Übernahmekandidat Nürnberger Versicherung (Seite 58)
eröffnet am 11.10.05 21:49:59 von
neuester Beitrag 09.04.24 00:24:22 von
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Habe mich mal am Wochenende rangemacht und sämtliche Versicherungs-Aktiengesellschaft auf eine Börsennotiz durchgeprüft. Ziel war es noch einen zurückgebliebenen Wert zu finden nachdem AXA Konzern, die Württembergische und nun auch die Nürnberger angesprungen bzw. gut gelaufen sind. Leider war ich nicht sehr erfolgreich. Wie geht es Euch da? Hat noch jemand noch einen Tipp?
Gruß Andrija
Gruß Andrija
Antwort auf Beitrag Nr.: 20.992.265 von Dagobert Bull am 29.03.06 15:39:02So richtig verstehe ich den Kursanstieg - jetzt schon 78,-€ - eigentlich nicht. Die Zahlen gaben doch nichts subtanziell neues her!? War doch einschließlich der Dividendenerhöhung alles schon bekannt als wir noch bei 69,- waren.
Hallo Leute,
der Börse scheint der Bericht zu schmecken - aktuell bei 75,00
Es grüßt Dagobert Bull
der Börse scheint der Bericht zu schmecken - aktuell bei 75,00
Es grüßt Dagobert Bull
Nürnberg, 29. März 2006
NÜRNBERGER VERSICHERUNSGRUPPE:
Konzernergebnis verdoppelt, Dividende steigt um 20 Prozent
13,8 Mio. EUR für die Aktionäre – Schaden-/Kostenquote
bei 91,9 Prozent – Bestand in der Lebensversicherung über
100 Mrd. EUR Versicherungssumme – Positiver Ausblick
2005 Wachstum mit Ertrag 1
Die NÜRNBERGER VERSICHERUNGSGRUPPE hat im Geschäftsjahr 2005
bei Umsatz und Gewinn deutlich zugelegt: Als besonders
wachstumsstark erwiesen sich die Krankenversicherung und das
Pensionsgeschäft. Die NÜRNBERGER Lebensversicherer schnitten
im Neugeschäft besser ab als der Markt.Die Schaden- und
Unfallversicherer konnten ihr versicherungstechnisches Ergebnis
steigern. Das Konzernergebnis wurde verdoppelt. Die Aktionäre
der Dachgesellschaft sollen eine um 20 Prozent höhere
Dividende erhalten.
Dividende 1,20 EUR je Stückaktie
Die börsennotierte NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft
(NBG) erzielte vor allem aus Erträgen ihrer Tochter- und
Beteiligungsunternehmen einen gesteigerten Jahresüberschuß
von 14,2 (11,8) Mio. EUR. Den Aktionären wird in der Hauptver-
sammlung am 18. Mai daher vorgeschlagen, die Dividende von
1,00 EUR je Stückaktie auf 1,20 EUR zu erhöhen. Die Ausschüt-
tungssumme wächst damit um 20 Prozent auf 13,8 (11,5) Mio.
EUR. „Damit führt die NÜRNBERGER ihre erfolgreiche Dividen-
denpolitik fort. Seit 1990 haben wir die Ausschüttungen an
unsere Aktionäre – Erst- und Rückversicherer, Banken, Fondsgesell-
schaften, Vertriebspartner, institutionelle und private Investoren
– auf das Siebenfache erhöht“, sagte Vorstandsvorsitzender
Günther Riedel bei der Bilanz-Pressekonferenz in Nürnberg.
Konzernergebnis 20,2 Mio. EUR
Der Konzern bilanzierte 2005 erstmals nach den internationalen
Rechnungslegungstandards IFRS. Die Gewinn- und Verlustrechnung
weist ein Ergebnis vor Steuern von 66 (28) Mio. EUR aus. Nach
Steuern verbleibt ein Konzernergebnis von 20,2 (9,6) Mio. EUR.
Das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr um 111 Prozent.
Beitragseinnahmen rund 3 Mrd. EUR
Ihr Versicherungsgeschäft konnte die NÜRNBERGER entgegen der
wenig günstigen Rahmenbedingungen – schwache Konjunktur, hohe
Arbeitslosigkeit – insgesamt gut weiterentwickeln. Die verdienten
Bruttobeiträge des Konzerns, die auch die Beiträge aus der
Rückstellung für Beitragsrückerstattung umfassen, stiegen um
1,7 Prozent auf rund 3,0 Mrd. EUR. In der Lebensversicherung
erhöhten sie sich auf 2,0 Mrd. EUR (+ 3,5 Prozent), im neuen
Geschäftsfeld Pensionsgeschäft auf 35 Mio. EUR (+ 335,7 Prozent)
und in der Krankenversicherung auf 118 Mio.EUR (+ 15,4 Prozent).
Die Beiträge in der Schadenversicherung gingen, vor allem wegen
der marktweiten Tarifabsenkungen in der Autoversicherung, auf
815 Mio. EUR zurück. Es wurden konzernweit Neubeiträge von
546 (619) Mio. EUR erzielt, was vor allem mit der ab Januar
2005 geltenden Besteuerung von Lebensversicherungen zusammenhängt.
