checkAd

    *** Ein Blick auf den -> Haitec AG-Chart <- sollte sich lohnen *** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.09.05 12:01:43 von
    neuester Beitrag 27.09.05 08:56:34 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.008.399
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 268
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.09.05 12:01:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Unternehmensbericht | Neuemissionsbericht




      Kontakt HAITEC AG
      Alois-Wolfmüller-Str..
      D-80939 München
      Telefon +49 (0) 89-35631-0
      Fax +49 (0) 89-35631-3300
      Email aktie@haitec.de
      Internet www.haitec.de

      HAITEC bezeichnet sich als eines der größten Systemhäuser in Deutschland und positioniert sich als führender Full-Service-Dienstleister in den IT-Segmenten Product Lifecycle Management-Lösungen (PLM) und Systemintegration (SI). Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse eines Unternehmen, das e-Business, ist integraler Bestandteil beider Geschäftsfelder. Die Gesellschaft verfolgt dabei das Konzept, als umfassend beratender und realisierender Systemdienstleister bei ihren Kunden die IT-Struktur zu optimieren und die dazugehörigen IT-Prozesse zu integrieren. Bei der Projektdurchführung, die von HAITEC - teilweise gemeinsam mit Kooperationspartnern - geleitet wird, beschafft die Gesellschaft die erforderliche Hard- und Software, installiert diese beim Kunden, führt notwendige Anpassungen bei der Integration in die bestehenden Systemstrukturen durch und schult die Mitarbeiter des Kunden in der Anwendung des neuen Systems.

      Für den Betrieb eines installierten Systems stellt HAITEC insbesondere Hotline-Support und Wartung zur Verfügung. Daneben übernimmt HAITEC auch die Betreuung kompletter Kundensysteme und deren Betriebsführung. Bei dieser Form des Outsourcing, die für die Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt, betreibt HAITEC beim Kunden bestehende IT-Systeme selbst und betreut diese umfassend. Im Mittelpunkt steht hier das IT-Outsourcing von mittelständischen Unternehmen.

      Im Geschäftsjahr 2003/04 (30.09.) schlitterte HAITEC nur knapp an einer Insolvenz vorbei, doch der Vorstand sah bei Vorlage des Geschäftsberichts die Ausgangslage dennoch in Teilen aussichtsreich. So erarbeitete die Führung ein Restrukturierungsprogramm (KISS: Keep it smart and simple), in dessen Zuge sich die Gesellschaft auf die beiden Kerngeschäftsbereiche PLM und SI konzentrierte, die nicht profitablen Geschäftsbereiche verkaufte, unprofitable Kundenverbindungen löste und den Personalstand um 30 Personen verringerte. Um das finanzielle Fundament auszubessern, blieb der Gesellschaft nur der Weg über Barkapitalerhöhungen. Bis zum Oktober 2004 wurde das Kapital in insgesamt vier Schritten auf zuletzt 6,36 Mill. Euro erhöht. Mit der Begebung einer Wandelanleihe in Höhe von 1,47 Mill. Euro im Februar 2005 konnte darüber hinaus benötigtes neues Eigenkapital akquiriert werden. Zusätzliche Gelder flossen im Rahmen des Verkaufs der HAITEC Services GmbH im Rahmen eines Management Buy-Outs. Die Nachbeben dieser Umstrukturierungen und Neuorganisationen werden sich auch in der Bilanz des laufenden Jahres zeigen, so das Unternehmen.

      Generell verzeichnet HAITEC 2004 im Bereich PLM zunehmend Neuaufträge. Die beiden Tochtergesellschaften HAITEC Technologie Center GmbH und die HAITEC Product Lifecycle Management GmbH werden laut Beschluss der Hauptversammlung am 10. Mai 2004 zusammengeführt. Im laufenden Jahr sollen sie auch juristisch fusionieren. Der hier erzielte Segmentumsatz belief sich auf 6,7 (5,7) Mill. Euro. Im Bereich SI fokussiert HAITEC auf Storage- und Security-Lösungen im High End-Bereich und trennte sich vom margenschwachen Hardwaregeschäft. Die beiden Töchter HAITEC Consulting und Support GmbH und die Business IT Solutions GmbH wurden zur HAITEC Systemintegration zusammengeführt. Der SI-Segmentumsatz brach auf 6,6 (19,2) Mill. Euro ein.

