checkAd

    eine sehr vielversprechende Spekulation - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.11.05 08:27:12 von
    neuester Beitrag 17.11.05 22:39:22 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.018.082
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 578
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 08:27:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das Unternehmen schreibt seit Jahren hohe Verluste. Auch eine Übernahme 2004 zwecks Verbreiterung der Produktpalette brachte die erhoffte Wende nicht. Im 1.Hj 2005 war ein Umsatzrückgang gg Vj von 7,4 auf 5,9 Mio auszuweisen, das EBIT betrug -7,1 Mio.

      Soweit so schlecht, könnte man meinen. Hier scheint die Insolvenz nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Dies dürften mittlerweile auch der Vorstand sowie der Großaktionär realisiert haben. So wurde am 14.10. nicht nur das Ausscheiden zweier Vorstände bekanntgegeben. Vielmehr wurde angekündigt, daß Aufsichtsrat und Vorstand in den nächsten Wochen eine umfangreiche Standortbestimmung durchführen und die strategischen Perspektiven der Gesellschaft detailliert prüfen werden.

      Meine Überlegung sieht wie folgt aus: Aufgrund nicht vorhandener Perspektiven im operativen Bereich macht die Fortführung der Gesellschaft keinen Sinn. Im Gegenteil gilt es, das erfreulicherweise immer noch vorhandene hohe Vermögen - im Wesentlichen Cash - zu retten. Daher rechne ich mit der Einberufung einer ao HV, die über die Auflösung bzw Abwicklung der Gesellschaft abstimmen soll. Der Erlös würde dann an die Aktionäre ausgeschüttet, woran nicht zuletzt der Großaktionär ein Interesse haben dürfte. Die Vermögenslage stellt sich zum 30.06. wie folgt dar (irrelevante Posten wie Imm. Vermögen oder latente Steuern sind nicht aufgeführt):

      Cash und Wertpapiere 14,17 Mio
      Forderungen 6,4 Mio
      Sachanlagevermögen 2,35 Mio

      Verbindlichkeiten 1,8 Mio
      Rückstellungen 1,77 Mio
      Eigenkapital 29,59 Mio

      Quelle: Hj-Bericht 2005

      Das worst case Szenario (für den Fall, daß es tatsächlich zu einer Auflösung bzw Abwicklung der Gesellschaft kommt) stellt sich wie folgt dar:

      Forderungen + Sachanlagevermögen wertlos, Rückstellungen führen in voller Höhe zu einem enstprechenden Liquiditätsabfluss. Somit verbleibt eine Bruttovermögen von 14,17-(1,8+1,77) Mio = 10,6 Mio bzw 1,34 Euro je Aktie (es gibt 7,896 Mio Aktien). Demgegenüber steht die Aktie aktuell bei 0,78 Euro!

      Das heißt, im Falle der von mir erwarteteten Entwicklung winkt ein Kursgewinn von ca 72% - wohlgemerkt für das worst case Szenario. Sind die Forderungen und das Sachanlagevermögen werthaltig, würde sich der Erlös deutlich erhöhen. Auf der Kehrseite ist zu berücksichtigen, daß es im 3.Quartal (die Zahlen sollen am 10.11. bekanntgegeben werden) zu einem weiteren Liquiditätsabfluss gekommen sein dürfte (allerdings eher in geringfügiger Höhe).

      Wie bereits angedeutet, gehe ich davon aus, daß nicht zuletzt der Großaktionär - die Augusta Technologie AG - kein Interesse an einem weiteren Ausbluten der Gesellschaft haben dürfte. Dieser wurde selbst erst kürzlich durch Kapitalmaßnahmen gerettet und kann nach wie vor jeden Euro gut gebrauchen. In meinem worst case Szenario würden Augusta immerhin rund 5 Mio zufliessen. Abschließend noch die WKN des möglicherweise abzuwickelnden Unternehmens: 691 630
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 08:46:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein Nachtrag: Es stellt sich natürlich die Frage nach dem Verbleib des operativen Geschäfts bzw den Kosten für eine Abwicklung, die wiederum den ggf auszuschüttenden Erlös an die Aktionäre schmälern würde. Ich gehe davon, daß man das op. Geschäft im Falle einer Auflösung der Gesllschaft zumindest für einen symbolischen Preis verkaufen könnte, was die Mitarbeiter einschlösse. Insofern rechne ich nicht mit einer finanziellen Belastung hieraus.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 03:00:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mal beobachten.

      Haben die Buschtrommeln mittlerweile neues gemeldet?
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 08:45:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]18.847.336 von NoamX am 17.11.05 03:00:22[/posting]Nun, am Freitag stehen Q-Zahlen an. Vielleicht erfahren wir dann mehr.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 22:08:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Entscheidend ist die Frage ob und wann liquidiert wird (d.h. wieviel des Restbuchwertes bis dahin noch verbrannt wird) .

      Mot stillen Reserven dürfte ja kaum zu rechnen sein.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 22:39:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]18.859.533 von NoamX am 17.11.05 22:08:12[/posting]Das ist absolut richtig. Hier sind schnelle Entscheidungen gefordert, sonst gibt es nichts mehr zu verteilen. Ich hoffe, daß das Ausscheiden des Augusta-Vorstands hierfür ein positiver Indikator ist. Ein neuer "Mann" dürfte hier keine Sentimentalitäten kennen bzw ist nicht versucht, die alten Fehler fortzuführen. Warten wir´s ab.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      eine sehr vielversprechende Spekulation