checkAd

    Merkel wird Kanzlerin - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.05 18:21:27 von
    neuester Beitrag 10.10.05 17:41:49 von
    Beiträge: 71
    ID: 1.012.271
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.265
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:21:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auf N-TV lief gerade die Meldung, daß Merkel Kanzlerin werden wird. Als Ersatz erhält die SPD zwei Ministerien mehr.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:27:21
      Beitrag Nr. 2 ()


      Das pfeiffen die Spatzen ja schon seit Tagen von den Dächern. Aber dadurch, dass es im NTV-Laufband lief, ist es nicht konkreter geworden. ;)

      Die Verkündung ist auf morgen vertagt worden...
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:28:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]18.205.632 von Fuller81 am 09.10.05 18:27:21[/posting]Imgrunde ist es schon seit dem Abend des 18. September sicher, daß sie Kanzlerin wird.

      Nur die bornierte SPD-Anhängerschaft wollte das nie so recht kapieren.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:31:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Im übrigen gibt es nur morgen deshalb noch ein Treffen, weil Müntefering die Union darum gebeten hat. Das soll für die Partei den Anschein erwecken, als habe SPD-Chef Müntefering bis zum Äußersten gekämpft. Show eben, wie wir es von Müntefering und Schröder kennen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:41:51
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:47:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]18.205.582 von Antifor am 09.10.05 18:21:27[/posting]Dann geht´s ab jetzt kräftig bergab mit Deutschland.:(:(:(
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:48:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      ....jetzt werde ich doch noch schwul!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:49:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]18.205.932 von ConnorMcLoud am 09.10.05 18:47:24[/posting]Könnte sein....

      Immerhin erhält die SPD zwei Ministerien mehr.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:49:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      tja

      spd mit mehr einflussreichen ministerposten versus dieser geschwächten (aus den eigenen reihen) kanzlerin

      sieht für mich nach sieg auf ganzer front für die spd aus
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:50:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      in der tat connerchen mit den 2 großen sozialistenpartein.
      ich habe keine große koalition gewählt , und in der tat das postengeschacher ist ekelerregebnd. ab jetzt wird nur noch rechts außen gewählt :mad:
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:51:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      :cry:


      na denn werden wir bald genug Arbeit bekommen in unserem Land:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:52:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      [posting]18.205.997 von Wobitobi am 09.10.05 18:50:59[/posting]Du wählst Lafontaine?
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:54:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Es einen Finanzexperten (Merz) und einen Ministerpräsidenten, der in seinem Land einen Wirtschaftswachstum von 2,3% und eine Arbeitslosigkeit von < 6% (Stoiber). Aus CDU-internen Gründen spielt der eine gar keine Rolle und der andere ... weiß man noch nicht. Warum wird Merkel Kanzler ? Weiß das einer in Deutschland ? Was qualifiziert Merkel ? Hat sie schon mal in der freien Wirtschaft gearbeitet ?
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:54:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      [posting]18.206.014 von Antifor am 09.10.05 18:52:00[/posting]:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:55:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      #11, Du könntest Recht haben, jetzt muß erst mal der ganze Schrott und Schutt der letzten 7 Jahre Schröder Regierung abgetragen und aufgearbeitet werden.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 18:55:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      lieber antifor. meine 2 stimme gab ich der fdp und wenn die es endlich schafft, sich ähnlich den freiheitlichen in ösiland zu etablieren, dann haben sie meine stimme.
      suggeriere mir bitte lafontaine ein.:mad:
      es ist nur widerlich. alle die ich kenne und bürgerlich gewählt haben wollen nicht rot schwarz.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:07:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      #13, Wer hat das eigentlich aus der abgewählten Gurkentruppe, auch Rot/Grüne Regierung, genannt. ?
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:11:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      [posting]18.205.691 von Antifor am 09.10.05 18:31:29[/posting]berichtest Du direkt aus dem Kanzleramt :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:14:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      Gespannt bin ich, wie sehr sich die CDU/CSU verbiegt, damit sie an die Macht bzw. ins Kanzleramt kommt :laugh:

      Es dürfte einen beachtlichen Unterhaltungswert haben, wenn Merkel der Republik das rot/grüne Wahlprogramm verklickert :D
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:15:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Alles andere als diese Entscheidung nach dem Wahlausgang wäre auch nicht zu verstehen und nicht nachvollziehbar.

