checkAd

    Vogelgrippe erreicht Rumänien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.05 01:17:47 von
    neuester Beitrag 12.10.05 13:58:43 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.012.172
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 638
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.05 01:17:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vogelgrippe erreicht Südost-Europa


      Die Vogelgrippe hat im rumänischen Donau-Delta Einzug gehalten. Drei einheimische Vögel aus einem Dorf in dem Gebiet sind offiziellen Angaben zufolge positiv auf die in Asien grassierende Krankheit getestet worden. Damit dürfte die Seuche erstmals Europa erreicht haben.
      HB BUKAREST. Bei drei verendeten Hausenten hätten Laboranlysen in Bukarest Antikörper der gefährlichen Geflügelpest festgestellt, sagte Landwirtschaftsminister Gheorghe Flutur im rumänischen Fernsehen. Ein Krisenstab sei eingerichtet worden, hieß es. In der Ortschaft Ceamurlia de Jos im Verwaltungskreis Tulcea im Donaudelta wurde die Quarantäne ausgerufen.

      In den vergangenen Monaten seien insgesamt 7000 verendete Vögel, einschließlich Zugvögel, in Rumänien auf den Virus der Vogelgrippe geprüft worden. In diesen drei Fällen seien Antikörper der Vogelgrippe entdeckt worden, hieß es. Proben würden nach London geschickt, um den Vogelgrippe-Virus bestätigen zu lassen. Im betroffenen Gebiet wurde ein vollständiges Jagdverbot verhängt.

      Nach Worten des Landwirtschaftsministers haben infizierte Zugvögel aus dem Osten den Grippevirus ins Land gebracht. Rumänien hat seit Wochen Geflügelimporte aus 15 Ländern verboten. Auch an den Grenzübergängen waren die Kontrollen und Desinfektionen verstärkt worden.

      Der Europarat hatte am Donnerstag von seinen Mitgliedsländern eine enge Zusammenarbeit im Kampf gegen die tödliche Vogelgrippe gefordert. Die meisten Staaten seien nicht darauf vorbereitet, eine mögliche Ausbreitung der Pandemie zu verhindern.

      Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fürchtet eine mögliche Mutation des Virus. Dadurch würde es auch leicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Die Vereinten Nationen hatten im August die Befürchtung geäußert, dass die Vogelgrippe durch Zugvögel nach Nahost, Europa, Asien und Nordafrika gelangen könnte. Der bislang nur direkt von infiziertem Geflügel auf Menschen übertragbaren Vogelgrippe erlagen seit ihrem Ausbruch Ende 2003 in Südostasien mehr als 60 Menschen.

      http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/Go…
      Avatar
      schrieb am 08.10.05 01:24:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Experten fürchten weltweite Ausbreitung der Vogelgrippe

      Immer wieder erkranken in Asien Menschen an der Vogelgrippe. Viele Experten sprechen inzwischen von einer dramatischen Bedrohung. Deshalb beraten Vertreter der WHO, der Welternährungsorganisation (FAO) und der Weltorganisation für Tiergesundheit derzeit auf einer UN-Konferenz in Kuala Lumpur darüber, wie sich die weltweite Vogelgrippe-Epidemie noch verhindern lässt.

      HB KUALA LUMPUR. "Mittlerweile ist die Frage, wann die Pandemie ausbricht, und nicht mehr ob", sagte etwa Jong-Wook Lee, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO vor wenigen Tagen. Und auch sein Kollege Shigeru Omi, Direktor der WHO für die Region des westlichen Pazifiks formuliert es ähnlich: „Wir glauben, dass ein entscheidender Punkt erreicht ist. Entweder wir kehren den Trend um, oder die Dinge werden uns aus den Händen gleiten. Wir müssen Krieg gegen dieses Virus führen." Notwendig unter anderem Massenimpfungen von Geflügel.

      Wenn Experten über die Vogelgrippe und die drohende weltweite Epidemie reden, dann klingen die meisten von ihnen derart pessimistisch. Denn falls sich das Virus, dass Menschen ebenso befallen kann wie Vögel, so verändert, dass es von Mensch zu Mensch ansteckend ist, dann befürchten Wissenschaftler bis zu 7,5 Millionen Tote.

      Die Vogelgrippe grassiert seit Dezember 2003 in Vietnam, Thailand und Kambodscha. Mehrere Millionen Hühner, Enten und Wachteln verendeten oder wurden getötet, um die Krankheit einzudämmen. Bisher allerdings erfolglos.