      Insgesamt ließ der Umsatz im zwölfmonatigen Geschäftsjahr 2003/04 auf 13,3 (i.V. 24,9) Mill. Euro nach. Berücksichtigt man den Verkauf diverser Beteiligungen lag der Rückgang bei 3,2 Mill. Euro, so HAITEC. Während der Dienstleistungsanteil auf 52% des Umsatzes stieg, waren vor allem die Erlöse aus dem Hard- und Softwareverkauf rückläufig. Anhand des Restrukturierungsprogramms gelang es, die Material- als auch Personalkosten zu senken. Wie auch im Vorjahr fielen im Zuge notwendiger Rechtsberatung u.a. für die durchgeführten Kapitalerhöhungen wie auch für Betriebskosten etc. sonstige betriebsbedingte Aufwendungen in Höhe von 4,4 (4,2) Mill. Euro an. Das Ergebnis vor Steuern stellte sich auf minus 4,4 (minus 4,1) Mill. Euro. Nach Steuern und Anteilen Dritter blieb unter dem Strich ein Konzernjahresfehlbetrag von 4,4 (Fehlbetrag 4,2) Mill. Euro. Die anhaltende Verlustsituation hat das Eigenkapital der Gesellschaft aufgezehrt und so wies HAITEC zum Geschäftsjahresende ein negatives Eigenkapital von 0,89 (plus 1,1) Mill. Euro aus. Dies sei, so das Unternehmen, durch die erneute Kapitalerhöhung allerdings aktuell ausgeglichen. Für das laufende Jahr rechnet HAITEC mit einem Umsatz von 16,7 Mill. Euro und einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern von minus 0,45 Mill. Euro.

      Bereits seit 2002 kämpft die HAITEC-Gruppe mit einer anhaltenden Absatzschwäche, die zu herben Umsatzverlusten geführt hatten. Im neunmonatigen Rumpfgeschäftsjahr zum 30. September 2003 erwirtschaftete das Unternehmen nur 24,9 (2002: 50,7) Mill. Euro. Erschwerend hinzu kam, dass Business-Partner wie IBM oft profitable IT-Projekte nicht mehr weitergeben sondern selbst erledigen, was für HAITEC enorme Ausfällen bedeutet.

      Die anhaltende Flaute führte schließlich dazu, dass HAITEC am 23. Oktober 2003 einen Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals anzeigen musste, der die Einberufung einer außerordentlichen HV am 18. Dezember erzwang. Hier wurde die Veräußerung der Tochter ICP Manfred Linsenmaier GmbH und der HAITEC EDV-Systemintegration Verwaltungs GmbH beschlossen. Der Verkauf der ICP (verantwortlich für ein Drittel des Umsatzes im Rj. 2003) im Oktober 2003 verbesserte die Liquiditätssituation.

      Im Rahmen der nötigen Umstrukturierung war das operative Geschäft bereits 2003 in Tochterfirmen ausgegliedert worden. So erhielt die HAITEC Consulting & Support GmbH den Service wie Call Center und technischen Support und die HAITEC Business Solutions GmbH das Geschäft mit den Hard- und Softwarelösungen. Zudem entstand die HAITEC Product Lifecycle Management (PLM) GmbH, die Komplettlösungen für die digitale Prozesskette anbietet und im Bereich CATIA-Markt (Konstruktions- und Entwicklungssoftware) den dritten Platz bei den IBM Business Partnern erzielen konnte. Neben diesen drei neuen Töchtern gehören noch die HAITEC Professional Software Solutions GmbH, die HAITEC Technology Center GmbH und die HAITEC Services GmbH zur Firmengruppe.

