checkAd

    BGH weist Revision gegen Metabox-Urteil zurück - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.09.05 20:24:26 von
    neuester Beitrag 21.11.05 16:45:15 von
    Beiträge: 42
    ID: 1.009.498
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.563
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.09.05 20:24:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bewährungsstrafe für Stefan Domeyer rechtskräftig

      Hildesheim (ddp). Der wegen Kursbetrugs verurteilte frühere Chef der Hildesheimer Firma Metabox, Stefan Domeyer, ist mit seiner Revision beim Bundesgerichtshof (BGH) gescheitert. Die Karlsruher Richter sahen in dem Urteil des Hildesheimer Landgerichts keinen Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten und hielten eine Revision daher für unbegründet, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag im niedersächsischen Hildesheim sagte.

      Domeyer war im Juli 2004 in Hildesheim zu einer Bewährungsstrafe von sieben Monaten verurteilt worden. Außerdem muss er 10.000 Euro als Bewährungsauflage zahlen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er durch die Veröffentlichung falscher Börsen-Pflichtmitteilungen (Ad-hoc-Meldungen) den Metabox-Kurs am Neuen Markt in die Höhe getrieben hatte.

      Das Unternehmen hatte milliardenschwere Großaufträge angekündigt, die sich später jedoch als Luftnummern erwiesen. Metabox wollte mit einem Decoder den Internetzugang über das heimische Fernsehgerät revolutionieren.

      Im April 2000 war in einer Ad-hoc-Meldung behauptet worden, ein ausländisches Unternehmen habe mit einer Tochtergesellschaft der Metabox AG einen Vertrag über den Kauf von 500.000 digitalen Multimedia-Boxen im Wert von rund 255 Millionen Euro abgeschlossen. Allerdings gab es lediglich einen Vorvertrag. Unmittelbar nach der Veröffentlichung stieg der Kurs der Aktie von 38,90 auf bis zu 83,80 Euro.

      ____________________________________________________________________________________


      Artikel in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 23.09.2005
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 08:24:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...ist ja ein Witz :mad: die Strafe :mad::mad::mad:

      12 Jahre in den Knast :mad:

      Ralph8
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 10:56:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      jo krass wieviel menschen wegen Ihm Haus und Hof verkauften mussten .... und gut macht er es auch nicht mehr !!
      sieht man zumindest am Kurs 0,07 LOL
      von den damaligen 80 euro weit entfernt !!
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 11:00:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was für eine sch... Rechtsprechung
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 13:51:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      RISIKO

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 16:52:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Herr Sparbier,

      soll ich Ihnen denn wirklich noch mal alles von vorn erklären?
      Machen wir uns eine Tasse Kaffee auf, mein Gutster.:)

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 10:43:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      :laugh::laugh:
      @HH
      abzocken ausnehmen !! Geiz is doch geil ....!!
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:31:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      :mad::mad::mad::mad::mad::mad:Nein er soll nicht in den
      Knast.Sein gesamtes Privatvermögen sollte an die Aktionäre
      verteilt werden.Es sollte wirklich mal eine Abschreckung
      für Lügner und betrüger geben.Börse ist gut und wichtig
      für junge unternehmen,auch Pushen in Maßen(Hoffnung,
      Fantasie) aber wer lügt und betrügt,sollte z a h l e n
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 16:36:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ja grüß dich Hubert. Ich hoffe es geht dir gut.

      Walther.

      :)

      Redy, sieh mal...sei nicht nachtragend. Du mußt es ja nicht vergessen. Domeyer war halt schlauer.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 16:55:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 21:04:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      IHR ! ! ICH ! ! DOMY ist Deutschland !!
      steht auf macht, bewegt was in diesem Land !!
      :laugh::laugh::laugh:
      30 Millionen Euro unentgeltlich
      danke axel springer .... !!
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 17:46:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      dass die chronik des todes nicht untergeht


      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,135843,00.…
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 19:39:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      #9
      Es geht mir gut, Herr Sparbier, es geht mir gut. Mattes fehlt
      mir ein wenig und der Herr Doktor ist offensichtlich in
      seinem Chemielabor explodiert, es ist aber alles in Ordnung,
      ansonsten.
      Man lebt so vor sich hin in den blühenden Landschaften und
      nun, da Leipzig auch eine Leuchtturmfunktion erhalten soll
      noch ein wenig besser, vielleicht. Einige Zeit ist ja ins
      Land gegangen, der DAX macht nicht mehr depressiv und die Ge-
      sundheit ist stabil. Es geht gut hier und ich hoffe sehr,
      dass auch bei Ihnen alles in Ordnung ist, sehr verehrter
      Herr Sparbier.

