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    WALTER BAU - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.09.05 10:01:04 von
    neuester Beitrag 23.09.05 11:08:29 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.009.251
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      schrieb am 23.09.05 10:01:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute im Platow Brief:

      Walter Bau: Insolvenzverwalter fordert von Thailand bis zu 100 Mio.
      Dollar

      Heute ( 23.09.) findet in Berlin der Wirtschaftstag Thailand statt. Erwartet wird zu dem Treffen hochrangiger Beamter beider Länder auch
      der Handelsbeauftragte der thailändischen Regierung. Überschattet
      wird das Routinemeeting von einem bereits seit Jahren schwelenden
      Streit zwischen der insolventen Walter Bau und dem thailändischen
      Staat, der das im Oktober 2004 in Kraft getretene
      Investitionsschutzabkommen zwischen Deutschland und Thailand auf eine
      ernste Belastungsprobe stellen könnte. Vor wenigen Tagen reichte
      Walter Bau-Insolvenzverwalter Werner Schneider eine Klage ein, um ein
      im Investitionsschutzabkommen vorgesehenes Schiedsgerichtsverfahren
      zu erzwingen. Schneider und der französische Baukonzern Vinci wollen
      damit ihrer Forderung nach Schadenersatz vom thailändischen Staat in
      Höhe von 50 Mio. bis 100 Mio. Dollar Nachdruck verleihen. Das Geld
      will Schneider in die Insolvenzmasse einbringen.

      Zankapfel ist die zwischen 1994 und 1996 erbaute und 1998 erweiterte
      sechsspurige Mautautobahn, die den internationalen Flughafen mit der
      thailändischen Hauptstadt Bangkok verbindet. Das Großprojekt wurde
      seinerzeit als Private Public Partnership zwischen Walter Bau, Vinci,
      dem thailändischen Staat sowie privaten Investoren aus der Region
      konzipiert. Gebaut wurde die Mautstrecke vom deutschen Baukonzern
      Dywidag, der von Walter Bau geschluckt wurde. Betreiber ist die Don
      Muang Tollway Public Company, an der Walter Bau 10%, Vinci 5% und der
      thailändische Staat 40% halten. Die restlichen 45% liegen in den
      Händen thailändischer Investoren.

      Für Walter Bau und Vinci entwickelte sich das Prestigeprojekt jedoch
      zu einem regelrechten Desaster. Seit geraumer Zeit schreibt die
      Betreibergesellschaft tiefrote Zahlen, das Kapital der Investoren ist
      aufgezehrt und Kredite können nicht mehr bedient werden. Die
      Konzession ist somit praktisch wertlos geworden. Als Verursacher der
      Malaise machen Walter Bau und Vinci die thailändischen Behörden
      verantwortlich. Durch immer neue Auflagen wie unwirtschaftliche
      Preise hätten die Behörden einen rentablen Betrieb der Bezahlautobahn
      systematisch unterminiert, lautet der Vorwurf.

      Seit Herbst 2001 sind auch höchste politische Stellen in Deutschland
      in den Streit eingeschaltet, um den thailändischen Staat zur
      Schadenersatzzahlung zu bewegen. Bislang jedoch ohne Erfolg.
      Wirtschaftsminister Wolfgang Clement hat bereits zweimal in Bangkok
      schriftlich interveniert. Zuletzt mahnte Clement am 6.8. in einem
      geharnischten Brief mit ungewöhnlich deutlichen Worten eine Lösung
      des Konflikts an. Auf eine Antwort wartet der Wirtschaftsminister
      bislang jedoch vergeblich. Der deutsche Botschafter in Thailand wurde
      in der Angelegenheit sogar schon fünfmal aktiv und selbst der
      damalige Bundespräsident Johannes Rau nutzte seine Kontakte, um eine
      Einigung herbeizuführen.
      Avatar
      schrieb am 23.09.05 10:18:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      der wert hat gestern kurz und heftig gezuckt,
      geht aber heute wieder zur tagesordnung über:cool:
      und eiert um die 0,12 rum.
      schaun wir mal wie sich wtb weiter schlägt.
      Avatar
      schrieb am 23.09.05 10:39:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      aktionäre haben ja auch nix davon, würde in die masse gehen. einzig die hotlines könnten sich drauf stürzen und die lemminge reintreiben...
      Avatar
      schrieb am 23.09.05 10:53:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]18.005.533 von Frank Dachs am 23.09.05 10:39:18[/posting]Mit dem Geld kann man die Gläubiger bedienen und hat die von Hals !!!!
      Dann gibt es immernoch diese Avakle !!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.09.05 11:08:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der thailändische Staat wird sich hüten den Volkszorn weiter anzuheizen mit höherer Maut,schon durch die Freigabe der subventionierten Benzinpreise gabs genug Ärger.Bin gespannt wie man das den Thais vermitteln würde.Thaksin möchte doch noch lange Führer bleiben in Thailand.;)


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