checkAd

    China will in den nächsten 15 Jahren 1,5 trln yuan in erneuerbare Energie investieren - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.11.05 18:00:33 von
    neuester Beitrag 01.03.06 18:52:09 von
    Beiträge: 82
    ID: 1.018.291
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.423
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 18:00:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      2005-11-7 05:57:00 p.m. HKT, AFX
      China to invest 1.5 trln yuan in renewable energy in next 15 years - Xinhua



      BEIJING (XFN-ASIA) - China will invest 1.5 trln yuan in the development of renewable energy in the next 15 years and raise its share of energy generation from renewables from the current seven pct to 15 pct in 2020, the official Xinhua news agency reported.

      The report said that by 2020 renewable energy generating installations will account for 30 pct of total generating capacity, of which hydraulic power will generate 29 mln MW, wind power 30,000 MW and solar power 2,000 MW.

      (1 usd = 8.1 yuan)

      mark.xiong@xfn.com

      mx/dk

      Quelle: AASTOCKS.com NEWS

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Das ist eine unvorstellbare Summe, von der sich die wenigsten eine Vorstellung machen können.

      Deshalb dürfte es sich lohnen, schnellstmöglich herauszufinden, welche Unternehmen davon profitieren könnten.


      Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 18:06:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Egal wie die Energie erzeugt / gewonnen wird.
      Ein Profiteur ist jetzt schon sicher:

      ABB LIMITED
      WKN: 919730

      ABB will China zum grössten Markt aufbauen

      Peking/Zürich. AP/baz.
      China soll für den Technologiekonzern ABB der grösste Markt werden.
      Bis 2009 sei eine Verdoppelung des in China erzeugten Umsatzes auf vier Milliarden Dollar erreicht und der Personalbestand von heute 7.000 auf 12.000 Beschäftigte aufgestockt werden, sagte der ABB-Chef für China, Peter Leupp, am Donnerstag der Wirtschaftsnachrichtenagentur Dow Jones Newswires.

      Bislang war China nach den USA und Deutschland der drittgrösste Markt des schwedisch-schweizerischen Konzerns,
      doch das Wachstum findet zur Zeit vor allem im Osten statt. Das Ziel setzt in China ein jährliches Wachstum von 20 Prozent voraus.
      Leupp sagte, es seien Investitionen von rund 100 Millionen Dollar in neue Produkte und Fabriken vorgesehen,
      um die Kapazitäten stetig auszubauen.
      ABB dürfte damit zum wichtigen Partner Chinas werden, seine Energieressourcen effizienter zu nutzen.

      In Sachen Ineffizienz ist die chinesische Energiewirtschaft nämlich Weltmeister:
      Chinas Wirtschaft kommt mittlerweile auf rund einen Achtel des US-Bruttosozialprodukts,
      braucht dafür aber rund 50 Prozent des US-Energiekonsums.

      Laut Leupp baut China zur Zeit 60 bis 70 Gigawatt zusätzliche Energieleistung pro Jahr auf, um eine Energiekrise zu vermeiden.
      Der Konzern erhielt 2004 von der Regierung einen 390-Millionen-Auftrag, die Energieübertragung zwischen dem Drei-Schluchten-Staudamm und Shanghai sicherzustellen.

      ABB werde sich weiterhin darauf verlegen, die Effizienz im Gebrauch der Energieressourcen zu steigern, sagte Leupp.
      Dank ABB-Technologie bei der Energieübertragung seien in den vergangenen zehn Jahren bereits 10.000 Gigawattstunden Energie gespart worden, was der Jahresleistung von zwei durchschnittlichen Atomkraftwerken entspreche.

      aus Basler Zeitung vom 28.04.2005
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 19:15:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      ABB hat sich gut entwickelt. Auch die Quartalszahlen von Ende Oktober waren beachtlich.

      Der Artikel aus der Baasler Zeitung ist vielversprechend.

      Die Frage ist, inwieweit auch andere Konzerne wie z.B. Siemens bereits in China engagiert sind.

      Wie aus der Meldung von Xinhua hervorgeht, plant man 30 % der gesamten Energieproduktion in erneuerbaren Energien.

      Davon hydraulic power (Wasserkraftwerke) will generate 29 mln MW, wind power 30,000 MW and solar power 2,000 MW.

      Gibt es Spezialisten für Wasserkraftwerke? Oder sind dazu alle Kraftwerkshersteller in der Lage?

      Profitieren dürften natürlich auch Hersteller von Hydraulischen Turbinen und Pumpen, auch chinesische natürlich.
      Ich bin in diesem Bereich kein Fachmann. Kann sein, daß ich mich da etwas unbeholfen ausdrücke.

      Es fällt auf, daß man den Anteil der Windenergie 15 x so hoch plant wie das Volumen der Solar Energie.

      Welche Hersteller könnten in diesen drei Bereichen profitieren?
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 19:38:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      @NOBODY_III

      Könnte ein schöner Thread werden.

      Kongratulations:D

      Gibt es Spezialisten für Wasserkraftwerke?

      Das war früher eine klare Siemens Karte. Die sind auch schon lange in China dabei.
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 19:55:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Rhum56

      Bin auch gespannt.

      Habe mal versucht, mir Vorstellung von der Zahl 1,5 Trillionen Yuan zu machen. Das könnte ein Problem werden; denn die Amerikaner und auch Chinesen kennen ja keine Milliarden oder sprechen, anders ausgedrückt, bei Milliarden schon von Billionen.

      Wie verhält es sich dann bei Billiarden? Sind die in der Berechnung drin? Oder kommen in USA/China nach Billionen
      gleich Trillionen?

      Normalerweise hätte ich angenommen, daß wir in China bei 1,5 Trillionen von 1,5 Billiarden ausgehen müssen.
      Geteilt durch 15 Jahre = 100 Billionen Yuan pro Jahr (10.922.396.000.000 €).

      Auch die Summe erscheint mir unvorstellbar hoch, so daß in der Rechnung noch Fehler stecken könnten.

      Wer kann helfen?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 20:30:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      1 million = 1 Million
      1 billion = 1 Milliarde
      1 trillion =1 Billiarde

      1,5 Trillion Yuan sind dann 1,5/8 BilliardenUSD= 190 Mrd USD
      Deswegen würde ich nicht Siemens kaufen... :D
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 20:35:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      #5 von NOBODY_III

      Mit den Summen und Nullen würd ich mich garnicht aufhalten, die Story ist viel wichtiger.

      Du mußt doch auch davon ein Liedchen singen können. Ch Travel, schmeißt gute Div, aber Kurs klebt, weil die Story schon gelaufen ist. Man kann sie behalten, wegen der Div.(50% aller Börsengewinne kommen durch Div, Studie ML) aber mit dem Kurs sieht es nicht so toll aus.

      Alternativenergien haben gerade dieses Jahr eine ganz andere Gewichtung bekommen. Bisher hab ich nicht so recht an Wind und Sonnen Energiegewinnung als Börsenanleger geglaubt, weil die wirtschaftlichen schlüssigen Konzepte mangels Speicherbarkeit fehlen. Da wurden die Kurse aus einer Fantasie gemacht, die schnell der Ernüchterung weichen kann, siehe IT bubble 2000. Nun aber wird uns die begrenzte Öl-Menge vorgeführt und China greift nach jedem Strohhalm und neuerdings auch mit Blick auf die Umwelt.

      Nun kann die Story beginnen und ABB als zusätzlicher Turnaround möglicherweise ganz gut. Hab aber noch nicht genug Zeit gehabt, um zu graben, ob es auch so kommen könnte?

      Mehr Info zum China Play von ABB wäre schon gut, her damit.
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 21:25:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke an Puhvogel und Rhum56!

      So schnell relativiert sich alles. Unter dem Strich bleiben dann nur noch 12,666 Milliarden USD pro Jahr über.

      Wenn man von 1,5 Trillionen ausgeht, nicht viel, aber als effektiver Betrag doch noch beachtlich.

      Jetzt könnte man das weiter aufdröseln in die verschiedenen erneuerbaren Energien, und der ganze schöne Verblüffungseffekt ist weg.

      Deshalb stimmt, was Rhum56 sagt und auch Bernecker immer wieder betont, die Story ist wichtig.

      Als erstes Unternehmen, das sich hier herauskristallisiert, gilt ABB. Es wäre schön, wenn Ballardpower sozusagen als Pate für ABB relevante Infos posten könnte.

      Aber auch Alternativen sind von Interesse.

      Bin gespannt, wer für Windenergie und den Solarbereich in Frage kommt. Meinungen?

      By the way, 70 % in konventioneller Energie sollte man auch noch beachten. Dabei geht es immerhin um 3,5 Trillionen Yuan in den nächsten 15 Jahren.
      Nach den Berechnungen von puhvogel geht es dabei immerhin um 443,33 Milliarden USD. Pro Jahr bleiben noch 29,55 Milliarden USD über.

      Bei Unternehmen, die in beiden Bereichen tätig sind, könnte man immerhin auch von China-Fantasie sprechen.
      Bei Siemens kämen dann noch die 60 ICE-Züge hinzu etc. pp.


      Wer übernimmt die Patenschaft für Siemens?
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 22:06:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der Titel dieses Threads lautet:

      Thema: China will in den nächsten 15 Jahren 1,5 trln yuan in erneuerbare Energie investieren

      Das sollte doch alle Anleger aufhorchen lassen, die bislang erfolgreich in den Bereichen "Alternative Energien" investiert haben.

      Erstaunlich, daß sich gerade aus diesem Bereich noch niemand gemeldet hat.

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 22:23:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      KfW fördert Solarenergie in China



      Die KfW unterstützt China beim Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien. Bis zu 170 Dörfer in den Landesteilen Xinjiang und Yunnan erhalten jetzt Photovoltaikanlagen, die eine Stromversorgung in diesen ländlichen Regionen erstmals möglich machen. Die KfW stellt für die Vorhaben insgesamt EUR 10,2 Mio bereit. Die Mittel stammen aus dem Haushalt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

      Den Darlehensvertrag über EUR 5,1 Mio für den Bau der Solaranlagen in Yunnan hat die KfW heute in Frankfurt mit dem chinesischen Finanzministerium unterzeichnet. Die Verträge für das Vorhaben in Xinjiang wurden bereits im Januar abgeschlossen. Hierfür stellt die KfW ebenfalls EUR 5,1 Mio zur Verfügung

      Die neuen Solaranlagen werden rund 60.000 Menschen mit Elektrizität versorgen. Weite Teile der abgelegenen, westlichen Provinzen Yunnan und Xinjiang zählen zu denjenigen Gebieten Chinas, die bislang nicht an das Stromversorgungsnetz angeschlossen werden konnten. Gründe dafür sind unter anderem die großen Entfernungen zum bestehenden Versorgungsnetz und die geringe Siedlungsdichte. In beiden Projektgebieten ist jedoch eine hohe Sonneneinstrahlung gegeben, die ideales Potenzial für die Nutzung solarer Energien bietet. Die chinesische Regierung hat 1996 ein Programm aufgelegt, das darauf abzielt, bislang nicht elektrifizierte Regionen mit Strom aus erneuerbaren Energien zu versorgen. Die KfW-Projekte unterstützen dieses Programm.

      Die dezentrale Stromerzeugung aus Sonnenenergie ermöglicht eine Verbesserung der Lebenssituation der Dorfbewohner in Yunnan und Xinjiang. Sie werden künftig über elektrische Beleuchtung verfügen können und Zugang zu Informationsmedien erhalten. Von der Stromversorgung profitieren auch die Dorfschulen und die ländlichen Gesundheitsstationen. Die KfW leistet darüber hinaus durch die Förderung umweltverträglich erzeugten Stroms einen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz in China.

      Quelle: http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elekt…

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Es wäre natürlich interessant, zu wissen, welche Unternehmen von dieser positiven Maßnahme profitieren.
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 22:55:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Sorry, der KfW-Beitrag ist leider schon von Anno Zwack (2002)

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 00:02:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      vestas baut in china derzeit eine eigene produktion auf.

      gamesa versucht in ansätzen ähnliches und profitiert derzeit davon, dass sie derzeit sehr kostengünstig ihre 800kw-anlage (vestas-nachbau) anbieten.

      repower hat gerade ein jountventure mit dem grössten dampfturbinenhersteller (wie siemens power generation in D) dongfang in china zur produktion von 1.5mw-maschinen gegründet - die ersten 7 maschinen sind unterwegs und man hört, dass bereits 2006 mind. 50 maschinen also 75mw produziert und errichtet werden sollen.
      repower ist zudem nicht schlecht eingeführt, da man bisher in der submw-klasse mit dem grössten heimischen/chinesischen wka-hersteller kooperiert hat.

      im weiteren versucht nordex mit einer lizenzproduktion der gleichen maschine (die lizenzeinnahmen fliessen an repower ;)) in china fuss zu fassen - hier ist derzeit für die nahe zukunft von 27 maschinen die rede ...


      ge ist ebenfalls auf dem markt - aber derzeit noch nicht besonders stark - mal sehen.
      bei siemens - die gerade bonus übernommen haben muss man abwarten.
      letzten endes sind beides mischkonzerne - so dass man hier nicht unbedingt nur in "wind" investiert ...

