checkAd

    Vorsicht! – ABN – Betrügerbande? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.09.05 12:51:03 von
    neuester Beitrag 02.12.05 21:51:32 von
    Beiträge: 56
    ID: 1.010.508
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.657
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 12:51:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      >>... *** Trader`s Daily-Leser Michael G. schreibt mir:

      "Mit großem Interesse lese ich Ihre Kolumnen im Rahmen des täglichen Newsletters. Wie auch Sie bin ich von einem weiteren deutlichen Anstieg der Rohstoffpreise in den kommenden Monaten/Jahren überzeugt. Vor diesem Hintergrund hatte ich vor einigen Monaten zur Beimischung im Depot ein Zertifikat auf einen steigenden Gaspreis (Open End Rohstoff Zertifikat auf IPE Natural Gas / WKN: ABN1U0 gekauft. Nach anfänglichen Kursgewinnen des Zertifikats im Oktober letzten Jahres brach der Kurs dramatisch ein und dümpelt nunmehr trotz deutlich gestiegener Gaspreise auf niedrigem Niveau mit entsprechenden Kursverlusten auf meiner Seite vor sich hin. Auf direkte Nachfrage beim Emittenten teilte man mir lediglich mit, dass die Kursstellung aufgrund des dem Zertifikat zugrunde liegenden Futures in jedem Fall richtig sei. Allerdings konnte man mir nicht den Zusammenhang zwischen steigendem Rohstoffpreis bei gleichzeitig rückgängigen Futurepreis erklären."

      Meine Antwort:

      Achja, das leidige Natural Gas-Zertifikat. Das habe ich bei "Rohstoff Signale" auch empfohlen, in der Annahme, dass der Basiswert deutlich steigen würde. Das tat er auch – aber dieses Zertifikat verlor an Wert. Wie das passieren konnte? Nun, der Emittent hat bei jedem "Rollen" die Kennzahlen des Zertifikats deutlich verschlechtert (leider völlig legal, siehe Verkaufsprospekt). So hat er die Partizipationsrate von ursprünglich 100 % auf aktuell nur noch 17,3 % (!) gesenkt.

      Ein so drastisches Senken der Partizipationsrate ist mir noch nie vorgekommen! Und dann, als der Erdgaspreis nach "Katrina" explodierte, wurde dieser Schein als ausverkauft bezeichnet und vorübergehend nicht mehr an der Börse Stuttgart gehandelt. Meiner Ansicht nach verstößt diese Vorgehensweise des Emittenten zwar nicht gegen das Gesetz, aber gegen die guten Sitten. Meinen Informationen zufolge möchte deshalb auch mindestens eine andere Bank eine Beschwerde an den Emittenten richten. Ich hoffe deshalb zumindest auf eine "Kulanzlösung"! Aktiv unternehmen kann ich in diesem Fall jedoch leider nichts.

      Deshalb mein Rat an Sie: Wenn Sie in diesem Zertifikat investiert sind, dann müssen Sie selbst aktiv werden, wenn Sie sich nicht ver ... lassen wollen. Setzen Sie sich am besten direkt mit dem Emittenten in Verbindung und verlangen Sie eine Prüfung des Sachverhalts und ggf. eine Kulanzlösung. Und bitte hartnäckig bleiben!

      Viele Grüße,

      Michael Vaupel <<

      newsletter@investor-verlag.de
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 12:52:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      unglaublich...
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 13:02:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]18.076.883 von humm am 29.09.05 12:52:10[/posting]Danke für die Warnung.

      Dort werden wir nichts mehr zeichnen.

      :eek::mad::eek:
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 13:18:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      DAS IST JA UNGLAUBLICH!!! :mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 13:24:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich fasse schon lange kein zertifikat mehr von abn oder anderen an. es denn für den intradayhandel.

      von zertifikaten auf rohstoffe und insbesonere gold, das wohl mehr und mehr in mode kommen wird, habe ich mich verabschied. es taugt nicht, wenn man langfristig anlegen oder was aufbauen will.
      ich trau dem laden nicht. und wie man sieht, wird meine skepsis hier leider untermauert!

      gurss

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 14:00:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      WKN: ABN1U0 - von der ABN Seite

      (Blau ist der Referenzwert)

      ---------------------------------------------
      Aufsichtsbehörden:
      Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
      Graurheindorfer Straße 108
      53117 Bonn

      Lurgiallee 17
      60439 Frankfurt am Main
      ---------------------------------------------

      Vielleicht wäre da sogar die Polizeiwache um die Ecke angebrachter.


