checkAd

    Der Dodo-Preis - jetzt auch bei W:O - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.09.05 09:03:34 von
    neuester Beitrag 09.09.05 15:48:48 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.005.705
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.225
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 09:03:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die "Wirtschaftswoche" prämiert seit 2 Wochen wirtschaftliche Vorschläge und Zitate, die von der Redaktion als unsinnig erachtet werden. Mit dem so genannten Dodo-Preis möchte Chefredakteur Stefan Baron das Niveau der wirtschaftspolitischen Debatte in Deutschland fördern.

      Als Wappentier des Preises ist der Dodo gewählt worden. Der einst auf der Insel Mauritius beheimatete Vogel ist in Folge mangelnder Lern- und Anpassungsfähigkeit an die sich verändernde Umwelt ausgestorben.


      http://blog.wiwo.de/blackbaron/eintrag.php?id=6
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,372248,00.html

      Ich bin begeistert von Barons Idee - und hab mir gedacht, das der Dodo-Preis auch hier im Wipo-Board eine gewisse Berechtigung haben könnte. Material dürfte genügend vorhanden sein.




      Nun will ich auch gleich mal den ersten Vorschlag für den "ökonomischen Unsinn der Woche" einreichen. (weitere Vorschläge sind natürlich ausdrücklich erwünscht ;) ):


      "...Hierin liegt auch ein Schlüssel für mehr Konsum, sprich Wirtschaftswachstum...."
      aus dem Beitrag #4 / [Thread-Nr.: 1005121]
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 09:23:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Dodo des zurückliegenden Monats August ist wohl eindeutig: Thread: Frau Dr. Merkel :D
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 09:58:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Toller Vergleich mit der "mangelnden Anpassungsfähigkeit".

      Der Dodo starb aus, weil friedliche christliche Seefahrer in das abgeschlossene Ökosystem der Inseln Mauritius und Reunion Tiere (insb. Schweine) eingeschleppt haben, die den bisher ohne natürliche Feinde lebenden Dodo in kurzer Zeit verdrängten. Zudem war der Dodo ein beliebter Fleischlieferant für die Rückfahrt von den Inseln.

      Aber der Vogel war ja "selbst schuld", er hat sich nicht innerhalb kürzester Zeit seinem "globalisierten" Ökosystem angepaßt, bspw. Fliegen gelernt. Er war halt nicht "flexibel" und hat versucht, sich weiterhin in der sozialen Hängematte seines Ökosystems auszuruhen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 10:11:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]17.837.957 von antontirol am 09.09.05 09:58:56[/posting]schöner Beitrag - eines Tages sind dann alle natürlichen Lebewesen wegen "fehlender Anspassungsfähigkeit" ausgeschieden aus dem großen "Reise nach Jerusalem". Ein paar Insekten, ein paar Algen überleben vielleicht....:rolleyes:

      Dann sitzt der Mensch allein da, anpassungsfähgig, aber in was für einer Welt....???
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 10:15:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      und?

      Auf welcher Seite stehst D U nun?


      Möchtest du, daß wir es durch die Brille des Dodos sehen -

      - oder durch die der wagemutigen Seefahrer, die die heutige Welt und deren Entwicklung erst ermöglicht haben?:rolleyes:



      Wer hat da gesagt:"Die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters" ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 10:26:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]17.838.213 von webmaxx am 09.09.05 10:15:18[/posting]...sollte ich angesprochen sein: Ich stehe auf der Seite der Erde und der Natur. Die größer ist als die Seefahrer und als ein Dodo.

      Und ich stehe auf der Seite derer, die nicht glauben, dass der Mensch alles beherrschen kann und gottgleich seine Werte verbindlich für die Natur vorschreiben kann. Letztlich wird er damit auch nicht durchkommen. Dafür reicht die menschliche Weisheit einfach nicht aus.

      In der Wirtschaft sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, die Starken zu schwächen und eine Art Sozialismus einzuführen. Auch das ist letztlich Teil der Natur, dass der Sozíalstaat immer an Grenzen stoßen muss.

      Aber global gibt es auch noch anderes als Wirtschaft. Zum Glück. Da werden die 100 oder 200 Jahre, in denen Nationen andere Länder beherrscht haben, keine Rolle spielen und der Ruhm der Seefahrer ist angesichts der Dauer der Erdgeschichte weniger wert als ein Sandkorn.
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 10:43:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]17.838.213 von webmaxx am 09.09.05 10:15:18[/posting]Jaja, die Wahrheit, es gibt keine Wahrheit blablablabla.

      Ich habe nur versucht, die Gründe für das Aussterben ein wenig vernünftiger zu beschreiben, nicht in guter moderner Weise nach dem Motto "selbst schuld, der Vogel, hätte er sich doch angepaßt".
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 10:49:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]17.838.388 von xylophon am 09.09.05 10:26:10[/posting]xylo, deine Ambivalenz wird jetzt deutlicher...