      30 GW ist zur info das doppelte der nennleistung die derzeit in D installiert ist und das dreifache dessen, was in spanien steht - dies sind die derzeit grössten märkte ...

      um die grössenordnug abzuschätzen : 1mw installierter nennleistung kostet pi mal daumen 1 mio euro - im falle der windkraft handelt es sich also um ein investvolumen von 25-30 mrd euro über 15 jahre - also im mittel 2mrd pro jahr ...
      (der deutsche markt liegt derzeit bei 1700mw ...)
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 10:37:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      jback

      Danke für den äußerst informativen Beitrag! So kann man sich wenigstens etwas darunter vorstellen, und die interessanten Unternehmen hast du auch gleich mitgeliefert.

      :)
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 10:49:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      jback

      repower ist zudem nicht schlecht eingeführt, da man bisher in der submw-klasse mit dem grössten heimischen/chinesischen wka-hersteller kooperiert hat.


      Wie heißt der? Börsennotiert?
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 11:31:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      @nobody

      der hersteller heisst goldwind (www.goldwind.com.cn) - sie haben in der vergangenheit im bisher recht kleinen chinesischen markt (das chinesische "eeg" (energie-einespeise-gesetz - sowohl vom namen als auch inhaltlich angelehnt an das deutsche gesetz) gilt ja erst ab 2006 und wird erst intensiv seit 1-2 jahren diskutiert) bis zu 30% marktanteil meines wissens.
      allerdings hat goldwind aufgrund von lizenzvertragsverletzungen (sie haben wohl versucht die maschine von repower auch ohne lizenz "nachzubauen") im moment keine mw-anlageim angebot und wird schwierigkeiten haben schnell bei grösseren parks gute angebote zu machen - so denke ich jedenfalls. mittelfristig kooperieren sie mit vensys (www.vensys.de), die einen recht innovativen aber auch neuen anlagentyp auf den markt bringen wollen, der an der uni im saarland von prof klinger entwickelt wurde. bis auf einen prototypen in china und einen in deutschland (nachdem der der vorherige leider abgebrannt ist) steht da aber noch nichts - da die markteinführung einer neuen maschine (und keines upscalings) durchaus 2-3 jare dauern kann (ab dem zeitpunkt der errichtung des prototypen) - könnte goldwind zumindest derzeit ein wenig in der luft hängen.

      und letztlich : börsennotiert sind sie meines wissens derzeit nicht.

      zum zweiten : es gab gerade vor kurzem zwei neuemissionen im bereich der wka-hersteller : suzlon und clipper.
      während clipper eine recht neue firma mit einer innovativ modifizierten getriebebasierten anlage aus den usa, die zuvor im projektgeschäft tätig war, ist und wohl erstmal vor allem hier de us-markt im visier.
      suzlon kommt den hier angestellten überlegungen deutlich mehr entgegen - da man einer der führenden anbieter - neben enercon und dem lokalen ableger von vestas - im indischen markt ist - und der entwickelt sich ebenfalls sehr positiv (drittgrösster markt weltweit in 2004 mit 850mw).
      suzlon baut recht klassisch getriebebasierte anlagen und hat mittlerweile auch eine 2mw-anlage im angebot - von der man technisch halten mag was man will - auf dem markt funktioniert sie wohl - und ansonsten kauft man sowieso besser eine enercon-anlage ;)
      suzlon wird allerdings meines wissens nur an indischen börsenplätzen notiert (wer es besser weiss, möge mich herzlich gerne korrigieren) und ist daher für ich zumindest defakto nicht handelbar - ein problem sicherlich, dass auch für einen heimischen chinesischen wka-hersteller zunächst gelten dürfte ...

      daher kann man was das china-geschäft angeht derzeit über die börse entweder auf die grossen (vestas, gamesa - beide ca. 3 mrd marketcap) die kleineren (repower, nordex - 150-300 mio marketcap) oder aber mischkonzerne wie z.B. ge oder siemens setzen - wobei man sich allerdings die frage stellen muss inwieweit deren wka-geschäft (bei siemens könnten sicherlich noch komponentenlieferungen hinzukommen, da sie mit dem gerade für 1.2 mrd gekauften getriebehersteller winergy(ehemals flender) ebenfalls in china ansässig werden). mitsubishi produziert hauptsächlich im asiatischen und us-makrt im übrigen auch mw-maschinen und liegt unter den top10 der wka-hersteller, die 90% des weltmarktes unter sich aufteilen - allerdings liegen sie hinter nordex und repower - sowie den anderen mischkonzernen.
      es gibt noch spezialitäten wie clipper oder aber die nur frei gehandelten fuhrländer, etc - aber das wird dann sicherlich noch spezieller als der versuch einer beteiligung an suzlon.
      andere hersteller wie enercon oder die sehr viel jüngere/kleinere vensys z.B. sind im übrigen privat gehaltene
      unternehmen.

      ich hoffe, das gab einen kurzen einblick in die möglichkeiten und möglichen schwierigkeiten ;)
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 11:35:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      aus dem repower-hauptthread geklaut ;)

      Tagesspiegel (Berlin) von heute, Ressort: Wirtschaft

      China setzt auf Wind und Sonne

      Berlin - Die chinesische Regierung hat einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien angekündigt. Bis zum Jahr 2020 will das Land 15 Prozent seines gesamten Energiebedarfs durch regenerative Quellen decken. Dies sagte der chinesische Präsident Hu Jintao auf einer internationalen Energiekonferenz in Peking. „Die erneuerbaren Energien sind im Kampf gegen die Energieprobleme der Zukunft unumgänglich“, erklärte Hu. China betrachte sie als „wichtiges Instrument zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung“. Bisher bezieht die Volksrepublik sieben Prozent ihres Bedarfs aus erneuerbaren Energien. Zum Vergleich: In Deutschland sind es sechs Prozent.

      Angesichts des rasanten Wachstums in China erwarten Experten in den kommenden Jahren eine stark steigende Energienachfrage. Bisher war jedoch vor allem ein Ausbau der konventionellen Energieerzeugung, zum Beispiel mittels Kohle, im Gespräch. China ist nach den USA der zweitgrößte Verursacher von Treibhausgasen.

      Dass sich das kommunistische Land nun verstärkt auch Sonne, Wind, Biomasse und Erdwärme zuwendet, gilt als neue Entwicklung. Auch deutsche Firmen könnten davon profitieren. „Noch ist China ein Minimarkt – aber mit enormem Potenzial“, sagte Matthias Hochstätter vom Bundesverband Windenergie dem Tagesspiegel. So will der Hamburger Windradhersteller Repower noch bis Ende des Jahres sieben Anlagen in der Provinz Shandong aufstellen. Darüber hinaus ist das Unternehmen eine Kooperation mit der chinesischen Dong Fang Steam Turbine Works eingegangen, die nun vor Ort in Lizenz produzieren wird. Ähnliche Strategien fahren auch Nordex, Vestas und General Electric. Der deutsche Marktführer Enercon hingegen hält sich zurück: „Wir setzen zunächst auf die europäischen Märkte“, hieß es in dem Unternehmen.
      Anselm Waldermann
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 12:20:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Alle Achtung jback! Solche fachmännischen nachvollziehbaren Analysen bekommt man selten. Vielen Dank.

      Kommst du aus der Branche?
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 13:17:38
      Beitrag Nr. 18 ()
      DJ MARKET TALK:
      China Alternative Power Stks Up On Hu Remarks
      Nov 08, 2005 14:24


      http://www.dhsec.com/NewsDetail.asp?storyid=e-20051108dn0010…


      Die beiden genannten Aktien werden leider nur in Shanghai gehandelt.

      Ein Analyst von Haitong Securities meint allerdings dazu,
      obwohl diese Aktien es wert seien, über 5 - 10 Jahre beobachtet zu werden, rechtfertigen die Ergebnisse kurzfristig nicht deren steigende Kurse.
      (wenn ich das richtig verstanden habe)
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 13:33:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Home >> Business
      UPDATED: 08:30, November 08, 2005
      China to raise $180 bln for renewable energy projects



      The Chinese government will raise about 180 billion US dollars to develop renewable energy from now to 2020, said a senior official at the Beijing International Renewable Energy Conference that opened in Beijing Monday.

      By then, the share of renewable energy in primary energy consumption will stand at 15 percent, rising from the current seven percent, said Zhang Guobao, vice minister of the National Development and Reform Commission.

      Renewable energy, including solar, wind power, and hydropower, will contribute to better energy security in China, said Zhang. It also delivers substantial economic and environmental results, alleviating poverty.

      In the coming 15 years, China will actively develop biomass liquid fuel with crops, said Zhang, to reach the capacity of replacing ten million tons of petroleum each year.

      China also plans to expand the heat collection area of solar heater to 300 million cubic meters by 2020, replacing about 40 million tons of standard coal annually.

      Source: Xinhua
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 16:41:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      Erneuerbare Energien: Deutsche Technologie und Know-how in China gefragt

      Vertreter der deutschen Erneuerbare-Energien-Branche sind die gefragtesten Gesprächspartner auf der Weltkonferenz für Erneuerbare Energien BIREC2005 in Peking. Das bestätigte Johannes Lackmann, Präsident des Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE), der derzeit in China weilt. "Man bewundert nicht nur die Erfolge der Branche, sondern die gesamte Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Der Respekt gegenüber deutschem Know-how ist groß und das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in aller Munde", so Lackmann.


      Erneuerbare-Energien-Gesetz als Modell in vielen Ländern

      Auf der Konferenz sei man sich einig, dass ein schneller Ausbau erneuerbarer Energien und die Steigerung der Energieeffizienz wichtiger denn je sind. Für die Teilnehmer stehe zudem fest: Die Energiemärkte brauchen wirksame gesetzliche Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel das Erneuerbare-Energien-Gesetz. Wie viele andere Länder weltweit habe sich auch China das deutsche Modell zum Vorbild genommen, um seine CO2-Emissionen zu reduzieren und künftige Versorgungssicherheit zu garantieren.


      Lokale Initiativen und Technologietransfer in Entwicklungsländer

      Im Vorfeld der zweitägigen Konferenz in Peking haben sich 52 nichtstaatliche Organisationen aus 12 Ländern zusammengeschlossen und fordern die Weltgemeinschaft auf, die Ziele der Bonner Konferenz "Renewables 2004" zu übertreffen. In einer gemeinsamen Erklärung appellieren sie an die Regierungen weltweit, den Ausbau erneuerbarer Energien in Stadt und Land mit Hilfe ambitionierter Maßnahmen sicherzustellen. Außerdem soll der Ausbau erneuerbarer Energien in Entwicklungsländern mit lokalen Initiativen und Technologietransfers verstärkt werden. Internationale Finanzeinrichtungen, wie die Weltbank und regionale Entwicklungsbanken werden aufgefordert, mehr in erneuerbaren Energien und Energieeffizienz zu investieren. Die Grundlage für ein tragfähiges Energiesystem in den kommenden Dekaden könne nur durch gemeinsame Bemühungen aller Sektoren der Gesellschaft realisiert werden.
      Die "Joint Declaration from Civil Society at BIREC2005" ist im Internet zu finden unter: www.unendlich-viel-energie.de

      08.11.2005 Quelle: Informationskampagne für Erneuerbare Energien © Heindl Server GmbH
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 16:48:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      Pekinger Konferenz setzt Signal für weltweiten Ausbau der Erneuerbaren

      Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat die Ergebnisse der Internationalen Konferenz für erneuerbare Energien in Peking als "Meilenstein" für den weltweiten Ausbau der erneuerbaren Energien und für den globalen Klimaschutz gewertet. "Die Schlusserklärung von Peking unterstreicht die Verpflichtung der internationalen Gemeinschaft zu verstärkten Anstrengungen beim Ausbau erneuerbarer Energien“, sagte Trittin am Ende der zweitägigen Konferenz in der chinesischen Hauptstadt. Von Peking gehe zudem ein wichtiges Signal nach Montreal, wo Ende November der nächste Klimaschutzgipfel stattfindet. "Peking hat gezeigt, dass erneuerbare Energien eine unmittelbar verfügbare Technologie zur Verringerung der Treibhausgasemissionen sind. Deshalb wird der Fortschritt beim weltweiten Ausbau der Erneuerbaren in Montreal ein wichtiges Thema sein“, so Trittin.