      Herzlichst
      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 13:43:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      was für eine bananenrepublik ist das hier eigentlich?

      der typ gehört weggesperrt - basta.

      naja, die verbeamteten richter, staatsanwälte und rechtsverdreher liefern ja skandalöse urteile zur genüge ab, warum soll´s hier anders sein. :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.10.05 16:43:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      AB IN DEN KELLER FOREEVER !!





      Die Metabox AG bzw. met@box AG war ein international sehr bekanntes Unternehmen der Consumer Electronic und Multimedia Branche mit Sitz in Hildesheim, dass sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb sog. Set Top Boxen und Geräten für interaktives Fernsehen beschäftigte.
      Von ehemaligen Entwicklungsingenieuren und Managern der Amiga Technologies wird 1996 die Firma PIOS Computer AG gegründet, die später zur Metabox AG umfirmiert. Zunächst wird geplant, PowerPC-basierte PReP-Rechner (Macintosh-Clones) auf den Markt zu bringen. Aufgrund technischer Probleme gelingt dies nicht in der gewünschten Art. Später werden CHRP-Rechner und PowerPC-Karten für Amiga-Rechner ins Auge gefasst.

      Die Entwicklung einer Coldfire-basierten SetTopBox wurde 1999/2000 gestartet (metabox 1000 bzw. Phoenix).

      Allerdings wird 2001 die Situation der am Neuen Markt börsennotierte Metabox AG immer dramatischer, sodass Metabox im Mai 2001 ein Insolvenzverfahren beantragen muss.

      Das Geschichte von Metabox endet nicht mit dem Insolvenzantrag. Er wurde Anfang November 2001 überraschend in letzter Minute zurückgezogen. Alle Aktionäre, die damit wieder Hoffnung geschöpft hatten, wurden jedoch enttäuscht. 15 Monate später, am 30. August 2002, stellte der Vorstand erneut einen Insolvenzantrag.

      Wichtige Manager der Metabox AG waren Stefan Domeyer (Gründer & CEO), Geerd Ulrich Ebeling (Mitbegründer & COO) sowie Herbert Steinhauer (letzter CEO).

      Wichtiges Tochterunternehmen der Metabox AG war u.a. die Amstrad GmbH.




      Weisheit der Dakota-Indianer:
      „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab!“


      Avatar
      schrieb am 08.10.05 21:51:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Film-reif ...
      dass waren halt noch Zeiten ,,,,, :cool::mad: :laugh::laugh:






      29-08-2001, 18:37
      Handgemenge in der Metabox

      (gatrixx) Der insolvente Anbieter von Set-Top-Boxen, Metabox, ist fast täglich für neue Überraschungen gut. Nach der vorläufigen Wiederbelebung mittels Kapitalspritze eines "privaten Kreditgebers" am Dienstag, sorgen am Tag danach Berichte über ein Handgemenge in der Vorstandsetage für Aufsehen. So soll der mit sofortiger Wirkung entlassene frühere Personalvorstand Michael Heckeroth und der Aufsichtsratsvorsitzende Siegfried Fleischer aneinander geraten sein. Heckeroth habe sich nach eigener Aussage geweigert, zwei Schriftsstücke - die Einwilligung in den Rücktritt sowie seine Abberufung - zu unterschreiben. Danach sei er beim Verlassen seines Büros mit Fleischer in ein "Handgemenge" geraten, berichtet die Nachrichtenagentur vwd unter Berufung auf Heckeroth.
      Daneben zweifelt der Ex-Vorstand das Vorhandensein der von Metabox für das Darlehen gebotenen Sicherheiten an. Nach Aussagen der Firmensprecherin Melanie Hoffmann soll es sich dabei unter anderem um bei Metabox liegende Filmrechte handeln. Diese Sicherheiten seien möglicherweise nicht vorhanden, sagte dagegen Heckeroth gegenüber vwd.
      Avatar
      schrieb am 11.10.05 12:57:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Trickfilme! :laugh:

      Einen ganzen Sonntag hat es mich gekostet um den Leuten ein
      Investment in Met@box auszureden, bei dem Vermarktungsrechte
      an Trickfilmen und andere "Sicherheiten" angedient wurden.

