checkAd

    Island Anleihen - Meinungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.09.05 08:59:38 von
    neuester Beitrag 20.07.09 13:34:05 von
    Beiträge: 106
    ID: 1.009.223
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 63.875
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.09.05 08:59:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was haltet ihr eigentlich von den derzeit neu aufgelegten Anleihen in isländischen Kronen. Die Renditen sind mit rund 8-9% recht ordentlich, Emittentenbonität (z.B. einjährige Laufzeit der Republik Österreich) hervorragend, bleibt das Währungsrisiko der isländischen Krone, die sich aber schon seit einiger Zeit recht stark gegenüber dem Euro zeigt. Wie schätzt ihr das Risiko ein? Wäre das was zur Depotbeimischung? Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 23.09.05 11:24:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Lesezeichen.
      mir wäre über Island nix negatives bekannt (ausser dem Wetter dort)
      wo werden denn die Anleihen gehandelt ?:confused:
      Avatar
      schrieb am 23.09.05 20:04:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Österreichs Island-Anleihe lockt mit hohem Kupon

      14. September 2005 Fremdwährungsanleihen sind vorsichtig zu behandeln. Währungsrisiken sind auf längere Zeit schwer einzuschätzen. Da kann ein noch so schöner Kupon am Ende eventuelle Verluste in der Heimatwährung nicht mehr wettmachen.

      Das läßt sich mit kürzeren Laufzeiten naturgemäß etwas abfedern. Ein wirklich interessantes Papier stellt eine auf isländische Kronen lautende Anleihe der Republik Österreich (ISIN: XS0229290977) dar, deren einjährige Laufzeit am Donnerstag beginnt. Sie hat einen Kupon von sage und schreibe neun Prozent - das nimmt man wirklich gern mal mit.

      Wirtschaftsboom treibt Krone nach oben

      Da es sich um eine erstklassige Staatsanleihe handelt, braucht man über ein Emittentenrisiko schon gar nicht nachzudenken. Und das Risiko der isländischen Krone kann momentan als überschaubar gelten.

      Wie FAZ.NET schon Anfang des Monats schrieb (Erste Anleihe auf isländische Krone ist interessant), zeigt sich die Währung des nordischen Inselstaats seit Jahren stark. Gegenüber dem Euro hat sie seit 2001 über 25 Prozent zugelegt und macht derzeit keine Anstalten zu schwächeln. Deswegen gehört Island für Urlauber aus der Eurozone auch zu den teuersten Pflastern der Welt.

      Die Aufwertung wird von einer boomenden Wirtschaft getragen, deren Wachstum sich in diesem Jahr auf 6,8 Prozent beschleunigen und das Tempo im kommenden Jahr tendenziell beibehalten soll. Vor allem aber hat sich die hartnäckige Inflation auf der importabhängigen Insel die Leitzinsen auf ein Rekordniveau von mittlerweile 9,5 Prozent getrieben. Da sich der Preisauftrieb in den vergangenen Monaten auf 4,8 Prozent beschleunigt hat, gilt es praktisch als offenes Geheimnis, daß die Zentralbank die Zinsen noch weiter anheben wird, um sich dem Inflationsziel von 2,5 Prozent wenigstens anzunähern. Die deutliche Zinsdifferenz zum Euroraum stärkt die Krone.

      Das Schlüsseljahr 2007

      Der Schlüssel für den Wirtschaftsboom liegt darin, daß es nicht viel braucht, um einer Volkswirtschaft mit einer Bevölkerung von rund 300.000 Personen zu einem Boom zu verhelfen. Im Falle Islands war neben Steuererleichterungen der Bau von neuen Aluminiumschmelzen für den Anstieg des Wachstums verantwortlich.

      Da die derzeitigen Investitionsvorhaben auslaufen, soll sich das kräftige Wirtschaftswachstum im Jahr 2007 beruhigen und auf drei Prozent zurückgehen. Ob es dazu kommt, hängt vom Erfolg der Aluminiuminvestitionen und der Fiskalpolitik ab. Islands Aluminiumexporte soll im kommenden Jahr um 29,6 Prozent und 2007 um weitere 69 Prozent steigen. Dazu soll laut Finanzminister Geir Haarde auch ein erwartete Abwertung der Krone beitragen.

      Doch daß sich der Wunsch des Finanzministers erfüllt, ist nicht gesagt. Denn nur wenn die starke Krone den geplanten Anstieg der Aluminiumexporte verhindert, das Wachstum sinkt, die Inflation zurückgeht, die Zinsen sinken wird die Krone wahrscheinlich abwerten. Steigen die Exporte wie geplant, bliebe das Wachstum auf hohem Niveau und ebenso die Inflation.

      Geothermie als Grundlage des Wachstums

      Außerdem ist gar nicht gesagt, daß der Investitionsboom wirklich deutlich zurückgeht. Auch Haarde sagt: „Wir betrachten es als unsere Aufgabe, sicherzustellen, daß es nicht zu einem starken Absinken der Wachstumsrate kommt”. Eine der Aluminiumschmelzen wird noch in den Jahren 2007 bis 2008 erweitert. Desweiteren wird der Bau einer Kupferanodenfabrik überlegt. Island kommt die Tatsache zugute, daß das Land bei der Energieproduktion vom Ölmarkt völlig unabhängig ist, weil es seinen Bedarf völlig durch geothermische Anlagen decken kann.

      Außerdem plant die Mitte-Rechts-Regierung die öffentlichen Investitionen zu erhöhen und Steuererleichterungen zu gewähren, dazu soll ein Teil der Erlöse aus der im August erfolgten Privatisierung der Iceland Telecom genutzt werden. Zwar wird ein guter Teil der Erlöse zur Schuldentilgung verwendet,was die Krone vorübergehend drücken wird. Doch Snorri Jakobsson, Volkswirt bei der Kaupthing Bank in Rejkjavik, ist der Überzeugung, daß dies eine gute Kaufgelegenheit für isländische Kronen darstellt. Die verbesserten Staatsfinanzen würden die Krone langfristig stützen.

      Keine Spekulation auf Abwertung durch Emittenten

      Latent gefährdet ist der Wechselkurs ebenso durch das mit 5,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts massive Außenhandelsdefizit, das in Europa nur von Ländern wie Ungarn oder Estland übertroffen wird - außerdem durch die Vereinigten Staaten.

      Warum begibt nun die Republik Österreich eine Anleihe mit hohem Kupon in einer Währung, die auch noch im Aufwertungstrend liegt? Laut Helmut Eder, Geschäftsführer der Bundesfinanzierungsagentur des Nachbarstaates, richtet man die Struktur der Bundesschuld immer auch nach dem Investoreninteresse aus. Und das sei bei der Kronen-Anleihe so groß gewesen, daß man sich entschieden habe, eine ursprüngliche Anleihe im Volumen von drei Milliarden Euro um weitere drei Milliarden aufzustocken.

      Spekulationen auf eine Abwertung der Krone in den kommenden zwölf Monaten hätten keine Rolle gespielt. „Wir swappen immer aus der Währung heraus. Das Wechselkursrisiko ist Sache des Anlegers.” Im Klartext: die Agentur hat die Währungsrisiken bereits irgendwie abgegeben. Das ist gut für Österreich, den Investor muß es nicht unbedingt interessieren - der kann den hohen Kupon der aktuell mit 8,78 Prozent rentierenden Anleihe genießen.

      Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

      Text: @mho
      Bildmaterial: FAZ.NET
      Avatar
      schrieb am 24.09.05 11:41:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      interessant.

      hier ein Chart der isländischen Krone:
      http://quotes.ubs.com/quotes/X0=0/X1=sHoMtfl7vcXL18d86EbSp-Z…
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 21:22:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wobei zu bedenken ist, dass man bei einer einjährigen Anleihe das Finanzamt mitbeteiligt (in Form eines Spekulationsgewinns oder eben -verlusts)...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 23:03:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]18.052.017 von Stromgegner am 27.09.05 21:22:05[/posting]Kursverlust der Anleihe ist praktisch zu vernachlaessigen, die Tilgung sollte halt (je nachdem ob + od. - :rolleyes: ) eventuell erst nach dem Jahr rueckgewechselt werden.
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 23:17:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das ist natürlich die Lösung für jeden, der ein Depot-/Verrechnungskonto ins isländischen Kronen hat... ;)
      Avatar
      schrieb am 07.10.05 10:33:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Kursentwicklung bei Währungen ist viel schwerer zu prognostizieren als die von Aktien. Deswegen halte ich mich davon fern, besonders dann, wenn der Kurs in den letzten Jahren, wie beim Rand oder bei der isl. Krone, sehr deutlich gestiegen ist.
      Avatar
      schrieb am 07.10.05 10:39:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      in einer mir vorliegenden Studie wird eine auffällige Korelation der ISK mit Aluminium festgestellt.
      Beim ZAR täte ich auf Gold tippen :rolleyes:

      nur weil etwas gestiegen ist muß es nicht demnächst fallen.:look:
      Avatar
      schrieb am 07.10.05 18:10:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es stimmt schon, was bei Aktien nicht klappt, funktioniert bei Währungen noch viel schlechter. :laugh:

      Aber mal im Ernst: Es gibt gute Gründe, weshalb der Euro in den nächsten Jahren nicht gerade eine ausgeprägte Stärkephase erleben könnte. Natürlich kann man trotzdem mit Fremdwährungen erhebliche Verluste einfahren. Bei der isländischen Krone kann die Währung aber immerhin pro Jahr um 5-6% abwerten, und man fährt noch immer genauso gut oder schlecht wie mit einer Euro-Anleihe. Ob sie mehr oder weniger verliert oder gar weiter gewinnt, weiß niemand. So lange man es nur als Beimischung betrachtet, spricht aber wohl nicht viel gegen eine gewisse Währungsdiversifikation im Rententeil des Depots.