      Die HAITEC AG führt ihren Ursprung auf die 1989 gegründete Haitec - Gesellschaft für Entwicklung und Vertrieb EDV-gestützter Lösungen mbH zurück. Am 9. September 1998 wurde diese Gesellschaft auf ihre Tochter, die HAITEC Gesellschaft für den Vertrieb von EDV-Lösungen mbH ("HAITEC GmbH") verschmolzen. Die HAITEC AG selbst wurde am 15. Oktober 1998 mit einem Grundkapital von 105.000 DM gegründet. Durch Beschluss der HV vom 10. Dezember 1998 wurde eine Kapitalerhöhung um 3,0 Mill. auf 3,105 Mill. DM durchgeführt. Zur Durchführung der am 11. März 1999 beschlossenen Verschmelzung der "HAITEC GmbH" auf die HAITEC AG wurde das Grundkapital der HAITEC AG um weitere 2,0 Mill. auf 5,105 Mill. DM angehoben. Am 12. März 1999 machte der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats vom genehmigtem Kapital Gebrauch und führte eine Kapitalerhöhung um 725.000 auf 5,83 Mill. DM durch.

      In der ao. HV vom 8. Juni 1999 wurde das Grundkapital auf 2,98 Mill. Euro umgestellt und anschließend zur Glättung auf 2,985 Mill. Euro erhöht. Des Weiteren wurde die Erhöhung des Grundkapitals um 1,28 Mill. auf 4,265 Mill. Euro auf den Weg gebracht. Diese 1,0 Mill. Aktien im Nominalwert von 1,28 Mill. Euro wurden zusammen mit weiteren 150.000 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre (Greenshoe) in der Zeit vom 8. bis 12. Juli 1999 einer breiten Öffentlichkeit zur Zeichnung angeboten. Die Bookbuilding-Spanne lautete auf 34 bis 40 Euro. Als Emissionspreis wurden 40 Euro errechnet. Der erste Kurs am Neuen Markt wurde am 14. Juli 1999 mit 42 Euro festgestellt. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft frische Mittel von brutto rund 39,9 Mill. Euro zu.
      Avatar
      schrieb am 20.09.05 12:09:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Break 38 und 100 Tage-Line

      Schlusskurs über 2,20/25 wäre sehr positiv

      Außerord. HV steht an!
      Avatar
      schrieb am 20.09.05 12:12:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Diagnose:

      Die HAITEC Aktie testete im März 2003 ihr AllTimeLow bei 0,32 Euro erfolgreich. Seitdem befindet sich die Aktie in einem Aufwärtstrend. Nach dem letzten Test der zugehörigen Trendlinie im Dezember 2004 hat sich dieser Trend deutlich beschleunigt. Im Mai diesen Jahres markierte die Aktie ein Hoch bei 2,63 Euro. Seitdem diesem Hoch befindet sich die Aktie in einer Konsolidierung. In dieser Konsolidierung verteidigt sie bisher die Unterstützung bei 2,00 Euro. Während der Aufwärtsbewegung seit März 2003 hat die Aktie ihren sekundären Abwärtstrend überwunden. Aus diesem Trendbruch ist noch ein Ziel bei 3,96 Euro offen.

      Prognose:
      Solange die HAITEC Aktie nicht unter 2,00 Euro auf Wochenschlusskursbasis fällt, hat sie gute Chancen auf einen Anstieg bis zunächst 2,63 und später 3,96 Euro. Bei einem Rückfall unter 2,00 Euro muss sogar ein Test des langfristigen Aufwärtstrends einkalkuliert werden. Aktuell liegt dieser bei 1,13 Euro.
      Avatar
      schrieb am 20.09.05 12:51:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      techn. Kaufsignal steht ;)

      Orderbuch auch interessant ;)
      Avatar
      schrieb am 20.09.05 14:54:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      hatte im Juli auf die Triplan AG hingewiesen.

      Zeiht seit Tagen mit einer guten Performance an.
      Erwarte auch bei Haitec eine gute Performance in den kommenden Monaten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.09.05 08:48:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      ** Guten Morgen**

      das von mir gestern progn. techn. Kaufsignal,hat sich per Schlusskurs über 2,20/25 bestätigt.

      Sehe weiteres Up-Pot. für diesen Wert.

