checkAd

    Porsche will Hauptaktionär bei Volkswagen werden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.09.05 21:36:10 von
    neuester Beitrag 26.09.05 08:47:03 von
    Beiträge: 35
    ID: 1.009.504
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.069
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.09.05 21:36:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Porsche will Hauptaktionär bei VW werden

      Von Dietmar Hawranek

      Der Sportwagenhersteller Porsche will größter Aktionär des VW-Konzerns werden. Nach Informationen des SPIEGEL hat Porsche-Chef Wendelin Wiedeking mit Hilfe der Investmentbank Merrill Lynch den Einstieg beim viertgrößten Autokonzern der Welt vorbereitet.

      Hamburg - Porsche will 20 Prozent der Stammaktien von VW erwerben, für die nach derzeitigem Kurs rund drei Milliarden Euro zu zahlen wären. Hauptgrund: Porsche würde der Analyse der Investmentbanker zufolge ein großes Risiko eingehen, wenn es sich nicht am VW-Konzern beteiligt und damit sein bisher erfolgreiches Geschäftsmodell absichert.

      Porsche produziert nicht nur den Geländewagen Cayenne gemeinsam mit VW, sondern arbeitet auch bei der Entwicklung eines Hybridantriebs mit den Wolfsburgern zusammen. Dies wäre gefährdet, wenn ein Finanzinvestor bei VW einsteigt, den Konzern zerlegt und die einzelnen Marken möglicherweise an andere Autokonzerne verkauft. Ob diese noch an einer Zusammenarbeit mit Porsche interessiert wären, ist offen. Wenn Porsche sich am VW-Konzern beteiligt, wären die Kooperationen dagegen langfristig abgesichert und es böten sich Chancen für einen Ausbau der Zusammenarbeit.

      Für den VW-Konzern wäre durch den Einstieg Porsches die Gefahr einer feindlichen Übernahme gebannt. Das Land Niedersachsen (18,2 Prozent der Stammaktien), VW (13,1 Prozent seiner eigenen Anteilsscheine) und Porsche (20 Prozent) hätten stets die Mehrheit.

      Der Kauf von VW-Anteilen, rechnen Banker vor, würde sich für Porsche auch finanziell lohnen. Wenn das Unternehmen seine Barreserven, die bei mehr als drei Milliarden Euro liegen, auf den Kapitalmärkten anlegt, bringt dies nur geringe Zinseinnahmen, die Porsche zudem voll versteuern muss. Dividendeneinnahmen aus Industriebeteiligungen sind dagegen zu 95 Prozent steuerfrei. Schon bei der derzeit gezahlten Dividende von 1,05 Euro für eine Stammaktie würde eine Beteiligung am Wolfsburger Unternehmen Porsche netto genauso viel einbringen wie eine reine Geldanlage.

      Das Risiko dagegen sei begrenzt. Falls der VW-Konzern noch tiefer in die Krise fährt, müsste Porsche einen Teil seines Drei-Milliarden-Investments abschreiben. Aber selbst das würde die Zuffenhausener Firma, die keine Bankschulden hat, nicht ernsthaft gefährden.
      Avatar
      schrieb am 24.09.05 22:44:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      guten Morgen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.09.05 23:41:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      gut gemacht
      [Thread-Nr.: 1009491]
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 07:30:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Da macht die Deutschland-AG doch Sinn! :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 09:39:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Da kann man sich langfristig aber schön verheddern.....schreibt man Milliardenverluste einfach ab.:laugh:
      Hat Reuter und Schrempp vorgemacht.
      Schuster bleib bei deinen Leisten!
      J2

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 11:23:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      DGAP-Ad hoc: Porsche AG

      Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG Strategische Unternehmensentscheidung Porsche AG: Porsche strebt Beteiligung bei Volkswagen an Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Stuttgart, 25. September 2005. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, will sich mit rund 20 Prozent des stimmberechtigten Kapitals an der Volkswagen AG, Wolfsburg, beteiligen. Der Grund für diesen Schritt ist die Tatsache, dass Volkswagen in der Zwischenzeit für Porsche nicht nur ein wichtiger Entwicklungspartner, sondern auch zu einem bedeutenden Lieferanten für etwa 30 Prozent des Absatzvolumens geworden ist. Dr. Wendelin Wiedeking, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG: `Wir wollen durch dieses Engagement sowohl die Geschäftsbeziehungen zu VW als auch einen wesentlichen Teil unserer Zukunftsplanungen langfristig absichern.` Der Erwerb der Anteile kann bei Porsche aus der vorhandenen Liquidität finanziert werden. Porsche geht nach eingehender Prüfung davon aus, dass dieses Investment für beide Seiten gewinnbringend ist. Porsche ist in Kontakt mit dem Vorstand von Volkswagen, um auf der Basis bereits vorhandener Hauptversammlungsbeschlüsse von VW bestehende Gestaltungsmöglichkeiten auszuloten. Die Beteiligung wird auf keinen Fall die Schwelle erreichen, bei der Porsche ein öffentliches Angebot zur Übernahme von Volkswagen abgeben müsste. Mit dem geplanten Engagement soll erreicht werden, dass es auch nach der zu erwartenden Aufhebung des VW-Gesetzes durch ein entsprechendes Urteil des Europäischen Gerichtshofes nicht zu einer feindlichen Übernahme von Volkswagen durch Investoren kommen kann, die nicht die langfristigen Interessen von VW zum Ziel haben. Wiedeking: `Unser geplantes Investment ist die strategische Antwort auf dieses Risiko.` Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG Porscheplatz 1 70435 Stuttgart Deutschland ISIN: DE0006937733 WKN: 693773 Notiert: Amtlicher Markt in Berlin-Bremen, Frankfurt (General Standard), München und Stuttgart; Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg und Hannover Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 25.09.2005
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 11:24:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Lohnt sich ein Einstieg noch oder ist es schon zu spät?
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 11:26:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]18.020.834 von Kugelschreiber am 25.09.05 11:24:17[/posting]Genausogut kann der Kurs auch einbrechen ! :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 12:45:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]18.020.854 von big_mac am 25.09.05 11:26:03[/posting]Die Gefahr sehe ich auch, da VW jetzt für eine Heuschrecke uninteressant geworden ist und eine Filetierung nicht mehr möglich scheint.
      Die Frage ist nur, wieviel Prozent an VW Porsche bereits über die ML Bank eingesackt hat.
      Ich gehe mal davon aus, daß bei den Umsätzen in der letzten Zeit die 20% schon eingetütet sind. Sonst hätte man mit der Meldung auch noch ein paar Tage/Wochen abwarten können.
      Das würde bedeuten, dass jetzt eher Verkaufsdruck von Seiten der Heuschrecken aufkommt, die ihr Ziel nicht mehr realisieren können. Es sei denn, die behalten VW als normales Investment. Das passt aber nicht in die Heuschrecken-Philosophie.

      Kursphantasie ist nach einem kleinen Aufbäumer am Montag erstmal weg.
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 12:56:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Kursphantasie ist nach einem kleinen Aufbäumer am Montag erstmal weg.

      befürchte ich auch ! :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 13:11:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ja, wie Porsche selbst schon in der adHoc vermeldete:

      "... Mit dem geplanten Engagement soll erreicht werden, dass es auch nach der zu erwartenden Aufhebung des VW-Gesetzes durch ein entsprechendes Urteil des Europäischen Gerichtshofes nicht zu einer feindlichen Übernahme von Volkswagen durch Investoren kommen kann, die nicht die langfristigen Interessen von VW zum Ziel haben..."

      Zudem verfolgt Porsche langfrsitige Zielte, d. h. VW soll langfristig entwickelt werden. In solchen Szenarien kommt i. d. R. die kurzfristige Gewinnmaximierung nicht vor.

      Da Porsche zudem mit VW spricht, könte es auch zu einer KE ohne Bezugsrecht bzw. dem Verkauf der von VW selbst gehaltenen Anteile kommen.

      Steigende Kurse kämen wohl nur in Betracht, falls Porsche die Aktien noch nicht hat und niemand mehr verkaufen will. Bei dem derzeitigen Niveau ist das aber unwahrscheinlich. Laut den letzten Analysen gilt VW schon als überbewertet.

      Witzig, das Porsche bei VW einsteigt. Früher hätte man es sich nur umgekehrt vorstellen können...
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 13:33:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      [posting]18.021.658 von tagchen am 25.09.05 13:11:27[/posting]Witzig, das Porsche bei VW einsteigt. Früher hätte man es sich nur umgekehrt vorstellen können...

      Habe ich auch gedacht, aber die Zeiten wo die Goßen die Kleinen fressen sind wohl längst vorbei.