      Aber: Island ist ein ziemlich kleines Land mit einer entsprechend leicht beeinflussbaren Währung. Ich könnte mir vorstellen, dass das Geldvolumen, was zur Zeit in die neu aufgelegten ISK-Anleihen fließt, bereits einen Einfluss auf den Wechselkurs hat - und da hört dann langsam der Spaß auf, und zwar für alle Beteiligten... Ich halte mangels Marktgröße ISK für eine wesentlich riskantere Anlagewährung, als es Chart und Fundamentaldaten ausdrücken.
      Avatar
      schrieb am 27.10.05 17:29:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]18.003.620 von Onkel-DagobertI am 23.09.05 08:59:38[/posting]Bei den Islandrenten gibt es erhebliche Unterschiede. Es gibt Titel, die laufen noch 3 Jahre und bringen an die 7%. Parallel dazu andere gleicher Bonität, die bereits in einem Jahr fällig sind und mindestens dieselbe Rendite bringen (z.B.: WKN A0GFX5). Riskant sind Investments, die übers Jahr 2007 hinausgehen.

      Wir hatten das Thema gerade erst im Geldanlage-Brief besprochen, siehe Ausgabe 21/2005.

      http://www.geldanlage-brief.de/archiv-aktuell.php,ric,island
      Avatar
      schrieb am 27.10.05 22:13:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Man könnte auch einfacher sagen, dass die Zinsstruktur invers ist und Kurzläufer höhere Zinsen als Langläufer bringen...

      Und riskant sind Investments sicherlich auch, wenn sie nicht über 2007 hinausgehen. Außerdem kann das "Ende der Zinsspirale" (was ist das denn? ;) ) auch vor oder nach 2007 kommen, die Währung auch bei steigenden Zinsen unter Druck kommen, man andererseits auch länger laufende Anleihen vor Fälligkeit verkaufen... ;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 10:01:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]18.475.406 von Stromgegner am 27.10.05 22:13:14[/posting]Zinsspirale, zu unterscheiden von der Zinsstrukturkurve, meint den sich selbst verstärkenden Trend aus WiWachstum, daraus folgend steigenden Kapitalmarktzinsen, die wiederum Kapital ins Land locken (sofern die Notenbank nicht angemessen gegensteuert). Genau damit haben wir es derzeit in Island zu tun.

      Was den Hinweis auf einen Verkauf vor Fälligkeit betrifft: Der typ. Renten-Anleger erwirbt Festverzinsliches eher als Ruhekissen, weniger als Handelsposition. Daher die - zielgruppengerechte - Empfehlung, von 2jährigen Titeln eher abzusehen. Auch: Um das (im Rentenkontext) ohnehin hohe Risiko etwas zu reduzieren.

      Hier der komplette Artikel aus dem Geldanlage-Brief v. 21.10.:

      http://www.geldanlage-brief.de/archiv-aktuell.php,ric,spiral…

      Neun Prozent pro Jahr: Island setzt dem Rentenmarkt die Krone auf

      Wenn Sie den Rentenmarkt aufmerksam beobachtet haben, wird Ihnen die neue Modewelle nicht entgangen sein: Immer mehr Schuldner refinanzieren sich über Fremdwährungstitel, denominiert in isländischer Krone. Mit Renditen von acht oder neun Prozent pro Jahr bringen Sie Ihnen fast das Dreifache einer Bundesschuld. Und das bei Laufzeiten von nur ein oder zwei Jahren. Wo hängt also der Haken?

      Island zählt kaum 300.000 Einwohner. Steuer-Erleichterungen und der Bau von Aluminium-Schmelzen verhalfen dem Inselstaat zuletzt zu einem strammen Wachstum von gut sechs Prozent pro Jahr. Die Schattenseiten: ein Außenhandelsdefizit von 5,2 Prozent und eine mit 4,8 Prozent durchaus schon zum Galopp ansetzende Inflation. Zum Vergleich: Im Juli waren es noch 2,8 Prozent. Eine Herausforderung für die Notenbanker. Ihr Ziel ist es, die Teuerung auf 2,5 Prozent zu drücken. Ihr Mittel: Rekord-Leitzinsen von 9,5 Prozent. Die wiederum locken ausländische Investoren in die Krone, treiben deren Kurs an und verschaffen den Gläubigern über die Kupons hinaus nette Währungsgewinne. Einen Rendite-Knick gibt es erst, wenn das Ende der Zinsspirale absehbar ist. Volkswirte rechnen damit jedoch erst in 2007.

      Fazit: Währungsprognosen gehören zu einem der schwierigsten Betätigungsfelder für Analysten. Behalten die Makroökonomen recht, können spekulative Zinsjäger mit isländischen Kurzläufern weiter nette Renditen einfahren.
      Avatar
      schrieb am 05.11.05 09:04:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      Servus,

      "Da die derzeitigen Investitionsvorhaben auslaufen, soll sich das kräftige Wirtschaftswachstum im Jahr 2007 beruhigen und auf drei Prozent zurückgehen. Ob es dazu kommt, hängt vom Erfolg der Aluminiuminvestitionen und der Fiskalpolitik ab"

      Na eigentlich gilt an den märkten, dass eine erwartete zukünftige entwicklung zu dem zeitpunkt eingepreist wird wo sich dir mehrheit der teilnehmer über ihre prognose im klaren sind.

      heißt sollte sich die wirtschaft wirklich 2007 abkülen dann wir die währung das schon 2006 anzeigen. Daher zeigt der artikel schon das größte risiko auf.
      Servus
      Avatar
      schrieb am 10.03.06 16:54:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo,
      die islaendsiche krone hat ja ca 12% an wert verloren in den letzten monaten, die anleihe hat ein restlaufzeit von 6 monaten und notiert bei 99%, macht also mit koupon nochmal 5,5%
      wie sieht es aus nach den heftigen waehrungsverlusten, sollte man da eine wette riskieren ????

      bei einem 5% rebound der waehrung zzgl dem coupon macht 10%, vs dem risiko, aber unter null sollte es wohl nicht egehn dasfuer muss die krone unetr 90 fallen

      meinnungen ???
      Avatar
      schrieb am 11.03.06 13:14:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ein perfektes Timing des Emmitenten...:rolleyes:


      Avatar
      schrieb am 13.03.06 12:54:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      nochmal

      zu den ISk anleihen, am freitag wurde doch nix ausgefuehrt,hab heute ewtas drauf gelegt, dennoch sehr atraktiv.
      A0HCDY eben in berlin 98,60% ausgef yield 9,20%, 18 monate lfz, kreditanstalt fuer wiederaufbau (AAA) kurs der islaendischen krone 85,17 (mein abrechnungskurs) mittelkurs aktuell 85,47.

      ende letzten jahres war ich da schon mal dran, aber mirerschien die waehrung zu stark, damals emitierten die banken massiv an anleihen in isk, hatten ein gutes timming,dannach verlor die waehrung saftige bis heute 20%.

      die fundamentaldaten in island stimmen, zwar wurde das inflationstarget der IZB von 2,5% verfehlt, auf aktuell 4,5%, dennoch erscheint die reaktion des marktes sehr uebertrieben, eiine stabilisierung der krone sollte nichts im weg stehen, auch charttechn ist es eine fahnensange und hat den zielbereich der 85 erreicht (resistance)
      der isk kronen verfall ging einher mit dem verfall der daenischen krone und der schwedischen krone. godmodetrader rechnet mit einem stopp und einer gegenreaktion.
      das waehrungsrisiko errcheint gering, und die verzinsung vs euro sehr gut.
      intressant fuer ein international ausgerichtetes depot,deffensiv,,,,,,

      anmerkung gegen den THB hat die isk 27% an wert verloren, und damit aus meiner sicht , da ich in thb rechne noch atraktiver.
      seit dem letzten posting zu phillipino peso anleihen , hat die waehrung enrome staerke gezeigt, und ist in diesem jahr auch die staerkste waehrung in asien ( +10%vs dem us$, +7% vs dem THB ) und einer atraktiven rendite von 14%.(empfohlen im aisentread thailand outperformer teil3)

      denke bei dne isk anleihen sollte ich mitelfristig noch mal glueck haben.

      der kurzlaeufer (mit der anderen wkn notiert mit 10,7%)

      eine atraktive spekulation mit wenig risiko
      Avatar
      schrieb am 13.03.06 12:56:55
      Beitrag Nr. 18 ()

      Avatar
      schrieb am 13.03.06 15:00:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      hier der grund fuer den waehrungsverfall vom 22.206, sollte aber jettz langsam eingepreisst sein.