      Lob für chinesische Vorreiterrolle

      Trittin hob die positive Rolle Chinas in diesem Prozess hervor: "China hat den politischen Willen, die weltweite Nutzung erneuerbarer Energien voranzubringen und gleichzeitig eine internationale Vorreiterrolle dabei zu übernehmen“, sagte Trittin. Dies zeige sich nicht nur daran, dass China die Ausrichtung der Folgeveranstaltung zur "Renewables 2004" in Bonn übernommen habe, sondern auch an den ehrgeizigen Ausbauzielen, die sich das Land gesetzt habe. Auf der "Beijing International Renewable Energy Conference" (BIREC) erhöhte der chinesische Vize-Energieminister nochmals die chinesischen Ausbauziele, die er im letzten Jahr bei der "Renewables"-Konferenz in Bonn verkündet hatte: Nunmehr plant China, bis zum Jahr 2020 seinen Anteil erneuerbarer Quellen am Gesamtenergieverbrauch auf 15 Prozent zu steigern.


      China will bis 2020 mehr als 30 Prozent seines Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen decken

      Allein die Windkraftkapazität soll in China bis 2020 auf 30 Gigawatt (GW) ausgebaut werden. Das wäre fast das Doppelte der derzeit in Deutschland installierten Kapazität. Hinzukommen sollen weitere 20 GW aus Bioenergie und 4 GW aus Solarenergie. Zusammen mit großen Wasserkraftanlagen will China bis 2020 insgesamt mehr 30 Prozent seines Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen decken. Dies zeige die enormen Wirtschaftspotenziale und Chancen gerade für die deutschen Unternehmen, die in diesem Markt weltweit führend seien, heißt es in der BMU-Pressemitteilung.


      Preisniveau europäischer Anlagen zu hoch?

      In einem "Business-Forum" parallel zur BIREC forderte der Vizeminister der Nationalen Development and Reform Commission (NDRC), Zhang Guobao, die anwesenden ausländischen Windenergieanlagenbauer auf, beim Ausbau der Windenergie in China mitzuhelfen. Er wies jedoch gleichzeitig darauf hin, dass das aktuelle Preisniveau ihrer Anlagentechnik zu hoch sei. Die europäischen Hersteller müssten sich vielmehr an den Energiepreisen des chinesischen Marktes orientieren. Guobao verwies auf einen Beschluss der chinesischen Regierung, die Steuern für Strom aus erneuerbaren Energien zu halbieren. Die in Peking vertretenen Anlagenhersteller warnten indes davor, mit nicht ausgereifter Technik den Aufbau der chinesischen Windenergie zu gefährden statt auf bewährte und erprobte Anlagen zurückzugreifen. Sie verwiesen darauf, dass sich die Stromgestehungskosten in der Windenergiebranche in den letzten 15 Jahren mehr als halbiert hätten. Entscheidend für die Wirtschaftlichkeit sei aus Sicht der Betreiber nicht die Höhe der unmittelbaren Investitionen, sondern die Summe der über die gesamte Betriebsdauer der Anlage anfallenden Kosten.

      Weitere Informationen im Internet unter http://www.birec2005.cn

      08.11.2005 Quelle: BMU © Heindl Server GmbH
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 17:02:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      http://www.birec2005.cn/news_show.asp?ClassId=13

      Wer sich für diese Thematik interessiert, sollte den o.a. Link anklicken.

      Unter Sponsor finden sich eine ganze Reihe von chinesichen Unternehmen, die im Sektor Erneuerbare Energien arbeiten.

      Es wäre schön, wenn Kenner der Branche daraus mal die Highlights heraussuchen und hier reinstellen könnten.
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 17:54:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      Auch in Amerika kommentiert man die chinesischen Pläne:

      China`s Renewable Energy Potential
      China could become world`s biggest wind energy market by 2020
      November 8, 2005


      http://www.renewableenergyaccess.com/rea/news/story?id=39029


      Interessant auf der linken Seite der Artikel zu Schwarzenegger`s Solar Initiative, die ja letzten Endes
      der Aufhänger für die Barnabus-Spekulation war.
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 21:42:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hey

      Guangdongs Windparkanlage - eine Chance für China
      Tuesday, 08. Nov 2005, 21:20

      08.11.05 (www.emfis.com)

      China befindet sich in der Position bis 2020 die weltweit grösste Windparkanlage zur Energieerzeugung zu betreiben, dass berichtet Greenpeace China auf seiner Hompage.

      Sie befindet sich im Süden Chinas im Aufbau und könnte ein Äquivalent des gesamten Energieverbrauches Hongkongs produzieren. Laut einer Studie kann mit politischem und wirtschaftlichem Willen in Guangdong ein Projekt für erneuerbare Energie mit Modellcharakter für ganz Asien geschaffen werden.

      Wie es weiter heisst, ist die Realisierung ein gigantischer Schritt der drohenden Klimaänderung zu begegnen und die Carbonemissionen um bis zu 29 Mio. Tonnen zu reduzieren. Guangdong, eine der am stärksten boomenden Provinzen Chinas, hat zur Zeit den höchsten Emmissionsausstoss von CO2. Laut wissenschaftlichen Studien ghört die Konzentration von Kohlendioxyd in dieser Region zu den höchsten in der Welt.

      21:20 (il) - copyright EMFIS


      Bis dann:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 23:43:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      hallo asiate,

      Guter Beitrag, paßt genau zur Thematik. Danke!

      Ich kann mir sogar vorstellen, daß China dieses Vorhaben in die Tat umsetzt. Bis 2020 fließt allerdings noch viel Wasser durch den Yangtse.

      Allerdings ertappe ich mich auch bei Vermutungen, China könnte anläßlich der Konferenz auf chinesischem Boden "schönes Wetter" gemacht haben, um von den momentanen Umweltproblemen abzulenken.

      Sei es wie es sei, es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, der weltweit positive Signale setzt.

      Für die Aktionäre kommt es jetzt darauf an, die börsennotierten Unternehmen herauszufinden, die von diesem Trend profitieren.

      Das gilt für die Bereiche

      Wasserkraftwerke
      Windkraftanlagen
      Solarenergie
      Biogas-Energie
      Erdwärme-Energie
      Umwelttechnik

      aber auch Kernenergie; denn die erneuerbare Energie soll ja nur einen Anteil von 30 % am gesamten Energiebedarf erreichen.

      Ich hoffe, daß möglichst viele User im eigenen Interesse zur Findung der aussichtsreichsten Kandidaten beitragen.

      Ich könnte mir sogar vorstellen, daß China in diesem Zusammenhang zielorientierter arbeitet, als es hierzulande
      möglich ist; denn dort wird es kaum Proteste gegen den Bau von Windkraftanlagen geben.

      In Sachen Solarenergie hat sich Deutschland eine Vorbildfunktion erarbeitet, die weltweit anerkannt wird.

      Nachdem viele Börsianer diesen Zug in D leider verpaßt haben, gilt es jetzt, von dem Trend in anderen Regionen zu profitieren. Ich war schon immer ein Fan von Pionierarbeit und hoffe auf viele Gleichgesinnte.

      Sollte jemand aufgrund seines technischen know how`s geeigneter sein, diesen Thread zu moderieren, sollte er entsprechend aktiv werden.
      Ich glaube, daß es hier um eine Jahrhundert-Chance geht, deren Nutzung wir uns im Team erarbeiten sollten, wobei technisch orientierte Experten gewisse Leitfunktionen ausüben sollten.

      In diesem Sinne gutes Gelingen!

      Gruß

      N.

      :) :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 17:24:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      AP
      Panel Urges U.S.-China Energy Cooperation
      Wednesday November 9, 11:08 am ET
      By Foster Klug, Associated Press Writer


      http://biz.yahoo.com/ap/051109/us_china.html
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 18:38:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 18:39:25
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 12:56:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      In dem heutigen FOCUS Beitrag

      MILLIARDEN-DEAL

      Hightech für China


      http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=2…


      heißt es u.a.

      Außerdem wurde ein Rahmenabkommen für ein Werk für Solarmodule mit deutscher Beteiligung abgeschlossen.


      Ist das bisher nur pauschal beabsichtigt oder weiß jemand, wer mit deutscher Beteiligung gemeint ist oder in Frage kommt?
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 13:03:33
      Beitrag Nr. 30 ()
      [posting]18.753.948 von NOBODY_III am 11.11.05 12:56:20[/posting]Nobody_III

      Läuft doch sauber für Deutschland, findest Du nicht auch?

      Gestern irgendwo einen Bericht gesehen über Armut in China. Dagegen ist der deutsche Arbeitslose im Schlaraffenland hier.
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 13:22:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      #22

      Einer von vielen, weitere auf der Seite vom Link in #22
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 13:41:52
      Beitrag Nr. 32 ()

      Beijing International New Energy Co., Ltd.

      noch einer zu #22

      Nobody, manche lassen sich nicht copieren.
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 14:13:07
      Beitrag Nr. 33 ()
      Leider kriege ich immer nur ein Logo in 1 Posting. Besser wäre es natürlich, man bekäme die ganze Seite Sponsor aus dem Link in # 22 in 1 Posting.

      aber ich bin schon froh, daß ich überhaupt ein "Bild" kopieren kann. Danke Rhum56!



      Ich beschränke mich dann auf die wichtigsten Logos.
      Solche wie General Electric kann ich mir wohl ersparen.

      Zu # 28

      Finde auch, daß es in D zur Zeit ganz gut läuft.
      Bin mit Allianz, Mü Rück, Dt. Bank, Dt. Tel. und Infineon dabei.
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 14:21:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      Zum Logo von Yingli Solar in # 29 ist noch der Text nachzutragen:

      Baoding Tianwei Yingli New Energy Resources Co.,Ltd.

      Es folgen ohne Logo:

      GE Energy und BP (China) Holdings Limited
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 14:29:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      Weiter ohne Logo:

      GuohuaEnergy Investment Corporation(China)

      Huaneng New Energy Industrial Co.,Ltd

      Farsighted Group

      BEIJING GUOTOU ENERGY CONSERVATION


      Goldwind Science&Technology Co.,Ltd

      Roaring 40s Renewable Energy Pty. Ltd.

      Suntech Power Co., Ltd.

      Himin Solar Energy Group Co., Ltd.
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 14:36:42
      Beitrag Nr. 36 ()
      Weiter ohne Logo:

      Shandong Linuo Paradigma Co.,Ltd.

      China Xinjiang Sunoasis Co.,Ltd.

      LM Glasfiber (Tianjin) Co., Ltd

      DHI&DCW GROUP COMPANY LTD.

      CHINA LONGYUAN ELECTRIC POWER GROUP CORP.

      CHINA POWER INVESTMENT CORPORATION

      CHINA HUADIAN CORPORATION

      CHINA DATANG CORPORATION

      SHANXI INTERNATIONAL ELECTRICITY GROUP CO.,LTD.

      Suzlon Energy (Wind)

      China Development Bank
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 15:01:57
      Beitrag Nr. 37 ()
      Bleiben nur noch

      FORTIS BANK S.A./N.V.

      und

      SDIC Electric Power Company


      Wer sich die komplette Seite Sponsor mit Logos ansehen möchte, bitte Link in # 22 anklicken.

      Zur weitergehenden Suche, ob Company börsennotiert ist, Größenordnung, Produkt-Programm, Entwicklung, Aussichten
      reichen dann sicher die Firmenbezeichnungen; schließlich kann man dabei auch nur Stück für Stück vorgehen.

      Damit es nicht langweilig wird, sollte das dann eine "Gemeinschaftsaufgabe" werden.

      Wer das eine oder andere Unternehmen und dessen Produkte schon kennt, könnte bitte auch dazu berichten.

      Das gleiche gilt für die Kenner ganzer Branchen.

      Ansonsten machen wir uns mal auf die Suche.


      Übrigens habe ich gerade gelesen, daß in China die Fixierung auf wissenschaftlichen Fortschritt auch dadurch zu erklären ist, dass die Vertreter der dritten und vierten chinesischen Führungsgeneration einen technischen Hintergrund haben. So waren die beiden zentralen Figuren der dritten Generation - Jiang Zemin und Zhu Rongji - Elektro-Ingenieure. Von den derzeit Herrschenden ist Parteichef Hu Jintao Hydraulik-Ingenieur.
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 15:38:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      Chinas Staats- und Parteichef und Merkel sprachen über Energie- und Umweltpolitik


      http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=12029
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 17:53:38
      Beitrag Nr. 39 ()
      Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Newsletter oder Börsendienst, der sich speziell mit der Thematik "erneuerbare Energien" befaßt?