      Wo der Weg jedoch hinführt werden wir sehen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:15:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      @

      Das allerwichtigste ist, daß der Schröder erstmal weg ist. Das war ja nicht mehr zu ertragen, 7 Jahre sind genug!
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:16:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      [posting]18.205.962 von Antifor am 09.10.05 18:49:03[/posting]Ja, immerhin, die zwei SPD-Minister mehr sind ein Hoffnungszeichen daß Merkel doch nicht so viel kaputt machen kann.;)
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:18:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]18.206.054 von tripledoubledip am 09.10.05 18:54:07[/posting]Hat sie schon mal in der freien Wirtschaft gearbeitet ?

      Nicht einen einzigen Tag :cry::mad:


      Bei wem auch?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:19:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antifor, Respekt, Du bist immer noch nicht wegen Conservatives-Pushing gesperrt.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:23:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      möchte euch mal auf folgendes szenario hinweisen....

      dreh & angelpunkt hierbei wird das abschmieren der grünen
      sein...ohne volltrottelgutmensch joschka sehe ich die grünen in allergrößter not, jemals noch die 5% hürde zu schaffen bei bundestagswahlen...glaubt nur noch keiner dran..aber ihr werdet sehen...
      folge wird spätestens nach den nächsten landtagswahlen werden,das sich die grünen allergrößte existenzsorgen machen werden müssen..in keiner landesregierung mehr...der nächste einzug in den bundestag wird zu einer herzkasperaktion...folge davon wird eine neuausrichtung der grünen um den konservativ liberalen block von o. metzger sein um überhaupt noch weiterexistieren zu können!!!!.....und schon kann angie mitte nächsten jahres einen fliegenden wechsel durchführen....
      ansonsten würde angie sich das im moment nicht bieten lassen
      von den suppentrullibolschewisten...

      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:25:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ # 15:

      ...und der schrott und schutt der davorliegenden 16 jahre, als das kohl-regime dran war! insgesamt also 23 j.

      die große koal. ist meiner ansicht nach in vielerlei hinsicht zu begrüßen.

      erstens müssen diese a*******öcher endlich mal was tun + verantwortung übernehmen + können das scheitern irgendwelcher vorhaben nicht mehr den jeweils anderen in die schuhe schieben.

      auch der bundesrat als strassensperre für die legislative fällt weg.

      wenn jetzt was schief geht, merkt der bürger, dass "CDU"/"CSU" und "SPD" austauschbar sind + unfähig.

      noch ein riesenvorteil finde ich, dass endlich die kleinen parteien mit ihren teilweise weit besseren konzepten nach oben kommen. weil "CDU"/"CSU" und "SPD" dann in sippenhaft genommen werden, wenn s nicht so läuft.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:27:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      #16...Lieber Wobitobi, nun, wer rechts außen wählen will, der muß jemanden wie Lafontaine ja klar in seine Überlegungen miteinbeziehen. Und weniger die FDP.


      #18..."Berichtest Du direkt aus dem Kanzleramt"

      Ich berichte live vom Ort des geschehens. PS: Ich kaufe Siemens.


      #24..."Noch" darf man seine Meinung hier frei äußern. Das war vielleicht anders, dort, wo du aufgewachsen bist.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:28:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      25

      Keine Angst. Die Grünen werden immer ihre Prozente kriegen, damit sie es schaffen, mitreden zu können.
      Ähnlich mit den Linken und in Bälde auch eine vereinigte Rechte , rechts von der Union.

