checkAd

    Auf gehts! Der ZERTIFIKATE-ORIENTIERUNGS-THREAD! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.11.05 14:39:03 von
    neuester Beitrag 05.11.05 14:52:41 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.017.444
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.135
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 14:39:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      So, nachdem ich einen Haufen Mist über alle möglichen Zertifikate gelesen habe, möchte ich in diesem Thread
      die einfachen, transparenten Zertifikate-Gattungen hervorheben für mittel bis langfristige Anleger.

      Ich lege zwei Listen an:

      LISTE 1: EINFACHE, TRANSPARENTE ZERTIFIKATE
      - Turbo-Zertifikate mit "open end"
      - einfache Index-Zertifikate

      LISTE 2: KOMPLIZIERTE ZERTIFIKATE (mit versteckten Kosten und Risiken)
      - Rolling-Turbos auf Futures
      - Rolling-Discount-Zertifikate



      Würde mich freuen, wenn wir die Liste vollständig machen könnten.

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 15:26:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nach welchen Kriterien, sollen sie denn Sortiert werden ?
      Basis, KO, lfz, Hebel, bv, %abstandvom Ko, Volumen....?

      Dann können/werden wir Dich bestimmt unterstüzen...

      good Trades @ll

      Bohly
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 16:21:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]18.556 von golfopa am 30.06.99 12:45:12[/posting]@Bohly

      es geht ganz allgemein um die Zertifikate-Typen
      unabhängig vom Basiswert, Hebel etc.

      Es geht um Transparenz und versteckte Kosten / Risiken.
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 16:58:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]18.557.755 von DIE_GERECHTIGKEIT am 03.11.05 16:21:14[/posting]auch deine "einfachen, transparenten Zertifikate" haben versteckte Kosten und Risken :rolleyes:

      Wie wäre es mit dem EMITTENTENRISIKO ? :eek: Emmi pleite = Totalverlust ! :eek:
      Die Dinger sind nämlich Inhaberschuldverschreibungen :D
      Und da man für sowas normal Zinsen kassiert, sind wir auch schon bei den versteckten Kosten: Zinsen hamma nicht hier ! :p
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 17:11:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]18.558.426 von big_mac am 03.11.05 16:58:29[/posting]BIG_MAC :rolleyes:

      das ist genau das fadenscheinige Argument der Fonds! Übrigens auch das einzige.

      Absolut lächerlich, wenn man sich die Emis genau anschaut.

      Nimm zum Beispiel ein Turbo der Deutschen Bank.

      Willst Du mir erzählen, so ein Zerti ist ein Risiko da die Deutsche Bank Insolvenz anmelden könnte? :laugh:
      In dem Fall würden wohl die meisten anderen Investments vorher kollabieren!

      Natürlich sollte man keine Zertis von Emittenten ordern deren Bonität zweifelhaft sind! Aber das steht hier nicht zu Debatte!

      Gruß
      Julia

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 18:24:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      LISTENUPDATE
      (bitte protestieren wenn ihr anderer Meinung seid!)

      LISTE 1: EINFACHE, TRANSPARENTE ZERTIFIKATE
      - Turbo-Zertifikate mit " open end"
      - einfache Index-Zertifikate
      - Bonus-Zertifikate
      - Discount-Zertifikate

      LISTE 2: KOMPLIZIERTE ZERTIFIKATE (mit versteckten Kosten und Risiken)
      - Rolling-Turbos auf Futures (Risiken durch Preisanpassungen und Abweichungen der Futures zum Underlying
      - Rolling-Discount-Zertifikate (Preisanpassungen zu teuer)
      - Outperformance-Zertifakte (wegen variabler Partizipationsrate)

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 09:20:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]18.558.727 von DIE_GERECHTIGKEIT am 03.11.05 17:11:13[/posting]warum rentieren dann Anleihen der Deutschen Bank höher als z.b. Staatsanleihen ? :rolleyes:

      Natürlich gibt es ein Ausfallsrisiko ! Und natürlich würden die meisten Investments NICHT kollabieren, jedenfalls nicht auf ewig ! :mad:

      (wobei die DBK oder die Citi ja Emmis mit recht guter Bonität sind, aber was ist mit Klitschen wie Lang&Schwarz ? :eek: )
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 10:22:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]18.569.547 von big_mac am 04.11.05 09:20:43[/posting]BigMAC

      Staatsanleihen (deutsche!) notieren unter denen von Banken, weil das Ausfallrisiko noch geringer ist.

      Du kannst das Szenario einer Insolvenz der Deutschen Bank ja mal ausführen. Was meinst Du was dann los wäre an den Kapitalmärkten? Das totale Chaos in Kombination mit einer Weltwirtschaftskrise a la 1929!

      Wer Zertis von Klitschen wie Lang&Schwarz ordert, dem ist nicht zu helfen! IMO

      Was hat L&S eigentlich für ein Bonitäts-Ranking?

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 10:47:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Staatsanleihen (deutsche!) notieren unter denen von Banken, weil das Ausfallrisiko noch geringer ist.

      eben !
      und wie ist dieses Ausfallsrisiko vergütet bei Zertis ?

      ich bezweifle, daß eine Pleite der DBK zu einer Weltwirtschaftskrise führen würde ! Warum auch ?
      hat z.b. die Pleite von Barings zu irgendeiner Art von Krise geführt ? :confused:

      Die DBK steht halt risikomäßig irgendwo zwischen L&S und dem deutschen Staat :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 22:32:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Meine Anmerkungen dazu:
      Turbozertifikate mit open end sind auch nicht 100% transparent, da die Finanzierungskosten nicht direkt angegeben werden. Also eher zwischen beiden Kategorien.
      Der transparente Part wären die Turbos mit Laufzeitbegrenzung.

      Zu "intransparent" gehören noch Garantiezertis.

      Outperformancezertis mit fester Partizipationsrate sind transparent.
      Avatar
      schrieb am 05.11.05 11:30:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo estudent!

      Danke für Deinen Beitrag.

      Dazu zwei Fragen:

      1. Haben alle Outperformance-Zertis eine feste Partizipationsrate?

      2. Wie variabel sind die Finanzierungskosten bei open end-Turbos?

      Zu Garantiezertis werd ich mich in der kommenden Woche äussern.

      Gruß und schönes WE
      Julia
      Avatar
      schrieb am 05.11.05 14:52:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Gern geschehen.

      Soweit ich weiß, haben die Outperformancezertis eine feste Rate wenn man sie bis zum Laufzeitende hält.

      Während der Laufzeit hat man noch Volaeinflüsse, da diese Konstruktion ohne Call-Option nicht möglich ist.

      Bei den open-end-Turbos sind die Finanzierungskosten gerade bei den Rohstoffzertis variabel, da sie vom Contango an den Terminmärkten abhängig sind.
      Allgemein glaube ich auch, dass sie von den kurzfristigen Geldmarktzinsen abhängig sind.

      Das Problem ist, dass man die Kosten zwar in der Vergangenheit berechnen kann, in der Zukunft hat der Emi jedoch einigen Spielraum.

      P.S. Gute Idee mit der Liste.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Auf gehts! Der ZERTIFIKATE-ORIENTIERUNGS-THREAD!