checkAd

    30-Millionen-Kampagne `Du bist Deutschland` gestartet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.09.05 00:57:57 von
    neuester Beitrag 05.10.05 21:12:40 von
    Beiträge: 163
    ID: 1.009.833
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.658
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 00:57:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mit einem Riesen-Aufwand und einem beispiellosen PR-Brimborium ist am Montag, 26. September, die größte soziale Werbekampagne in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gestartet worden. Alle großen deutschen Fernsehkanäle strahlten am Abend nahezu zeitgleich den 2-minütigen Spot zur Aktion "Du bist Deutschland" aus.
      25 deutsche Medien-Unternehmen lassen sich den Spaß, der bis Ende Januar dauert, mehr als 30 Millionen Euro in Form von Anzeigenplätzen und Werbeminuten kosten. Über 30 Prominente unterstützen die Aktion, über deren Inhalt die Internet-Seite www.du-bist-deutschland.de informiert. In TV- und Kino-Spots, Anzeigen und auf Plakaten wenden sich die Protagonisten von Gerald Asamoah bis Katarina Witt an die Deutschen. Ihre Botschaft, die den dezenten Titel "Manifest für Deutschland" trägt: Raus aus dem Jammertal, rein in neues Selbstbewusstsein.

      Auftraggeber ist die Initiative `Partner für Innovation`, in der rund 200 Unternehmen, Verbände und Institutionen zusammengeschlossen sind. Mit im Boot sind unter anderem Bertelsmann, Siemens, IBM, die Deutsche Telekom und die Bundesregierung. "Als größte Sozialmarketingkampagne der Bundesrepublik soll die Aktion für eine neue Aufbruchsstimmung in unserem Land sorgen", erklärt Organisator Bernd Bauer, ehemaliger Kommunikationschef des Bertelsmann-Konzerns. Wegen der Bundestagswahl wurde die eigentlich bereits für den Sommer geplante Kampagne auf den Herbst verschoben, um strenge parteipolitische Unabhängigkeit zu wahren. Alle beteiligten Prominenten, Agenturen und Produktionsfirmen engagieren sich ohne Honorar.

      "Du bist Deutschland" ist aus der im vergangenen Jahr von Bundeskanzler Gerhard Schröder initiierten Initiative "Partner für Innovation" hervorgegangen. Die Bundesregierung hatte Spitzenvertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gewerkschaften dazu aufgerufen, gemeinsam Konzepte zu entwickeln, wie Deutschland seinen Spitzenplatz unter den führenden Technologie-Standorten der Welt sichern und ausbauen kann.

      Neben der Bertelsmann AG, die die Organisation der Aktion innehat, sind an "Du bist Deutschland" beteiligt:
      - ARD
      - Premiere Fernsehen
      - ProSiebenSat.1
      - RTL Gruppe Deutschland
      - ZDF
      - Axel Springer
      - Heinrich Bauer Verlag
      - Hubert Burda Media
      - Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
      - Jahreszeiten Verlag- Gruner + Jahr
      - Heise Medien Gruppe
      - Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
      - Zeitungsgruppe Ippen
      - Verlagsgesellschaft Madsack
      - Motor Presse Stuttgart
      - SPIEGEL-Verlag
      - Sueddeutscher Verlag
      - WAZ-Mediengruppe
      - Zeitungsgruppe Stuttgart
      - RTL Interactive
      - TOMORROW FOCUS
      - t-online
      - Ströer Out-of-Home Media
      - WerbeWeischer

      Mehr als 30 Prominente haben "Du bist Deutschland" unterstützt und auf ein Honorar verzichtet:
      - Gerald Asamoah
      - Reinhold Beckmann
      - Bobby Brederlow
      - Yvonne Catterfeld
      - Sarah Connor
      - Wojtek Czyz
      - Justus Frantz + Orchester
      - Maria Furtwängler
      - Günther Jauch
      - Oliver Kahn
      - Walter Kempowski
      - Johannes B. Kerner
      - Oliver Korritke
      - Walter Lange
      - Dr. Florian Langenscheidt
      - Patrick Lindner
      - Sandra Maischberger
      - Xavier Naidoo
      - Minh-Khai Phan Thi
      - Oliver Pocher
      - Dominic Raacke
      - Marcel Reich-Ranicki
      - Hans Martin Rüter
      - Kool Savas
      - Harald Schmidt
      - Gabriele & Gerd Strehle
      - Ulrich Wickert
      - Anne Will
      - Dr. Martin Winterkorn
      - Katarina Witt

      Einige Zahlen, die den gewaltigen Umfang der Kampagne verdeutlichen: Durch das Mediavolumen von 30 Millionen Euro werden rund 1,6 Milliarden Kontakte erzielt. Dies entspricht einer rechnerischen Reichweite von 98 Prozent. Jeder Deutsche wird durchschnittlich 16 Mal "angesprochen".
      Das Mediavolumen (Stand 23. September 2005) setzt sich zusammen aus:
      Zeitschriften:
      40 Titel, Auflage in Tausend: 26.072,3
      Kontakte in Mio.: 625,5
      Schaltvolumen: 11.267.051 Euro
      Zeitungen:
      8 überregionale Titel, Auflage in Tausend: 2.195,6
      13 regionale Titel
      Auflage in Tausend: 2.854,8
      Kontakte in Mio. gesamt: 82,8
      Schaltvolumen gesamt: 5.378.799 Euro
      TV:
      11 Sender
      Kontakte in Mio. gesamt: 761,3
      Schaltvolumen gesamt: 12.500.000 Euro
      Kino:
      1.866 Theater in 343 Orten
      Kontakte in Mio. gesamt: 32,4
      Schaltvolumen gesamt: 984.998 Euro
      Plakat:
      2.326 Mega-Lights (18/1) in 80 Orten
      Kontakte in Mio. gesamt: 84,8
      Schaltvolumen gesamt: 999.994 Euro
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 00:59:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      was die politik nicht geschafft hat soll nun mit suggestion funktionieren.
      ob das deutsche volk dieses appell zur aufgabe von "geiz ist geil" verstanden hat oder will ....... bezweifle ich doch sehr.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 02:01:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn wir den Eliten schon keinen Spaß mehr durch unser Konsum verhalten bescheren , sollen wir halt alle öfters mal alle lachen.

      Obwohl wir ja nichts mehr zu lachen haben.

      Die Eliten wollen halt den Eindruck des kollektiven Glücklichseins aus dem Volk vernehmen.

      Sich an der ferngesteuerten Masse brauschen dürfen, das ist auch kein schlechter Kick!!!

      Mit Eurer Erhabenheit und Selbstüberschätzung liebe "Eliten" macht Ihr Euch zu Menschen die süchtig nach dem Applaus des Volkes sind. Aber irgendwann das ist gewiss dann applaudiert das Volk nicht mehr, dann wird es mit nem mal ganz still und dann wirds danach ganz laut.


      So haben Sie immer noch die Wahl sich mental für die Selbstsuggestion zu entscheiden: " Ah meine armen Mitmenschen sind ja ganz schön glücklich. Wie gut ich doch bin ich mache alles richtig"

      Auch diese neue Form von Medienhype zum kollektivem Glücklichsein wird nicht fruchten im Volk.

      Was im Leben zählt sind eben harte Fakten und nicht ein fauler Zauber. Und die Wähler sind halt auch diesmal wieder schlauer als Ihr denkt!!!:eek:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 04:54:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Firmen die Leute entlaßen bekommen nun Kohle vom Steuerzahler um Aufbruchstimmung zu signalisieren????
      Die Firmen die den Lohn Drücken und immer mehr Streichen?


      Oh Mann

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 07:35:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn Xavier Naidoo, der Depressionsgewinnler das unterschreiben darf, dann gilt für mich: "Ich bist nicht Deutschland"

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 07:40:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Harald Schmidt und Patrick Lindner vereint in einer Kampagne, wer hätte das noch zu hoffen gewagt?
      Es scheint sich doch was zu bewegen in Deutschland.


      Ich freu mich :)
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 07:49:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schoen waere wenn Ihr ,die vorangegangenen Poster,nicht immer alles schlecht reden wuerdet .
      Ich habe mir die Kampagne im Netz angesehen und finde sie Klasse.Gerade solche Negativlinge wie Ihr seid es doch, die als Bremsklotz fungieren.
      Speziell der USER KASTOR sollte bevor er etwas postet, die Rechtschreibpruefung laufen lassen, denn alles andere macht keinen Sinn.
      Die Deutschen waren schon immer die Meister im klagen und sind im Gegenzug dazu die MEHRFACHEN WELTMEISTER im sparen.Wenn wir unsere "ich muss doch was auf der hohen Kante haben " Mentalität einmal ablegen wuerden saehe die Welt schon anders aus.Aber stattdessen wird geheult und geklagt.Das soll einer verstehen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 07:50:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]18.040.065 von Heizkessel am 27.09.05 07:40:32[/posting]@Heizkessel Dich mein ich nicht mit den vorangegangenen Postern.:)
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 07:51:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Kampagne/T…
      Yvonne Catterfeld, Sarah Connor,Oliver Kahn,Patrick Lindner,
      Xavier Naidoo :cry: ,Marcel Reich-Ranicki,Kool Savas......:cry:

      Nach dieser Kampange wird die Zahl deutscher Auswanderer
      wohl sprunghaft ansteigen!

      Der schlechteste Werbespot seit Markus Wasmeiers "Fruchtzwergemutti"!:cry:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 07:55:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      "- Gerald Asamoah
      - Reinhold Beckmann
      - Bobby Brederlow
      - Yvonne Catterfeld
      - Sarah Connor
      - Wojtek Czyz
      - Justus Frantz + Orchester
      - Maria Furtwängler
      - Günther Jauch
      - Oliver Kahn
      - Walter Kempowski
      - Johannes B. Kerner
      - Oliver Korritke
      - Walter Lange
      - Dr. Florian Langenscheidt
      - Patrick Lindner
      - Sandra Maischberger
      - Xavier Naidoo
      - Minh-Khai Phan Thi
      - Oliver Pocher
      - Dominic Raacke
      - Marcel Reich-Ranicki
      - Hans Martin Rüter
      - Kool Savas
      - Harald Schmidt
      - Gabriele & Gerd Strehle
      - Ulrich Wickert
      - Anne Will
      - Dr. Martin Winterkorn
      - Katarina Witt
      "

      Was für eine tolle, superkompetente, repräsentative Auswahl! Na dann kann ja alles nur noch gut werden!

      Wieviel kriegen die eigentlich für sowas? ;)
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 07:56:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      #8 nett von dir, wenn wir aber alle nur mehr geld ausgeben sollten, hätte doch eine normale kampagne des bundesverbandes gereicht, unter dem slogan "du bist dein sparbuch", hätte das jeder verstanden. :)
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:01:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      ...also so ganz komme ich da nicht mit, es heißt doch ständig, wir sollten selbst altersvorsorge treffen, da ist der slogan "geiz ist geil" ganz passend.
      :p
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:02:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      im übringen finde ich mich in meinem deutschsein diskriminiert, wenn ich mittels einer "social marketing" kampagne darauf hingewiesen werde, was ich bin.
      vielleicht hätten sich die akteure mal zum nunmehr beginnenen herbst hinsetzen und ein heine gedicht auswendig lernen können.

      And I´m proud to say
      I am Germany
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:05:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kann an der Kampagne nichts anstößiges finden.

      Wenn`s mal fruchtet....
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:06:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      Herr Graf, ich auch nicht



      Ich freu mich :)
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:06:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      "Du bist Deutschland!
      Aber ich bin Baden-Württemberg!"
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:09:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      Du bisch Gelbfüßer?
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:16:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      (...)Die "Tagesthemen"-Moderatorin Anne Will jubelt in dem Spot: "Ein Schmetterling kann einen Wirbelsturm auslösen und Bäume ausreißen"(...)


      Huch, ich wußte gar nicht, daß Rita und Katrina auch Deutschland sind.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:17:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]18.040.136 von HetfieId am 27.09.05 07:51:47[/posting]Für 30 Millionen bekommt man schon einen einigermaßen vernünftigen Spielfilm in den Kasten. Und das meiste Geld da, kassieren die Schauspieler.

      Wer hat denn bei diesem 30 Mio abgezockt.

      Das ist aber typisch für ein Land, in dem die Show wichtiger ist, als das Leben.

      Vor einigen Jahren hat man festgestellt, dass das Arbeitsamt einen schlechten Ruf hat, also ändert man eben den Namen.

      Wir haben das komplizierteste Steuergesetz der Welt, und die komplizierteste Bürokratie. Also dreht man ein Werbespot, springt freudig in die Luft, spannt die Faust und ruft laut;"Tchacka". Dann wird schon alles gut.

      Ich will nicht klagen. Ich will nur feststellen, dass wir - . . m i t . . . A b s t a n d . . . das komplizierteste Steuerrecht haben. Das ändert man nicht durch einen Werbespot.

      Wir haben die . . s c h l i m m s t e . . . . B ü r o k r a t i e . . . .auf der Welt. Aber auch das ändern wir nicht durch einen Werbespot.

      Hätte die Politik in den letzen 16 Jahren ihre Hausaufgaben gemacht.(Also Kohl und Schröder). Dann hätten wir jeute nicht die heutigen Probleme).

      Die Wiedervereinigung war eine wirtschaftliche Katastrophe. Das es so, unter den Vorgaben, kommen musste, haben Fachleute schon damals gesehen. Da zählt auch nicht das Argument: "Später ist man immer schlauer".

      Wenn man aber schon, trotz besseren Wissens, die Währungsunion, mit den Folgen, die so etwas logischer Weise für die DDR Wirtschaft, brachte, dann hätte man wenigstens die Wiedervereinigung nutzen können, für dieses "größere Deutschland" eine drastische Reform der Bürokratie und Steuerrechts durch zu führen.

      Das wir zuviel Bürokratie, und ein zu kompliziertes Steuerrecht haben, war immerhin schon damals bekannt, und
      die Notwendigkeit einer Reform wurde selbst von den Politikern damals schon beschrien.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:18:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:21:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      #17 nein
      #18 Der Spruch stammt aus der Chaostheorie!
      Das passt doch sehr gut zu Deutschland! :D
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:22:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      #20 Auch er ist Deutschland. :laugh::laugh:

      Im übrigen möchte ich von der Kampagne mit "Sie" angeredet werden, schließlich sind wir immer noch Deutschland.
      Dieses Pseudovertrauliche "Du" ist doch pure Heuchelei.
      Apropos PUR, wo sind die eigentlich bei der Kampagne? Die sind doch auch sonst bei jedem Schwachsinn mit dabei.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:26:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]18.040.276 von 23552 am 27.09.05 08:17:24[/posting]Wer hat denn bei diesem 30 Mio abgezockt.
      Das steht doch alles in #1!
      Zeitschriften, Kinos, Fernsehsender.........

      ------>

      40 Titel, Auflage in Tausend: 26.072,3
      Kontakte in Mio.: 625,5
      Schaltvolumen: 11.267.051 Euro
      Zeitungen:
      8 überregionale Titel, Auflage in Tausend: 2.195,6
      13 regionale Titel
      Auflage in Tausend: 2.854,8
      Kontakte in Mio. gesamt: 82,8
      Schaltvolumen gesamt: 5.378.799 Euro
      TV:
      11 Sender
      Kontakte in Mio. gesamt: 761,3
      Schaltvolumen gesamt: 12.500.000 Euro
      Kino:
      1.866 Theater in 343 Orten
      Kontakte in Mio. gesamt: 32,4
      Schaltvolumen gesamt: 984.998 Euro
      Plakat:
      2.326 Mega-Lights (18/1) in 80 Orten
      Kontakte in Mio. gesamt: 84,8
      Schaltvolumen gesamt: 999.994 Euro
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:27:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      [posting]18.040.272 von Heizkessel am 27.09.05 08:16:55[/posting]Du hast in Geographie nicht aufgepasst

      Die Schmetterlinge Rita und Katrina waren amerikanische Schmetterlinge. Wahrscheinlich wie die berüchtigte Killerbiene, aus Mexiko illegal eingereist. Sie dürften daher wohl keinen amerikanischen Pass gehabt haben.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:35:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ihr seht das schon wieder viel zu erbsenzählerisch. da lassen schon mal ein paar leute 30 mio springen, und ihr fragt euch nur, wer daran verdient.

      genauso negativ wie der mensch vom feedback der homepage:

      eMail, 26.09.2005

      Schön doof!

      Du bist Michael Schumacher! (Anzeige in der Financial Times) als
      Imageanzeige für Deutschland. Eine "Deutscher", der seine Steuern lieber in
      der Schweiz zahlt und dessen einzige Leistung es ist, schnell im Kreis zu
      fahren. Hat Deutschland da nicht etwas mehr Hirn und Engagement für das
      Gemeinwesen zu bieten?

      Herzlichen Glückwunsch für die geistreiche Auswahl dieses "Prominenten"!

      Jochen Heimberg
      Bonn



      Ja lieber jochen, vorne steht doch, daß man seine flagge schwenken, denn gemeinsam bewirken wir mehr. nächstes jahr dreht sich schumacher bestimmt schneller im kreis, wenn wir nur fest daran glauben.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:35:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wir sind wohl eher Musikantenstadl... was soll so ein Motivationsprogramm, an den bekannten Problemen wie sie 23552 aufgeführt hat ändert das gar nichts. Rausgeschmissenes Geld! :(
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 08:55:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich halte das keineswegs für falsch... in einer Zeit, wo Günter Jauch, sofern er sich hätte aufstellen lassen, zum Bundeskanzler! (die Parteizugehörigkeit spielt im gewissen Rahmen dabei keine Rolle) gewählt würde, ist ein bissl entertainment für den unterbelichteten Pöbel gar nicht verkehrt. Fast die Hälfte der Nation glaubt immerhin auch an das, was die "BILD"-Zeitung schreibt!

