Porsche kauft VW oder: die letzten Zuckungen der Deutschland AG - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 24.09.05 16:40:56 von
neuester Beitrag 25.09.05 13:56:39 von
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Hier die Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,376547,00.html
Porsche kann sich offenbar den Spaas leisten:3 Mrd. auf der hohen Kante und keine Bankschulden. Zugriff auf Produktions- und Ingenieurs- Know How bei Audi und VW.
Was der SPIEGEL verschweigt: Porsche gehoert doch wohl mehrheitlich der Pamilie Piech, womit dann ein Grossteil des deutschen Prunkstuecks Autoindustrie in Oetzi-Hand waere ... Ich lach mich schlapp!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,376547,00.html
Porsche kann sich offenbar den Spaas leisten:3 Mrd. auf der hohen Kante und keine Bankschulden. Zugriff auf Produktions- und Ingenieurs- Know How bei Audi und VW.
Was der SPIEGEL verschweigt: Porsche gehoert doch wohl mehrheitlich der Pamilie Piech, womit dann ein Grossteil des deutschen Prunkstuecks Autoindustrie in Oetzi-Hand waere ... Ich lach mich schlapp!
[posting]18.018.523 von QCOM am 24.09.05 16:40:56[/posting]Porsches und Piechs sind ja auch durch den Import von VW steinreich
Die schultern das mit links.
Als die Aktie bei ca. 32-35 stand war VW minimal höher bewertet als der Börsenwert von Audi allein, d.h. den restlichen Konzern hat man geschenkt bekommen
Es wird Zeit, daß dort einer im Konzern aufräumt
Die schultern das mit links.
Als die Aktie bei ca. 32-35 stand war VW minimal höher bewertet als der Börsenwert von Audi allein, d.h. den restlichen Konzern hat man geschenkt bekommen
Es wird Zeit, daß dort einer im Konzern aufräumt
[posting]18.018.548 von big_mac am 24.09.05 16:50:31[/posting]... und sich der Staat (in Gestalt des Landes Niedersachsn) mitsamt IG Metall vom Acker macht!
Waere auch ein weiterer netter Schlusspunkt hinter die Schroeder-Zeit.
Waere auch ein weiterer netter Schlusspunkt hinter die Schroeder-Zeit.
oh ja, Lex VW sollte endlich von der EU gekippt werden (damit die ihre Daseinsberechtigung nicht ganz verlieren).
Der Staatsanteil wird schon unter den Hammer kommen, wenn D pleite geht
Der Staatsanteil wird schon unter den Hammer kommen, wenn D pleite geht
Das ist ja mal wieder ein Wahnsinnsdeal von unserem Friedulin!!! Nicht umsonst ist er der fähigste Deutsche Automobilmanager... Mit weitsicht und Gespür versteht er es wie kein anderer UN-Wert für die Aktionäre zu schaffen.
( Wollte VW nicht vor ca. 2 Jahren mal Porsche übernehmen?) Jetzt ist es nicht mehr unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft Porsche unter Leitung von Wiedekind sich als Retter den ganzen VW-Konzern einverleibt.
Mein Respekt Herr Wiedekind! Das war ihr bislang genialster Schachzug. (den keiner der sog. Experten auf der Rechnung hatte!) Jetzt können VW und Porsche die Produktion noch enger verflechten und weitere synergien heben. fazit: Porsche strong buy mit Kursziel 800€!!!
( Wollte VW nicht vor ca. 2 Jahren mal Porsche übernehmen?) Jetzt ist es nicht mehr unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft Porsche unter Leitung von Wiedekind sich als Retter den ganzen VW-Konzern einverleibt.
Mein Respekt Herr Wiedekind! Das war ihr bislang genialster Schachzug. (den keiner der sog. Experten auf der Rechnung hatte!) Jetzt können VW und Porsche die Produktion noch enger verflechten und weitere synergien heben. fazit: Porsche strong buy mit Kursziel 800€!!!
Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung die Anlage in Beteiligungen mit einer Geldanlage zu vergleichen. Erstere hat hohe Risiken, zweitere bei guter Bonität nur ein Zinsänderungsrisiko. Üblicherweise wird beim Vergleich eine Risikoprämie eingerechnet.
Wurde nicht der Cheyenne, welcher auf der gemeinsamen Plattform aufbaut, gerade deswegen aufgelegt um die Risiken für Porsche zu diversifizieren. Jetzt auf einmal kommen die Risiken gerade daher.
Was Leute bewegt, sich eine Cheyenne zu kaufen, ist ohnehin nicht nachvollziehbar. Teuer, hoher Verbrauch, schlechte Straßenlage, schlechte Leistung (gemessen an der PS-Zahl), wenig Fahrkomfort, schlechtes Image, hohe Betriebskosten, schlechtes Design.
Wurde nicht der Cheyenne, welcher auf der gemeinsamen Plattform aufbaut, gerade deswegen aufgelegt um die Risiken für Porsche zu diversifizieren. Jetzt auf einmal kommen die Risiken gerade daher.
Was Leute bewegt, sich eine Cheyenne zu kaufen, ist ohnehin nicht nachvollziehbar. Teuer, hoher Verbrauch, schlechte Straßenlage, schlechte Leistung (gemessen an der PS-Zahl), wenig Fahrkomfort, schlechtes Image, hohe Betriebskosten, schlechtes Design.
[posting]18.018.676 von Leiness am 24.09.05 17:46:50[/posting]Leiness,
zuerst will ich einen Aktientausch 1:1 angeboten haben
zuerst will ich einen Aktientausch 1:1 angeboten haben
[posting]18.018.577 von QCOM am 24.09.05 17:05:29[/posting]danke ,
daß das einer -nach mir -mal wieder erwähnt !!!!!!!
daß das einer -nach mir -mal wieder erwähnt !!!!!!!
