checkAd

    PC wird immer langsamer? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.10.05 20:25:19 von
    neuester Beitrag 15.10.05 21:12:49 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.013.563
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.295
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 20:25:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hilfe,:cry:

      ich hab einen ALDI PC mit 1800 MHZ, über 750 MB Arbeitsspeicher mit XP Home, DSL und einen Monitor. Das sollte doch eigentlich reichen, aber besonders die Grafiken bauen sich manchmal sehr langsam auf.

      Meist läuft bei den Problemen ein Börsenprogramm mit EOD CHARTS, 5 Explorerfenster und ein Firefox, dann noch Thunderbird (Mail), Adobe Reader mit ca..3 Dokumenten, EXCEL, WORD und eine kleine Datenbank. Im Hintergrund laufen noch Google Desktop, Firewall und Vierenscanner....... Je nach Webseite lädt leider auch meist so Java Sch****, den mein Rechner noch nie verkraftet hat und bei dem er grundsätzlich erst mal eine Grafik-Pause einlegt. Manche Werbescripte scheinen dem Explorer zusätzlich Kraft zu kosten.

      Ich habe bemerkt, wenn ich länger bei einem Programm zum arbeiten bleibe, dann funktioniert der PC halbwegs zufrieden stellend schnell, aber sowie ich oft zwischen verschiedenen Anwendungen wechsle, hören die Festplattenzugriffe garnichtmehr auf. Besonders beim Explorer und bei Word erscheint erst eine weisser Bildschirm, was schon mal über 30 Sekunden sein kann. Die Sanduhr ist dabei oft zu sehen. Anwendungen wie Word brauchen fast ewig bis sie ganz gestartet sind. Wenn abends Kurse eingelesen werden gehr manchmal garnichtsmehr und ich kann nur ein Bier holen gehen oder die Fäuste ballen, weil 10 Minuten lang alle Power nur dafür verwendet wird.

      Da ich gerne mal Shareware und Freeware von Zeitungs CDs probiere wurde schon einiges installiert, wovon das meiste schnell wieder von der Platte flog. Das kann aber doch auch nicht so schlimm sein. Mit verschiedenen Tools, die Windows angeblich schneller machen sollen, hab ich keine Lösung für meine zunehmenden Geschwindigkeitsprobleme gefunden. Eine Defragmentierung hat auch nicht viel gebracht und nur sehr kurz gehalten.

      Eigentlich wäre mir der Rechner gut genug und da mir mehr Mhz sowieso nicht wirklich helfen würden, wollte ich bis zum nächsten Technologieschritt mit einem Neukauf warten, aber so kanns auch nicht weitergehen.

      Was kann ich also tun?

      Bei Win 98 hat immer eine komplette Neuinstallation geholfen, das dauert aber bestimmt ewig und ob es bei XP was bringt?
      Soll ich wenn, eine neue Festplatte mit neuem OS holen und gleich zu Win XP Pro, oder Win 2000 Pro wechseln?

      Liegt es an der Grafikkarte? Wobei ich die Treiberupdates von NVIDIA immer installiert habe.

      Mehr Arbeitsspeicher geht fast nicht, weil nur 2 Steckplätze da sind.

      Weniger Software gleichzeitig laufen lassen geht auch nicht.

      Die PCs bei den Discountern, oder überhaupt die fertig PCs scheinen mehr für Spiele und Filme optimiert zu sein.
      Wie müsste ein vernünftiger PC für meine Bedürfnisse konfiguriert sein und wo kann ich mir den zusammenstellen?
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 20:38:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Lass mal tuneup drüberlaufen....Das hat bei mir immer gute Resultate gebracht...Vielleicht ist dein Speicher nicht optimal eingestellt...da gibt es 1000 sachen eigentlich...ABER: Am besten gehst du dahin und schaust dich mal um : http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 20:39:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      WOW, muss sich um WIndows handeln?

      nimm Linux...
      sonst weiss ich auch keien Rat

      bcs have a nice Weekend:)
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 20:58:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kann es sein,
      daß dein Rechner eine Viren und Trojaner verseuchte Pestbeule ist?!

      Außerdem:
      2 Steckplätze und 750 MB Arbeitsspeicher, wie geht das?
      Ich würde den vom Betriebssystem vorgegebenen Maximalwert für den Auslagerungsspeicher auf die Festplatte als Festwert übernehmen
      (Untergrenze = Obergrenze = Maximalwert).

      Wahrscheinlich hast du 500 MB RAM drinne,
      dann ist 250 MB Auslagerungsspeicher halt ein bischen wenig!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 21:41:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      #2 AndererKostolany

      Danke, werde ich machen, hab’s grad runtergeladen.

      #3 bcschirmer

      Würde sofort zu Linux wechseln, aber bei Börsensoftware hat man keine wirkliche Chance und vieles hab ich jetzt schon auf Excel und Co. abgestimmt, wobei Openoffice 2 schon ganz gut aussieht.

      #4 infilTRADER

      Das war auch mein erster Gedanke, aber ich mache ja regelmässig Systemscanns, heute ist mit 99% Sicherheit nichts davon drauf. Ich denke, dann wäre es immer gleich schlimm, aber es hängt wirklich von der Zahl der offenen Anwendungen ab.