      Let meeeeeeeeeeee ........ entertain you :D

      Deutschland sind wir! Deutschland bist DU!
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 09:09:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      Jeder Mensch denkt sich sein Leben weitgehend selber aus.

      Wem es also gegeben ist, der sollte eher positiv denken, für ein positives Weltbild eben.:look:

      Ob man wirklich positiv denken kann, sollte man einfach mal probieren und hierbei kann auch diese Kampagne helfen. Also, weiter so!:D
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 09:23:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die Hütte brennt und statt anzupacken motivieren wir uns erst einmal und singen "die Welt ist so schön". Wenigstens können wir dann höchstmotiviert die Asche zusammenkehren... :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 09:32:40
      Beitrag Nr. 30 ()
      [posting]18.041.016 von junkbondjunkie am 27.09.05 09:23:19[/posting]Volltreffer

      Wir verbessern die Arbeit des Arbeitsamtes, in dem wir den Namen in "Argentur für Abbeit" unändern. Das motiviert.

      Na ja. Wir stehen um deine brennende Hütte im Kreis und rufen:" Tschacka, wir schaffens. Tschacka, wir sind die besten, Tschacka, dass Feuer wärmt uns, Tschacka es wird gut.

      Na ja, zu mindest sparen wir dabei das Wasser zum löschen
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 09:52:52
      Beitrag Nr. 31 ()
      Süß, diese Aktion ist genauso zum scheitern verurteilet wie der Versuch der US-Regierung durch Flugblätter und nette Shows das Imgae der Amerikaner weltweit wieder zu verbessern. :laugh:

      Warum ist so ein Aktion zum scheitern verurteilt? Ganz einfach: Das Vertrauen der Deutschen in alles was "die da Oben" machen ist dahin. Und so erkennt auch der Blödeste (mit einigen Ausnahmen) was diese Aktion eigentlich ist: Heiße Luft!
      Initiiert von Menschen, denen die Probleme des deutschen Durchschnittsmichels in Wahrheit doch scheißegal sind, weil Sie auf einer ganz anderen Ebene stehen und das spüren die Menschen.

      Wo ist die Putzfrau, der Elektriker, der Angestellte der so eine Aktion begleitet? Das sind doch alles Menschen die "über uns" schweben und die Probleme des kleinen Mannes (und der kleinen Frau) überhaupt nicht verstehen.
      Sie machen eine Kampagne aus einer gesicherten Wohlstands-Hängematte heraus und suggerieren den am Ende der Nahrungskette stehenden alles sei doch in Butter. :laugh:

      Was wir in diesem Land brauchen sind verantwortungsvolle Persönlichkeiten mit Mut die Probleme anzupacken und keine Shows., Alphatierchen welche dieses Land wieder nach vorne bringen, doch wo sind diese?

      "An Ihren Taten sollst du sie erkennen"

      Wenn ich nun an Angie oder Gerhard denke, sind meine Ansprüche an Führungspersönlichkeiten wohl ein wenig zu hoch gesteckt. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 09:58:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      negatives + positives

      Letzten Freitag saß ich in meiner Stammkneipe und ein guter Freund, den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, kam rein und zu mir an die Theke.

      Hallo Jörg sagte ich, schön Dich zu sehen - wie gehts?

      Ach hör auf, sagt Jörg, ein Tag ist negativer als der andere.

      Na sagte ich, wird sicher nicht so schlimm sein - erzähl mal.

      Was soll ich sagen, meinte Jörg; am Montag kam ich ins Büro und bekam die Kündigung; Dienstag ist mir meine Frau weggelaufen, Mittwoch habe ich besoffen einen Unfall gebaut,mein Führerschein ist weg.

      Das hört sich ja wirklich sehr negativ an - war denn diese Woche gar nichts postiv?

      Doch meinte da Jörg - mein Aidstest am Donnerstag.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 10:02:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      du bist deutsch,

      wenn du dich von vw erpressen lässt und 20% weniger lohn bekommst,nur weil die portugiesen es sonst billiger machen.


      übrigens schürt vw damit den ausländerhass... wundert mich nur das hier niemand die nazikeule gegen vw raus holt.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 10:04:28
      Beitrag Nr. 34 ()
      Bin kein Freund von Kampagnen, aber besser als gar nichts. Wenn´s hilft lasst sie doch, die Kreativen.

      Think positive, den Spruch habe ich mir in den 80-gern, zum Aufkommen von HIV abgewöhnt. Also schon fast ein Revival.

      Mich stört der Spot nicht, wenn er im Kino läuft, kann man ja aufs Klo oder zum Kiosk gehen.

      Mit dem Vergleich BLÖD-Zeitung habt Ihr Recht, denn schaut Euch doch bitte das Fernsehprogramm der Privaten an, alles BLÖD-Zeitungs-Niveau. - Bis auf wenige ausnahmen.;)
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 10:06:34
      Beitrag Nr. 35 ()
      Für mich fällt die ganze Aktion unter
      "...was die Welt nicht braucht" :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 10:16:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hätte man die 30 Mio dazu genutzt, zu überprüfen, welche Paragraphen man für einen Bürokratieabbau streichen muss, um die Gründung von neuen Unternehmen zu erleichtern, hätte man mehr erreicht. Zumindest, wenn man dann die Streichliste, auch per Gesetz durchgebracht hätte.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 10:45:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      Wenn solche Kampagnen kommen, dann kommt es ganz dicke.

      Vielleicht verkünden sie auch noch den Endsieg!

      Für mich ist das ein Krisenindikator. Jetzt wirds bald richtig hart.
      Vermutlich kriegen wir eine grosse Koalition mit politischem Totalstillstand. Sobald das erkennbar wird, wird der Rest des Kapitals, das noch hier ist, sich verflüchtigen.
      Und dann gute Nacht Deutschland!!!:mad::cry:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:19:10
      Beitrag Nr. 38 ()
      ich will ja nicht negativ rummäkeln, abergut gemeint ist eben nur gut gemeint. daß unser arbeitskollektiv bundesrepublik mal auf die couch gehört ist ja auch richtig. aber diese medial verabreichte "good will" kampagne ist eben doch amerikanisiert. ich finde es ja positiv, wenn sich gruppen zusammenfinden, um etwas anzuleiern, aber ob sich kollektivdepressionen mit ein paar schleifchen oder pins am anzugrevers vertreiben lassen, halte ich für eher zweifelhaft. was auch etwas riecht, ist der zeitpunkt des starts, nachdem man sich wohl vorher auf einen schwarzgelb wechsel eingerichtet hatte, wollte man wohl eine neue regierung mit aufbruchsgetöse unterstützen. nun sieht die situation eher nach quälendem abgang als nach neuem anfang aus, und so zwiespältig kommt mir auch die kampagne zur mentalen aufpeppung der bevölkerung vor.
      die medien sind mittlerweile unsere erziehungsberechtigten.
      und erzogen wird mit motivation und ermahnung. ich bin gespannt, wann bei uns ein netzwerk aus konservativen think tanks, wirtschaft, medien und politik die gesellschaft in den griff bekommt. geld dafür ist reichlich vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:31:30
      Beitrag Nr. 39 ()
      Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn wir uns einmal dazu durchringen könnten, auch mal das Positive in einer Aktion, die keinem wehtut zu sehen, anstatt sie gleich mit Häme in die Schmuddelecke zu stellen.
      (Nach dem Motto etwa: Die Besserverdienenden haben gut reden ... oder: Die 30 Millionen hätte man für etwas anderes besser verwenden können ... oder ganz verwerflich: Das wäre ja viel zu amerikanisch.... oooh pfui).
      Es ist letztendlich der gute Wille der zählt! Und davon können wir gar nicht genug haben.

      Es ist die so typisch deutsche Larmoyanz, die mir langsam kreuz und quer zum Halse heraus hängt und zu einem bestimmt nicht allzu kleinen Teil, an der beschissenen Situation, in der wir uns glauben zu befinden, schuld hat. Ganz egal was und ob jemand etwas macht, es wird erst einmal mies gemacht. Und damit meine ich nicht einmal die gegnerischen politischen Parteien (die müssen das irgendwie), sondern ganz konkret den "kleinen Mann", dem man in seiner Wehleidigkeit (Ost wie West) nichts mehr recht machen kann.

      Immerhin, die Beteiligten an dieser Aktion engagieren sich mit ihrem Verstand und ihrem persönlichen Renommee, das ist m.E. bei weitem sinnvoller als Kamellen der sozialen Art unters Volk zu werfen und vor allem wertvoller als das Gegreine der trotz allem gut situierten breiten Mehrheit, die sich einer sozialen Hypochondrie hingibt.

      Zu diesen 30 Millionen Euro, die ja angeblich für etwas Sinnvolleres zu verwenden gewesen wären, (na klar, da haben wir gleich wieder die viel strapazierten Kindergartenplätze:rolleyes: ) ist Folgendes zu sagen.

      Erstens wäre diese Summe noch nicht mal der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein um Deutschland flächendeckend mit konkreten Sach bezogenen Werten zu versorgen.

      Und zweitens handelt es sich gar nicht um einen konkreten Batzen Geld der verwendet wurde, sondern um Sachleistungen der Medientreibenden (z.B. durch zur Verfügung stellen von Sendezeit), denen ein virtueller Wert zugewiesen wurde. Eine Sachspende der anderen Art also.

      Und ich sehe das durchaus auch so, dass wirklich jeder in seinem Rahmen etwas beitragen kann, ohne zu erwarten plötzlich ein Schwerverdiener oder Superstar zu werden, oder was ich ganz besonders abstoßend finde, erst einmal auf "den Anderen" zu lauern, ob der auch genug getan, geleistet oder gegeben hat bevor man seinen eigenen Arsch bewegt.
      Da sitzt der Kern für unsere Lähmung, hier auf einen "Führer" warten zu wollen, der uns wie die Schafe antreibt und in eine goldene Zukunft führt.
      Es sind tatsächlich wir selber, denen das obliegt.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:39:11
      Beitrag Nr. 40 ()
      [posting]18.042.734 von Kaperfahrer am 27.09.05 11:31:30[/posting]hast ja recht, aber wäre es nicht besser, wir hätten die 30 mio versoffen, und uns davon ein paar neue bolzplätze geleistet?
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:50:21
      Beitrag Nr. 41 ()
      #39

      Da sitzt der Kern für unsere Lähmung, hier auf einen " Führer" warten zu wollen, der uns wie die Schafe antreibt und in eine goldene Zukunft führt.

      Da muss ich Dir leider widersprechen. Eine Gesellschaft und auch Unternehmen sind nun einmal hierarchisch aufgebaut. Es gibt immer einen oder einige wenige die "führen" oder zumnindest das Heft in der Hand haben. Das war so und wird immer so sein.

      Wenn diese Führer allerdings nicht mehr Ihrer Aufgabe und Ihrem geschworenen Eid (Zum Wohle des Volkes) nachkommen, dann ist nun einmal Feierabend, egal welche Medienkampagnen gestartet werden.

      Die meisten Menschen sind nun eben einmal Schafe welche dem Hirten und seinem Hund folgen. Wenn der Schäfer aber keinen Bock mehr hat die Schafe zu führen, und nur noch sein eigenes Ding durchzieht,dann sind die Schafe verwirrt und frustriert.

      Das heißt wir brauchen wieder Schäfer die wirklich Verantwortung für Ihre Herde übernehmen und Vorbild sein wollen, damit es aufwärts geht.

      Es sind tatsächlich wir selber, denen das obliegt.

      Natürlich, die meisten Menschen können oder verstehen das aber nicht. Die Masse sind eben Schafe die auf die Befehle Ihres Schäfers hören und darum auch immer darauf lauern, was dieser gerade tut. :)

      Es gibt natürlich auch ein paar schwarze Schafe, aber das ist die Minderheit :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:56:04
      Beitrag Nr. 42 ()
      #41 kann ja sein, daß du aus einem strengen elternhaus kommst, und du nie aus der rolle des schafes rausgewachsen bist, aber ein großer teil der bevölkerung dürfte ein anderes verständnis ihrer persönlichkeitsstruktur besitzen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:59:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      #42

      nein, ich bin eines der schwarzen Schafe. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 17:16:04
      Beitrag Nr. 44 ()
      [posting]18.042.996 von El_Torro am 27.09.05 11:50:21[/posting]Die meisten Menschen sind nun eben einmal Schafe welche dem Hirten und seinem Hund folgen. Wenn der Schäfer aber keinen Bock mehr hat die Schafe zu führen, und nur noch sein eigenes Ding durchzieht,dann sind die Schafe verwirrt und frustriert.

      EL-Torro, Du bist ein ziemlicher Zyniker.
      Dir ist schon klar, dass wenn es so wäre, eine Gesellschaft die das so verinnerlicht wie Du es hier propagierst, ständig in der Gefahr schwebt auf jedwede Art von Rattenfängern herein zu fallen, bis hin zu gewissen österreichischen Gefreiten. Das ist der Humus auf dem totalitäre Staaten wachsen!

      Meinst du nicht, dass wenn es tatsächlich so wäre, es langsam Zeit wird, sich aus dieser Art von Staats- und Obrigskeitgläubigkeit zu befreien und nicht wie Du als Schicksals gegeben anzusehen?
      Und da können solche Medienkampagnen, selbst wenn sie, wie in diesem Fall, nicht besonders geschickt aufgezogen wurden, zumindest nicht schaden.
      Schaden richtet das Miesmachen von Initiativen an, die die Eigenverantwortung und das Selbstbewusstsein als verantwortlicher Staatsbürger einfordern.

      Diese Einstellung erklärt nämlich bräsig selbstgefällig: "Ich bin ein Schaf und das ist auch gut so!" Und das, weigere ich mich zu glauben.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 17:21:40
      Beitrag Nr. 45 ()
      :eek:

      Avatar
      schrieb am 27.09.05 17:25:14
      Beitrag Nr. 46 ()
      [posting]18.047.923 von HetfieId am 27.09.05 17:21:40[/posting]Oder so.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 17:37:52
      Beitrag Nr. 47 ()
      [posting]18.048.006 von Kaperfahrer am 27.09.05 17:25:14[/posting]Du bist Deutschland ?

      Somit bist Du pleite !!!! Irgendwie kommt einem die Privatinsolvenz jetzt nicht mehr so schlimm vor ! :laugh:




      Litschi
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 17:42:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wenn Karstadt die Gottschalks und Jauch im Dreierpack aufbietet um in einem maroden Konzern das Milliardenpaket zu feiern, dan frage ich mich: cui bono ?

      Den Werbenden sicher am meistens, sei es mit Geld oder mit Image, dem Werber soll es einen materiellen Werbeeffekt in die Kasse spülen, und irgendeiner muß ja bezahlen, und das ist halt der Beworbene.

      Zu glauben daß man politische oder wirtschaftspolitische Fehler mit einer Werbekampagne in das faktische Gegenteil verkehren kann ist - naja - eine Glaubensfrage. Nach dem Motto: Du hast keine Job und kein Geld aber glaub mal feste Du hättest.

      Wir hatten in München Anfang der 70-er jahre einen Unternehmer, der hat jeden Morgen im Stau in der Prinzregentenstrasse das Fenster vom Chauffer aufdrehen lassen und in einer Art Selbstsuggestion rausgeschrieen: Ich lebe begeistert !!

      Das war so eine Art Vorläufer der Tschakka-Schwätzer, die berühmte Mischung aus Amateurpsychologie, Abzocke und Lourdesbekenntnis der gläubigen Heilsarmeefraktion.

      Nun, das Ende ist bekannt, Diener-Steinhaus ging trotzdem pleite: Tschakka.

      Gebt den Leuten einen Arbeitsplatz und sie gewinnen den Glauben an sich selbst zurück, sie haben Geld in der Tasche und brauchen keine "Deutschlandbekehrung".
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 18:03:25
      Beitrag Nr. 49 ()
      #9, Hetfield, doch nicht schon wieder Connor ? Hat er sich einen weiblichen Vornamen zugelegt ? :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 18:37:54
      Beitrag Nr. 50 ()
      Mich erinnert die Kampagne so ein wenig an die Endsiegparolen in sozialistischen Systemen. Das Land ist zwar moralisch bankrott, aber wenn wir alle am Oktoberfest aus lautem Halse singen:
      Das Flugzeug brennt, wir stürzen o`, holladaro!
      dann gehts sicher aufwärts.

      Mir geht die Kampagne aber nicht weit genug. Obwohl Hetfield ja schon die Sache auf den Punkt gebracht hätte, sollte man die Kampagne weiter ausbauen:

      a) bei Dönerbuden sollte per Gesetz verpflichtend angebracht werden :
      Du frisst Deutschland.


      b) in den Kommunen der Hanffreunde sollte es fortan heißen :
      Du kiffst Deutschland.


      c) In den Schulen sollte die Lektüre von jungewelt.de endlich zur Grundausbildung gehören :
      Du liest Deutschland.
      (wenn auch PISA holprig)

      d) Über allen Urinalen gehört angebracht :
       Du pi**t Deutschland.