      Heute fressen die Schnellen die Langsamen.:D

      Mich würde mal interessieren, ob das auch Auswirkungen auf AUDI hat. Da bin ich schon seit längerem drin und warte auf den finalen Squeeze out.
      Der AUDI-Kurs wird seit Monaten sauber auf dem Strich geführt/manipuliert.
      Aber unter 100% gehe ich da nicht raus.
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 13:42:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]18.021.888 von MIRU am 25.09.05 13:33:22[/posting]warum sollte es bei Audi unter den gegebenen Umständen zu einem Squeeze out kommen ? :confused:
      VW beherrscht Audi auch so mit Haut und Haar, und die Ersparnis der Dividende (eigentlich Abfindung) wäre teuer bezahlt.
      Audi kauft man imho viel billiger via VW :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 13:45:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      Noe das glaube ich nicht wir werden die 60E nochmals sehen , Einstieg verpassen?ahhhhhhhhhhhhh :mad::D
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 17:09:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      bei L&S steigt VW: 52,65/52,85 zur Zeit :)
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 17:32:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich erwarte kurzfristig mindestens 20% höhere Kurse
      und mittelfristig 30% - 50%.
      Gerade hat VW auf allen Fronten Gas gegeben und
      jetzt will Porsche 20% der Aktien kaufen.
      Das verlangt einen hohen Preis. Warum sollte VW
      sich unter Wert verkaufen?


      gruß longterm
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 18:20:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      [posting]18.024.158 von longtermthinker1 am 25.09.05 17:32:12[/posting]VW verkauft sich überhaupt nicht !!
      Die Aktien werden an der Börse gekauft, das ist auch der Grund aus dem die Aktie steigt.

      Mittelfristig ist damit die Heuschrecken-Phantasie draussen aus VW. :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 18:50:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      [posting]18.024.691 von big_mac am 25.09.05 18:20:44[/posting]VW überbewertet? LOL.
      Hey Leute, wacht mal auf. Ihr kriegt einen der größten Automobilkonzerne. Einen der zur Zeit total unwirtschaftlich arbeitet (im Gegensatz zur schon sehr hoch bewerteten Toyota, die nur durch Wachstum gewinnen kann, ist da noch viel Potential auf der Kosten- und Bewertungsseite vorhanden). Und Audi oben drauf für einen Spottpreis (vor allem über die VW-Vorzüge). Jetzt wird aufgeräumt und VW normal bis gut profitabel gemacht (Wolfgang Bernhard!). Das bedeutet Kursverdopplung auf zwei Jahre. Der Kurs wird auch jetzt noch abgehen wie Schmidts Katze. Blöd nur, wer jetzt wirft. Selber doof.
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 20:02:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      villa 7? was haben die vow vorzüge mit audi zu tun?
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 20:21:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      [posting]18.025.252 von trade20 am 25.09.05 20:02:30[/posting]die Aussage zu den Vorzügen bezog sich auf den Spottpreis. War eine verschachtelte Aussage, geb ich zu.

      Du bekommst mit VW die Audi mit dazu, weil Audi zu 99,xx % VW gehört. Und VW selbst gibts für nen Spottpreis an der Börse, vor allem die Vorzüge.

      Denn über die Vorzüge kommst du am billigsten rein und hast noch die höchsten Dividenden. Zudem die Chance bei Wegfall VW Gesetz oder sonstiger Umwandlung eine Kurserhöhung zu den Stammaktien zu bekommen.

      Alles klar? :)
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 20:55:21
      Beitrag Nr. 21 ()
      [posting]18.021.888 von MIRU am 25.09.05 13:33:22[/posting]meiner meinung nach ist die bestätigung von porsche mit 20
      % bei VW einzusteigen und der gestrigen bestätigung durch
      VW das beste was uns dieses jahr nach dem beginnendem Einstieg von K.K. passieren konnte!
      und restrukturierungspläne ,vor allem seit gestern über den
      neuen geländewagen, greifen von tag zu tag immer mehr !
      ich bin jetzt seit fast 8 jahren bei vw investiert ,aber
      ich glaube ,daß das richtige hype noch bis jahresende erreicht wird !
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 20:59:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      [posting]18.024.899 von Ville7 am 25.09.05 18:50:47[/posting]hast du dich schon mal darauf untersuchen lassen,ob du einen knall oder loch im kopf hast ?
      würde dir das sehr empfehlen !
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 22:44:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]18.025.582 von punta am 25.09.05 20:59:25[/posting]Nach diesem saudummen Spruch gibt es nur einen, der sich das fragen sollte. Überleg mal wer das sein könnte.
      Kann mal bitte ein Mod. diesen Stänkerer abmahnen?
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 23:24:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      [posting]18.026.008 von Ville7 am 25.09.05 22:44:11[/posting]übrigens ,
      vor wenigen minuten kam in den nachrichten bei ARD ,
      daß PORSCHE definitiv mit 20 % beim aktien-kapital bei VW
      investieren wird!
      vor allem aus vielerlei gründen der verbundenheit,wirtschaftlichkeit u.s.w. sein!
      das dürfte der absolute hammer für VW und natürlich PORSCHE
      in beider interssen sein !
      für die VW- aktie sind alle höhen aufgrund dieser positiver
      ausblicke offen !
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 23:28:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      [posting]18.026.008 von Ville7 am 25.09.05 22:44:11[/posting]hast du irgend ein problem ?