Umsatz auf 4,1 Mrd. EUR gestiegen
Die Kapitalanlagen konnten um 11,7 Prozent auf 17,5 Mrd. EUR
erhöht werden. Auf 1,8 Mrd. EUR (+ 77,6 Prozent) stiegen die
Kapitalerträge einschließlich der nicht realisierten Erträge aus
der Fondsgebundenen Versicherung. Die Provisionseinnahmen aus der
Vermittlung von Investmentfonds, Bausparverträgen und
Rechtsschutzversicherungen liegen mit 36 Mio. EUR um 10,7 Prozent
über dem Vorjahr. Der Konzernumsatz – die Summe aus
Beitragseinnahmen, Kapitalerträgen (ohne Fondsgebundene
Versicherung) und Provisionseinnahmen – betrug 4,1 Mrd. EUR –
ein Zuwachs von 6,5 Prozent.
Versicherungsleistungen 1,7 Mrd. EUR
Die NÜRNBERGER erbrachte Versicherungsleistungen für eigene
Rechnung von 1,7 Mrd. EUR (- 4,4 Prozent). Für Beitrags-
rückerstattungen wurden 358 (142) Mio. EUR bereitgestellt.
Kosten gesenkt
Aufgrund des geringeren Neugeschäfts gingen die Abschlußkosten
auf 487 (540) Mio. EUR deutlich zurück. Die Verwaltungskosten
konnten durch striktes Kostenmanagement auf 195 (199) Mio. EUR
weiter reduziert werden.
Sichere Arbeitsplätze
Mit 33.000 Mitarbeitern und Partnern im Außendienst verfügt die
NÜRNBERGER über eine leistungsfähige Vertriebsorganisation,
die auch 2006 ausgebaut werden soll. Für den Innendienst der
Generaldirektion in Nürnberg wurde im Dezember 2005 eine
Betriebsvereinbarung abgeschlossen, die betriebsbedingte
Kündigungen bis Ende 2007 ausschließt. Die NÜRNBERGER bietet
damit ein hohes Maß an Arbeitsplatzsicherheit.
Geschäftsfeld Lebensversicherung
Neugeschäft besser als im Branchendurchschnitt
„Unsere Stellung im Markt konnten wir 2005 weiter festigen. Auf
die neuen Rahmenbedingungen durch die geänderte Besteuerung
waren wir mit unserer Produktpalette gut vorbereitet“, erklärte
Dr. Werner Rupp, Vorstandssprecher der NÜRNBERGER Personen-
versicherungsgruppe. So ist es zu erklären, daß der Rückgang
des Leben-Neugeschäfts geringer ausfiel als im Branchentrend,
wo die Neubeiträge um rund 22 Prozent zurückgingen, die laufenden
Neubeiträge sogar um 50 Prozent. Die Neubeiträge der NÜRNBERGER
Lebensversicherer betrugen 321 (388) Millionen EUR (- 17,2
Prozent). Die Beitragseinnahmen konnten auf 2,0 Mrd. EUR
(+ 3,5 Prozent) gesteigert werden.
Berufsunfähigkeitsversicherung und
„Riester-Verträge“ stark nachgefragt
In Deutschland, wo die NÜRNBERGER mit drei Gesellschaften in
der Lebensversicherung tätig ist, wuchsen die Beiträge um
3,4 Prozent auf 1,9 Mrd. EUR. Stark nachgefragt wurden die
Berufsunfähigkeitstarife, vor allem die NÜRNBERGER Investment-
Berufsunfähigkeitsversicherung®, die 73.000 Mal verkauft wurde.
Die Beitragseinnahmen in diesem Zweig stiegen um 13,9 Prozent.
Nach Bestand ist die NÜRNBERGER die Nummer zwei im Markt der
BU-Versicherung. Auch die staatlich geförderten Rentenversicherungen
trugen zum Vertriebserfolg bei. Zu nennen ist hier insbesondere
die ZulagenRente. Insgesamt wurden 26.000 „Riester-Verträge“ vermittelt.
Rang 3 nach Versicherungssumme
Der gesamte Bestand gemessen nach Versicherungssumme übersprang
2005 in Deutschland mit 101,0 Mrd. EUR (+ 5,9 Prozent) erstmals
die 100-Milliarden-EUR-Marke, womit Rang 3 im deutschen Markt
gehalten und ausgebaut wurde.
Jahresergebnis 22 Mio. EUR
Im in- und ausländischen Lebensversicherungsgeschäft – auch
in Österreich ist die NÜRNBERGER aktiv – wurde ein Jahresergebnis
(nach IFRS) von 22 Mio. EUR erzielt.
Geschäftsfeld Pensionsgeschäft
Beiträge mehr als vervierfacht
Im neuen Geschäftsfeld Pensionsgeschäft wurden die bisher im
Segment Lebensversicherung geführten Aktivitäten der NÜRNBERGER
Pensionskasse AG und die Geschäftstätigkeit der NÜRNBERGER
Pensionsfonds AG zusammengefaßt. Die Beitragseinnahmen der
beiden jungen Gesellschaften stiegen auf 35 Mio. EUR. Das
Jahresergebnis (nach IFRS) des noch im Aufbau befindlichen
Geschäftsfeldes betrug – 0,6 Mio. EUR.
