checkAd

    Der Ölpreis fällt auf 15 Dollar !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.10.05 12:09:57 von
    neuester Beitrag 21.10.05 16:40:08 von
    Beiträge: 25
    ID: 1.013.995
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.373
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 12:09:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Diese sensationelle Aussage hat kürzlich der berühmte, österreichische Börsenguru "Oegeat" getätigt!
      Wörtliches Zitat:
      Oegeat: "Fazit für mich die Spekulationsblase wird platzen und Öl wird wieder 15 $ kosten !!!"
      Details unter
      TRADER INSIDE

      Bekanntlich hatte der renommierte österreichische Börsenexperte Oegeat (viele halten Ihn für ein Genie, andere für einen Wahnsinnigen!) als einer der wenigen Experten überhaupt, schon den Crash 2000 vorhergesagt und frühzeitig zu alternativen Investments geraten! Dh, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er auch diesmal Recht hat!!
      Siehe auch
      TRADER INSIDE


      Frage: was haltet Ihr von dem Brent Oil Bear (DE000SG0ETD7) ? Ist dies nicht die große Chance auf einen Tenbagger ? :)
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 12:11:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      nein auf 5$ und das schon morgen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 12:14:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielleicht meint der auch 1 Liter Öl ??? :eek::D:confused:

      Gruß Mask
      ;)
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 12:15:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]18.325.528 von Geistig_Verwirter am 18.10.05 12:09:57[/posting]:laugh:

      Im Ausverkauf wird doch alles billiger :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 12:18:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Geistig_Verwirter:rolleyes::D:cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 12:20:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      15 Dollar !

      nach Splitting 1:5 !!!

      :D
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 12:24:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]18.325.528 von Geistig_Verwirter am 18.10.05 12:09:57[/posting]Is Klar-Das die "Schluchtenscheißer" einen gewissen Drang zur "Übertreibung" haben is auch bekannt...guck du mal hierEs ist zu bezweifeln, dass die Ölindustrie noch neue Ölgebiete in den unteren 48 US-Staaten finden wird. Es gibt dort draußen wirklich keine neuen Entdeckungsmöglichkeiten mehr, die nur noch darauf warten, dass ihre Zeit gekommen ist.

      Wie steht es mit dem endlosen Dröhnen der Politiker und ihre Versprechungskampagnen (sie starten immer irgendwelche Kampagnen, ganz egal ob es Wahlen gibt oder nicht) "Wir werden eine nationale Energiepolitik entwickeln und nicht länger von Öl aus dem Mittleren Osten abhängig sein." Alles klar, Herr Politiker.

      Wie lange ist es schon her, dass die USA nach Öl in Detroit bohrten, indem sie die Energieeffizienz der Autos steigerten? Oh, ungefähr 25 Jahre oder so. Aber immer noch wird man, Standards beim Benzinverbrauch hin oder her, letzten Endes irgendetwas in den Tank füllen müssen.

      Haben Sie verfolgt, was die großen internationalen Firmen tun? Bohren sie in den USA nach Öl? Wo bohren sie? Wenn sie sich nicht so verhalten, wie die großen Banken, dann konzentrieren sich die wichtigen Ölfirmen auf die großen Geschäfte in tieferen Gewässern oder in der internationalen Arena.

      Ein berühmter Ölexperte, T. Boone Pickens, sagte, dass es in Nordamerika nichts mehr gäbe, wonach man bohren könnte – und er sollte es wissen. Boone hat in fast jedem Teil der geologischen Spalte, in der es Sinn macht nach Öl zu bohren, nach Öl gebohrt – sogar durch den Asphalt des Bürgersteigs auf der Wall Street. (1983 hat er zum Untergang meines damaligen Arbeitgebers Gulf Oil Corp. beigetragen.) Boone hat eine Nase für Öl und eine Nase für Geld. Eine ganz schön ordentliche Nase. Wenn Boone nichts mehr findet, dann haben wir alle ein Problem.

      Wir scheinen in der Mitte eines Ölbooms zu stehen, aber es ist ein Ölboom ohne Öl. Benzin wird in den USA für über drei Dollar pro Gallone verkauft (in manchen Teilen des Landes für noch mehr, sagte man mir). So zahlen wir an den Zapfsäulen für den Boom, aber es gibt dafür keine Entdeckungen oder gesteigerte Produktionen in den amerikanischen Ölgebieten. Genauso wie bei vielen anderen Dingen, die wir brauchen, um die Wirtschaft in Gang zu halten, importieren wir Öl aus dem Ausland und exportieren Dollars, um dafür zu zahlen. Was ist das? Ein Perpetuum Mobile?