[posting]18.018.523 von QCOM am 24.09.05 16:40:56[/posting]Na da simma abba gespannt, wie die nächste Preisliste bei VW aussieht.
Und einer fehlt noch: MUENTEFERING, ja die Ausbeutenden Kapitalisten, die wie Heuschrecken in die Unternehmen fliejen, bla bla......
Na ja, der Tag ist ja noch nicht rum.
Und einer fehlt noch: MUENTEFERING, ja die Ausbeutenden Kapitalisten, die wie Heuschrecken in die Unternehmen fliejen, bla bla......
Na ja, der Tag ist ja noch nicht rum.
[posting]18.018.818 von Rhum56 am 24.09.05 18:46:16[/posting]hallo rhum,
sag mal ,stolpert man überall über dich ??
kommst du womöglich noch zu ENERGULF,MOTO-GOLDMINES,PRIMACOM oder DAIMLER-CHRYSLER und und ?
sag es mir doch bitte ,damit ich dann nicht überrascht bin!
mfg. punta
sag mal ,stolpert man überall über dich ??
kommst du womöglich noch zu ENERGULF,MOTO-GOLDMINES,PRIMACOM oder DAIMLER-CHRYSLER und und ?
sag es mir doch bitte ,damit ich dann nicht überrascht bin!
mfg. punta
und das soll ich nun glauben ? Weil die den Cayenne gemeinsam mit VW produzieren, und einen Hybrid- Antrieb planen, müssen die sich gleich in VW einkaufen ?
Das hat der neue vom Meryll Lynch, Lothar Späth, ja genial ausbaldowert. Und wer hat doch gleich von ML ein Jobangebot erhalten mit einem Jahressalär von 1,5 Mio Euro ? Ach ja, Schröder hier der. Gerd Schröder.
Das ist ja ne dolle Kompanie, die der Wedekind sich da ausgesucht hat.
Wenns dem Esel zu gut geht, dann geht er aufs Eis.
Porsche ist, neben einen Automobil- Fabrik, auch noch ein Ingenieur- Büro, das für andere Hersteller technische Lösungen entwickelt. Haben die das aufgegeben ? Oder ist der Hybrid- Antrieb so anspruchsvoll, daß die das zur Not nicht alleine auf die Reihe bekämen ? Und eine Einbindung in den VW- Sumpf, was sagen denn dann die bisherigen Porsche Auftraggeber technologischer Entwicklungen ?
Ich habe das Gefühl, hier soll gezeigt werden, daß man nicht nur Geld verbrennen kann, indem man ausländische Kooperationen eingeht, wie das BMW und auch Mercedes gezeigt haben. Nein, das wird sicherlich auch mit einer inländischen Variante zu haben sein.
Wahrscheinlich kommt nun der neue 4- Sitzer von Porsche auf der Phaeton- Plattform.
Das hat der neue vom Meryll Lynch, Lothar Späth, ja genial ausbaldowert. Und wer hat doch gleich von ML ein Jobangebot erhalten mit einem Jahressalär von 1,5 Mio Euro ? Ach ja, Schröder hier der. Gerd Schröder.
Das ist ja ne dolle Kompanie, die der Wedekind sich da ausgesucht hat.
Wenns dem Esel zu gut geht, dann geht er aufs Eis.
Porsche ist, neben einen Automobil- Fabrik, auch noch ein Ingenieur- Büro, das für andere Hersteller technische Lösungen entwickelt. Haben die das aufgegeben ? Oder ist der Hybrid- Antrieb so anspruchsvoll, daß die das zur Not nicht alleine auf die Reihe bekämen ? Und eine Einbindung in den VW- Sumpf, was sagen denn dann die bisherigen Porsche Auftraggeber technologischer Entwicklungen ?
Ich habe das Gefühl, hier soll gezeigt werden, daß man nicht nur Geld verbrennen kann, indem man ausländische Kooperationen eingeht, wie das BMW und auch Mercedes gezeigt haben. Nein, das wird sicherlich auch mit einer inländischen Variante zu haben sein.
Wahrscheinlich kommt nun der neue 4- Sitzer von Porsche auf der Phaeton- Plattform.
[posting]18.018.828 von punta am 24.09.05 18:51:28[/posting]Du wirst mich wenig/garnicht in den Lemmingthreads finden, die Zeit ist hinter mir.
Ich glaube an einen outperformenden Markt in Asien und natürlich auch mal wieder hier.
Im WiPo Forum bin ich da eigentlich nur sporadisch.
OK?
Ich glaube an einen outperformenden Markt in Asien und natürlich auch mal wieder hier.
Im WiPo Forum bin ich da eigentlich nur sporadisch.
OK?
[posting]18.018.847 von Sep am 24.09.05 19:00:23[/posting]Tja Sep, Du hast ziemlich genau das aufgeschrieben, was mir zunaechst durch den Kopf ging. Allerdings: wieso redet Ihr immer von dem Wedekind? Soviel ich weiss, ist der nur Ltd. Angestellter, seine Chefs heissen Piech oder Porsche - und die wissen im Zweifel besser ueber VW Bescheid als die Marionette und erwiesene Versager Pischetsrieder!
Wie hier schon von big_mac geschrieben: Piech bekommt Audi als Schmankerl, als Dreingabe. VW zerlegen kann er danach immer noch in aller Ruhe ... und sein Ltd. Angestellter wird ihm dabei willig zur Hand gehen.
Wie hier schon von big_mac geschrieben: Piech bekommt Audi als Schmankerl, als Dreingabe. VW zerlegen kann er danach immer noch in aller Ruhe ... und sein Ltd. Angestellter wird ihm dabei willig zur Hand gehen.