Erweiterte Produktpalette
Die NÜRNBERGER Pensionskasse AG konnte in ihrem vierten
Geschäftsjahr das Neugeschäft auch dank einer erweiterten
Produktpalette deutlich ausbauen. Das sozialpolitische Umfeld
bietet große Zukunftschancen für diesen Durchführungsweg. Die
NÜRNBERGER Pensionsfonds AG nahm erst 2005 den operativen
Geschäftsbetrieb auf.
Geschäftsfeld Krankenversicherung
Hoher Zuwachs in der Vollversicherung
Erneut dynamisch wuchs die NÜRNBERGER Krankenversicherung AG
(NKV) und steigerte ihre gebuchten Beiträge auf 111 Mio. EUR
(+ 14,3 Prozent). Das Neugeschäft stieg um 8,5 Prozent auf
25 Mio. EUR. 144.800 Personen waren Ende 2005 bei der NKV
versichert. Der Nettozuwachs der vollversicherten Personen war
mit 4.400 Versicherten im Marktvergleich bemerkenswert hoch.
97.300 (93.800) Versicherungsverträge bestanden darüber hinaus
im Rahmen der Auslandsreise-Krankenversicherung. Das Gesamtergebnis
der NKV liegt bei 13,6 Mio. EUR. Nach Dotierung der Rückstellung
für Beitragsrückerstattung ergibt sich ein Jahresergebnis von
2,4 (1,3) Mio. EUR.
Geschäftsfeld Schaden-/Unfallversicherung
Preiswettbewerb drückt Einnahmen
Die Beitragseinnahmen im Geschäftsfeld Schaden- und Unfall-
versicherung gingen 2005 auf 815 Mio. EUR (- 5,9 Prozent)
zurück. Die strenge Risikoauswahl im Rahmen der Zeichnungs-
politik sowie der harte Preiswettbewerb spiegeln sich trotz
steigender Vertragsstückzahlen im Neugeschäft, das 181 Mio.
EUR erreichte, insgesamt wider.
Erhöhter versicherungstechnischer Gewinn
„In unserem versicherungstechnischen Ergebnis erzielten wir
erneut eine exzellente Schaden-/Kostenquote von brutto 91,9
Prozent, die klar unter der Zielgröße von 95 Prozent liegt“,
sagte Dr. Armin Zitzmann, Sprecher der NÜRNBERGER Schadenver-
sicherungsgruppe: „Dies ist das Ergebnis unserer konsequenten
Risikoauswahl, einem günstigen Schadenverlauf, permanenten
Prozeßoptimierungen und Kostensenkungsmaßnahmen.“ Im In- und
ausländischen Geschäft wurde ein versicherungstechnischer
Gewinn in Höhe von 35 (34) Mio. EUR erreicht.
Jahresfehlbetrag 3,3 Mio. EUR
Im Kapitalanlageergebnis sind Wertberichtigungen und
Abschreibungen insbesondere aus dem strategischen Engagement
im Autohandel verarbeitet. Die NÜRNBERGER ist damit frei,
sich nach vorne zu entwickeln. In der Summe ist der Jahresfehl-
betrag aus dem Segment Schadenversicherung von 19,0 Mio. EUR
im Vorjahr auf 3,3 Mio. EUR vermindert worden.
Drei-Säulen-Konzept
Das neue Marktkonzept der Schaden- und Unfallversicherer ruht
auf drei Säulen: Geldwerte Hilfe in Form von Assistance-
Leistungen statt nur Geldzahlungen bietet die erste Säule. Mit
Partnern wie Mercur Assistance oder dem Malteser Hilfsdienst
wurde ein bundesweites Netz aufgebaut. Die NÜRNBERGER strebt
damit die Marktführerschaft in der Erst- und Nachversorgung
im Versicherungsfall an. Zweite Säule sind die Versicherungs-
leistungen. Ob NÜRNBERGER AutoVersicherung, Unfall-KomfortSchutz
für Menschen ab 50, PrivatHaftpflichtSchutz oder HausratSchutz:
Allen gemeinsam ist das Baustein-System. Der Kunde hat die Wahl
zwischen dem umfassenden Komplett-Schutz oder dem preiswerten
BasisSchutz mit einer günstigen Grundversorgung. Die innovativen
Zusatz-Bausteine haben im Markt bereits Nachahmer gefunden.
Dritte tragende Säule ist das Lebensphasen-Angebot. Produkte
und Dienstleistungen sind auf den Bedarf der verschiedenen
Lebensphasen und -formen zugeschnitten. Damit erschließt die
NÜRNBERGER Kundengruppen wie Singles, Paare und Senioren.
Geschäftsfeld Finanzdienstleistungen
Fürst Fugger Privatbank mit Ertragsplus
Im Geschäftsfeld Finanzdienstleistungen sind das Bankgeschäft
der Fürst Fugger Privatbank KG, die Vermittlung von Kapitalan-
lagen sowie die Versicherungsvermittlung an Dritte zusammen-
gefaßt. Für die Fuggerbank war 2005 ein sehr erfolgreiches
Jahr. Das Gesamtvolumen der verwalteten Depots stieg um
27,8 Prozent auf 1,8 Mrd. EUR, in allen Geschäftsbereichen
waren deutliche Ertragssteigerungen zu verzeichnen. Zusätzlich
zum Stammsitz in Augsburg und den Niederlassungen in München
und Nürnberg ist die Bank seit Herbst 2005 auch in Stuttgart
vertreten. Für das gesamte Geschäftsfeld Finanzdienstleistungen
ergibt sich ein Jahresergebnis von 5,2 (– 0,3) Mio. EUR.
