checkAd

    Welchen Lateinamerika Fonds? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.05 15:28:50 von
    neuester Beitrag 30.10.05 20:07:45 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.016.481
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 515
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.05 15:28:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich möchte gerne einwenig direkt über einen Lateinamerika Fonds investieren. Welchen könnt ihr empfehlen.

      Habe schon ein paar gefunden. Was haltet ihr von denen
      - LU0050631752 ABN AMRO Latin America Equity Fund A
      - LU0128526570 Templeton Latin America Fund A
      - LU0200080918 Gartmore SICAV Latin American Fund A
      - LU0171289498 Merrill Lynch IIF Latin American Fund A2 €
      Avatar
      schrieb am 30.10.05 16:04:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      habe einen interessanten artikel zu deiner frage zu lateinamerikafonds gefunden, vielleicht hilft er dir weiter:

      zu finden unter www.fondsprofessionell.de :

      Merrill Lynch: Lateinamerika-Aktien trotz jüngster Rückschläge mit viel Potenzial
      07.07.2005

      Unter Investoren ging in den vergangenen Monaten die Angst um, das rasante Wachstum der lateinamerikanischen Aktienmärkte – der MSCI-Lateinamerika-Index legte allein in den vergangenen zwei Jahren bis Ende März 2005 um 146 Prozent zu - könnte bald ein Ende haben. „Als Gründe wurden die steigenden Zinsen in den USA, Inflationsängste sowie die Furcht vor einem Ende des ‚Carry Trade’ genannt, bei dem zu niedrigen Zinsen kurzfristiges Kapital aufgenommen wird, um höherverzinsliche, riskantere Kapitalanlagen – etwa in Schwellenländern – zu erwerben“, erklärt dazu Will Landers, Fondsmanager des MLIIF Latin American Fund aus dem Hause der Merrill Lynch Investment Managers.

      „Als im März 2005 der MSCI-Index für Lateinamerika fast acht Prozent verlor, schienen sich die negativen Prognosen zu bewahrheiten“, so Landers. Doch es gebe aus seiner Sicht eine Reihe von Gründen für die Annahme, dass lateinamerikanische Aktien auch in Zukunft überdurchschnittliche Erträge liefern können. So rechnet Landers in den kommenden Jahren mit durchschnittlichen Kurszuwächsen in der Region im Bereich von 15 bis 20 Prozent.

      Bewertungen in Lateinamerika noch immer attraktiv

      „Die Bewertungen der lateinamerikanischen Aktienmärkte sehen sowohl historisch betrachtet als auch im Vergleich zu anderen Anlageregionen sehr überzeugend aus“, analysiert Landers. Trotz der beeindruckenden Kurszuwächse in den vergangenen zwei Jahren seien die Märkte des Subkontinents noch weit von möglichen Höchstständen entfernt. Vielmehr sei davon auszugehen, dass noch Potenzial für eine durchgreifende Neubewertung der gesamten Region besteht. Per 31. Mai 2005 werde Lateinamerika derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 7,77 gehandelt, während die KGVs für die USA und Europa bei 15,45 beziehungsweise 12,23 liegen (Quelle: IBES).

      „Dabei ist in Lateinamerika von einem wesentlich höheren Wachstum auszugehen“, so Landers, „denn ungeachtet der weltweiten Wachstumsverlangsamung zeigen sich die meisten Länder Lateinamerikas in wirtschaftlich starker Verfassung.“ Für das laufende Jahr werde in den meisten Ländern der Region mit einem Wachstum im mittleren einstelligen Bereich gerechnet.

      Hohe Rohstoffpreise und Reformen kommen Lateinamerika zugute

      Auch in Zukunft werde Lateinamerika mit seinen zahlreichen Bodenschätzen vom schwachen US-Dollar und den hohen Rohstoffpreisen profitieren, ist Landers überzeugt. „Zusätzlich haben politische und wirtschaftliche Reformen das Risiko für Investoren generell reduziert“, so der Fondsmanager. In Brasilien sei vor allem die starke Binnennachfrage eine Triebfeder des Aufschwungs, unterstützt von der Zentralbank des Landes, deren Zinserhöhungen sich dem Ende näherten und die im zweiten Halbjahr angesichts sinkender Inflationsraten sogar Zinssenkungen anvisiere.

      Auch die Risikoaufschläge festverzinslicher brasilianischer Wertpapiere hätten sich in den vergangenen drei Jahren spürbar reduziert. Da im kommenden Jahr mit einer Neuwahl des amtierenden Präsidenten Lula zu rechnen sei, sollte Brasilien aus Landers’ Sicht in einer Phase stabiler wirtschaftlicher und politischer Verhältnisse weiter prosperieren. „Mexiko hängt zwar stärker als Brasilien von der Entwicklung der US-Wirtschaft ab, und angesichts von Präsidentschafts- und Parlamentswahlen im kommenden Jahr könnte es dort zu einem politischen Stillstand kommen“, warnt der Merrill Lynch-Fondslenker. „Doch dank der wachsenden Einnahmen aus dem Ölgeschäft - die mehr als ein Drittel des Staatshaushaltes finanzieren - dürfte auch Mexiko keine strukturellen wirtschaftlichen Probleme bekommen, zumindest, solange der Ölpreis hoch bleibt.“

      Die Andenstaaten spielen laut Landers wegen der geringen Anzahl liquider Papiere bei der Portfoliokonstruktion von Lateinamerikafonds nur eine geringe Rolle, ebenso Chile, wo attraktive Aktien auf Grund relativ hoher Bewertungen nur schwer zu finden seien. Gleiches gelte für Argentinien, wo der Aktienerwerb an strenge Auflagen geknüpft sei, und auch für Venezuela, wo der populistische Präsident Hugo Chavez ein Hindernis für Investoren darstelle. „Ermutigende Aufschwungsignale kommen dagegen aus Kolumbien, vor allem dank der verbesserten Sicherheitslage“, erklärt Landers weiter.

      Gute Aussichten für 2005

      Welche positiven Beiträge Lateinamerikafonds in einem diversifizierten Portfolio leisten können, zeigt sich an der Wertentwicklung des MSCI EM Latin America Index. Per Ende Mai 2005 legte die Benchmark für die Region im Fünfjahreszeitraum um 13,09 Prozent jährlich zu, während im selben Zeitraum der S&P 500 Index 2,24 Prozent einbüßte und der MSCI World Index 1,15 Prozent verlor. Landers: „Angesichts der aktuell günstigen Bewertungen, des robusten makroökonomischen Umfeldes und der guten Wachstumsaussichten sollte auch 2005 für lateinamerikanische Aktien ein gutes Jahr werden.“ (hh)

      vergleich einfach die performance dieser fonds, auf der seite www.fondsprofessionell.de unter fondsdatenbank
      Avatar
      schrieb am 30.10.05 16:34:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      wie wärs denn mit dem , habe mir letztens ein paar Anteile davon zugelegt .






      WKN : 987139 (MLIIF - Latin American Fund Act. Nom. Classe A2)
      Avatar
      schrieb am 30.10.05 18:48:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1
      Schroders und Fortis bieten gute Lateinamerika-Fonds,
      andererseits sind in fast jedem guten EM-Global-Fonds
      15-20% Brasilien drin. Lohnt sich das Risiko wirklich?
      Avatar
      schrieb am 30.10.05 20:07:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Warum nicht den Threadneedle Latin America?

      WKN: 987673


      Hat seit dem 07.01.2005 um 43% zugelegt:D:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welchen Lateinamerika Fonds?