      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 15:13:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Antwort von ABN wird mich interessieren… :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 15:32:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die sollten der ABN die Komission entziehen!

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 15:33:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hat einer die Tel.Nr. vom Bafin - ich finde die auf deren Seite nicht.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 15:37:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Mit Fragen, die das Verfahren bei Beschwerden gegen Banken oder Finanzdienstleistungsinstitute betreffen, wenden Sie sich bitte an unsere Telefonzentrale, die Sie gerne an einen kompetenten Gesprächspartner weitervermittelt. Die Telefonnummer lautet:

      + 49 (0)228 4108-0

      http://www.bafin.de/beschwerden/beschwerden_bb.htm
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 15:37:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      werde gerne wissen was daraus geworden ist...
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 17:15:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi!
      zu#6
      der Chart zeigt nur einen Teil der grausamen Wahrheit!
      Das Zerti ist von 47€ am 5.10.04 wie ein Stein gefallen und dümpelt erst jetzt zwischen 15 und 19 €.
      Anruf/Antwort bei ABN: unglücklich gelaufen, am besten verkaufen!
      :mad:
      socius
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 17:21:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]18.080.995 von socius am 29.09.05 17:15:25[/posting]Ich würde das Bafin einschalten oder den Bankenverband.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 17:26:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      versuch es. Es ist eine Menge Arbeit, da alles nur schriftlich abläuft, wenn es überhaupt ein Vergehen war, was auch fraglich ist.
      Da müsste ich schon ne Menge Geld drin haben um sie zu verklagen.
      Wenn aber mehrere sich zusammen tun werden, dann wird es ja Sinn machen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 18:40:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      Mich würde erst einmal interessieren, was wirklich genau in den Zertifikatbedingungen steht. "Bezugsverhältnis 1:1, wird nach gusto von ABN laufend geändert." ??

      Kann jemand die entscheidenden Passagen hier reinstellen? Dann könnte man beurteilen, wie hinterlistig formuliert wurde.
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 19:55:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 23:33:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      humm,
      danke, aber der Link klappt bei mir nicht richtig. Nach einigem Stochern ist mein sowieso geringes Interesse auf Null gesunken. Ich werde wohl mit einem ungelösten Problem mehr leben müssen.
      Avatar
      schrieb am 30.09.05 07:38:38
      Beitrag Nr. 18 ()
      moin moin humm kosto und alle anderen

      also ich handel sehr gerne zertifikate der abn

      insbesondere silber und gold

      auch für andere rohwaren haben se ne gut3e auswahl und auch übern rest kann ich mich nicht beklagen

      das problem das es bei diesem zerti gibt ist das sogenannte rollen oder wie auch immer ich hab da überhaupt keinen plan
      nur scheint das auch bei anderen emis zu sein

      ansonsten denke ich muss man auch immer mal bisi lesen

      wenn ich mir zum beispiel das forum über ersol ansehe

      da wird gezeichnet was das zeug hält

      bei allen banken wo bank drauf steht

      und hinterher ist gejammer gross wenn orders nicht berücksichtigt werden und viele leer ausgehen

      und ich mein logisch das die "auserwählten banken"
      bevorzugt werden

      und das der wert 50ig fach überzeichnet ist
      kann ja die bank auch nur zum "teil" was dafür

      denke einfach viele rechnen einfach hirn schaltet auf gier

      und dann sind immer die emis schuld:rolleyes:

      gruss

      bis denn
      Avatar
      schrieb am 30.09.05 08:03:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo lipscher,

      Habe schon manche ABN Zertis gehabt - so was habe ich noch nie erlebt. Kann eigentlich eher das Gegenteil sagen.
      Klar, hier und dort schein es so als ob sie an der Vola drehen, aber im Allgemeinen war es nie ein Problem.

      Ich hoffe nur, dass sie so einen Mist nicht mehr machen werden.
      Die Idee von Zertifikate ist eigentlich sehr gut. Der Emittent profitiert immer an den KK VK Differenz, was auch okay ist - warum versauen sie sich selbst ihr Markt verstehe ich nicht.

