checkAd

    Solarboom - Silizium - welche Explorer/ Rohstoffproduzenten sind zu empfehlen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.09.05 11:39:58 von
    neuester Beitrag 27.09.05 14:01:53 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.004.499
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.070
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.09.05 11:39:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,


      Bin bisher noch nicht in Solaraktien investiert, was ein unverzeihlicher Fehler ist. Nun, es gibt noch eine Chance. Nämlich das Thema an der Wurzel anzupacken und in Silizium-Lieferanten/-explorer und sonstige Firmen zu investieren, die mit Silizium zu tun haben.

      Habe das hier soeben im BEG-Thread WKN 522130 gefunden:

      Börsendebüt im Oktober

      Der Solarzellenhersteller Q-Cells hat seine Börsenpläne konkretisiert. Noch im Oktober soll der Handel mit den neuen Solar-Aktien beginnen, bestätigte der TecDax-Aspirant. Gleichzeitig legte er Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vor - die ein rasantes Wachstum dokumentieren.


      Wolfen - Der Solarzellenhersteller Q-Cells will noch im Oktober an die Börse gehen. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit und beendete damit die Spekulationen der vergangenen Tage. " Mit dem Börsengang wollen wir unseren Finanzierungsspielraum deutlich vergrößern und weiter wachsen" , sagte der Vorstandsvorsitzende, Anton Milner.

      Sonnenenergie boomt: Deshalb gibt auch Solarzellenproduzent Q-Cells im Oktober sein Debüt an der Börse


      Konsortialführer des Börsengangs sind die Citigroup und Dresdner Kleinwort Wasserstein, auch die Landesbank Baden-Württemberg gehört zum Konsortium. Über die Höhe des Erlöses wollte Q-Cells noch keine Angaben machen. Es handele sich um ein Volumen unter 300 Millionen Euro, aber über 150 Millionen Euro, hieß es aus gut unterrichteten Finanzkreisen. Auch über den Tag der Bekanntgabe des Ausgabekurses äußerte sich das Unternehmen nicht. Branchenkreisen zufolge ist das Börsendebüt schon für Anfang Oktober geplant.

      Der nach eigenen Angaben weltweit fünftgrößte Solarzellenhersteller will unter die " Top drei" der Branche aufrücken. Der größte Teil des Emissionserlöses fließe in die Expansion. " Wir wollen mit dem Erlös aus dem Börsengang zwei bis drei neue Fabriken bauen" , sagte Finanzvorstand Hartmut Schüning. Auch solle die Zahl der Mitarbeiter weiter deutlich erhöht werden. Sie ist mittlerweile auf mehr als 700 gestiegen, beim Start der Produktion 2001 beschäftigte Q-Cells 40 Männer und Frauen.

      Bei dem 1999 gegründeten Unternehmen legte der Umsatz im vergangenen Jahr von 48,8 Millionen auf 128,7 Millionen Euro zu. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) lag bei 19,6 Millionen Euro und damit mehr als drei Mal so hoch wie im Vorjahr (5,3 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss stieg von 3,9 auf 12,4 Millionen Euro.


      Für die kommenden Jahre will Q-Cells vom Boom der Solarbranche profitieren. " Der Markt wächst in den nächsten Jahren um 25 bis 30 Prozent. Dahinter wollen wir nicht zurückstehen." Trotz steigender Produktionsmenge sind die Solarzellen des Wolfener Herstellers bis Ende 2006 ausverkauft. Frisches Geld durch den Börsengang wird dieses Problem aber nicht lösen, es fehlt eher am Material als am Geld. " Es liegt nicht daran, dass wir uns das Silizium nicht leisten können, sondern wir kriegen keins" , sagt Sprecher Stefan Dietrich.


      ...


      Meine Frage nun : Welche Explorer/Rohstoffproduzenten fördern Silizium bzw. welche sonstigen Firmen sollte man in der Siliziumproduktion beachten und könnten vom Solarboom profitieren ?

      Danke für Antworten.


      stockrush :)
      Avatar
      schrieb am 03.09.05 12:25:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi, stockrush,

      gute Frage.

      Lies mal den kurzen, aber ergiebigen Threat:

      Thema: Solar und Silizium
      [Thread-Nr.: 991988]

      Scheint so, als könne man diesem Gedankenansatz nicht so recht weiter verfolgen ....

      Hat jemand ne bessere Idee (ausser URAN und solchen Kernkraft-Mist)?

      wino
      Avatar
      schrieb am 03.09.05 13:18:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      lieber uran, als so ein ökomist.
      Avatar
      schrieb am 03.09.05 14:26:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      wenn man sagt, die HOFFNUNG stirbt zuletzt ....

      ist es eigentlich die DUMMHEIT, die zuerst draufgeht ...?

      .... fragt sie Wino, der sich nun mal den guten Dingen des Lebens zuwendet und den Sommer weitergeniesst ...
      Avatar
      schrieb am 03.09.05 16:56:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      lieber Uran? - sollte man wissen, dass Uran in den meisten Fällen nicht abbaubar ist und daher viele Explorer (vor allem die weit über 100 Neuen) ihre versprechen nicht halten werden, aber das ist ja wurscht, wenn inzwischen die Phantasie getradet wird!:laugh:

      Da ist dieser Ansatz schon löblich mit dem Silizium!:p

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.09.05 18:40:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für Eure Antworten.

      Wenn es um Uran ginge, würde ich in wealth minerals investieren.

      Allerdings ging es mir um Silizium.;)

      Werde mich weiterhin informieren. Mal sehen, was ich rauskriege. :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.09.05 19:10:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]17.778.483 von stockrush am 03.09.05 18:40:03[/posting]Hallo stockrush,

      Du suchst diesen Rohstoff?



      Silizium Quarz oder Silizium-Sand

      Schau dir mal Gossan Resources (GSS) an. Gossan exploriert ein aussichtsreiches Silizium-Sand Projekt in Canada.
      Auf Goldseiten.de findest Du die Unternehmensvorstellung auf Deutsch, oder direkt Homepage http://www.gossan.ca

      Viel Spass beim recherchieren ;)

      derschweizer
      Avatar
      schrieb am 03.09.05 20:25:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Super. Danke !

      Schau ich mir morgen an. :)
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 01:35:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]17.778.587 von derschweizer am 03.09.05 19:10:34[/posting]zur solarzellenproduktion benötigt man "solarsilizium".
      dieses ist mit dem herkömmlichen silizium, welches für die halbleiterproduktion verwendet wird, nicht identisch.
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 01:38:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Antec Solar Energy AG stellt - europaweit einzigartig - Solarmudule ohne Silizium her und profitiert daher durch eine höhere Marge vom Solarsiliziummangel.

      www.antec-solar.de
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 14:01:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Gar nicht so einfach, eine Firma zu finden, die nicht bereits ganz (Hemlock semiconductor) oder größtenteils anderen Firmen.
      Guckt euch mal folgende Auflistung an.

      http://mmoll.home.cern.ch/mmoll/links/silicon.htm


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Solarboom - Silizium - welche Explorer/ Rohstoffproduzenten sind zu empfehlen ?