Porsche - jetzt kaufen bei 608 € (Seite 6587)
eröffnet am 26.10.05 19:38:57 von
neuester Beitrag 09.04.24 21:56:31 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.746 von KrisuKrisu am 12.01.08 08:46:28
Das lag aber an dem hier geposteten Kurzbericht von ML, der an dem Tage (12.11.2007) den Kursmaklern auf dem Flur zugereicht wurde. Das war der Auslöser des Kurssturzes. Stell doch einmal den Tageschart vom 12.11. und 13.11.07 hier rein.
Das lag aber an dem hier geposteten Kurzbericht von ML, der an dem Tage (12.11.2007) den Kursmaklern auf dem Flur zugereicht wurde. Das war der Auslöser des Kurssturzes. Stell doch einmal den Tageschart vom 12.11. und 13.11.07 hier rein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.029.489 von ipmod am 12.01.08 16:00:30Deine Berechnung enthält einen nicht unwichtigen Fehler:
Hier zunächst die Angaben der Börse Stuttgart zu den Stämmen:
Anzahl der Aktien 291.102.080
Marktkapitalisierung 43,72 Mrd.
Deine Angaben sind insofern zutreffend (Anteil rd. 31 %).
Falsch ist jedoch, dass Potsche rd. 8,8 Millionen Aktien hätte.
Es handelt sich dabei nur um 8 750 000 Stück Vorzüge. Tatsächlich gibt es aber auch eine gleiche Stückzahl Stammaktien.
Ergebnis: Dein abgeleiteter Wert halbiert sich!
Hier zunächst die Angaben der Börse Stuttgart zu den Stämmen:
Anzahl der Aktien 291.102.080
Marktkapitalisierung 43,72 Mrd.
Deine Angaben sind insofern zutreffend (Anteil rd. 31 %).
Falsch ist jedoch, dass Potsche rd. 8,8 Millionen Aktien hätte.
Es handelt sich dabei nur um 8 750 000 Stück Vorzüge. Tatsächlich gibt es aber auch eine gleiche Stückzahl Stammaktien.
Ergebnis: Dein abgeleiteter Wert halbiert sich!
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.028.996 von Tommiks am 12.01.08 14:04:44Richtig. Kauf die Panik.Nächste Unterstützung ist in bereich 1000,00€ .bei weitere negative Stimmung werden doch gute Gelegenheiten zum nachkauf in bereich 1000,00/1200,00
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.010.071 von Zock1000 am 10.01.08 18:11:33Teilw. kann ich einige sehr drastische Aussagen über die Kursentwicklung von Porsche nicht nachvollziehen.
Zwar wurde die Immobilienkrise und jetzt auch noch die Kreditkartenkrise nicht in dem entsprechenden Ausmaß erkannt - einige amerikanische Banken schreiben zweistellige Mrd.-Betäge ab - aber das kann Porsche nicht in die Krise stürzen.
Porsches starke Kurskorrektur ergibt sich zum einen aus dem o.g. allgemeinen Kursrückgang und im Besonderen durch den starken Anstieg von Porsche im letzten Jahr, der zu Mitnahmen führt. Dieser Anstieg ergab sich aber aus einem Sonderfall ("Zusammenführung des Erbes durch den Enkel"), der in Deutschland nur selten in dieser Dimension vorkommt.
Wenn man sich das Kerngeschäft anschaut, dann liegt Porsche bei einem Wert von ca. 700 bis 800 Euro. Sofern sich in 2008 der Markt für Luxusautos ausbauen läßt, wovon auszugehen ist, dann egibt sich allein für die Kernmarke ein Portential, dass in Richtung 1000Euro geht. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Mittel- und Oberschicht in den Emerging Markets ist eine ausreichend große Nachfrage vorhanden (Potential vor allem in den Riesenländern Indien und China).
Interessant ist jetzt die Bewertung der VW-Beteiligung. VW hat eine Marktkapitalisierung von ca. 45 Mrd. Euro (konservativ), die bei einem 31% Anteil von Porsche bezogen auf jeden Porscheaktie (8,8Mio. Stück) einen Wert von ca. 1500Euro hat.
D.h. Kerngeschäft und Marktkapitalisierung VW Paket ergibt einen Wert von über 2000 Euro.