      Hatte mein Silberzerti fast verkauft…

      Was das mit 50ig Fach Überzeichnung zu tun hat - verstehe ich nicht.
      Wenn der Emittent meint dass es für ihm zuviel wird (wenn du das meinst) so kann er nur noch ein KK anbieten, also keine mehr zum Verkauf anbieten, so dass die die den Zerti gekauft haben, auf eine faire Weise behandelt werden.

      Beim „Rollen“ den Zerti auf nur noch 17% Partizipationsrate zu senken ist für mich Betrug. Auch wenn es „legal“ sein sollte.
      Werde mich freuen wenn jemand dafür eine einleuchtende Antwort hat.

      Ich hoffe sehr dass so ein thread die Emis abschrecken wird von so einem Verhalten.
      Sollte irgendeine Antwort von den Emi kommen, die man vertreten kann, so werde ich darum bitten den thread zu löschen. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie so was zu rechtfertigen sein soll.

      :rolleyes: humm
      Avatar
      schrieb am 30.09.05 08:31:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      moin humm

      ne schon klar
      so in etwa mein ich das

      so ne art von zerti sollte man auch die finger lassen

      ist halt fader beigeschmack

      ich glaub halt einfach das manche einfach sowas probieren ohne nachzudenken

      oder was drüber zu lesen

      bei dieser zeichnung meinte ich es nur als beispiel
      das hier auch viele nicht richtig gelesen haben

      da haben auch viele bei einer nicht emissionsbank gezeichnet und wundern sich warum nix berücksichtigt wird

      wills einfach mal so sagen die emis sind nicht immer die bösen

      werden aber gerne für die eigene unfähigkeit verantwortlich gemacht

      wie oft kannste lesen das welche zertis sich kurz vorm ausnocken zulegen
      und beschweren sich dann das se gekillt werden:confused:

      schuld liegt da auch nicht bei ihnen selbst:rolleyes:

      und mit den zertis die ich über abn handel bin ich sehr zufrieden

      für mich erste wahl wenns um roshtoff oder rohwaren zertis geht
      Avatar
      schrieb am 30.09.05 08:52:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      >> und mit den zertis die ich über abn handel bin ich sehr zufrieden
      für mich erste wahl wenns um roshtoff oder rohwaren zertis geht <<

      Ja, das kann ich auch bestätigen.
      Was das „ausnocken“ und die Wahrheitsblindheit der Zockern betrifft, da hast du auch Recht.

      All das hat aber mit dem Gas-Zertifikat nichts zu tun.
      Was mich ziemlich unruhig macht ist dass der Emi durch Missbrauch, eine Langfristige Investition berauben kann.
      Ich verwende Zertis nicht um zu zocken, sondern immer mit dem Hintergedanken sie länger als ein Jahr zu halten.
      Sollte der Emi aber anfangen zu spinnen, wie in unserer Beispiel, so habe ich ein Problem.
      Das hoffe ich zu unterbinden mit solch threads.

      Wird mich freuen wenn ABN sich dazu äußern wird!
      Dass sie den thread lesen – davon kann man ausgehen.
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 12:29:00
      Beitrag Nr. 22 ()
      >>Dienstag, 4. Oktober 2005

      Fachchinesisch: "Rollen"

      von Michael Vaupel

      *** Ich möchte auf das Thema "Rollen" zurückkommen. Nehmen wir ein 1:1 Rohstoff-Zertifikat, wie z.B. das Natural Gas Zertifikat (ABN1U0).

      Es handelt sich bei diesem Zertifikat ja um ein Endloszertifikat, also ohne Laufzeitbegrenzung. Nehmen wir einmal an, Sie hätten das Zertifikat zu Jahresbeginn gekauft. Damals war der Basiswert vielleicht der in London gehandelte Natural Gas-Future mit Fälligkeit März 2005. Sie sehen direkt das Problem: Dieser Future wurde im März 2005 fällig, aber das Zertifikat sollte ja endlos laufen. Das ging nur, wenn kurz vor Fälligkeit des Futures in einen länger laufenden Future getauscht wurde. Im Börsenjargon nennt man dieses Tauschen "Rollen".

      Wenn der länger laufende Future nun teurer ist als der, der verkauft wird – dann kann nicht 1:1 getauscht werden. Für den Gegenwert des verkauften Futures können dann vielleicht nur 0,95 neue Future gekauft werden. Das gibt der Ausdruck "Partizipationsrate" an: In diesem Fall läge sie nach dem Rollen dann bei 95 %.

      Dennoch: Zumindest die Richtung der Preisentwicklung des jeweiligen Futures sollte das Zertifikat auf jeden Fall mitmachen!