Ausblick 2006
Wachstum mit Ertrag 2006
Im Jahr 2006 will die NÜRNBERGER Gruppe erneut mit Ertrag
wachsen.
Lebensversicherung
Die NÜRNBERGER Lebensversicherer sehen gute Vertriebschancen,
insbesondere für den Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung
und bei Produkten für die Zielgruppen Kinder und Senioren, und
gehen von Neubeiträgen in Höhe von gut 330 Millionen EUR aus.
Die Beitragseinnahmen sollten mit ihrer Entwicklung über dem
Vorjahreswert und über der voraussichtlichen Steigerung des
Branchendurchschnitts liegen.
Pensionsgeschäft
Im noch jungen Segment Pensionsgeschäft wird auf der Basis
einer deutlich vergrößerten Produktpalette ein weiterhin starkes
Neugeschäft angestrebt. Für den Bestand werden Zuwächse im
zweistelligen Prozentbereich erwartet. Mit einem positiven
Jahresergebnis wird bereits 2007 gerechnet.
Krankenversicherung
Angesichts hervorragender Ratingergebnisse – ein „A+“ von
Assekurata im Januar und ein „ppp“ vom map-report im März –
bleibt das Angebot der NÜRNBERGER in der Krankenversiche-
rung unverändert attraktiv. Die NKV rechnet in den kommenden
Jahren mit einem deutlichen Beitragswachstum, sofern keine
gravierenden negativen Einflüsse aus der Gesundheitspolitik
kommen.
Schaden- und Unfallversicherung
Um dem massiven Wettbewerbsdruck in der Autoversicherung
zu begegnen, hat die NÜRNBERGER ihrem Außendienst mit
dem NÜRNBERGER AutoVersicherung BasisSchutz ein weiteres
konkurrenzfähiges Produkt an die Hand gegeben. Es zeichnet
sich insbesondere durch geringere Beiträge bei angepaßten
Leistungen aus. Das „Produkt-Baustein-System“ für Privatkunden
wird 2006 in weiteren Sparten ergänzt: beispielsweise um
den Biene Maja UnfallSchutz für Kinder mit innovativen Zusatz-
Bausteinen.
Die NÜRNBERGER verfolgt die versicherungstechnische Linie
„Ertrag vor Wachstum“. Sie will weiterhin eine Schaden-/Kosten-
quote unter 95 Prozent erreichen. Bei der erwarteten Konsolidie-
rung in den Kapitalanlagen wird mit einem zweistellig positiven
Ergebnis im Geschäftsfeld Schaden-/Unfallversicherung gerechnet.
Finanzdienstleistungen
Die Nachfrage nach privater Vermögensverwaltung wird zunehmen.
Bei weiterhin steigenden Kursen an den Kapitalmärkten wird
erneut mit einem höheren Betriebsergebnis der Fürst Fugger
Privatbank und einem auf über 2 Mrd. EUR anwachsenden Depotbestand
gerechnet.
NÜRNBERGER VERSICHERUNSGRUPPE:
Konzernergebnis verdoppelt, Dividende steigt um 20 Prozent
13,8 Mio. EUR für die Aktionäre – Schaden-/Kostenquote
bei 91,9 Prozent – Bestand in der Lebensversicherung über
100 Mrd. EUR Versicherungssumme – Positiver Ausblick
2005 Wachstum mit Ertrag 1
Die NÜRNBERGER VERSICHERUNGSGRUPPE hat im Geschäftsjahr 2005
bei Umsatz und Gewinn deutlich zugelegt: Als besonders
wachstumsstark erwiesen sich die Krankenversicherung und das
Pensionsgeschäft. Die NÜRNBERGER Lebensversicherer schnitten
im Neugeschäft besser ab als der Markt.Die Schaden- und
Unfallversicherer konnten ihr versicherungstechnisches Ergebnis
steigern. Das Konzernergebnis wurde verdoppelt. Die Aktionäre
der Dachgesellschaft sollen eine um 20 Prozent höhere
Dividende erhalten.
Dividende 1,20 EUR je Stückaktie
Die börsennotierte NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft
(NBG) erzielte vor allem aus Erträgen ihrer Tochter- und
Beteiligungsunternehmen einen gesteigerten Jahresüberschuß
von 14,2 (11,8) Mio. EUR. Den Aktionären wird in der Hauptver-
sammlung am 18. Mai daher vorgeschlagen, die Dividende von
1,00 EUR je Stückaktie auf 1,20 EUR zu erhöhen. Die Ausschüt-
tungssumme wächst damit um 20 Prozent auf 13,8 (11,5) Mio.
EUR. „Damit führt die NÜRNBERGER ihre erfolgreiche Dividen-
denpolitik fort. Seit 1990 haben wir die Ausschüttungen an
unsere Aktionäre – Erst- und Rückversicherer, Banken, Fondsgesell-
schaften, Vertriebspartner, institutionelle und private Investoren
– auf das Siebenfache erhöht“, sagte Vorstandsvorsitzender
Günther Riedel bei der Bilanz-Pressekonferenz in Nürnberg.