      Wenn das so ist, dann muss ich sagen, dass ich vor langer Zeit einen Physikprofessor hatte, der mit mathematischer und thermodynamischer Sicherheit beweisen konnte, dass es kein Perpetuum Mobile geben kann. Alles läuft für eine Weile, aber nur so lange, bis es nicht mehr läuft, dann läuft es aus und hält irgendwann an.

      Wenn der "Öl für Dollar"-Deal zu einem Ende kommt, dann wird man immer noch echte Ölpumpen brauchen, die echtes Öl pumpen. Oder man braucht einen brauchbaren Ersatzstoff, so was wie Schieferöl. (Aber ach, die Probleme mit dem Schieferöl, davon will ich gar nicht erst anfangen.)

      Oder man braucht eine solide Homeland Security und viele Truppen der Nationalgarde mit der Schlachtausrüstung, deren Verhalten in der Folge von Katrina mir den Atem raubt. Und wenn man dann die Fehleinschätzung des Volkes hinsichtlich diese Situation zusammenfasst, dann haben sie die Leute, die Reden schwingen, (die nicht zu selten auch Ökonomen sind) die dann wirklich dumme Dinge sagen, wie z.B. "Aber in Dollar ausgedrückt macht die Ölindustrie nur 4 % der gesamten amerikanischen Wirtschaft aus." Wozu ich dann nur sagen kann: "Na dann versuchen Sie mal, die restlichen 96 % der Wirtschaft ohne Öl am Laufen zu halten."

      Und was ist mit diesem Aufkleber, mit dem Gebet, den viele Amerikaner in den Achtzigern hinten auf ihren Autos kleben hatten? "Lieber Gott, bitte gib` mir nur einen weiteren Ölboom. Ich verspreche ihn beim nächsten Mal nicht wieder zu verbocken." Sind die Vereinigten Staaten nicht eine strahlende Stadt auf einem Hügel? Steht Gott nicht auf unserer Seite, wie die Leute in den roten Staaten glauben und was die Leute in den blauen Staaten für selbstverständlich halten, aber niemals laut zugeben würden?

      Was wird Gott für uns tun? Warum gibt der gute Herr uns den Ölboom, aber nicht das Öl? Das macht mich noch mal wahnsinnig. Ich kann nicht für den Allmächtigen sprechen, aber ich glaube, dass dieser Boom mehr mit einer weiteren monetären Expansion durch Mr. Greenspan und den Vorhersagen eines Typen namens Dr. M. King Hubbert zu tun hat, als mit dem großen Typen im Dachgeschoss.

      Es gibt hier ein grundlegendes Problem: Wir leben in einer "material World" (was das anbelangt hatte Madonna Recht), die für eine gewisse Zeit einen mehr oder weniger linearen Zuwachs bei der Ölproduktion erzielte. M. King Hubbert nannte das ein "material-energy System" (Ich war bei einem seiner Vorträge damals in den Siebzigern, als er das alles darlegte.)

      Aber dann, nach einer gewissen Zeit, erreicht die Ölproduktion die Spitze, was eine andere Art ist auszudrücken, dass ungefähr die Hälfte der leichtzugänglichen Ölreserven der Welt gefördert wurden und verbraucht sind. Danach, während die Menschheit die zweite Hälfte des von der Welt gestifteten Erdöls fördert, geht es immer weiter bergab, trotz aller Bemühungen, einen Ersatz zu finden (auch ein anderes Thema für einen anderen Zeitpunkt)

      Durch das freundliche Wohlwollen von Seiten der Verstorbenen Woodrow Wilson und Franklin D. Roosevelt, leben wir heute auch in einer monetären Welt, in der die nationale Währung eine reiner Papiergeldwitz ist. Das soll heißen, dass hinter dem amerikanischen Dollar keine Substanz von unveränderlichem Wert steht, wie z.B. Gold. Und in der gegenwärtigen monetären Welt ist die Zahl der Dollar, die sich in Umlauf befinden, in den letzten 92 Jahren durchgängig gestiegen, mit freundlicher Genehmigung der Fed (und in der letzten Zeit sind sie exponentiell gestiegen, dank des berühmtesten Zentralbankers der Welt). Viele Jahrzehnte lang, hat die steigende Geldmenge das lineare Produktionsniveau nicht übertroffen. Aber mit Öl auf einem Rekordwert, könnte sich das alles bald ändern. Die Zukunft ist hier.