      Nochmal konkret zum Natural Gas-Zertifikat (ABN1UO): Der Emittent hat nun eine "Umtauschaktion" gestartet, im Rahmen dieser Aktion kann dieses enttäuschende Zertifikat in ein anderes getauscht werden. Die Abonnenten meines kostenpflichtigen Börsendienstes "Rohstoff Signale" haben dazu eine Meldung von mir erhalten (in diesem Fall darf ich deshalb hier kostenlos keine Einschätzung geben, bitte um Verständnis).

      *** Auch Rindfleisch ist ein Basiswert, auf den ich in meinen beiden kostenpflichtigen Börsendiensten mit unterschiedlichen Zertifikaten gesetzt habe, mit bescheidenem Gewinn. (Der Hintergrund: Weltweit gehen die Weideflächen zurück, gleichzeitig essen die Menschen mit zunehmendem Reichtum tendenziell mehr Fleisch, was sich aktuell besonders im Fall von China auswirkt). Nun war die Taipan-Analystin Erin Beale gerade im Land, aus dem das beste Rindfleisch der Welt kommt. Genau, Argentinien.

      Erin gehört zur amerikanischen Taipan-Redaktion, deren Chef unser werter Christoph Amberger ist. Heute berichtet Sie von ihrer letzten Argentinienreise (siehe unten).

      Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

      Michael Vaupel <<

      newsletter@investor-verlag.de

      Somit hat ABN mindestes eine Teilschuld eingestanden,
      wenn nicht sogar selber zugegeben ungerecht gehandelt zu haben.

      In der Hoffnung dass es in der Zukunft nicht mehr vorkommen wird,

      :) humm
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 18:58:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      Man merkt das dieser Mensch keine Ahnung von Zertifikaten hat, beziehungsweise nicht versteht wie Zertifikate die einen future als underlying haben gepreisst werden. Wahrscheinlich hat er auch noch nie etwas von Backwardation oder Contango gehoert. Glaubt nicht alles was frustrierte moechtegern Finanzexperten Euch erzaehlen wollen...
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 20:25:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wenn du meinst dich besser auszukennen dann nur zu Minilong,
      Wie siehst du die Sache?
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 23:20:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      Es ist mir immer noch nicht gelungen, die Zertifikat-Bedingungen zu lesen. Von Future und gas index habe ich auch nur eine ungefähre Vorstellung. Ich vermute, daß in den Bedingungen steht, daß ABN sich irgendwie von einem Future zum nächsten hangelt. Das produziert ungeahnte Kosten zu Lasten der Zerti-Käufer. Vielleicht haben noch nicht einmal die Zerti-Stricker ihr Faß ohne Boden erkannt.

      Die Zerti-Käufer haben es bestimmt nicht erkannt. Man muß ihnen vorwerfen, etwas gekauft zu haben, das sie nicht verstanden haben. Aus dem Namen „Index-Zerti“ hätte ich allerdings auch geschlossen, daß ich den Index und keinen Future kaufe.
      Avatar
      schrieb am 05.10.05 07:59:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo alzwo,

      ich habe die Bedingungen gelesen, und ich habe mit ABN mehrfach telefoniert.
      Der Herr war immer sehr nett und hilfsbereit. Wer sich informieren will kann es ohne weiteres.
      Was das „rollen“ betrifft - es ist ziemlich einfach. In Postin #22 steht es kurz. Stichwort „Partizipationsrate“.
      Nur kann es nicht sein dass ein Basiswert steigt und der Call-Zertifikat fällt.
      So was bedeutet dass der Emittent die Bedingungen während des Spiels verändert hat.
      Mag sein dass er das gesetzlich darf - Betrug hätte ich so was aber trotzdem genannt.

      Was ja vorkommen kann wegen des „Rollens“, ist dass der Zertifikat weniger profitiert als es sollte – dass die Emis da zu ihre Gunsten die Bedingungen möglicherweise verändern – davon gehe ich aus.