      dann laß es mich wissen !
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 23:43:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      [posting]18.026.396 von punta am 25.09.05 23:28:37[/posting]Wieso machst du mich grundlos blöd von der Seite an? Leute wie dich kann ich richtig gut leiden.
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 23:45:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      [posting]18.026.396 von punta am 25.09.05 23:28:37[/posting]achja, falls du unter Demenz leidest: mein Problem mit dir bezieht sich auf dein Posting #22.
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 23:52:32
      Beitrag Nr. 28 ()
      [posting]18.026.438 von Ville7 am 25.09.05 23:45:31[/posting]ich glaube es ist besser ,wir lassen alles sein,du wirst
      mir zu ausfällig!
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 00:02:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      [posting]18.026.459 von punta am 25.09.05 23:52:32[/posting]hast du dich schon mal darauf untersuchen lassen,ob du einen knall oder loch im kopf hast ?

      Wer wurde hier aus heiterem Himmel ausfällig? Ich kenne dich nicht mal, du mich auch nicht. Und dann so einen Satz, da fliegen mir doch echt die Ohren weg bei so viel geballten Manieren auf einem Fleck.

      Eine Entschuldigung von dir wäre angebracht, punta.
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 00:08:33
      Beitrag Nr. 30 ()
      Jungs, die Phantasie ist erst mal aus VW draussen. Keine Übernahme und keine Filletierung.

      Ausserdem ist die Aktie imho deutlichst überkauft und für die Gegenwart reichlich ambitioniert bewertet. Die müssen erst mal ihre Hausaufgaben machen und die aktuell hohe Bewertung hineinwachsen.

      Ein Investment drängt sich da wirklich nicht auf.
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 00:12:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      [posting]18.026.494 von Ville7 am 26.09.05 00:02:44[/posting]ich glaube nach deinen letzten ausfällen sollte wirklich schluß sein !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 00:20:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      [posting]18.026.517 von punta am 26.09.05 00:12:35[/posting]Du kennst das Prinzip von Ursache und Wirkung wohl nicht. Du beschimpfst mich aufs Übelste und dann soll gut sein?

      Der der hier einen Knall und ein Loch im Kopf hat bist du. Wenn ich dein Erzeuger wäre würde ich dir pubertierendem, pickelgesichtigen Jüngling kräftig die Hammelbeine lang ziehen und den Kopf waschen, inklusive deinem Loch drin.

      So, nun habe ich fertig. :mad:
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 07:29:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      Glaube das die Aktie noch bis 55 Euro steigen könnte. Vielleicht verkaufen die "Heuschrecken" ihre Aktien außerbörslich an Porsche.
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 07:43:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      [posting]18.026.775 von Aktienkrieger am 26.09.05 07:29:46[/posting]das wird weit über 55 gehen.
      die Heuschrecken (wenn du es so willst) folgen zumeist dem Trend. Und der ist zweifelsohne da.

      ----------------------

      Porsche hält noch weniger als 5% an Volkswagen



      FRANKFURT (Dow Jones)--Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hält derzeit noch weniger als 5% der Anteile an der Volkswagen AG, Wolfsburg. Das Unternehmen hoffe darauf, " schnell" die Beteiligung wie angekündigt auf 20% zu erhöhen, sagte am Sonntag ein Sprecher des Sportwagenherstellers zu Dow Jones Newswires. Zur Finanzierung werde auf die vorhandene Liquidität von Porsche zurückgegriffen, eine Kapitalerhöhung sei nicht geplant. Gemessen am aktuellen Volkswagen-Aktienkurs würde die Beteiligung 3 Mrd EUR kosten. Geplant sei, die VW-Aktien aus dem Freefloat zu erwerben. Außer mit Volkswagen selbst werde mit keinem VW-Aktionär gesprochen.

      Nach Gerüchten über einen Einstieg eines großen Investors war der Volkswagen-Aktienkurs vergangene Woche deutlich gestiegen. Der Sprecher sagte, Porsche sei in dieser Zeit am Markt aktiv gewesen. Sein Unternehmen sei jedoch nicht der einzige Käufer gewesen, auch andere hätten gekauft, sagte der Sprecher. Gespräche mit dem Volkswagen-Vorstand seien noch sehr jung. Der Kauf des Anteils sei eine freundliche Übernahme. Volkswagen bestätige dies, sagte ein VW-Sprecher am Sonntag Dow Jones Newswires.