      Wenn man das Debakel der ungedeckten Währung gegen das eher lineare "material-energy System" der Welt stellt, dann hat man eine Welt, die durch ihre Bestände gejagt ist, sie aufgebraucht hat und die Ressourcen in einer künstlich überhöhten Geschwindigkeit erschöpft hat. Wir sehen die unmittelbaren Folgen fast jeden Tag. Es gibt die akute Ölknappheit (ebenso wie die Knappheiten bei vielen andern natürlichen Ressourcen) die die nominalen Kosten von Öl und vielen anderen Rohstoffen in die Höhe treiben.

      Es gilt keine Zeit zu verlieren, wenn es darum geht, weltweit das Konsumverhalten drastisch zu verändern. Ich mache normalerweise nur wenige Voraussagen über die Zukunft. Aber ich kann ihnen versichern, dass sich die Welt in 10, 20, oder 30 Jahren, wenn die zunehmende Ölknappheit nach Erreichen der Spitzenwerte spürbar wird, einigen zerbrochenen Reisschalen gegenüber sehen wird. Es wird nicht besonders schön werden.

      Wird es der Menschheit gelingen, einen Weg da raus zu finden? Das ist mir ein Rätsel. Aber was immer passiert, ich glaube, dass es immer besser ist, wenig Schulden und viel Geld auf der Bank zu haben. Geld in welcher Form? Und wo ist die Bank? Das ist ein Trick ganz eigener Art. Behalten sie einfach im Hinterkopf, dass sie ebenso gut auch einfach nur ihr Bestes geben können, wenn es darum geht, den Kopf über dem tosenden finanziellen Wasser zu halten.

      :
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 12:36:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Daß viele skeptisch sind, hatte ich erwartet !
      Ist ja fast genauso, wie anno 2000, als einige, ganz wenige das Ende des Aktienbooms prophezeit hatten und dafür nur ausgelacht wurden!
      Und jetzt sind alle im Ölrausch und keiner will ans Gegenteil glauben.
      Bei dem Link oben war das "=" - Zeichen am Anfang zu viel.
      Muß korrekt heißen:
      http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=2426

      Hier gleich auch noch mal das komplette Zitat von OEGEAT:
      "dann ließ dir den Thread über Fundermentales zum Öl durch ...... wir haben genug davon - die Wirtschaft könnte den Verbrauch in kürzerer Zeit um 75% verringern (!!)
      - 2 Literautos mit 200 PS liegen in den Schubladen doch keiner will die (!!) vorerst zu dem es gibt genug Reserven die man angeblich nicht beziffern kann

      Fazit für mich die Spekulationsblase wird platzen und Öl wird wieder 15 $ kosten !"

      (Die (!!) stammen von mir)

      Also was meint Ihr zu dem Brent Oil Put Schein ?


      Ach so, wegen dem geistig verwirrt, siehe meinen berühmten Thread: "Frührentner auf Psycho, hats einer von euch schon geschafft?" !
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Vielleicht hat jemand hier einen guten Tipp für mich ?
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 12:37:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      oder man denke an Galileo: als der sagte, die Erde wär keine Scheibe, wurde er auch verspottet! Ähnlich ist dies vermutlich jetzt mit der Ölpreisprognose von Oegeat!
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 12:47:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das ist Tatsache, ich würde da jede Wette eingehen.....
      15 Dollar pro Liter:laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 12:53:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Geistig Verwirrte möchten offensichtlich ständig auch die Aufmerksamkeit auf sich lenken, denn der Thread war schon mal drin - boring !

