checkAd

    Merck im zweiten Vioxx-Prozess freigesprochen, Aktie +4% - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.11.05 18:50:06 von
    neuester Beitrag 05.12.05 22:38:55 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.017.517
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.375
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 18:50:06
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Merck & Co. Inc. (ISIN US5893311077/ WKN 851719), der zweitgrößte Pharmakonzern in den USA, hat im Rechtsstreit um sein umstrittenes Schmerzmittel \"Vioxx\" einen Teilsieg errungen. Dies wurde am Donnerstag in den USA bekannt.

      Demnach hat ein Gericht in New Jersey den Konzern von jeder Schuld am Herzinfarkt eines Postangestellten aus Idaho freigesprochen. So wiesen die Geschworenen die Behauptung des Klägers zurück, der Herzinfarkt sei durch die Einnahme des Merck-Produktes \"Vioxx\" verursacht worden. Zudem wurde Merck vom Vorwurf freigesprochen, der Konzern habe sowohl Patienten als auch Ärzte nicht genügend vor den möglichen Risiken bei der Einnahme des Medikaments gewarnt.

      Der zweitgrößte Pharmakonzern in den USA hatte noch Ende August in Betracht gezogen, sich bei einer kleinen Anzahl an VIOXX-Klagen außergerichtlich zu einigen. Dies berichtete damals das \"Wall Street Journal\"

      Die Aktie von Merck notierte zuletzt in New York bei 29,60 Dollar (+4,19 Prozent).


      Wertpapiere des Artikels:
      MERCK & CO, INC.


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),18:39 03.11.2005

      Avatar
      schrieb am 24.11.05 22:16:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo kann mir jemand sagen, ob die firma "MERCK SHARP & DOHME " zu merck usa gehört, zu merck KGaA Deutschland, oder ob es sich sogar um eine dritte unabhängigeFirma mit dem Namen merck handelt?
      ich weiß nur, dass neopharmed zu MERCK SHARP & DOHME gehört , aber kann das nicht zuordnen. wer sich auskennt, bitte der möge mir helfen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 22:36:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Name "Merck"

      Merck ist eines der ältesten chemisch-pharmazeutischen Unternehmen der Welt. Seine Wurzeln reichen zurück in das Jahr 1668, als Friedrich Jacob Merck die Engel-Apotheke in Darmstadt kaufte. 1827 begann Heinrich Emanuel Merck mit der industriellen Produktion von Alkaloiden, gefolgt von Pflanzenextrakten und vielen anderen Chemikalien in standardisierter hoher Qualität. Bereits 1900 produzierte Merck etwa 10.000 verschiedene Artikel, exportierte sie in viele Länder und gründete weltweit Niederlassungen.

      Merck ist nicht gleich Merck

      1889 übernahm Georg Merck, ein Enkel von Heinrich Emanuel Merck, die Vertretung in New York und gründete Merck & Co. Nach dem ersten Weltkrieg verlor Merck viele seiner ausländischen Vertretungen, darunter auch Merck & Co. in den USA. Merck & Co. wurde ein eigenes, unabhängiges Unternehmen und ist mittlerweile eines der größten pharmazeutischen Unternehmen weltweit.


      Die beiden Unternehmen verständigten sich darauf, dass der Name "Merck" in den USA und Kanada exklusiv von Merck & Co. und in Europa und dem Rest der Welt exklusiv von der Merck KGaA verwendet werden darf. Entsprechend firmiert Merck & Co. ausserhalb der USA und Kanada unter dem Namen Merck Sharp & Dohme (in Deutschland MSD Sharp & Dohme GmbH), während unsere Niederlassungen in Nordamerika unter EMD firmieren.
      Im Internet ist Merck & Co. unter www.merck.com zu erreichen, während Sie hier unter www.merck.de bei Merck KGaA in Darmstadt zuhause sind.

      http://www.merck.at/corporate/name_merck.htm
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 22:38:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      also gehört neopharmed zu dem amerikanischen dow-jones-wert Merck & Co.
      Das ist schon sehr interessant.
      danke!

      Ich persönlich fände es sinnvoll, wenn eine der beiden merck-firmen ihre namensrechte an "merck" an den anderen verkauft und komplett umfirmiert. es lässt sich doch bestimmt ein ganz toller wohlklingender neuer firmenname kreieren.

      man denke nur an "altria": der neue name hat der angestaubten "philip morris" absolut nicht geschadet sondern hat sich trotz der hohen einführungskosten im nachhinein schon rentiert. die aktie war früher nie höher als 70$ wenn man den split berücksichtigt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Merck im zweiten Vioxx-Prozess freigesprochen, Aktie +4%