[posting]18.018.847 von Sep am 24.09.05 19:00:23[/posting]Wahrscheinlich kommt nun der neue 4- Sitzer von Porsche auf der Phaeton- Plattform.
Jouuu, anschließend verkaufen die den dann auch in USA so 25Mille Billiger, wie hier.
Daas wirkt
Jouuu, anschließend verkaufen die den dann auch in USA so 25Mille Billiger, wie hier.
Daas wirkt
# 3,
mit den landeseigenen Beteiligungen ist es so eine Sache.
So will zum Beispiel sich die Salzgitter AG eine neue Konzernstruktur zulegen um Steuern zu sparen. Beließe man es bei der alten Struktur, würden dem Konzern 2005 und in den Folgejahren steuerliche Nachteile von 130 bis 150 Millionen Euro entsehen, so ein Sprecher des Konzerns.
Ich weiß ja nicht, was den niedersächischen Steuerzahler noch so alles freuen soll.
mit den landeseigenen Beteiligungen ist es so eine Sache.
So will zum Beispiel sich die Salzgitter AG eine neue Konzernstruktur zulegen um Steuern zu sparen. Beließe man es bei der alten Struktur, würden dem Konzern 2005 und in den Folgejahren steuerliche Nachteile von 130 bis 150 Millionen Euro entsehen, so ein Sprecher des Konzerns.
Ich weiß ja nicht, was den niedersächischen Steuerzahler noch so alles freuen soll.
[posting]18.018.931 von QCOM am 24.09.05 19:39:10[/posting]das ist wahr, Wedekind ist dabei eigentlich nur der Erfüllungsgenosse. Und der Piech ist wohl das eigentliche Scharnier.
Wobei wir uns allerdings auch klarmachen müssen, daß dieser Piech zwar ein begnadeter Techniker zu sein scheint, aber irgendwie auch seine Schatten hat.
Immerhin, nachdem Du das klargerückt hast, Piech ist ein enger Weggefährte von Schröder, und die beiden haben mehrere gemeinsame Interessenfelder.
Darüber hinaus ist der Piech verantwortlich für den Zukauf von Lamborghini, Bugatti, Bentley und der Vater des VW- Phaetons. Das heißt, was Marketing angeht, hat der einer alten Manager- Weisheit zuwidergehandelt. Der Zustand, in dem sich VW derzeit befindet, hat eine Menge mit ihm zu tun. Den größten Hammer haben die sich gleistet, als sie ausgerechnet ihn, diesen Piech, zum Leiter der Aufklärung um den Hartz/Betriebsrats- Sumpf gemacht haben.
Damit war klar, daß die Komponenten, die an Schröders kabinettstisch reichten, nicht aufgedeckt werden würden.
Nochmals die Merryl- Llynch- Geschichte mit dem Lothar Späth, und dem Schröder als neuen ML - Mann, dazu dann Piech, der in Porsche hineinregiert, ich ahne fast, daß der hier im Hintergrund seinen letzten, ungestillten Ehrgeiz stillen wird.
Wenn das so ist: das geht schief.
Aber richtig ist: Wiedekinds Sache kann das eigentlich nicht sein. Ich wundere mich, auf was der sich da einläßt. Leitender Angestellter, oder nicht, der Mann hat ein paar gute Dinge verwirklicht, und ein paar bemerkenswerte Erkenntnisse abgelassen. Ich sehe im Moment noch nicht, wie das passen soll.
Wobei wir uns allerdings auch klarmachen müssen, daß dieser Piech zwar ein begnadeter Techniker zu sein scheint, aber irgendwie auch seine Schatten hat.
Immerhin, nachdem Du das klargerückt hast, Piech ist ein enger Weggefährte von Schröder, und die beiden haben mehrere gemeinsame Interessenfelder.
Darüber hinaus ist der Piech verantwortlich für den Zukauf von Lamborghini, Bugatti, Bentley und der Vater des VW- Phaetons. Das heißt, was Marketing angeht, hat der einer alten Manager- Weisheit zuwidergehandelt. Der Zustand, in dem sich VW derzeit befindet, hat eine Menge mit ihm zu tun. Den größten Hammer haben die sich gleistet, als sie ausgerechnet ihn, diesen Piech, zum Leiter der Aufklärung um den Hartz/Betriebsrats- Sumpf gemacht haben.
Damit war klar, daß die Komponenten, die an Schröders kabinettstisch reichten, nicht aufgedeckt werden würden.
Nochmals die Merryl- Llynch- Geschichte mit dem Lothar Späth, und dem Schröder als neuen ML - Mann, dazu dann Piech, der in Porsche hineinregiert, ich ahne fast, daß der hier im Hintergrund seinen letzten, ungestillten Ehrgeiz stillen wird.
Wenn das so ist: das geht schief.
Aber richtig ist: Wiedekinds Sache kann das eigentlich nicht sein. Ich wundere mich, auf was der sich da einläßt. Leitender Angestellter, oder nicht, der Mann hat ein paar gute Dinge verwirklicht, und ein paar bemerkenswerte Erkenntnisse abgelassen. Ich sehe im Moment noch nicht, wie das passen soll.
Wer 1996 20000 Mark in Porsche investiert hat kann sich heute über ca. 170000 Euro freuen!!!! Hab ich vorhin auf Klo in Focus Money gelesen!(dafür reicht das Blatt).
[posting]18.018.974 von Rhum56 am 24.09.05 19:58:45[/posting]ich glaube nicht, daß die einen Porsche planen, der über den Preis verkauft werden muß.
Manchmal dient eine gemeinsame Plattform auch nur der Gewinnmaximierung. Macht Jaguar das nicht ebenso ?