      Gold fällt übrigens auf 10 €/Unze, weil man festgestellt hat - ehrlich, kein Mist - dass in einem einzigen Kometen - und damit wohl in den meisten festen Himmelskörpern - mehr Gold ist, als auf der Erde jemals gefördert worden ist, man muss nur rankommen an da Zeug ! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 12:53:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es sind bestimmt HK-$ gemeint !!!!! :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 12:55:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Und noch ein Zitat von OEGEAT:
      "seit bald 20 Jahren höre ich Öl wird knapp ... die Reserven reichen nur noch 10 Jahre .. ja 20 Jahre ich sag reden wir in 5000 jahren wieder - denn so lange reicht es locker ------ wie in den Artikeln mehrmals steht von x experten werden Ölquellen in denen noch 60 % also erst 40 % ausgebeutet wurden einfach still gelegt !!!!!!!!!

      lest die Artikel mal alle durch:
      http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?p=14814#14814 "


      na, was sagt ihr jetzt, doch lieber short gehen in ÖL ?!
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 13:07:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Einen Börsencrash vorherzusagen - gut!

      Aber einen fallenden Preis (15 $ - naja...) bei einem langsam ausgehenden, extrem wichtigen Rohstoff halte ich für absolut aberwitzig.

      Mit welcher fundamentalen Begründung kommt denn der Exiltiroler daher?

      Dass aufgrund der großen Nachfrage der Preis sinken muss! :laugh:

      ... oder aufgrund des Rafinierdefizits der USA keine Nachrfage am europäischen Markt mehr herrscht. :D

      Das sind langristige Auswirkungen, kein Katrina, G.W.Bush oder Barbara Hurrican! :)

      Gruß

      Mittelklasse
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 13:07:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Frage ist nicht, dass der Ölpreis mal wieder fallen wird ... u.U. auch auf unter 15$, sondern wann!!!

      Ich glaube eher, dass es durchaus über die nächsten Monate noch ein Stück höher geht. Erst wenn es wieder mehr wettbewerbsfähige Kapazitäten gibt und/oder mehr Öl-Alternativen genutzt werden, wird auch der Ölpreis deutlich zurückkommen.

      Gerade jetzt - der Winter steht vor der Tür - ist ein deutlicher Ölpreisrückgang aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.

      Ich bleibe jedenfalls long. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 13:08:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      ...ach ja... geh ruhig short! Alles wird gut!!! :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 13:22:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Frührentner auf Psycho, hats einer von euch schon geschafft?

      Dieser Thread ist jedenfalls ein guter Anfang dafür :)
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 13:58:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      glaube der meinte olivenöl vom aldi!

      15$ pro liter nächstes jahr !!:eek::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 14:22:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]18.327.448 von putin@ru am 18.10.05 13:58:06[/posting]echt :eek:

      sofort soft commodities kaufen :lick::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 15:07:06
      Beitrag Nr. 20 ()


      15 Dollar ?

      Charttechnisch gibt es das nicht annäherungsweise her. Wenn der Trend so weitergeht, ist die nächste Spitze bei etwa 80 zu erwarten.

      Fundamental ist so etwas auch nicht in Sicht. China hat einen unerbittlichen Energiehunger. Sein BSP wächst mit 9-9,5% jährlich, dies entspricht etwa auch der Energieverbrauchs-steigerungsrate. Die chinesische Wirtschaft wächst unaufhaltsam weiter und giert nach Öl.

      Spricht einfach alles für steigende Ölpreise. Wenn der 15-Dollar-Guru auf fallende setzt, ist das sein Bier. Wenn er falsch liegt, verliert er halt sein Geld, so what?

      Es gab ja schon mal einen unglaublichen Klugscheisser namens Paul C. Martin, der nach dem 87-er Crash quasi den Weltuntergang prophezeite und short in Aktien ging. Logische Folge war, daß er Pleite ging und heute Bücher schreiben muß, weil er offenbar nicht in der Lage ist, mit Aktien Geld zu verdienen. Der 15-Dollar-Guru wird auch sehr viele Bücher schreiben müssen.;)
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 15:22:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Leute Leute Leute,

      wenn ich diesen Thread durchlese, rollen sich meine Fussnägel hoch, ;);););)
      Es gibt kaum Argumente, warum das Öl in 5, 10 oder 15Jahren nierdriger stehen sollte , als heute.

      1.Wird die aktuelle Welt-Jahresförderung von ca.30Mrd nicht mehr lange aufrecht erhalten werden können, (PeakOil).

      2.ist die Weltwirtschaft verdammt Ölabhängig und bezahlt dafür immer höhere Schmerzgrenzen.

      3.Altanativen, um 30Mrd Barrel Rohöl zu ersetzen, gibt es nicht, basta.