      Großparteien mit ca.30% der Wählerstimmen gibt es nimmer lange. Zum Glück.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:29:11
      Beitrag Nr. 29 ()
      [posting]18.206.494 von ConnorMcLoud am 09.10.05 19:18:35[/posting]die FDJ-Kultur-Sekretärs-Arbeit könnte man als in der freien Wirtschaft tätig sein bewerten, diese Aufgabe erforderte sicherlich vollstes Engagement.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:33:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      [posting]18.206.543 von hausmannskost am 09.10.05 19:28:23[/posting]Also sollten wir uns alle Weimarer Verhältnisse wünschen, was?! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:34:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      [posting]18.206.543 von hausmannskost am 09.10.05 19:28:23[/posting]da bin ich ganz entspannt bzgl. der grünen...
      sobald die nicht mehr in regierungsämtern und damit nicht mehr in den medien präsent sind werden die unglaublich abstürzen...warte mal ab...
      und die personaldecke ist ja geradezu lächerlich...gleicht eher einem entlaufenem mutantenstadel
      eines genlabors:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:34:45
      Beitrag Nr. 32 ()
      [posting]18.206.524 von FCINTERSIBIU am 09.10.05 19:23:04[/posting]Halte ich gar nicht für so unrealistisch, dein Szenario. Wenn die Grünen überleben wollen, müssen sie sich neu aufstellen. Der Fischer hat das m. E. erkannt.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:36:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      [posting]18.206.548 von StellaLuna am 09.10.05 19:29:11[/posting]Wir hatten früher in der Schule eine Frau, die hat immer unseren Pausenraum sauber gemacht und aufgewischt.
      Von Typ und Erscheinung her war es eine ähnliche Frau wie Merkel.;)

      Aber öffentliche Schulgebäude sind ja auch nicht "Freie Wirtschaft".:confused:
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:37:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      @antifor, da warst du wohl wieder etwas zu schell:

      Poker ums Kanzleramt geht am Montag weiter
      09. Oktober 2005 18:25 Uhr

      Berlin (dpa) - Der Personalpoker zwischen Union und SPD wird völlig unerwartet erst an diesem Montag entschieden. Auf Wunsch von SPD-Chef Franz Müntefering sollten im zweiten Spitzengespräch am Sonntagabend entgegen früherer Pläne noch keine abschließenden Entscheidungen über Kanzleramt und Kabinett einer großen Koalition fallen.


      «Wir werden erst morgen Mittag wissen, ob wir zu Verhandlungen kommen», sagte Müntefering am Sonntag in Hannover. Mit Blick auf die Gespräche am Abend fügte er hinzu: «Ich hoffe, dass wir was Gutes daraus machen.» Die Personalspekulationen rissen unterdessen nicht ab.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:38:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      Als Erstes sollte mal bei dieser elendigen, von den Grünen angestossenen Subventionierung alternativer Energien ein vernünftiges Level geschaffen werden!!! Die Stromerzeugung in der BRD wird künstlich verteuert!! Hier in Hamburg machen grosse Stromverbraucher wie die Aluminiumerzeuger einfach den Laden dicht, weil es keine akzeptablen Stromkosten mehr gibt. Die Industrie zieht weiter, der Ökostromerzeuger bestellt das Feld!!! Eine KWh für 57 cent - mir wird Übel...............! Und dann wird mir diese Scheisse auch noch als Innovation verkauft....................:eek:
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:40:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      [posting]18.206.620 von raubritterloulou am 09.10.05 19:38:29[/posting]was den Aluminiumerzeuger anbelangt, so gibt es neue Gespräche und evtl. Sonderkonditionen für die Energie!
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:46:48
      Beitrag Nr. 37 ()
      RWE: Billiger Strom für die Industrie
      In Geheimverhandlungen streben der Energiekonzern und seine Wettbewerber einen Preisdeal mit ausgewählten Großkunden an. Für das Hamburger Aluminium-Werk wäre das die Rettung.
      http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/126/id/13336…
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:51:31
      Beitrag Nr. 38 ()
      [posting]18.206.687 von StellaLuna am 09.10.05 19:46:48[/posting]kann nur atomenergie sein....denn ansonsten wird man an die isländischen ( übrigens regenerativ aus geothermie produziert;) ) nicht herankommen können....
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:52:29
      Beitrag Nr. 39 ()
      Auf deutsch: der Bürger zahlt überhöhte Strompreise durch z. B. Photovoltaik, welche man der Industrie nicht zumuten mag!!! Schlimmer geht´s nicht!!!!!!!!!:eek:
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 19:56:28
      Beitrag Nr. 40 ()
      [posting]18.206.719 von raubritterloulou am 09.10.05 19:52:29[/posting]So ist es. Die Industrie erhält sei jeher Großabnehmerkonditionen, die Zeche zahlt der Otto-Normalverbraucher. Das ist rot-grüne Politik.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 20:01:29
      Beitrag Nr. 41 ()
      [posting]18.206.719 von raubritterloulou am 09.10.05 19:52:29[/posting]ich dachte, Dir geht es um Arbeitsplätze?
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 20:04:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      [posting]18.206.719 von raubritterloulou am 09.10.05 19:52:29[/posting]na, wie hoch ist denn der AE anteil an den kosten für den normalo haushalt? erzähl doch mal.
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 20:04:36
      Beitrag Nr. 43 ()
      in Berlin ist es mit dem Wasser ähnlich, da werden den Privathaushalten die Gebühren erhöht, damit die Industrie günstigere Konditionen erhält.