      Und last but not least damit es auch wirklich um sich greift - was heisst der Slogan eigentlich auf türkisch?
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 18:45:26
      Beitrag Nr. 51 ()
      es ist naiv zu glauben, dass durch so eine kampagne arbeitsplätze geschaffen werden, dass nun die arbeitslosenzahlen drastisch reduzirt werden, naiv ist vorallem der versuch zu suggerieren "Du bist Einstein" denn da gehört mehr dazu (depp bleibt depp, mit oder ohne suggestion)
      schade um die 30 millionen ........ eine zusätzliche steuerverschwendung!
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 18:48:26
      Beitrag Nr. 52 ()
      wieso singen die nicht wir sind europa? oder china? für europa haben die deutschen milliarden bezahlt und nach china werden die arbeitsplätze verlegt?
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 18:50:49
      Beitrag Nr. 53 ()
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 19:28:31
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ach, ich hatte es halt vergessen zu sagen. Worum es geht ist doch einfach : Nächstes Jahr gibbet hier die Fußballweltmeisterschaft.Und es geht darum das der Istzustand der Eineurojobbern und deutschen Lohnhuren in den Gesichtern verschleiert wird. Big Bosse machen Big Business darum der ganze Werbeaufwand im Vorfeld.


      Die Gäste die nächstes Jahr hier zu uns reinkommen die gehen nicht zum Amt sondern in Hotels und Restaurants. Die Gäste sollen hier Geld ausgeben und lange bleiben.

      Als wenn ichs im Urin hätte ich glaube nächstes Jahr wird das Bier subventioniert werden. Prost auf Deutschland
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 19:41:36
      Beitrag Nr. 55 ()
      Warum tritt eigentlich Frau Merkel nicht in dem Spot auf und sagt :

      " Ich bin Deutschland ! " ?


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 19:54:38
      Beitrag Nr. 56 ()
      [posting]18.049.047 von PrinzValiumNG am 27.09.05 18:37:54[/posting]Hallo Prinz,
      vielleicht werden du hier gehilft (oder so ehnlüch).

      http://www.sozluk.de/
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 20:08:13
      Beitrag Nr. 57 ()
      WIR SIND MERKEL UND SCHRÖDER :D
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 21:50:21
      Beitrag Nr. 58 ()
      [posting]18.050.891 von aekschonaer am 27.09.05 19:54:38[/posting]Hallo Aekschonaer,
      danke, ist mir schon öfters abgegangen.
      :)
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 22:40:08
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ich habe nichts gegen solche Kampagnen, auch wenn sie in der Tat etwas an die sozialistischen Prä-Untergangszenarien erinnern.

      Was mich nur wirklich irritiert, das sind die Prominenten, die da aufgelistet werden. Irgendwie fehlen da eigentlich nur noch Dieter Bohlen und Costa Cordalis oder diese gepiercte Gracia, die beim Eurovisions-Wettbewerb mit dem Satanismus-Getue den letzten Platz eingefahren hat. An wen richtet sich die Kampagne? Muss man wirklich die Maischberger, für mich wirklich das Symbol für niedliche, aber völlig sinnentleerte Abendunterhaltung als Frontfrau für eine Kampagne herbeizerren, bei der es um Identität mit dem eigenen Land geht?

      Leute wie Maischberger und Oliver Pocher - bei allem Respekt - sind weder durch Leistung noch durch Intelligenz oder wenigstens durch Humor aufgefallen. Ich dachte eigentlich, die Guidomobil-Phase bzw. "überall-ist-Love-Parade"-Zeit wäre jetzt mal endlich durch in Deutschland und man würde sich wieder etwas mehr auf Inhalte und Leistung konzentrieren.

      Ehrlich, wenn ich mir diese Liste anschaue, kann ich maximal fünf Namen sehen, bei denen ich sagen würde: die sind richtig klasse.

      LM
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 00:12:50
      Beitrag Nr. 60 ()
      einen sehr interessanten bericht, wie ich finde:



      In direkter Anlehnung an den einstigen ostdeutschen Slogan, ???Wir sind das Volk“, versuchen jetzt Deutschlands Politiker und ihre Medienvertreter mit dem Slogan, ???Du bist Deutschland“, bei ihrem Volk eine ähnlich patriotische Wirkung zu erzielen, wie damals die ostdeutsche Opposition. Dies wird deshalb nicht gelingen, weil es da einen entscheidenden Unterschied gibt, der diesen Versuch zum Scheitern verurteilen wird.


      Während der ostdeutsche Slogan sich über Jahrzehnte hinaus aus einem inneren Drang für Freiheit und Demokratie entwickelte und sich gegen eine diktatorische Regierung richtete, die es nicht gewählt hatte, ist der jetzige gesamtdeutsche Slogan ein von den regierenden und meinungsbildenden Eliten künstlich von oben herab aufoktroyierter Versuch, die apathische deutsche Bevölkerung mit ihrer teils entfremdeten Regierung teils verhassten politischen Führerriege wieder zu versöhnen.


      >“Ziel der Kampagne ist es, in Deutschland eine neue Aufbruchstimmung zu erzeugen", sagte Organisator Bernd Bauer.<
      Aufbruchstimmung, für welches Ziel?


      >???Jeder Einzelne solle dazu ermutigt werden, seinen Beitrag zu leisten, um das Land aus der Krise zu hieven.“<
      Die Krise? Sie ist eine politische oder manipulierte, die von Politikern oder Medien verursacht wurde und nur von diesen gelöst werden kann.


      >"Ein Schmetterling kann einen Taifun auslösen", sagt TV-Moderatorin Sandra Maischberger<
      Ein glatter, unbeweisbarer Unsinn.


      >"Wie wär`s, wenn Du Dich mal wieder selbst anfeuerst", fragt Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katharina Witt.<
      Anfeuern, wozu? Der Wähler darf ja nur seinen am wenigsten Untauglichen politischen Vertreter wählen, sonst nichts.


      >"Frage nicht, was die anderen für Dich tun können. Du bist die anderen. Du bist Deutschland!", lautet das Credo der Kampagne.
      Womit ein John F. Kennedy Millionen Menschen mitriss, ist nicht dasselbe, wie wenn dies eine abstrakte Kampagne nachplappert.


      Aber versöhnen womit? Es geht heute in Deutschland nicht mehr um Freiheit und Demokratie, sondern um die Auswüchse von Freiheit und Demokratie.

      Avatar
      schrieb am 28.09.05 00:32:17
      Beitrag Nr. 61 ()
      man könnte es aber auch so interpretieren, dass die politiker, durch diesen werbeslogan, dem volk mitteilen wollen, dass ihrerseits alles getan haben, damit deutschland besser geht, doch leider hat es nicht gefruchtet wie gedacht, somit seid ihr (das volk) dran. helft uns versager, so helft ihr euch selbst.

      na, dann wollen wir mal!
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 00:50:38
      Beitrag Nr. 62 ()
      Knapp 0,04 % (!) Einsparung bei der Bundesverwaltungs-Agentur für Arbeitslose und die 30 Mio sind drin.
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 05:47:08
      Beitrag Nr. 63 ()
      [posting]18.050.425 von Allokation am 27.09.05 19:28:31[/posting]Das erinnert mich irgendwie an meinen Geschichtsunterricht. Da hat man uns erzählt, dass, irgendwann früher mal, eine deutsche Regierung (welche war das nochmal?) auch das Land, vor einer Olympiade, werbemäßig aufgemotzt hat, damit die Welt glaubt, es ist alles Friede, Freude, Eierkuchen.
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 12:07:17
      Beitrag Nr. 64 ()
      irgendwie scheint nach einem tag kampagne schon wieder die luft raus zu sein. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 12:14:28
      Beitrag Nr. 65 ()
      " Du bist Deutschland -> Du bist Deutscher -> Du bist bald arbeitslos !"
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 12:24:51
      Beitrag Nr. 66 ()
      Du bist Michael Schuhmacher.

      Frei übersetzt: Du bist ein elitärer Mensch, der sich mit seiner Kohle am besten in eine Steueroase zu verziehen hat. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 17:23:14
      Beitrag Nr. 67 ()
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 17:29:23
      Beitrag Nr. 68 ()
      da ich grad im tv sehen musste wie ein schwuler,drogenkonsumierender neger-mischling im berliner schand(-holocaust)denkmal stehend sagte :
      "du bist deutschland"

      so möchte ich mich hier davon deutlich distanzieren !
      so ein deutschland bin ich nicht !
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 18:00:10
      Beitrag Nr. 69 ()
      >du bis deutschland< - eigentlich nur ein primitiver apell zur schafsmässigen einreihung in die volksgemeinschaft.
      `ich kenne keine klassen mehr - ich kenne nur noch deutsche`

      da freuen sich die 8000 dcx mitarbeiter, denen die `personalanpassung` droht...
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 21:36:36
      Beitrag Nr. 70 ()
      ton, steine, bertelsmann von HARTMUT EL KURDI

      Dazu gehören möchte man zwar immer noch nicht, aber fast ist man geneigt, das deutsche Volk zur Abwechslung mal ein wenig zu mögen, angesichts eines Wahlergebnisses, das immerhin dem modischen Neocon-Magazin Spiegel einen "Ton Steine Scherben"-Songtitel für das Cover ihrer Wahl-Sonderausgabe aufnötigt. Vor allem, weil der scheinbar Spiegel-traditionell dahingekalauerte Heftchen-Titel überraschenderweise einen tieferen Sinn hat, zumindest für den Scherben-Kenner. Selten funkelten die Anfangszeilen von "Keine Macht für niemand" in ihrer schlichten Weisheit so hell wie im Zusammenhang mit dieser Wahl: "Ich bin nicht frei, und ich kann nur wählen, welche Diebe mich bestehlen, welche Mörder mir befehlen."

      Aber der Spiegel ist nicht das einzige Propaganda-Organ, das zur Zeit "Ton Steine Scherben" zitiert. In dem grotesk besemmelten, unter anderem von Springer, Bauer, Burda, RTL und Bertelsmann finanzierten "Du bist Deutschland"-Spot schnarrt Oliver Kahn an einer Stelle "Du bist 82 Millionen" - und sofort fühlt sich jeder Scherben-Fan an die Zeile: "Wir sind 60 Millionen, wir sind nicht allein!" erinnert. Auch wenn wir es hier mit einem inhaltlichen Antagonismus zu tun haben. Das Scherben-Lied, aus dem der Satz stammt, heißt "Wir müssen hier raus" und formuliert deutlich, dem Siebziger-Zeitgeist entsprechend, dass eine gesellschaftliche Veränderung stattfinden muss, wenn die Lebensverhältnisse erträglicher werden sollen. Der Deutschland-Spot hingegen hat die Botschaft: "Du musst hier rein!", nämlich in die Volksgemeinschaft, und Du musst dich ändern, damit es Deutschland besser geht. Du musst positiv sein. Dann schaffst Du es. Und dabei ist es egal, ob Du eine Klofrau oder ein Millionenverdiener wie Kahn oder Jauch bist!

      Diese dialektische Umkehr-Variante der ansonsten von Konservativen gern polemisch kritisierten "Gleichmacherei" der Linken funktioniert folgendermaßen: Die Gesellschaft muss nicht etwa so gestaltet werden, dass jeder die gleichen Chancen bekommt, sondern es wird einfach behauptet, dass jeder das Gleiche erreichen kann, wenn er nur will. Und schon sind alle Menschen schamlos "gleich" gelogen.

      Zum Leistungsansporn sind in dem Spot neben der Klofrau und einigen anderen Alibi-Normalos vor allem prominente Bestverdiener zu sehen, von denen wir uns eine Scheibe abschneiden sollen. Solche Menschen stehen schließlich nicht vorm Arbeitsamt herum und jammern. Reiß dich zusammen, ist die Botschaft. Nicht der Staat ist schuld an deiner Misere, nicht die Perversion eines Wirtschaftssystems, in dem ein Unternehmen fette Gewinne macht und als Konsequenz ein paar tausend Arbeiter entlässt. Nee, Du Nöl-Lappen, Du bist selbst daran schuld. Und Du hast es in der Hand, dein Schicksal und das Schicksal des Landes zu bestimmen. In dem Du das tust, was dir die großen Medienkonzerne befehlen: Gut drauf sein!

      Zeitgleich zum Start der Kampagne hat übrigens der "BMG-Artist", der "Bertelsmann-Künstler" Daniel Küblböck eine Maxi-CD veröffentlicht, auf der er Rio Reisers Gassenhauer "König von Deutschland" singt. Und das ist wahrscheinlich auch noch Zufall.

      taz Nr. 7781 vom 29.9.2005, Seite 20, 105 Zeilen (Kommentar), HARTMUT EL KURD
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 21:45:07
      Beitrag Nr. 71 ()
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 21:47:52
      Beitrag Nr. 72 ()
      Daniel Küblböck eine Maxi-CD veröffentlicht, auf der er Rio Reisers Gassenhauer " König von Deutschland" singt. Und das ist wahrscheinlich auch noch Zufall.

      armer rio reiser :cry:
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 21:57:28
      Beitrag Nr. 73 ()
      „Du bist Deutschland“
      Pseudo-Patriotismus aus der Retorte
      Dieter Stein, Quelle: Junge Freiheit

      Am Montag startete, so die Selbstdarstellung, die „größte Social Marketing Kampagne in der Mediengeschichte der Bundesrepublik“. Ihr Name: „Du bist Deutschland“. Mehr als 30 Millionen Euro groß ist das „Mediavolumen“, heißt es. Mit dieser Initiative, die von den 25 größten deutschen Medienunternehmen, allen voran Bertelsmann, Springer, Gruner & Jahr, Burda, ARD, ZDF, RTL, Sat.1 getragen wird, soll der schon lange geforderte „Ruck“ ausgelöst werden, der Deutschland wachrüttelt. Eine lobenswerte Idee. Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft soll ein Stimmungswechsel angestoßen werden: weg von Verzagtheit, Nörgelei, Miesmacherei, hin zu mehr Optimismus, Tatkraft, ja Patriotismus.

      Daß Deutschland runter muß von der Couch, haben wir schon wiederholt geschrieben. Der Schlüssel aber, der zum Ausgang aus der deutschen Neurose führt, ist ein unverkrampftes Nationalbewußtsein. Immerhin: Die Initiative „Du bist Deutschland“ hatte dies wohl ursprünglich im Sinn. Nehmen wir aber den TV-Film. Er bringt in unfreiwilliger Weise den Kern des „deutschen Komplexes“ auf den Punkt. Jedes Volk hat seine nationale Ikonographie, die sich in einer Fahne, einem Symbol und einem Denkmal widerspiegelt. Im Streifen der Initiative „Du bist Deutschland“ schlendern, lehnen und sitzen Promis nicht am Brandenburger Tor, nein, nicht am Kyffhäuser – sondern um, auf und neben den Stelen des monumentalen Holocaust-Mahnmals. Nirgendwo anders scheint mehr deutsche Selbstvergewisserung möglich. Auschwitz als Kern des deutschen Nationalbewußtseins?

      Im Film wird von unterschiedlichen Prominenten ein „Manifest“ vorgetragen. Der Text ist gar nicht so schlecht. Das wenige Pathos wird jedoch in den Bildern nicht unterstützt, sondern gebrochen. So heißt es an einer Stelle: „Warum feuerst du dann deine Mannschaft im Stadion an, wenn deine Stimme so unwichtig ist? Wieso schwenkst du Fahnen, während Schumacher seine Runden dreht? Du kennst die Antwort: Weil aus deiner Flagge viele werden und aus deiner Stimme ein ganzer Chor.“ Nicht einmal an dieser Stelle wird die deutsche Fahne, die kein einziges Mal erscheint, gezeigt. Statt dessen spricht der Sänger Xavier Naidoo die letzten Worte dieses Satzes mit melodramatischem Gesicht vor einer Stele des Holocaust-Mahnmals!

      Es ist auch kein Zufall, daß nicht nur auf jedes nationale Symbol verzichtet wurde, sondern ebensowenig der Typus des Staatsdieners auftaucht, mit dem das Volk – immer noch! – das Opfer für die Gemeinschaft verbindet: der Soldat. Tausende davon stehen im Balkan und am Hindukusch, und sie haben geschworen, ihr Leben für dieses Land zu geben!

      Die Botschaft schmeckt abgestanden, verlogen. Der Film, der Mut machen und Entschlossenheit zeigen soll, ist unfreiwilliger Ausdruck der deutschen Angst vor der eigenen positiven nationalen Identität. Eine Selbstbespiegelung, Autosuggestion für Feuilletons, Verlagsetagen und Parteizentralen. Den Bürger erreicht dieser Pseudo-Patriotismus aus der Retorte nicht. Allenfalls Angehörige verklemmter Eliten.
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 00:43:29
      Beitrag Nr. 74 ()
      #73
      Guter Kommentar.
      Die Stelen als Location auszuwählen ist mal wieder bezeichnend.
      Eine unpassendere Location für den Spot kann man sich kaum vorstellen.

      #68
      Niemand kann sich seinen Body aussuchen. Du reduzierst einen Menschen auf seine Gene.
      Es sollte doch wohl das Geburtsland zählen, alles andere ist sekundär.
      Nach deiner Logik dürften nur genetisch Reine "Du bist Deutschland" von sich geben - armes krankes Hirn.
      Vielleicht sollten wir die ethnische Klassifizierung wie bei den Amis wieder einführen, das wäre doch ein Anfang...
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 01:25:23
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ich habe das jetzt schon dreimal gesehen, obwohl ich nicht viel fernsehe. Ganz fürchterlich ist das und wenn das wirklich bis Januar laufen soll, dann grenzt es schon an vorsätzliche Belästigung.