      Oder einen Link zu diesem Bereich im Internet?
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 18:05:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      Erneuerbare Energien starten endlich durch


      http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artp…
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 18:52:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      vielleicht bringt dieser link ein paar nette ansichten, wer in china "mitspielt"

      http://www.pressebox.de/pressemeldungen/vdma-kommunikation/b…
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 20:10:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      Danke, jback, habe Dich schon vermißt!

      Unter dem Link http://www.pressebox.de/ finden sich in der Tat interessante Informationen.

      Was hältst du von dem energieportal24?

      http://www.energieportal24.de/
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 23:50:38
      Beitrag Nr. 43 ()
      China investiert 150 Milliarden in erneuerbare Energien


      http://www.welt.de/data/2005/11/14/803379.html
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 13:55:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      Solartech INTL Code 1166 (WKN 724941)

      China will in den nächsten 15 Jahren 1,5 trln yuan in erneuerbare Energie investieren.

      Vielleicht hat sich das in China noch nicht rumgesprochen.
      Deshalb wurden von Solartech heute in HK nur 28.000 Aktien gehandelt.


      Kurs heute 0,243 HKD (- 1,22 %)(bid)

      Der ask-Kurs liegt bei 0,255 HKD/0,028066 € entsprechend
      dem Kurs an dt. Börsen.

      Stellt sich nun die Frage:

      Was ist los mit Solartech? Ist da überhaupt Solartech drin?
      Im Company Securities Profile der HKSE liest sich das eher nach Installationsmaterial + Terminals (Bildschirme).

      Das muß aber nichts heißen; denn auch bei uns werden Solaranlagen von Installateuren angebracht, zumindest teilweise.

      Was mir auffiel, ist die Differenz zwischen Marktkapitalisierung und Net Asset Value.

      Also entweder ist die Firma kurz vor der Pleite oder sie ist total unterbewertet, auch wenn sie noch mit Verlust arbeitet.


      SOLARTECH INT`L (1166 )

      Company/Securities

      Name: Solartech International Holdings Ltd.

      Principal Activities: Manufacture of and trading in cables and wires, copper rods and connectors and terminals.

      Chairman: Chau Lai Him
      Principal Office: No 7 2/F Kingsford Ind Centre
      13 Wang Hoi Road
      Kowloon Bay
      Hong Kong

      Place Incorporated: Bermuda

      Business Classification: Industrials

      Registrar: Secretaries Ltd.
      Listing Date : 12/12/1996
      Trading Currency: HKD
      Authorised Shares: 30,000,000,000
      Issued Shares: 392,364,362
      Par Value: HKD 0.0100
      Board Lot: 10000
      Market Capitalisation: HKD 96,521,633
      Financial Data
      Financial Year End Date: 30/6/2005

      Net Asset Value: HKD 783,833,000
      Net Profit (Loss): (HKD 61,135,000)
      Earnings per Share: N/A
      Last Updated: 11/11/2005

      Quelle: HKSE

      Kennt sich jemand mit dieser Aktie aus oder kommt an fundierte Informationen heran?

      Annual Report

      http://www.hkex.com.hk/listedco/listconews/sehk/20051018/LTN…

      28/10/2005 09:22 SOLARTECH INT`L<01166> & HUA YI COPPER<00559> - Joint Announcement

      http://www.hkex.com.hk/listedco/listconews/sehk/20051028/LTN…



      :confused: :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 20:40:35
      Beitrag Nr. 45 ()
      kleiner beitrag zum bereich windkraft - gamesa ist ein spanischer börsennotierter hersteller.
      besonders interessant ist der preis der bereits sehr nahe a nder 500euro/kw-marke liegt !!!

      Gamesa schließt Verträge über 355 WEA in China ab


      Vitoria – Gasteiz, Spanien – Der spanische Hersteller Gamesa Eólica hat Verträge über den Bau einer WEA-Produktionsanlage sowie über die Errichtung von WEA mit einer Gesamtleistung von 302 MW in China abgeschlossen. Insgesamt hat Gamesa nach eigenen Angaben fünf Verträge mit Tochtergesellschaften der China Long Yuan Electric Power Corporation abgeschlossen, die zur China Guodian Corporation Group gehört. Die Abkommen umfassen insgesamt 355 WEA des Typs G58-850 kW zur Lieferung an verschiedene Windparks in China. Die Verträge wurden in einer offiziellen Zeremonie im Beisein des chinesischen Präsidenten Hu Jintao und dem spanischen Präsidenten José Luis Rodríguez Zapatero abgeschlossen. Das Volumen beläuft sich auf 160 Mio. Euro, so Gamesa.

      Die Anlagen sollen nach Gamesa-Angaben in einer Fabrik hergestellt werden, die momentan in China errichtet wird. Das Investitionsvolumen für die Fabrik belaufe sich über die nächsten drei Jahre auf über 60 Mio. Euro. Der Standort der Fabrik für die Produktion von WEA des Typs G52-850kW und G58-850kW befindet sich in Tianjin, 130 km von Peking entfernt an der chinesischen Ostküste. Der Bauabschluss ist für Juli 2006 vorgesehen.

      Nach Gamesa-Angaben werden 236 der 355 Anlagen in der Jilin Provinz in den Windparks Jilin Tongyu I und Jilin Tongyu II errichtet. 54 WEA sollen an den Gansu Yumen Windpark in Gansu geliefert werden. 36 weitere WEA sind für den Heilongjiang Park in der Heilongjiang Provinz bestimmt. Außerdem soll Gamesa 29 WEA an den Liaoning Huanren Windpark in der Liaoning Provinz liefern. Die Errichtungssphase der WEA ist für den Anfang 2006 geplant. Die Projekte sollen bis 2008 abgeschlossen sein.
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 17:25:51
      Beitrag Nr. 46 ()
      China`s Growing Wind Energy Sector
      Briefing - Wind Guangdong
      Press Release from Garrad Hassan and Partners Limited

      November 15, 2005





      Bristol, England -- Researched by Garrad Hassan and Partners Ltd. (GH) for Greenpeace, Wind Guangdong envisions a thriving wind energy sector in China which brings not only a significant share of a growing global market in wind energy, but also a solution to burgeoning energy demand and local and global pollution problems.

      The Province of Guangdong, part of South East China`s economic hub, typifies China`s enormous potential for this win-win-win energy future. Centred on the Pear River Delta, and drawing on links with Hong Kong, Guangdong is the most populous province in China, has the highest energy consumption and the highest GDP. At the same time, the Pearl River Delta experiences one of the highest concentrations of carbon dioxide in the country. Extreme weather conditions are increasing in frequency and severity leading to alternate droughts, typhoons, rainstorms, heat waves and a prevailing sea level rise.

      Approximately three quarters of Guangdong`s generated electricity derives from coal-fired thermal plant. 90% of Guangdong`s coal supply depends on other provinces, with large volumes of coal being imported by rail and sea. The Province is subject to regular summer blackouts as the shortfall between energy demand and supply is widening. Responding to national government decrees, it is perhaps unsurprising that the Guangdong government has been a strong proponent of wind energy, implementing its own Provincial policy in support of growth in installed capacity. Most recently, Guangdong Province has issued future plans for wind energy which exceed central government`s initial expectations for the Province.

      Guangdong currently contributes 86 MW of China`s 764 MW installed by the end of 2004. It is expected that by the end of 2005, the national installed capacity will reach over 1000 MW, with some of this increase in Guangdong. The graph at the top compares recent growth in wind energy installed capacity for the UK, US and China. All share substantial under utilisation of their potential resource. For instance the China-wide potential is estimated at 253 GW onshore and 750 GW offshore. Installed capacity is currently less than 0.1% of this estimated potential.

      In terms of cumulative MW installed the USA ranks third in the world behind Germany and Spain. China ranks tenth in the world just behind the UK. As a percentage of current total installed power capacity, China, the UK and the US are less than 1%. In contrast, Spain and Germany have relatively high levels of wind energy penetration - between 14-18% of installed capacity. In both cases turbines are made locally, which has undoubtedly been important in each country`s success. The experience in Germany and Spain can be attributed directly to their incentive schemes and associated policies.

      Wind energy very clearly has a far greater potential than its current exploitation would suggest. China is far from alone in its current levels of exploitation, but stands out in terms of the sheer size of potential - both in terms of resource and demand for power. China is predicted to supersede the US in carbon emissions by 2025 and thus the benefits of a switch clean power production will be felt not only in China but world-wide. New Asian players in the wind energy market will bring a new shape to the industry not previously seen.

      In July 2005, President Hu Jintao, addressing a meeting of the Communist Party`s Political Bureau, said that "We should strive to build a technology-intensive, cost-effective and low polluting country." He went on to say that China should promote economic growth through the development of advanced technologies while moving away from high consumption, high pollution and low efficiency industries, and called for more recycling and the use of clean energy such as natural gas, wind and solar energy to replace petroleum and coal .

      Government is elucidating its aspirations for wind energy through a new renewable energy law, and is demonstrating renewed vigour in chasing its goals for a wind energy industry, prime amongst which is a domestic manufacturing industry. These new policy aspirations are being followed through in decrees and local government policies, making it eminently timely to consider bold, but realistic objectives.

      "Wind Guangdong" observes that wind energy can be readily indigenised, built rapidly to meet growing demand and at a cost which in Europe and the US is comparable to new coal-fired and nuclear plant and, when cost externalities are attributed to conventional power is far cheaper to society than any conventional energy option.

      "Wind Guangdong" also shows that the Province possesses a wind resource comparable in intensity to that of Germany, the world`s largest wind energy market. Industry in Guangdong and indeed throughout China has the skills and experience necessary to service a thriving wind industry and "Wind Guangdong" showcases some companies and institutions already active in the sector. In fact, the level of industrial activity in China is impressive when compared to that supported by similar levels of capacity in other countries.

      "Wind Guangdong" concludes with some positive steps for China`s wind industry. These would include:

      * Bold targets supported by stable policy and strong political support. It suggests a 20GW target for Guangdong alone

      * An emphasis on an R&D programme which targets efforts on key areas such as resource assessment, MW-scale turbines and offshore wind energy

      * A market environment which can nurture a domestic wind turbine manufacturing industry

      * Co-operation with Hong Kong for mutual benefit

      Garrad Hassan and Partners Limited provide independent expert advice on wind energy. With 160 full time staff in 13 countries, we are the leading independent authority. Our clients are all the major wind turbine manufacturers and developers, banks and lenders. We have acted as Bank`s or Owner`s Engineer for 9,000 MW of operating wind farms, and have carried out energy resource assessment of over 30,000MW. GH provide wind farm design and development services, and wind turbine design, analysis and certification support. We also supply leading software: GH Bladed, GH WindFarmer and GH SCADA.

      1) Press Release, 1 July 2005. "China`s President Hu urges energy conservation." http://www.sp-china.com/news/200507010002.htm

      END

      For Your Information.

      Information Contact: Helen Snodin
      Garrad Hassan and Partners Ltd.,
      2064 Maryhill Road, Glasgow, Scotland, G20 0AB.
      Tel: 00 44 (0)141 945 4774
      Email: Helen.snodin@garradhassan.com

      PR Contact: Andrew Brown
      Head Office: Garrad Hassan and Partners Ltd.,
      St Vincent`s Works, Silverthorne Lane, Bristol, England, BS2 0QD
      Tel: 00 44 (0)117 972 9900
      Email: Andrew.brown@garradhassan.com

      The information on this page was created and posted by the company identified above. RenewableEnergyAccess.com does not endorse, edit, or substantiate this information and assumes no obligation for this content`s accuracy.

      Quelle: http://www.renewableenergyaccess.com/rea/market/business/vie…
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 20:09:59
      Beitrag Nr. 47 ()
      Mit Solon muß man wohl auch rechnen:


      15.11.2005 19:23
      SOLON erhält neuen Großauftrag aus Spanien
      Die Berliner SOLON AG für Solartechnik (ISIN DE0007471195/ WKN 747119) erhielt einen neuen Großauftrag aus Spanien. Dies gab das Solarunternehmen am Dienstag bekannt.

      Demnach wurde SOLON von der GEOSOL Ibérica S.L. mit dem Bau mehrerer Solarkraftwerke in Spanien beauftragt. Die Projekte haben den Angaben zufolge eine Gesamtleistung von über 8 Megawatt und sollen in Andalusien entstehen.

