checkAd

    Übernahmekandidat Nürnberger Versicherung (Seite 57)

    eröffnet am 11.10.05 21:49:59 von
    neuester Beitrag 09.04.24 00:24:22 von
    Beiträge: 628
    ID: 1.012.795
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 101.616
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008435967 · WKN: 843596 · Symbol: NBG6
    66,50
     
    EUR
    +0,76 %
    +0,50 EUR
    Letzter Kurs 18.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    1,2900+36,33
    1,3750+34,80
    0,6000+20,00
    0,5500+18,25
    WertpapierKursPerf. %
    5,0800-11,83
    10,574-14,05
    9,8500-17,92
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 57
    • 63

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.04.06 19:42:51
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo NETTI II,

      na das wär ja auch was, wenn der ausplaudern würde, was gerade so abgeht. Vielleicht triffst Du ihn ja mal und er ist hypernervös oder so. Dann wissen wir ja was los ist :laugh::laugh:

      #all
      Bin durch die Pressemitteilung auf die Mannheimer Versicherungsholding wieder aufmerksam geworden. Hatte ich nach der Fastpleite aus den Augen verloren.
      Hat sich auch schon mehr als verdoppelt. Bei nachhaltigem Turnaround könnte aber noch was drin sein.
      Ist aber mit der "alten" Mannheimer nicht zu vergleichen. LV ist bei Protektor und die KV bei der österreichischen Mutter ( glaube ich zumindest ). Im noch verbliebenen Sachbversicherungsbereich waren / sind sie ein Nischenanbieter mit teils interessanten Produkten. Aber ob das reicht ??
      Meinungen ?

      Grüße
      oberschwabe
      Avatar
      schrieb am 12.04.06 09:09:15
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo Oberschwabe,

      danke für deine Antwort.

      Der Thread "Übernahmekandidat Nürnberger Versicherung, ist für mich ein echter Hingucker, da ich in ca. 1000 m Luftlinie Entfernung zum nicht zu übersehenden Tower der NV wohne und auch einen Aufsichtsrat persönlich kenne, der sich aber natürlich jedes Kommentars zur NV verweigert;)
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 20:37:49
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo NETTI II,

      hatte die auch mal auf dem Radar ( bei Kursen um 2,-€ ). Habe dann aber nicht gekauft, weil sonst mein Depot zu "versicherungslastig" geworden wäre. Schade.
      Thalanx hat ja unter Auflagen die Übernahme der Gerling-Gruppe genehmigt bekommen. Meines Wissens bekommen sie die Lebensversicherung zu 100% und die Sachversicherungstochter, die du angesprochen hast zu 65 %. 30% sind bei Industriekunden und 5 Prozent im Freefloat. Wenn er die 30% von der Industrie bekommt, wird es einen Squezze Out geben, das haben die ja schon lange angekündigt. Die Frage ist nur, ob die Industrie verkauft.
      Da die Aktie schon sehr gut gelaufen ist, weiß ich nicht ob da noch viel an Kurssteigerung drin ist.
      Den Chef von Thalanx mit seiner Versicherung werte ich eher zu den agressiveren Vertretern der Branche. Ich habe in einem Artikel ( ich glaube Capital ) gelesen, daß er noch vor den behördlichen Genehmigungen der Fusion bei Gerling schon personell und organisatorisch durchgegriffen hat. Ob das ein gutes Omen für die Kleinaktionäre ist ?
      Andererseits sind 10 - 20% Kurssteigerung bei solchen Aktien immer mal drin.

      Nur als Anmerkung / Information : Gerling wird immer als Industrieversicherer genannt. Das ist zwar grundsätzlich richtig. Die sind aber auch im Gewerbe ( Mittelstand ) und teilweise bei besserverdienenden Privatpersonen gut vertreten.

      Grüße
      oberschwabe
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:38:43
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo oberschwabe,

      was hälst du denn von der Gerling Allgemeinen (841892), dem noch börsennotierten Industrieversicherer der Gerling und bald Talanx Gruppe?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 19:26:53
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo Andrija,

      komme leider erst jetzt dazu zu antworten.

      Die stillen Reserven kann ich leider auch nicht beurteilen. Da läßt sich keine Gesellschaft gerne in die Karten schauen. Hat ja bei Versicherungen in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen ausgelöst.

      Bei meinem Szenario ( Übernahme, Abfindungsangebot etc. ) sind diese Dinge für mich aber zu vernachlässigen.