      Das müssen uns die Arbeitsplätze schon wert sein :)
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 20:30:16
      Beitrag Nr. 44 ()
      A C H T U N G : demagogisch!!! Heute in den Nachrichten war ja die Rede davon dass diverse "Landesfürsten" die Strompreiserhöhungen der Versorger nicht einfach abnicken wollen! Zu wünschen wäre eine erneute grundsätzliche Debatte für eine konkurrenzfähige Energieerzeugung!! Dieses Land steht vor dem Öffentlichen Offenbarungseid und wir können es uns einfach nicht mehr erlauben vor der Weltöffentlichkeit den Gutmenschen, ich habe teilweise eher das Gefühl den Oberlehrer, in Sachen Umweltschutz abzugeben!!!Ich finde z.B. Atomkraftwerke auch nicht sehr prickelnd, aber wenn ich sehe wie weltweit die Nachfrage nach diesen Meilern steigt, können wir uns nur vornehm, ökologisch korrekt, zurücknehmen oder den Wettkampf aufnehmen!!!!Hier in Norddeutschland hat sich die Landschaft verändert..........überall stehen diese hässlichen Spargel herum und erzeugen ein beunruhigendes Sirren.................für den Strombedarf in der BRD durch Solaranlagen wäre wäre wohl die die gesamte Fläche Deutschlands zugestellt!!So wie damals 45: ganz Deutschland ist von Truppen besetzt, aber im Führungsbunker wird noch getanzt und es werden Durchhalteparolen gesendet!!
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 20:38:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      [posting]18.205.964 von Berta Roker am 09.10.05 18:49:04[/posting]Ach ja Berta,
      egal was passiert, es ist immer ein Sieg auf ganzer Front für die SPD!
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 20:41:38
      Beitrag Nr. 46 ()
      [posting]18.206.944 von raubritterloulou am 09.10.05 20:30:16[/posting]auf so viel dummheit sollte man gar nicht antworten.
      drei hausaufgaben für dich

      - wie hoch sind die mehrkosten eines durchschnittlichen haushalts durch das eeg?

      - wieviel dachfläche in deutschland würde ausreichen, um den gesamten strombedarf durch pv abzudecken?

      - wie lange wird der bisherige uranvorrat den weltweiten bedarf decken, bevor es zu verknappungen kommen wird?

      wenn du das gegoogled hast, können wir uns weiter unterhalten
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 20:50:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Heizkessel, da du die Antworten auf all diese Fragen zu haben scheinst wäre es fair es allen stillen Mitlesern mitzuteilen. Mich würde übrigens auch die Antwort auf die eine oder andere Frage interessieren!!!:)
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 21:03:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      [posting]18.206.986 von Heizkessel am 09.10.05 20:41:38[/posting]wie hoch sind die mehrkosten eines durchschnittlichen haushalts durch das eeg?

      relativ gering...gesehen zum gesamtpreis...die frage ist aber falsch gestellt,sie müßte lauten: warum sind die strompreise generell in germany zu hoch? antwort:
      fehlender wettbewerb, da monopole den strommarkt deutschlands beherrschen...gehe sogar soweit und behaupte, dass das eeg ohne diese monopolstruktur gar Nicht so möglich gewesen wäre...

      - wieviel dachfläche in deutschland würde ausreichen, um den gesamten strombedarf durch pv abzudecken?

      ....und was machste nachts:laugh:
      aber die genossen werden dann per verordnung nachts wind befehlen

      wie lange wird der bisherige uranvorrat den weltweiten bedarf decken, bevor es zu verknappungen kommen wird?