      Thread: Überweisen Sie kein Geld nach Hildesheim...
      Wie man nachlesen kann, ging bei weitem nicht so viel Geld
      ein wie erhofft und wenn es die Insolvenz von MBX ein klein
      wenig beschleunigt hat, war es an diesem Sonntag keine
      vertane Zeit.

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 11.10.05 14:03:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      die trickfilme laufen zur zeit auch hoch und runter !!
      selbst aufs handy kann man die sich laden !!!

      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      millionenUmsätze :laugh::laugh::laugh::laugh:


      krass ist wieviel nickname es frührer gab und jetzt kurz vor dem delist. meldet sich keiner mehr zu wort ...
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.10.05 18:38:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wat ?

      Delisting ?

      Nä, ne ?

      OK, die Sache ist nicht so recht angelaufen :D , aber gleich ein Delisting ???


      Finde ich zu hart...


      Wir sollten eine Unterschriftenaktion durchführen...


      Zeitreisend, M.


      Übrigens:
      Grüß` Dich Hubert ;)
      Avatar
      schrieb am 21.10.05 12:36:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mahlzeit Mattes,

      wurde ja auch Zeit, dass wir die Kämpen langsam einsammeln!
      Wie geht es in Bonn?
      Hier ist alles in Ordnung, Leipzig baut derzeit einen Tunnel
      für 600 Millionen EUR, herzlichen Dank in die alten Bundes-
      länder dafür. :D
      Wer macht den Doc wach?

      Gruß Hubert
      Avatar
      schrieb am 22.10.05 00:20:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      zum thema leipzig fällt mir ein dass durch die bohrungen am bayerischen bahnhof beii uns in der WG die Wände wackeln !!
      wenn jetzt meine festplatten en schaden haben ? kann ich die dann von der soli.Steuer abziehen ? Oder wie läuft dass hier im osten ?? :mad:


      HERO WO BIST DU ??
      Avatar
      schrieb am 22.10.05 12:32:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wie geht das eigentlich mit dem "Delisting" ?

      Man hat mir erzählt, dass dabei ein oder mehrere Institutionen oder natürliche Personen gefunden werden müssen, die alle noch stofflich vorhandenen Aktien aufkaufen und dann vernichten müssen.
      Könnte daraus noch ein letzter Zock werden ?
      Zu welchem Preis werden die Aufkäufer wohl die Aktien erwerben ?

      Meinungen ?


      M.
      Avatar
      schrieb am 22.10.05 14:05:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      also ich stelle meine anteile gerne zur verfügung !!
      mittlerweile würde mir kurse um den euro schon reichen also meldet euch !!
      Avatar
      schrieb am 22.10.05 17:29:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      Leipzig :confused:

      dazu fällt mir ein "Im Osten geht die Sonne auf" :)


      bietet die Bahn eigentlich für Zeitreisende auch einen Gruppenrabatt an :laugh:

      Brueller grüßt Matthäus und alle anderen Zeitreisenden
      mit met@fahrscheinen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.10.05 17:51:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Mettes, #22

      yep, ganauso so oder so ähnlich läuft das dann...

      Da kommen dann noch so ein paar Kleinigkeiten wie HV, KE (anwesendes Kapital :laugh: bzw: teilnehmende Aktionäre :eek: ), HV-Beschluß hinzu.....

      Aber, geh mal davon aus, das das zum. schon bis in`s letzte durchdacht worden ist.

      Und bei MBX waren ja schon immer Fachleute am Werk, die alles hinbekamen.