      21.02.2006
      Fitch Ratings revises Iceland`s outlook to negative

      Fitch Ratings has today revised the outlooks on the Republic of Iceland’s foreign and local currency Issuer Default Ratings (IDRs) to negative from stable. The long-term foreign and local currency IDRs are affirmed at ‘AA-’ (AA minus) and ‘AAA’ respectively. The country ceiling is also affirmed at ‘AA’ and the short-term foreign currency rating at ‘F1+’.

      The full text of Fitch’s ratings release is as follows:

      Fitch Revises Iceland’s Outlook to Negative on Widening Macro Imbalances

      Fitch Ratings-London-21 February 2006: Fitch Ratings has today revised the Outlooks on the Republic of Iceland’s foreign and local currency Issuer Default Ratings (“IDRs”) to Negative from Stable. The Long term foreign and local currency IDRs are affirmed at ‘AA-(AA minus)’ and ‘AAA’ respectively. The Country Ceiling is also affirmed at ‘AA’ and the Short-term foreign currency rating at ‘F1+’.

      “The Negative Outlook has been triggered by a material deterioration in Iceland’s macro-prudential risk indicators, accompanied by an unsustainable current account deficit and soaring net external indebtedness ,” said Paul Rawkins, Senior Director in Fitch’s Sovereign team in London.

      Fitch says that while all the signs of economic overheating – rising inflation, rapid credit growth, buoyant asset prices, a steep current account deficit and escalating external indebtedness – have been evident for a while, the rate at which some of these indicators has deteriorated has exceeded the agency’s expectations. Thus, credit growth of over 30% per annum continues unabated, the current account deficit expanded to 15% of GDP in 2005 and net external debt has climbed to well over 400% of current external receipts.

      “In the absence of a more balanced policy response, Fitch believes that the risks of a hard landing have increased, raising concerns about how well the broader financial system would cope in such a scenario and the likely implications for the sovereign,” said Fitch’s Rawkins.

      The agency recognises that a wave of structural reforms since the 1990s, including the adoption of a floating exchange rate in 2001 and better financial supervision, have made Iceland’s economy more resilient to shocks. Moreover, the public finances continue to go from strength to strength – general government debt is forecast to fall to 25% of GDP in 2006 – underpinning the sovereign ratings. However, the rest of the economy is significantly indebted now: credit to the private sector – much of it price or exchange rate linked – stood at an estimated 218% of GDP at end-2005, having doubled in three years. Yet Icelandic banks and corporates continue to pursue ambitious expansion plans abroad, accumulating external debt at an unprecedented rate in the process.

      Fitch is critical of the current policy framework, arguing that monetary policy has been left to take the strain, while fiscal policy has been a silent partner. Because households enjoy easy access to long-term housing credit, 12 successive increases in interest rates since May 2004 have succeeded only in driving up the real exchange rate and further worsening the current account deficit. Fiscal inaction stems from the government’s view that the current imbalances are private sector driven and will be self-correcting over time. As such, it continues to budget for small surpluses over the course of the economic cycle and remains committed to its campaign promise of tax cuts through 2006-07.

      Iceland’s public debt ratios are in line with ‘AA’ medians and net public external debt has come down to less than half its 2002 peak of 70% of current external receipts. Nonetheless, Fitch says that one of the most important lessons to come out of the Asia crisis was that countries with seemingly sound public finances ignore private sector imbalances at their peril. Iceland’s net external debt is higher than virtually any other Fitch rated sovereign, while its external liquidity ratio – liquid external assets as a share of liquid external liabilities – is among the weakest, particularly if banks’ foreign assets are excluded. Fitch acknowledges that Icelandic banks’ foreign assets have expanded considerably, but cautions that the banks remain heavily dependent on foreign funding and could ill afford to be shut out of international capital markets for any length of time.

      Fitch avers that other highly rated countries like Australia and New Zealand display similar, albeit less extreme external financial constraints to Iceland, but the agency argues that the structure and hedging characteristics of these countries external indebtedness is much better documented than in Iceland. Moreover, whereas Australia and New Zealand’s economies have been successfully stress tested over a long period of time, Iceland has yet to establish a similar track record in more indebted circumstances. Such uncertainty accounts in large measure for the agency’s decision to revise the outlook on Iceland’s sovereign rating to Negative from Stable.

      A special comment will be available on the Fitch website later today and Fitch will hold a teleconference tomorrow, Wednesday 22 February at 14.30 GMT to discuss the agency’s views.

      For further information, contact Eiríkur Guðnason, Governor of the Central Bank of Iceland, or Sturla Pálsson, Director of the International Department, tel. (+354) 569-9600.
      Avatar
      schrieb am 13.03.06 20:35:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      Habe diese Anleihe gezeichnet:
      XS0246514524 - Währungsphantasie und Nominalzins von 9,25% sprechen für die Anleihe
      Avatar
      schrieb am 14.03.06 11:49:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      diese anleihe laeuft heute unter volumen zz. in zuerich im ask 99,5% also 9,75% rendite

      jetzt gibts dann drei liquide anleihen

      6 monate 98,70% FFM) yield 11%pa. wkn xs20229290977
      12 monate deine 99,5%(ZRH) yield 9,75% wkn a0gn80
      18 monate 98% yield 9,7%(BER) wkn a0hcdy

      alle rating A A A

      @BALLARD
      WAS HAELST DU VON DEM FESTGELDZERTI DER ABNAMRO WKN ABN4SZ
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 09:35:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.673.798 von lapamita am 14.03.06 11:49:22Moin moin, @Lapamita,

      liest sich gut. Bei der ISIN xs20229290977 scheint sich der Tippfehlerteufel eingeschlichen zu haben.

      Grüße nach Thailand
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 12:39:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      war heute in der Eurams ein kritischer Kurzbericht zu Island anleiheh zu lesen. Hintergrund wäre die enorme Verschuldung ( in den letzten 10 Jahren Schulden verzehnfacht )
      schaun mer mal
      Avatar
      schrieb am 14.04.06 19:54:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      Habe die ISK Anleihe der Republik Österreich leider damals auch gekauft und liege nun mit satten 22% im Minus. :(
      Hat jemand eine Meinung zur Islandkrone? Soll man weiter halten in der Hoffnung auf eine Erholung oder gehts weiter runter? Wer ist noch investiert und wie handelt ihr?
      Avatar
      schrieb am 20.04.06 10:00:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hier haben sich ja einige die Finger verbrannt.
      Ich war damals auch ziemlich skeptisch + wenn man sich im Nachhinein diesen kleinen Markt anschaut, dann wird klar wie leicht da eine ganze Währung manipuliert werden kann.

      Man könnte sich fast vorstellen, daß da einige Banken die Anleihen begeben haben, ihre Finger im Spiel haben ...

      Aber bei der rasanten Abwertung innerhalb kürzester Zeit, sowie den hohen Zinsen und den Notierungen unter Emmissionskurs habe ich jetzt auch mal zugegriffen.