      Die statische Reichweite dieser Uranvorräte wird auf etwa 80 bis 100 Jahre geschätzt. Verglichen mit der mittleren statischen Reichweite von Mineralöl (50 Jahre) und Erdgas (65 Jahre) weist die hohe Reichweite Uran damit als einen der großen Energieträger aus. Durch Neufunde und neue Förderungstechniken läßt sich die Reichweite aller Energieträger verlängern, so die des Urans durch konsequente Rezyklierung, also durch Wiederaufarbeitung, und damit Nutzung des Plutoniums (gemeinsam mit dem Uran in Form von MOX-Elementen) auf ca. 140 Jahre . Bei Einsatz von Schnellen Brütern erreicht die Kernenergie eine Verfügbarkeit für mehrere tausend Jahre, da in diesem Fall größere Mengen Plutonium zusätzlich gewonnen werden. Außerdem gestattet es die Brütertechnik, abgereichertes Uran und Uran aus schwachhaltigen Vorkommen zu nutzen. In jedem Fall stellt die Brütertechnik, die noch der technischen Vervollkommnung bedarf, eine unverzichtbare Option für die Zukunft dar, insbesondere in einer Zeit, da fossile Energieträger zur Neige gehen und solange nicht neue Energietechniken, wie etwa die kontrollierte Kernfusion verfügbar sind.
      http://www.kernenergie.net/informationskreis/de/faq/daten_un…

      wenn du das gegoogled hast, können wir uns weiter unterhalten...

      UND NUN:confused:
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 21:12:57
      Beitrag Nr. 49 ()
      an FC : glatte 2!!!!!!!!!!!!!!!! ....mündliche Mitarbeit war nicht so dolle.................!:)
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 22:15:34
      Beitrag Nr. 50 ()
      [posting]18.206.986 von Heizkessel am 09.10.05 20:41:38[/posting]Wo kommt dieser Unsinn nur her ? Antifor verbreitet auch immer sowas.

      Einfach mal den Taschenrechner bemühen.

      Der Stromverbrauch der Bundesrepublik beträgt ungefähr 500 Mrd. kWh/Jahr
      Ein Quadratmeter Solarzellen liefert in Mitteleuropa 100 kWh/Jahr

      Insgesamt benötigte Solarzellenfläche:
      F = (500 x 10^9 kWh) / (100 kWh/m2) = 5.000.000.000 m2 = 5000 km2

      Die Gesamtfläche der Bundesrepublik beträgt 350 000 km2.

      Also einen Anteil von 1,4% der Gesamtfläche.
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 11:53:39
      Beitrag Nr. 51 ()
      Jetzt ist es offiziell:

      -Merkel wird Kanzlerin

      -Stoiber wird Wirtschaftsminister

      -SPD soll acht Ministerien erhalten. Darunter Außen, Finanzen ( :cry: ), Arbeit, Justiz, Gesundheit, Umwelt und Entwicklungshilfe

      -Bundestagspräsident soll der bisherige Stellvertreter Norbert Lammert (CDU) werden
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 11:59:33
      Beitrag Nr. 52 ()
      [posting]18.210.469 von Antifor am 10.10.05 11:53:39[/posting]Nein, sie ist es noch nicht !

      Sie wird in geheimer Wahl vom bundestag gewählt,m und da müssen viele Sozis zustimmen - oder es läuft die Simonisnummer!:D
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 12:05:14
      Beitrag Nr. 53 ()
      [posting]18.210.469 von Antifor am 10.10.05 11:53:39[/posting]@ antifor

      bestätigt genau meine vermutung aus #25..
      alles spdministerien bei denen man einen kongenialen fliegenden wechsel mitte nächsten jahres hinbekommt;)
      unterschätzt mir die angie nicht

      mfg
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 12:06:38
      Beitrag Nr. 54 ()
      Auf die Union entfallen die Ressorts Verteidigung, Innen, Wirtschaft und Zukunftstechnologie, Verbraucherschutz und Agrar, Bildung und Forschung sowie Familie, Senioren und Jugend. Wirtschaft und Innen gehen an die CSU.

      Offenbar sind die Spzialdemokraten nach Presseberichten (siehe Welt/Spiegel.....) aber auch an dem Ressort Bildung interessiert. Wenn sie dafür den Bereich Finanzen abgeben, könnte man sich ja darauf einigen. Allerdings könnte es sich für die Union mittelfristig auch als Vorteil erweisen. Der Finanzminister ist von Natur aus unpopulär. Dies dürfte sich aufgrund der derzeitigen Situation, in der es gilt, harte EInschnitte machen zu müssen, noch verstärkt werden. Also nur auf den ersten BLick ein Rückschlag für die Union, die mit Merkel als Kanzlerin auch klare Weisungskompetenz besitzt.

