checkAd

    Wen´s interessiert: TAG Tegernseebahn (Seite 380)

    eröffnet am 22.03.00 21:44:57 von
    neuester Beitrag 09.04.24 15:16:31 von
    Beiträge: 4.475
    ID: 101.348
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 391.891
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 380
    • 448

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 12:48:15
      Beitrag Nr. 685 ()
      @Philipp

      Ist das Prinzip Hoffnung oder hast Du auch Argumente? Einige Parallelen reichen doch, um die Strategie der TAG als gescheitert zu betrachten. Die Banken werden nun noch vorsichtiger bei Beteiligungs- und Immofirmen, die mit ihrem Geld ein großes Rad drehen wollen und dabei die Rendite vergessen.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 12:42:22
      Beitrag Nr. 684 ()
      Guten TAG!

      Für einige Dogmatiker hier im Board mag jetzt eine Welt zusammenbrechen.

      Der TAG bietet sich nun die Chance gestärkt aus den durch die Person Ehlerding ausgelösten Verwerfungen hervorzugehen.

      Wie schon geschrieben: viele der WCM Vorwürfe sind bei der TAG nicht zu finden.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 12:32:48
      Beitrag Nr. 683 ()
      Wie das Bespiel WCM zeigt (Insolvenzgefahr), funktionieren Geschäftsmodelle mit hohen Schulden und geplanten teuren KE nicht mehr, sondern sind insolvenzgefährdet aufgrund fehlender Veräußerbarkeit (kein Käufer, Verluste durch gesunkende Preise).

      Da TAG operativ bisher nichts geleistet hat, außer unprofitable Geschäfte auf Kredit oder (bisher) z.T. auf KE zu tätigen, steigt das Risiko bei der Ausweitung dieser Geschäfte überproportional an.

      Die Rechnung ist doch ganz einfach. Die Rendite bisheriger Geschäfte ist stark negativ (BV mit € 30 Mio Verlust in 2001, boarding Haus mit Verlusten, bei JUS fehlt die Teilkonzern-Bilanz). Wenn nun diese Geschäfte - mit Koinvestoren - ausgeweitet werden, steigt zunächst nur das Risiko und Anlaufverluste zehren das EK auf. Wenn dann eine geplante KE nicht stattfindet, drohen die Geschäfte zu scheitern. Zumindest für die bisherigen Aktionäre könnte es unerfreulich werden.

      Wenn die Gesamtkapitalrendite unter der Fremdkapitalrendite liegt (wie bisher bei der TAG), dann mindert jede Geschäftsausweitung die EK-Rendite und den Wert der Aktien. Sobald die Aktionäre das merken, nimmt der Kurs diese Entwicklung vorweg, da eine Fluchtbewegung einsetzt.

      Die TAG hat sich die falsche Zeit für ihre Expansion ausgesucht.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 21:48:22
      Beitrag Nr. 682 ()
      Aber Hallo,

      bei einem Aktiensplit 2 für 1 erhöht sich der Bestand doch um 100%?

      MfG

      exlex
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 21:02:35
      Beitrag Nr. 681 ()
      Bald gibt`s noch mal 50% mehr TAG-Aktien, die den Markt "fluten" können. Ich bin mir nicht sicher, ob Gratisaktien in diesen Börsenzeiten das geeignete Mittel sind, um eine Publikumsgesellschaft mit großer Fangemeinde "noch attraktiver" zu machen...

      Ich hätte mit der Umsetzung dieser Maßnahme vermutlich auf bessere Börsenzeiten gewartet...:)

      Bei der WCM rächt sich dieses "Gratisaktienkonzept" auch gerade.

      Gruß,

      The Trump


      vwd DGAP-News: TAG Tegernsee deutsch
      Pressemitteilung: Gratisaktien im Verhältnis 2:1 kommen am 22.07.2002

      Corporate-News übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Hamburg, 15. Juli 2002. Die von der ordentlichen Hauptversammlung der TAG Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs-AG am 25. Juni 2002 beschlossene Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln im Verhältnis 2 zu 1 ist am 09. Juli 2002 in das Handelsregister eingetragen worden.

      Nach Rücksprache mit der betreuenden Bayerische HypoVereinsbank wird der Stichtag für die "Zuteilung" der sogenannten Gratisaktien voraussichtlich am 22. Juli 2002 sein. Dementsprechend erhöht sich bei den TAG-Aktionären die Anzahl der TAG-Aktien um 50%.

      Zum Unternehmen: Die TAG Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs- AG (WKN 830350) ist eine börsennotierte Immobilienaktiengesellschaft. Die Marktkapitalisierung beträgt 117 Mio. EUR. Das Kerngeschäft des Unternehmens beinhaltet die Akquisition von Gewerbe-, Wohn- und Spezialimmobilien über Beteiligungen in Deutschland.