Du hast sicher die Bilder von dem 4- Sitzer Porsche gesehen. Das wird echt eng im Umfeld der S- Klasse.
Manchmal dient eine gemeinsame Plattform auch nur der Gewinnmaximierung. Macht Jaguar das nicht ebenso ?
Du hast sicher die Bilder von dem 4- Sitzer Porsche gesehen. Das wird echt eng im Umfeld der S- Klasse.
Es wird aber nicht die Phaeton-Plattform sein, welche für den 4sitzigen Porsche als Plattform dienen wird. Dies ist überholt. Nicht umsonst hat sich VW bei Fiat um die Maserati-Plattform bemüht. Wahrscheinlicher ist, dass eine neue Plattform gemeinsam entwickelt wird. Über den Cheyenne redet in ein paar Jahren keiner mehr. Die SUV-Torheit wird bald zu Ende gehen.
Es wird auch Zeit dass die höhergelegten englischen Taxis verschwinden! Energieverschwendung ohne Ende und eine Gemeinheit fürs Auge!!!!!!
[posting]18.019.002 von Sep am 24.09.05 20:05:21[/posting]Es lohnt sich, bei Piech zu differenzieren: Begnadeter Ingenieur (darueber sind sich wohl alle einig), auch was die Produktion angeht, so halte ich eine Menge von ihm. Man schaue sich die heutigen Rentabilitaetszahlen an vergleiche sie einmal mit der Zeit vor Piech ... Preisfrage: wie hiess denn der Vorgaenger von Piech? Siehst Du, ich habe uach ein paar Momente gebraucht, um mich an die Flasche erinnern zu koennen. Die Wiederauferstehung von Audi: zum grossen Teil Piechs Verdienst. Schliesslich hat doch er den Wiedekind entdeckt (und ihn eben nicht bei VW verschliessen).
Als VW-Chef leicht groessenwahnsinnig, klar. Eine Marketingkatastrophe (mein netter kleiner Phaeton Bilderband von dem Ballauf liegt noch bei mir zu Hause).
Aber inwiefern hat er ueberhaupt jemals zu 100% an VW gedacht? Seit der Enennung von Versager Pischetsrieder (was das fuer ein Lansmann ist, wage ja noch nicht einmal anzudeuten, sonst fliegen mir direkt wieder flames um die Ohren ) habe ich da erhebliche Zweifel! Lamborghini, Bugatti, RR, Bentley - vielleicht nur Aufraeuemen in der Luxusklasse, obendrein neue Porsche-Kunden, ansonsten aber freie Fahrt fuer Porsche?
Und dann Schroeder: Piech hat doch nie die Spur eines Zweifels daran gelassen, wer in dieser Beziehung Knecht bzw. Parvenu, wer Herr war! Erinnere Dich mal an die laecherlichen Bilder vom Proleten auf dem Wiener Opernball!
Als VW-Chef leicht groessenwahnsinnig, klar. Eine Marketingkatastrophe (mein netter kleiner Phaeton Bilderband von dem Ballauf liegt noch bei mir zu Hause).
Aber inwiefern hat er ueberhaupt jemals zu 100% an VW gedacht? Seit der Enennung von Versager Pischetsrieder (was das fuer ein Lansmann ist, wage ja noch nicht einmal anzudeuten, sonst fliegen mir direkt wieder flames um die Ohren ) habe ich da erhebliche Zweifel! Lamborghini, Bugatti, RR, Bentley - vielleicht nur Aufraeuemen in der Luxusklasse, obendrein neue Porsche-Kunden, ansonsten aber freie Fahrt fuer Porsche?
Und dann Schroeder: Piech hat doch nie die Spur eines Zweifels daran gelassen, wer in dieser Beziehung Knecht bzw. Parvenu, wer Herr war! Erinnere Dich mal an die laecherlichen Bilder vom Proleten auf dem Wiener Opernball!
Passt irgendwie nicht zu Porsche.
Stümperhafter geht es wohl nicht mehr.
Den Kurs hochtreiben um sich dann mit 20% an VW zu beteiligen
Oder wurde da schon heimlich in der letzten Zeit über die Börse gekauft?
Falls dem so ist (große Umsätze waren ja die letzt Zeit) könnte es Probleme mit den Gesetzen geben.
Bei einem geplanten Kauf von 20% besteht eine Mitteilungspflicht.
Hat Porsche und VW dagegen verstoßen?
Jedenfalls wird, wenn es so ist, einmal mehr der zahnlose Tieger Bafin Ermittlungen wegen der letzten Kursbewegungen einleiten.
Stümperhafter geht es wohl nicht mehr.
Den Kurs hochtreiben um sich dann mit 20% an VW zu beteiligen
Oder wurde da schon heimlich in der letzten Zeit über die Börse gekauft?
Falls dem so ist (große Umsätze waren ja die letzt Zeit) könnte es Probleme mit den Gesetzen geben.
Bei einem geplanten Kauf von 20% besteht eine Mitteilungspflicht.
Hat Porsche und VW dagegen verstoßen?
Jedenfalls wird, wenn es so ist, einmal mehr der zahnlose Tieger Bafin Ermittlungen wegen der letzten Kursbewegungen einleiten.
[posting]18.019.091 von Durchschnitt am 24.09.05 20:30:51[/posting]Weisst Du, Durchschnitt (wo ist ueberhaupt Dein aktuelles Bildchen), so schlau wie Du sind die schon lange! Die sind schon ewig aufgestanden und haben ihre Deals fingern lassen, bevor du ueberhaupt daran gedacht hast aufzustehen!
[posting]18.019.091 von Durchschnitt am 24.09.05 20:30:51[/posting]natürlich haben die über die Börse gekauft, möglicherweise haben sie die 20% auch schon
(natürlich nicht auf einem Haufen bei der Porsche AG)
Bafin könnt ihr einsparen.