      Frage mich nebenbei, wer aus den Reihen der SPD eigentlich Finanzminister werden könnte, jetzt wo Eichel defintiv weg ist vom Fenster. Nach der Logik, die die SPD bisher verfolgt hat, kann das nur ein ehemnaliger Ministerpräsident werden. Höchstwahrscheinlich also Steinbrück.
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 12:11:55
      Beitrag Nr. 55 ()
      [posting]18.210.565 von webmaxx am 10.10.05 11:59:33[/posting]Natürlich ist sie noch nicht gewählt. Allerdings wäre das ein herber Rückschlag für Müntefering, wenn er die Empfehlung, Merkel zu wählen, ausspricht, aber die Untergebenen nicht folgen. Im übrigen brauchen auch nicht alle mitzumachen. Ferner fehlen auch Gegenkandidaten. Außerdem ist es nicht ganz klar, ob die Union auch aus den Reihen der FDP Unterstützung erfährt. Im Zweifelsfall würden sie nämlich für Merkel votieren, bevor das Land endgültig im Chaos versinkt. Wie selbstlos die Liberalen da sind, hat man ja schon bei Simonis gesehen. Trotz Gewissheit, nicht an der Regierung beteiligt zu sein, hat die FDP für Carstensen gestimmt. Das nenne ich nicht nur selbstlos, sondern verantwortungsvoll.
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 12:22:36
      Beitrag Nr. 56 ()
      Nach Informationen des Spiegel, soll Peter Struck Außenminister werden. Das SPD-Präsidium behielt allerdings Stillschweigen darüber, ob er damit auch der nächste Vizekanzler würde.

      Momentan ergibt sich folgendes Bild:

      Merkel Kanzlerin

      Stoiber Wirtschaftsminister

      Struck Außenminister

      Steinbrück wahrscheinlicher Finanzminister

      Beckstein wahrscheinlicher Innenminister
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 12:24:03
      Beitrag Nr. 57 ()
      takisch einfach genial von angie eingefädelt...

      edmund an der leine, quasi kalt gestellt als minister..damit an der hassoleine bei angie...kann
      keine öffentliche kanzlerinnenkritik mehr äußern..wird ansonsten demontiert.

      aus münchen droht in den nächsten jahren auch keine gefahr, da die mit sich selbst beschäftigt sind...

      grüne & fdp kann man noch nicht aufeinander loslassen..noch nicht...aber wartet mal ab..

      grüne werden abschmieren und kommen inden nächsten monaten in existenznot...

      große koaltion versagt...dass es spätestens mitte nächsten jahres den fliegenden wechsel geben kann..
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 12:30:32
      Beitrag Nr. 58 ()
      Das ist ein Skandal!!!

      Im Stern gab Frau Merkel in einem Interview von sich " mit mir wird es keine große Koalition geben, dies bedeutet Stillstand".:eek::eek::eek:

      Und nun dies. Sie ist somit eine Lügnerin!!!:mad:

      Regiert zu werden von einer Ossi-Tussi, gute Nacht Deutschland!!!:mad::mad::mad:

      Margeaux
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 12:32:41
      Beitrag Nr. 59 ()
      [posting]18.210.893 von Margeaux am 10.10.05 12:30:32[/posting]ruhig blut....kommt nur etwas später...
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 12:33:00
      Beitrag Nr. 60 ()
      [posting]18.210.817 von Antifor am 10.10.05 12:22:36[/posting]sehe Ähnlichkeiten zu unserer Fußball-Nationalmannschaft:laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 12:38:30
      Beitrag Nr. 61 ()
      #58

      Regiert zu werden von einer Ossi-Tussi, gute Nacht Deutschland!!!

      Uiuiui...das ist aber schlimm. :laugh:
      Da wird`s Weihnachten bestimmt nicht schneien oder irgend etwas anderes bestialisches wird passieren. :D
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 12:41:37
      Beitrag Nr. 62 ()
      Langsam Freunde, wenn ich es richtig sehe, dann wählt der Bundestag die Kanzlerin....Und noch ist das nicht geschehen...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 12:43:55
      Beitrag Nr. 63 ()
      [posting]18.210.835 von FCINTERSIBIU am 10.10.05 12:24:03[/posting]Wenn man mal einen Schritt zurückmacht, dann sehe ich da ebenfalls einen roten Faden.

