checkAd

    Nanostart - vielleicht letztmals im SONDERANGEBOT!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.09.05 17:01:17 von
    neuester Beitrag 16.09.05 17:55:55 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.007.622
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.163
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0B9VV6 · WKN: A0B9VV
    0,3110
     
    EUR
    +3,67 %
    +0,0110 EUR
    Letzter Kurs 24.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Immobilien

    WertpapierKursPerf. %
    1,6600+176,21
    6,4800+65,73
    3,3300+62,44
    5,6500+51,47
    3,8000+51,39

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.05 17:01:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Andere Beteiligungsgesellschaften wie bmp AG, KST Wertpapier oder U.C.A laufen derzeit recht gut. Bei Nanostart gab es Mitte letzter Woche zwar einen 15% Kurssprung nachdem man angekündigt hat das eine der Beteiligungen noch dieses Jahr an die Börse gebracht werden wird, aber dieser Kurssprung wurde nun fast komplett korrigiert. Daher hat Nanostart jetzt erstmal Nachholpotential!
      Aber das ist noch nicht alles was für Nanostart spricht. Denn man hat, wie schon erwähnt, ja den Börsengang einer Tochter noch in diesem Jahr angekündigt. Da im Dezember wohl kaum mehr ein Börsengang stattfinden wird sollte dieser Börsengang im Oktober oder November erfolgen; also noch maximal ca. 10 Wochen bis es soweit ist. Dann jedoch fließt der Nanostart AG eine Menge Geld zu. Denn wie man bekanntgab wird eine deutsche Beteiligung an die Börse gebracht werden. Da ItN Nanovation noch eine GmbH ist und die Magforce Nanotechnologies noch nicht reif für einen Börsengang ist wird es wohl um die NanoFocus AG gehen. An dieser ist, so kann man nachlesen, die Nanostart AG mit 15% beteiligt, denn laut Nanostart Website hält man zwischen 10% und 50% der Anteile und laut Internet hat Nanostart die Anteile von der U.C.A übernommen, die zuvor 15,01% gehalten hat. Die Kapitalerhöhung Anfang des Jahres hat Nanostart, dass kann man ebenfalls im Internet nachlesen, mitgemacht, so das man davon ausgehen kann das es keine Verwässerung gegeben hat und Nanostart mit etwa 15% an NanoFocus AG beteiligt ist.
      Die NanoFocus AG hat, dass ist ebenfalls im Internet nachlesbar, im Jahr 2001 einen Umsatz von 3,1 Mio. Euro erzielt. Damals, so steht es im Web, erwartete man Wachstumsraten von 100% p.a. Aufgrund der geringen Ausgangsbasis (Umsatz 3,1 Mio. Euro in 2001) sollte in 2002 und 2003 eine Verdopplung auf dann etwa 12 Mio. Euro Umsatz in 2003 möglich gewesen sein. Ab da rechne ich aufgrund des Basiseffekts mit geringeren Wachstumsraten, so das in 2005 (dem laufenden Geschäftsjahr) wohl ca. 25 Mio. Euro Umsatz anfallen dürften. Ferner könnte das Unternehmen durch den Börsengang jetzt wieder bei Umsatz und Gewinn deutlich wachsen, so das ich eine Bewertung der NanoFocus AG von 100 Mio. Euro für nicht unrealistisch halt (entspräche einem KUV von 4, was für ein wachstumsstarkes Nanotechunternehmen möglich sein sollte beim derzeitigen Kapitalmarktumfeld; man sehe sich einmal die absurde Bewertung der EOP Biodiesel an!). Dies würde bedeuten, dass die 15%ige Beteiligung der Nanostart AG an der NanoFocus AG ca. 15 Mio. Euro wert wäre. Beim derzeitigen Aktienkurs von 12,15 Euro ist die Nanostart AG jedoch "nur" mit etwa 55 Mio. Euro bewertet. Das wiederum würde bedeuten das die anderen Beteiligungen der Nanostart AG, die ja in den nächsten Monaten/Jahren sukzessive ebenfalls an die Börse gebracht werden sollen, auf gerade noch 40 Mio. Euro taxiert werden. Schaut man sich nun aber den Marktwert der 3 bereits börsennotierten Beteiligungen (Arrowhead Research, Integral Vision, Obducat) sowie das Potential von Unternehmen wie ItN Nanovation (der Unternehmenswert wurde zuletzt auf 70 Mio. Euro beziffert und die Nanostart AG hält eine mindestens 10%ige Beteiligung!), Magforce Nanotechnologies (Nanostart hält mehr als 50% des Unternehmens) oder auch den US-Werten NanoOpto (Börsengang ist evtl. ebenfalls noch für dieses Jahr geplant) oder NaturalNano an, so wird jedem Anleger schnell klar das die Nanostart AG deutlich unterbewertet ist. Im von mir angenommenen Worst Case Szenario, dass u.a. einem kompletten Fehlschlag der Magforce Nanotechnologies und auch sonst äußerst konservative Wertansätze beinhaltet, wäre die Aktie auf dem aktuellen Niveau fair bewertet. Wird jedoch der angekündigte Börsengang einer deutschen Beteiligung, voraussichtlich NanoFocus AG, sowie der ebenfalls in Planung befindliche Börsengang der US-Beteiligung NanoOpto ein Erfolg, so hat die Aktie noch mächtig Potential. Und wird darüber hinaus die Magforce Nanotechnologies ein Erfolg, so kann sich die Aktie gegenüber dem aktuellen Kursniveau locker verdreifachen. Denn sollte Magforce Nanotechnologies eine Markkapitalisierung von 100 Mio. Euro erreichen, so wäre der aktuelle Börsenwert der Nanostart AG ja schon durch ihre mehr als 50%ige Beteiligung an der Magforce Nanotechnologies gedeckt.
      Ob nun der wohl bald folgende Börsengang von NanoFocus ein Erfolg wird und ob insbesondere der in den USA geplante Börsengang von NanoOpto ein Erfolg wird muss man zwar abwarten, aber an der Börse muss man ja auch ein wenig spekulieren. Und wer mit der Nanostart Aktie spekuliert hat dabei m.E. ein sehr gutes Chance/Risiko Verhältnis. Mein erstes Kursziel auf Sicht von 3 Monaten, bedingt durch die angekündigten Börsengänge, liegt bei zunächst 20 Euro. Die Aktie der Nanostart AG ist daher auf dem aktuellen Kursniveau um die 12 Euro, wo sich übrigens auch eine charttechnisch sehr schöne Unterstützung befindet, ein klarer Kauf für spekulative Nanotechinvestoren...

      MFG FYWO
      Avatar
      schrieb am 16.09.05 17:53:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich denke auch das man hier einsteigen kann, wenn der erste Börsengang kommt kann es sehr sehr schnell nach oben gehen!

      Mein persönlichess Kursziel: 20-30 Euro ;)
      Avatar
      schrieb am 16.09.05 17:54:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 16.09.05 17:55:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      PS: Wo bleiben die Basher??? :confused::confused::cry:

      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,39
      -2,96
      -0,11
      -1,09
      -0,22
      -3,18
      -2,42
      0,00
      +165,79
      0,00
      Nanostart - vielleicht letztmals im SONDERANGEBOT!!!