      Außerordl. HV dürfte weitere Phantasie mit sich bringen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.09.05 09:57:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      ** Sollte der Bereich um 2,38/40 gebreakt werden, ergibt sich ein deutl. Up-Potential *** ;)

      Nur mal so!

      Beachtenswert weiterhin auch Triplan AG
      Avatar
      schrieb am 21.09.05 13:46:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Haitec arbeitet am nächsten großem Kaufsignal ;)

      Break 2,38/40 und ein deutl. Up-Potential wird generiert :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:56:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      DGAP-Ad hoc: HAITEC AG <HAI> deutsch

      Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

      Mergers& Aquisitions

      HAITEC AG meldet Planzahlen 2005/2006 // Einbringung der autinform AG

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      HAITEC AG meldet Planzahlen für kommendes Geschäftsjahr (01.10.2005 bis
      30.09.2006) / Einbringung der autinform AG

      1. Planzahlen für das Geschäftsjahr vom 01.10.2005 bis 30.09.2006
      Die HAITEC AG, München, plant für das kommende Geschäftsjahr (01.10.2005 bis
      30.09.2006) folgende Eck- und Rahmendaten. Die Plandaten stehen unter dem
      Vorbehalt der Zustimmung der heute in München stattfindenden außerordentlichen
      Hauptversammlung bezüglich der Einbringung der autinform AG, Wiesbaden, in
      den HAITEC-Konzern.


      Geschäftsjahr 2005/2006 2003/2004 Veränderung
      Umsatz TEURO 28.000 13.310 + 14.690
      EBIT TEURO 1.900 - 4.406 + 6.306
      Aktienanzahl Stück per 01.10. 10.589.410 5.364.410 + 5.225.000



      Die zum 01.10.2005 geplante Einbringung der autinform AG, Wiesbaden, erfolgt
      mittels Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage.

      Das Wertgutachten bestätigt einen Equity Value in Höhe von Mio. EURO 6,3.
      Damit errechnet sich ein Enterprise Value gemäß gutachtlicher Stellungnahme in
      Höhe von Mio. EURO 13,2.
      Der Kaufpreis beträgt Mio. Stück 2,225 HAITEC-Aktien.

      Ende der Ad hoc Mitteilung.
      HAITEC AG München, 27.09.2005


      HAITEC AG
      Alois-Wolfmüller-Straße 8
      80939 München
      Deutschland

      ISIN: DE0006005200; DE000A0AYX72
      WKN: 600520; A0AYX7
      Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in
      Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 27.09.2005

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-Hoc-Mitteilung:

      Der Vorstand der HAITEC AG stellt heute, anlässlich der außerordentlichen
      Hauptversammlung der Gesellschaft in München, die Details zur Eingliederung
      der autinform AG, Wiesbaden, vor. Hauptaktionär der autinform AG ist die
      Bridgepoint Capital Limited, London. Gleichzeitig werden die Planzahlen für
      das kommende Geschäftsjahr (01.10.2005 bis 30.09.2006) bekannt gegeben. Die
      Hauptversammlungsreden sowie die Abstimmungsergebnisse der außerordentlichen
      Hauptversammlung stehen heute im Laufe des Tages auf der Homepage der
      Gesellschaft unter www.haitec.de zur Verfügung. Nach Abstimmung mit der
      zuständigen Aufsichtsbehörde wurde diese Meldung in Form einer Ad-hoc
      Mitteilung abgefasst. Hauptmotive für diesen Schritt sind: Erhöhung der
      Kapitalmarkt-Transparenz und Messbarkeit des Unternehmenserfolges
      herbeizuführen. Darüber hinaus gab es seit Ankündigung der möglichen
      Einbringung der autinform AG in den HAITEC-Konzern sehr unterschiedliche,
      öffentlich geäußerte Einschätzungen, welche Auswirkungen und Bedeutung diese
      Transaktion für den HAITEC-Konzern im kommenden Geschäftsjahr sowohl in
      Umsatz- wie auch in Ertragshinsicht haben könnte. Mit der Quantifizierung und
      Veröffentlichung der Plandaten informiert der Vorstand interessierte
      Analysten, Journalisten und Investoren erstmalig und einheitlich.