      Die SPD hat zumeist die Ministerien abbekommen, die derzeit recht unpopulär sind. Das gilt vor allem für den Bereich Finanzen, der laut SPD-Kreisen mit Jochen Dieckmann, dem ehemaligen Finanzminister von NRW, besetzt werden soll. Der stand immer für eine stetige Neuverschuldungspolitik. Man wird sehen, was Merkel da mit ihrer Weisungskompetenz anstellen wird. Gehts schief dürfte dafür hauptsächlich die SPD bluten.

      Grüne und Liberale kommen sich derweil näher. Das ist augenblicklich nicht nur in Köln so, wo Union, Grüne und FDP eine Koalition anstreben, während der Chef der Kölner SPD noch bis Ende Oktober seinen Urlaub in Brasilien (besser wäre Jamaika) genießen will. Auch im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz gibt es Annäherungen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 12:47:11
      Beitrag Nr. 64 ()
      [posting]18.210.916 von koalabaer25 am 10.10.05 12:33:00[/posting]Die hatten beim letzten Spiel ja auch die roten Trikots an.
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 12:57:39
      Beitrag Nr. 65 ()
      [posting]18.211.000 von Doppelvize am 10.10.05 12:41:37[/posting]Schon richtig, allerdings hat die SPD nun offiziell darauf verzichtet, den Kanzler zu stellen.

      Müntefering wird eine Empfehlung für Merkel aussprechen. Und es wäre ja für die SPD höchst blamabel, wenn die ihrem Chef nicht folgen würden. Das würde deren Position noch mehr schwächen. Ausserdem braucht Merkel gar nicht die volle Zustimmung der SPD. Einige Abweichler kann sich Merkel leisten. Denn im Bedarfsfall, das hat man in SH gesehen, werden auch die Liberalen so selbstlos und verantwortungsbewußt sein, eine Kanzlerin Merkel zu unterstützen. Allemal besser als daß das Land noch weiter im Stillstand verharrt.

      Die Sache ist also ziemlich wasserdicht. Und beschweren kann sich die SPD mit ihren Ministerposten auch nicht wirklich. Sind zwar unpopulär und, sofern die SPD sich nicht am Riemen reisst und endlich was bewegt, sogar gefährdend für nächste Wahlerfolge, aber nichtsdestotrotz einflußreich.
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 13:28:13
      Beitrag Nr. 66 ()
      der große wurf ist das jedenfalls nicht.

      es wird weiter gewurstelt,
      nichts wird besser.

      gute nacht deutschland.
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 13:31:26
      Beitrag Nr. 67 ()
      Der Sprecher des Seeheimer-Kreises Kahrs bezeichnete die Lösung mit einer Kanzlerin Merkel und die Ressortaufteilung zwischen Union und SPD in Replik auf Schröders Auftritt in der Elefantenrunde nach der Wahl als "suboptimal". Er sagte weiter: "Die SPD ist nur noch zuständig für die Probleme der Republik, die Union für die Zukunft." (Spiegel)


      Langsam scheint die SPD zu kapieren, wo sie steht.
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 13:46:27
      Beitrag Nr. 68 ()
      [posting]18.211.491 von Antifor am 10.10.05 13:31:26[/posting]@

      Verstehe nicht, warum sich die SPD das Finanzmninsterium hat andrehen lassen. Reicht denen das Debakel mit dem Eichel nicht? Arbeit und Gesundheit sind zwei weitere tickende Zeitbomben. Und wenn die dann noch den Clement und die Schmidt wieder reinsetzen, die schon in der abgelaufenen Legislaturperiode nichts hinbekommen haben, wird das nichts mit der Überholspur für die SPD.

      Der Kahrs hat Recht.
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 15:55:24
      Beitrag Nr. 69 ()
      [posting]18.211.626 von JosefSchulz am 10.10.05 13:46:27[/posting]Das hat die SPD aber gemacht. Und damit müssen wir jetzt leider alle leben. Die SPD kann sich entweder beweiseln oder endgültig untergehen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 16:30:07
      Beitrag Nr. 70 ()
      Der Blick aus dem Ausland ist doch immer wieder interessant! Vorallem die Sicht auf Schröder:
      ...der große Manipulator...:kiss:, endlich ist er weg!