      Kurzfristig auf 1-2Monate sehe ich ebenfalls Entlastung auf den Ölpreis,weil der saisonale Kaufdruck einfach nachlässt. Erste Unterstützung sind 58US$, wenn diese nicht hält, dann werden es wohl 53US$; spätestens dann ist aus die Maus.
      Nächstes Jahr sehen wir die 80US$.

      @Geistig_Verwirter
      Den Schein, den du ausgewählt hast, ist sehr vernünftig. Knockout bei etwa 77,91 auf Brent Oil, ist sehr grosszügig gewählt. Auf den Juni 06 Future wäre mir ein wenig kurzfristig, aber okay. Mit dem Zertifikat solltest Du bis Mitte/Ende November ganz gut Gewinne einfahren können.

      Viel Glück!

      Gruss Punicamelon
      Avatar
      schrieb am 18.10.05 15:51:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Puni
      Ganz cool bleiben. Wir lassen doch jeden zu Wort kommen in einer Demokratie, oder ? So lange die Diskussion sachlich bleibt, ist doch alles o.k.

      Wie sagte Voltaire schon so schön: "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.":)
      Avatar
      schrieb am 21.10.05 15:00:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      Firmenchef Ruttenstorfer: "Bis 2007 kommen erhebliche Kapazitäten auf den Markt"
      München. Der Vorstandsvorsitzende des österreichischen Energiekonzerns OMV, Wolfgang Ruttenstorfer, geht in den kommenden Jahren von einem deutlich sinkenden Ölpreis aus. "Wir rechnen als Konzern mit einem Preis von 30 Dollar pro Barrell im Mittel der nächsten zehn Jahre", sagte Ruttenstorfer gegenüber EURO am Sonntag (E-Tag: 23. Oktober 2005). Als einen Grund nannte der OMV-Chef den stagnierenden Verbrauch. "In zwei bis drei Jahren sollte sich der Verbrauch stabilisiert haben", sagte Ruttenstorfer. Dann sei ein weiterer Preisverfall möglich. Auf die Frage, wie tief der Ölpreis dann sinken könnte, antwortete der Vorstand: "Wenn der Preis erst einmal fällt, weiß niemand, wo er landet. 15 Dollar sind auch nicht ausgeschlossen."

      Der Generaldirektor des größten Öl- und Gasproduzenten Zentraleuropas rechnet zudem wieder mit steigenden Investitionen der Ölbranche in Exploration und Förderung. "Bei einem Preis von 60 Dollar kann man wunderbar investieren. Nicht nur wir stecken viele hunderte Millionen Euro in die Entwicklung der Ölfelder", sagte Ruttenstorfer der Wirtschaftszeitung. Kaum ein Ölproduzent habe von 1985 bis 2000 wegen eines Preisverfalls beim Rohöl von etwa 15 auf bis zu 10 Dollar pro Barrell in Exploration und Produktion investiert. Demzufolge soll sich das Ölangebot laut Ruttenstorfer mittelfristig wieder ausweiten. "Vor allem in den Nicht-OPEC-Ländern werden bis 2007 erhebliche Kapazitäten auf den Markt kommen. Die weltweite Reservekapazität wird von derzeit ein bis zwei Prozent auf fünf, sechs Prozent steigen."

      Wertpapiere des Artikels:
      OMV AKTIENGESELLSCHAFT
      Ölpreis
      Avatar
      schrieb am 21.10.05 16:24:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      " Wenn der Preis erst einmal fällt, weiß niemand, wo er landet. 15 Dollar sind auch nicht ausgeschlossen."


      Das ist doch absoluter Schwachsinn, die versuchen doch alle nur möglichst billig rein zu kommen.

      Die Opec wird dann einfach weniger fördern, oder es wird solange nichts gefördert, bis die Kohle wieder stimmt :D:D:D

      Angebot und nachfrage bestimmen den preis.... :D
      Avatar
      schrieb am 21.10.05 16:40:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wenn ich so recht überlege, ist ein Ölpreis von 15Dollar sogar nicht ganz ausgeschlossen, aber erst in 20.000Jahren, wenn sodann Öl keine Rolle mehr spielt. Die nächsten 100Jahre steht Öl auf Sturm, basta!

      Gruss Punicamelon


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Ölpreis fällt auf 15 Dollar !!!