterging, weiss ich nicht so
      genau.
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 22:05:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Uuups, peinlich peinlich :laugh: Ich habe jetzt
      noch mal nachgeschaut, der Aprilabsturz war im Jahr
      2004 :laugh: Sorry fuer die Verwirrung!

      Dennoch bleibt es dabei, dass ich keinen Hinweis auf
      eine Aufwertung der Lira zum 1.1.2005 gefunden habe,
      von der ja laut Threaderoeffnung jeder von Euch
      weiss
      Hat da mal jemand einen Link, der die
      Aufwertung belegt?
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 22:12:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Lira hat vom historisch Tief im Januar von 1,92 bis Anfang Juli auf 1,59 aufgewertet, seit dem hat sie wieder auf 1,68 Euro pro Lira abgewertet!;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.09.05 14:46:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Als die Reichsmark zur DM Wurde war dies eine Aufwertung oder eine Währungsumstellung?

      Der Ombudsmann an dem ich schon geschrieben habe ist der Ansicht das es eine Abwertung wahr.

      Und da eine Abwertung eine Aufwertung ist, zumindest nach meinem Lexikon, ist also eine Währungsumstellung das selbe wie eine Aufwertung.


      Gruß Kleinerfisch
      Avatar
      schrieb am 03.09.05 15:47:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das ist hier Trollalarm oder? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 00:45:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ xiangqi

      hat du nen Infoblatt über einen Reverse-Split 1000:1 über deine Trupas bekommen?

      Hat sich bei dieser auch der Nennwert geändert?

      Wenn ja , darf man fragen von welchen auf welchen ?


      Gruß kleinerfisch:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 10:45:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich bin nicht sicher, was Du unter einem Infoblatt
      verstehst, ich wurde darueber informiert, dass die
      alten Aktien ausgebucht und die neuen eingebucht wurden.

      Nennwert bei den alten war 1000 TL (also alte tuerkische
      Lira), Nennwert bei den neuen ist 1 TN (neue tuerkische
      Lira), entsprechend wurden aus 1000 alten Aktien 1 neue.
      Avatar
      schrieb am 10.09.05 18:36:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Leute,

      Ihr seid mir die richtigen „ Türken Investoren“;). Da passiert was wichtiges und keiner weiß bescheit.

      Ihr habt Glück, dass ich zufällig den Titel des Threads gesehen habe.


      Zum 1. Januar 2005 führte die Türkische Republik mit der "neuen" Türkischen Lira eine neue Währung ein. Eine "neue" Lira entspricht dem Wert von 1.000.000 "alten" Lira. Die Währungsumstellung an sich war nicht mit einer Auf- oder Abwertung gegenüber anderen Währungen verbunden.





      Viel Spaß bei euren Engagements.

      Tropezon
      Avatar
      schrieb am 10.09.05 19:14:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo tropezon,

      vielen Dank fuer den Chart! :) Deine Kritik solte
      sich aber vielleicht nicht an alle hier im Thread
      richten, da das mit der Waehrungsumstellung ohne Auf-
      oder Abwertung allen ausser dem Threaderoeffner bekannt
      war und ist ;)

      Xiangqi
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 12:29:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ja, genau, und ich bin der Weihnachtsmann :laugh:

      Wo gibts denn sowas das eine Auf-/ Abwertung sich nicht auf andere Währungen auswirkt ?

      Die beiden Charts sagen doch nur aus; das man für einen Euro vor der Aufwertung rund 1 800 000 TL bekommen hat und nach der Aufwertung man für einen Euro rund 1,80 Türkische Lira (neu ) bekommt.

      Wieviel Euros man für eine Lira vor und nach der Aufwertung bekommen hat/bekommt, könnt Ihr euch ja selber ausrechnen, wenn ihr das denn könnt.

      Bei der Bank / Wechselstube haben se diese Infos sicher nicht mehr liegen.



      Gruß Kleinerfisch :D
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 16:33:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      naja, eventuel irre ich mich ja auch :cry:

      das wäre zwar nicht gut aber was soll man machen :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aufwertung der Türkischen Lira