      A0HCDY
      Avatar
      schrieb am 20.04.06 19:38:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      papa, hat auch nochmal zugegriffen, heute oder ist dabei.

      beim erstkauf bei 85 isk ( wiederstand in der wsaehrung ) gings daneber
      heute sind wir am naechsten wiedertsand in der waehrung bei 97/98

      hoffentlich haelt das

      gesamtposition jetzt mit einstieg 93 isk und 96,5% average, und 11% yield

      mal sheen ob das was wird

      ab 102 isk wirds zum verlsutgeschaeft vs euroanleihe

      gut glueck

      godmodetrader hat 2 analysen zur isk vs euro drinnen, und denkt auch bei 98 gibts erstmal ein bounce
      Avatar
      schrieb am 20.04.06 23:00:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      Beim Betrachten des Charts erschleicht sich bei mir der Eindruck, dass die isl. Krone weniger einbricht, sondern sich mehr in Ihre alte Range aufmacht.
      Avatar
      schrieb am 23.04.06 13:00:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      wie sehn die Anleihen-Halter das aktuelle Szenario?
      Ne Chance auf 12 Monaten eine erstarkte isl. Krone zu haben?
      Avatar
      schrieb am 23.04.06 15:56:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ballard

      die isk sollte sich unter 100 erst mal stabilisieren und eine techn.bounce machen.
      selbst wenn sich die isk vs dem us$ stabilisiert (isk ist us$lastig, und der euro im korb wurde letztes jahr sogar zurueckgenommen siehe centralbank of iceland),,,,besteht noch ein anderes risiko. der euro sieht nach einem ausbruch cs dem us $ aus. die ressistance 1,218 wurde genommen , somit hat der euro nochmal 10% potenzial vs dem us$, und damit die isk nochmal 10% abwertung ggf gegen euro, selbst wenn gg us$ stabil.auf waehrungsgewinne auf 12 monate wuerde ich nicht wetten, meine erwartung liegt in etwa um null, dafuer der hohe coupen. ich wohne aber auch nicht in europa, so das fuer mich der euro zweitrangig erscheint, vs dem us$ sollte die krone aber nach unten abfgesichert sein.
      schau mal auf das verhaeltniss NZD vs USD /AUD/SGD, sieht intresant aus, aber auch noch nicht gegen euro, der boden gg dollar anderer laender ist gefuden, aber ich glaube vs dem euro noch nicht.
      in NZZ gibt es ein generatorbond (A- mit positiven ausblick) mit 8,25% rnedite und 18 monaten lfz. alaternativ das abnamrozerti auf die NZD mit 7%

      noch abwarten und euro vs usd beobachten, hier scheint sich was annzubahnen
      Avatar
      schrieb am 23.04.06 16:43:54
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.287.422 von lapamita am 23.04.06 15:56:08Sollte die isl. Krone weitere 10% verlieren sollen, müsste man jetzt die Reissleine ziehen. Scheint so als hätte ich mir hier die Finger mal richtig verbrannt.
      Was ist das für ne Währung, die in diesem Fall dann knapp 40% verliert in 12 Monaten.
      Wie sehn´s die anderen?
      Avatar
      schrieb am 26.04.06 14:54:24
      Beitrag Nr. 31 ()
      Tag allerseits,

      nachdem ich die Sache seit November 05 genau im Auge habe, bin ich heute rein (XS0229711584; AAA (KfW); fällig 09/07; 8,25% Kupon; zu 96,6%).

      Handhaben werde ich das folgendermassen (..frei nach Kostolany): Schlaftabletten schlucken und in einem Jahr weider rein schauen.

      Klar, möglich daß die ISK nochmal was nachgibt, denke aber, nicht mehr viel.
      Das wird wieder langsam nachgeben.
      Bis Mitte 07 hat sich auch die Wirtschaft beruhigt.

      Und selbst wenn sich währungstechnisch bis zum Sommer 07 kein oder nur ein kl. Gewinn einstellt, ist mir das auch recht.

      High Yield Anleihen von guten Emittenten sind sehr rar derzeit...


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.04.06 05:57:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      @flautens

      damit hats du zz den gleichen preis wie ich (96,5% bei 93 isk vs euro).
      seit dem tief vor 5 tagen in der isk bei 98,00 zum euro, macht die waehrung ein rebound, dieser duerfte bis ca 90/91 fuehren,,,dann kommen die tage der wahrheit,,,nur zwischenkorrektur, oder trendwede,, charttechn deutet nichts zz auf eine wende hin

      hoffen wir mal das es nicht nur eine zwischenkorrektur ist.


      gruss
      Avatar
      schrieb am 01.05.06 14:03:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      ABSOLUTE SAUEREI !!!!!!!!!!!!!!

      waere hier dankbar um hilfe, ueberprueft genau die devisenabrechnungen bei der anleihe

      ich habe beid er anleihe 2x gekauft,,bereits beim ersten kauf beschwerte ich mich ueber die abrechnung mit dem hinweiss auf stueckzinsen,liess ich mich damals abspeissen, und rechnete nicht nach. 2ter kauf, diesesmal das selbe.
      der devisenkurs weicht 3,5% in beiden faellen vom mittelkurs der centralbank of iceland ab!!!!jetzt kamm die schriftliche antwort der bank
      sbeim akuf der anleihe erhalte ich nicht den kurs vom tag der ausfuehrung der order sondern den kurs 2 tage vor dem kassakurs.
      desalb die abweichung, ausserdem der hinweiss, das sie abrechnen nach dem mittelkurs der OENB ( oesterr.nationalbank) und selbst davon kann der kurs abweichen je nach bank und nachfrage.
      EINE ANFRAGE AN DIE OENB MACHTE ICHHEUTE PER MAIL>
      im ersten kauf war am tag der ausfurheung der mittelkurs der ISK lt.comdirket und der centralbank 85,2 ,abgerechnet bekamm ich 82,1
      ,also zahlte ich mehr als 3% spread. auch 2 tage vor kassakurs war die krone bei 84,21 im mittelkurs,!!!!und niemals bei 82 in den folgenden tagen nach kauf.
      beim 2 ten kauf war der isk kurs 97,2,,abgerechnet bekamm ich 94,,also wiederum ueber 3% spread. weder am kauftag noch in d folgetagen zwischen kauf und kasse war der kurs auf 94.
      ich kann wohl sagen, >3%spread bei kauf,,,dann wwerden die ratten das auch kassieren beim verkauf macht >6%

      bei zinsen von 8,65% minus 15% ZET bleiben 7,3% minus an und verkauf der anleihe 1% bleiben 6,3% und wenn ich den waehrungsspread abziehe von >6%,bleiben null, und das risko bei mir haengen,

      die banken sind wucherer und betruegeer, in diesem fall handelt es sich um dieDIREKTANLAGE.AT EHEMALS VOLKSBANKDIREKT.AT

      WAS KANN ICH DAGEGEN TUN???
      HABE BEREITS BEI DER OENB NACHGEFRAGT PER MAIL FUER DIE BANKENAUFSICHT, DIE EVNTL SO WAS BEHANDELT ODER EINE SCHIEDSSTELLE,
      EINE RUECKABWICKLUNG WEISST DIE BANK AB, UND MEINT FUER SIE SEIENN DIE BARECHNUNGEN KORREKT UND ENTGUELTIG, SIE WOLLEN NICHT NACHBESSERN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      KANN MIR EINER SAGEN,,,, DER DIE ISK ANLEIHEN GEKAUFT HAT BZW VERKAUFT HAT,,, WIE DER ABRECHNUNGSKURS DER ISK IST VS DEM KURS BEI DER AUSFUEHRUNG DER ORDER !!!!!!!!(wie stand der mittelkurs bei ausfuehrng der order kauf od verkauf,, und wie war der kurs auf der abrechnung der bank ????????????????????????


      fuer mich ist das wohl klarer betrug,,,,oder nicht ?????

      damit hat mir die bank binnen 1 tag 1500 euro verlsut bescherrt zzgl den realen von mir, aber das ist ne andere sache,gesamt 2800 euro, wobei 1300 auf meine kappe gehen
      Avatar
      schrieb am 08.05.06 20:35:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.339.000 von lapamita am 27.04.06 05:57:27Schaumermal... ;)

      Immerhin sind noch knapp 1,5 Jahre Zeit bis zur Fälligkeit und ich hatte sowieso vor, die Anleihe mind. 1 Jahr zu halten.