      Pitt
      Avatar
      schrieb am 26.10.05 15:51:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich denke, die Aktien gehen für exakt 3,89 EUR über den Tisch.
      Alles andere wäre undenkbar.
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 14:59:21
      Beitrag Nr. 27 ()
      Thx, Hubert, doch das nützt jetzt auch nichts mehr :laugh:

      Pitt, watt iss eigentlich mit Deinem Chat los ?
      War da nicht `mal `was vor Jahren ???
      Habe dann und wann einmal `reingesehen, war aber immer in meditativer Einsamkeit dort versammelt. Trefft Ihr Euch sektengleich nach Mitternacht oder ist die Sterberate bei ehemaligen MBX-"Aktionären" höher als im Bundesdurchschnitt ?? :D

      M.

      Post Scriptum:
      Pitt, wenn Du mich nochmals Mettes nennst, gibts die entsprechende rheinländische Spezialität auf die Birne !
      Zumindest virtuell ;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 15:31:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      #21
      Ziehen Sie doch nach Plagwitz oder weiter runter Richtung
      Karli, da sollte es mit dem Lärm gehen. Oder setzen Sie sich
      in die "Knolle" und betrachten Sie die Tunnelarbeiten.
      Sagen Sie bloß, Sie zahlen als Student Soli, nino.
      #27
      3,89 EUR ich bleibe dabei. Alles andere ist undenkbar. Was
      heißt denn, es würde nichts mehr nützen! Haben Sie etwa ver-
      kauft? Gerade jetzt, wo im Frühjahr die nächste CEBIT vor der
      Tür steht, was absolut kein Zufall sein kann?

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 16:18:07
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hubert: Doch, doch, es ist zu spät :cry: :laugh:

      Doch nun möchte ich eine Geschichte erzählen, um allen Mitleidenden wieder Mut zu geben. :D - Zumindest um denselben zu demonstrieren, dass sie nicht alleine sind, in der Welt der Perversual Computers (PC)...

      Letzte Woche hat eine unserer Katzen ins Keyboard gekotzt. (kein Scherz !)

      Habe Neues erworben und installiert.
      Keyboard hat mir sogleich die mittlere Maustaste ("Scroll") umbelegt.
      Habe sodann die Original-Software der "Genius-Mouse" wieder aufgespielt, um den Zustand zu ändern.
      Hatte dabei im Gedächtnis, dass damals, beim Kauf der Scroll-Mouse und nach Installation derselben, Probleme aufgetreten waren...
      Was genau ?? - Vergessen---
      Aber OK, warten wir`s ab...

      Alles ist so gekommen, wie erwartet.
      Die neue Installation der Mouse-Software stört die Firewall...
      Diese meldet Probleme schon beim Hochfahren des PC...

      Die Probleme greifen auch auf die Browser über...

      Netscape oder IE starten nur noch, wenn es ihnen konviniert...


      Es ist zum Kotzen !

      Egal was man macht.
      Man verbringt einen Großteil seines Lebens damit, die bekackten Fehler der Programmierer wieder hinzubiegen.

      Mattes würde gerne Bill Gates einmal in einer dunklen Gasse begegnen...
      Avatar
      schrieb am 30.10.05 13:10:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hätten Sie sich mal eine Phoenix zugelegt. :D
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 13:00:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Phönix ?

      Diesen Brandgeier aus Harry Potter ???

      Nö, der fackelt mir ja die Bude ab... :D
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 13:22:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      eine eigene Meinung zu haben ist ein hohes Gut :)
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 20:23:52
      Beitrag Nr. 33 ()
      brueller !!
      du bist nicht mehr zu retten !!

      nur meine meinung ... hoffe du hängst dich nicht zu sehr an diese box !!
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 15:21:27
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hmmm, heute ist in schöner Regelmäßigkeit die WKN 50667 sehr beliebt.

      Im Klartext: WiederkehrendeKölscheNarren Alter Markt 50667

      Egal wie man dazu steht :D
      Ist langlebiger als der "Neue Markt", nä ??


