checkAd

    USD/JPY - Mittelfristige Analyse (17.10.2005) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.10.05 07:55:05 von
    neuester Beitrag 19.10.05 06:05:34 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.013.679
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 238
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.05 07:55:05
      Beitrag Nr. 1 ()

      Facts
      - Neue Highs auf Weekly-Basis
      - Widerstandszone steht ernsthaft zur Disposition
      - Mittelfristig USD positiv


      Charttechnische Analyse

      Für den Japanischen Yen wird die Situation immer bedrohlicher. Nachdem im USD/JPY im Juli bei 113,72 JPY eine zwischenzeitliche Topbildung stattgefunden hatte, wurden in den letzten beiden Wochen neue Highs markiert. Allerdings befindet sich der Kurs immer noch innerhalb einer Widerstandszone, welche sich im weitesten Sinne von 112,30 bis 115.76 JPY erstreckt. Der USD konnte die letzten fünf Handelswochen positiv abschließen. Zusätzlich hat sich in der vergangenen Woche im Candlestick-Chart ein längerer oberer Schatten entwickelt. Es stellt sich also die Frage, ob mit einer technischen Korrektur gerechnet werden muss.
      Eine solche Reaktion ist natürlich theoretisch möglich, aber für die mittelfristige Entwicklung scheint dies nicht entscheidend zu sein. Derzeit muss einfach konstatiert werden, dass sich der USD in einem völlig intakten Aufwärtstrend befindet und neue Highs (auch auf weekly-closing Basis!) generiert. Das Bild würde sich erst wieder ändern, wenn die Aufwärtstrendlinien nach unten durchbrochen werden würden. Diese befinden sich derzeit bei etwa 110,30 bzw. 108,28 JPY und stehen damit zunächst nicht zur Disposition.
      Eine endgültige Bestätigung, dass die Bodenbildungsformation des USD abgeschlossen ist, würde mit der signifikanten Neutralisation der Widerstandszone erfolgen. Falls dies gelingt, ist mit bedeutend höheren Kursen zu rechnen. Die erste wichtige Widerstandszone befindet sich bei 120,80/121,80 JPY. Im Anschluss daran ist eine markante Marke bei 125,59 JPY auszumachen.


      USD/JPY Weekly-Chart – USD mit neuen Highs

      Auch aus Fibonacci-Sicht wird die aktuelle USD-Stärke bestätigt. Zunächst einmal lässt sich festhalten, dass die vorangegangene Aufwärtsbewegung (Low im Januar, Top im Juli) nur minimal korrigiert wurde. Diese Tatsache bescheinigte dem USD-Aufwärtstrend eine gewisse Intensität. Mit der Markierung neuer Highs ist diese technische Abwärtskorrektur jetzt abgeschlossen.
      Interessant ist auch, dass sich die Verlängerung der Januar-Juli-Aufwärtsbewegung auf das 1,618-fache nur minimal oberhalb der bereits abgeleiteten charttechnischen Widerstandszone bei 120,80/121,80 JPY befindet. Damit wird die Bedeutung dieses Kursbereichs verstärkt.


      USD/JPY Weekly-Chart mit Fibonacci-Retracements

      Markttechnische Analyse

      Die markttechnischen Indikatoren sind etwas gemischter zu beurteilen. Während der RMI-Indikator (eingesetzt als Trendindikator) seit einigen Wochen einen intakten Aufwärtstrend signalisiert, konnte der MACD ein neues Verkaufsignal gerade noch abwenden. Die Gefahr ist jedoch noch nicht gebannt.
      In diese Kerbe schlägt auch der RSI-Oszillator. Dieser ist bereits in seine obere Extremzone eingedrungen und zeigt damit an, dass die Wahrscheinlichkeit einer technischen Korrektur zunimmt.


      USD/JPY Weekly-Chart mit Indikatoren

      Fazit

      Grundsätzlich muss festgestellt werden, dass die mittelfristige Bodenbildung des USD abgeschlossen ist, falls es gelingt, die aktuelle Widerstandszone signifikant zu neutralisieren. Danach sieht es derzeit aufgrund der Generierung neuer Highs aus. Eine mögliche technische Korrektur oder Seitwärtsbewegung, womit durchaus gerechnet werden kann, ändert am positiven Bild des US-Dollars zunächst nichts. Daher empfiehlt es sich den JPY in Stärkephasen von der Short-Seite her zu spielen.

      Disclaimer
      Trotz sorgfältiger Auswahl der Daten kann keine Gewähr für deren Richtigkeit übernommen werden. Diese Analyse wurde nach bestem Wissen und Gewissen des Autors erstellt. Die in dieser Analyse bereitgestellten Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren jeglicher Art dar.
      © Andreas Vester


      Autor: Andreas Vester (© wallstreet:online AG),07:55 17.10.2005

      Avatar
      schrieb am 19.10.05 06:05:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Trend ist zwar noch eindeutig aufwärts gerichtet, aber nichts hält für die Ewigkeit.

      Rücksetzer zum 22EMA des Tages-Charts bei 114.00 wären nicht sehr verwunderlich. USD an oberer Kanalbegrenzung im daily chart, das mahnt ebenfalls eher zur Zurückhaltung mit neuen Engagements auf der Longseite.

      Intraday 100 min chart


      Daily


      Gruß

      http://www.GunTech-Trading.com


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      USD/JPY - Mittelfristige Analyse (17.10.2005)