      2 Steckplätze und 750 MB Arbeitsspeicher, wie geht das?
      Ca. 750, genauer ein 256er und ein 512er Riegel = 768 MB

      Maximalwert?
      Mal sehen was dieses Tuneup verstellt. Mit irgendsonem Tool hatte ich da schon mal einen Wert erhöht.

      Wie hoch kann ich denn maximal gehen und wo hat Mr. Gates den Einstellknopf ungefähr versteckt?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 22:18:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]18.283.436 von infilTRADER am 14.10.05 20:58:07[/posting]500 MB RAM auf 2 Steckplätze ? Wenn schon entweder 512 oder wie bei "über 750" anzunehmen ist 768 MB. Tut aber eigentlich nichts zur Sache, da die Ausstattung schon recht Fett ist.

      @#1

      Wahrscheinlich scannt Dein Virenscanner wie verrückt in Echtzeit, die Firewall macht die Kiste auch nicht schneller und Tuningprogramme, naja muß man auch wissen was man da macht.

      Der Adobe-Acrobat ist ein Ressourssenfresser und wenn Du den nicht unbedingt brauchst - abstellen.

      Eventuell hast Du bei Winword und Excel auch die Automatische Speicherung nebst Sicherheitskopie eingestellt.

      Je nach Größe der Datenbank und falls Du mit Excel drauf zugreifen solltest - das wäre ebenfalls ungünstig, da Excel bei größenen Datenbanken ebenfalls Speicher ohne Ende frist und überproportional ablahmt.

      5 Explorerfenster könntest Du mit den Tabs in Firefox locker ersetzen, dürfte auch helfen und vielleicht telefoniert Alexa auch 5 ma mit Bill Gates, kannst Du auch mal überprüfen. (Adaware) Vom ActiveX-Kram der Explorers mal abgesehen.

      Das Börsenprogramm kenne ich nicht, aber so wie es bei anderen Börsensoftwares aussieht, gehts meist ohne Javascript nicht. Java, was nichts mit Javascript zu tun hat läßt sich gegebenenfalls auch abstellen, wenn Du es nicht benötigst.

      Ja und Shareware & Co. wunderts eigentlich keinen, die knallen Dir soviel in Deine Registry, das es nicht verwunderlich ist Deine Kiste lahmt, denn da kannst du die Software löschen und defrag laufen lassen, das alte Zeug bleibt drauf und wird immer mitgeladen (Regcleaner)

      Ansonsten kannste Deinen Rechner mal auf *.tmp durchsuchen, der Müll frißt auch noch fleißig ohne das es gebraucht wird. Dein Cache solltest Du auch sehr oft leeren.

      Das waren mal spontan ein paar von den 1000 Sachen und
      der Tip von AndererKostolany ist voll ok und der von bcschirmer mindestens eine Überlegung Wert, dabei kannste richtig was lernen, wenn Du noch einen Rechner fürs Tagesgeschäft hast.

      Ob Dir die neueste Technik weiterhelfen kann ist die Frage, was und wie Du alles auf die Kiste draufpackst.

      Ich kann ich mir keinen Rechner vorstellen, der bei den von Dir beschriebenen Aktionen und Einstellungen nicht abkackt.

      Nimms bitte nicht persönlich.

      gruß

      SG
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 22:32:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      @cu@dausend

      ich hab nichts gefunden was nicht läuft, zur Not mit wine oder vmware.

      Meine ganze Börsensoftwars ist Javabasiert.

      Der Rechner hängt nicht und man kann flott damit arbeiten.
      Hab auch XP drauf(wegen vmware und da es beim Notebook mitgeliefert wurde)

      Aber ich will dich nicht überreden!

      Bin ein cryptomane - ja, XP kann das auch, aber Linux viel schöner:)

      bcs
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 22:39:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mach zu erst mal eine Rechtsklick auf die Taskleiste --> Taskmanager --> Karte/Reiter "Prozesse"
      und schau mal welcher Prozess den CPU überlastet wenn die Kiste hängt.
      (TuneUp ist fast schon ein Pflichtprogramm bei Windows)

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 23:46:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Erstell einen neuen Benutzer und lösch den alten.

      Nach ner Zeit sammelt sich immer viel Schrott im Benutzerprofil an.

      Tuning Tools kannst Du alle in die Tonne kloppen (siehe c´t von vor 4 Wochen).


      Bye,
      Martin
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 23:55:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]18.283.152 von cu@dausend am 14.10.05 20:25:19[/posting]1.) Auslagerungsdatei fest einrichten mit dem 2 oder3 fachen Wert des Arbeitsspeichers, bei 750 MB sind das 1500 oder 2250 MB für die Auslagerungsdatei.

      2.) Im Firefox unter "Einstellungen" Datenablage in Chronik bis Cache löschen (gibt ein Button "Alles löschen").

      3.) 1mal im Monat Scandisk und danach Defrag laufen lassen, um den Festplatteninhalt zu überprüfen und neu zu reorganiseren.