      :kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:


      10. Oktober 2005, 16:23, NZZ Online





      SPD vor der Zerreissprobe


      spi. Angela Merkel hat es geschafft. Sie wird erste Bundeskanzlerin Deutschlands. Doch als sie in dieser Rolle zum ersten Mal am Montagnachmittag vor die Medien tritt, ist keine Geste des Triumphes zu bemerken. Sie absolviert den Termin so wie sie den ganzen Wahlkampf gestaltet hat: nüchtern, glanzlos, geschäftsmässig. Sie teilt mit, was zu sagen ist, und verhehlt durch keinerlei Theatralik, dass die bevorstehende Arbeit für diese Regierung sehr schwierig sein wird.

      Für die CDU bedeutet dieser Tag also nicht etwa einen Stil- oder Stimmungswechsel. Ganz anders sieht es auf Seiten des fast gleich starken Koalitionspartners SPD aus. Es ist kein Zufall, dass Merkel pünktlich zur angekündigten Pressekonferenz erschien, die SPD aber erst mit gut einer halben Stunde Verspätung auftrat. Parteichef Müntefering ist es, der das Ergebnis der offenbar äusserst spannungsgeladenen Präsidiumssitzung der Öffentlichkeit mitteilt. Welch ein Unterschied zu dem Auftritt Schröders noch Tage nach der verlorenen Wahl. Müntefering schlägt einen Ton an, an den sich die SPD erst gewöhnen muss: realistisch, bescheiden, ohne herablassende Seitenhiebe.

      Man hat zwar viel erreicht in den Sondierungsgesprächen mit der Union. In der zukünftigen Regierung wird die SPD nach Anzahl der Posten ein gleichberechtigter Partner sein. Doch die deutsche Verfassung sieht explizit vor, dass die Richtung der Politik von der Person des Bundeskanzlers vorgegeben wird. Und die heisst nun Angela Merkel. Diese Tatsache müssen die Mitglieder der SPD bis hinauf in den Bundesvorstand erst einmal schlucken. Denn Schröder hatte ihnen die längste Zeit etwas anderes vorgegaukelt.

      Das Ergebnis der Abstimmung im SPD-Vorstand zur Aufnahme der Koalitionsverhandlungen unter diesen Bedingungen war denn auch alles andere als einhellig. 7 von 13 Mitgliedern enthielten sich der Stimme, 2 sagten Nein und nur 4 Ja. Und über all dem schien die Frage zu liegen: Was macht jetzt Gerhard Schröder? Für viele in der Partei scheint eine Zukunft ohne den grossen Zampano, der die schon verloren geglaubte Wahl noch gewendet hat, kaum vorstellbar. Am Morgen war durchgedrungen, Schröder würde einer Regierung unter Merkel nicht angehören. Etwas anderes hatte man mit seinem Ego auch nicht für vereinbar gehalten. Darauf wollte sich Müntefering nun nicht deutlich festlegen.

      Klar ist aber zumindest, dass Schröder an den Koalitionsverhandlungen noch teilnehmen wird. Das wird auch bitter nötig sein, denn weit und breit sind in der SPD keine vergleichbaren politischen Schwergewichte zu erkennen. Daran ist er selbst nicht ganz unschuldig. Als er im Mai Neuwahlen in die Wege leitete, wurde vermutet, er suche lediglich einen Abgang mit Pauken und Trompeten. Seinen Platz in der Geschichte der Bundesrepublik könnte er nun als derjenige finden, der die SPD in eine zweite grosse Koalition mit der Union führt. Das ist keine leichte Aufgabe. Allzu vielen in der Fraktion graust es vor dem Gedanken, im Bundestag für Merkel als Kanzlerin zu stimmen. Da braucht es schon einen begnadeten Manipulator wie Schröder, um dies zu bewerkstelligen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 17:41:49
      Beitrag Nr. 71 ()
      Letzter Absatz: ....bitter nötig sein, denn weit und breit sind in der SPD keine vergleichbaren politischen Schwergewichte zu erkennen.....

      Aber in der CDU gibt es Schwergewichte :laugh::laugh::laugh: Wenn man nicht anderes als eine Merkel für vorne anzubieten und die Guten vergrault hat bzw. Mundtot gemacht hat, kann man politische Schwergewichte in der Union auch nicht erkennen. Ich zumindest nicht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Merkel wird Kanzlerin