      Bereits am gestrigen Montag hatte das Unternehmen steigende Umsatz- und Ergebniszahlen für die ersten neuen Monate 2005 vorgelegt. Demnach stieg der Umsatz im Berichtszeitraum von 61,8 Mio. Euro auf nun 120,3 Mio. Euro. Die Gesamtleistung verbesserte sich von 64,7 Mio. Euro auf nun 132,5 Mio. Euro.

      Das Betriebsergebnis EBIT stieg in den ersten drei Quartalen von 1,4 Mio. Euro auf nun 8,1 Mio. Euro. Das Nettoergebnis konnte im Berichtszeitraum von 0,6 Mio. Euro auf nun 4,5 Mio. Euro verbessert werden.

      Die SOLON-Aktie notiert derzeit in Frankfurt bei 26,28 Euro (-0,79 Prozent). (Allerdings konnte sie gestern über 6 % zulegen)

      Quelle: www.aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 20:41:10
      Beitrag Nr. 48 ()
      Vor allem auch mit Reinecke + Pohl Sun Energy muß man rechnen:


      Tue, 8. November 2005 | 15:23 Uhr


      --------------------------------------------------------------------------------

      Reinecke + Pohl legt vorläufige Zahlen vor, bestätigt Jahresprognose

      Die Reinecke + Pohl Sun Energy AG (ISIN DE0005250708/ WKN 525070) hat ihre vorläufigen Zahlen für die ersten drei Quartale veröffentlicht.

      Demnach lag der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten bei 27,1 Mio. Euro. Das auf die Projektierung schlüsselfertiger Solaranlagen spezialisierte Unternehmen erzielte in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahrs ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,0 Mio. Euro.

      Angesichts der hervorragenden Auftragslage bestätigt der Konzernvorstand seine Jahresprognose und geht weiterhin von einem EBIT in Höhe von 3,7 Mio. Euro sowie einem Umsatz von 46,5 Mio. Euro aus. Am 21. November legt der Konzern die endgültigen Zahlen vor.

      Die Aktie von Reinecke + Pohl notiert aktuell mit einem Minus von 3,87 Prozent bei 14,90 Euro.
      (Heute am 15.11. notierte die Aktie bei 16,80 €/+ 4,35 %)

      Wertpapiere des Artikels:
      Reinecke+Pohl Sun Energy AG

      --------------------------------------------------------------------------------
      Quelle: finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 16.11.05 15:43:18
      Beitrag Nr. 49 ()
      Das sollte man auch bedenken;)

      Neue Wasserkraftwerke in China
      Wednesday, 16. Nov 2005, 07:17

      Peking 16.11.05 (www.emfis.com)

      China startet ein grosses Wasserkraftwerk-Programm. So beginnt im Südwesten Chinas, in Xiluodu, der Bau eines solchen Kraftwerkes. Bei Fertigstellung soll es eine Kapazität von 12.600 MW erreichen. Als Investitionsvolumen wird mit 66,33 Mrd. Yuan (8,2 Mrd. USD) gerechnet.

      Anfang des Monats begann in der Nähe bereits der Bau eines anderen Kraftwerkes mit einer Kapazität von 3.600 MW. Hier liegt das Investitinsvolumen bei 24,5 Mrd. Yuan (3 Mrd. USD).
      Avatar
      schrieb am 16.11.05 16:27:37
      Beitrag Nr. 50 ()
      Richtig Rhum56,

      Ich wüßte allerdings gern, wer diese Wasserkraftwerke baut.

      Weiß jemand näheres?
      Avatar
      schrieb am 16.11.05 19:41:22
      Beitrag Nr. 51 ()
      Solar Future? Schwarzenegger Pitches to China
      November 16, 2005



      [MSNBC] California Gov. Arnold Schwarzenegger began his three-city China trade mission in earnest by focusing on renewable energy and praising a Silicon Valley-designed solar cell as part of the future of energy efficiency in China and at home.

      Quelle: http://www.renewableenergyaccess.com/rea/news/story?id=39401
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 08:28:26
      Beitrag Nr. 52 ()
      Wie schätzt ihr die Chancen für Solarworld (WKN 510.840)
      in China ein ?

      Hier ein Bericht aus der welt.de:
      Eigene Silizium- Fabrik wäre natürlich der Renner

      Hohe Profite beflügeln Solaraktien
      Experten bevorzugen breit aufgestellte Anbieter - Solarworld ist Favorit der Analysten
      von Nando Sommerfeldt

      Berlin - Siegermentalitäten sind in Deutschland derzeit rar. In Zeiten wo ein 0:0 der Fußball-Nationalmannschaft schon als Triumph gefeiert wird, sind echte Erfolgsgeschichten Mangelware.


      In einer Branche macht sich allerdings seit Jahren Optimismus breit. In der Solarenergie sind hiesige Firmen weltweit führend und glänzen mit makellosen Geschäftsergebnissen. Auch an der Börse steht die Branche stellvertretend für Erfolg. Seit Anfang 2005 kommt der Index mit den wichtigsten deutschen Solartiteln auf ein Plus von 110 Prozent. Zum Vergleich: Der TecDax weist einen Zugewinn von neun Prozent auf.


      Zwar bewegen sich die Papiere derzeit auf der Stelle, aber der Blick auf die aktuellen Geschäftszahlen verspricht Besserung. Denn wie die jüngsten Quartalsergebnisse zeigen, setzt die Branche den positiven Trend fort. Aktuelles Beispiel: Der Solartechnik-Hersteller Solon hat in den ersten neun Monaten 2005 einen massiven Gewinnsprung verbucht. Das Nettoergebnis stieg bis Ende September auf 4,5 Mio. Euro nach 0,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Auch Branchenprimus Solarworld eilt von einem Rekordergebnis zum nächsten. Nach einem gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdreifachten Konzerngewinn in den ersten neun Monaten 2005 erwartet das Unternehmen auch fürs Gesamtjahr einen deutlich höheren Gewinn. Das Konzernergebnis nach Steuern erreichte von Januar bis September 33,6 Mio. Euro. Im Vorjahr belief sich diese Summe auf 10,3 Mio. Euro.


      Es gibt allerdings einen wunden Punkt in den aktuellen Bilanzen. " Die Umsätze konnten im Vergleich zum Vorquartal nicht mehr ganz so stark gesteigert werden" , erklärt Nils Machemehl, Analyst bei M.M. Warburg. Grund für die Stagnation sind Produktionsengpässe beim Silizium. Der Rohstoff kann die wachsende Nachfrage schon seit Monaten nicht mehr befriedigen. " Da die höheren Preise derzeit aber problemlos an die Kunden weitergegeben werden können, wird sich die Gewinnsituation auch in den kommenden Monaten nicht verschlechtern" , prognostiziert Analyst Machemehl. Allerdings: " Das Umsatzwachstum dürfte sich in den kommenden Jahren abschwächen" , meint Eckhard Plinke, Branchenexperte vom Schweizer Bankhaus Sarasin. " Bis Ende 2007 wird die Silizium-Knappheit anhalten. Neue Kapazitäten können nicht innerhalb weniger Monate aufgebaut werden." Plinke rechnet deshalb erst ab 2008 mit nachhaltigen Umsatzsteigerungen. Diese werden dann aber um so kräftiger ausfallen." Da auf dem Parkett ohnehin die Zukunft gehandelt wird, dürften diese Aussichten den Kursen mittelfristig zu Gute kommen. Zumal auch die politischen Rahmenbedingungen stimmen. " Das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) bleibt von den Plänen der neuen Regierung bis zur planmäßigen Novellierung 2007 unangetastet" , stellt Analyst Machemehl fest. " Davon war zwischenzeitlich nicht unbedingt auszugehen." Und auch das Ende der Steuersparfonds belastet die Branche nicht. " Die Fonds sind auf Ertrag ausgerichtet, so daß die Geldströme nicht abebben dürften." Es zeichnet sich allerdings ab, daß nicht alle Solarfirmen zu den Gewinnern zählen werden. " In der gegenwärtigen Situation favorisieren wir Unternehmen, welche die gesamte Produktionspalette anbieten. Das heißt, von der Wafer-Produktion, über die Solarzellenherstellung bis hin zum Bau der Module" , erklärt Sarasin-Analyst Plinke. So werden beispielsweise reine Modulkonstrukteure wie Solon oder Solarfabrik kaum vom Wachstum des Zukunftsmarktes China profitieren. " Die Einstiegsbarrieren sind in diesem Bereich sehr gering. Und durch das niedrige Lohnniveau sind hiesige Anbieter in Asien nicht konkurrenzfähig" , erklärt Stratege Machemehl. " Anders sieht es bei den großen Wafer-Produzenten wie Solarworld aus. Diese Unternehmen dürften ein Stück des großen Kuchens abbekommen. Hier sind die Chinesen auf internationales Know-how angewiesen, weshalb die Exporte stetig wachsen werden." Auch Sarasin-Analyst Plinke sieht für Solarworld die besten Chancen. " Das Unternehmen deckt die gesamte Palette der Wertschöpfungskette ab. Derzeit ist sogar eine eigene Fabrik zur Herstellung von Silizium in Planung."


      Artikel erschienen am Di, 15. November 2005
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 10:53:35
      Beitrag Nr. 53 ()
      Guter Beitrag! Die Argumentation kann man nachvollziehen.

      Wie hoch ist denn der Exportanteil bei Solarworld momentan?

      Es gibt noch ein Unternehmen, das die gesamte Produktpalette produziert. Schott in Mainz.
      Leider nicht börsennotiert.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 14:06:03
      Beitrag Nr. 54 ()
      Die folgende Meldung paßt noch ganz gut im Hinblick auf Solarworld, auch wenn sie schon 3 Tage alt ist:

      http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051114025
      pte051114025
      Umwelt/Energie, Unternehmen/Finanzen



      Solarunternehmen strahlen mit satten Zuwächsen
      SolarWorld und Solon im Gleichschritt zum Umsatzsprung


      SolarWorld baut auf Sonnenenergie

      Bonn/Berlin (pte/14.11.2005/13:57) - Angesichts steigender Energiepreise sonnen sich die Unternehmen der Solarbranche derzeit im Erfolg. Der Solarboom hat wenig überraschend auch der SolarWorld AG http://www.solarworld.de und der Solon AG http://www.solonag.de satte Zuwächse beschert. In den vergangenen neun Monaten etwa hat SolarWorld das Konzernergebnis auf 33,6 Mio. Euro mehr als verdreifacht. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum immerhin um 71 Prozent auf 247,1 Mio. Euro, teilte die SolarWorld AG heute, Montag, mit.

      Allein in den vergangenen drei Monaten habe SolarWorld den Gewinn auf 15,1 Mio. Euro fast verdoppeln können. "Im Umsatzvolumen konnten wir zum ersten Mal die magische 100-Mio.-Euro-Grenze knacken", freute sich Finanzvorstand Philipp Koecke. "Wir haben konsequent unsere Kosten nach unten getrieben und die Produktivität massiv gesteigert", erklärte SolarWorld-Chef Frank H. Asbeck gegenüber pressetext. Darüber hinaus spiele aber auch die wachsende weltweite Nachfrage nach alternativen Energien eine Rolle.

      Aufgrund des positiven dritten Geschäftsquartals hat SolarWorld die Gesamtjahresprognose noch einmal kräftig angehoben. "Wir erwarten nunmehr für das Geschäftsjahr 2005 einen Konzernumsatz von über 300 Mio. Euro sowie ein Nettoergebnis von über 40 Mio. Euro", sagte Asbeck. In den kommenden Jahren will SolarWorld unter anderem die Waferproduktion in Richtung 270 Megawatt ausbauen.

      Mit einem kräftigen Sprung bei Umsatz und Ergebnis konnte auch die Solon AG aufwarten. Wie das Unternehmen ebenfalls heute, Montag, mitteilte, konnte der Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres auf 120,3 Mio. Euro fast verdoppelt werden. Der Nettogewinn stieg nach 0,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 4,5 Mio. Euro an. (Ende)


      Aussender: pressetext.deutschland
      Redakteur: Jörn Brien
      email: brien@pressetext.com
      Tel. +43-1-81140-318
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 19:12:57
      Beitrag Nr. 55 ()
      [posting]18.849.584 von NOBODY_III am 17.11.05 10:53:35[/posting]http://www.solarworld.de/pdf-global/studie-281005.pdf
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 22:08:34
      Beitrag Nr. 56 ()
      [posting]18.856.905 von zkj am 17.11.05 19:12:57[/posting]Danke für die Studie. Sehr interessant!
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 10:34:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ballard looks to China - 23rd November 2005

      Read more about the platinum group metals markets in Johnson Matthey`s bi-annual reviews click here.
      There is huge potential for the future development of fuel cells in China according to a leading manufacturer.