      Bei manchen Investitionen ist m. E. trotz allem der Endloszertifikat die beste Lösung.
      Zurzeit sehe ich das so bei Silber.
      Avatar
      schrieb am 05.10.05 13:45:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      Das hat wohl Wellen geschlagen. :laugh:

      >>Mittwoch, 5. Oktober 2005

      Ein Umtauschangebot und Riesenwürste im Ozean

      von Michael Vaupel

      *** Ich komme nochmal auf das Natural Gas-Zertifikat (WKN: ABN1U0) zurück. Zunächst einmal möchte ich an dieser Stelle klarstellen: Der Emittent hat keineswegs willkürlich die Partizipationsrate drastisch herabgesetzt. Diese Herabsetzung war Folge einer rein technischen Angelegenheit, "Rollen" genannt (siehe dazu auch mein gestriger Beitrag). Im Fall dieses Zertifikats gab es nämlich die extrem ungünstige Situation, dass die länger laufenden Futures immer erheblich teurer waren als die kürzer laufenden (wird "Contango" genannt), was sich bei jedem "Rollen" auswirkte.

      Der Emittent selbst hat dies ausführlich erläutert, in einer neuen, umfangreichen PDF-Datei, die keine Fragen offen lässt. Wenn Sie betroffen sind, dann schauen Sie sich diese am besten selbst an: www.abn-zertifikate.de, dann die WKN des Scheins eingeben und dort "Analyse Natural Gas Future" klicken. Dort wird auch ein Umtauschangebot in ein alternatives Natural Gas-Zertifikat ausführlich erläutert. Ob Sie das annehmen sollten? Ihre Entscheidung! Die Informationen dazu finden Sie dort.

      Wenn Sie das Natural Gas-Zertifikat (ABN1U0) verkaufen möchten, dann weise ich an dieser Stelle darauf hin, dass dies über die Börse Stuttgart möglich ist – es wird zwar kein Briefkurs mehr gestellt (d.h. Sie können vom Emittenten nicht mehr kaufen), aber verkaufen können Sie schon. Ansonsten können Sie auch außerbörslich im Direkthandel mit dem Emittenten verkaufen. Wie das geht? Da rate ich Ihnen, am besten direkt bei Ihrer Bank/Ihrem Discountbroker nachzufragen.

      *** Im aktuellen, gewohnt informativen "Greenpeace Magazin" habe ich einen interessanten Artikel über eine ganz neue Möglichkeit der Energieerzeugung entdeckt. Es geht um ein Wellenkraftwerk: Aneinander gekoppelte Hohlkörper in Wurstform dümpeln in den Wellen. Durch die Kraft der Wellen (deren Rhythmus lässt sich z.B. im Fall der Gezeiten leicht berechnen) werden an ihnen montierte Hydraulikzylinder zusammengedrückt und wieder auseinander gezogen, was Generatoren im Inneren antreibt.

      Nutzung der Wellenkraft zur Energieerzeugung! Tja, ich bin kein Ingenieur, aber als ich diesen Artikel gelesen hatte, fand ich die Idee zunächst einmal bestechend gut. Und wenn sich mit dieser umweltfreundlichen Alternative zur konventionellen Energieerzeugung auch noch Geld verdienen lässt, dann ist es umso besser (gefällt mir, wenn wirtschaftliche Gewinne mit gesellschaftlicher und humanitärer Verantwortung Hand in Hand gehen).

      Also habe ich ein wenig recherchiert ... wer steckt hinter diesem Projekt? Eine schottische Firma: Ocean Power Delivery. Und dann die Enttäuschung: Dieses Unternehmen ist nicht börsennotiert. Hauptkapitalgeber dieses noch jungen Unternehmens sind die norwegische Norsk Hydro, 3i (eine Venture Capital-Geber) und die Schweizer SAM (steht für "Sustainable Asset Management"). Ob die drei da den richtigen Riecher gehabt haben? Ich fände es gut. Auch wenn wir diesmal nicht wirtschaftlich von einem entsprechenden Erfolg profitieren könnten.

      Viele Grüße,

      Michael Vaupel<<
      newsletter@investor-verlag.de
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 14:09:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 14:32:11
      Beitrag Nr. 29 ()
      unglaublich! :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 14:49:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      Weder mit einem Vanilla-Call noch Put würde man dermaßen daneben liegen (sagen wir mal bei 6 Monaten Restlaufzeit...)

      Ich stelle mir ernsthaft die Frage, wozu so ein Zerti gut sein soll, wenn die Bank bei fallenden Kursen in immer tiefer liegende Calls umschichtet.... würde ich es auf eigene Faust mit OS nachbilden, wäre zumindest 2x ein Put drin gewesen bei dem Chartverlauf......