      Ich bin da recht zuversichtlich...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 01.07.06 07:43:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      das problem mit meiner bank ist vorbei, auf angebliche kulanz:mad:,weil ich ein guter kunde bin:mad:,wurden die kurse nachberechnet, immer noch mau, aber ich ahbe zumindest den hoechsten tageswert bekommen.(der niedrigste waere mir lieber.
      danke an die OENB (oest.nationalbank),die mir dabei half um dieses problem zu beheben ( siehe tread unter brokern/banken zu direktanlage)

      DENNOCH

      DIE ISK ERREICHT GERADE IHR ALH,,,DER KURS VOM FRUEHJAHR WURDE LEICHT UEBERSCHRITTEN

      JETZT WIRDs ernst, doppeltop,oder weiterer aufwaertstrend, dann wirds teuer.
      97,36
      bei mienem durchn kurs von 92,xx sind es schon 5% verlust+1% verlust bei anleihe=6%-3% zinsen - ca 1% spread der waehrung = 4% minus.

      die verlsute koennten sich jetzt durchaus ausweiten, wenn die isk ihren aufwaertstrend wieder aufnimmt.

      ob man hier noch mit der restlaufzeit von 1,3 jahren mit 3% gewinn pa wie bei euroanleihen rauskommt,ist fraglich.

      bei meinem einstieg darf die isk nicht ueber 102,00 steigen bis 09/07 um noch 3% rendite zu haben.

      bei eienr trendwende waeren antuerlich erstklassige renditen drinnen.

      fuer neueinsteiger aber ,wird die sache immer intressanter

      wer jetzt bei 97 zum euro einsteigt udn zu 96% kurs der a0hcdy
      mit 8,5% koupon oder yield 11,8%,da muss die ISK unter 108,00 fallen, um eine niedrigere rendite vs euroanleihen mit gleicher laufzeit zu haben.ein verlsut entseht ab ca 113,00 der isk vs dem euro.
      Avatar
      schrieb am 01.07.06 23:25:47
      Beitrag Nr. 36 ()
      ich hab A0GEKU zu 101% gekauft kurs währung um die 73 also was solls abwarten und urlaub hab ich eh mal wieder nötig fahr ich halt nach island
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 18:12:11
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo,

      habe heute mal bei der Comdirect nachgefragt: Die Geld/Briefspanne beim Commerzbank-Fixing war heute 94,709/98,709, d.h. ca. 4%!!!

      Die Anleihe lohnt sich nicht wirklich!!!

      Grüße

      Komet :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.08.06 13:01:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      so, jetzt ging das geschaeft erstmalig ins plus ,es liegt bei mir ein waehrungsgewinn von knapp 2% vor (einstieg average 92,xx jetzt 90,40)
      imletzten posting wies ich auf ein eventl dopeltop hin, dies hat sich ausgebildet,und ide waehrung stabilisiert,zz notieren wir am unteren ende, oder besser gesagt der nackenlinie des dopeltops bei ca 89/90.

      jetzt wird es wieder spannend, durchbrechen wir die nackenlinie, und vollenden die formation mit ziel 85,,oder bouncen wir wieder...

      hat eienr meinungen an diesem punkt zur waehrung????
      auffaellig ist die enge korrelation mit rohstoffen spez aluminium.

      achtung an alle die iSK anleihen kaufen
      vorab die wechselkurse bei dem jeweiligen broker pruefen ( bid/ask)!!!! es wird von den banken massiv betrogen bei den abrechnungen!!! bei mir hatte die bank nach langem hikhak eingelenkt, und eine rueckerstattung von knapp 2000 euro gemacht,angeblcih weil ich guter kunde bin...scheisse:mad:
      Avatar
      schrieb am 04.08.06 11:56:39
      Beitrag Nr. 39 ()
      Bin am 19.04. zu 95,90 rein + kann mich bis jetzt nicht beschweren...
      Avatar
      schrieb am 11.08.06 09:43:56
      Beitrag Nr. 40 ()
      bin nun auch dabei :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.08.06 15:26:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      @starvos
      dann hoffe mal das der weiderstand bei 90 faellt,,und pass auf das dich deine bank nicht bescheisst beim wechselkurss,beschwewrde lohnt im fall des falles
      poste doch mal wann dugekauft hast und welchen kurs die dir gegeben haben
      Avatar
      schrieb am 20.08.06 14:55:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      An alle Investierten, wie seht Ihr die Möglichkeiten bis wann sich die isl. Krone sich wieder in Richtung Kurs Jan 2006 bewegt?

      thanx
      b.
      Avatar
      schrieb am 30.08.06 16:56:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      Kurs aktuell deutlich unter Widerstand bei 90,- EUR. Kurse um 85,20 sind jetzt möglich!!
      Avatar
      schrieb am 30.08.06 18:03:20
      Beitrag Nr. 44 ()
      ;);),,,

      jo aber ich ahbe ein bedenken.
      die abnamro hat gerade ein isk zertifikat auferlegt, aufgr. hoher nachfrage muessen isk gekauft werden, da die isk sehr markteng ist, koennen diese kaeufe schon zu starken bewegungen in der waehrung werden.

      auch wenns jetzt positiv aussieht, bei meienr bank mach ich kein waehrungsgeschaeft mehr, da waer mir ein zerti lieber, der aerger mit den spreads...............

      das abnzerti notiert aber niedriger mit 10,5% yield, vs 12% der isk anleihe der KFW
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 15:04:14
      Beitrag Nr. 45 ()
      hat schon jemand die zinsen aus A0GEKU bekommen?
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 15:20:50
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ja
      Avatar
      schrieb am 19.09.06 09:16:25
      Beitrag Nr. 47 ()
      Nix neues bei EUR/ISK
      Avatar
      schrieb am 05.10.06 14:15:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      Aktuell 86,70 :)
      Avatar
      schrieb am 05.10.06 15:06:48
      Beitrag Nr. 49 ()
      86,24 ... und wird stärker ;)

      Da hatte ich vor einigen Tagen den richtigen Riecher (was nicht sooo häufig vorkommt) als ich nach Zinszahlung nochmal nachgekauft habe ...
      Avatar
      schrieb am 05.10.06 15:09:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      Also charttechnisch sollte es richtig gut aussehen.
      0,88 nachhaltig durchbrochen, ich sehe da keine ernstzunehmende Widerstandszone...na ja, aber bei Währungen weiß man nie...
      Avatar
      schrieb am 14.10.06 22:22:29
      Beitrag Nr. 51 ()
      also bissel brauch ich noch

      ich hab den A=GEKU zu 100,1 gekauft leider aber auch währungskurs von glaub 74/75 bei 2x8% zins kommt sonst nix an bei mir
      Avatar
      schrieb am 20.11.06 13:37:30
      Beitrag Nr. 52 ()
      Aktuell wieder bei über 90,5!!
      Avatar
      schrieb am 29.11.06 17:36:15
      Beitrag Nr. 53 ()
      Servus,

      habe schon laenger nicht mehr hier reingeschaut.

      Halte nach wie vor die Anleihe A0HCDY seit Ende April diesen Jahres.
      Zinstermin war im September und in Sachen Umrechnungskurs/Spread konnte ich keine "Abzocke" o.Ae. bei meinem Broker feststellen.

      Bis vor einigen Wochen war ich mit dem Papier teilweise ueber 7% im Plus (Waehrungsgewinn), was bis vor einigen Tagen aber wieder vollkommen aufgefressen wurde. Seit gestern bin ich wieder 0,5-0,8 im Plus, nachdem ich in den letzten Wochen auch mal geringfuegig ins Minus rutschte.
      Der Anleihekurs selbst hat sich kaum bewegt.
      Solange die ISK nicht merklich unter den Tiefstand vom April abrutscht, kann ich mich nicht beschweren.
      Allerdings konnte man im Juni/Juli beobachten, dass einige Emittenten neue ISK Anleihen auf den Markt schmissen.
      Wenn dieser grosse "Block" dann faellig wird, ist wieder Vorsicht geboten. Jede Wette, dass auch im April dieses Jahres von den Emittenten am Waehrungskurs gedreht wurde - bei der geringen Geldmenge auf Island ja auch keine Schwierigkeit.
      Man darf ja nicht vergessen, dass man hier immer gegen den Emittenten wettet !

      Da meine Anleihe von der Laufzeit her ein wenig aus der Reihe tanzt und ich im April 07 dann ein Jahr gehalten habe, hoffe ich, wenigestens pari rauszukommen (was die Waehrung betrifft).

      Rein fundamental duerfte sich die ueberhitzte wirtschaftliche Situation in Island in 07 ja weiter verbessern - so Gott will ;)

      Hier nochmal meine Kaufdaten: A0HCDY (8,25%), Kaufkurs 96,5%, Kurs ISK ~92/93 (nicht genauer zur Hand momentan).

      Kurs der Anleihe derzeit bei 95,75%, insgesamt (seit heute wieder) 0,7% im Plus.
      Die ISK scheint auch stark vom Euro bzw. Dollar abzuhaengen.

      Gruss
      flautens
      Avatar
      schrieb am 29.11.06 18:20:40
      Beitrag Nr. 54 ()
      Dann bist du derzeit doch nicht pari, sondern schön im Plus durch die derzeit aufgelaufenen Stückzinsen.

      Was ich aber nicht verstehe, ist die Frage warum du gegen die Emmis wettest??
      Avatar
      schrieb am 30.11.06 09:58:13
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.801.623 von Long-John am 29.11.06 18:20:40Moin..

      ich schrieb: ..pari rauszukommen (was die Waehrung betrifft).