      The fuel cell developer has announced plans to create research and development joint ventures in the country, believing that China would make an ideal market for producing and selling fuel cells.

      Revealing that the company is in discussions with a number of Chinese firms in the hope of developing a partnership agreement in the country, Ballard`s interim chief executive John Sheridan explained: "To us this is the most logical market for fuel cells in the world, when you look at the growth, at the energy issues, at the greenhouse gas emissions."

      Speaking in Beijing, Reuters quotes Mr Sheridan as saying: "We think it would make sense to have one research-type partner, a university ... as well as a commercial partner."

      He also claimed that by 2010 the company would be producing fuel cells competitive enough to take on the likes of gasoline and diesel in the marketplace, offering a green alternative to one of the world`s fastest growing economies.

      Mr Sheridan made the comments as DaimlerChrysler, which has an ownership stake in Ballard, delivered three fuel cell powered buses to Beijing as part of a worldwide trial of the vehicles.

      Quelle: http://www.platinum.matthey.com/media_room/1132758002.html
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 16:41:39
      Beitrag Nr. 58 ()
      China investiert massiv in sein Stromnetz
      Friday, 25. Nov 2005, 14:34

      (www.emfis.com) 25.11.05



      Peking

      Die beiden Stromnetzbetreiber Chinas, die State Grid Corporation of China und die China Southern Power Grid, planen in den nächsten fünf Jahren, das chinesische Stromnetz mit Investitionen von 37,1 Mrd. USD auszubauen.

      Hauptprojekte dessen wird der Bau von zwei Wasserkraftwerken sein, das 16,2 Mio. KW Werk Xiluodu und die 6 Mio. KW Anlage Xiangjiaba.

      Die China Southern Power Grid wird einen 800 KV Wechselstrom—Umwandler in seinem Stromnetz errichten und eine Gesaamtkapazität von 67 Mio. KW ans Netz bringen, sechs Provinzen im Norden Vietnams sollen ebenfalls versorgt werden.

      14:34 (cs) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 17:59:28
      Beitrag Nr. 59 ()
      http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051125031
      pte051125031
      Umwelt/Energie, Handel/Dienstleistungen



      China: Herausforderung für umfassenden Umweltschutz
      Zweites deutsch-chinesisches Umweltforum: 11. und 12. Januar 2006

      Berlin/Qingdao (pte/25.11.2005/13:55) - Chinas gewaltiger wirtschaftlicher Aufschwung hat seine Spuren im Umweltbereich hinterlassen. Wie am jüngsten Beispiel der Mio.-Stadt Harbin und der Vergiftung der Trinkwasserquelle wird deutlich, dass rasch gehandelt werden muss. Das Reich der Mitte ist Heimat von 16 der 20 schmutzigsten Städte weltweit, berichtet der Bundesverband der deutschen Industrie http://www.bdi-online.de . Das zweite Deutsch-Chinesische Umweltforum, das vom 11. und 12. Januar 2006 in Qingdao stattfindet, soll den Rahmen für eine Anbahnung neuer Kooperationen schaffen.

      "Das ist bereits das zweite deutsch-chinesische Umweltforum", so Beatrice Kühne, Leiterin der Abteilung deutscher Märkte beim Bundesverband der Deutschen Industrie im pressetext-Interview. "Wir haben gesehen, dass wir sehr viel konkreter und spezifischer werden müssen. Daher wird es bei diesem Forum auch Themenschwerpunkte geben: Nachhaltige und erneuerbare Energien, Ressourceneffizienz und Abfallwirtschaft", führt die Expertin aus. Das Interesse seitens Chinas ist groß. Es gebe das Bewusstsein der Notwendigkeit von Umweltschutzmaßnahmen und großes Interesse an der Umwelttechnologie. "Das geht weit über den Rahmen des Exports von Windrädern hinaus", so Kühne. Die chinesische Regierung hat verstanden, dass die gewaltigen Umweltprobleme schnell gelöst werden müssen.

      "Wir waren sehr überrascht darüber, wie rasch China auf das drängende Umweltproblem reagiert und welche Brisanz diese Themen haben", erklärt die Expertin. Es gebe ein klares Commitment seitens der chinesischen Regierung, das auch von den regionalen Provinzregierungen getragen werde. Kühne betonte im pressetext-Gespräch auch, dass es sinnvoll sei, dieses Forum nicht in der Hauptstadt Bejing abzuhalten, sondern in der Hafenstadt Qingdao. Es bestehe noch die Möglichkeit für deutsche Unternehmen an dieser Veranstaltung teilzunehmen. "Dieses Forum soll gezielt auch mittelständische Unternehmen ansprechen. Um den Firmen den Marktzugang zu erleichtern, haben die Bundesregierung und der Asien-Pazifik-Ausschuss der deutschen Wirtschaft beschlossen, den bilateralen Dialog in Umweltfragen durch regelmäßige Fachkonferenzen zu intensivieren", erklärt Kühne abschließend.

      Deutsches Know-how ist in China in aller Munde und die deutsche Wirtschaft kann zahlreiche große Erfolge aufweisen, wenn es um einen Pfad der wirtschaftlichen Entwicklung geht. China hat erst im Frühjahr 2005 ein Gesetz zu Erneuerbaren Energien erlassen, das sich weit gehend an der deutschen Vorlage orientieren wird. (Ende)


      Aussender: pressetext.deutschland
      Redakteur: Wolfgang Weitlaner
      email: weitlaner@pressetext.com
      Tel. +43-1-811 40-307
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 11:30:15
      Beitrag Nr. 60 ()
      http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051126007
      pte051126007
      Umwelt/Energie, Forschung/Technologie



      Bonn: Schauplatz der Weltkonferenz für erneuerbare Energien
      Nach Regierungs-Konferenz in China folgt Meeting auf NGO-Ebene

      Bonn (pte/26.11.2005/08:35) - Ab heute, Samstag, findet in Bonn die Weltversammlung für Erneuerbare Energien statt. Hauptpunkte sind dabei die Beschleunigung der globalen Einführung Erneuerbarer Energien statt einer atomaren Renaissance, die Bekämpfung der Privilegien und der Subventionen für fossile und nukleare Energie sowie die Bewertung und Evaluierung der besten Politikstrategien für Erneuerbare Energien. Zusätzlich sollen der Aufbau internationaler Institutionen für Erneuerbare Energien sowie verbesserte Rahmenbedingungen für Erneuerbare Energien im Internationalen Recht geschaffen werden. Veranstalter der Weltkonferenz ist die Eurosolar http://www.eurosolar.org .

      "Die Weltkonferenz für Erneuerbare Energien versteht sich als Nachfolge-Konferenz der Internationalen Regierungskonferenz Renewables 2004 und auch der Konferenz für Erneuerbare Energien in Peking im November 2005", so Irm Pontenagel, Geschäftsführerin der Eurosolar im pressetext-Interview. "Die Regierungskonferenzen agieren meist nur auf diplomatischer Ebene und sind daher nur der kleinste gemeinsame Nenner", erklärt die Expertin. Konferenzen, die eine Plattform für Nichtregierungsorganisationen NGOs und Parlamentariern sind, wie etwa die jetzige, wären jedoch mehr als nur Wegweiser. "Hier kann politischer Druck ausgeübt werden und damit auch wird etwas bewirkt." Die Konferenz in Peking beurteilt die Expertin generell aber positiv: "Jedenfalls wurde Good-Will gezeigt. Für ein riesiges Land wie China ist das Engagement durchaus lobenswert." Andererseits gebe es in China immer noch große Staudammprojekte, die nicht nachhaltig wären.

      Pontenagel lobt in diesem Zusammenhang die Rolle Deutschlands. "Die politischen Rahmenbedingungen, die 1991 mit dem erneuerbaren Energiegesetz geschaffen wurden, sind wegweisend gewesen." Dazu gehöre etwa eine Abnahmegarantie von nachhaltig erzeugter Energie und andere Rahmenbedingungen auf gesetzlicher Ebene. "China hat, wie auch 16 andere europäische Staaten, das deutsche Gesetz als Vorlage für eigene nationale Energiegesetze genommen", so Pontenagel abschließend im pressetext-Gespräch.

      Zu anderen vordringlichen Zielen der Konferenz in Bonn zählen die Bewertung der Strategien für Erneuerbare Energien der Internationalen Regierungsorganisationen und NGOs sowie die Bewertung der Kreditpraxis der Entwicklungsbanken und der Stand der industriellen Entwicklung der einzelnen Energiesysteme. Darüber hinaus wird das Thema "Öl-Endspiel: Ersatz fossiler Treibstoffe durch erneuerbare in den Bereichen Transport und Mobilität" behandelt.

      Weitere Informationen: http://www.wcre.org unf http://www.wrea2005.org (Ende)


      Aussender: pressetext.deutschland
      Redakteur: Wolfgang Weitlaner
      email: weitlaner@pressetext.com
      Tel. +43-1-811 40-307
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:27:46
      Beitrag Nr. 61 ()
      Minister Gabriel und Thoben unterstützen Internationale Agentur für Erneuerbare Energien

      "Der Ruf nach internationaler Unterstützung zur Lösung der weltweiten Energiekrisen wird immer lauter. Parlamentarier aus 50 Ländern waren sich im Rahmen des 2. Internationalen Parlamentarier-Forums einig, dass nur über eine eigene internationale Institution die globale Verbreitung und Anwendung Erneuerbarer Energien erreicht werden kann". Das erklärte Dr. Hermann Scheer, Vorsitzender des Forums und deutscher Bundestagsabgeordneter anlässlich des 2. Internationalen Parlamentarier-Forums über erneuerbare Energien in Bonn am 26. und 27. 11. 2005. Bereits am Samstag hätten sich Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) sowie die Ministerin für Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Christa Thoben (CDU), für die Gründung einer Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) ausgesprochen, heißt es in der Pressemitteilung des Weltrats für Erneuerbare Energien (WCRE). In der Eröffnungssitzung der Weltversammlung für Erneuerbare Energien habe sich Gabriel in seiner ersten Rede als Umweltminister für die notwendige Gründung einer IRENA ausgesprochen

      "Mit diesem eindeutigen Signal aus Bonn wird den Regierungen der Welt die zwingende Notwendigkeit zur Gründung einer Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien vor Augen geführt", so Hermann Scheer. "Die hier in Bonn zusammengekommenen Parlamentarier werden die Regierungen in ihren Heimatländern überzeugen und dazu drängen, sich der Initiative zur Gründung einer Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien anzuschließen", kündigte Scheer an.


      Schweizer Parlamentarier legt Manipulationen von Energiedaten durch die Internationale Energieagentur (IEA) offen


      Der Schweizer Nationalrat Rudolf Rechsteiner zeigte laut WCRE in seiner vielbeachteten Rede auf, wie die Internationale Energieagentur (IEA) in ihren Publikationen den Stellenwert erneuerbarer Energien über Jahre hinweg systematisch unterbewertet habe und Regierungen und Öffentlichkeit mit falschen Preis- und Reservedaten irreführe. Rechsteiner erklärte: "Die IEA arbeitet so als sei sie eine Interessenorganisation der fossilen und nuklearen Energiewirtschaft und würde von dieser statt von den Steuerzahlern der Mitgliedsländer bezahlt." Mit der manipulativen Bewertung würden Regierungen und Investoren weltweit in die falsche Richtung geführt. "Wie in der kommunistischen Planwirtschaft der untergegangenen Sowjetunion sehen die Zahlen und Prognosen der IEA immer gut aus – aber sie haben mit der Realität nichts mehr zu tun, so Rechsteiner.


      "Den Ausbau und den Technologietransfer über die fossilen Strukturen der IEA voranzubringen, erweist sich als gefährlicher Irrweg“, schlussfolgert Scheer. "Nur über die Einrichtung einer Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien als einer eigenen Institution kann den Erneuerbaren zum globalen Durchbruch verholfen werden. Rechsteiners Analyse belegt dies auf eindrückliche Art und Weise", so Scheer.

      28.11.2005 Quelle: World Council for Renewable Energy (WCRE) © Heindl Server GmbH
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 17:46:02
      Beitrag Nr. 62 ()
      BP gründet in China Solar Joint Venture
      Thursday, 01. Dec 2005, 15:09

      Peking 01.12.05 (www.emfis.com)

      Die zu BP Group gehörende BP Solar hat mit der China Xinjiang SunOasis Co einen Vertrag zur Gründung eines Solar Joint Ventures geschlossen. Das neue Unternehmen wird ein Kapital von 10 Mio. USD besitzen und zu 51 % durch SunOasis und 49 % durch BP Solar gehalten.