      Da schaue ich lieber Werbung für Katzenfutter oder WC Reiniger als so eine pseudopatriotische, politisch überkorrekte Gehirnwäsche.

      Jahrzehntelang haben die Medien keine Gelegenheit ausgelassen um Deutschland in den Dreck zu ziehen und jetzt kommen sie mit so einer Aktion.

      Du bist Deutschland - na klasse jetzt wo das Land am Ende ist, darf ich auf einmal Deutschland sein, womöglich soll ich sogar noch stolz darauf sein, früher war immer nur von Schuld und Scham die Rede und jede Form von Patriotismus war bedenklich oder gar gefährlich und wurde im Keim erstickt.

      Jetzt mag ich auch nicht mehr. Mir kann Deutschland gestohlen bleiben !
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 02:06:28
      Beitrag Nr. 76 ()
      @susi, warum so missgelaunt und so unmotiviert.
      es handelt sich hier nur um eine gutgemeinte aktion, die die bürger dieses landes wiederum auf künftige gutgemeinte aktionen seitens der angestellte des volkes, spricht > politiker, vorbereitet auf z.b. steuererhöhungen. du wirst diese aktionen, nach diesen werbespot, mit freude akzeptieren, denn man hat dir suggeriert, dass "du bist D", oder die nächsten erhoehungen der krankenkassenbeiträge. über solche lappalien wirst du dich in zukunft nicht mehr ärgern, willig schluckst du jede gutgemeinte aktion, weil ........ genau, "du bist D" ;)

      für konzerne ala daimlerchrysler gilt dies natürlich nicht, die sind global ;)
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 02:08:47
      Beitrag Nr. 77 ()
      solche PR-sprüche schreien gerade danach, parodiert zu werden.

      z.b. die parodie:

      Du bist Rentner

      Bist 50 Jahre buckeln, schuften und malochen gegangen. Mit 15 runter von der Schule, dann bis 65 durch gekloppt, dich mit Bandscheibenvorfall, Staublunge und kaputten Knochen so halbwegs durch die letzten Jahre deines Berufslebens gekämpft. Du hast immer brav eingezahlt in der Hoffnung im Alter könntest du dir was gönnen. Jetzt sitzt du mit 69 jede Nacht in der Pförtnerloge weil man von 600 Euro Rente nicht wirklich über die Runden kommt. Du kommst dir dabei ein bisschen verarscht vor? Ja? Na klar! Denn Du bist Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 02:13:19
      Beitrag Nr. 78 ()
      oder die parodie:


      Du bist Abgeordneter (MdB)

      Du denkst dir grade "Schon wieder so ein paar missmutige Deppen die mir mit ihren Aktionen im Internetz auf den Sack gehen"
      Keine Panik, auch das geht vorbei, einfach aussitzen das ganze. Nur wer kleine Kinder frisst und Pattex scheißt, der bleibt bis ihm der Lebensfaden reisst.
      Verantwortung übersetzt du mit Rücktritt? Wenn du Scheiße gebaut hast, musst du ja einfach nur sagen dass du keinen Bock mehr hast. Kein Problem. Weder für deine Beziehungen zu deinen Amigos noch für dein Konto. Du musst für nichts haften und Geld gibt es bis du ins Gras beißt.
      Was interessiert dich dein Geschwafel von gestern, Hauptsache der Kontostand von morgen stimmt. Wenn die Diäten sich nicht ohne Proteste erhöhen lassen, ein Nebenjob im Aufsichtsrat ist immer drin. Man muss nur wissen wessen Interessen man vertritt. Die von Hans Steuerzahler, der dir 8.500 Euro im Monat gibt. Oder die von Industrie&Handelskammer, bei denen unter 6-stelligen Summen eh nix läuft.

      Du bist Deutschland
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 02:17:47
      Beitrag Nr. 79 ()
      die letzte parodie:


      Avatar
      schrieb am 29.09.05 02:21:06
      Beitrag Nr. 80 ()
      nun sage ich gute nacht oder guten morgen,wie es ihnen beliebt, deutschland !
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 02:32:35
      Beitrag Nr. 81 ()
      eigentlich sollte ich als italiener diese aktion mit indifferenz angehen ....... eigentlich ...... hab zwar noch nie gewählt, jedoch, jede menge steuern bezahlt an "D" ....... eigentlich viel zu viel, lamentiere deswegen nicht, schliesslich hab auch was davon :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 08:49:32
      Beitrag Nr. 82 ()
      ich verstehe nicht, warum die meisten im board diese kampagne negativ sehen.
      es ist doch mal ein schritt in die richtige richtung.
      eigentlich wäre es schon vor jahren aufgabe der regierung gewesen, soetwas zu tun.
      ihr könnt die gehälter der lehrer und die sozialhilfe verdoppeln, an pisa wird sich solange nichts ändern, bis im kopf der menschen ein schalter umgelegt wird
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 08:58:17
      Beitrag Nr. 83 ()
      Anscheinend sind wir in Deutschland schon so tief gesunken, dass Kritik üben, Fehler aufdecken und Mängel anprangern inzwischen als Nörgeln und Schlechtreden abqualifiziert werden. Anscheinend brauchen wir eine solche Propaganda, in der den Menschen via Fernsehen vorgegaukelt werden soll, was nicht ist.

      Was ändert sich nach diesem Spot für den 50-jährigen Arbeitslosen, der nach mehr als 30 Erwerbsjahren jetzt von Hartz IV leben muss, der gern wieder arbeiten würde, der gern sein Bestes geben würde, dem aber niemand mehr eine Chance gibt? Was ändert sich für all die Menschen, die in Deutschland Angst um ihre Arbeitsplätze haben, die jeden Tag ihr Bestes geben, die sich selbst krank zur Arbeit schleppen und denen dann nur noch die Wahl gelassen wird zwischen Arbeitslosigkeit und erheblichen Gehaltseinbußen. Diese Menschen geben ihr Bestes oder wollen ihr Bestes geben, doch gerade diejenigen, die diese Kampagne finanzieren, verhindern das. Sie sehen Menschen nur noch als Humankapital, als Kostenfaktor oder als ökonomischen Kollateralschaden. Sie werfen Menschen weg, reden von brutalem Kostendruck und meinen doch nur den Druck der Kapitalgeber, noch mehr Rendite zu bringen, noch mehr die Kosten zu senken und den Gewinn ins Riesenhafte zu steigern zum Wohle von einigen wenigen Investoren. Sie haben es geschafft bzw. sind dabei, ihre Unternehmensrisiken zu sozialisieren und damit - auch - ihren Arbeitnehmern aufzubürden. Und da erzählen mir überbezahlte Sport-, Fernseh- und Kulturprominente, dass ich Deutschland bin. THOMAS EIKEL, Borchen

      aus der taz v. 29.09.2005
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 09:11:55
      Beitrag Nr. 84 ()
      [posting]18.073.486 von Viva2 am 29.09.05 08:58:17[/posting]Es ändert sich viel.

      Jetzt weiß er, dass auch er Deutschland ist, Er weiß, dass auch seine Arbeitslosigkeit ein Teil dieses Landes ist, dass er da steht, wo es für das Land wichtig ist. Jeder Obdachlose, der durch Abeitslosigkeit vielleicht sogar Haus und Hof, alles verloren hat, kann sich jetzt voller stolz mit der Flasch Noli unter der Brücke hinsetzen, und sagen "Auch ich bin Deutschland" Noch besser klappt das dann noch in 3 bis 4 Monaten, wo es dann unter der Brücke dann auch endlich wieder die erfrischenden Temperaturen, von unter 0°C sind. Auch der Winter ist Deutschland.

      Noch nie vorher hat eine Regierung, innerhalb einer Legislaturperiode, soviel Werbung gemacht, wie die jetzige, hoffentlich bald frühere, Regierung.

      Wie teuer war eigentlich die Plakatwerbung "Agenda2010" Deutschland bewegt sich.

      Anderrum. Mal ganz ehrlich, was sollten sie sonst machen. Früher haben Politiker ganz einfach von den Problemen im Land dadurch abgelenkt sind, dass sie mit einer Armee ins Nachbarland einmaschieren. Die Zeiten sind aber vorbei, wo man einfach, um von Problemen abzulenken, einen Krieg anfangen kann. Außerdem ist so eine Werbung doch noch billiger, als ein Krieg. Von der Seite muss man diese Regierung auch mal loben. Die Kosten, um das eigene Versagen zu kaschieren, waren früher dann doch teurer, und tötlicher. Wobei ein ordentlicher Krieg,wieder Potenzial zum aubauen gebracht hätte. Vielleicht sollten wir doch mit Waffengewalt den neuen EU-Staaten unser kompliziertes Steuerrecht, und unsere Bürokratiehemmnisse aufs Auge drücken. Gewinnen wir haben wir die Konkurenz genauso unbeweglich gemacht, wie wir sind. Verlieren wir, können wir Deutschland wieder aus Schutt und Asche aufbauen. Dass würde allerdings nicht mit einer 35 Stundenwoche funktionieren. So unbeweglich wie wir sind, würde der Aufbau wahrscheinlich noch von polnischen und tchechischen Arbeitern erledigt werden.

      :(
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 09:47:19
      Beitrag Nr. 85 ()
      Richtig. Diese dummdreise Kampagne erinnert an das dritte Reich. Joseph Goebbels im New-economy-Stil.
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 10:02:04
      Beitrag Nr. 86 ()
      [posting]18.047.816 von Kaperfahrer am 27.09.05 17:16:04[/posting]Hallo Kaperfahrer

      Meinst du nicht, dass wenn es tatsächlich so wäre, es langsam Zeit wird, sich aus dieser Art von Staats- und Obrigskeitgläubigkeit zu befreien und nicht wie Du als Schicksals gegeben anzusehen?


      Nun genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Wir sollten alle schwarze Schafe werden, denn die schwarzen Schafe interessiert nicht welche Richtung der Schäfer vorgibt, sie gehen Ihren eigenen Weg, dann aber auch mit allen Konsequenzen. Natürlich wird der Schäfer versuchen das zu verhindern, denn schließlich verliert er dann seine Macht über die Schafe und damit seine Existenzberechtigung.

      Und da wir heute fast mehr Schäfer als Schafe haben, welche sich permanent um die Richtung streiten und daher nichts mehr vor und zurück geht, wird sich die Schafherde vielleicht eines Tages verselbstständigen ohne das die Schäfer es merken. :laugh:

      Also alles in allem könnte man also sagen das schwarze Schaf tut genau das, was heutzutage so gern mit dem Begriff "Eigenverantwortung" gleichgesetzt wird. :D

      Ich hab auch auch nichts dagegen das so eine Kampagne gemacht wird, ich denke nur Sie bringt einfach nichts, so lange eine solche Aktion nicht auch durch Taten begleitet wird. Stichwort: Vorbildunktion!
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 10:19:51
      Beitrag Nr. 87 ()
      [posting]18.074.368 von El_Torro am 29.09.05 10:02:04[/posting]Ich hab auch auch nichts dagegen das so eine Kampagne gemacht wird, ich denke nur Sie bringt einfach nichts, so lange eine solche Aktion nicht auch durch Taten begleitet wird. Stichwort: Vorbildunktion!

      Mit der Vorbildfunktion magst du ja recht haben. Aber so wie das jetzt läuft, sind es eben mal wieder 30 Mio, die rausgeschmissen sind.
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 11:09:43
      Beitrag Nr. 88 ()
      [posting]18.074.624 von 23552 am 29.09.05 10:19:51[/posting]Mit der Vorbildfunktion magst du ja recht haben. Aber so wie das jetzt läuft, sind es eben mal wieder 30 Mio, die rausgeschmissen sind.


      Ein paar wenige werden auch damit ihren Reibach machen, also ist diese Aktion gewissermaßen nicht umsonst. ;)
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 12:01:33
      Beitrag Nr. 89 ()
      Ein paar wenige werden auch damit ihren Reibach machen, also ist diese Aktion gewissermaßen nicht umsonst.

      Na klar war sie nicht umsonst. Sonst hätte sie ja nicht 30 Mio gekostet.

      Hätte man mit den 30 Mio eine Bundesstraße saniert, hätten Straßenbauer arbeit gehabt, und in irgend einer Ecker unser Republik, wäre die Infrastruktur im Verkehrswesen verbessert worden.
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 12:05:47
      Beitrag Nr. 90 ()
      [posting]18.073.382 von rohrberg am 29.09.05 08:49:32[/posting]eigentlich wäre es schon vor jahren aufgabe der regierung gewesen, soetwas zu tun

      aha, die aufgabe von regierungen ist es also, kampagnen zu veranstalten und für gute laune zu sorgen. na dann freue ich mich demnächst auf die butterfahrten mit geli und stoiber, vielleicht bekomme ich dann noch eine lammfelldecke günstiger.
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 20:30:23
      Beitrag Nr. 91 ()
      Ist das schon irgendwo gepostet worden?:

      http://www.flickr.com/groups/dubistdeutschland/pool/
      Avatar
      schrieb am 30.09.05 19:28:41
      Beitrag Nr. 92 ()
      [posting]18.074.624 von 23552 am 29.09.05 10:19:51[/posting]sind es eben mal wieder 30 Mio, die rausgeschmissen sind.

      Sind es eben nicht! Es handelte sich um Sach- und Dienstleistungen der Teilnehmenden, die ohne Berechnung zur Verfügung gestellt wurden. Eine Goodwillaktion.
      Ein Altkleidersammlung der mediealen Art eben. Steuergelder oder Ähnliches wurden nicht angerührt. (also auch kein Absetzen von der Steuer).

      Diese 30 Millionen die da im Raum stehen, sind einzig ein angenommener virtueller Wert. Davon baust du keinen Zentimeter Autobahn.
      Avatar
      schrieb am 30.09.05 19:42:20
      Beitrag Nr. 93 ()
      Interessant ist, dass diese schon länger geplante Kampagne unmittelbar nach der Bundestagswahl begonnen hat. Mit dem Wahlausgang hatte man wohl nicht gerechnet.

      Man wollte die Stimmung aufhellen für die Kanzlerin mit den herunterhängenden Mundwinkeln, die aussieht wie Drei Tage Regenwetter und deren Wahlkampf hauptsächlich darin bestand das Land schlechtzumachen.

      Lass Dich nicht verarschen - Du bist Deutschland !
      Avatar
      schrieb am 30.09.05 20:26:45
      Beitrag Nr. 94 ()
      [posting]18.100.636 von Einzelverkauf am 30.09.05 19:42:20[/posting]die Kampagne sollte früher starten aber sie wurde wegen der Bundestagswahl verschoben!
      Avatar
      schrieb am 30.09.05 21:03:07
      Beitrag Nr. 95 ()
      Der Grund warum es Deutschland so schlecht seid: BIST DU!!!

      Also ändere DU was daran! Auch DAS sagt dieser Spot richtig aus.

      Dieser Thread ist ein Paradebeispiel für den Weltmeister im Jammern. In anderen Ländern (in denen es den Menschen teilweise wirklich schlecht geht) werden wir dafür ausgelacht.

      Nörgeln ohne Bescheid zu wissen:

      Diese Kampagne kostet nämlich den Steuerzahler keine 30 Millionen. Es handelt sich um theoretische 30 Millionen, wenn die Medien die Werbeschaltungen zu Listenpreisen in Rechnung stellen würden.

      Tun Sie aber nicht! Nein! Denn hier sind eine Menge von Leuten, die Initiative zeigen. Eine mediale Initiative!

      Es ist schrecklich, wie hier über jene, die aktiv was tun geschumpfen wird. Ich finds toll, das die das tun! Und wenn es nichts bringt,... dann gab es wenigstens mal ein paar Leute die eine Initiative gestartet haben.
      DAS ist nämlich das Problem. Jeder erwartet hier, daß sich alle Probleme von selber auflösen.
      Wer von euch hat hier was konstruktives genannt?
      Und sagt nicht, die 30 Millionen für Kindergärten verwenden. Denn die 30 Millionen sind nicht vorhanden. Die sind FIKTIV!!!


      Vielmehr sollte es heißen:

      Danke ARD, RTL, .... für das Geschenk an UNS, an das deutsche Volk. Danke, daß Ihr uns Sendeminuten schenkt.

      BM
      Avatar
      schrieb am 30.09.05 21:27:34
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hier für die typisch deutschen ääähhhh ... jene, die schimpfen über das wovon sie null Ahnung haben:


      "Du bist Deutschland" wird in einzigartiger Weise von zahlreichen deutschen Unternehmen getragen: Sie stellen Werbeplätze in TV, Kino, Zeitungen, Zeitschriften, auf Plakaten und im Internet kostenlos zur Verfügung. Außerdem übernehmen sie die kreative Konzeption, Produktion und Umsetzung der Kampagne zum Selbstkostenpreis.

      So tragen sie dazu bei, dass "Du bist Deutschland" so viele Menschen wie möglich erreicht.


      Und was stell Ihr auf die Beine?
      Die deutsche Medienlandschaft nutzt Ihre Kompetenzen um was zu tun?
      WAS TUST DU???

      Ach so, ja! Du bist ja so einer der ausser Jammern nix anderes kann. Aber vieleicht denkst du ja doch mal nach... vieleicht erkennst DU doch noch, daß Jammern schlechter ist als handeln. Und vieleicht handelst auch DU bald....