      Ansprechpartner: Vorstand der TAG Herr Olaf G. Borkers Tel.: 040 - 30 60 59 - 40 Fax: 040 - 30 60 59 - 49 e-mail: borkers@tag-ag.com Große Bäckerstraße 3 20095 Hamburg

      Ende der Mitteilung, (c)DGAP 15.07.2002

      WKN: 830350; ISIN: DE0008303504; Index: SDAX Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (SMAX), München, Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg

      15. Juli 2002, 08:53

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 16:52:26
      Beitrag Nr. 680 ()
      Hi Doctore,
      Sooo mies sehe ich das bei der TAG auch nicht. Einige Dinge sehe ich wie Du in #662. Andere nicht:

      Der Wert der Grundstücke im Tal ist m.E. auch abhängig von ihrer individuellen Entwicklungsfähigkeit. Ich habe mir dabei überlegt, was ich als Investor beispielsweise auf das relativ große Gelände am Bahnhof Tegernsee setzen würde und da fiel mir ehrlich gesagt nicht viel ein. Vielleicht ein Hotel mit Tagungsstätte oder ein kleines supermarktorientiertes Einkaufszentrum (exklusivere Läden bevorzugen wohl eher die Uferstraße). Wohnen würde ich persönlich an dieser Stelle jedoch nicht wollen (vielleicht in einem höheren Stockwerk, was bestimmt nicht gebaut werden darf). Da nützt es wenig, daß die regionalen Preise sehr hoch sind. Man muß sich an dieser Stelle auch vor Augen führen, daß diese Preise künstlich erzeut sind, um die Landschaft zu bewahren. Dies mag für Privatimmos nützlich sein. Für Gewerbetreibene mindert es die Ertragsaussichten durch z.B. höheren Tourismus/Einwohnerdichte. Aber ich gebe auch zu, daß ich lediglich einmal im Tal war und die örtliche Lage nur begrenzt abschätzen kann. Das Tegernseetal hat eh seine (bilanzielle) Bedeutung für die TAG verloren.

      Die Studie von E&G ist auch nicht besser als die vorletzte der Berenberg-Bank. Schon auf den ersten Seiten wird klar warum: Einerseits wird die Übernahme von 88 Prozent des BauVereins gelobt, andererseits von einer soliden EK-Quote von 30% geschrieben. Nach dem Q1-Bericht (Konsolidierug des BV) liegt diese jedoch lediglich bei 17 Prozent. Insofern sehe ich auch übrigens tats. eine deutliche Abhängigkeit von der Finanzierung durch EK-Erhöhung, die nicht von der Hand zu weisen ist. Ich habe mittlerweile kaum noch Lust, sogenannte "Studien" zu lesen, und habe die von E&G auch nur noch flüchtig weitergelesen (dabei auch nix Neues gefunden).
      Wie stellst Du Dir denn die Finanzierung der Übernahme von größeren Paketen aus kommunalen Händen (an die ich übrigens auch glaube) konkret vor?

      Ich finde außerdem, daß das Kapitalmarkt-Marketing der TAG teilweise ebenso unseriös ist, wie jenes vieler Neuer Markt-Klitschen (die im Übrigen auch nicht alle schlecht sind) Dafür bekomme ich jetzt hier sicherlich meinerseits ordentlich was auf den Kopf;).
      Hier jedoch einige Beispiele:
      Es wurde in der Vergangenheit stark die Entwicklung des Ergebnisses publiziert Pressemitteilungen(mit Charts und pi-pa-po) i.d.R. wurde dabei aber kein direkter Zusammenhang mit der viel stärker gestiegenen Kapitalausstattung gezogen.
      Auch auf der HV wurden den Kleinaktionären sog. "Gratisaktien" als Beteiligung am Unternehmenserfolg verkauft. Hält man seine eigenen Aktionäre für so dumm? Ehrlicher wäre es, wenn man mitteilen würde, daß durch die GK-Erhöhung spätere KE vergrößert werden könnten. Da ist WCM ehrlicher.
      Der emotionale Kult um die TAG wird exzessiv gefördert, jedenfalls ist mir Vergleichbares nicht bekannt.
      Es gibt erstaunlich viele Studien zur TAG mit erstaunlich gleichem Ergebnis.Die Berenberg-Bank halte ich dabei für durchweg unseriös.
      Es gibt noch viele andere Dinge, die mich etwas stören, aber ich habe keine Lust so viel zu schreiben.

      Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, ob der Erwerb kommunaler Wohnungspakete noch so lukrativ ist und wenn ja, ob das von der Börse auch so honoriert wird wie früher.

      Ich muß jedoch nochmals wiederholen,daß ich geringe ImmoMarktkenntnisse besitze.
      Wirklich schlechte Sachen sehe ich bei der TAG aber auch keinesfalls. Der BV-Deal, wie der JUS-Deal sind sicherlich sinnvoll und bezügl. einer Gewerbegesellschaft erwarte ich auch keinen blinden Aktionismus.

      Gruß aus Hamburg
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 16:03:59
      Beitrag Nr. 679 ()
      Hallo allerseits,
      wer von Euch hat auf der TAG-HV besser aufgepaßt als ich?
      Wie groß ist das anteilige Geschäftsvolumen im Tegernseetal im Vergleich zum Rest der TAG?
      Mir ist ein niedriger einstelliger Prozentanteil im Gedächtnis.

      Dies nochmal zur Bekräftigung des Satzes von Dr.T.:
      "Unabhängig hiervon wird die TAG jetzt wieder nur an ihrem Grundbesitz im Tegernsee Tal gemessen. Über dieses Stadium sollten wir aber mal langsam hinauskommen."

      Danke und grüße
      negro
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 22:49:24
      Beitrag Nr. 678 ()
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 21:09:30
      Beitrag Nr. 677 ()
      Friede!
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 21:01:47
      Beitrag Nr. 676 ()
      so, jetzt is´ aber gut ...
      • 1
      • 380
      • 448
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -0,86
      -1,07
      +1,15
      -2,93
      +0,39
      -1,72
      +1,02
      -2,07
      +1,33
      Wen´s interessiert: TAG Tegernseebahn