checkAd

    Mieser Graumarktkurs von Kretztechnik - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.03.00 18:37:22 von
    neuester Beitrag 25.03.00 10:40:33 von
    Beiträge: 5
    ID: 101.146
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 577
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 18:37:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kann mir mal jemand sagen, warum der Kretztechnik Graumarktkurs auf so einem niedrigen Level rumdümpelt.

      Sollte man trotzdem zeichnen?

      strohmi
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 18:46:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Finde auch, viel zu niedrig der Graumarktkurs.
      Zeichnen zahlt sich sicher aus, denn Kretztechnik AG ist weltweiter Marktführer von 3D- Ultraschallsystemen und geht seinen Weg.
      Langfristig gesehen, sicher eine hervoragende Investition.
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 15:49:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      unbedingt zeichnen
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 15:55:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich habe heute auch mal gezeichnet. :)
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 10:40:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Zocker!

      Ich lese nun quer durch die Treads, daß das Non-Plus-Ultra allen Entscheidungsdenkens bei einer Neuemission der Graukurs ist.
      Wißt Ihr eigentlich, wie er zustande kommt?
      Das ist der Handel per Erscheinen, daß heißt, ein Wertpapierhaus (z.B. Schnigge) tut so, als ob die Aktie schon am Markt wäre. Die Kurs beinhaltet neben der Nachfrage die Begehrlichkeit des Bankhauses, gut zu verdienen (was völlig okay ist)! Je höher der Kurs (Spread), desto mehr. Es setzt quasi eine Kettenreaktion ein: Die geplante Aktie hat anfangs durch Werbung und Bekanntheitsgrad der Firma einen ideellen Wert (sie gibt es ja noch nicht). Jetzt wollen einige Anleger UNBEDINGT gleich dabei sein und kaufen vorbörslich. Das treibt den Kurs in die Höhe.
      Wir (auch ich) sehen nun in den einschägigen Foren: ahhhh... hoher Graukurs - unbedingt zeichnen! Einige entschließen sich, nicht zu warten und kaufen wiederum vorbörslich, inspiriert durch all die `seriösen` Informationen... und der Graukurs steigt... Den potenziellen Zeichnern wird der letzte Zweifel zerstreut.... und ordern wie die Teufel. Es setzt ein gegenseitiges hochgepushe ein.

      Was ist nun, wenn die Firma (außer in der Branche) relativ unbekannt ist, weder new eco, noch eine hochgeschraubte Phantasie enthält?
      Klar - vorbörslich besteht weniger Nachfrage. Man will ja nicht dafür überhöhte Preise zahlen, was eh unter dem Emissionskurs dahindümpelt...
      Aber die Emission muß nicht erfolglos sein, wenn die Firma gute Fundamentaldaten aufweist, schon längere Zeit Gewinne macht und am Markt gut positioniert ist.

      Nehmen wir die Rational AG. Keiner wollte sie haben. Der Graukurs lag zögerlich IN der Bookbuildingspanne; schließlich kam sie mit 23, um dann gleich mit 36 zu debütieren :-) :-) :-) .

      Laßt Euch also nicht vom Zeichen abhalten, wenn alles Daten stimmen und lediglich der Graukurs niedrig ist. Gut beraten ist man, wenn man den Wert mit -10% ausstoppt und bei weiterem Interesse gegebenenfalls erneut einsteigt.

      ciao,
      jogiheli

      P.s.:
      Vollprofis (und Besserwisser) mögen die etwas vereinfachte Sicht der Dinge verzeihen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mieser Graumarktkurs von Kretztechnik