      ... und das war dann ein Geschenk der deutschen Medien an uns...

      Solche Leute braucht das Land!!!
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 07:05:49
      Beitrag Nr. 97 ()
      [posting]18.100.472 von Kaperfahrer am 30.09.05 19:28:41[/posting]So ganz stimmt das nicht.
      Die, die das Geld zu Verfügung gestellt haben, können es von der Steuer abschreiben ( also ein Steuerschlupfloch).

      Wiviel km Autobahn hätte ich für ca. 12 Mio bauen können.

      Oder anders ausgedrückt, Wenn ich schon für etwas soziales Spenden will, wieviel SOS Kinderdörfer hätte man dafür bauen können, oder ähnliches.
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 07:10:25
      Beitrag Nr. 98 ()
      [posting]18.101.467 von Bodenseemann am 30.09.05 21:03:07[/posting]Das einzige, worüber man hier wirklich jammern kann, ist, dass es Leute gibt, die zwischen Jammern und Kritik nicht unterscheiden können.

      Wir sitzen nicht in der Eck und jammern. Im Gegenteil. Wir sind diejenigen, die der Auffassung sind, dass man mit dem Geld was wirklich Gutes hätte anpacken können.

      Anstatt vor der Kamera rumzujammern." Steht endlich auf, ihr seid Deutschland", hätte man konkrete Möglichkeiten aufzeichnen können, wie jemand wirklich aufstehen kann, wenn er am Boden liegt.

      Hilfe zur Selbsthilfe. Aber nicht ein, für sich selbst, werbewirksames geschnattere vor der Kamera.
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 07:11:38
      Beitrag Nr. 99 ()
      [posting]18.101.743 von Bodenseemann am 30.09.05 21:27:34[/posting]Du weißt nicht, in welchem Umfang ich selst sozial tätig bin, um denen zu helfen, die Hilfe brauchen.

      Du wirst es auch nie erfahren. Denn ich werde es dir nie sagen.
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 08:39:52
      Beitrag Nr. 100 ()
      [posting]18.103.405 von 23552 am 01.10.05 07:05:49[/posting]"Die, die das Geld zu Verfügung gestellt haben, können es von der Steuer abschreiben ( also ein Steuerschlupfloch)."

      Welches Geld wurde denn für die Werbespots zur Verfügung gestellt? Und wer hat das gemacht? Und wer kann was absetzen???


      Nochmal, für dich: Fernsehsender senden kostenlos. Die "Kosten", die dabei Anfallen sind allenfalls theoretischer und kalkulatorischer Natur. Geld stellt dabei keiner zur Verfügung!!!

      Ich gehe mal, davon aus, daß du nicht abschreiben, sondern absetzen gemeint hast. Abschreiben ist nämlich was anderes.

      Da keine realen Kosten anfallen kann der Fernsehsender diese auch nicht von der Steuer absetzen. Es kann nur von der Steuer abgesetzt werden, was auch ausgegeben wurde.

      Aber selbst wenn jemand dem Fernsehsender die Werbung bezahlen sollte, so ist das Absetzen von der Steuer praktisch irrelevant, da der Sender für den Ertrag dann ja wieder Steuern zahlen muss. Die variablen Kosten für die Ausstralung eines Spots dürften übrigens nahe Null sein.

      BM
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 08:49:01
      Beitrag Nr. 101 ()
      "Wir sind diejenigen, die der Auffassung sind, dass man mit dem Geld was wirklich Gutes hätte anpacken können.


      Es gibt kein Geld! Es gibt Sendezeit! Und ich habe KEINEN EINZIGEN konstruktiven Vorschlag hier gelesen, was man mit der Sendezeit besseres hätte anpacken können.

      Vieleicht hättest du ja bessere Ideen für die Sendezeit gehabt. Aber leider warst du ja nicht mit von der Partie. Ich find den Spot auch nicht wirklich gelungen. Ich hätte wäre ich in der Regie gesessen den etwas anders gestaltet.
      Aber ich war nicht in der Regie und ich werde mich hüten die Anstrenungen Anderer, die versuchen etwas zu verbessern gleich nieder zu machen. Kann ja nicht alles nach meinem Geschmack gehen.

      BM

      P.S. Ich beschränke mich mal auf Sendezeit und klammere die Printmedien aus, für die aber im großen und ganzen das selbe gilt.
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 08:59:07
      Beitrag Nr. 102 ()
      Bodenseemann
      Ich picke mir unter den vielen kündigen Äußerungen von Dir nur zwei heraus:

      Danke ARD .... für das Geschenk an UNS, an das deutsche Volk. Danke, daß Ihr uns Sendeminuten schenkt.

      Wurde ARD inzwischen privatisiert, die GEZ Gebühren abgeschafft, der komplette Sender auf Freifinanzierung durch private Kapitalgeber umgestellt? Hab ich da was verpasst?

      Da keine realen Kosten anfallen kann der Fernsehsender diese auch nicht von der Steuer absetzen. Es kann nur von der Steuer abgesetzt werden, was auch ausgegeben wurde.

      Das heisst die Sender senden die Spots mit Gratisstrom, die dazu notwendigen Mitarbeiter kommen in ihrer Freizeit rein und ziehen sich schnell um, über längst abgeschriebene Anlagen, damit keine kalkulatorische AfA anfällt und so weiter?
      Genial. Im Grund genommen könnte man damit ja einen Fernsehsender mit ein bisserl mehr Dubistdeutschland völlig gratis betreiben. Warum macht das keiner?

      Apropos Du-Bist-Deutschland. Du bist ja dann auch Deutschland. Was machst Du so für dein Land?
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 11:00:28
      Beitrag Nr. 103 ()
      na super, wenn`s nix kostet können wir uns angesichts der fehlenden stimmungsaufhellung auf fortsetzungen dieser kampagnen einstellen.

      vielleicht sollte ich schon vorsorglich patentschutz für slogans beantragen wie z.B.:

      - du bist spitze
      - du bist ein sieger
      - du bist ein führer

      die dazu gehörigen bilder finden sich im netz ;)
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 13:16:27
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hohe Arbeitslosenzahlen, ausuferndes Haushaltsdefizit,daher steigende Steuerbelastung, Monopolpreise steigen und steigen und das Wetter is auch schei...

      Diese Werbekampagne ist für mich das Endstadium einer verzwiefelten Gesellschaft.

      Ein HartzIV Empfänger der diesen Spott sieht, falls er nen Fernseher hat,muß doch nen Blutsturz bekommen.

      Eins ist doch klar: Wenn wir nicht unser Moos und unsere Arbeitskraft abliefern, können die Herrschaften in den Führungsetagen ihre Milliönchen auch nicht mehr so einfach abscheffeln.

      Deshalb wurde dieser Spot gemacht.

      Er müsste eigentlich jeden Morgen in den Chefetagen und in den Parteizentralen laufen.
      Wenn man hier Verzicht am eigenen Leib akzeptieren würde und sein Geld im Lande ließe, das wäre "Du bist Deutschland".

      MfG :mad:
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 13:44:04
      Beitrag Nr. 105 ()
      Ich finde diese Kampagne im Ansatz richtig. Wenn bestehende Probleme immer wieder mit dem Tenor, wie beschissen und ohne Hoffnung doch alles sei, aufgetischt werden, ist es doch kein Wunder, wenn man/frau mit der Zeit verzagt.

      Sicher gibt es Probleme, die gelöst werden müssen. Wenn aber Lösungsansätze, die nicht unwesentliche Opfer von der breiten Masse verlangen, als alternativlos propagiert werden, muß man sich nicht wundern, wenn sich Depression und Verzagtheit breit machen. Es gibt immer Alternativen und Kompromisslinien.

      Ich bin froh, dass den Henkels in diesem Land endlich mal was entgegengesetzt wird, und sei es vom Ansatz her noch so plump. Nur wenn ein Jeder Perspektiven erkennen und eine Zukunft für sich und seine Existenz auszumachen vermag, wenn also Hoffnung für jeden einzelnen besteht, können m.M. nach die anstehenden Probleme angepackt und gelöst werden.

      Erbsenzähler wie "PrinzValiumNG" oder "23552" sollten in dieser Situation, um mal mit Bush zu reden, als irrelevant angesehen werden.
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 14:08:36
      Beitrag Nr. 106 ()
      [posting]18.106.101 von new_kid_in_town am 01.10.05 13:44:04[/posting]Erbsenzähler, mal eine neue Beschimpfung, und ich bin schon weiß Gott alles hier genannt worden. Aber egal, milieubedingte Unmutsäußerungen gehören wohl dazu.

      Ich bin froh, dass den Henkels in diesem Land endlich mal was entgegengesetzt wird,...

      Ah so! Es geht also darum, gegen etwas zu sein, und dafür 30 Millionen auszugeben. Und mal angenommen dass es sich bei den Henkels um die Pauschalierung ausbeuterischen Unternehmertums und Grosskapitals handelt - also gegen die Wirtschaftskräfte. Na dann. Nur gegeneinander sind wir stark.
      Find ich toll dass Du Dich gerade in einem Börsenforum dafür stark machst den Henkels was entgegenzusetzen.
      Du bist ganz zweifelsfrei Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 14:36:32
      Beitrag Nr. 107 ()
      [posting]18.106.223 von PrinzValiumNG am 01.10.05 14:08:36[/posting]Entsprechend Deiner ideologischen Verblendung interpretierst Du mein Posting.

      Als Erbsenzählerei empfinde ich, wenn Du hier, in vermeintlich cleverer Argumentation, verlangst, daß die ohnehin anfallenden Kosten (Gehälter der Mitarbeiter, Energiekosten etc.) für diese Aktion spezifiziert und herausgerechnet werden sollen, also privat getragen werden sollen. Würde die Glaubwürdigkeit der Kampagne unzweifelhaft auch erhöhen. Nur scheint mir der Aufwand, der betrieben werden müßte, um diese Kosten herauszurechnen, unverhältnismäßig. Ich denke, daß es auch schon ein positives Zeichen setzt, wenn die Beteiligten Personen, Firmen und Institutionen für die erbrachten Leistungen keine Vergütung verlangen.

      Und was die Henkels betrifft, so meinte ich damit, daß es positiv zu bewerten ist, wenn diesen Schlechtrednern, einmal etwas entgegengesetzt wird. Ich sehe bei diesen eine erhebliche Verantwortung dafür, dass das Empfinden der Deutschen augenblicklich so negativ ist wie es ist. Ich habe unsere bisherige Wirtschaftsweise nicht als ausbeuterisch empfunden. Ich habe auch im Großen und Ganzen nichts gegen Unternehmer und Unternehmen.

      Den Klassenkampf hatte ich als ad Acta gelegt angesehen. Nur wenn ich mir die Rezepte der Wirtschaftsliberalen anschaue, muss ich manchmal denken, daß der Klassenkampf wieder eröffnet wurde. Nur halt diesmal von der Seite, gegen den sich der Klassenkampf ursprünglich richtete.
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 15:04:22
      Beitrag Nr. 108 ()
      [posting]18.106.369 von new_kid_in_town am 01.10.05 14:36:32[/posting]...Entsprechend Deiner ideologischen Verblendung...

      Aha, von welcher Ideologie werde ich denn verblendet deinem werten Urteil nach, nur dass ich es selber auch mal weiß?

      Als Erbsenzählerei empfinde ich, wenn Du hier, in vermeintlich cleverer Argumentation, verlangst, daß die ohnehin anfallenden Kosten (Gehälter der Mitarbeiter, Energiekosten etc.) für diese Aktion spezifiziert und herausgerechnet werden sollen, also privat getragen werden sollen.

      Das habe ich nicht behauptet.
      Kollege Bodenseemann hat gemeint, die ARD schenke dem Volk Sendezeit und man solle dafür als Volk dankbar sein. Dieses kaufmännische Konzept, nämlich dass etwas was vom Volk zwangsfinanziert ist und dem Volk dann etwas als Gnade schenkt als Geschenk dankbar anzusehen habe ich versucht zu verstehen. Ebenso des Kollegen Aussage es wären keine Ausgaben. Vermutlich ist das ungefähr so wie wenn man ein Auto besitzt, beim Bergabfahren dann auskoppelt und den Zündschlüssel rauszieht, worauf einem der Wagen dann einen Gratiskilometer schenkt?!
      (Ganz abseits davon dass es auch Verdienstentgang gibt, weil jeder Sender und auch der ARD bei einer endlichen Anzahl von Tagen im Jahr eine endliche Anzahl von verkaufbaren Werbeminuten besitzt und somit eine `Gratiskampagne` die Zeit der entgeltlich verkaufbaren Werbezeit reduziert, was bei privaten Sendern rein deren Sache ist, bei öffentlichrechtlichen Sendern aber von den Zwangsgebührenzahlern zu finanzieren ist).

      Nur wenn ich mir die Rezepte der Wirtschaftsliberalen anschaue, muss ich manchmal denken, daß der Klassenkampf wieder eröffnet wurde.
      Aha. Du behauptest also der Klassenkampf wäre schon tod gewesen, die Gewerkschaften (und auch die Wirtschaftsverbände natürlich) hätten die letzten 30 Jahre damit zugebracht den Betriebsfrieden zu verwalten, Müntes Heuschrecken waren eine rein biologische Diskussion, aber die Wirtschaftsliberalen würden als Aggressor einen neuen Klassenkampf initieren?

      Ich habe auch im Großen und Ganzen nichts gegen Unternehmer und Unternehmen.
      Aber im Kleinen und im Detail?

      Und was die Kampagne angeht - wenn die politischen Parteien jahrzehntelange Sozialutopien versprechen die nicht haltbar sind, und dann mit einem Gesellschaftssystem lauter Sozialcretins produziert glaubst dass die Lösung darin besteht, die Unzufriedenen zu mehr Dubistdeutschland anzustiften? Schafft das dann Wohlstand und Zufriedenheit?
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 15:31:07
      Beitrag Nr. 109 ()
      [posting]18.106.446 von PrinzValiumNG am 01.10.05 15:04:22[/posting]Ich empfinde jeden, der gesellschaftliche und politische Auswirkungen polarisierend auf nur eine einzige, im besten Falle einige wenige Ursachen zurückführt, als ideologisch.

      Auch wenn ich Deiner Argumentation eine gewisse Logik nicht absprechen kann, sehe ich Deinen Hinweis als Erbsenzählerei an.

      Die Heuschreckendiskussion war und ist bestimmt mit den falschen Begriffen besetzt, beschreibt aber m.M. nach durchaus ein bestehendes Problem.

      Meist gibt es en Detail kritikwürdiges Verhalten von Unternehmern und Unternehmen und deren Verbände, so wie es auch Kritikpunkte an einzelnen Arbeitnehmern und Gewerkschaften gibt.

      Was die Kampagne angeht, möchte ich gern auf die doch allseits anerkannte Feststellung verweisen, daß Wirtschaft zu 50% Psychologie sei. Und selbst dann, wenn die von Dir aufgestellte Kausalität zutreffend wäre, muß doch irgendwann damit begonnen werden, diese Fehler der Vergangenheit dahingehend zu korrigieren, bei dem Einzelnen die Einsicht zu fördern, mehr Eigenverantwortung und -initiative zu entwickeln. Und wir setzen doch lieber auf Angebote und freiwillige Vereinbarungen, als gesetzliche Maßnahmen.
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 15:35:00
      Beitrag Nr. 110 ()
      [posting]18.106.519 von new_kid_in_town am 01.10.05 15:31:07[/posting]...bei dem Einzelnen die Einsicht zu fördern, mehr Eigenverantwortung und -initiative zu entwickeln. Und wir setzen doch lieber auf Angebote und freiwillige Vereinbarungen, als gesetzliche Maßnahmen.

      Diesem Streben kann ich wiederum problemlos zustimmen. Die Kampagne halte ich aber dafür absolut nicht geeignet, das wird uns weiter trennen.
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 15:59:40
      Beitrag Nr. 111 ()
      [posting]18.103.732 von PrinzValiumNG am 01.10.05 08:59:07[/posting]@ Prinz Valium

      :laugh:

      Ich picke mir unter den vielen kündigen Äußerungen von Dir nur zwei heraus:

      Danke ARD .... für das Geschenk an UNS, an das deutsche Volk. Danke, daß Ihr uns Sendeminuten schenkt.

      Wurde ARD inzwischen privatisiert, die GEZ Gebühren abgeschafft, der komplette Sender auf Freifinanzierung durch private Kapitalgeber umgestellt? Hab ich da was verpasst?


      Wenn du schon zitierst, dann bitte vollständig. Ansonsten ist es verfälschend und unter der Würde eines kritischen Schreibers. Es handelt sich ja nicht um eine Kampagne der staatlichen Sender. Diese sind AUCH bei der Kampagne mit dabei. Wär ja schon sehr komisch, wenn die staatlichen Sender nicht mitmachen würden, während die privaten dabei sind.


      Das heisst die Sender senden die Spots mit Gratisstrom, die dazu notwendigen Mitarbeiter kommen in ihrer Freizeit rein und ziehen sich schnell um, über längst abgeschriebene Anlagen, damit keine kalkulatorische AfA anfällt und so weiter?


