checkAd

    Neuer Private Equity Fonds von König & Cie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.10.05 10:23:10 von
    neuester Beitrag 06.12.05 12:40:46 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.015.336
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.581
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.10.05 10:23:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      was haltet Ihr von diesem Fonds ?
      Auf den ersten Blick finde ich das Produkte sehr interessant, vor allem das bisher akquirierte Portofolio sieht gut aus.

      Hier von der Homepage von bmp, dem Manager des Fonds:

      ***********************************************
      Berlin, den 16.09.2005

      Der "Startschuss" für den von der bmp AG zusammen mit dem Hamburger Emissionshaus initiierten Private Equity Dachfonds "König & Cie. International Private Equity GmbH & Co. KG", bei dem bmp als Fonds-Manager agiert, ist heute mit der Einreichung des Fondsprospekts bei der Bafin gefallen.

      Schon vor dem Vertriebsstart hat der Fonds vier Commitments in international renommierte Zielfonds in Höhe von ca. Euro 11 Mio. getätigt, die durch eine Platzierungsgarantie des Initiators König & Cie. unterlegt worden sind. Das Zielvolumen des Fonds hat eine Größe von insgesamt 30-50 Mio. EUR.
      Privatanlegern soll mit diesem Fonds schon ab einem Zeichnungsvolumen in Höhe 10.000 EUR zuzüglich 5% Agio der Einstieg in den Private Equity Markt ermöglicht werden.

      Zu den ausgewählten Fonds gehören Carlyle Europe II (Buy-out Europa), Oak Hill Capital Partners II, Francisco Partners II (Buy-out USA) und Wellington Partners III (Venture Capital Europa).
      Die erfahrenen Manager dieser Fonds haben in der Vergangenheit bereits überdurchschnittliche Erträge erwirtschaftet und gehören zu den Top-Performern in ihren jeweiligen Marktsegmenten. Die Initiatoren des Dachfonds erwarten eine Zielrendite von deutlich über 10% Rendite p.a. (IRR) für die Anleger.

      bmp und König & Cie. haben zwischenzeitlich den Fondsprospekt fertig gestellt und bei der Bafin zur Genehmigung eingereicht. Spätestens ab Mitte Oktober 2005 soll der Dachfonds dann über König & Cie. in den Vertrieb gehen.

      Über bmp:
      Als eine der führenden Venture Capital Gesellschaften investiert bmp direkt eigene Mittel in Unternehmensbeteiligungen und ist darüber hinaus auch als Fondsmanager tätig. Mit der Erfahrung aus über 80 eigenen Beteiligungen, sieben Börsengängen sowie mehr als 20 Trade Sales aus dem Portfolio zählt bmp zu einer der kompetentesten Venture-Capital-Gesellschaften in Deutschland und Polen.

      Über König & Cie.
      Das Hamburger Emissionshaus König & Cie. GmbH & Co. KG entwickelt und realisiert geschlossene Fonds in den Bereichen Schifffahrt, Erneuerbare Energien, Auslandsimmobilien, Zweitmarkt Lebensversicherungen und Private Equity. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1999 wurden 44 Fonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 1,8 Milliarden Euro initiiert, für die Eigenkapital in Höhe von 746 Millionen Euro eingeworben wurde. Das Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeiter. Eine jährlich erscheinende, testierte Leistungsbilanz dokumentiert den erfolgreichen Verlauf der bislang aufgelegten Fonds. Mit der Webseite www.emissionshaus.com bietet König & Cie. das führende Internetportal der Branche an.
      Avatar
      schrieb am 25.10.05 10:44:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]18.428.604 von ursula_krautwurst am 25.10.05 10:23:10[/posting]:laugh::laugh::laugh: Ursula Krautwurst :laugh::laugh::laugh: Cooler Name !!!
      Avatar
      schrieb am 26.10.05 09:52:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      schön dass Dir meine Name gefällt, aber was gibt es da zu lachen ?

      Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unhöflich von Dir. Sag mir doch mal Deinen richtigen Namen, dann lache ich ...
      Avatar
      schrieb am 26.10.05 12:54:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Ursula

      eine Meinung aus der Wams:

      Blindflug mit Private-Equity-Dachfonds

      Wer kleinere Summen in das Geschäft mit Beteiligungen investiert, kann auf Qualität nur hoffen. Zu schwierig ist es, die Leistung der Fondsmanager zu bewerten

      von Christina Anastassiou

      http://www.wams.de/data/2005/09/18/776505.html

      unter anderem:

      Keine Erfahrung im Management eines Dachfonds hat die Berliner Risikokapitalgesellschaft BMP, die den Hamburger Initiator König & Cie. bei seinem ersten Produkt dieser Art berät. BMP investiert direkt und verwaltet zwei Private-Equity-Einzelfonds.


      Vorstand Ralph Günther traut sich die neue Aufgabe zu: "Die besten Fonds sind oft überzeichnet und bevorzugen Investoren, die sie kennen. Deshalb starten wir nicht mit einem Blind-Pool, sondern haben vier Top-Fonds gezeichnet und damit bewiesen, daß wir international in die besten Fonds investieren können." Marktteilnehmer sind skeptisch.


      Die Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdbild ist bisweilen groß. Deshalb sollte der Anleger so viele Informationen sammeln wie möglich. Uwe Fleischhauer, Partner bei FHP Private Equity Consultants in München: "Der Kunde sollte den Initiator fragen, wer die Einzelfonds auswählt und wie lange das Team schon zusammen ist."


      usw usw usw

      Ratings von Scope, GUB oder sonstigen bekannten "Größen" liegen (mir) bislang nicht vor.

      Aber wir wissen ja, hundert Köpfe, hundert Meinungen..jedenfalls meistens..nicht immer.
      Avatar
      schrieb am 26.10.05 16:36:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ursula + andere,

      wie immer steht und fällt ein Produkt mit dem dafür verantwortlichem Management:

      auf jeden Fall den Chart von bmp ausdrucken, bevor auf Expertise von bmp vertraut wird. Da kann man gut sehen, was aus Geldern geworden ist. Leider eine echte Horrorbilanz!

      Kann nur jeden raten, sich bei mehreren Grossbanken vorab über geschlossene Fonds zu informieren.
      Eine gute Erfolgsbilanz ist immer die beste Empfehlung, keine Erfahrung beim Management eines Dachfonds und Kapitalschnitt bei bmp wohl kaum.

      Also Vorsicht mit diesem Produkt, es gibt erheblich bessere Alternativen, ohne hier Schleichwerbung zu machen.
      Das geschieht über wallstreet-online ohnehin viel zu häufig

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.10.05 18:48:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ hasni
      @ martin

      ...wo ihr euch überall rumtreibt???


      tse tse tse

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 20:53:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Soefchen,

      na, dann sind ja bald wieder komplett, wann kommen Wuffi und das Erdmännchen?:eek:
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 12:40:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Private Equity - Rekordinvestitionen
      Die Nachfrage nach Private Equity steigt rasant. Auch Privatanleger können sich an den renditestarken Exklusivanlagen beteiligen. DER AKTIONÄR zeigt Ihnen, worauf Sie achten müssen.

      Von Farshid Tremel

      Im vergangenen Jahr haben institutionelle Anleger in Europa 37 Milliarden Euro in Private-Equity-Anlagen investiert, teilt die Europäische Zentralbank (EZB) in ihrem Monatsbericht Oktober 2005 mit. Damit wurde sogar das bisherige Rekordjahr 2000 übertroffen.

      Laut einer SCM-Studie (Strategic Capital Management AG) sind während der ersten neun Monate des laufenden Jahres weltweit 235 Private Equity-Fonds neu aufgelegt worden. Das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die größten Steigerungen wurden dabei in Asien und Nordamerika verzeichnet.

      Was ist Private Equity?
      Private Equity ist die Bezeichnung für das Wagniskapital, das vorwiegend nicht börsennotierten Unternehmen zufließt. Im Gegenzug erhält der Investor Unternehmensanteile und ist damit am Wachstum direkt beteiligt. Bei Investments in junge Unternehmen in der Gründungs- oder Frühphase ist dabei von Venture Capital die Rede. Erfolgt die Investition dagegen in späteren Phasen, beispielsweise zur Finanzierung von Expansionen oder Übernahmen, spricht man von Private Equity. Ziel ist dabei der Börsengang oder der Weiterverkauf an andere Investoren. Vielfach beteiligen sich Private-Equity-Fonds auch an börsennotierten Aktiengesellschaften. Hier versprechen sich die Investoren deutlich höhere Notierungen nach Restrukturierungen. Das Unternehmen profitiert dabei vom Know-how und den Managementqualitäten der Beteiligungsgesellschaft.