      Die DBV Winterthur ist schon gut gestiegen, einsteigen würde ich nur wenn man fest an einen Verkauf / Übernahme glaubt. Ich persönlich fühle mich mit der Nürnberger wohler.

      Ausländische Versicherer sind für mich schwerer einzuschätzen, da ich nur den deutschen Markt kenne und weiß das im Ausland oft völlig andere Situationen vorherrschen, was z.B. Produkte, Vertriebskanäle etc. betrifft.

      Grüße
      oberschwabe

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.04.06 11:02:21
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.075.978 von oberschwabe am 04.04.06 21:16:17Wem sagst Du das. Versuche auch noch rechtzeitig die letzten Familienmitglieder bei denen es geht in die PKV zu bringen bevor unsere "Sozialritter" wieder mal den Mittelstand abschöpfen. Ulla und Konsorten sind ja eh nicht in der GKV sondern haben hier heimlich still und leise auch noch die "arbeitsfähigen" Sozialhilfeempfänger geparkt. Der Beitragszahler wird´s schon richten.

      Zurück zum Thema. Da hast Du ja das gleiche Rechercheergebnis wie ich. Halte die Nürnberger auch nicht für zu teuer (mal unabhängig vom KV-Thema bei dem die ganz nette Zuwächse hatten und im Branchenvergleich ein gutes Produkt anbieten). Würde jetzt nur noch einen kleinen Rücksetzer abwarten. Die Nürnberger war ja in der Vergangenheit nicht gerade ein spekulatives Investment. Kannst Du deren stille Reserven einschätzen? Die umfangreiche Verschachtelung der Holding ist da nicht gerade hilfreich.

      Die DBV hatte ich noch nicht auf der Liste, der Kursanstieg ist aber schon durch, oder?

      Der Hinweis auf ausländische Versicherer von N100 ist interessant nur wer kann da die Übernahmephantasie und die stillen Reserven einschätzen. Hatte die China Life auf der Watchlist und habe dann leider nicht gekauft. Jetzt sind sie mir zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 04.04.06 21:16:17
      Beitrag Nr. 62 ()
      #58
      Kenne mich berufsbedingt in der Versicherungsbranche gut aus.
      Habe mich daher auch als Investor damit befasst und u.a. diesen Thread eröffnet.
      Es gibt meines Wissens keine börsennotierten Versicherungsgesellschaften mehr, bei denen man noch billig einsteigen kann. Wobei wenn ich mir die anderen Aktien anschaue, wie z.B. die DBV Winterthur bei der auch Übernahmefantasien drin stecken, halte ich den Kursanstieg der Nürnberger für nicht übertrieben, vor allem bei dem Marktumfeld.

      Was mir an der Nürnberger auch noch gefällt ist der geringe Anteil des Krankenversicherungsgeschäfts. Man darf nicht vergessen, daß in Berlin gerade das Schicksal der PKV im Rahmen der nächsten Gesundheitsreform mitentschieden wird. Drastische Einschnitte würden eine DBV Winterthur viel mehr treffen.

      Grüße
      oberschwabe
      Avatar
      schrieb am 04.04.06 16:26:34
      Beitrag Nr. 61 ()
      Da wirste wohl nach England gehen müssen. Ist auch interessant, da die Dividenden ohne Steuerabzug gezahlt werden. Und interessant bewertete LV's haben die genug. Analyse musste aber selbst machen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.06 15:38:37
      Beitrag Nr. 60 ()
      Die sind mir beide definitiv schon zu gut gelaufen auch wenn es vielleicht bei der W+W noch weitergeht. Bei letzteren bin ich außerdem schon zu stark drin. Würde gern etwas diversifizieren.
      Avatar
      schrieb am 04.04.06 13:46:15
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ich setze nur noch auf eine, die W+W (Wüstenrot + Württembergische), immer noch klar unterbewertet (= unter Bruchwert).
      Auf die LV's kannste setzen (auch die Allianz Leben), wenn Du auf einen Squeeze-Out aus bist.
      • 1
      • 57
      • 63
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,86
      +0,15
      -1,06
      +1,29
      +0,42
      -0,12
      +1,66
      +11,61
      +0,41
      +0,30

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      189
      112
      86
      67
      66
      65
      62
      44
      43
      41
      Übernahmekandidat Nürnberger Versicherung