(natürlich nicht auf einem Haufen bei der Porsche AG)
Bafin könnt ihr einsparen.
Mein neues Bilderl
Bin mir noch nicht ganz schlüssig
Momentan hab ich jenes ins Auge gefasst
Was das "fingern" betrifft.
Es haben sich schon ganz andere verfingert.
Aber zurück zum Thema.
Gibt es noch andere Quellen ausser spiegel?
Jedenfalls macht es für den Aussenstehenden einen stümperhaften Eindruck.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig
Momentan hab ich jenes ins Auge gefasst
Was das "fingern" betrifft.
Es haben sich schon ganz andere verfingert.
Aber zurück zum Thema.
Gibt es noch andere Quellen ausser spiegel?
Jedenfalls macht es für den Aussenstehenden einen stümperhaften Eindruck.
[posting]18.019.145 von Durchschnitt am 24.09.05 20:46:34[/posting]Jedenfalls macht es für den Aussenstehenden einen stümperhaften Eindruck.
Das mag wohl so sein ...
Deine Quellenfrage verdient es allerdings, dass man ihr nachgeht.
Das mag wohl so sein ...
Deine Quellenfrage verdient es allerdings, dass man ihr nachgeht.
[posting]18.019.136 von big_mac am 24.09.05 20:43:35[/posting]
Dürfte aber dennoch verboten sein, oder?
Vielleicht kann ja ein Spezielist bzgl. Börsenrecht dazu etwas posten.
Dürfte aber dennoch verboten sein, oder?
Vielleicht kann ja ein Spezielist bzgl. Börsenrecht dazu etwas posten.
Na ihr Schlappschwänze, ihr wißt nichts.
Was meint ihr wohl wer dabei war als Cheyenne und Touareq "geboren" wurden?
Es war ein kleiner Vogel der seinen "Babys" in vielen Ländern gefolgt ist.
Was meint ihr wohl wer dabei war als Cheyenne und Touareq "geboren" wurden?
Es war ein kleiner Vogel der seinen "Babys" in vielen Ländern gefolgt ist.
[posting]18.019.186 von Waldsperling am 24.09.05 20:57:13[/posting]Na, dann erzaehl mal schoen, alter Kolbenspezialist. Wir sind ganz Auge .
[posting]18.019.246 von QCOM am 24.09.05 21:09:38[/posting]Es geht mir bei der Qualität dieser Autos nicht um die adiabate Verdichtung der Kolbenmedien, sondern um die Erfahrungen besonders in den Schleußen der JIT Werke.
Wenn da "Abriss" gemeldet wird, klingt es so wie "Tora, Tora, Tora".
Und das bei deinen amerikanischen Freunden.
Oder sind die an diesen Autos nicht beteiligt?
Wenn da "Abriss" gemeldet wird, klingt es so wie "Tora, Tora, Tora".
Und das bei deinen amerikanischen Freunden.
Oder sind die an diesen Autos nicht beteiligt?
[posting]18.019.362 von Waldsperling am 24.09.05 21:42:09[/posting]Soviel ich weiss, gib es in den USA kein VW-Werk mehr. Der letzte Vertragshaendler in meiner Gegend hat vor 5 Jahren dicht gemacht. Ich kann nur sagen: VW ist in den USA ein Non-Event!
[posting]18.019.362 von Waldsperling am 24.09.05 21:42:09[/posting]also Sperling, dein "Tora, Tora, Tora" könnten die da drüben in die falsche Kehle bekommen
(wiewohl - in Sachen Autos kann man drüben nix verderben, sogar ein VW wäre eine Verbesserung )
(wiewohl - in Sachen Autos kann man drüben nix verderben, sogar ein VW wäre eine Verbesserung )
[posting]18.019.186 von Waldsperling am 24.09.05 20:57:13[/posting]
Die Amis bauen fast alle Autos mit. Auch z. B. Toyota.
Wo lebt ihr denn?
[posting]18.019.443 von big_mac am 24.09.05 22:03:29[/posting]Warst schon mal in einer Schleuße in einem JIT Werk?
Aus der Metropole deiner Heimat kann man da zu Fuß hin gehen.
Aus der Metropole deiner Heimat kann man da zu Fuß hin gehen.
pssst ...
[posting]18.019.090 von QCOM am 24.09.05 20:30:50[/posting]Piech: alles richtig, er hat Audi hochgebracht, mit Technik. Guter Analytiker. Aber eben doch mehr, und das, was "mehr" ist das bringt ihn eben auch wieder leicht runter vom Olymp.
Was sagt eigentlich die Landsmannschaft über die Qualität eines Managers aus ? Und vergißt Du dabei nicht schon wieder, daß ich der Westfale bin, und Du der Bayer ?
Die besten Nasenringe lassen sich anbringen an Leute, die sich für besonders unübertrefflich halten. Das galt nicht nur für Schröder. Auch Kohl hatte seinen Träger, der freilich mit dem Nasenring in der Hand erwischt wurde. Seitdem sind die Methoden eben etwas subtiler geworden. .
Das war vor 1998, in welchem sich eine Gruppe von Managern zusammenfand, den Gerd Schröder aufs Schild zu heben. Ron Sommer war darunter, Roland Berger. Und Piech.
Alle diese wußten (mußten wissen), was Schröder nach seiner Wahl tatsächlich abziehen würde. Lafontaine wußte es bis dahin nicht, haha. Deutschland auch nicht.
Deutschland hat es bis heute nicht gerafft.
Udn obwohl die im Wahlkampf kräftig geschoben haben - oder glaubt jemand tatsächlich, Schröder sei dieses Genie ? Mit dem Sauerländer an seiner Seite ? hahaha - und ihm die Sprachregelung eingebläut haben, die gängigen Begriffe, die das Unterbewußtsein ergreifenden Bilder, so kam der Ausstieg Schröders doch zu plötzlich.