      VW-Vorstandsvorsitzender Bernd Pieschetsrieder reagierte mit Zustimmung auf die Ankündigung von Porsche. In einer Erklärung des Konzerns heißt es, Volkswagen begrüße, dass die Zusammenarbeit von VW und Porsche, die zuletzt bei der Entwicklung eines Hybridantriebs erneuert wurde, mit einer Beteiligung unterlegt werde. Eine stabile Aktionärsstruktur sei für das langfristig angelegte Automobilgeschäft wichtig.

      Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement erklärte nach Angaben der " Berliner Zeitung" , die beabsichtigte Beteiligung sei gut für beide Unternehmen und gut für den Standort Deutschland. In gleicher Weise äußerte sich der IG-Metall-Sprecher Georgios Arwanitidis laut " Frankfurter Rundschau" . Auch der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff, der für den bisherigen Mehrheitsaktionär im Aufsichtsrat sitzt, bewertete den geplanten Einstieg von Porsche in der " tagesschau" am Sonntagabend positiv.

      DJG/DJN/jhe/rio

      Quelle: Dow Jones 26/09/2005 06:29
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 08:47:03
      Beitrag Nr. 35 ()
      Piech, der Retter in der Not. :laugh: Die kleinen Nachahmer Schuster und Gebauer sind zu bedauern.

      Porsche hat sich wie ein Parasit bei VW eingenistet - zu Piëchs Wohl
      Hundwedelnder Schwanz

      Porsche steigt bei VW ein - das klingt, als würde der Schwanz mit dem Hund wedeln. Der achtundzwanzigstgrößte Autohersteller der Welt, der keine 100.000 Wagen pro Jahr absetzt, wird größter Aktionär der Nummer vier der Branche, die jährlich um die fünf Millionen Autos verkauft. Aber das Bild von Schwanz und Hund ist eindeutig zu harmlos für das, was sich hier abspielt. Das Verhältnis zwischen Porsche und VW war in den vergangenen 15 Jahren eher das zwischen Parasit und Wirt. Der märchenhafte Aufstieg von Porsche geht nicht nur auf die Sanierungsleistung von Porsche-Chef Wendelin Wiedeking zurück, sondern auch auf das Wirken von Ferdinand Piëch bei VW.

      Piëch sorgte seit 1993 sowohl als Vorstands- wie auch als Aufsichtsratsvorsitzender in Wolfsburg dafür, dass auch in Zuffenhausen die Geschäfte florierten. Das betrifft unter anderem die Entwicklungsaufträge, die VW der Porsche Engineering in Weissach erteilte, sowie die gemeinschaftliche Entwicklung des Geländewagens Cayenne/Touareg.

      Ökonomisch scheinen diese Verflechtungen für Porsche wesentlich profitabler gewesen zu sein - schließlich stiegen seit Beginn der Ära Piëch bei VW die Porsche-Aktien um etwa 2.000 Prozent. Für VW hat die Verflechtung zwar nicht ganz so viel gebracht, aber dafür eben für Piëch und seine Familie - die hält nämlich 46,3 Prozent der Porsche-Stammaktien. Der Schluss liegt nahe, dass die Vorteile aus den Geschäftsbeziehungen zwischen VW und Porsche so ungleich verteilt sind, dass nicht nur ein neuer Großaktionär bei VW, sondern auch ein ökonomisch rational handelnder VW-Vorstand dort die Axt anlegen müsste.

      Der Wirt muss sein Immunsystem mobilisieren, um sich vom Parasiten zu befreien. Das will Porsche offenbar mit aller Macht verhindern. Gelingen kann dieses dreiste Unterfangen nur, solange der Aufsichtsrat noch von Ferdinand Piëch geleitet wird. Im Zuge der weiteren Entwicklung der Skandale um VW ist dessen Position als oberster VW-Kontrolleur aber nicht mehr lange haltbar. Porsche muss also schnell handeln. Das Aktienpaket ist da ein erster Schritt. Detlef Gürtler

      taz Nr. 7778 vom 26.9.2005, Seite 11, 46 Zeilen (Kommentar), Detlef Gürtler


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      -1,12
      -1,50
      -0,80
      +0,88
      -0,63
      +1,34
      +0,30
      -0,17
      -1,17

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      189
      112
      86
      67
      66
      65
      62
      44
      43
      41
      Porsche will Hauptaktionär bei Volkswagen werden