      Wann werden endlich Zwitterscheine (also Call & Put in einem) "erfunden" :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 15:00:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      Sandra, man muss aber auch ehrlich sein und zugeben dass es nicht überall so aussieht.
      Es gibt massenhaft Beispiele für das Gegenteil.

      Der Hauptgrund ein roll-over-Produkt zu kaufen sind die SpekuSteuern, die ich nur ungern bezahle.
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 15:05:11
      Beitrag Nr. 32 ()
      Du meinst es laßen sich durch die hohen Verluste massiv Steuern auf Gewinne aus anderen Trades sparen... :laugh::laugh::laugh::laugh:








      (scherz)
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 15:06:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      ABN2AN - den habe ich für 0,95€ gekauft.
      Lieber ohne Steuern versilbern. :D
      Avatar
      schrieb am 05.11.05 11:37:03
      Beitrag Nr. 34 ()
      [posting]18.575.025 von ka.sandra am 04.11.05 14:49:36[/posting]ka.sandra,

      das ist wirklich unglaublich und fällt IMO in die Kategorie "Geschäft mit der Gier" ("nutzen Sie den konstanten Hebel") :laugh:

      CALL und PUT in einem macht Sinn, wenn man auf eine hohe Vola setzt. Nennt sich Straddle. Gibts denn noch keine "Straddle-Zertis? :look:

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 05.11.05 17:43:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      Nein ich meinte kein Straddle. Ich meinte so etwas wie ein Rolling Turbo aber je nach kurzfristiger Entwicklung entweder Bull oder Bear :-]

      Also der Schein wird am Tag 1 aufgelegt und mit Hebel 10 versehen. Die Aktie steigt... der Strike & Knockout werden angepaßt um den Hebel zu erhalten. Am Tag 5 fängt die Aktie an zu fallen... verliert der Schein z.b. 25% an Wert an einem Tag, wird aus dem Bull ein Bear und vice versa...

      Ich rede nciht über praktische Durchführbarkeit..... ist mir nur als Idee bei dem Wertverlust des Rolling Turbo bei einer volatilen Aktie gekommen ;-)
      Avatar
      schrieb am 06.11.05 08:13:26
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo zusammen,

      was für Hebelprodukte sollte man nehmen wenn man ein Investitionshorizont hat von mehr als einem Jahr, ohne den Risiko in die Roll-over-Falle der Zertifikate fallen zu können?

      Optionsscheine mit langer Laufzeit? (da ist der Verlust an Wert wegen des Zeitfaktors garantiert…)
      Doch Roll-over-Zertifikate?

      Gibt es keine andere Lösung? – ich kenne keine. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.11.05 18:07:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      @humm

      es gibt 2 Möglichkeiten:
      entweder einen Optionsschein, der tief im Geld liegt oder ein Hebelzertifikat ohne Rollover.

      Bei der Suche nach dem passenden Optionsschein solltest du Aufgeld p.a. als Kriterium verwenden.
      Beim Knock-out kannst du aktuellen Basispreis mit dem anfänglichen Basispreis vergleichen, um die Finanzierungskosten abzuschätzen (die bei einer Laufzeit >1Jahr deutlich ins Gewicht fallen).
      Avatar
      schrieb am 06.11.05 18:28:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      Danke dir estudent, werde mir darüber Gedanken machen. :)
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 17:35:23
      Beitrag Nr. 39 ()
      Der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. ist heute bekannt geworden, dass die Deutsche Bank offensichtlich erhebliche Probleme beim Handel mit Goldderivaten hat.
      Dabei handelt es sich um die Papiere mit den Kennnummern DB6181, DB6183, DB6184, DB6185 und DB6187.
      Diese Papiere sind sogenannte Long- bzw. Short-WAVE Knock-Out-Optionsscheine, die seit dem 04. Oktober 2005 an der Börse Stuttgart und der Börse Frankfurt gehandelt werden, und sich gemäß Prospekt vom 03. Oktober 2005 auf den Bezug bzw. den Verkauf einer Unze Gold zu unterschiedlichen Basispreisen beziehen. Aufgrund der großen Hebeleffekte – mit denen die Deutsche Bank für diese Produkte auch im Internet und in ihrer Printpublikation warb – waren diese Scheine bei Anlegern besonders beliebt. Erst letzte Woche hatte die SdK in einem „Gold Special“ ihrer Publikation „SdK exclusiv“ auf diese attraktiven Scheine der Deutschen Bank hingewiesen.
      In einer „Nacht- und Nebelaktion“ hat die Deutsche Bank heute versucht, die Prospektbedingungen dieser Scheine im nachhinein einseitig und gravierend zu Lasten der Anleger zu verschlechtern.
      Demnach sollen die Bezugsverhältnisse von 1 Unze Gold je Schein auf 0,1 Uzen abgesenkt werden. Für bereits investierte Anleger verschlechtern sich die Bedingungen um den Faktor 10. Der SdK ist ein derartiges Vorgehen bisher noch nicht bekannt. Sollten nachträgliche Prospektänderungen mit derart negativen Auswirkungen für Anleger möglich sein, würde das die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in den gesamten deutschen Options- und Derivatemarkt massiv beschädigen.