Das Rechenmodell ist zwar eine Laienrechnung, aber es verdeutlicht in welcher Relation der aktuelle Kurs zum substantiellen Wert liegt und wie eher unwahrscheinlich (ohne eine weltweite Rezession) um die 1000 Euro sind.
Zwar wurde die Immobilienkrise und jetzt auch noch die Kreditkartenkrise nicht in dem entsprechenden Ausmaß erkannt - einige amerikanische Banken schreiben zweistellige Mrd.-Betäge ab - aber das kann Porsche nicht in die Krise stürzen.
Porsches starke Kurskorrektur ergibt sich zum einen aus dem o.g. allgemeinen Kursrückgang und im Besonderen durch den starken Anstieg von Porsche im letzten Jahr, der zu Mitnahmen führt. Dieser Anstieg ergab sich aber aus einem Sonderfall ("Zusammenführung des Erbes durch den Enkel"), der in Deutschland nur selten in dieser Dimension vorkommt.
Wenn man sich das Kerngeschäft anschaut, dann liegt Porsche bei einem Wert von ca. 700 bis 800 Euro. Sofern sich in 2008 der Markt für Luxusautos ausbauen läßt, wovon auszugehen ist, dann egibt sich allein für die Kernmarke ein Portential, dass in Richtung 1000Euro geht. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Mittel- und Oberschicht in den Emerging Markets ist eine ausreichend große Nachfrage vorhanden (Potential vor allem in den Riesenländern Indien und China).
Interessant ist jetzt die Bewertung der VW-Beteiligung. VW hat eine Marktkapitalisierung von ca. 45 Mrd. Euro (konservativ), die bei einem 31% Anteil von Porsche bezogen auf jeden Porscheaktie (8,8Mio. Stück) einen Wert von ca. 1500Euro hat.
D.h. Kerngeschäft und Marktkapitalisierung VW Paket ergibt einen Wert von über 2000 Euro.
Das Rechenmodell ist zwar eine Laienrechnung, aber es verdeutlicht in welcher Relation der aktuelle Kurs zum substantiellen Wert liegt und wie eher unwahrscheinlich (ohne eine weltweite Rezession) um die 1000 Euro sind.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.028.962 von Smidge am 12.01.08 13:56:54Ist der Gewinn aus den Geschäften mit den VW Anteilen!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.722 von KrisuKrisu am 12.01.08 08:28:30Auszug aus dem Geschäftsbericht:
Die Sonstigen betrieblichen Erträge sind auf 7,264 Milliarden
Euro nach 1,045 Milliarden Euro angestiegen. Auf der
anderen Seite sind die Sonstigen betrieblichen Aufwendungen
von 1,709 Milliarden Euro auf 4,600 Milliarden
Euro angestiegen. Dieser außergewöhnlich
starke Anstieg ist im Wesentlichen durch die angesprochenen
Kurssicherungsgeschäfte begründet.
Die Sonstigen betrieblichen Erträge sind auf 7,264 Milliarden
Euro nach 1,045 Milliarden Euro angestiegen. Auf der
anderen Seite sind die Sonstigen betrieblichen Aufwendungen
von 1,709 Milliarden Euro auf 4,600 Milliarden
Euro angestiegen. Dieser außergewöhnlich
starke Anstieg ist im Wesentlichen durch die angesprochenen
Kurssicherungsgeschäfte begründet.
Der Pessimist findet zur jeder Lösung ein passendes Problem.
Bei Pessimismus kaufen. Der Pessimismus ist die häufigste Ursache für niedrige Börsenkurse; je größer der Pessimismus desto niedriger die Kurse. Nutzen Sie diese Gelegenheit zum Kauf! (Gottfried Heller)
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Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.722 von KrisuKrisu am 12.01.08 08:28:30Unter anderem, ja. Es handelt sich um Aufwendungen und Erträge, die betriebsfremd sind, d.h. unmittelbar nichts mit der Herstellung und dem Verkauf von Autos zu tun haben. Dazu gehören z.B. Erträge (und Auswendungen) aus Wertpapieren, Immobilien etc.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.722 von KrisuKrisu am 12.01.08 08:28:30das sind die effekte aus den optionsgeschäften.
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