      Barrieren für Privatanleger
      Privatanleger erhalten jedoch selten die Gelegenheit, in diesem ertragreichen Segment zu investieren. Denn die erfolgreichen Fonds können sich aufgrund des großen Investorenandrangs ihre Anleger selbst aussuchen. Dabei sind Investitionen erst ab mehreren Millionen Euro möglich. Eine Einstiegsmöglichkeit erhalten Anleger aber über Geschlossene Fonds. Die Initiatoren sammeln Anlegergelder ein und überweisen das Kapital bei Abruf an die Zielfonds.

      Auch bei Private Equity heißt das Zauberwort Diversifikation: Über Geschlossene Fonds erhält der Anleger gleich den Zutritt in mehrere Zielfonds und kann dadurch sein Risiko reduzieren. Die Zielfonds mit den großen Namen wie Carlyle, Apex und Co. investieren ihrerseits in aussichtsreiche Unternehmen mit dem Ziel eines möglichst baldigen Exits.


      Diversifiziertes Portfolio
      Derzeit bietet König & Cie. einen solchen Dachfonds an. In Zusammenarbeit mit der bmp AG will der Initiator dabei 30 bis 50 Millionen für den Fonds einsammeln. Bmp ist auf Venture Capital spezialisiert und verfügt über einen international erfahrenen Investmentausschuss mit Zugang zu renommierten Private Equity-Fonds. Schon vor dem Vertriebsstart hat König & Cie. - International Private Equity vier Beteiligungen an Zielfonds in Höhe von rund elf Millionen Euro gezeichnet. Darunter der auf Management Buy Out spezialiserte Fonds Carlyle Europe Partners II, der knapp zwei Milliarden Euro in europäische Unternehmen investieren will. Insgesamt strebt König & Cie. Beteiligungen an fünf bis zwölf Zielfonds an.

      Auch regional bietet der Fonds eine breite Streuung: Der Fokus liegt mit knapp der Hälfte des Fondsvermögens auf Europa. In Unternehmen aus den USA und Kanada sollen 30 bis 40 Prozent fließen. Etwa zehn Prozent sind für Asien vorgesehen.

      Gute Historie
      Mit " Private Equity V" bringt der Hamburger Initiator HCI schon seinen fünften Private Equity-Fonds auf den Markt. Die Vorgänger konnten bisher signifikante Ausschüttungen an die Investoren realisieren. Die Fonds HCI Private Equity I und II haben ihr Kapital vollständig verpflichtet und sind an einem breit über Unternehmensphasen und Regionen gestreuten Portfolio aus jeweils elf Zielfonds beteiligt. HCI Private Equity III und IV befinden sich noch in der Investitionsphase, sind aber bereits an elf beziehungsweise fünf Zielfonds beteiligt.

      Aufgrund bisheriger Erfahrungen ist auch beim fünften Private-Equity-Fonds von HCI damit zu rechnen, dass es dem Initiator gelingt, vielversprechende Zielfonds für den Dachfonds zu gewinnen.

      Renditestark, aber kaum kalkulierbar
      Private-Equity-Fonds konnten in der Vergangenheit zweistellige Renditen erzielen. Sie eignen sich durchaus als Beimischung für ein diversifiziertes Fondsportfolio. Über die vorgestellten Dachfondskonstruktionen kann der Anleger sein Kapital breit streuen und somit das Risiko reduzieren. Die anvisierten hohen Renditen bei Private-Equity-Fonds bezahlt der Anleger jedoch mit kaum planbaren Ausschüttungen während der Laufzeit. Zudem sollten Investoren einen langfristigen Anlagehorizont mitbringen, denn die Laufzeit kann sich signifikant verlängern, falls das Umfeld für Exits nicht geeignet ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuer Private Equity Fonds von König & Cie