checkAd

    Indexzertifikate oder ETFs? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.10.05 10:42:31 von
    neuester Beitrag 19.10.05 11:45:48 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.013.122
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.432
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.10.05 10:42:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Man sollte noch einmal daraufhinweisen, daß Indexzertifikate rechtlich Anleihen sind und es daher auf die Bonität des Emittenten sehr ankommt. Exchange Traded Funds (ETFs) hingegen sind Aktienfonds, die den jeweiligen Index abbilden. Im Falle des Konkurses des Emittenten geht das Fondsvermögen nicht verloren, da es ein Sondervermögen ist. Weiterhin sind ETFs bei Kursindices vorzuziehen, da die Dividenden ausgeschüttet werden. Bei Performance-Indices sind bei einem sicheren Emittenten Indexzertifikate vorzuziehen, da dort die Dividenden einbezogen sind und damit nach einem Jahr steuerfrei sind.
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 12:15:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]18.255.337 von Zeitblom am 13.10.05 10:42:31[/posting]das waren die Vorteile.

      Und das man die Zertis nicht bei irgendeinem Winzemi
      ordert ist auch klar.

      Ein Zerti der Deutschen Bank z.B. wird von einem möglichen
      Konkursausfall wohl kaum betroffen werden! :rolleyes:

      Die Vorteile von Zertis insbes. Knock-Outs liegen in der
      Transparenz und Flexibilität. Man kann die Dinger jederzeit wieder verkaufen, bei Fonds zahlt man ein kleines Vermögen.
      Abgesehen davon ist ein Fonds einseitig orientiert auf steigende Kurse. Zertis erlauben Investoren auch von fallenden Kursen zu profitieren. Und das wird als strategisches Instrument z.B bei der Depotabsicherung ein immer wichtigerer Aspekt.
      Die Fonds haben sich lange genug das Geld der Investoren reingezogen. Und das wird jetzt abgezogen. Wenn die sich nicht bald was neues einfallen lassen, sehe ich schwarz für Fondsgesellschaften.

      Übrigens ein spannendes Thema! Die DWS hat gerade eine ganze Truppe von ABN Amro abgeworben. Die sollen jetzt ganz neue Produkte erfinden.

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 00:35:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      wieso zahlt man bei dem Verkauf der Zertifikate kein "kleines Vermögen" ? Rechnen die Broker Zertifikate bei Kauf/Verkauf anders ab als Fondanteile?
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 10:44:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Fällig werden die normalen Transaktionskosten, wie sie auch beim Kauf/Verkauf von Aktien anfallen. Bei Fonds zahlt man entweder den Ausgabeaufschlag der Fondsgesellschaft bei Bezug von dieser Gesellschaft oder man kauft sie an der Börse, sofern sie dort gehandelt werden. Die Hamburger Börse z.B. handelt eine ganze Reihe von Fonds. Dann werden wieder die normalen Transdaktionskosten fällig
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 11:57:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Zeitblom,
      ist in den Kurs der ETFs kein Ausgabeaufschlag eingearbeitet? Sprich: Der Kurs ist höher als das tatsächliche Fondvermögen?

      Bei Mittelzufluß muß der Fond doch Aktien kaufen. Fallen da nicht Orderkosten und Managementgebühren an? Bei einem Zertifikat ja wohl nicht.

      Ich fürchte, daß ich die Sicherheit vor einer Pleite des Emittenten mit Gebühren auf das Sondervermögen bezahle.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.10.05 09:43:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bei Indexchange z.B. (nur von dieser Fondgesellschaft besitze ich ETFs) gibt es keinen Ausgabeaufschlag, es fallen nur die üblichen Transaktionskosten im Börsenhandel an. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 0,15 % - jedenfalls für den ETF auf den DAX. Ob die 0,15 % für alle ETFs von Indexchange gilt, müsste bei Indexchange nachgesehen werden (www.indexchange.de).
      Avatar
      schrieb am 19.10.05 09:54:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich habe eben noch mal nachgeschaut für die beiden ETFs, die ich besitze: DivDax und Dow Jones Stoxx Dividend 30. Bei beiden ETFs beträgt die jährliche Verwaltungsgebühr 0,30 %. Sie ist aber zu verschmerzen, da beide Indices Kursindices sind und die entsprechenden ETFs die Dividenden ausschütten - natürlich nach vorherigem Abzug der 0,30 %.
      Avatar
      schrieb am 19.10.05 11:45:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Zeitblom
      danke für die Info. Da kaufe ich mir doch lieber direkt ein paar Rendite-Aktien.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Indexzertifikate oder ETFs?