Konzernergebnis 20,2 Mio. EUR
Der Konzern bilanzierte 2005 erstmals nach den internationalen
Rechnungslegungstandards IFRS. Die Gewinn- und Verlustrechnung
weist ein Ergebnis vor Steuern von 66 (28) Mio. EUR aus. Nach
Steuern verbleibt ein Konzernergebnis von 20,2 (9,6) Mio. EUR.
Das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr um 111 Prozent.
Beitragseinnahmen rund 3 Mrd. EUR
Ihr Versicherungsgeschäft konnte die NÜRNBERGER entgegen der
wenig günstigen Rahmenbedingungen – schwache Konjunktur, hohe
Arbeitslosigkeit – insgesamt gut weiterentwickeln. Die verdienten
Bruttobeiträge des Konzerns, die auch die Beiträge aus der
Rückstellung für Beitragsrückerstattung umfassen, stiegen um
1,7 Prozent auf rund 3,0 Mrd. EUR. In der Lebensversicherung
erhöhten sie sich auf 2,0 Mrd. EUR (+ 3,5 Prozent), im neuen
Geschäftsfeld Pensionsgeschäft auf 35 Mio. EUR (+ 335,7 Prozent)
und in der Krankenversicherung auf 118 Mio.EUR (+ 15,4 Prozent).
Die Beiträge in der Schadenversicherung gingen, vor allem wegen
der marktweiten Tarifabsenkungen in der Autoversicherung, auf
815 Mio. EUR zurück. Es wurden konzernweit Neubeiträge von
546 (619) Mio. EUR erzielt, was vor allem mit der ab Januar
2005 geltenden Besteuerung von Lebensversicherungen zusammenhängt.
Umsatz auf 4,1 Mrd. EUR gestiegen
Die Kapitalanlagen konnten um 11,7 Prozent auf 17,5 Mrd. EUR
erhöht werden. Auf 1,8 Mrd. EUR (+ 77,6 Prozent) stiegen die
Kapitalerträge einschließlich der nicht realisierten Erträge aus
der Fondsgebundenen Versicherung. Die Provisionseinnahmen aus der
Vermittlung von Investmentfonds, Bausparverträgen und
Rechtsschutzversicherungen liegen mit 36 Mio. EUR um 10,7 Prozent
über dem Vorjahr. Der Konzernumsatz – die Summe aus
Beitragseinnahmen, Kapitalerträgen (ohne Fondsgebundene
Versicherung) und Provisionseinnahmen – betrug 4,1 Mrd. EUR –
ein Zuwachs von 6,5 Prozent.
Versicherungsleistungen 1,7 Mrd. EUR
Die NÜRNBERGER erbrachte Versicherungsleistungen für eigene
Rechnung von 1,7 Mrd. EUR (- 4,4 Prozent). Für Beitrags-
rückerstattungen wurden 358 (142) Mio. EUR bereitgestellt.
Kosten gesenkt
Aufgrund des geringeren Neugeschäfts gingen die Abschlußkosten
auf 487 (540) Mio. EUR deutlich zurück. Die Verwaltungskosten
konnten durch striktes Kostenmanagement auf 195 (199) Mio. EUR
weiter reduziert werden.
Sichere Arbeitsplätze
Mit 33.000 Mitarbeitern und Partnern im Außendienst verfügt die
NÜRNBERGER über eine leistungsfähige Vertriebsorganisation,
die auch 2006 ausgebaut werden soll. Für den Innendienst der
Generaldirektion in Nürnberg wurde im Dezember 2005 eine
Betriebsvereinbarung abgeschlossen, die betriebsbedingte
Kündigungen bis Ende 2007 ausschließt. Die NÜRNBERGER bietet
damit ein hohes Maß an Arbeitsplatzsicherheit.
Geschäftsfeld Lebensversicherung
Neugeschäft besser als im Branchendurchschnitt
„Unsere Stellung im Markt konnten wir 2005 weiter festigen. Auf
die neuen Rahmenbedingungen durch die geänderte Besteuerung
waren wir mit unserer Produktpalette gut vorbereitet“, erklärte
Dr. Werner Rupp, Vorstandssprecher der NÜRNBERGER Personen-
versicherungsgruppe. So ist es zu erklären, daß der Rückgang
des Leben-Neugeschäfts geringer ausfiel als im Branchentrend,
wo die Neubeiträge um rund 22 Prozent zurückgingen, die laufenden
Neubeiträge sogar um 50 Prozent. Die Neubeiträge der NÜRNBERGER
Lebensversicherer betrugen 321 (388) Millionen EUR (- 17,2
Prozent). Die Beitragseinnahmen konnten auf 2,0 Mrd. EUR
(+ 3,5 Prozent) gesteigert werden.
Berufsunfähigkeitsversicherung und
„Riester-Verträge“ stark nachgefragt
In Deutschland, wo die NÜRNBERGER mit drei Gesellschaften in
der Lebensversicherung tätig ist, wuchsen die Beiträge um
3,4 Prozent auf 1,9 Mrd. EUR. Stark nachgefragt wurden die
Berufsunfähigkeitstarife, vor allem die NÜRNBERGER Investment-
Berufsunfähigkeitsversicherung®, die 73.000 Mal verkauft wurde.