      Eine Anleihe ist immer eine Wette gegen den Emittenten !
      Ist doch klar...
      Sind ja keine Wohltaetigkeitsvereine - alles was du verdienst, muessen sie draufzahlen ! ;)

      Gruss
      f.
      Avatar
      schrieb am 30.11.06 10:26:22
      Beitrag Nr. 56 ()
      ??? Was zahlen die drauf?? Ich glaub du verstehst die Refinanzierung der Emmis nicht ganz. Du hast derzeit einen Leitzins in Island von über 14,00% p.a. Und das für kurzfristige Anlagen.

      Oder glaubst du wenn du bei Island Anleihen 10% vedienst, das dann der Emmi 10% verliert?? Coole Überlegung. Jeder Emmi verliert immer dann, wenn der Kunde gewinnt.

      Das wäre ja dann 2001-2003 recht gut für die Emmis gewesen. Kunden haben dick verloren (nicht nur bei Aktien) und die Emmis müssten Milliarden Gewinne gemcht haben. Klingelts?? Der Emmi veriendt immer an seiner Emmission. Das ist von Anfang bis Ende durchfinanziert. Wenn der seine Tranche absetzt, dann hat der Emmis seine Marge schon gemacht. Exorbitante Schocks an den Kapitalmärkten mal auschgeschlossen.
      Avatar
      schrieb am 30.11.06 11:04:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.819.584 von Long-John am 30.11.06 10:26:22Refinanzierung hin oder her... "durchfinanziert" hin oder her... ist doch egal !
      Was interessiert denn, was die mit meinem Geld in der Zeit machen ??
      Was gibts da nicht zu verstehn ?
      Ist doch ne Milchmaedchenrechnung.
      Wenn ich ihnen 50.000 Euro leihe und bekomme 40.000 zurueck (aufgrund von Waehrungsverlusten), hat der Emittent 10.000 Euro mit mir verdient !
      Was er durch seine wie auch immer abgewickelte Refinanzierung verdient, hat doch mit mir nichts zu tun.
      Umgekehrt, wenn ich 60.000 zurueck bekomme (aufgrund eines Waehrungsgewinns), verliert er natuerlich 10.000.

      Irgendwer muss sie schliesslich verlieren !

      Und dass die dann eben auch an der Waehrung drehen - zu ihren Gunsten, versteht sich - ist ja klar, gerade bei so kleinen Geldmengen wie die ISK.

      Daher ist das Ganze natuerlich immer recht riskant - und ich bin "froh", wenn der Kelch dann an mir vorrueber gegangen ist (ohne Waehrungsverlust).
      Das ist eigentlich alles, was ich sagen wollte.
      Geht mir hier nicht um ne Grundsatzdiskussion.
      Avatar
      schrieb am 30.11.06 11:11:31
      Beitrag Nr. 58 ()
      ..gemeint sind hier natuerlich nur Fremdwaehrungsanleihen.

      Gruss
      f.
      Avatar
      schrieb am 01.02.07 15:50:20
      Beitrag Nr. 59 ()
      Servus !

      Sieht ja wieder ganz gut aus mit der Krone z.Zt. :)

      Im April ist auch schon wieder ein Jahr Haltezeit um.
      Dann steht wieder mal die unangenehme Entscheidung an, verkaufen und (eventuellen) Waehrungsgewinn mitnehmen, oder bis zur Faelligkeit warten und die Differenz zum Nominalkurs mitnehmen... :rolleyes:

      Mal sehen, erst mal sehen wo die Krone ende April steht...

      Gruss
      f.
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 13:02:46
      Beitrag Nr. 60 ()
      tja nach der ganzen zitterei,,mit der waehrung sihst auch bei mir wieder besser as,,leichte waehrungsgwinne minus 2% kursverlust in der naleihe macht ne null und zinsen 8% fuer ein jahr nicht doll, aber besser las euroanleihen,,, ich halte bis zum ende oder bei isk kurs um die 85 werde ich verkaufen,sollte er noch kommen:confused:
      Avatar
      schrieb am 08.04.07 08:24:15
      Beitrag Nr. 61 ()
      Aktuell bei 88-89.
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 01:15:11
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.710.915 von Long-John am 08.04.07 08:24:15Meine im Sep 2007 fällige Island-Anleihe habe ich mit gutem Zins - und Kursgewinn (erster Kauf bei 96, 2. Kauf bei 89 Kronen) verkauft.

      Erstmal abwarten.
      Avatar
      schrieb am 08.05.07 13:38:14
      Beitrag Nr. 63 ()
      so ich habe mich auch verabschiedet, bleibt ein fader beigeschmack

      gewinn kurs anleihe 0,00

      waehrungsgewinn, trotz guter einstiegskurse nix, aufgrund der misseravlen abrechnungnen meiner bank

      verbleiben tun 8,xx% coupon fuer 12 monate++, minus an und verkaufskosten

      war das risiko und den aerger nicht wert, wegen 300 bp.
      Avatar
      schrieb am 08.05.07 15:06:19
      Beitrag Nr. 64 ()
      Bleib weiter drin. Meine Anleihe wird im Juli fällig.
      Avatar
      schrieb am 19.05.07 16:09:45
      Beitrag Nr. 65 ()
      ich bin auch noch drin fälligkeut september kurs 97% die 3% hol ich mir ab dann wenigstens +-0 schade ging nicht auf die spekulation
      Avatar
      schrieb am 21.05.07 16:26:03
      Beitrag Nr. 66 ()
      Abwarten. Kurs aktuell bei 84-85. Auch TRY ist aktuell im steigen. Da geht noch was. Weiter drinbleiben.
      Avatar
      schrieb am 22.05.07 19:30:25
      Beitrag Nr. 67 ()
      Wow, jetzt bei gerade mal 83 Kronen ... nicht schlecht.

      Bin leider zu früh raus, aber brauchte die Kohle für was anderes.

      Aber allen, die noch in den island-Ableihen drin sind + vielleicht sogar wie ich damals bei 96 rein, wünsche ich viel Glück, trotz dem Beschiss der Banken, kann das n satten Gewinn bringen :)
      Avatar
      schrieb am 23.05.07 15:31:10
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ihr redet immer von Beschiss der Banken. Meine Bank hat meine ISK Anleihe nur mit sehr kleinem Spread abgerechnet.
      Avatar
      schrieb am 21.06.07 13:59:25
      Beitrag Nr. 69 ()
      Bin auch noch drin geblieben... Spekulationsfrist war ende April vorüber. Fällig im September.
      Bisher war es die bessere Entscheidung; momentan 10% Währungsgewinn, 8.25% Kupon, akt. Kurs bei 98%.
      Avatar
      schrieb am 14.08.07 13:06:50
      Beitrag Nr. 70 ()
      Kauf A0GFY6 zu ISK Kurs 89,5
      Avatar
      schrieb am 29.09.07 18:04:32
      Beitrag Nr. 71 ()
      Sieht weiter gut aus. Kurse immer zwischen 88-89. Auch TRY weiter gut.
      Avatar
      schrieb am 22.10.07 23:13:18
      Beitrag Nr. 72 ()
      Nachdem die XS0229711584 nun ende September fällig wurde, steht ein neues Engagement an. Durch den mutigen Einstieg im April letzten Jahres - wir erinnern uns an die krasse Abwertung der ISK - habe ich mir dann doch einen recht ordentlichen Gewinn von insgesamt etwa 14,5% beschert (Kupon 8,125%).

      Nun stellt sich die Frage, was die Krone die nächsten 12 Monate macht. Anleihen gibt es ja wieder einige. Diese locken mitunter mit um die 12%.
      Diese hohen Kupons lassen mich jedoch etwas zweifeln....

      Meinungen ? Alternativen ?
      Avatar
      schrieb am 23.10.07 00:22:53
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.115.033 von flautens am 22.10.07 23:13:18Ich mußte meine ISK-Anleihe leider schon etwas eher, aber trotzdem mit gutem Gewinn verkaufen und bin jetzt seit ca. 2 Monaten in einer ZAR-Anleihe (läuft nur bis März nächsten Jahres) drin.

      Momentan weder Kursgewinne- noch Verluste, aber die Zinsen sammeln sich an und der ZAR sollte mittelfristig wieder stärker werden.

      Ansonsten Candischer Dollar, aber da bin ich über einen geschlossenen Fonds drin, da wird leider erst in 4 oder 5 Jahren abgerechnet.