Der Schröder hat seinen Parallel- Wahlkampf gemacht, in dem er punktete zu allen Themen, die unser Tagesgeschehen überhaupt nicht berührten - die aber allesamt sehr gut klangen, und ankamen.
Das ist Technik. Nichts sonst.
Wer es kennt, erkennt es.
Der Wahlkampf war vorbei, die Technik ging weiter. Ganz Deutschland starrte wie gebannt auf die Ausflüsse dieser Technik, die sich nun "auslief". Und doch noch nicht zu Ende ist.
In diesen Kreis gehört Piech.
Und dies könnte der Hintergrund sein dessen, was da nun eben um Porsche und VW abläuft. Alles Großdeutsche Geschichte, und eben die Nachfolger- Geschichte, die in Florida geschrieben wird.
Wieviel Aktionäres- Geld ist eigentlich unter Ron Sommer vernichtet worden ? Und dann dieser Milliarden- Transfer der T- kom in die USA. Alles unter Magenta.
Gut möglich, daß diese Masche jetzt bei VW ebenfalls ansteht.
Merryl Lynch, sagt ihr ? Lothar Späth ist deren EU- Boß ? Und Schröder hat von denen bereits ein Angebot ?
Heuschrecken ? Was sind das für putzige Tierchen dagegen. Aber gut, daß Schröder uns gewarnt hat. Und daß Piech noch ein ungestilltes Brennen spürt.
Was sagt eigentlich die Landsmannschaft über die Qualität eines Managers aus ? Und vergißt Du dabei nicht schon wieder, daß ich der Westfale bin, und Du der Bayer ?
Die besten Nasenringe lassen sich anbringen an Leute, die sich für besonders unübertrefflich halten. Das galt nicht nur für Schröder. Auch Kohl hatte seinen Träger, der freilich mit dem Nasenring in der Hand erwischt wurde. Seitdem sind die Methoden eben etwas subtiler geworden. .
Das war vor 1998, in welchem sich eine Gruppe von Managern zusammenfand, den Gerd Schröder aufs Schild zu heben. Ron Sommer war darunter, Roland Berger. Und Piech.
Alle diese wußten (mußten wissen), was Schröder nach seiner Wahl tatsächlich abziehen würde. Lafontaine wußte es bis dahin nicht, haha. Deutschland auch nicht.
Deutschland hat es bis heute nicht gerafft.
Udn obwohl die im Wahlkampf kräftig geschoben haben - oder glaubt jemand tatsächlich, Schröder sei dieses Genie ? Mit dem Sauerländer an seiner Seite ? hahaha - und ihm die Sprachregelung eingebläut haben, die gängigen Begriffe, die das Unterbewußtsein ergreifenden Bilder, so kam der Ausstieg Schröders doch zu plötzlich.
Der Schröder hat seinen Parallel- Wahlkampf gemacht, in dem er punktete zu allen Themen, die unser Tagesgeschehen überhaupt nicht berührten - die aber allesamt sehr gut klangen, und ankamen.
Das ist Technik. Nichts sonst.
Wer es kennt, erkennt es.
Der Wahlkampf war vorbei, die Technik ging weiter. Ganz Deutschland starrte wie gebannt auf die Ausflüsse dieser Technik, die sich nun "auslief". Und doch noch nicht zu Ende ist.
In diesen Kreis gehört Piech.
Und dies könnte der Hintergrund sein dessen, was da nun eben um Porsche und VW abläuft. Alles Großdeutsche Geschichte, und eben die Nachfolger- Geschichte, die in Florida geschrieben wird.
Wieviel Aktionäres- Geld ist eigentlich unter Ron Sommer vernichtet worden ? Und dann dieser Milliarden- Transfer der T- kom in die USA. Alles unter Magenta.
Gut möglich, daß diese Masche jetzt bei VW ebenfalls ansteht.
Merryl Lynch, sagt ihr ? Lothar Späth ist deren EU- Boß ? Und Schröder hat von denen bereits ein Angebot ?
Heuschrecken ? Was sind das für putzige Tierchen dagegen. Aber gut, daß Schröder uns gewarnt hat. Und daß Piech noch ein ungestilltes Brennen spürt.
pierer wäre im übrigen auch eine sehr interessante thematik.
#qcom
Wenn Porsche 3Mrd. auf der hohen Kante hat schwant mir Arges!
Denn erwiesenermaßen ist bei überquellender Kasse die Gefahr sehr groß, daß Unfug getrieben wird.
20% von VW zu kaufen erscheint mir schon eine recht große Nummer.
Andererseits hat´s aber auch wiederum einen gewissen Reiz.
Aldy
Wenn Porsche 3Mrd. auf der hohen Kante hat schwant mir Arges!
Denn erwiesenermaßen ist bei überquellender Kasse die Gefahr sehr groß, daß Unfug getrieben wird.
20% von VW zu kaufen erscheint mir schon eine recht große Nummer.
Andererseits hat´s aber auch wiederum einen gewissen Reiz.
Aldy
[posting]18.019.504 von Waldsperling am 24.09.05 22:27:23[/posting]Sperling,
Ich fahre seit über 10 Jahren keinen VW mehr. Wien-Bratislava ist zwar keine Weltreise, Gehdistanz ist es aber auch nicht.
woher dieses "Tora, Tora, Tora" kommt weißt du wirklich nicht ?
Ich fahre seit über 10 Jahren keinen VW mehr. Wien-Bratislava ist zwar keine Weltreise, Gehdistanz ist es aber auch nicht.
woher dieses "Tora, Tora, Tora" kommt weißt du wirklich nicht ?