      4.) Unütze Programminstallationen + deinstallationen (z. B. Shareware, Freeware usw.) nach Möglichkeit meiden.

      5.) im Taskmanager den Speicherplatzverbrauch einzelner Programme beobachten und ggf. unnütze Programme rausnehmen (ggf. Autostart-Ordner überprüfen).

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 15.10.05 02:33:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      grundsätzlich hat windows ein problem mit der speicherverwaltung, d.h. es wird der speicher nach dem beenden eines prozesses nicht voll freigegeben und somit potenziert sich der spass..

      die mhz sind nicht soooo toll - gerade bei komplexen java programmen - ram, grafik und das betriebssystem sind eher nicht das problem

      versuche mal eine neue java-version zu installieren (http://www.java.com/de/download/manual.jsp); perspektivisch gesehen, würde ich einen neuen zweiten pc kaufen und somit die last verteilen

      aus eigener erfahrung: finger weg von billigangeboten; nimm lieber nen günstigen rechner von ibm o.ä. - auf gar keinen fall von einem schrauber, der die komponenten selbst zusammenschraubt - da sind die teile nicht aufeinander abgestimmt
      Avatar
      schrieb am 15.10.05 02:36:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      achso, wenn du viel mit java machst, lösche mal regelmäßig die cache der java runtime umgebung..

      btw hat java den vorteil, das es auf jedem betriebssystem läuft..
      Avatar
      schrieb am 15.10.05 21:12:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hab jetzt fast alle Tipps von TuneUp und die meisten von Euch durch. Die Autostartprogramme sind von 20 auf 10 geschrumpft, die Registrierung ist um einige Tausend Einträge leichter. Alles was entbehrlich erschien hab ich deinstalliert, sogar Works, der Explorer hat nur noch 150 MB Cache, Firefox und Explorer Cache sind geleert. Das Hintergrundbild musste weg, die Farbtiefe auf 16 Bit runter und der Style auf Klassisch gesetzt werden...........

      So ruhig ist der Rechner schon lange nicht mehr geblieben und die Geschwindigkeit (on + offline) hat sich schon deutlich verbessert, besonders die Grafiken sind viel schneller. Da geht aber noch was....


      #6 sommergalerie

      Nein, das nehm ich nicht persönlich, fühle mich und meinen Rechner sehr gut getroffen.
      Mit Word muss noch was passieren, das sollte man weiter abspecken können. Für PDF hatte ich mal eine angeblich schlanke Freeware gesehen, weis aber den Namen nicht mehr.

      #7 bcschirmer

      Linux:
      Soll das heissen, ich kamm mir z.B einfach Knopixx installieren und meine Windowsprogramme (auch EXCEL) damit normal weiter nutzen? Das Betriebssystem wäre mir doch relativ egal, wenn es nur endlich stabil wäre und meine must have Programme darunter laufen. Als Börsenprogramme hab ich hauptsächlich mit Delphi geschriebene *.exe’s, darunter neben WLD, Wiso Börse, das sich auf eine Access Datenbank stützt. Mit Java sind bei mir eigentlich nur die Ordersoftwaren geschrieben und Webcharts, z.B. bie der BNP, die ich leider laden muss, wenn ich nur die genauen Kennzahlen eines Dicount Call`s ansehen will.


      #9 EinKoelner

      Ich muss gestehen, dass ich immer als Admin mit Autologin angemeldet bin. Ich hab zwar gehört, das soll man nicht, aber diese dauernde Rechtevergabe regt mich auf. Würde es was bringen, wenn ich einen neuen Benutzer anlege, denn den Admin werd ich ja schlecht löschen können und das Passwort hab ich wegen des Autologin längst vergessen, fällt mir ein...
      So ein PC hats schon schwer mit solchen DAU’s wie mir.

      #10 der.Hexer.
      Die Auslagerungsdatei war bereits mindestens so gross, den Rest habe ich heute gemacht.


      #11 #/12 downdax

      PC: hab auch schon an Dell für den nächsten gedacht. In zwei Jahren soll (ich kenne mich zu wenig damit aus) eine neue Technologie kommen, die wegen ihrer Architektur mit den Datenmengen viel besser zurecht kommt, also möchte ich noch 3 Jahre durchhalten, um dann zu zivilen Preisen was zu bekommen, wovon wir heute noch nicht mal träumen.


      Java scheint jetzt garnicht mehr zu funktionieren, denn ich hab die älteren Installationen erstmals im Leben deinstalliert.
      Ein Testaufruf bei http://www.dab-bank.com/dabip/homepage.jsp?content=/DE/de/ku… lädt nur eine leere Seite. Java.com sagt bei der Überprüfung, ich hätte: Java Runtime-Version 1.5.0_04, dabei hab ich die 5er doch drauf gelassen. Da auch wenige andere wichtige Programme verschwunden sind, war ich wohl etwas zu eifrig beim Hausputz. Werd gleich die neue Javaversion von der Seite laden und installieren. Muss ich die alte Version denn immer deinstallieren, bevor ich eine neue installiere? Cache bei der java runtime Umgebung kannte ich noch gar nicht.

      @all

      Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Schönes Restwochenende


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PC wird immer langsamer?