checkAd

    Sozial gerecht nach dem Verständnis von CDU / Kirchhoff, bedeutet... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.09.05 08:46:32 von
    neuester Beitrag 11.09.05 09:46:47 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.006.080
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 611
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.09.05 08:46:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Musterrechnung:

      BEISPIEL 1:
      Einkommen 20.000 Euro brutto,
      Steuern 2.500
      Sozialabgaben 3.000
      Quote Steuer/Abgabe: 27,5 %
      Lebenshaltungskosten
      (Miete München, Auto, kein Urlaub): 15.000
      Angehäuftes Vermögen: - 500 Euro

      Bilanz 40 Jahre Arbeit: -20.000 Euro
      Vermögensstand Ende Arbeitsleben: - 0,26 Mio Euro (10 % Zins)

      BEISPIEL 2:
      Einkommen 2.000.000 Euro brutto,
      Steuern 500.000 Euro
      Sozialabgaben 3.000
      Quote Steuer/Abgabe: 25,1 %
      Lebenshaltungskosten
      (Miete München, Auto, kein Urlaub): 15.000
      Angehäuftes Vermögen: 1,5 Mio

      Bilanz 40 Jahre Einkommen: 60 Mio Euro
      Hinzu kommen Anlageerträge in der Größenordnung von 240 Mio Euro (konservative Schätzung 6 % p.a.) abzgl. 10 % Speku-Steuer Kirchhoff: 216 Mio.
      Vermögensstand Ende "Arbeit"sleben: + 300 Mio Euro

      Differenz: 300 Mio Euro

      Und jetzt sollte man das Ganze nochmals mit 60 Mio Euro (Ferrari-BrummBrumm, etc.) und 200 Mio (Flick, Quandt,Thyssen, Albrecht, etc.) Jahreseinkommen durchdeklinieren.

      Das nennt sich Gerechtigkeit in den Zeiten des Neokapitalismus. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.09.05 09:24:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was soll uns das sagen?

      Wie sieht das Beispiel mit den heute gültigen Steuersätzen aus?
      Wo verdient man 40 Jahre lang 2 Mio. Euro?
      Warum sind die Lebenshaltungskosten des Beispiel 2 auf dem Niveau des Beispiel 1?

      Wen willst Du mit einer derart schwachsinigen Aufstellung in einem Börsenborard beeindrucken?
      Avatar
      schrieb am 11.09.05 09:31:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]17.855.588 von o_mar am 11.09.05 09:24:29[/posting]o-mar - der Autor hat wahrscheinlich Zahnschmerzen oder noch einen Brand vom Vorabend, oder, oder...

      Es wäre uns allen gedient, er würde sich nochmal wieder hinlegen (ein , zwei Jahre :laugh:)

      Wir sollten seine Beiträge dieser Art aber künftig nicht mehr mit Antworten aufwerten.
      Avatar
      schrieb am 11.09.05 09:46:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Lieber o_mar,

      uneingeschränkt zustimmen muß ich Dir darin, dass niemand 2 Mio Jahreseinnahmen verdient im Jahr. Deswegen habe ich ja auch von Einkommen geschrieben und nicht von Lohn oder Verdienst. Einkommensmillionäre mit 2 Mio Euro Jahreseinkommen (aufwärts) gibt es viele. Weitaus mehr als Florida-Ralfs (oder war es Rolf?).

      Was die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten angeht: Ich sehe natürlich ein, dass ich den Maybach, den Ferrari und die beiden Porsches, die kleine Yacht mit Liegeplatz in Nizza und die Unterhaltskosten für die drei Häuser in Portugal, Mallorca und Österreich einkommensmindernd hätte berücksichtigen müssen :-) (Von den vier Urlauben in der Südsee gar nicht erst zu reden.) Außerdem habe ich ausgeklammert, dass niemand in München von 20.000 Euro Bruttojahreseinkommen zu normalen Preisen leben kann. Also muß man eine gewisse Ersparnis beim Geringverdiener ansetzen weil dieser gelegentlich auch auf Essensreste und die "Fleischbank" zurückgreift. Mit Angie gibt `s vielleicht auch wieder Armenspeisung... stimmt schon.

      Aber Kirchhof will es doch einfach, damit auch seine Wähler es kapieren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sozial gerecht nach dem Verständnis von CDU / Kirchhoff, bedeutet...