      Die SdK hat daher die Börse Stuttgart und die Deutsche Bank gebeten, bis zur Klärung des Sachverhalts den Handel in diesen Produkten einzustellen.

      14. November 2005, Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V

      http://www.sdk.org/aktuell.php?id=386
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 07:49:01
      Beitrag Nr. 40 ()
      mein Anlagehorizont ist auch groesser als ein Jahr und daher habe ich mir den Turbo CB9650 gekauft. Wie stehts denn da mit den Finanzierungskosten und wie haben diese Einfluss auf den Preis meines Zertifikats??
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 13:47:46
      Beitrag Nr. 41 ()
      @reindste,
      unter Finanzierungskosten verstehe ich das Steigen des Strike. Momentan sind das wohl so 7%. Wenn das allgemeine Zinsniveau steigt, wird der Strike bestimmt schneller steigen. Du hast mit CB9650 wohl schon einen schönen Gewinn gemacht. Langfristig gefällt mir das aber nicht.

      Gold wird langfristig mit der Inflation steigen. Die CB will aber mehr als die Inflation verdienen. Was Gold langfristig steigt, wird von der CB also schneller aufgefressen. Irgendwann kommt dann der Knockout (gleich Strike).
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 16:38:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      danke fuer die Info. Du hast recht, momentan sieht es ganz gut aus :-)
      Aber wie kann ich denn mit Hebel und langfristig an einem mMn weiter steigenden Goldpreis partizipieren ohne teure Finanzierungskosten?
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 12:09:51
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Heckenrose:

      auf der Suche nach einem Hebelzertifikat auf ein fuer mich als sicher scheinendes Szenario (sonst handel, geschweige denn Hebel ich ja diese Erwartung nicht) suche ich meist nach einem Schein der bei gewuenschtem Abstand zum KO einen moeglichst hohen Hebel hat, auch sollte der Spread moeglichst klein sein. Welche anderen Kriterien sind wichtig?
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 12:23:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      [posting]18.921.856 von Heckenrose am 21.11.05 13:47:46[/posting]vielleicht solltest noch ein bischen lesen. :rolleyes:

      Denn: wer lesen kann ist klar im Vorteil!

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 12:29:43
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ Julia: ist zwar nicht an mich gerichtet, wuerde aber trotzdem wissen was er da noch lesen soll? Hat er denn nicht recht?!
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 13:29:13
      Beitrag Nr. 46 ()
      @reindste,
      mit CB9650 bist du doch momentan gut bedient. Ich (weiblich) kann nur wiederholen, warum mir eine langfristige Spekulation auf Gold nicht gefällt. Gold ist ein Rohstoff wie Sand oder Kies. Nur seltener.

      @Julia ........... ?
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 08:33:42
      Beitrag Nr. 47 ()
      #1

      Was ist das fur ein zertifikat gewesen,mini future,index,rolling turbo...
      :rolleyes:
      LG
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 10:38:02
      Beitrag Nr. 48 ()
      Produkttyp Open End Zertifikate
      WKN ABN1U0
      ISIN NL0000406379
      Emissionstag 09.06.04
      Währung EUR
      Bezugsverhältnis 1:100
      Handelszeiten und Infos zum Handel
      Kennzahlen
      Referenzwährung GBP
      Partizipation 17,3%
      Wechselkurs 0,684
      Aktueller Future März 06
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 17:00:18
      Beitrag Nr. 49 ()
      Meiner Erfahrung nach sind klassische Optionsscheine günstiger als diese Hebelprodukte mit ständiger Anpassung der Basis und diese Rolling sind reine abzocke. Je Finanzinnovation hat ein Ziel, nämlich den Geldbetrag der vom Analger in die Bank fliesst zu vergrösseren.
      Z.B. um meinen Dollarbestand auf einem US-Tradingkonto zu hedgen, habe ich ein Hebelzerti gekauft.
      Ich habe die Finanzierungskosten der letzten 5 Monate auf Jahr hochgerechnet und komme so auf Kosten von 840 Euro p.A.
      Bei einem Optionsschein wären diese nur bei 480 Euro p.A.