      Ich werde dir hier KEINEN Nachhilfeuntericht in BWL geben. Leider scheinst du (trotz der Tatsache, daß es sich hier um ein wirtschaftlich geprägtes Forum handelt) davon keine Ahnung zu haben.
      Die Kosten du du angeführt hast sind alles Fixkosten oder Gemeinkosten. Diese fallen auch beim Testbild bzw. bei einer fahrenden Eisenbahn nachts um drei an.
      Da diese Kosten auf jeden Fall anfallen, entstehen darurch keine Möglichkeiten weniger Steuern zu zahlen.
      Der Staat zahlt also nichts für die Ausstrahlung.

      Genial. Im Grund genommen könnte man damit ja einen Fernsehsender mit ein bisserl mehr Dubistdeutschland völlig gratis betreiben. Warum macht das keiner?

      Wenn ein Sender, wie nach deiner gloreichen (und völlig unsinnigen) Theorie sich die Fixkosten für den Senderbetrieb vom Staat lassen zahlen könnte, wäre das so. Da der Staat den Sendern dafür aber nix zahlt, sehen wir nicht hunderte von solchen "absetzbaren" Werbespots.


      Apropos Du-Bist-Deutschland. Du bist ja dann auch Deutschland. Was machst Du so für dein Land?


      Naja, hat hier zwar eigentlich nichts zu suchen, weil es völlig am Thema vorbei geht. Das Thema hier ist nämlich nicht, was die Leute so tun, sondern daß es nach Ansicht einiger hier im Board schlecht ist, WAS welche tun.

      Ich habe auch keine Lust, mein (derzeitiges) Engagement hier auf dem selben niedrigen Niveau zerreisen zu lassen. Die ehrenamtliche studentische Organisation in der ich arbeite bekommt nämlich tatsächlich neben Spenden (die die bösen spendenden Unternehmen dann bösartiger Weise von der Steuer absetzen) und Unkostenbeiträgen aus der Wirtschaft auch Unterstützungsgelder von staatlichen Organisationen, mit denen wir kooperieren.


      Eines solche Reflektion über das was man tut oder nicht, ist ja eigentlich das Ziel der Kampagne. Das selbst die Gegner nach nur einer Woche schon darüber nachdenken ist der beste Beweis, daß die Kampagne ein Erfolg ist! Wow! Wenn nur ein kleiner Bruchteil, so wie Ihr über Ihren Beitrag beginnen nachzudenken, dann sollte den Initiatoren ein Bundesverdienstkreuz überreicht werden.

      Zum handeln oder umdenken wird es bei kaum jemanden kommen. Zu sehr wehren sich die Leute über sich nachzudenken und greifen statt dessen jene an, die soetwas anstosen wollen. (Wie man in diesem Thread sehen kann)
      Aber wenn auch nur ein Mensch sich zum besseren besinnen sollte, so hat sich das Engagement der Promis und Medien doch gelohnt, nicht?

      BM
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 16:25:39
      Beitrag Nr. 112 ()
      @ Valium

      (Ganz abseits davon dass es auch Verdienstentgang gibt, weil jeder Sender und auch der ARD bei einer endlichen Anzahl von Tagen im Jahr eine endliche Anzahl von verkaufbaren Werbeminuten besitzt und somit eine `Gratiskampagne` die Zeit der entgeltlich verkaufbaren Werbezeit reduziert, was bei privaten Sendern rein deren Sache ist, bei öffentlichrechtlichen Sendern aber von den Zwangsgebührenzahlern zu finanzieren ist).

      Echt? Geht es der Werbebranche inzwischen schon wieder so gut, daß die Werbezeiten im TV vollständig ausgenutzt sind? Und das trotz immer stärker werdender Konkurrenz anderer Medien, wie dem Internet? Da muss ich die letzten Meldungen der Branche verpasst haben. WoW! Das stimmt optimistisch! Wusste gar nicht, daß es schon so rapide Berg auf geht mit Deutschland.

      Oder werden etwa nicht ausverkaufte Werbeblöcke genutzt?


      Ach ja, zu ARD und ZDF:

      Verwundert mich doch sehr, daß diese Kampagne dort als normale komerzielle Werbung gewertet wird. Dann dürfen die diese ja niemals nach 20 Uhr ausstrahlen. Wird es nicht als kommerzielle Werbung gewertet, wird die Zeit, die für andere Werbeschaltungen vorhanden ist ja nicht gemindert. Denn diese ist ja (vor allem bei den staatlichen) nicht technisch, sondern gesetzlich beschränkt.
      Aber als Medienexperte hast du da ja bestimmt Informationen darüber. Kannst du mir mal den Link dazu senden? Würde mich nämlich sehr interessieren?
      Wie verhält es sich mit der Parteiwerbung bei den Wahlen? Werden die auch als kommerzielle Werbung gewertet? Ist also das Senden von Parteiwerbung auf den öffentlich-rechtlichen nach 20 Uhr illegal?
      Bitte schick mir wirklich deine Quelle. Das interessiert mich nämlich brennend.

      BM
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 17:08:55
      Beitrag Nr. 113 ()
      [posting]18.106.663 von Bodenseemann am 01.10.05 16:25:39[/posting]Ich werde dir hier KEINEN Nachhilfeuntericht in BWL geben.
      Au schade dass Du mich um (und wohl auch ein paar Kollegen) diesen Erhaltungswert bringst. Mit Deinem Guerrilla-KoRe & -BWL-Wissen bewaffnet würde mein Jahresabschluß endlich mal wieder Spaß machen (ein Spur von Witz den anschließend das Finanzamt wohl so nicht teilen wird)... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 17:36:15
      Beitrag Nr. 114 ()
      [posting]18.106.593 von Bodenseemann am 01.10.05 15:59:40[/posting]Die Kosten du du angeführt hast sind alles Fixkosten oder Gemeinkosten. Diese fallen auch beim Testbild bzw. bei einer fahrenden Eisenbahn nachts um drei an.

      Das blöde ist nur, dass die Werbung für Deutschland eben nicht um 3 Uhr morgens läuft (vermute ich einfach mal so), sondern eben zur besten Sendezeit. Und da kostet eine Werbeminute einiges.
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 17:45:27
      Beitrag Nr. 115 ()
      [posting]18.106.886 von 23552 am 01.10.05 17:36:15[/posting]Bitte erst lesen, dann antworten!!!


      Es geht um Kosten für Anlagen, Strom, Mitarbeiter, ...

      Und die unterscheiden sich um 03:00 Uhr Nachts nur unerheblich (z.B. Nachtstrom) von denen um 20:00 Uhr.
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 18:42:22
      Beitrag Nr. 116 ()
      zuständig für diese kampagne sind die beiden hamburger agenturen - "Jung von Matt" und "Kempertrautmann" - von "Jung von Matt" kommt eben auch "Geiz ist geil".

      in #1 sind die beiden nicht aufgeführt, ob die auch nur pro forma kassiert haben?


      (quelle ...... einfach bei google "Jung von Matt du bist Deutschland" eingeben)
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 18:49:15
      Beitrag Nr. 117 ()
      In einer Gemeinschaftsaktion stellen über 20 Medienunternehmen Werberaum im Wert von angeblich rund 30 Millionen Euro zur Verfügung. Auch die Agenturen arbeiten pro bono .......... es scheint so, nur spendable menschen!
      Avatar
      schrieb am 01.10.05 19:35:50
      Beitrag Nr. 118 ()
      [posting]18.106.921 von Bodenseemann am 01.10.05 17:45:27[/posting]Erst denken, dann schreiben.

      Wenn der Deutschlandspot zur guten Sendezeit läuft, verliert man Werbegeld. Und zwar nicht so wenig. Für die Hauptsendezeit ist so etwas immerhin schweineteuer. Für drei Uhr morgens, würde man sowieso kaum was für eine Werbeminute bekommen.
      Avatar
      schrieb am 02.10.05 11:14:04
      Beitrag Nr. 119 ()
      Ich nenne das Ganze nur noch nörgeln um des Nörgelns willen.
      Kommt da etwa jemand, der einem die üble Laune verderben will, in der man es sich so kommod eingerichtet hatte????
      Das darf doch nicht sein!!!! Oh jeh!
      Ich gebe ja zu, die Ausführung der Kampagne hat etwas, was einen eher grinsen als in sich gehen lässt, aber diese verbissene Meckerei halte ich schon, gelinde gesagt, für "leicht" übertrieben.

      Hier gehören selbst einige, die ich sonst für ganz vernünftige Leute gehalten habe, auf die Couch.
      Klar, die letzten Jahre unter dieser unsäglichen Regierung haben viele, mich eingeschlossen, total mewulwe gemacht. Aber es gibt m.E. Grenzen der Übelnehmerei und die sind da, wo die Verblödung anfängt.
      Erbsenzählereien und Korinthenkackerei sind noch euphemistisch ausgedrückt, wenn man über den Stromverbrauch eines oder mehrerer öffentlich-rechtlicher Sender wettert und mit dem Ersparten womöglich noch Autobahnen und/oder Kindergärten bauen will.:rolleyes: (So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gehört!!!! Wenn das als Satire gemeint war? – Sie kam nicht rüber!).
      Die einzige nennenswerte Stromersparnis die zu erzielen ist, wäre, wenn jeder der empörten Zuseher sein Gerät während des Spots schnell ausschalten würde. (Nicht nur wegzappen meine Herren, das reicht nicht).
      Natürlich hat der Bodenseemann in diesem Fall recht, selbst die Gehälter sind Gemeinkosten, die so oder so anfallen und sonst gar nichts.

      Bei dem Ausfall der Einnahmen pro Werbe-Sendeminute genau dasselbe! Bevor man dieses Argument anbringt, müsste man erst einmal einen zahlungskräftigen Werbetreibenden finden und auch vorweisen, der genau eben von diesem Sendeplatz "vertrieben" worden wäre. Wer das so ohne weiteres kann, sollte über einen Berufswechsel nachdenken. Da lässt sich nämlich über Provisionen ganz ordentlich Geld verdienen. Erheblich mehr jedenfalls, als selbst bei einem durchschnittlichen, selbst sehr gut gutsituierten W:0-User, so anzunehmen ist.
      Abgesehen davon ist es natürlich totaler Unsinn anzunehmen, dass es eine von Steuergeldern bezahlte Aktion der öffentlich/Rechtlichen wäre, denn wenn überhaupt(!), dann betrifft es den GEZ-Gebührenzahler.
      Auch ist mir neu, dass sämtliche großen Sender, Medienanstalten, Verlage und Agenturen wie Jung von Matt dem „Steuerzahler“ gehören, dem durch diese Kampagne der finale finanzielle Gnadenstoß versetzt wird. (Das erledigen schon ganz andere).

      Schlimmstenfalls ist diese Aktion durch ihren Dilettantismus ein wenig lächerlich, aber diese aufgeplusterte Wut darüber, mit den angeführten Argumenten ist nur noch…... na, lassen wir das!


      http://www.welt.de/data/2005/09/27/781179.html

      Auszüge:

      ….25 Medienunternehmen, darunter sämtliche großen TV-Sender und Verlage alles Steuerzahlereigentum- oder was?, wollen dafür Sendezeit und Anzeigenplatz zur Verfügung stellen. Insgesamt soll sich das Mediavolumen !!!!!!!! auf rund 30 Millionen Euro addieren, das ist mehr als die entsprechende Kampagne zu Fußball-WM bisher bereitstellt. Beteiligt ist auch das Verlagshaus Axel Springer, das unter anderem die "Bild" und die WELT herausgibt….

      …..Alle Mitwirkenden, auch die Kampagnen-Entwickler der Agenturen Jung von Matt und kempertrautmann, haben auf Honorare verzichtet. Die Initiatoren legen Wert auf die Feststellung, dass die Kampagne zwar vom Bundespresseamt nicht vom Finanzamt!!!!unterstützt, aber politisch unabhängig und überparteilich allein von den Medienunternehmen getragen wird.
      Avatar
      schrieb am 02.10.05 12:27:12
      Beitrag Nr. 120 ()
      #111 Naja ,wenn es sich schon bei einem lohnt 30 mios zu verpulvern,so würde ich mich schon für einen bruchteil davon, des besseren besinnen.
      Avatar
      schrieb am 02.10.05 15:16:51
      Beitrag Nr. 121 ()
      Der Spot ist einfach nur peinlich und jeder Promi und jedes Unternehmen welches ihn unterstützt hat, sollte sich schämen!

      BF
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 00:05:15
      Beitrag Nr. 122 ()
      [posting]18.107.241 von 23552 am 01.10.05 19:35:50[/posting]Nochmals: Bitte erst lesen dann antworten!!!


      Dein Argument wurde nämlich schon längst in #112 beantwortet.
      # 112 ist etwas ironisch geschrieben. Desswegen vieleicht etwas schwer zu verstehen. Aber vieleicht kannst du ja jemanden fragen, der es dir erklären kann.

      Wie Kapernfahrer in 119 schreibt, muss ja erst eine von seinem Sendeplatz vertrieben werden.

      BM
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 00:21:37
      Beitrag Nr. 123 ()
      Ach ja, habe übrigens kürzlich eine Meldung gelesen (weiß nicht mehr wo), daß irgendeine Sendergruppe die Preise für die Nebenzeit anheben will, weil die Zahlungskräftigen Kunden mehr und mehr auf diese ausweichen und die Hauptzeit (wo mehr verdient wird) dadurch zu wenig ausgelastet sei.

      Hmmm.... :rolleyes: ....

      OK! Jetzt fangen wir mal an zu denken! Die besten Werbezeiten sind nicht ganz ausgelastet? Was bedeuted dies?
      Vieleicht, daß noch Platz zur Haupsendezeit übrig ist? Vieleicht dass bei einem zusätzlichen Spot KEIN anderer weg fällt?

      Und selbst wenn ein Werbetreibender wegen dem Spot einmal keinen Sendeplatz bekommen sollte. Was passiert dann? Wird das Werbebudget des Medientreibenden dann gekürzt? Kommt dann der Mediaplaner am Ende der Kampagne zum Chef und sagt, daß 100.000 € des TV-Werbebudgets nicht genutzt wurden, weil am 2. Oktober in der dritten Werbeinsel des 20:15 Spielfilmes auf RTL kein Werbeplatz mehr war? Oder wird der Mediaplaner mit dem Werbespot auf einen anderen Zeitpunkt ausweichen?

      Ich glaube der hätte seinen Job sehr sehr schnell verloren, wenn er sich auf eine Sendung fixieren würde.

      Es gibt einen Spruch, den sich so mancher Berufsschlechtredner und Hobbyjammerlappen hier mal vieleicht durch den Kopf gehen lassen sollte:

      "Wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Klappe halten!"


      BM
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 00:55:20
      Beitrag Nr. 124 ()
      ein thread von mir ist verschwunden, bin eigentlich seit 1999 dabei, ist noch nie geschehen, war wohl zu kritisch :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 07:16:56
      Beitrag Nr. 125 ()
      [posting]18.113.185 von Bodenseemann am 03.10.05 00:21:37[/posting]Es gibt einen Spruch, den sich so mancher Berufsschlechtredner und Hobbyjammerlappen hier mal vieleicht durch den Kopf gehen lassen sollte:

      Dann frage ich dich hier mal: Warum hältst du nicht die Klappe.

      Sind die Werbeminuten in der Hauptsendezeit nicht ausgelastet, wird über kurz oder lang solange der Preis pro Minute sinken, bis wieder genug Sendeminuten verkauft werden.

      Sind mehr Anfragen, als Minuten da, wird der Preis solange steigen, bis es wieder ausgeglichen ist.

      Werbeminuten aber für einen Spot verschenken, und die Preise, obwohl anscheinend nicht genug Nachfrage da ist, nicht entsprechend anzupassen, ist unwirtschaftlich. Immerhin ist der Spot ja irgendwann mal vorbei, und dann hat man wieder eine Lücke.

      Eigentlich muss man sich ja bei solchen Leuten, wie dir bedanken. Immerhin zieht ihr eine Kritik nur in den Dreck, in dem ihr sie als pures Gejammer hinstellt. Somit habt ihr euch ja schon gebessert. Noch gar nicht so lange her im Westen bis 1945, im Osten bis 1989), und man wurde für solch eine Kritik wegen Staatsfeindlicher Äußerung ins Gefängnis geworfen. Ihr bessert euch wenigstens schon ein bisschen. Oder liegt es nur dran, dass ihr nicht die Macht habt, uns wegen der Kritik gleich ganz mundtot zu machen.

      Zumindest steht fest, dass ihr mit einer Kritik anscheinend nicht leben könnt Jemand, der anderer Meinung ist als hier, scheint ja keine Ahnung zu haben, und hat die Schnauze zu halten. Hoffentlich bekommen solche Leute wie ihr nie wieder die Macht in Deutschland. Ihr habt genug unheil angerichtet.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 07:22:12
      Beitrag Nr. 126 ()
      In gewisser Weise haben wir wirklich glück gehabt.

      Noch vor 61 Jahren lief auch andauernd in den Kinos ein Werbespot der Regierung, der aufzeigte,dass es Deutschland gut geht, und eigentlich jeden Tag eine Schlacht gewonnen wird. Damals hat man Kritiker gleich verhaftet.

      In gewisser Weise wurde doch auch damals gesagt:"Du bist Deutschland". Es wurde nur ein bischen anders formuliert.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 12:57:12
      Beitrag Nr. 127 ()
      Nach zwei Wochen Urlaub vom besagten Spot und dem momentan an Peinlichkeit nicht mehr zu überbietendem Festakt begrüßt zu werden ist eine Zumutung.