Die Beitragseinnahmen in diesem Zweig stiegen um 13,9 Prozent.
Nach Bestand ist die NÜRNBERGER die Nummer zwei im Markt der
BU-Versicherung. Auch die staatlich geförderten Rentenversicherungen
trugen zum Vertriebserfolg bei. Zu nennen ist hier insbesondere
die ZulagenRente. Insgesamt wurden 26.000 „Riester-Verträge“ vermittelt.
Rang 3 nach Versicherungssumme
Der gesamte Bestand gemessen nach Versicherungssumme übersprang
2005 in Deutschland mit 101,0 Mrd. EUR (+ 5,9 Prozent) erstmals
die 100-Milliarden-EUR-Marke, womit Rang 3 im deutschen Markt
gehalten und ausgebaut wurde.
Jahresergebnis 22 Mio. EUR
Im in- und ausländischen Lebensversicherungsgeschäft – auch
in Österreich ist die NÜRNBERGER aktiv – wurde ein Jahresergebnis
(nach IFRS) von 22 Mio. EUR erzielt.
Geschäftsfeld Pensionsgeschäft
Beiträge mehr als vervierfacht
Im neuen Geschäftsfeld Pensionsgeschäft wurden die bisher im
Segment Lebensversicherung geführten Aktivitäten der NÜRNBERGER
Pensionskasse AG und die Geschäftstätigkeit der NÜRNBERGER
Pensionsfonds AG zusammengefaßt. Die Beitragseinnahmen der
beiden jungen Gesellschaften stiegen auf 35 Mio. EUR. Das
Jahresergebnis (nach IFRS) des noch im Aufbau befindlichen
Geschäftsfeldes betrug – 0,6 Mio. EUR.
Erweiterte Produktpalette
Die NÜRNBERGER Pensionskasse AG konnte in ihrem vierten
Geschäftsjahr das Neugeschäft auch dank einer erweiterten
Produktpalette deutlich ausbauen. Das sozialpolitische Umfeld
bietet große Zukunftschancen für diesen Durchführungsweg. Die
NÜRNBERGER Pensionsfonds AG nahm erst 2005 den operativen
Geschäftsbetrieb auf.
Geschäftsfeld Krankenversicherung
Hoher Zuwachs in der Vollversicherung
Erneut dynamisch wuchs die NÜRNBERGER Krankenversicherung AG
(NKV) und steigerte ihre gebuchten Beiträge auf 111 Mio. EUR
(+ 14,3 Prozent). Das Neugeschäft stieg um 8,5 Prozent auf
25 Mio. EUR. 144.800 Personen waren Ende 2005 bei der NKV
versichert. Der Nettozuwachs der vollversicherten Personen war
mit 4.400 Versicherten im Marktvergleich bemerkenswert hoch.
97.300 (93.800) Versicherungsverträge bestanden darüber hinaus
im Rahmen der Auslandsreise-Krankenversicherung. Das Gesamtergebnis
der NKV liegt bei 13,6 Mio. EUR. Nach Dotierung der Rückstellung
für Beitragsrückerstattung ergibt sich ein Jahresergebnis von
2,4 (1,3) Mio. EUR.
Geschäftsfeld Schaden-/Unfallversicherung
Preiswettbewerb drückt Einnahmen
Die Beitragseinnahmen im Geschäftsfeld Schaden- und Unfall-
versicherung gingen 2005 auf 815 Mio. EUR (- 5,9 Prozent)
zurück. Die strenge Risikoauswahl im Rahmen der Zeichnungs-
politik sowie der harte Preiswettbewerb spiegeln sich trotz
steigender Vertragsstückzahlen im Neugeschäft, das 181 Mio.
EUR erreichte, insgesamt wider.
Erhöhter versicherungstechnischer Gewinn
„In unserem versicherungstechnischen Ergebnis erzielten wir
erneut eine exzellente Schaden-/Kostenquote von brutto 91,9
Prozent, die klar unter der Zielgröße von 95 Prozent liegt“,
sagte Dr. Armin Zitzmann, Sprecher der NÜRNBERGER Schadenver-
sicherungsgruppe: „Dies ist das Ergebnis unserer konsequenten
Risikoauswahl, einem günstigen Schadenverlauf, permanenten
Prozeßoptimierungen und Kostensenkungsmaßnahmen.“ Im In- und
ausländischen Geschäft wurde ein versicherungstechnischer
Gewinn in Höhe von 35 (34) Mio. EUR erreicht.
Jahresfehlbetrag 3,3 Mio. EUR
Im Kapitalanlageergebnis sind Wertberichtigungen und
Abschreibungen insbesondere aus dem strategischen Engagement
im Autohandel verarbeitet. Die NÜRNBERGER ist damit frei,
sich nach vorne zu entwickeln. In der Summe ist der Jahresfehl-
betrag aus dem Segment Schadenversicherung von 19,0 Mio. EUR
im Vorjahr auf 3,3 Mio. EUR vermindert worden.