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 14:57:51
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wohlan, Bonner Patriot! :laugh:

      Auch wir in der SBZ wissen zu feiern.
      Der von der Nachbarstadt Halle ausgerichteter Karneval sieht
      hier in etwa so aus:



      Nachzulesen auf
      http://www.hoelle-saale.de!

      Damit Sie mal sehen, wohin die Fördermittel regnen. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 18:37:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Hubert,


      schön zu sehen, dass dort "drüben" das trockene Hartz IV Thema so eindrucksvoll vom Lichte des Deutschen Reinheitsgebotes überstrahlt wird :laugh:
      In diese Gläser rieselt also mein Steuergeld :D :D :D


      Aber davon abgesehen:
      Hast Du den Bericht über den Wettbewerb im Bauen von Spaßbädern in der SBZ gesehen ?
      Haben die sie noch alle ?

      M., der nicht versteht, warum uns die Ossis alles nachmachen. :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 13:21:03
      Beitrag Nr. 37 ()
      Mein guter Mattes,

      ich schaue doch nicht mehr fern. Die Spaßbadproblematik ist
      mir aber sehr wohl ein Begriff, habe ich doch selbst schon
      in Oberhof bei Minusgraden mit 4 anderen Wellfitten :D das
      Vergnügen gehabt, im beheizten Außenbecken schwimmen zu
      dürfen. Oberhof ist eine reiche Stadt, vielleicht und in der
      Lage, dem alten Hunold die Erholung zu subventionieren.

      Ich habe aber einen architektonischen Leckerbissen aus
      Leipzig für Sie, unser neues Bildermuseum:



      Gekostet hat der Bau ca. 80 Millionen EUR, er ist aber noch
      nicht fertig. :D Es wird noch ein wenig an der Fassade ge-
      bastelt. Das abscheuliche Aquarium wurde holterdipolter in
      die Innenstadt geknallt, im Hintergrund sieht man noch ein
      wenig altes, nutzloses Gemäuer, man stellt sicher irgend-
      wann eine Wand davor, um sich den albernen architektonischen
      Kram nicht mehr zumuten zu müssen. :laugh:
      In der Zwischenzeit bauen wir uns für 500 Millionen EUR
      einen Citytunnel, der zwei Bahnhöfe miteinander verbindet,
      von denen einer nicht mehr in Betrieb ist. Man soll nicht
      kleinlich sein, wenn Fördermittel fließen, müssen sie auch
      verballert werden, nicht wahr?
      Wir haben in Leipzig natürlich auch schöne Dinge, diese zur
      Sprache zu bringen, widerspricht meinem Defätismus und mei-
      nem ostdeutschen Glauben ans verheißende Jammertal. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 13:24:48
      Beitrag Nr. 38 ()
      Entschuldigung, das möchte ich noch nachreichen:
      Für den Citytunnel wurde das weltweit erste Untergrundmesse-
      haus vernichtet, man sieht hier die Baustelle, auf dem
      Marktplatz. Im Hintergrund sehr schön zu sehen ist wieder
      unser Bildermuseum, das sich sehr harmonisch ins Stadtbild
      einfügt:

      Avatar
      schrieb am 19.11.05 10:24:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      hab ich schon gesagt dass ich leipzig als schwabe :eek::eek::eek: lieb-gewonnen hab !!

      noch sind die Häuser/Wohnungen billig :lick: ...
      Hubert wie sieht es in 10 Jahren aus ?

      Oder hast du interesse mit zu investieren die Leipziger brauchen unbedingt Amerikanische Kultur
      Bier, Burger, Busen –
      „Hooters“-Girls dass erste in Deutschland eröffnet im Saarland :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.11.05 10:27:22
      Beitrag Nr. 40 ()
      sorry dass Bild hat dazu gefehlt Irgendwo müssen doch die Leutz die WM geniessen können

      Avatar
      schrieb am 21.11.05 13:48:32
      Beitrag Nr. 41 ()
      #39
      Ich denke, in 10 Jahren sind Häuser in Leipzig mehr wert als
      heute. Die LWB reißt ja großzügig ab. Einkaufen lohnt sich.
      :D
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 16:45:15
      Beitrag Nr. 42 ()
      :laugh::laugh::laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BGH weist Revision gegen Metabox-Urteil zurück