      Bei Optionsscheinen sieht man das Aufgeld und kann so seine Kosten berechnen.
      Bei Hebelzertis ist das sehr intransparent.

      Langfristanlage in Zertifikate ist deshalb m.M. nicht empfehlenswert.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 18:02:21
      Beitrag Nr. 50 ()
      miamibelair, somit sagst du dass es keinen langfristigen Produkt mit Hebel gibt, oder?
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 21:14:48
      Beitrag Nr. 51 ()
      Naja, für jeden Hebel musst du Zinsen zahlen, Bei OptScheinen das Aufgeld, bei Hebelzertis eben das anpassen des Basiswertes, wobei das Aufgeld transparent ist!
      Angenommen du kaufst ein Long Open-End-Zerti auf den DAX, Basis 4000 Pkt.
      Nach einigen Monaten ist die Basis dann bei 4100, dann bei 4200 usw. je nach Gusto des Emissionshauses.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 07:59:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      und wie ist das mit der Antwort auf die No43?

      natuerlich bin ich momentan gut damit bedient, aber der Hebel wird ja immer kleiner und vielleicht findet man ja noch was guenstigeres..... :)
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 14:15:42
      Beitrag Nr. 53 ()
      auf der Suche nach einem Hebelzertifikat auf ein fuer mich als sicher scheinendes Szenario (sonst handel, geschweige denn Hebel ich ja diese Erwartung nicht) suche ich meist nach einem Schein der bei gewuenschtem Abstand zum KO einen moeglichst hohen Hebel hat, auch sollte der Spread moeglichst klein sein. Welche anderen Kriterien sind wichtig?
      :confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 14:16:30
      Beitrag Nr. 54 ()
      vielleicht falscher Thread fuer diese Frage??
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 17:25:11
      Beitrag Nr. 55 ()
      [posting]18.978.103 von reindste am 25.11.05 12:29:43[/posting]Hallo Leute,

      sorry, dass ich erst so spät antworte.

      Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. :(

      Rolling Turbos - Optionsscheine - Turbos

      Von Rollenden Produkten würde ich die Finger lassen.
      Die rechnen sich nur, wenn es tatsächlich direkt
      und nachhaltig in die gewünschte Richtung geht (dann allerdings richtig). Ähnlich bei
      OS. Passiert das nicht schlagen die Rolling-Effekte bzw. der rapide Zeitwertverlust zu.

      Open End Mini-Turbos sind dagegen durchaus für ein Langzeit-Investment geeignet. Die Finanzierungskosten sind
      sehr gering im Vergleich zu den genannten Risiken. Und Vola bzw. eine längere Seitwärtsbewegung kann man ohne grosse Einbussen aussitzen während man mit OS und Rollenden nur verliert.

      Wichtig ist nur, dass man nicht zu gierig ist. Dazu ein Beispiel: Steht der Dax bei 5000 und man kauft ein Mini-Long-Zerti mit Basis bei 1500 Punkten, hat man immer noch einen Hebel von 1,5. Ich behaupte mal, dass so ein Schein ein wesentlich sichereres Investment ist als der Kauf einer einzelnen Aktie aus dem "Blue-Chip-Index" DAX wenn man von steigenden Märkten ausgeht also prozyklisch investieren will.
      Das Absurde an der Sache ist: Eine Dax-Aktie hat ein Risiko-Rating von 2-3, viele Fonds sogar "1", während das Turbo-Zerti Risikoklasse 5 hat :eek: und noch dazu die Termingeschäftsfähigkeit erfordert.. :rolleyes:

      Dreimal dürft Ihr raten, wieso das so ist! ;)

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 21:51:32
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Julia,

      danke dir für die Anregungen. :)
      Für mich waren bis jetzt „Open End Mini-Turbos“ gleich wie „Rolling Turbos - Optionsscheine – Turbos“.

      Na, dann muss ich mich mit „Open End Mini-Turbos“ beschäftigen um den Unterschied kennen zu lernen...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vorsicht! – ABN – Betrügerbande?