      Das JV wird in zwei Firmen fungieren, der BP SunOasis Company Limited und der BP SunOasis (Prime) Company Limited, welche Solarprodukte und Systeme herstellen, vermarkten und verkaufen.



      15:09 (il) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 00:45:30
      Beitrag Nr. 63 ()
      BP bündelt erneuerbare Energien

      http://www.welt.de/data/2005/12/02/811550.html

      Ich fürchte nur, daß der umweltbewusste Aktionär von dieser Entwicklung kaum profitiert, wenn der Bereich "erneuerbare Energien" nicht ausgegliedert wird.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 11:17:58
      Beitrag Nr. 64 ()
      02.12.2005 09:47
      Nordex gründet Joint Venture in China

      Die Nordex-Gruppe (ISIN DE000A0D6554/ WKN A0D655), ein Hersteller von Windenergieanlagen, hat am Freitag einen Joint Venture-Vertrag zur lokalen Produktion von Windenergieanlagen der Megawattklasse in China unterzeichnet.

      Partner von Nordex sind der regionale Energieversorger Ningxia Electric Power Group (40 Prozent) und der Kraftwerksbetreiber Ningxia Tianjing Electric Energy Development Group (10 Prozent).

      Unter der operativen Führung des Anlagenherstellers wird die Nordex Wind Power Equipment Manufacturing Co. Ltd. zukünftig Windturbinen der Leistungsklasse 1,5 Megawatt in der Provinz Ningxia fertigen. Der erste Großauftrag für das Gemeinschaftsunternehmen ist bereits gesichert. Bis zum Jahr 2009 wird die Fertigung Projekte im Volumen von 200 MW bauen. Schon im kommenden Jahr produzieren die Partner die ersten 26 Turbinen für China. Dabei werden einige Anlagen noch in Deutschland gefertigt, um die Monteure aus China im Stammwerk zu trainieren.

      Nachdem die Fertigungsqualität gesichert ist, wird die Lokalisierung schrittweise erhöht. Seit Ende 2005 müssen Lieferanten für chinesische Ausschreibungen eine lokale Wertschöpfung von mindestens 70 Prozent nachweisen. "Dieses Niveau wollen wir zügig erreichen", erklärt Thomas Richterich, Vorstandsvorsitzender der Nordex AG. Hintergrund hierfür sind auch weitere von den Partnern geplante Windparkprojekte im Volumen von bis zu 600 MW. Sollte sich dieses Geschäftsvolumen mittelfristig realisieren, könnte das Joint Venture sein Werk auf eine Jahresproduktion von 200 Turbinen im Jahr ausbauen.

      Gestern stiegen die Aktien um 2,64 Prozent und schlossen bei 4,27 Euro.

      Quelle: www.aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 09:21:35
      Beitrag Nr. 65 ()
      SUZLON Wind Energy wins $49.56 million orders in China and South Korea
      Press Release from Suzlon Wind Energy Corporation

      December 6, 2005


      MUMBAI, India Pune-based Suzlon Energy Ltd, a leading global wind energy company, has successfully commenced operations in China and South Korea with orders worth $49.56 million.
      "We are very pleased with these orders, which reinforce our market leadership in Asia," said Tulsi Tanti, chairman of Suzlon Energy.

      "The China order will be supplied from our factory there and the project will be commissioned next year. These two orders are over and above the order book of Rs.21.5 billion announced at the time of our second quarter results on Oct 31."
      In China, Suzlon has closed a contract worth $37.41 million for the Guohua Inner Mongolia Huitengliang Wind Farm project, while in South Korea it has clinched a contract for the Jeju Wind Farm project worth $12.15 million at Nansan-ri off Jeju Island.

      This is the first phase of a potential 55MW wind power project for Jeju Island, the wind turbine major said in a statement issued Tuesday.

      "We are very pleased with these orders, which reinforce our market leadership in Asia," said Tulsi Tanti, chairman of Suzlon Energy.

      "The China order will be supplied from our factory there and the project will be commissioned next year. These two orders are over and above the order book of Rs.21.5 billion announced at the time of our second quarter results on Oct 31."

      The first contract in China was entered into with Guohua Xilinguole New Energy and Source Co Ltd, a subsidiary of China Shenhua Energy Co Ltd.

      Suzlon is hopeful that a renewable energy policy expected to come into force in China from Jan 1 will open up new opportunities.

      For the project in South Korea, Suzlon tied up with Unison Co Ltd, the largest local developer with two major wind farm installations. The total installed wind power capacity in South Korea currently is 71.7 MW.

      In India, Suzlon has projects at 27 locations in seven states and plans to further enhance its presence.

      Quelle: http://www.renewableenergyaccess.com/rea/market/business/vie…
      Avatar
      schrieb am 27.12.05 17:22:48
      Beitrag Nr. 66 ()
      China beginnt mit Bau von Wasserkraftwerk am Jangtse
      Tuesday, 27. Dec 2005, 16:46

      (www.emfis.com) 27.12.05

      Xiluodu

      China hat gestern mit dem Bau des zweitgrößten Wasserkraftwerkes des Landes begonnen. Bei Fertigstellung des Kraftwerkes soll dieses 12,6 Gigawatt Elektrizität erzeugen, damit wird dann der wirtschaftliche Aufschwung in den ost- und zentralchinesischen Provinzen forciert. Des weiteren will die Regierung mit diesem Prjekt die Überschwemmungsgefahr in der Region verringern.

      Das gesamte Gorgon3 Projekt soll im Jahre 2015 fertig sein und wird dann vorraussichtlich 6,2 Mrd. USD kosten.

      16:46 (cs) - copyright EMFIS
      Avatar
      schrieb am 02.01.06 23:00:30
      Beitrag Nr. 67 ()
      China setzt auf die Kraft von Wind und Wasser


      http://www.welt.de/data/2006/01/03/826175.html?s=1
      Avatar
      schrieb am 12.01.06 13:45:29
      Beitrag Nr. 68 ()
      China’s Suntech Power to invest US$20 million in improving solar cell efficiency


      http://www.digitimes.com/news/a20060112A4017.html
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 10:22:43
      Beitrag Nr. 69 ()
      Solarzellen-Hersteller DayStar liefert erstmals nach Deutschland und China

      DayStar Technologies, Inc. (Halfmoon, N.Y.) berichtet, das Unternehmen habe noch im Dezember 2005 die ersten Kontingente seiner TerraFoil-SP-Solarzellen an deutsche und chinesische Kunden ausgeliefert. Rund 500 TerraFoil-Solarzellen (10cm x 10cm) wurden an das Unternehmen Titan Energy in Indien geliefert, das für DayStars deutschen Kunden Blitzstrom GmbH Module fertigt. Eine zweite Lieferung mit etwa 300 Zellen, darunter auch kleinere Ausführungen, ging an die Micro Energy Group (MEG) in Zuhai, China. Mit den gelieferten Zellen sollen Protoypen von Modulen für eine spätere MEG-Produktion hergestellt werden.

      Neben der Lieferung der Zellen habe DayStar zum Jahresende zwei von der New York State Energy Research and Development Authority (NYSERDA) vorgegebene Ziele erreicht, zum einen beim Wirkungsgrad, zum anderen hinsichtlich des Produktionsvolumens. Damit könne das Unternehmen zusätzliche Fördermittel in Höhe von 200.000 US-Dollar erhalten. DayStar Vizepräsident Terry Schuyler sagte, die ersten Lieferungen an Kunden und die Auszeichnung mit dem NYSERDA production award seien Meilensteine für das Unternehmen. "Das ist ein wichtiger erster Schritt zur Verbesserung und zum Ausbau unserer Fertigungskapazität", so Schuyler.

      26.01.2006 Quelle: DayStar Technologies, Inc. © Heindl Server GmbH
      Avatar
      schrieb am 31.01.06 16:03:53
      Beitrag Nr. 70 ()
      Erneuerbare Energie in China steigt, Wasserkraft schafft 115 Mio.KW
      Tuesday, 31. Jan 2006, 14:21

      Peking 31.01.06 (www.emfis.com)

      Die Energie, welche aus Wasserkraft gewonnen wird, erreichte mit Ende 2005 eine Kapazität von 115 Mio. KW, so der Bericht der National Development and Reform Commission (NDRC). Zwischen 2000 und 2005 konnte sie durch den Bau von neuen Anlagen um 36 Mio. KW erhöht werden.

      Der Bau des "Three Gorges Project" wird in der Periode des 11. Fünfjahresplanes (2006 bis 2010) fertig gestellt, so das NDRC. Das Großprojekt, welches im letzten 5 Jahrplan begonnen wurde, wird eine Kapazität von 70 Mio. KW erreichen.

      Um die steigende Energienachfrage der boomenden Wirtschaft des Landes zu befriedigen, lenkt China seine Aufmerksamkeit verstärkt auf die Entwicklung von regenerativen Energien. China brachte dazu im Februar 2005 ein neues Gesetz für diese Energieformen heraus, welches mit dem 01. Januar dieses Jahres wirksam wurde. Darin wird die besondere Bedeutung der Entwicklung der erneuerbaren Energie für die Industrie Chinas hervorgehoben und gilt als besonders förderungswürdig. Es wird erwartet, dass die mittel- und langfristigen Entwicklungsprojekte für diese Energieformen, die durch das NDRC und andere mit ihr Verbindung stehenden Abteilungen entworfen werden, die Energiezielsetzungen Chinas bis 2020 zu erfüllen. Aus diesem Grund hat die Regierung ihr Hauptaugenmerk darauf gerichtet und Anreize wie Anschubfinanzierungen und steuerliche Begünstigung geschaffen. Gefördert werden vor allem Projekte im Bereich der Energiegewinnung aus Windkraft sowie Methan- und Bioenergie.

      In diesem Zuge hat insbesondere die Windenergiegewinnung einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Diese erreichte mit Ende 2005 eine Kapazität von fast zwei Million Kilowatt. Über die letzten fünf Jahren hatte die chinesische Regierung ein Programm für die Windenergienentwicklung aufgelegt. Fortschritte sind auch in der Entwicklung und im Gebrauch von Bio-Energie, Sonnenenergie und Geothermischer Wärme in den letzten fünf Jahren zu verzeichnen. Mit Ende 2005 benutzten fast 17 Million chinesische landwirtschaftliche Familienbetriebe Methan. Die Zahl der Nutzer der Methanprojekte überstieg inzwischen die 2.000 Marke. Entsprechend neuester Statistiken hat in Chinas der jährliche Methanverbrauch 8 Mrd. m³ erreicht. Ende 2005 hatte die absorbierbare Kapazität der Solarwarmwasser Aufbereiter 80 Mio. Quadratmeter erreicht. Die Energie, die sie produzierten ist vergleichbar mit dem verbrennen von 10 Mio. Tonnen Standardkohle. Der Verbrauch Chinas erneuerbarer Energie im Jahr 2005 ist vergleichbar mit dem Verbrauch von 160 Mio. Tonnen Standardkohle und machte 7 % des Gesamtenergieverbrauches aus.
      Avatar
      schrieb am 04.02.06 11:27:02
      Beitrag Nr. 71 ()
      Auch in China wird die Solarenergie forciert



      China to boost use of renewable energy
      (Xinhua)
      Updated: 2006-02-04 13:47

      China will see a greater development and use of renewable energy in the years to come as the country has adopted policies to encourage greater efforts in this regard.

      The Renewable Energy Law of China, which came into effect on January 1 this year, stipulates that development and use of renewables such as solar energy are an area of priority for future energy development.

      In accordance with the law, real estate developers are required to take the use of solar energy into consideration in designing and constructing buildings in order to provide application of solar energy with basic conditions.

      The Chinese Ministry of Construction lays down a goal in an energy-efficient program for buildings of the 2000-2010 period stating the availability of solar panel heaters in Chinese homes should be between 20 percent and 30 percent.

      Luo Zhentao, head of solar energy thermal application with the China Association for Renewable Energy in Rural Areas, contends with the promulgation of the above mentioned measures, which are sure to advance thermal application of solar energy, and it is also imperative for the central Chinese government to give tax preferential treatment to businesses engaged in converting solar energy into heat.

      " Lowering the current 17 percent added value tax for thermal use of solar energy to six percent will help reduce operating cost for enterprises and encourage them to increase investment in technical upgrading," said Luo, who believed rural areas of the country would be a key region for the spreading of affordable home solar panel heaters in the future.

