checkAd

    FDP: "Wenden auf der Autobahn erlauben" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.09.05 10:56:46 von
    neuester Beitrag 06.10.05 00:39:06 von
    Beiträge: 37
    ID: 1.009.913
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.009
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 10:56:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der NRW Innenminister WOLF (fdp), will Wenden auf der BAB erlauben.

      Das kommt raus, wenn Nichtsnutzer plötzlich 10 % bei der Wahl erzielen!
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:01:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]18.042.321 von downtrend am 27.09.05 10:56:46[/posting]:confused: Sag mal, worum es genau geht.... Warum sollte man auf einer Autobahn wenden wollen ??? Erlaubtes Geisterfahren oder was ??? :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:01:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      das würde ich gern mal im zusammenhang lesen. hast du mal eine quelle dafür? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:02:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Geile idee :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:04:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      @lasse

      damit soll das rentenproblem gelöst werden. wenden darf man ab 65 :)

      ab 70 muss man :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:19:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      hab ich auch kurz in den Nachrichten gehört (Radio).. bei Stau soll das wohl zugelassen werden, bin dann aber eingeschlafen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:19:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Düsseldorf (rpo). Die Rheinische Post berichtet in ihrer Dienstagausgabe, dass künftig das Wenden auf der Autobahn erlaubt sein soll, sofern es Stau gebe und die Polizei das Manöver ausdrücklich erlaube. NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) hatte zuvor erklärt, es gebe auch "einfache Lösungen, Staus zu vermeiden".

      Dazu, so Innenminister Wolf, gehöre die häufigere Freigabe von Standstreifen als Ausweichspur und das "Rückführen des gestauten Verkehrs". Darunter versteht der Minister nach Darstellung seines Sprechers, dass bei gravierenden Staus die Fahrzeuge vom Ende beginnend wenden und auf derselben Fahrbahn bis zur nächsten Anschlussstelle zurückfahren dürfen, betont das Blatt. Das Wendemanöver dürfe allerdings nur auf Veranlassung der Polizei und mit deren strenger Absicherung erfolgen.
      Werbung:

      Der ADAC, der sich derzeit intensiv mit dem Problem Stau auf Autobahnen beschäftigt, hält dieses Vorhaben "einen Versuch wert". Dergleichen werde auch in Österreich erwogen, sagte ADAC-Experte Ralf Stock von der Zentrale in München. Es sei nicht einzusehen, warum Autofahrer stundenlang im Stau stehen müssten, wenn es Möglichkeiten gebe, diesen behutsam aufzulösen.

      http://www.rp-online.de/public/article/themenwelt/auto/aktue…
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:26:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke Fuller :)


      So @downtrend... Und was ist daran jetzt verkehrt ??? Ich finde das absolut sinnvoll !!!

      Mit solchen aus dem Zusammenhang gerissenen Rumhetzereien outest wohl eher Du Dich als Nichtsnutzer, würde ich sagen !!!
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:27:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      #1
      Das kommt raus, wenn Nichtsnutzer so einfach Sräds mit reißerischen Behauptungen ohne Gesamtzusammenhang beginnen.
      :p
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:29:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]18.042.680 von borazon am 27.09.05 11:27:59[/posting];) Typischer Fall von Eigentor... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 11:46:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die reißerischen Überschriften in der Presse suggerieren, dass demnächst jeder wenden kann, wenn er meint, er hätte sich in der falschen Schlange angestellt.
      Darum geht es doch gar nicht. Von daher absolut unterstützenswert.
      Aber bin mal gespannt, wann die ersten das für bare Münze nehmen und auf eigene Faust auf der A3 umdrehen... :rolleyes:

      Wynt
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 12:08:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      [posting]18.042.321 von downtrend am 27.09.05 10:56:46[/posting]Hier habe ich eine Quelle gefunden:

      NRW will Wenden auf Autobahnen erlauben

      In Nordrhein-Westfalen (NRW) soll künftig das Wenden auf der Autobahn möglich sein. Über entsprechende Plände der Landesregierung berichtet die "Rheinische Post". NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) sprach von einfachen Lösungen, mit denen Staus vermieden werden könnten.

      Unter anderem verwies der FDP-Politiker auf die neue Möglichkeit, dass die Autobahnpolizei künftig liegen gebliebene Fahrzeuge abschleppen darf und nicht mehr unbedingt auf ein Abschlepp-Unternehmen warten muss. Wolf befürwortet laut der Zeitung auch die häufigere Freigabe von Standstreifen als Ausweichspur und das "Rückführen des gestauten Verkehrs"
      Anzeige
      Vom Ende beginnend wenden
      Bei "gravierenden" Staus solle erlaubt sein, die Fahrzeuge vom Ende beginnend zu wenden und auf derselben Fahrbahn bis zur nächsten Anschlussstelle zurückzufahren, so ein Ministeriumssprecher. Das Wendemanöver dürfe allerdings nur auf Veranlassung der Polizei und mit deren strenger Absicherung erfolgen.