      Das fängt allein damit an, daß ich mich sehr ungern von irgendeinem dahergelaufenen Marketingfritzen anduzen lasse. Und daß irgendwelche Steuergelder verbrauchenden Angestellten, Fußballdeppen und Schlagersternchen mir Optimismus und Vaterlandsliebe befehlen wollen.

      Ich hasse die Faschismuskeule, außer wenn sie paßt: Die frohen Sprüche "Du bist nichts, dein Volk ist alles" und "Deutschland muß leben, auch wenn wir sterben müssen" sind nicht mehr allzuweit entfernt.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 18:06:12
      Beitrag Nr. 128 ()
      [posting]18.113.360 von 23552 am 03.10.05 07:16:56[/posting]@ 23552

      Schön, daß wir uns nicht Gedanken über das wirtschaftliche Handeln der Fernsehsender machen müssen.
      Schön, daß da Leute sitzen, die eine Ahnung von Ihrem Geschäft haben.

      BM
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 18:11:49
      Beitrag Nr. 129 ()
      [posting]18.117.117 von Leon_Sedow am 03.10.05 12:57:12[/posting]Juhuuuu!!!

      Die Fraktion derer, die keine Ahnung haben und den Thread in dem sie schreiben nicht durchlesen hat Verstärkung bekommen.

      Für dich nochmals ganz kurz:

      Es werden keine Steuergelder ausgegeben.
      Dies und alles andere (incl. Beschwerden über den Stromverbrauch durch den Werbespot) ist im Thread mehrfach nachzulesen.

      BM
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 18:22:17
      Beitrag Nr. 130 ()
      Ach übrigens:

      Hab grad vorher was auf Telefon-Treff.de entdeckt.
      Die haben ihr Logo für heute in Schwart-Rot-Gold dargestellt.


      Und in einem Thread ähnlich wie diesem, wo sich auch einige Leute daran stören, daß da jetzt sowas böses getan wird, kam folgende Aussage:

      "
      Zitat: Original geschrieben von BigBlue007
      Gefällt mir. Passend zu "Du bist Deutschland". Mal wieder Flagge zeigen.

      Schöne Idee, danke dafür!


      Ich geb`s gerne zu, das war in der Tat die Initialzündung zu dieser Idee.
      Dass die Aktion in keiner Weise partei- oder sonst in irgendeiner Form politisch geprägt ist, sollte hoffentlich klar sein."


      Ist das jetzt positiv, weil die Kampagne ja doch Wirkung auf manche Personen zu zeigen scheint oder negativ, weil die Anzeige von Schwarz/Rot/Gold möglicherweise mehr strom verbrauchen könnte als Blau??? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 18:23:56
      Beitrag Nr. 131 ()
      [posting]18.121.352 von Bodenseemann am 03.10.05 18:11:49[/posting]Auch du mein Sohn:

      "Und daß irgendwelche Steuergelder verbrauchende Angestellten, Fußballdeppen und Schlagersternchen mir Optimismus und Vaterlandsliebe befehlen wollen.

      Der Satz dürfte doch nicht mißzuverstehen sein. Die entsprechenden Personen kannst Du dir aus der Liste heraussuchen, allen voran den öffentlich-rechtlichen Staatshofnarr H. Schmidt.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 18:37:46
      Beitrag Nr. 132 ()
      DU BIST DEUTSCHLAND:

      Justus Frantz muss hohe Geldbuße zahlen

      Die Einigung kostet ihn eine Million Euro: Die Staatsanwaltschaft hat ein jahrelanges Ermittlungsverfahren gegen den Künstlerischen Leiter der Philharmonie der Nationen, Justus Frantz (59, wir berichteten), gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt. Außerdem muss der Dirigent eine Wiedergutmachung leisten, so die "Welt am Sonntag".

      Im November 2001 waren die Privat- und Geschäftsräume des Dirigenten im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen Verdachts auf Beihilfe zum Beitragsbetrug und zum Vorenthalten von Arbeitsentgelten durchsucht worden. Laut "WamS" wurde auch das Verfahren gegen die Geschäftsführung der Konzert-Management GmbH eingestellt, die bis Mitte 1999 die Philharmonie-Konzerte managte. Frantz muss eine Geldbuße in Höhe von 36 000 Euro an die Justizkasse zahlen. Für die Schadenswiedergutmachung hätten sich Strafverfolgungsbehörde und Vertretung des Beschuldigten auf die Rückzahlung von Sozialversicherungsbeiträgen an die AOK in Höhe von 964 000 Euro geeinigt. Diese Summe werde entweder von der Gesellschaft oder von Sponsoren übernommen, sagte Anwalt Wolfgang Kubicki. dpa

      erschienen am 15. Sep 2003 in Hamburg

      http://www2.abendblatt.de/daten/2003/09/15/208136.html
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 18:45:14
      Beitrag Nr. 133 ()
      [posting]18.121.448 von Leon_Sedow am 03.10.05 18:23:56[/posting]@ leon

      Na da habe ich deinen Satz anderst verstanden.
      Man kann ihn nämlich auch so verstehen, daß die Angestellten, Fussballdeppen, ... Steuergelder verbrauchen.

      Na dann will ich meine Kritik mal zurückziehen. Sorry.

      Auch wenn ich mich deiner Einschätzung nicht anschließe, so ist dies doch eine respektable Meinung.
      Schließlich äußerst du dich ja in der Form, daß dir die Aussage des Spots nicht gefällt. Dies ist Meinungsache und von einem vielfältigen Meinungsbild lebt die Demokratie. Genauso, wie die Kritiker Ihre Kritik bringen dürfen sollten sie jedoch den Initiatoren erlauben IHRE Meinung in Form des Spots zu bringen.

      Die Leute, die aber erzählen wollen, daß hier irgendwelche Steuergelder verschwendet werden und die Aktion desswegen schlecht sei, bewegen sich auf dem falschen Pfad.
      Wenn man dann anfängt den Stromverbrauch eines Fernsehsenders aufzurechnen, dann zeigt dies schon deutlich , daß eigentlich um was anderes geht.

      Ihr "Steuerkostenkritiker": vieleicht gebt Ihr einfach zu, was Ihr wirklich sagen wollt. Euch gefällt die Aussage des Spots nicht. Und jetzt wollt Ihr dessen Legitimität in Frage stellen. Da wir Meinungsfreiheit haben könnt Ihr ja schweer sagen: "Der Spot gefällt mir nicht - desswegen sollte es Ihn nicht geben. Denn nur meine Meinung ist richtig."
      Nein: Ist doch viel einfacher, die Meinungsfreiheit in Frage zu stellen indem man versucht (Strom-) Kosten für den Steuerzahler herbei zu reden. Da ärgert sich dann jeder drüber, bei den klammen Kassen. Ist leider nur eine Lüge. Von Verlgeichen, wer alles in der Geschichte Meinungsfreihet mit Lügen unterdrückt hat oder unterdrücken wollte will ich hier absehen.

      BM
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 18:53:21
      Beitrag Nr. 134 ()
      [posting]18.121.560 von Leon_Sedow am 03.10.05 18:37:46[/posting]Und was hat das mit dem Spot zu tun?

      Jetzt muß ich doch meine Aussagen aus dem vorherigen Posting wieder zurück ziehen.

      Du scheinst ja doch eine ebenfalls sehr unsägliche und Antidemokratische Schiene zu fahren.
      Du versuchst die Meinungsäusserung der Prominenten nicht durch unwahre Geldverschwendungstheorien zu unterbinden.
      Nein, du versuchst es auf eine andere Art:

      Du versuchst die Leute, die an diesem Spot mitgewirkt haben zu Diskreditieren um dich nicht mit dem Inhalt des Spots auseinander zu setzen.
      Es geht um die Aussage dieses Spots. Es geht um die Botschaft. Nicht darum, ob irgendjemand, der darin mitgewirkt hat immer eine Weise Weste hatte.

      Das ist, wie wenn man sagt, daß das Steelenfeld in Berlin desswegen schlecht ist, weil die Farbe von Degussa stammt. Aber das ist ein anderes Thema.

      BM
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 18:54:44
      Beitrag Nr. 135 ()
      Ist doch wurscht, wer`s zahlt, die Kampagne an sich regt mich massiv auf. Die Mischung aus Nieten in Nadelstreifen, Selbstbedienern und Politpöbel die mir jetzt mit Hilfe der Kampagne einreden will, alles würde gut, wenn ich nur fest daran glaube. Die immer mehr um sich greifende Staatspropaganda, die ja z.B. in Bahnhöfen mehr und mehr die Werbung ersetzt.

      Nebenbei: Zähl mal die Farbseiten, die bspw. jede Woche im Spiegel von der Regierung geschaltet werden ("Ganztagesschulen" oder ähnlich sinnlose Motive): So fließt das Geld zurück.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 19:08:35
      Beitrag Nr. 136 ()
      @ Leon

      Verstehts du den Spot wirklich so, als würde alles gut werden, wenn du nur daran glaubst?

      Ich verstehe Ihn anders:

      Du musst daran glauben, daß du was verändern kannst. Du musst daran glauben, daß es wieder besser werden kann. Nur dann bist du fähig zu handeln. Und nur dann, wenn es Leute gibt, die Handeln statt am Stammtisch über andere zu schimpfen, wird es wieder Bergauf gehen.

      BM
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 19:31:31
      Beitrag Nr. 137 ()
      [posting]18.121.448 von Leon_Sedow am 03.10.05 18:23:56[/posting]Wen man den Sinn einer Sache diskreditieren und durch sinnverfälschende Wortwahl ins negative drehen will nennt man das Rabulismus. Von einem " Befehl" zur Vaterlandsliebe und kann ja wohl beim besten Willen keine Rede sein, oder solltest du den Sinn des Spots so missverstanden haben? Es wird um positives Denken geworben und da gibt es nun wirklich Schlimmeres.


      Nach deiner Lesart ist jeder, der ein bisschen Optimismus und Selbstvertrauen fördern will und der nicht der Depression nachhängt und dem es auf den Geist geht, dass die kollektive deutsche Larmoyanz und Wehleidigkeit, ein Grund mit dafür ist, dass es mit diesem Land bergab geht, nahe dran am Faschismus?
      Mein lieber Leon, ich bin zwar nicht oft mit dir einer Meinung, aber ich habe dich trotzdem immer für einen halbwegs intelligenten Menschen gehalten. Aber zu deinem Faschismusvorwurf kann ich nur sagen:
      Diese Unterstellung ist nicht mal infam, dazu hat sie nicht das Format, sie ist einfach nur blöde.
      Du hättest noch nicht einmal dann recht, wenn sich jetzt ein allgemeines Hurrageschrei erheben würden nach dem Motto: " Auf, auf, zu den Fahnen!" Da könnte man vielleicht misstrauisch werden, aber so ist es ja wohl nicht!
      Das Gegenteil ist der Fall, es erhebt sich ein allgemeines Gegreine, weil man sich in seiner Depression gestört fühlt, die dem " kleinen Mann" ja wohl zuzustehen scheint und in der er sich geradezu suhlt. Du schließt dich da der Masse, der misslaunig blökenden Schafen an. " Dagegensein" ist heutzutage so furchtbar leicht und längst kein Zeichen mehr für eigenständiges Denken, sondern eine Art uniformer Lifestyle und Konformismus pur.

      Die Leute die da alles mitmachen sind ein Querschnitt durch die Gesellschaft und dass da auch Fußballdeppen und Schlagersternchen dabei sind ist nur normal, dass kann man nicht verhindern. Aber leider besteht unsere Gesellschaft ja nicht nur aus Geistesriesen, die den kompletten Durchblick haben, dann wäre der Spot ja wirklich überflüssig, sondern auch aus jenen die sich eben eher von einem " Fußballdeppen" oder " Schlagersternchen" angesprochen fühlen.



      p.s. Ein höchst merkwürdiges Gefühl mit dem Bodenseemann, mit dem mich sonst so gar nichts eint in diesem Falle Seit` an Seit` zu stehen.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 19:53:05
      Beitrag Nr. 138 ()
      [posting]18.121.852 von Bodenseemann am 03.10.05 19:08:35[/posting]Ich kann nur was verändern, wenn ich an mich glaube. Wenn ich auf Deutschland hoffen soll, würde ich verzweifeln. Seit einem viertel Jahrhundert kennen wir unsere Probleme. Seit einem viertel Jahrhundert wissen wir, dass die Probleme, wenn wir sie nicht konsequent anpacken, immer größer werden. Seit einem viertel Jahrhundert sehen wir, wie andere Länder, früher oder später die Probleme angepackt haben, und die Probleme gelöst haben, oder dabei sind sie zu lösen. Schon vor der Wiedervereinigung habe ich drauf gewartet, dass sich in Deutschland was bewegt. Vergebens.

      Bei der Wiedervereinigung hatte ich die Hoffnung, dass man die historische Chance, dass sich in den neuen Bundesländern sowieso was ändern musste, man gleich für das ganze Land reformen durchzieht. Leider auch vergebens.

      Ich halte dieses Land nicht für reformfähig.

      Ich bin nicht Deutschland. Ich bin ich. Und ich werde mein bestes tun, für meine Zukunft zu sorgen. Und wenn ich vestelle, dass ich dieses nicht in Deutschland kann, dann eben woanders.


      Av den anledningen jag plugga svenska.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 21:50:30
      Beitrag Nr. 139 ()
      [posting]18.122.110 von Kaperfahrer am 03.10.05 19:31:31[/posting]Mal davon abgesehen, daß es Rabulistik heißt,

      a) Die Teilnehmer sind nicht der Durchschnitt der Gesellschaft, sondern mehrheitlich Spitzenverdiener wie Herr Schmidt oder Frau Burda, die sich in peinlicher Weise dafür feiern lassen, auf ihr Honorar zu verzichten. Sie vertreten nicht im geringsten die Zielgruppe, die seit etwa 1989 vor allem "lernen muß, zu verzichten", wie die Presse immer so gerne schreibt.

      b) Ja, ich will die Sache diskreditieren. Weil es übelste Staatspropaganda ist. Der durchschnittliche Bürger jammert nicht aus Spaß, wie etwa der Kaufmann, sondern weil er heutzutage ziemlich klar erkennt, daß sich Leistung NICHT mehr lohnt, daß es die Kinder einmal NICHT besser haben werden, daß man ES auch nicht bekommt, wenn man wirklich will, und daß im Gegesatz dazu auch der unfähigste aus den "richtigen" Kreisen ein Leben lang 1. Klasse fliegt, auch wenn er in diesem Leben eher wenig richtig macht. Und die Nationalmannschaft spielt außerdem noch schlecht. Also muß "positives" Gefühl künstlich erzeugt werden, genauso wie man in der Propaganda die Ärzte künstlich schlecht machen muß, wenn man die Gesundheitsvorsorge der Bürger zusammenstreicht.

      c) Und der Faschismus wird kommen. Wehret den Anfängen. Und die zeigen sich nicht in irgendwelchen vom VS kontrollierten NPD-Deppen, sondern in dieser Art von zentraler Staatspropaganda, im Wiedererstarken der Verstandesfeindlichkeit und der Volksverblödung (die ja - siehe oben - nur mühevoll durch Propagandasendungen wie "Wissen" etc. überdeckt wird, dort lernt man ja nur sinnlose Details statt eines Überblicks), im Erstarken des Militarismus, in der Schwächung des Parlamentarismus usw. usw. Die Zeichen sind da.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 22:05:18
      Beitrag Nr. 140 ()
      #139 Endlich mal richtig beschrieben,diese klasse ist mehr schweizer als deutsch,ihr konto liegt dort wie bei schumi &Co, auch der ist deutschland.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 22:24:31
      Beitrag Nr. 141 ()
      [posting]18.073.382 von rohrberg am 29.09.05 08:49:32[/posting] ich verstehe nicht, warum die meisten im board diese kampagne negativ sehen.

      verspüre keine Lust mich von den Medien wie ein Tanzbär vorführen zu lassen und auf Zuruf freudig erregt durch die Manage zu hüpfen.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 22:31:44
      Beitrag Nr. 142 ()
      hunzinger ist deutschland,wir sind die verarschten.;)
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 23:20:48
      Beitrag Nr. 143 ()
      [posting]18.123.471 von Leon_Sedow am 03.10.05 21:50:30[/posting] Und der Faschismus wird kommen. Wehret den Anfängen.
      Du scheinst ja ein richtiggehender Misanthrop zu sein und obendrein ein arger Neidhammel :laugh:
      Vor allem dein „wehret den Anfängen“ entbehrt nicht eines gewissen Zynismusses.
      Denn wenn der Faschismus, in welcher Gewandung auch immer, Gott bewahre, jemals wieder kommen sollte (vielleicht als so eine Art rotbraun, „die Linken“ zeigten da ja schon durchaus Ansätze), dann bestimmt nicht von den von Dir so Verteufelten und nicht von „oben“ verordnet, sondern aus Deiner negativen Ecke (nein, nein ich meine nicht Dich persönlich, da fehlt’s denn doch ein bisschen, nur deine Art des Denkens), die ständig auf der Suche nach „Schuldigen“ oder Sündenböcken für das eigene Versagen in Beruf und Leben sucht.
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 00:46:41
      Beitrag Nr. 144 ()
      Warum bin ich jetzt ein Neidhammel? :laugh: Soll ich jetzt jedem Posting einen Gehaltsnachweis beilegen?

      Misanthrop bin ich durchaus, zumindest soweit es die Volksverblöder betrifft oder diejenigen, die sich wider besseren Wissens bereitwillig verblöden lassen.