      Hatte sogar mal über eine YEN-Anleihe (langfristig) nachgedacht, aber wenn man wirklich mit einem starken YEN rechnet, wären diverse Optionsscheine weitaus attraktiver ...
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 20:20:29
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.115.402 von Gammelfleischer am 23.10.07 00:22:53...ja, der ZAR kam mir auch schon in den Sinn. Mal sehen. So viele gute Alternativen gibt es derzeit ja auch nicht, zumindest jenseits der 5 bis 6 Prozent.
      Der vergangene Juli/August wäre mal wieder der perfekte Einstieg im Anleihenmarkt gewesen... wen nman es halt nur vorher wüsste ;)
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 13:51:33
      Beitrag Nr. 75 ()
      ...es war ja damals eine ganz schoene zitterprty bei der isk und meinem kauf, am ende ging es nach vielen nerven gut aus, und aus heutiger sicht war der ausstieg damals fast ideal.

      jetzt haben in dne letzten 3 monaten die ISk und die ZAR einen crash hingelegt vergleichbar dem dammaligen im maerz 2006.

      dammals fiel die isk von 66 auf 100 in sehr kurzer zeit.

      zz. haben wir einen verfall ca 80 auf 117. bei der isk, dieser bewegt sich im rahmen genau wie 2006.und sollte im negativsten fall bei 125-130 enden, im best case jetzt.

      der ZAR hat einen vergleichbaren chart.

      habe heute mal zwei zinszertifikate gekauft ( anleihen kaufe ich keine mehr aufgrund der hohen spreads bei den waehrungen siehe postings dammals)

      bin heute ins zerti der abn

      ZAR 96,11 euro
      ISK 92,10 euro

      es liegen weitere 50% des geldes in cash da, falls die waehrungen weiter nachgeben zb ISk die letzten 2 tiefs verbunden trendlinie ca 125-130 langfristig.


      also auf eine neue zitterpartie.............


      WKN ABN9LC isk zinszerti 11,75% akt 91.51
      WKN 918556 zar zinszerti 9,75% akt 91,70
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 18:34:09
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.660.209 von lapamita am 17.03.08 13:51:33Hi all,

      ganz schön ruig geworden hier unter diesem Thread. Leider immer, wenn es nicht so läuft. Dann wird aus der Spekulation ne Investition.....

      Was ist euro Meinung zur Isländischen Krone? Habe gesehen, dass die Notierungen der Default Swaps für die Isländischen Banken, etwas runter gekommen sind- absolut aber immer noch auf einem enormen Niveau sind.

      Danke für konstruktive Beiträge!

      Tupras
      Avatar
      schrieb am 12.05.08 20:51:45
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.076.886 von tupras am 12.05.08 18:34:09@tupras
      gibt doch momentan genug Euroanleihen
      von den islaendischen Banken die alle mit zweistelligen Renditen aufwarten.
      Die halte ich allerdings fuer kaufenswert.
      Glitnir hat fuers erste Quartal ganz gute Zahlen presentiert.
      Avatar
      schrieb am 08.08.08 16:41:23
      Beitrag Nr. 78 ()
      Was ist Eure Meinung zu A0G2N4 3,750% Island Anleihe.
      Die Rendite hört sich gut an habe aber gehört das Island Pleite sein soll.
      Aber das Rating A scheint mir dann aber zu hoch gegriffen.
      Gruß
      Sternmann
      Avatar
      schrieb am 21.09.08 20:15:12
      Beitrag Nr. 79 ()
      Was hat ihr aktuell für eine Meinung zu Island Anleihen, die in Euro oder schweizer Franken notieren?

      An ISK bin ich nicht interessiert.
      Avatar
      schrieb am 22.09.08 10:23:12
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.208.124 von Schnuckelinchen am 21.09.08 20:15:12@schnuckelinchen
      bei der Ch Anleihe der Glitnir bis 02/2009 sollte nichts mehr anbrennen.
      Stimme mit Dir überein, das man sich den ISK Stress nicht zumuten muss, da die Renditen im Euro und im SFR ausreichend sind
      Avatar
      schrieb am 22.09.08 20:47:39
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.213.993 von tofu1 am 22.09.08 10:23:12Die Glitschir habe ich schon. Was hältst Du von 3 % Kauphing bis 02/10? Das gute Teil wurde am Donnerstag/Freitag zu 70:eek: durchgehandelt.

      Wie siehst Du derzeit das Ranking von Kaupthing in Relation zu den anderen beiden Islandbanken? Hab mal irgendwo gelesen, dass KAU die Schwächste sein soll. Siehst Du das auch so?
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 09:40:14
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.223.103 von Schnuckelinchen am 22.09.08 20:47:39ich gehe mal davon aus, das die islaendischen Banken noch einige faule Aepfel in der Bilanz haben. Glitnir hatte z.B. ein sehr gutes letztes Halbjahresergebnis vorgelegt. Das ist in der aktuellen Lage mehr als merkwuerdig. Bedenklich ist vor allem der Kursverlust des Glitnirhybriden:XS0221640070
      der gestern zu 38 % gehandelt wurde.
      Kurzfristig bis 2009 sehe ich da allerdings noch keine Gefahr.
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 12:53:40
      Beitrag Nr. 83 ()
      Also ich verstehe das nicht. Da steigt Qatar in Kaupthing ein und wird drittgroesster Aktionaer, der Aktienkurs stabiliesiert sich und der Kurs der chf Kaupthing bis 2010 faellt von 70 auf 60. :eek: Gestern hab ich mich ueber die 70 noch gefreut...

      Bin ich bekloppt oder sind 60 bei diesem Titel nicht geschenkt?
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 11:07:46
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.251.271 von Schnuckelinchen am 24.09.08 12:53:40habe mir jetzt auch eine kleine position bei der kaupthing gegoennt.
      Beruhigend ist einzig und allein, das andere Anleihen nicht so stark abgeschmiert sind
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 11:39:11
      Beitrag Nr. 85 ()
      Für mich ist vorallem beruhigend, dass die Aktie nicht weiter abgeschmiert ist.
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 16:14:59
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.268.521 von Schnuckelinchen am 25.09.08 11:39:11Achtung:
      CH0028690557
      jetzt 55 Brief
      Avatar
      schrieb am 26.09.08 19:44:24
      Beitrag Nr. 87 ()
      Scheint mal wieder irgendein Schwachmatenfond gewesen zu sein, der zu 55 das Zeug rausgehauen hat. :D
      Heute wieder 70-74.
      Avatar
      schrieb am 27.09.08 15:05:39
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.297.969 von Schnuckelinchen am 26.09.08 19:44:24@schnuckelinchen
      die Sigma hat jetzt verkuendet, das auch von der 02/2009 er Anleihe 40 Mio zurueckgekauft wurden.
      --------------------------------------------------
      SIGMA Finance Corporation, George Town, Cayman Islands
      CHF 750'000'000 Floating Rate Notes 2006-2009
      ISIN: CH 002 401 946 2
      ________________________________________________________

      In accordance with Article 6 (e) of the Terms and Conditions of the Notes,
      the Company has purchased in the market from July to September 2008 a
      total amount of CHF 41'150'000 nominal due to mark down of the Notes
      amount.

      Consequently, the outstanding amount as per 13. September 2008 will be
      CHF 301'030'000 nominal.


      By order:
      CREDIT SUISSE
      --------------------------------------------------------------
      Am freitag gab es in der sonst illiquiden Anleihe ziemlich hohe Umsaetze.
      Koennte auch ein Zeichen sein, das die Sigma weiter zurueckkauft.
      Das koennte eventuell Gordian und uns noch den Hals retten
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.09.08 16:21:01
      Beitrag Nr. 89 ()
      Habe die Rückkaufsmeldung auch gesehen, wobei ich die gestrigen Umsätze am Markt als nicht besonders hoch empfand.

      Gestern wurde auf der Knot HP veröffentlicht, dass S&P Sigma wieder auf credit watch negative gestellt hat. Die sollen irgendeinen Liquiditätstest nicht bestanden haben.
      Ausserdem steht in dem Rate-Bericht drin, dass Sigma 110 Mio USD Lehman im Bestand hat. Das hat mich eigentlich etwas beruhigt, da ich mit viel mehr gerechnet hatte, weil Sigma ja mal irgendann verkündet hatte, mehr bei Banken und Vers. zu investieren...

      Mein Hauptinvestment ist die Sigma Feb.09, die kaufe ich auch bei derzeitigen Kursen weiter nach.

      Der Schuldenrückkauf könnte für Sigma ein gutes Geschäft werden. Dürfen die eigentlich sofort einen Gewinn darauf verbuchen oder erst wenn die Titel fällig sind?

      Hoffe, dass S&P die Sigma nur um eine Stufe nach unten nimmt, ansonsten ist das gesamte Gschäftsmodell in Frage gestellt.

      Ich finde dieses Geschäftsmodell im übrigen ziemlich clever und bin der Meinung, dass gerade jetzt der Grundstein für zukünftige Gewinne gelegt werden kann, denn der Markt beurteilt den Wert eines Titels offenbar nur noch anhand von Liquidität und Hysterie.