      Der ADAC hält die Pläne Wolfs "für einen Versuch wert". Dergleichen werde auch in Österreich erwogen, sagte ADAC-Experte Ralf Stock dem Blatt. Es sei nicht einzusehen, warum Autofahrer stundenlang im Stau stehen müssten, wenn es Möglichkeiten gebe, diesen behutsam aufzulösen.

      (N24.de, Netzeitung)
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 12:16:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]18.042.649 von lassmichrein am 27.09.05 11:26:10[/posting]Dieser Link sollte mit dazu:

      htt://www.n24.de/boulevard/nus/index.php/n200509270928280000…

      Bleibt aber trotzdem fragwürdig. Bei der großzügigen Auslegung der Verkehrsvorschriften durch unsere lieben Autofahrer. Das wird genauso ein Eigentor wie die damalige einseitige - gegen geltendes Bundesrecht- Einführung des Führerscheins ab 17 in Niedersachsen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 12:18:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Unglaublich was die FDP heutzutage alles so macht.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 12:28:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      :confused: das läuft doch schon lange so, oder :confused:

      ich stand mal vor leipzig in einem stau kurz hinter einer abfahrt, da hat die polizei auch alle nach und nach wenden lassen.... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 12:42:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 13:37:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      [posting]18.043.640 von Antifor am 27.09.05 12:42:34[/posting]Die nachgewiesen effektivste Lösung gegen Staubildung ist ein generelles Tempolimit. Und ich weiß wovon ich rede. Ich arbeite seit 25 Jahren als selbständiger Verkehrpädagoge und Unfallforscher für den größten dt. Autoversicherer. Zum mittlerweile bundesweiten Führerschein mit 17 darf ich euch 11% Prämienerhöhung in der Kfz-Versicherung in Aussicht stellen. Das ist, nach den abschließenden Berechnungsmodellen, das durchschnittliche Mehrrisiko bei den entsprechenden Versicherungsnehmern, die Fahrzeuge den 17 Jährigen beim "Begleitenden Fahren") überlassen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 14:07:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      Vom Führerschein ab 17 oder teils gar mit 16 Jahren halte ich ebensowenig. Eher würde ich noch dazu neigen, die Grenze heraufzusetzen.

      Allerdings halte ich ein generelles Tempolimit für nicht hilfreich, Staus bzw. Unfälle zu vermeiden. Wenn du, wie du behauptetst, tatsächlich bem größten deutschen Versicherer beschäftigt bist, dann wirst du sicherlich wissen, daß die meisten Unfälle bei niedrigen Geschwindigkeiten entstehen. Es wäre also kontraproduktiv, gerade diesen Zustand noch durch ein Tempolimit zu verstärken.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 14:25:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      :laugh::laugh::laugh::yawn:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 14:47:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 14:50:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      das ist vorfahrt für arbeit. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 15:05:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die Threadüberschrift ist köstlich. "FDP" und "wenden" passt blendend zusammen. Aber muß das gleich auf der Autobahn sein?:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 15:15:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]18.044.539 von Antifor am 27.09.05 14:07:57[/posting]Bezugspunkt war "Wenden auf der Autobahn" wg.Staubildung und in Ergänzung dazu Stauvermeidung.

      Generelles Tempolimit auf Autobahnen reduziert alle Arten von Stauursachen. Die Unfallbedingten ebenso, wie die wegen "hohen Verkehrsaufkommens" (Viskosität einer chaotischen Bewegung, RTH Aachen) sowie die Staus "aus dem Nichts" (ebenda). Diese Untersuchungsergebnisse sind auch dem ADAC bekannt. Teilweise wurden diese Untersuchungen sogar vom ADAC in Auftrag gegeben. Das ADAC Expose -wurde vom ADAC nie veröffentlicht- fordert sogar noch ein weitgehendes LKW-Überholverbot auf BAB mit 2 Fahrstreifen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 15:31:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      verstehe ich nicht :confused:

      wieso gibt es weniger stau, wenn alle langsamer fahren .... ?
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 16:46:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Staat sollte sich nicht nur aus der Wirtschaft heraushalten, sondern auch aus dem Verkehr. Der mündige Bürger sollte, um hier das Threadthema wieder aufzugreifen, eigenverantwortlich entscheiden, in welcher Richtung er auf der Autobahn fährt. Der Markt, in diesem Falle die anderen Verkehrsteilnehmer, regeln das Ganze schon. Die paar Toten sind dann halt Kollateralschäden auf dem Weg zum totalen Liberalismus. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 17:14:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      FDP Anhänger wie Fähnleinschwinger (Gröfäz. Größter Fähnleinschwinger aller Zeiten.)befahren ungern die A45 in Richtung FFM.
      Sie kommen einfach nicht so weit wie von ihnen gewünscht.

      Das Problem für sie beginnt kurz hinter Olpe.