      Der Faschismus kommt immer rotbraun daher. Zitieren wir das Lexikon einer der Unterstützer der Kampagne:

      "Im weiteren Sinne kann der Faschismus definiert werden als ein politisches System, das gekennzeichnet ist durch antiparlamentarische, oft antisemitische, totalitäre Führerstaatstendenzen und sich vielfach einer sozialrevolutionären Ausdrucksweise bedient. Der an die Macht gelangte Faschismus lässt die bestehende Gesellschaftsordnung grundsätzlich unangetastet. Von Militärdiktaturen und anderen autoritären Regimes unterscheidet sich der Faschismus durch eine breitere Machtbasis, die durch zentral gesteuerte Massenorganisationen angestrebt wird. Diese Massenanhängerschaft kommt vor allen aus dem kleinen Mittelstand, der sich zwischen den Machtblöcken des Großkapitals und der Arbeiterbewegung bedroht fühlt. Der herrschende Faschismus strebt jedoch den Ausgleich mit dem Großkapital an, während er demokratisch-unabhängige Arbeiterorganisationen zerstört."

      Natürlich hat die Kampagne nichts mit Faschismus zu tun, so weit wollte ich nicht gehen. Sie KLINGT aber ähnlich, wie eben vieles in letzter Zeit so klingt, von der Mutterschaftsverherrlichung bis zur am Hindukusch verteidigten Freiheit. Für "echten" Faschismus (wie er sich in der "globalisierten" Welt auch immer tarnen mag, nationalistisch dürfte er nicht sein, eher so eine Art pseudoreligiöser Multikultiwahn mit Gesinnungspolizei, bei dem jede Kritik verboten ist, weil sie irgendjemand diskriminieren könnte) ist die Zeit zum Glück NOCH nicht reif, aber echter Faschismus wird wieder aus der Kloake nach oben gespült werden, wenn die Kräfte "links" von der SPD stärker werden.
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 01:30:47
      Beitrag Nr. 145 ()
      [posting]18.124.665 von Leon_Sedow am 04.10.05 00:46:41[/posting]Dein Einkommen interessiert mich nicht die Bohne.
      Weißt du Leon, echte Neidhammel brauchen nicht arm zu sein oder am Hungertuch zu nagen, sie können sogar bestens situiert sein. Nein der echte Neidhammel, ist von Zukunftsängsten geplagt und kann es auf den Tod nicht ertragen, wenn einer doch noch mehr hat wie er selber. Was soll denn sonst der giftige Verweis auf das Einkommen von Harald Schmidt oder Frau Burda.
      Die größten Neidhammel findest du nicht mal unter denen Habenichtsen, obwohl die eigentlich allen Grund dazu hätten. Der Neidhammel ist, genauso wie der Misanthrop, der nicht nur alle anderen Menschen verabscheut sondern im Innersten sich selber, eigentlich ein armes Würstchen, nicht an Besitz oder Geld aber dafür an Lebensfreude.
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 12:29:27
      Beitrag Nr. 146 ()
      [posting]18.124.949 von Kaperfahrer am 04.10.05 01:30:47[/posting]Guten Morgen. Habe gerade die Stütze abgehoben und Bier von der Tanke geholt, jetzt kann es losgehen.

      Ich habe keinen "giftigen" Verweis auf das Einkommen von Frau Burda geschrieben, ich möchte das biblisch verstanden wissen ("Das Scherflein der Witwe" nennt sich das Gleichnis). Beim durchschnittlichen Einkommen der Teilnehmer der Kampagne ist der lobende Hinweis "Verzicht auf Honorar" völlig fehl am Platz, genauso wie bspw. die ständigen Berichte der Presse über Spendengalas, bei denen "Promis" und "Charity-Ladies" nach Verzehr eines 10-Gänge-Menüs eben halt mal 10.000 Euro spenden (OOOOOOOOOhhhh, soooooooo viel), um dem Bürger ein feines schlechtes Gewissen zu verpassen.

      Neid kann doch etwas durchaus positives sein, er kann motivieren (bspw. wenn der Nachbar ein neues Auto hat) oder zumindest zum Nachdenken anregen (zum Bsp. über gewisse "Verhältnismäßigkeiten", wie das jüngst neu berechnete Verhältnis Managergehalt:Fabrikarbeiterlohn - der Tag hat nur 24 Stunden). Der Neid darf nur nicht in blinden Hass umschlagen, und das passiert in der Regel nur, wenn sich Hoffnungslosigkeit zum Neid gesellt (nebenbei: Blinder Haß trieft zumindest auf WO viel öfter aus den "Beiträgen" zum Thema Abzocker-Ossis & Sozialschmarotzer, aber der kommt aus noch tieferen, besonders widerlichen Regionen der menschlichen Psyche).

      Womit wir wieder bei der Kampagne sind: Sie soll die real existierende und vollkommen berechtigte Hoffnungslosigkeit in breiten Bevölkerungsschichten übertünchen, damit nicht mal einer auf die Idee kommt, Münte, Gerd und anderen "Volksfreunden" aufs Maul zu hauen. Sie ist und bleibt Staatspropaganda, und sie wird nur eine gewisse Zeit dem Volk einreden können "du bist Deutschland und du kannst alles erreichen".
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 13:08:11
      Beitrag Nr. 147 ()
      [posting]18.129.200 von Leon_Sedow am 04.10.05 12:29:27[/posting]Sie soll die real existierende und vollkommen berechtigte Hoffnungslosigkeit in breiten Bevölkerungsschichten übertünchen, damit nicht mal einer auf die Idee kommt, Münte, Gerd und anderen " Volksfreunden" aufs Maul zu hauen.

      Tut mir leid, jetzt kann ich dir nicht mehr ganz folgen, wo lebst du denn? Wir haben ca 12% Arbeitslosigkeit (schlimm genug!) keine 80%.

      Darunter mag der Eine oder Andere auch am Existenzminimum herumkrebsen, aber das ist nicht annähernd eine Mehrheit. Auch nicht im Osten, wo extrem viele wohlversorgt mit dicken Renten sind. oder im öffentlichen Dienst (relativ gesehen dreimal soviel wie im Westen) ihr ordentliches Auskommen finden. Dem Durchschnittsbürger geht es noch auffallend gut. Letztes Jahr sind im Massentourismus ( die Superreichen fallen da wohl nicht darunter) annähernd 70, in Worten: SIEBZIG Milliarden Euro für den Urlaub ausgegeben worden. Ich missbillige das nicht, es soll bloß die Relationen zurecht rücken.

      Was du da schilderst ist ein psychologisches Problem von Leuten, die sich vor lauter Zukunftsangst in die Hosen sch...n! Sie sparen wie die Weltmeister (damit vernichten sie letztendlich die eigenen Arbeitsplätze um die sie dann andererseits so barmen) und um sich von diesem ganzen Elend zu erholen, fahren sie dick in den Urlaub. Das ist dann anscheinend noch locker drin.

      Gegen diese vollkommen überzogene, defätistische Grundhaltung richtet sich diese Kampagne. Und dass der Axel-Springer-Verlag, als Initiator und Koordinator dieser Aktion, das Zentralorgan der SPD ist, nur weil die Spots auch in den Öffentlich-Rechtlichen laufen, das glaubst du doch wohl selber nicht ernsthaft, oder? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 14:55:18
      Beitrag Nr. 148 ()
      Dann ergänze in meinem Beispiel zu Gerd und Münte eben noch Ede und Joschi, dann mußt du keinen Gegensatz zwischen Springer und der SPD konstruieren.

      Hoffnungslosigkeit meinte ich so, wie ich es geschrieben habe, eben die völlige Perspektivelosigkeit breiter Bevölkerungsschichten (ob mit oder ohne Arbeit), die frohe Aussicht, wenn man viel Glück hat 50 Jahre lang zu arbeiten um danach keine Rente zu bekommen, sollte man die "Bürgerversicherung" gesundheitlich so lange überleben, während die Kinder in der Bürgerschule verblöden, weil man sich die Gebühr für eine bessere Schule nicht leisten kann, die Aussicht, trotz jahrelanger Anstrengungen im Beruf vom einen auf den anderen Tag den Status eines 1-Euro-Heloten zu "erreichen", weil irgendein Mensch gerade Lust auf eine Restrukturierung oder strategische Neuausrichtung oder an sich überhaupt keine Lust auf einen bestimmten Unternehmensbereich hatte. In ein paar Jahren wird es so aussehen, auch wenn noch so viele Leute eifrig glauben wollen, daß man Einsten sein könnte, wenn "man zu sich
      selbst steht und an sich glaubt. Indem man sagt,
      was man denkt, und zeigt, was man kann."

      Pech wenn man nicht sagen darf was man denkt und keinen interessiert was man kann.
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 15:56:47
      Beitrag Nr. 149 ()
      [posting]18.130.687 von Leon_Sedow am 04.10.05 14:55:18[/posting]Bei solchen Gesellen wie Du, die mit so düster umwölkten Häuptern einher gehen, ist sowieso alles gute Zureden für die Katz’.

      Da fällt mir immer die Parabel von den zwei Fröschen ein, die auf einem Bauernhof in einen nicht ganz gefüllten Milcheimer fielen, der Rand zu weit entfernt um sich heraus zu ziehen, die Milch zu tief um einen Halt zum Absprung zu finden. Der eine Frosch verzweifelte ob der Aussichtslosigkeit der Lage, meinte das alle Schwimmbemühungen keinen Sinn hätten, ließ sich sinken und ertrank.
      Der Andere aber sagte sich, ehe ich hier so einfach absaufe? - Das Wetter ist schön, ich bin ein Frosch, ich schwimme gut, ich schwimme gern, also schwimme ich, egal was passiert. Und so strampelte er und strampelte, bis sich plötzlich und unerwartet unter seinem heftigen Gestrample die Milch zu Butter verwandelte und ihm die Möglichkeit bot, den Eimer zu verlassen. Woraufhin er froh seines Weges hüpfte und mit einer schnuckeligen Froschdame noch viele nette kleine Quappen zeugte!

      Die Moral von der Geschichte? Auch wenn man glaubt keine Chance zu haben, nutze sie! Man weiß nie, was passiert!
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 16:01:58
      Beitrag Nr. 150 ()
      Und was haben wir nun von dieser Aktion?

      Die Politkasper Schröder und Merkel schreien beide " Ich bin Deutschland" , weshalb ihnen alles weitere auch egal ist (sein kann?).

      Was nutzt eine solche, für meine Begriffe infantile Kampagne, wenn jeden Tag beim Bericht aus Berlin gezeigt wird, dass es eigentlich heißt: " Ich bin ich und ihr seid mir scheissegal" ?
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 16:06:12
      Beitrag Nr. 151 ()
      [posting]18.131.549 von Kaperfahrer am 04.10.05 15:56:47[/posting]Und die Moral von dieser Geschichte:
      Mit einer Kampagne Du bist Frosch hätte man den ersten Frosch retten können...
      :rolleyes:

      (dschulligung, konnt mirs nicht verkneifen, Du weisst eh von wems kommt)
      ;)
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 16:07:02
      Beitrag Nr. 152 ()
      Leon_Sedow, sagen sie mal mal, leben Sie zufällig
      irgendwo, wo kürzlich ein alles zerstörender
      Comet aufgeschlagen ist? Und wir haben nix davon
      mitbekommen!:eek: Da haben uns die Medien
      wohl wieder verarscht, oder was??
      Anders ist diese Endzeitstimmung
      in Ihrem Geschreibsel nicht zu erklären!
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 16:16:08
      Beitrag Nr. 153 ()
      [posting]18.131.665 von PrinzValiumNG am 04.10.05 16:06:12[/posting]:laugh:

      Aber im Kern stimmt es sogar! Aber wahrscheinlich hätte er sich verarscht gefühlt und wäre trotzdem ertrunken;)
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 16:21:42
      Beitrag Nr. 154 ()
      Die Idee, welche dieser Kampagne zu Grunde liegt ist richtig und wichtig. Die Umsetzung ist diletantisch, weshalb sichtlich negative Effekte erzielt werden.
      Das kommt davon, wenn an der falschen Stelle gespart wird...dafür hätte man wirklich etwas Geld ausgeben sollen.
      HassIV - Empfänger fühlen sich wohl eher provoziert und agitiert, wenn sie einer der Besserverdienenden dazu auffordert, den Kopf nicht hängen zu lassen, die Arschbacken zusammen zu kneifen und den Gürtel enger zu schnallen.
      Manchmal muss man auch nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach nur mal schauen, wie andere, die das selbe Problem hatten, das ihrige gelöst haben.
      Nun ja...da hat das deutsche Volk endlich mal wieder etwas, woran es "polarisieren" kann...das wird sowieso der neue Volkssport. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 16:23:16
      Beitrag Nr. 155 ()
      [posting]18.131.784 von Kaperfahrer am 04.10.05 16:16:08[/posting]Aber wahrscheinlich hätte er sich verarscht gefühlt und wäre trotzdem ertrunken.

      Ja, und der zweite gleich mit, weil er vor lauter Versuchen dem ersten Frosch zu erklären dass die Kampagne Du bist Frosch eine wertvolle Sache sei aufs Schwimmen vergessen hätte...
      :D
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 16:25:01
      Beitrag Nr. 156 ()
      Habe ich doch bisher ausreichend hier vernommen was alles schlecht in deutschland ist,auf einmal springen die selben kandiaten auf dem glorienzug auf,ei ei welch ein wunder.
      Es ist die ganze hunzingerbande die leon zu recht anklagt,die ihre wohltätigkeit für sich selbst auch noch zur kasse machen,beispiele gäbe es genug.
      Die wirklich positiven seiten deutschlands,wie soziale sicherheit etc. werden doch gemeinhin von eben diesen leuten beklagt.Nicht wenige verbringen "dank ihrer wohltätigkeit" in marbella einen lebensstil der abscheu hervorrufen müsste,was mit neid überhaupt nichts zu tun hat.
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 19:37:36
      Beitrag Nr. 157 ()
      [posting]18.131.891 von PrinzValiumNG am 04.10.05 16:23:16[/posting]Keine Bange, das passiert nur Gutfröschen!:cool:

      Ich bin ein ganz böser Frosch!:D
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 19:55:23
      Beitrag Nr. 158 ()
      Liebe Leute, jetzt macht mich nicht miesepetriger als ich ohnehin bin (eigentlich wollte ich mich "Kassandra" nennen).

      Ich BIN stolz auf Deutschland, stolz auf ein Land, das mehr Theater, Museen und Brauereien hat als der Rest Europas zusammen, ich bin stolz auf deutsche Frauen (rotblond wenn möglich), trinke bevorzugt deutschen Wein (Traminer) und liebe den deutschen Sang (mein Avatar zeigt mich beim Festspielbesuch in Bayreuth). Außerdem bin ich stolz auf ein Land, das keine Menschen hinrichtet, in dem man bis jetzt sagen konnte, was man will, das wenigstens 50 Jahre keinen Krieg geführt hat, in dem ein "Prinz" nicht mehr Rechte hat als ein Pfaffe oder ein Straßenkehrer, in dem man streiken kann, ohne daß die Armee aufmarschiert, in dem auch die Alkis umsonst zum Arzt können und in dem man nicht in der Gosse landete, wenn man mal Pech im Leben hat. Und über das die Engländer sagen "ein Spiel dauert 90 Minuten und danach gewinnt Deutschland" und das geile Autos und die genialsten Maschinen der Welt baut.

      Aber all das obige geht momentan nach und nach verloren, muß "eingespart" werden oder "können wir uns nicht mehr leisten", wir müssen es "ins Ausland verlagern", wir müssen "tolerant gegen andere `Kulturen` sein" und überhaupt muß der Gürtel enger geschnallt werden. Punkt. Halts Maul und schwenk Deine Fahne, auch wenn der Beutegermane auf dem Platz mal wieder das Tor nicht trifft.

      Und diese Entwicklung, die ich unten versucht habe zu schildern, liebe Leute, wird jetzt durch eine Kampagne gefeiert, auf freundliche Einladung der Leute, die Deutschland auf dem scheinbar unaufhaltsamen Weg nach unten steuern? Ohne mich.
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 21:08:43
      Beitrag Nr. 159 ()
      [posting]18.136.306 von Leon_Sedow am 04.10.05 19:55:23[/posting]nette Sataire auf Deutschland
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 21:11:32
      Beitrag Nr. 160 ()
      auf phoenix diskutieren sie gerade.
      stürmer bemängelt die duzerei der kampagne.
      geht mir genauso.
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 21:34:23
      Beitrag Nr. 161 ()
      der kommunikationsexperte von der kampagne quasselt nur sein typisches kreativen deutsch daher, ohne einen tiefergehenden gedanken. so kommt mir das ganze auch vor, selbstbezogenheit, größenwahn der kommunikationsbranche, aktionismus, eitelkeit.
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 21:49:47
      Beitrag Nr. 162 ()
      Mich stört besonders daran das Schumacher in dem spot mehrmals erwähnt wird,wenn der deutschland ist,naja dieses ........,dann kanns wirklich nicht weit her damit sein.
      Avatar
      schrieb am 05.10.05 21:12:40
      Beitrag Nr. 163 ()
      [posting]18.137.300 von 6060 am 04.10.05 21:08:43[/posting]Satire? Das Damals oder das Jetzt (bzw. das Bald)?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      30-Millionen-Kampagne `Du bist Deutschland` gestartet