      Stell Dir mal vor, wenn Sigma diese Krise überlebt, was haben die da für einen Vertrauensbonus für zukünftige Deals- zusammen mit der Marktbereinigung ein grosser Vorteil gegenüber anderen.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 00:34:05
      Beitrag Nr. 90 ()
      Das war dann wohl nix. Sigma ist damit mein grösstes Anleihendisaster der letzten Jahre. Naja, in amerikanischen Schund werde ich jedenfalls nicht mehr investieren.
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 20:02:20
      Beitrag Nr. 91 ()
      Habe eine Frage!

      Meine Anleihe "EUROPAEISCHE INVESTITIONSBANK IK-MEDIUM-TERM NOTES (A0GFY6)" ist am 6.Okt. ausgelaufen.

      Mir ist bekannt, dass sich der ISK die letzten Wochen nicht so toll entwickelt hat.
      Was ist aber nicht verstehe ist, weshalb ich keine Rückzahlung bekommen habe. In der Depotübersicht (Citibank) ist die Anleihe einfach verschwunden.
      Weiß jemand was da los ist?
      mfg xxxf
      Avatar
      schrieb am 07.10.08 21:50:41
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.462.892 von xxxf am 07.10.08 20:02:202-3 Tage Valuta sind normal. Du müsstest die Gutschrift somit morgen oder übermorgen erhalten.

      Der Wechselkurs dürfte natürlich mehr als beschissen sein. Sorry Mann! :(
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 17:15:33
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.462.892 von xxxf am 07.10.08 20:02:20hat sich erledigt. Hab das Geld bekommen :-)
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 17:57:06
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.498.472 von xxxf am 09.10.08 17:15:33und wie war der Wechselkurs?
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 14:17:40
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.499.198 von hjscheidt am 09.10.08 17:57:06Der Wechselkurs meiner Auszahlung ist 199 :(

      Das kommt mir komisch vor - laut finanztreff was die ISK gar nicht so schwach. Jetzt bei 154...
      wie kann das sein?
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 16:38:08
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.530.855 von xxxf am 11.10.08 14:17:40Möglich ist es, nach oben ging es bis 230 Kronen ...

      Die isländische Zentralbank kündigte am Dienstag nach Angaben des staatlichen Radios an, die Krone bei einem Kurs von 131 Kronen je Euro zu fixieren. Doch der Markt zweifelt an der Glaubwürdigkeit: Nach der Mitteilung handelte der Euro bei 144 Kronen. Zuvor war er in der Spitze auf 230 Kronen gestiegen.


      Quelle:
      http://nachrichten.finanztreff.de/news_news,awert,topthemen,…
      Avatar
      schrieb am 11.10.08 16:44:46
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hab auch noch eine ISK Anleihe:(

      Könnte man sich die ISK auch auszahlen lassen und damit Urlaub in Island machen? Ich hab da 20k Euro investiert zum Kurs von 90.

      Wisst Ihr wie der aktuelle WK ist? Wo kann man zuverlässig diesen Kurs sehen?
      Avatar
      schrieb am 17.10.08 17:05:04
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.531.965 von Schnuckelinchen am 11.10.08 16:44:46Ich bin letztes Jahr leider auch bei einem Kurs von 80 mit 16.000 EUR in ISK-Anleihen der EIB rein.

      Zurzeit gibt es scheinbar einen offiziellen Kurs von der isländischen Zentralbank, der liegt lt Homepage (http://www.sedlabanki.is/?PageID=921) bei 150.
      Bei Consors wird aber ein Kurs von 300 angezeigt und dieser Kurs wird dann auch für die Bewertung herangezogen.

      Die große Abweichung hängt wohl damit zusammen, dass die Umtauschvolumen zum offiziellen Kurs streng begrenzt sind.
      Der Kurs ist wohl nur für die "Realwirtschaft"...., während wir als "Spekulanten" den schlechten Kurs bekommen.

      Meine Anleihe ist im Juni 2009 fällig, ich hoffe, dass der Kurs sich bis dahin zumindest etwas erholt.
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 17:16:58
      Beitrag Nr. 99 ()
      Eine Frage
      Meine Anleihe "EUROPAEISCHE INVESTITIONSBANK IK-MEDIUM-TERM NOTES (A0GFY6)war am 6.Okt.2008 ausgelaufen.
      Am 07.10.2008 wurden die Zinsen und der Wertpapierzahlung auf mein Girokonto überwiesen.
      Am 09.10.2008 wurden die Zinsen storniert.
      Am 10.10.2008 wurden die Zinsen wieder gutgeschrieben
      Am 13.10.2008 wurden die Zinsen u.die Wertpapierzahlung wieder storniert,mit dem Vermerk ,bitte entschuldigen Sie unserenIrrtum.
      Gekauft wurden die Papiere über meine Hausbank ( Sparkasse)bei der
      EUROPAEISCHE INVESTITIONSBANK in Luxemburg.
      Wer kann mir hier weiterhelfen,oder hat änliche Erfahrungen gemacht.
      Mit freundlichen Grüssen
      HMXL
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 10:10:39
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.462.892 von xxxf am 07.10.08 20:02:20Hallo xxxf
      wurden die Zinsen u.der Wertpapierbetrag auf Ihr Konto überwiesen,oder wie bei mir geschehen, am 06.10.08 gutgeschrieben u. am 13.10.2008 wieder storniert???
      Viele Grüse
      HMXL
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 14:20:34
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.604.184 von DrWie am 17.10.08 17:05:04http://www.eib.org/
      Kapitalmärkte öffnen oben rechts Mitteilung auf ISKanleihen

      Hallo,
      bin auch investiert.Schaut auf obiger hompage die Mitteilung und sprecht mit eurem Banker über die engl.übersetzung

      Uns Investierten viel Glück

      Alle Welt ist von Island geschockt
      Avatar
      schrieb am 01.11.08 15:24:15
      Beitrag Nr. 102 ()
      Mir wurde der Betrag am 08.10. gutgeschrieben und am 30.10. wieder zurückgebucht.:(
      Ich wollte mir von dem Geld am 29.10. eine größere Anschaffung bezahlen. Es ist aber etwas dazwischengekommen und ich wollte es mir erst nächste Woche kaufen...
      Aber das wird wohl nix:mad:
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 09:24:57
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.789.921 von xxxf am 01.11.08 15:24:15Darf die Bank das überhaupt? Da liegen immerhin 22 Tage/3 Wochen dazwischen! Und wenn das Geld nicht mehr auf dem Konto ist oder gar das Konto zwischenzeitlich aufgelöst wurde? War die Gutschrift mit irgendeinem Vorbehalt versehen? Also nach meinem Gefühl steht dir das Geld von der Bank zu und DIE hat jetzt das Problem mit Island.
      Avatar
      schrieb am 20.11.08 18:12:20
      Beitrag Nr. 104 ()
      Habe mich bei meiner Bank beschwert wegen der Stornierung der Rückzahlung meiner Anleihe.

      Die Bank schreibt mir nun:

      "Die Rückzahlung der Anleihe wurde am 6.10 von unserem Abwickler mit einem rechnerischen Mittelkurs von 199,9 abgerechnet. Dieser Kurs stellte leider nicht den definitiv gehandelten Kurs für Ihre Abrechnung dar. Aus diesem Grund mussten wir Ihre Abrechnung leider stornieren.
      Wir können Ihnen leider erst einen Währungskurs in Ihrer Abrechnung ausweisen, wenn die entsprechende Fremdwährung am Markt konvertiert wurde."


      Hört sich unsinnig an. Zuerst wurde mit 199,9 abgerechnet und plötzlich doch nicht?????
      Avatar
      schrieb am 11.05.09 14:02:22
      Beitrag Nr. 105 ()
      Kann mal ein Ex-Besitzer der EIB-ISK-Anleihe, die am 6.10.2008 fällig war, berichten, welcher Kurs dabei zugrunde gelegt wurde?

      Meine Bank hat nämlich, nachdem die Anleihe über 6 Monate nicht eingelöst wurde, plötzlich einen Kurs ISK/EUR von 290 (!) zugrunde gelegt und behauptet, es hätte halt keinen Devisenhandel gegeben und dieser Kurs wäre von der DB so gestellt worden, quasi ausserbörslich Ende April.

      Weiss jemand, wann genau der ISK-Devisenhandel in 10/2008 eingestellt wurde?

      Vielen Dank für eure Mühe!
      Avatar
      schrieb am 20.07.09 13:34:05
      Beitrag Nr. 106 ()
      habe auch 290 bekommen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Island Anleihen - Meinungen