      Nach Zahlen der WHO steckten sich bisher insgesamt 108 Menschen mit dem Virus an, 54 von ihnen starben an der Vogelgrippe. Und dabei sind die Zahlen nur deshalb so gering, weil sich die Betroffenen direkt bei erkrankten Vögeln angesteckt haben. Das Virus ist bisher noch nicht von Mensch zu Mensch übertragbar - aber das könnte sich sehr schnell ändern.

      Deshalb benötige die Region in den kommenden zwei Jahren rund 100 Millionen Dollar (83 Millionen Euro) für den Kampf gegen die Vogelgrippe, erklärte Joseph Domenech von der FAO. Bisher sei jedoch nur ein Zehntel dieses Betrages aufgebracht worden.

      In Deutschland fordern Experten unterdessen, größere Mengen von so genannten antiviralen Medikamenten zu kaufen und einzulagern. Diese können den Verlauf einer Grippe wesentlich abschwächen. Wenn die weltweite Vogelgrippewelle kommt, wären diese Mittel in den ersten Monaten - solange es noch keinen wirksamen Impfstoff gibt - der einzige Schutz. Sie können den Ausbruch der Grippe zwar nicht verhindern, die Symptome jedoch abmildern.

      http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/Go…
      Avatar
      schrieb am 08.10.05 01:26:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.10.05 01:27:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vogelgrippe kann Millionen Menschen töten

      dpa NEW YORK/LONDON. Jeder fünfte Erdenbürger könnte erkranken und viele Mill. sterben, sollte sich ein besonders gefährliches Vogelgrippevirus weltweit unter Menschen ausbreiten.

      Namhafte Virologen rechnen damit, dass die nächste weltweite Grippe-Epidemie wahrscheinlich durch eine genetische Veränderung des derzeit in Südostasien grassierenden Vogelgrippevirus ausgelöst wird. Etwa 20 Prozent der Weltbevölkerung würden sich anstecken und schwer leiden. Wenigstens 30 Millionen Menschen müssten ins Krankenhaus, und jeder vierte dieser Patienten würde sterben, warnen renommierte Mediziner im britischen Fachjournal „Nature“ vom Donnerstag.

      Die Herausgeber des Wissenschaftsjournals sind so besorgt über die Gefahr, dass sie zahlreiche Nachrichtenbeiträge und Kommentare der jüngsten „Nature“-Ausgabe der Vogelgrippe gewidmet haben. Zu den Autoren gehören der für Infektionen zuständige Direktor bei den Nationalen Gesundheitsforschungsinstituten der USA (NIH), Anthony Fauci, der Aidsforscher David Ho (New York) sowie Albert Osterhaus (Rotterdam), Michael Osterholm (Minneapolis) und Robert Webster (Memphis).

      Der Kampf um das Leben von Millionen Menschen wäre aus Sicht dieser Experten aber nicht alles. Eine Epidemie der befürchteten Größe würde auch ein weltwirtschaftliches Desaster nach sich ziehen - schlimmer als alles, was eine Gesundheitskrise je ausgelöst hat. Die Experten appellieren deshalb an die Industrienationen, ganz speziell an die G8-Staaten, Mittel für die Entwicklung eines neuen Typus von Grippe-Impfstoff bereitzustellen, der den weltweit Bedarf weitaus schneller als bisher decken würde.

      Einige Experten glauben, dass Impfstoffe für Geflügel Vorrang haben sollten. Wenn es gelänge, Erreger der Vogelgrippe bei Hühnern und anderem Federvieh unter Kontrolle zu halten, könnte die Menschheit noch etwas Zeit bis zur großen Katastrophe gewinnen, sagen sie.

      Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf hat mehrfach vor dem Ausbruch einer solchen gefährlichen Grippe gewarnt. Ein hochgefährlicher Erreger könnte entstehen, falls sich das derzeit in Asien grassierende Vogelgrippevirus genetisch so verändern sollte, dass es auch ganz leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Bislang gibt es für eine solche Übertragung erst drei bestätigte Fälle nach sehr engem Kontakt mit Infizierten. Ansonsten wurde der Krankheitserreger von Tieren auf Menschen übertragen.

      Eine weitere Möglichkeit zur Entstehung gefährlicher Erreger wäre, dass sich Vogelgrippeviren mit Menschengrippeviren zu einem neuen „Supervirus“ vermischen. Es wäre so tödlich wie der Erreger der Vogelgrippe und so übertragbar wie das Menschengrippevirus. Ob und wann ein solches Virus entsteht, kann kein Experte vorhersagen. Im vergangenen Jahrhundert gab es drei große weltweite Grippewellen, die durch besonders gefährliche Virenstämme ausgelöst worden waren.