Drei-Säulen-Konzept
Das neue Marktkonzept der Schaden- und Unfallversicherer ruht
auf drei Säulen: Geldwerte Hilfe in Form von Assistance-
Leistungen statt nur Geldzahlungen bietet die erste Säule. Mit
Partnern wie Mercur Assistance oder dem Malteser Hilfsdienst
wurde ein bundesweites Netz aufgebaut. Die NÜRNBERGER strebt
damit die Marktführerschaft in der Erst- und Nachversorgung
im Versicherungsfall an. Zweite Säule sind die Versicherungs-
leistungen. Ob NÜRNBERGER AutoVersicherung, Unfall-KomfortSchutz
für Menschen ab 50, PrivatHaftpflichtSchutz oder HausratSchutz:
Allen gemeinsam ist das Baustein-System. Der Kunde hat die Wahl
zwischen dem umfassenden Komplett-Schutz oder dem preiswerten
BasisSchutz mit einer günstigen Grundversorgung. Die innovativen
Zusatz-Bausteine haben im Markt bereits Nachahmer gefunden.
Dritte tragende Säule ist das Lebensphasen-Angebot. Produkte
und Dienstleistungen sind auf den Bedarf der verschiedenen
Lebensphasen und -formen zugeschnitten. Damit erschließt die
NÜRNBERGER Kundengruppen wie Singles, Paare und Senioren.
Geschäftsfeld Finanzdienstleistungen
Fürst Fugger Privatbank mit Ertragsplus
Im Geschäftsfeld Finanzdienstleistungen sind das Bankgeschäft
der Fürst Fugger Privatbank KG, die Vermittlung von Kapitalan-
lagen sowie die Versicherungsvermittlung an Dritte zusammen-
gefaßt. Für die Fuggerbank war 2005 ein sehr erfolgreiches
Jahr. Das Gesamtvolumen der verwalteten Depots stieg um
27,8 Prozent auf 1,8 Mrd. EUR, in allen Geschäftsbereichen
waren deutliche Ertragssteigerungen zu verzeichnen. Zusätzlich
zum Stammsitz in Augsburg und den Niederlassungen in München
und Nürnberg ist die Bank seit Herbst 2005 auch in Stuttgart
vertreten. Für das gesamte Geschäftsfeld Finanzdienstleistungen
ergibt sich ein Jahresergebnis von 5,2 (– 0,3) Mio. EUR.
Ausblick 2006
Wachstum mit Ertrag 2006
Im Jahr 2006 will die NÜRNBERGER Gruppe erneut mit Ertrag
wachsen.
Lebensversicherung
Die NÜRNBERGER Lebensversicherer sehen gute Vertriebschancen,
insbesondere für den Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung
und bei Produkten für die Zielgruppen Kinder und Senioren, und
gehen von Neubeiträgen in Höhe von gut 330 Millionen EUR aus.
Die Beitragseinnahmen sollten mit ihrer Entwicklung über dem
Vorjahreswert und über der voraussichtlichen Steigerung des
Branchendurchschnitts liegen.
Pensionsgeschäft
Im noch jungen Segment Pensionsgeschäft wird auf der Basis
einer deutlich vergrößerten Produktpalette ein weiterhin starkes
Neugeschäft angestrebt. Für den Bestand werden Zuwächse im
zweistelligen Prozentbereich erwartet. Mit einem positiven
Jahresergebnis wird bereits 2007 gerechnet.
Krankenversicherung
Angesichts hervorragender Ratingergebnisse – ein „A+“ von
Assekurata im Januar und ein „ppp“ vom map-report im März –
bleibt das Angebot der NÜRNBERGER in der Krankenversiche-
rung unverändert attraktiv. Die NKV rechnet in den kommenden
Jahren mit einem deutlichen Beitragswachstum, sofern keine
gravierenden negativen Einflüsse aus der Gesundheitspolitik
kommen.
Schaden- und Unfallversicherung
Um dem massiven Wettbewerbsdruck in der Autoversicherung
zu begegnen, hat die NÜRNBERGER ihrem Außendienst mit
dem NÜRNBERGER AutoVersicherung BasisSchutz ein weiteres
konkurrenzfähiges Produkt an die Hand gegeben. Es zeichnet
sich insbesondere durch geringere Beiträge bei angepaßten
Leistungen aus. Das „Produkt-Baustein-System“ für Privatkunden
wird 2006 in weiteren Sparten ergänzt: beispielsweise um
den Biene Maja UnfallSchutz für Kinder mit innovativen Zusatz-
Bausteinen.
Die NÜRNBERGER verfolgt die versicherungstechnische Linie
„Ertrag vor Wachstum“. Sie will weiterhin eine Schaden-/Kosten-
quote unter 95 Prozent erreichen. Bei der erwarteten Konsolidie-
rung in den Kapitalanlagen wird mit einem zweistellig positiven
Ergebnis im Geschäftsfeld Schaden-/Unfallversicherung gerechnet.
Finanzdienstleistungen
Die Nachfrage nach privater Vermögensverwaltung wird zunehmen.
Bei weiterhin steigenden Kursen an den Kapitalmärkten wird
erneut mit einem höheren Betriebsergebnis der Fürst Fugger
Privatbank und einem auf über 2 Mrd. EUR anwachsenden Depotbestand
gerechnet.
Hallo Leute,
ist das die Ruhe vor dem Sturm?
Es grüßt Dagobert Bull
ist das die Ruhe vor dem Sturm?
Es grüßt Dagobert Bull
@N100:
Danke für die Info-dann ist ja noch ein wenig Zeit für meine Frage.