[posting]18.019.604 von Idealist6 am 24.09.05 23:04:16[/posting]für ihn bedürfte es aber einen eignen thread,
da er für eine managergeneration steht
da er für eine managergeneration steht
[posting]18.019.531 von Sep am 24.09.05 22:38:48[/posting]Ja ja, ich weiss: der Pischetsrieder ist ein ausgewiesen schlechter Manager und nebenbei leider Bayer. Schroeder ist ein bewaehrter Machttechniker und nebenbei Westfale. Der Sauerlaender ist nebensaechlich (ob der ueberhaupt irgendetwas in seinem Leben kapiert hat?).
Meine zentrale Frage: wofuer braucht Piech den Pischetsrieder? Antwort: um VW sturmreif managen zu lassen.
Piech steht nicht nur fuer Piech, sondern fuer den ganzen Clan (unter anderem die ebenso kluge wie steinalte Mutter).
Schroeder ist Prolet und Zyniker, darf als solcher womoeglich noch fuer den Piech ein paar angelehnte Tueren beim strohdummen Wulff einrennen. Hauptsache Opernball ...
Sommer, Schroeder, Pierer (Idealist hat recht), Spaeth - alles willige Handlanger. Bei Piech stimmt das nicht, da stehen ein paar Milliarden dahinter. Der Hinweis auf Florida ist verfrueht (hurricane season), die Faeden werden in NYC gezogen, meine schlauen Schweizer schreiben seit Jahr und Taf darueber: die Deutschland AG wird zerlegt. In NYC haben einige helle Koepfe mit deutschem Nachnamen darueber nachgedacht, wie sie das am cleversten hinbekommen. Im Fall VW ist die Zeit des Nachdenkens wohl zu Ende.
Meine zentrale Frage: wofuer braucht Piech den Pischetsrieder? Antwort: um VW sturmreif managen zu lassen.
Piech steht nicht nur fuer Piech, sondern fuer den ganzen Clan (unter anderem die ebenso kluge wie steinalte Mutter).
Schroeder ist Prolet und Zyniker, darf als solcher womoeglich noch fuer den Piech ein paar angelehnte Tueren beim strohdummen Wulff einrennen. Hauptsache Opernball ...
Sommer, Schroeder, Pierer (Idealist hat recht), Spaeth - alles willige Handlanger. Bei Piech stimmt das nicht, da stehen ein paar Milliarden dahinter. Der Hinweis auf Florida ist verfrueht (hurricane season), die Faeden werden in NYC gezogen, meine schlauen Schweizer schreiben seit Jahr und Taf darueber: die Deutschland AG wird zerlegt. In NYC haben einige helle Koepfe mit deutschem Nachnamen darueber nachgedacht, wie sie das am cleversten hinbekommen. Im Fall VW ist die Zeit des Nachdenkens wohl zu Ende.
[posting]18.019.678 von gesine am 24.09.05 23:27:01[/posting]es geht hier um mehr ... die sogenannte deutschland-ag ... es gibt sie längst nicht mehr ... sie wird ... stück für stück ... aufgeweicht. die ergebnisse sind bekannt ... und dabei ist es völlig egal, ob rosarot oder schwarz regiert ... sie könnten auch eine gemeinsame fraktion bilden.
[posting]18.019.709 von Idealist6 am 24.09.05 23:39:48[/posting]und dabei ist es völlig egal, ob rosarot oder schwarz regiert
es gibt doch schon lange,
keinen wirklichen unterschied mehr !
das weißt du so wie ich
aber über deutsche manger und ihr verhalten
gibts im ausland eine schöne geschichte
während der engländer sich auf die ruderer konzentriert,
der deutsche nur die anzahl der arbeiter minimiert,
um noch mehr verwaltungspersonal zu schaffen.
es gibt doch schon lange,
keinen wirklichen unterschied mehr !
das weißt du so wie ich
aber über deutsche manger und ihr verhalten
gibts im ausland eine schöne geschichte
während der engländer sich auf die ruderer konzentriert,
der deutsche nur die anzahl der arbeiter minimiert,
um noch mehr verwaltungspersonal zu schaffen.
Ganz unpolitisch ist dieser deal sicher nicht. Für die Politik in Niedersachsen und auch im Bund wäre es ziemlich unbequem geworden, wenn die EU das VW Gesetz kippt und ein Ausländer sich den Volkswagen Konzern einverleibt.
Das wäre Wasser auf die Mühlen aller Reformverweigerer gewesen. An Symbolik kaum noch zu überbieten, da kann man richtig schöne Gewerkschaftstransparente machen, wie raffgierige Heuschrecken mit Dollarzeichen in den Augen über einen traurig dreinblickenden , schuckeligen Wirtschaftswunder Käfer herfallen.
Das wäre wirklich kontraproduktiv gewesen, insofern soll Porsche sich halt seinen Anteil kaufen. Deutsche Autobauer haben schon unsinnigere Sachen gemacht. Das Investment kann sich sogar auszahlen, das Volkswagen Management , vor allem Wolfgang Bernhard, macht im Moment schon den Eindruck als würden sie ernsthaft an den Problemen arbeiten.
Das wäre Wasser auf die Mühlen aller Reformverweigerer gewesen. An Symbolik kaum noch zu überbieten, da kann man richtig schöne Gewerkschaftstransparente machen, wie raffgierige Heuschrecken mit Dollarzeichen in den Augen über einen traurig dreinblickenden , schuckeligen Wirtschaftswunder Käfer herfallen.
