checkAd

    2 neue Windanlagenhersteller an den Börsen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.10.05 08:58:02 von
    neuester Beitrag 17.02.06 16:33:13 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.015.874
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.682
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.10.05 08:58:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Schon bekannt?

      Zum einen Suzlon in Indien, lange im Geschäft, recht zuverlässige Anlagen; bauen auf deutschen Designs auf (Südwind bzw. Ingenieure, die früher auch für Südwind gearbeitet haben). Weltweit immerhin die Nr. 6. Ausser in Indien auch bereits in USA vertreten.
      Haben beim Börsengang ca. 260 Mio. Euro eingenommen.
      Suzlon Energy Limited: ISIN INE040H01013

      Zum anderen Clipperwind aus USA, in London an die Börse gegangen. Als Hersteller gerade mit einer etwas ungewöhnlichen Anlage angetreten. Ansonsten auch im Planungsgeschäft in den USA ganz gross im Geschäft. Die Köpfe hinter der Firma haben Erfahrung: Mr. Dehlsen hat Anfang der 80er Jahre ZOND aufgebaut - die sind dann von Enron übernommen worden und jetzt letztlich bei GE gelandet... von deren Anlagentechnik ist bei den GE-Anlagen nicht mehr viel übrig... die ZOND-Anlagen waren nun auch nicht ganz der Hit... aber grundsätzlich könnte die Firma Chancen haben.
      ISIN? GB00B09H7Z56 bzw. WKN A0F6CG
      Haben bei Börsengang ca. 100 Mio. Euro eingenommen.


      Im Moment wäre von den beiden wahrscheinlich Suzlon die bessere Wahl - zwar exotischer, aber mit deutlich besserem Background in der Anlagenherstellung und auch mit sehr guter Historie.
      Avatar
      schrieb am 27.10.05 10:53:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      ist ja alles schön und nett, aber wo möchtest du denn suzlon ggf. ordern ?

      die technik von clipper ist interessant, da sie die anlage im prinzip redundanter und u.U. auch leichter und einige kernkomponenten (getriebe) schonen könnte - ob sich das wirklich durchsetzt wird man wohl genauso abwarten müssen wie den erfolg der neuen fuhrländer/w2e anlage oder gar der vensys (von der ja bereits im nächsten jahr eine 1.5mw version mit 70/77m-rotor verfügbar sein soll und die dann erstaunlich schnell auf wohl die demnächst übliche standardgrösse von 2.5mw mit 92m-rotor gebracht werden soll) - alles technisch recht innovativ und interessant - mal sehen ob damit wieder etwas mehr vielfalt in den markt kommt - abgesehen davon dass es ehedem ja wieder zunehmend auch eine grössere differenzierung bei getriebebasierten anlage (mit doppelt-gespeisten-asynchrongenerator oder synchrongenerator - bei ge zukünftig mit permanentmagneten) geben wird.
      wie es allerdings auch gehen kann zeigen ja die fälle von jeumont (areva hat sich ja nun lieber 30% von repower gekauft und damit dürfte das jeumont-konzept eines axialgenerators endgültig begraben worden sein und kein 2 mw-typ mehr folgen) oder auch lagerwey/zeyphros ...

      letztlich : suzlon ist sicher aus sicht eines anlegers derzeit die überschaubarere und bessere alternative - da hast du sicher recht - die frage bleibt - wo ordern - ich kann zumindest nicht an der indischen börse handeln - auch wenn nordnet ansonsten reichlich börsenplätze anbietet ?
      Avatar
      schrieb am 17.02.06 16:33:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      http://www.suzlon.com/


      SUZLON ENTERS AUSTRALIAN MARKET TO BUILD
      AUSTRALIA’S LARGEST WIND FARM FOR AGL
      Suzlon to perform full EPC scope for 94.5 MW wind farm

      http://www.suzlon.com/Investors%20Presentation.pdf

      Vestas (Denmark) 2,783 34.1%
      Gamesa (Spain) 1,474 18.1%
      Enercon (Germany) 1,288 15.8%
      GE Wind (US) 918 11.3%
      Siemens (Denmark) 507 6.2%
      Suzlon (India) 322 3.9%
      Repower (Germany) 276 3.4%
      Mitsubishi (Japan) 214 2.6%
      Ecotcnia (Spain) 214 2.6%
      Nordex (Germany) 186 2.3%



      Clipper Windpower PLC Registered Shares LS -,10



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      2 neue Windanlagenhersteller an den Börsen