      Durch die Umsatzerwartung von nunmehr 28,0 Mio. EURO für das kommende
      Geschäftsjahr wurden die ursprünglichen Planungen (ohne die Einbringung der
      autinform AG) um 80,6% angehoben. Die autinform AG plant einen Umsatz von
      12,5 Mio. EURO. Der Umsatzanteil der autinform AG am Gesamtumsatz der HAITEC
      AG beträgt 44,6%, die Plan-EBIT-Marge der autinform AG beläuft sich auf 9,1%.
      Der gesamte HAITEC-Konzern plant für das Geschäftsjahr 2005/2006 mit einem
      positiven EBIT von Mio. EURO 1,9. Im Geschäftsjahr 2003/2004 belief sich das
      EBIT der HAITEC AG noch auf minus Mio. Euro 4,4. Die Anzahl der Aktien per
      01.10.2005 (inklusive der heute zu beschließenden Kapitalerhöhung gegen
      Sacheinlage zum Erwerb der autinform AG) beträgt Stück 10.589.410.

      Es konnte in der Tabelle der Ad-hoc Mitteilung lediglich der Vergleich zum
      Geschäftsjahr 2003/04 hergestellt werden, da das laufende Geschäftsjahr am
      30.09.2005 endet und daher noch keine Vergleichszahlen vorliegen.

      Die Planzahlen setzen voraus, dass die Hauptversammlung dem heutigen Antrag
      auf Einbringung der autinform AG in den HAITEC-Konzern mit der erforderlichen
      Mehrheit zustimmt. Eine unabhängige und renommierte Wirtschaftsprüfungs- und
      Steuerberatungsgesellschaft hat ein neutrales Gutachten zum Bewertungsstichtag
      27.09.2005 erstellt und einen Equity Value der autinform AG in Höhe von Mio.
      EURO 6,3 ermittelt. Nachdem der Ertragswert unter dem Planungsansatz einer
      stillen Beteiligung ermittelt wurde, beträgt der Enterprise Value der
      autinform AG Mio. EURO 13,2. Der vereinbarte Kaufpreis beläuft sich auf 2,225
      Mio. Stück HAITEC-Aktien (Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage). Die Rückführung
      der Stillen Beteiligung kann frühestens im Jahr 2007 über eine Wandelanleihe
      erfolgen. Zum Wandlungszeitpunkt muss die Werthaltigkeit der zur Einzahlung
      vorgesehenen Stillen Beteiligung mindestens in Höhe der zu begebenden
      Wandelanleihe gegeben sein. Die genauen Bedingungen dafür können auf der
      Homepage der HAITEC AG unter www.haitec.de, eingesehen werden. Die autinform
      AG wird per 01.10.2005 (vorbehaltlich der Zustimmung der heute stattfindenden
      außerordentlichen Hauptversammlung) schuldenfrei und mit positivem
      Eigenkapital in die HAITEC AG eingebracht.

      Nach der Zustimmung durch die erforderliche Mehrheit in der Hauptversammlung
      erwartet der Vorstand vor allem im Bereich PLM (Product Lifecycle Management)
      signifikante Synergien für die kommenden Geschäftsjahre. Langjährigen Kunden
      der HAITEC AG fragen bereits zusätzliche Dienstleistungen und Know-how der
      autinform AG für neue Projekte nach. Darin bestätigt sich, dass HAITEC-Kunden
      nach kurzer Zeit die Vorteile aus der Zusammenführung des Know-hows beider
      Unternehmen erkannt haben und diese für den Ausbau ihrer eigenen
      Wettbewerbsfähigkeit nutzen wollen.

      Das Zusammengehen beider Unternehmen hat mehrere Vorteile: Zeit- und
      Kostenersparnis beim Kunden durch Integration der Konstruktionswelt mit den
      betriebswirtschaftlichen Abläufen. Abbau von systemübergreifenden
      Schnittstellen und nicht zuletzt wesentliche Vorteile in der IT-Landschaft.

      München, den 27.09.2005


      Ende der Meldung (c)DGAP
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:56:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      weitere News folgen! ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      *** Ein Blick auf den -> Haitec AG-Chart <- sollte sich lohnen ***