Das wäre wirklich kontraproduktiv gewesen, insofern soll Porsche sich halt seinen Anteil kaufen. Deutsche Autobauer haben schon unsinnigere Sachen gemacht. Das Investment kann sich sogar auszahlen, das Volkswagen Management , vor allem Wolfgang Bernhard, macht im Moment schon den Eindruck als würden sie ernsthaft an den Problemen arbeiten.
die hatten früher nicht nur ernsthaft sondern sehr ernsthaft an ihren Problemen gearbeitet. Ich erinnere nur an Lopez. Später wurden dann die Effizienzgewinne, die auch den Zulieferern abgepresst wurde, durch von Größenwahn getriebene Projekte (Marken und Typen sind bekannt) wieder vernichtet.
#qcom
Soviel ich weiss, gibt es in den USA kein VW-Werk mehr.
Richtig - das Werk in Westmoreland wurde meines Wissens nach Mitte der 80er Jahre (1984/85) nach hohen Verlusten geschlossen.
Das nur am Rande.
Soviel ich weiss, gibt es in den USA kein VW-Werk mehr.
Richtig - das Werk in Westmoreland wurde meines Wissens nach Mitte der 80er Jahre (1984/85) nach hohen Verlusten geschlossen.
Das nur am Rande.
[posting]18.019.695 von QCOM am 24.09.05 23:33:39[/posting]Der Hinweis auf Florida ist verfrueht (hurricane season)
seh ich anders.
Pischetsrieder ist Bayer, und plötzlich taucht dann deshalb der Schröder als Westfale auf. Jaja. Reim dich, oder ich fress Dich. Oder auch: egal, ich laß mir nix anbrennen.
Hannover, Nordrhein-Westfalen.
seh ich anders.
Pischetsrieder ist Bayer, und plötzlich taucht dann deshalb der Schröder als Westfale auf. Jaja. Reim dich, oder ich fress Dich. Oder auch: egal, ich laß mir nix anbrennen.
Hannover, Nordrhein-Westfalen.
[posting]18.019.807 von cassandra2010 am 25.09.05 00:11:34[/posting]Ich weiß nicht, ob José Ignacio López den richtigen Ansatz hatte. Er war ein radikaler Kostendrücker, aber zumindest in seiner Zeit bei Opel auch zu Lasten der Qualität. Das hat bei einem Automobilkonzern sehr negative Langzeitauswirkungen. Über seine Zeit bei Volkswagen kann ich nicht viel sagen, aber die Adam Opel AG kenne ich ganz gut und und auch Leute im Einkauf, die mit Lopez seinerzeit zusammengearbeitet haben. Man gibt ihm dort die Hauptschuld für die Imageprobleme, die Opel heute immer noch hat , obwohl sich die objektive Qualität der Fahrzeuge deutlich verbessert hat.
[posting]18.019.831 von Sep am 25.09.05 00:20:17[/posting]SEP, sorry, Du hast meine Friedenspfeife nicht gesehen, jetzt muss ich Dich damit hauen: der Schroeder ist kein Hannoveraner (das ist auch so ein PR Coup von ihm). Der ist aus Lemgo, Ostwestfalen! Eaaliich!
[posting]18.019.841 von Insolvenzverwaltung am 25.09.05 00:29:03[/posting]die Image- Probleme begannen bei Opel, lange bevor Lopez dort tätig wurde.
Die Wagen selber sind zeitweise wesentlich besser gewesen als das Opel-Image, das biedere Image selber hat sich irgendwann der sich verändernden Zeit nicht mehr anpassen lassen.
Ich sehe auch keine Möglichkeit, dies verändern zu können. Da sind nun seit Jahren, womöglich Jahrzehnten Leute am Werke, die nichts von "Werten" verstehen, also das, was unter dem "Wertebegriff" verstanden werden muß um erklären zu können, was da auf Menschen wirkt, was seine Wahrnehmung steuert, egal wie viel Werbemittel Du auch einsetzt.
Ein Drama.
Die Wagen selber sind zeitweise wesentlich besser gewesen als das Opel-Image, das biedere Image selber hat sich irgendwann der sich verändernden Zeit nicht mehr anpassen lassen.
Ich sehe auch keine Möglichkeit, dies verändern zu können. Da sind nun seit Jahren, womöglich Jahrzehnten Leute am Werke, die nichts von "Werten" verstehen, also das, was unter dem "Wertebegriff" verstanden werden muß um erklären zu können, was da auf Menschen wirkt, was seine Wahrnehmung steuert, egal wie viel Werbemittel Du auch einsetzt.
Ein Drama.
[posting]18.019.848 von QCOM am 25.09.05 00:35:19[/posting]aus Lemgo ? Um Gottes willen. Wissen das die Deutschen ? Man kann doch nicht jemanden zum Kanzler machen, der aus Lemgo kommt.
Das soll eine Friedenspfeife sein ? Naja, er hat den irak- Krieg verhindert. Oder so. Aber rauchen möchte ich den nicht.
Das soll eine Friedenspfeife sein ? Naja, er hat den irak- Krieg verhindert. Oder so. Aber rauchen möchte ich den nicht.
[posting]18.019.865 von Sep am 25.09.05 00:47:02[/posting]Aber rauchen möchte ich den nicht.
Jetzt hoer auf! Ich wollte gerade kochen - ist ja widerlich!
Jetzt hoer auf! Ich wollte gerade kochen - ist ja widerlich!
[posting]18.019.870 von QCOM am 25.09.05 00:50:12[/posting]beim essen soll man ja auch nicht rauchen.
[posting]18.019.660 von big_mac am 24.09.05 23:20:00[/posting]Doch. Fuschida ( Kommandeur der 2. jap. Luftflotte ) an Yamamoto 07.12.41.
[posting]18.020.586 von Waldsperling am 25.09.05 11:06:01[/posting]fast richtig.
Zuerst einmal war die Nachricht an den Flottenkommandanten vor Ort.
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