      Dort ist auf einem Schild „Wenden“ zu lesen.

      Und schon geht es wieder in die andere Richtung.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 18:20:21
      Beitrag Nr. 27 ()
      eggscheneer, lass mir bloß den Antifor in Ruhe.

      Solche Highlights wie #18 bringt sonst
      kaum einer hier zustande

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 21:23:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      Guck sie dir mal wieder an! Die Linken und Ihre falschen Parolen! Aber ist ja schon normal! Nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen. Alles nur miese Stimmungsmache!
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 21:38:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      [posting]18.052.029 von Renegade1000 am 27.09.05 21:23:43[/posting]Nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen. Alles nur miese Stimmungsmache!

      Ja, so sind die eben.

      Gut das dir deine Eltern helfen/geholfen haben.

      Dein O-Ton:
      Klingt jetzt zwar voll abgedroschen, aber meine Eltern haben mir ab und zu mal in den Hintern getreten, damit ich mich ein wenig anstrenge,
      Avatar
      schrieb am 05.10.05 14:43:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      In den letzten Tagen wurde auf Autobahnen in NRW zweimal (A31 u. A59) vor einem Stau
      gewendet. Die Falschfahrer konnten von der Polizei nicht ausgemacht werden, da diese
      beim Eintreffen der Polizei bereits die Autobahn verlassen hatten. Ein Sprecher der Polizei
      vermutet die Diskussion über das wenden auf Autobahnen, ausgelöst durch die FDP, als mögliche Ursache.

      Als Quelle kann ich nur die WAZ von heute angeben. Online bin ich bei der WAZ nicht fündig geworden.
      Avatar
      schrieb am 05.10.05 16:06:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      [posting]18.147.903 von aekschonaer am 05.10.05 14:43:43[/posting]Was kann die FDP (neben Union und ADAC wohlgemekrt, die die Pläne ebenso für richtig halten) dazu, wenn einige Leute so blöde sind und jetzt schon wenden?

      Jetzt müssen sie im Zweifelsfall mit empfindlichen Geldbußen rechnen. Mal ganz abgesehen davon, daß in einem Schadensfall, der ja hier nicht eingetreten ist, die Versicherung nicht greift.

      Erlaubt sein wird ein Wenden auch nur auf ausdrückliche Aufforderung der Polizei. Also mal keine Sorge, Aeki!
      Avatar
      schrieb am 05.10.05 16:08:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      [posting]18.045.558 von downtrend am 27.09.05 15:15:59[/posting]Elefantenrennen auf zweispurigen Autobahnen zu verbieten, halte ich ebenfalls für sinnvoll. Ein generelles Tempolimit allerdings nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.10.05 16:13:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      [posting]18.048.799 von pollux am 27.09.05 18:20:21[/posting]Ich gehe einfach davon aus, daß dein Kommentar nicht durch Boshaftigkeit entstanden ist, sondern wie so oft schlicht aus Unwissenheit. Es ist kein Geheimnis, daß Fahrer bei niedrigen Geschwindigkeiten tendenziell unaufmerksamer sind, weshalb unter anderem ein höheres Unfallaufkommen entsteht. Das ist nunmal so, auch wenn dir das nicht einleuchten will.
      Avatar
      schrieb am 05.10.05 16:14:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      :(:(da man stets mit der dumm:eek:heit anderer rechnen muß, können wir uns zukünftig vermehrt auf geisterfahrer einrichten. so oberflächlich, wie die meisten heute sind, haben sie eben nur mitgekriegt, daß gewendet werden darf, aber unter welchen voraussetzungen, dazu langt es eben nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.10.05 17:18:40
      Beitrag Nr. 35 ()
      [posting]18.149.329 von curacanne am 05.10.05 16:14:30[/posting]Keine Sorge, so schlimm, wie das hier so manch einer ausmalen will, wird es nicht kommen. Spätestens wenn die Konsequenzen bekannt werden, die ich eben geschildert habe.
      Avatar
      schrieb am 05.10.05 19:51:22
      Beitrag Nr. 36 ()
      Egal was die FDP anfaßt, es wird zum Rohrkrepierer und geht in die Hose.:laugh::laugh::laugh:

      Gut für Deutschland, daß deren Verkehrs"experten" nochmal vier Jahre auf den harten Oppositionsbänken Platz nehmen dürfen.:D
      Avatar
      schrieb am 06.10.05 00:39:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      [posting]18.149.329 von curacanne am 05.10.05 16:14:30[/posting]Ich teile deine Überlegungen.

      Hoffentlich richten die überraschend ins Amt gekommenen Mitläufer der FDP nicht noch mehr Schaden an. Wie man sieht, sind schon die ersten Überlegungen etwas für den Popo.
      Auch, oder gerade weil, diese stringent von der Klientel umgesetzt werden.

      Rüttgers, greif ein!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FDP: "Wenden auf der Autobahn erlauben"