      Sollte es zu einer solchen Grippe-Pandemie kommen, dann reichen die derzeitigen Kapazitäten zur Produktion der Impfstoffe voraussichtlich nicht aus. Derzeit werden jährlich etwa 300 Mill. Dosierungen produziert - viel zu wenig für eine Pandemie-Bekämpfung.

      Seit der ersten Entdeckung der aktuell grassierenden Vogelgrippe vor eineinhalb Jahren sind in Vietnam, Thailand und Kambodscha mehr als 50 Menschen gestorben.

      http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/Go…
      Avatar
      schrieb am 08.10.05 01:32:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was meint ihr?

      Panikmache :laugh::laugh::laugh::laugh:

      oder

      eine neue Apokalypse :eek::eek::eek::eek::eek:

      die die Menschheit überfällt

      Wenn das mal gut geht

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.05 02:23:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]18.186.766 von BoersenHighlander am 08.10.05 01:32:03[/posting]Die Pandemie wird kommen. Wie jedes Naturereignis wiederholt sich sowas eben.
      Satire an:
      Dafür habe ich aber jede Menge Whiskey gelagert.:D Besser als jede Impfung, die auch ein hohes Risiko darstellt.:D
      Der Whiskey kommt auch gut, wenn ein Meteor einschlägt und das Ende der Dinosaurier, äh Menschen besiegeln wird.
      Jedenfalls ist es gut, dass man Mikroskope und Teleskope von der Steuer absetzen kann. :D Zigtausende von Jungforschern ermöglicht man damit eine Suche nach den Übeltätern. :D
      Satire aus.
      Avatar
      schrieb am 08.10.05 14:28:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie Ihr als Aktionäre von der Meldung profitieren könnt, lest Ihr hier:

      Thread: Vogelgrippe erreicht Donaudelta! - Jetzt profitieren!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 08.10.05 15:57:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      ihr habt sorgen,

      was interessiert es schon, ob ein vogel eine grippe hat.

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 11.10.05 21:50:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      # 8

      Schon sehr bald wird dich das interessieren:mad:
      Avatar
      schrieb am 12.10.05 03:00:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]18.234.339 von BoersenHighlander am 11.10.05 21:50:15[/posting]Wie wasre es denn mit einer neuen conspiracy theory BoersenHighlander? Virus aus CIA-Labor entkommen (oder entlassen oder wie auch immer)? Irgendwie fehlt noch der Hinweis auf "amerikanische Zustaende", den Du bisher zu jedem Thema anzubringen wusstest! Also, was ist? :D

      Fakt ist hingegen:
      - das bieher kein Fall belegt ist, in dem die Vogelgrippe direkt von Mensch zu Mensch uebertragen wurde und
      - dass man auf einen solchen Fall ganz gut vorbereitet ist (Impfstoff innerhalb eines halben Jahres), weil
      - von 10 Grippeerregern 8 eh von Voegeln kommen
      - und sich mit einer Mutation des Virus hin zur Mensch-zu-Mensch Ansteckung seine Gefaehrlichkeit sowieso reduzieren wuerde (die meisten Menschen haben schon Antikoerper gegen Grippeviren).

      So, und jetzt schalte mal 3 Panikgaenge runter und lass Dir lieber neue US-Bashings einfallen.

      ist ja schon peinlich, was du hier bringst! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.10.05 11:24:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Vögelgrippe (AIDS) ist auch wieder auf dem Vormarsch.

      http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,378180,00.h…

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.10.05 11:30:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11

      Aber auch nur weil die Perversen nicht mal die einfachsten Schutzmassnahmen befolgen !

      Und bevor sich jetzt hier Neunmalkluge wieder aufregen, wer als HIV-Infizierter ungeschützt herumvögelt ist ein Perverser !

      Solches Pack gehört eigentlich wegen Totschlags ins Zuchthaus gesperrt.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 12.10.05 13:58:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]18.239.045 von Punk24 am 12.10.05 11:24:46[/posting]Auch auf diesem Gebiet ein Beitrag von blitzgescheiter Sachkenntnis. Junge, Junge, im Vergleich zu Dir ist der Kaledonier ein brillianter Intellektueller!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vogelgrippe erreicht Rumänien