Es grüßt Dagobert Bull
Danke für die Info-dann ist ja noch ein wenig Zeit für meine Frage.
Es grüßt Dagobert Bull
Die HV ist dieses Jahr erst am 18.5.06!
Am 29.03.06 ist die Bilanzpressekonferenz.
Am 29.03.06 ist die Bilanzpressekonferenz.
Hallo Leute,
wer geht auf die HV am 29.03.?
Es grüßt Dagobert Bull
wer geht auf die HV am 29.03.?
Es grüßt Dagobert Bull
Hallo zusammen,
die Generali will die restlichen Anteile an der AMB übernehmen.
Sehe mich in meiner Einschätzung aus #1 bestätigt : der Versicherungsmarkt konsolidiert, die Strukturen werden verändert bzw. ändern sich. Und es gibt immer weniger börsennotierte Versicherungsunternehmen in die man investieren kann.
Grüße
oberschwabe
die Generali will die restlichen Anteile an der AMB übernehmen.
Sehe mich in meiner Einschätzung aus #1 bestätigt : der Versicherungsmarkt konsolidiert, die Strukturen werden verändert bzw. ändern sich. Und es gibt immer weniger börsennotierte Versicherungsunternehmen in die man investieren kann.
Grüße
oberschwabe
Nürnberger Beteiligungs-AG / Jahresergebnis
24.02.2006
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Vorläufige Geschäftszahlen der NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft, Konzernjahresüberschuss
Der Vorstand der NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft hat beschlossen, dem Aufsichtsrat die Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2005 in Höhe von 1,20 Euro je Aktie (2004: 1,00 Euro je Aktie) vorzuschlagen.
Das Konzernergebnis der NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft für das Geschäftsjahr 2005 nach IFRS beträgt nach vorläufigen Berechnungen 20,2 Mio. Euro (2004: 9,6 Mio. Euro). Ab dem Geschäftsjahr 2005 stellt die NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft als börsennotierte Gesellschaft ihre Rechnungslegung auf den internationalen Standard IFRS um. Aufgrund dieser Umstellung ist ein Vergleich des Konzernergebnisses 2004 nach HGB mit dem Konzernergebnis 2005 nach IFRS nicht möglich.
Im Geschäftsjahr 2005 ist bei der NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-AG, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft, nach Kapitalmaßnahmen der Holdinggesellschaft ein Jahresfehlbetrag in Höhe von 72,6 Mio. Euro(2004:Jahresüberschuß 3,4 Mio. Euro) zu verzeichnen, der auf Abschreibungen/Wertberichtigungen bei den Autohausengagements zurückzuführen ist. Mit der Bereinigung sind die wirtschaftlichen Belastungen der NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-AG in diesem Beteiligungsbereich bilanziell verarbeitet. Der Jahresfehlbetrag wird durch Entnahme aus den Gewinnrücklagen der NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-AG in voller Höhe ausgeglichen.
Das endgültige Ergebnis der NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft für das Geschäftsjahr 2005 sowie die geplante Dividendenerhöhung von 20 %
werden am 29. März 2006 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz veröffentlicht.
Herrn Uwe Carr, Investor Relations Tel: 0911-531-2712 Fax: 0911-531-4715 E-Mail: Uwe.Carr@nuernberger.de
DGAP 24.02.2006
24.02.2006
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Vorläufige Geschäftszahlen der NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft, Konzernjahresüberschuss
Der Vorstand der NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft hat beschlossen, dem Aufsichtsrat die Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2005 in Höhe von 1,20 Euro je Aktie (2004: 1,00 Euro je Aktie) vorzuschlagen.
Das Konzernergebnis der NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft für das Geschäftsjahr 2005 nach IFRS beträgt nach vorläufigen Berechnungen 20,2 Mio. Euro (2004: 9,6 Mio. Euro). Ab dem Geschäftsjahr 2005 stellt die NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft als börsennotierte Gesellschaft ihre Rechnungslegung auf den internationalen Standard IFRS um. Aufgrund dieser Umstellung ist ein Vergleich des Konzernergebnisses 2004 nach HGB mit dem Konzernergebnis 2005 nach IFRS nicht möglich.
Im Geschäftsjahr 2005 ist bei der NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-AG, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft, nach Kapitalmaßnahmen der Holdinggesellschaft ein Jahresfehlbetrag in Höhe von 72,6 Mio. Euro(2004:Jahresüberschuß 3,4 Mio. Euro) zu verzeichnen, der auf Abschreibungen/Wertberichtigungen bei den Autohausengagements zurückzuführen ist. Mit der Bereinigung sind die wirtschaftlichen Belastungen der NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-AG in diesem Beteiligungsbereich bilanziell verarbeitet. Der Jahresfehlbetrag wird durch Entnahme aus den Gewinnrücklagen der NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-AG in voller Höhe ausgeglichen.
Das endgültige Ergebnis der NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft für das Geschäftsjahr 2005 sowie die geplante Dividendenerhöhung von 20 %
werden am 29. März 2006 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz veröffentlicht.
Herrn Uwe Carr, Investor Relations Tel: 0911-531-2712 Fax: 0911-531-4715 E-Mail: Uwe.Carr@nuernberger.de
DGAP 24.02.2006
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