      In der Natur herrscht ein Verdrängungswettbewerb in Reinstkultur.

      - Der Pflanzenkeim, der von einem starken Baum kommt und als erster ideale Bedingungen vorfindet, verdrängt, verkrüppelt und vernichtet alle anderen...


      - Zu diesem Zweck und zur Anpassungsoptimierung werden Reproduktionsmaterialen in Überfülle hergestellt.


      Du kannst diese banalen Erkenntnisse nicht auf die Menschheit übertragen (wollen):rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 11:08:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      hey sorry, Irren ist menschlich sagte der Hase...


      Habe mich bei der zuordnung leider vertan.

      Mein Beitrag #5 war als Frage an #3, antontirol gedacht.Ich hatte die Intention schon verstanden und teile sie auch, nur dein atandpunkt war(ist) mir noch nicht klar.


      #8 war als Antwort auf #6, xylofon, erfolgt.


      @all

      So ein Preis ist ne schöne Sache und kann das öffentliche Bewußtsein auf Mißstände hinleiten.

      Was wir aber dringend brauchen, sind LÖSUNGEN, die die VIELZAHL der Mißstände endlich radikal (lat. Radix, = Wurzel) angreifen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 11:16:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]17.839.137 von webmaxx am 09.09.05 11:08:43[/posting]Mein Standpunkt ist einfach, daß ich den armen Dodo vor einer Vereinnahmung schützen wollte. ER kann nichts dafür, daß er ein paar hundert Jahre nach seinem Aussterben jetzt auch noch als Keule gegen irgendwelche politischen Gruppen benutzt wird.

      Ist ja eigentlich egal, aber ich erinnere mich noch daran, daß man der Telekom mal den "Sprachschuster" für ihre dämlichen denglischen Wortschöpfungen verliehen hat. Statt das weiter zu diskutieren, haben sich die Schuster wegen Diskriminierung ihres Berufsstandes aufgeregt.

      GLEICHES RECHT FÜR ALLE, ob Dodo oder Schuster. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 11:22:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      #1

      Ich behaupte mal ganz pauschal, dass in Kürze das ganze 68ertum und deren verkorkste Ideologie aussterben wird !

      :mad::cry:
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 11:32:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      [posting]17.839.260 von antontirol am 09.09.05 11:16:40[/posting]nö,nö,nö Antontirol,

      gleiches Recht für alle kann hier nicht gelten (erst, wenn auch die Schuster ausgestorben sind - wird vielleicht schneller gehen, als manche denken)

      Siehs mal so: wenn der Dodo als Schlagwort posthum wieder zu
      Ehren kommt, erfüllt er womöglich erst seinen letzten, ihm im Weltenrund zugedachten Auftrag:D


      Und mal im Ernst: Es gibt genug lebende " Randgruppen, die man vor Vereinnahmung schützen" sollte - z. B. Politiker:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 11:49:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Politiker gehören zu den Geschöpfen, die sich immer weniger auf Veränderungen einstellen können, ... trotzdem aber sterben dann doch "die anderen" aus :eek: ;)
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 11:54:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      [posting]17.839.524 von webmaxx am 09.09.05 11:32:46[/posting]Stimmt!

      Nur bin ich beim Vogelschutzbund und nicht beim Politikerschutzbund. :D

      Aber jetzt habe ich mich hier selbst eines groben Vergehens schuldig gemacht und eine an sich sinnvolle Diskussion auf einen Nebenschauplatz gezerrt. Entschuldigung.

      Aber einen hätte ich noch. Der Vogel wäre auch ein interessantes Wappentier für einen Preis. Früher eine gefürchtete Plage, heute so gut wie ausgestorben.



      Großtrappe.
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 12:03:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      [posting]17.839.895 von antontirol am 09.09.05 11:54:06[/posting]also ich für mein Teil finde, wir sind von Trottel-Lummen umzingelt...:laugh:

      #13 Kabbes, - das war kein Kappes, das war gut:D leider:mad:
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 15:30:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Servus Jungs,
      fein das sich schon so viele an der Diskussion beteiligt haben.

      Aber gibt es auch Vorschläge für den " ökonomischen Unsinn der Woche" hier im Board? :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 15:41:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      [posting]17.842.988 von Steigerwälder am 09.09.05 15:30:59[/posting]nö, aber ich kann ja schnell einen Zins-Thread aufmachen...:D
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 15:41:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      Am anpassungsfähigsten sind Kakerlaken und Ratten.
      Schöne Gesellschaft!
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 15:45:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]17.843.237 von AngelikaGert am 09.09.05 15:41:48[/posting]Ja , auf Dauer wird sich die kriechende Gesellschaft durchsetzen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 15:48:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      [posting]17.843.226 von webmaxx am 09.09.05 15:41:08[/posting]:laugh::laugh::laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Dodo-Preis - jetzt auch bei W:O