      China now leads the world by production and application of solar panel heaters. It now has 2,000 businesses engaged in thermal application of solar energy and produced 75 million square meters of solar panel heaters, or 60 percent of the world`s total.

      With 75 million square meters of solar energy heaters, China is saved from burning 110 million tons of standard coal annually.

      It is estimated that the Chinese market demand for solar panel heaters will rise to 300 million square meters by the year 2020.

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Wird diese Entwicklung in China von den Börsianern hierzulande überhaupt beachtet?
      Wenn ja, welche Unternehmen profitieren davon?


      :look: :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.02.06 17:51:51
      Beitrag Nr. 72 ()
      WB offers loan to renewable energy project in China

      www.chinaview.cn 2006-02-08 23:29:05

      BEIJING, Feb. 8 (Xinhuanet) -- The World Bank has approved an 86.33 million US dollar loan to scale up China`s use of renewable energy as the country`s demand for power increases, the bank said Wednesday.

      The World Bank`s Board of Executive Directors approved the follow-up project to the 2005 China Renewable Energy Scale-Up Program Phase 1, which would develop a large wind farm in the China`s Inner Mongolia Autonomous Region and rehabilitate and develop selected small hydropower projects in Zhejiang Province, the bank said in a statement.

      The bank said the overall renewable energy scale-up program aims to develop the Chinese commercial market for energy suppliers to provide renewable energy to the electricity grid on a large scale in an efficient and cost-effective way. Renewable energy sources like wind power, solar power, and biomass have up to now been produced only in small-scale, pilot programs, outside the main electricity supply.

      Noureddine Berrah, lead energy specialist, said "China`s energy demands and its need to decrease air pollution make large-scale renewable energy development an important goal."

      "The idea behind the program is to increase the commercial, large-scale use of renewable energy sources like wind, small hydropower, and solar energy so that they contribute to meeting the fast-growing electricity demand from homes, farms, and businesses."

      As China`s gross domestic product quadrupled from 1980 to 2000, its energy consumption more than doubled to about 1.3 billion tons of coal equivalent.

      Projections for energy consumption indicate that fuel consumption could double or almost triple by 2020, even if energy efficiency efforts were increased, the bank said.

      The follow-up project to the China Renewable Energy Scale-Up Project (Phase I) provides investment funds to help demonstrate success in large-scale renewable energy development by local renewable energy developers as other local investment funds take time to materialize.

      A total of 67 million US dollars of the bank`s investment would go to the development of the 100 million watts at Huitengxile Wind Farm in the Inner Mongolia Autonomous Region, which is currently home to approximately 70 million watts of wind generation capacity. An additional 19.33 million US dollars would finance their habilitation and development of selected small hydropower projects (not exceeding 10 million watts) in Zhejiang Province. Endtiem
      Avatar
      schrieb am 08.02.06 21:07:00
      Beitrag Nr. 73 ()
      08.02.06 20:07



      Weltbank gibt China Kredit für Windpark und Wasserkraft

      Washington. DPA/baz.

      Die Weltbank hat China einen Kredit über 86,3 Millionen Dollar für den Ausbau erneuerbarer Energien bewilligt. Mit dem Geld sollen ein grosser Windpark in der Inneren Mongolei gebaut und mehrere Wasserkraftwerke in der Zhejiang-Provinz ausgebaut werden, teilte die Weltbank am Mittwoch in Washington mit.

      Ziel sei es, in China mit grösseren Projekten einen kommerziellen Markt für erneuerbare Energien zu entwickeln, so dass mehr Alternativ-Energie in das Stromnetz eingespeist wird. Nach Prognosen der Weltbank dürfte sich der Energiebedarf Chinas in den nächsten 15 Jahren verdoppeln oder sogar verdreifachen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 17:32:33
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hey

      Experten aus China in Brandenburg zu regenerativer Energieform
      Thursday, 09. Feb 2006, 15:28

      CONCEPTA Haus GmbH und INOTEC GmbH informieren Wirtschaftsexperten der Volksrepublik China zu energiesparender Bauweise und Nutzung regenerativer Energien

      Brandenburg/ H. (wei) Eine Delegation von Wirtschaftsexperten aus dem chinesischen Hángzhōu besucht im Rahmen einer Deutschlandreise am 11. Februar 2006 zwei Unternehmen der Region - CONCEPTA Haus und INOTEC GmbH. Hier informieren sich die neun Gesandten aus der Hauptstadt und Millionenmetropole der Provinz Zhejiang in der Volksrepublik China über den Einsatz regenerativer Energieformen, energiesparende Bauweise und –materialien im Einfamilienhausbau. CONCEPTA Haus gehört seit Jahren zu den Vorreitern energiesparender Bauweisen im Einfamilienhausbau, entwickelte u.a. in jahrelanger Forschungsarbeit das 2-Liter-Energiesparhaus. Die INOTEC GmbH als Systemdienstleister für Erdwärmepumpenanlagen sowie Solar- und Fotovoltaikanlagen in Privathaushalten, Gewerbe-, bzw. Industriebauten demonstrierte in der Vergangenheit den serienreifen Einbau von Wärmepumpensystemen im Wohnbereich und verfügt über langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet. Von dem Zusammentreffen versprechen sich beide Seiten einen regen Informationsaustausch und die Auslotung möglicher Kooperationen auf dem chinesischen Markt. Die Delegation kommt aus einer der industriestärksten Provinzen Chinas, die sehr interessiert an ausländischen Ansiedlungen ist.

      Die VR China steht großen ökologischen Problemen gegenüber, die zunehmend volkswirtschaftliche Kosten verursachen. Hohe Bevölkerungsdichte, rasantes Wirtschaftswachstum, veraltete Industrieanlagen und die Abhängigkeit von Kohlekraftwerken zur Energieerzeugung sind die wichtigsten Ursachen für Chinas Umweltprobleme. China muss daher zunehmend einen größeren Teil seines Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen decken.

      „Besonders im Hinblick auf die enorm schlechten CO2 , Ruß- und Schwefelwerte, die täglich in China in die Luft geblasen werden und auch auf die Bautätigkeit zu den Olympischen Spielen 2008, die von Regierungsseite als „Grüne Spiele“ deklariert wurden, geht es in China verstärkt um den Einsatz energiesparender Maßnahmen und umweltverträglicher Materialien,“ informieren Geschäftsführer der CONCEPTA Haus GmbH, Heinz Rüsing und Ines Metz, Geschäftsführerin von INOTEC im Vorfeld des Treffens. „Wir stellen den chinesischen Experten neben unseren Technologien der Systembauweise unsere Anlagen zur Klimatisierung von Wohnräumen mit geothermischen Anlagen vor, denn besonders hier verursachen die chinesischen Haushalte enorme Stromkosten. Die hohen Wasservorkommen in der Volksrepublik lassen beispielsweise unsere Sole-Wasser-Wärmepumpentechnologie zu einer interessanten Alternative bei der Nutzung regenerativer Energien werden,“ unterstreicht Rüsing weiter.

      Vizeminister Wang der Nationalen Kommission für Entwicklung und Reform (NDRC) unterstrich in seinem Land die Absicht, bis 2020 ca. 12% der Stromversorgung aus erneuerbaren Energiequellen bereitzustellen. Das Renewable Energy Law trat zum 1.1.06 mit der Zielsetzung in Kraft, die Entwicklung und verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien voranzutreiben. In diesem Gesetz werden Windenergie, Solarenergie, Wasserkraft, Biomasse und Geothermische Energie als erneuerbare Energiequellen definiert. Ein Fonds zur Weiterentwicklung und Nutzung erneuerbarer Energiequellen wurde eingerichtet; es werden außerdem steuerliche Anreize für entsprechende Projekte gewährt.



      Presse & Marketing
      Frau Ines Weitermann
      Friedensallee 46

      D - 14532 Stahnsdorf



      Telefon:

      03329-69 18 47

      Mobil:

      0171-78 70 740

      Telefax:

      03329-69 97 34


      E-Mail: presse(at)concepta-haus.de

      15:28 (rh) - copyright EMFIS


      Bis dann:cool:
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 17:34:21
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hey

      wer sich so alles mit diesem thema beschäftigt :laugh:

      China setzt auf erneuerbare Energien
      http://www.computerpartner.de/news/202489/

      Bis dann:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.02.06 18:29:55
      Beitrag Nr. 76 ()
      hallo asiate,

      schön, daß Du Dich hier bei diesem hoch interessanten Thema auch engagierst.

      Es gestaltet sich im Solarbereich allerdings noch etwas
      schwierig.

      An direkten Aktien gibt es dort im wesentlichen nur die

      Suntech Power Holdings

      ein chinesisch-australisches Solar-Joint-Venture mit Sitz in China

      Die an der Nasdaq gelistete, aber auch an deutschen Börsen gehandelte Aktie gilt jedoch inzwischen schon als
      Überteuert. Kursplus seit der Emission im Dezember mittlerweile 150 %.
      Mit einer Marktkapitalisierung von 4,5 Mrd € ist
      Suntech Power Holdings inzwischen zum größten börsennotierten Wert dieser Branche aufgestiegen, obwohl der Umsatz nicht einaml 100 Mio USD beträgt!

      Ein weiteres Unternehmen, mit dem ich mich aber erst noch näher befassen muß, ist die Sunpower Group.

      Schönes Wochenende!

      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 16:31:38
      Beitrag Nr. 77 ()
      22.02.2006, 11:43 Uhr

      China: Drei-Schluchten Betreiber will in Windenergie investieren

      Xinhua, China - Der chinesische Wasserenergieriese China Three Gorges Project Corporation will in der südchinesischen Provinz Jiangsu im Bereich Windenergie investieren. Das 200 MW-Projekt ist bereits von der Staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform genehmigt worden.

      Das Unternehmen, das auch das Drei-Schluchten-Staudammprojekt realisiert, hat zur Durchführung des Windkraft-Projekts die Entwicklungsgesellschaft Yangtze New Energy gegründet. Die Vorbereitungen dafür sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

      Laut Statistiken des Konzerns besitzt China auf dem Festland ein Windkraftpotenzial von 253 Mio. kW und an der Küste vorgelagert 750 Mio. kW. Im Vergleich dazu gebe es nur 400 Mio. kW an Wasserenergieressourcen. Ende 2005 habe die geschätzte installierte Kapazität an Windrädern 12 Mio. kW betragen, womit noch ein großes Potential vorhanden sei, so Geschäftsführer Li Yong`an. Das Unternehmen plant bis 2020 seine Kapazitäten im Bereich erneuerbarer Energien auf über 85 Mio. kW auszubauen, davon 4 Mio. kW Windenergie.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:30:25
      Beitrag Nr. 78 ()
      Weiß jemand, ob die China Yangtze River Three Gorges Project Development Corporation börsennotiert ist?

      Vor allem auch die Yangtze New Energy

      Unter dem folgenden Link findet man Hinweise auf den

      The Three Gorges Dam Construction Fund

      und auf Corporate bonds


      http://en.wikipedia.org/wiki/Three_Gorges_Dam

      Funding sources
      This section is a stub. You can help by adding to it.
      The Three Gorges Dam Construction Fund
      Revenue from Gezhouba Power Plant
      Policy loans from the China Development Bank
      Loans from domestic and foreign commercial banks
      Corporate bonds

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Who`s Behind China`s Three Gorges Dam

      http://www.probeinternational.org/probeint/threegorges/who.h…
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:42:01
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hey

      ich weis nur dass yangtze power im november 2003 mit a-shares an die shanghaier börse gegangen iss :rolleyes:

      Bis dann:cool:
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:48:12
      Beitrag Nr. 80 ()
      Danke asiate!:)

      Das könnte natürlich sein. Da bin ich dann mit meinem Latein am Ende, weil ich mich nur auf die H-Aktien konzentriere.

      Wenn Dir gelegentlich mal ein Fonds oder Zertifikat über den Weg läuft, daß sich mit neuer oder alternativer Engergie in China befaßt oder in dem dieser Bereich enthalten ist, wäre ich dir für einen Wink dankbar.

      Gruß

      N. :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 14:57:49
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hey

      China erhöht installierte Leistung der Atomkraftwerke
      2006-02-23

      China will die Entwicklung von Nuklearenergietechnik der neuen Generation beschleunigen. Wie ein Vertreter der chinesischen Gesellschaft für Atomindustrie am Mittwoch bekannt gab, solle die installierte Leistung der Atomkraftwerke bis zum Jahre 2020 auf 40 Mio. kw steigen und damit 4% des Anschlusswerts aller Kraftwerke betragen.

      Derzeit stammen 2,3% der erzeugten Elektrizität auf dem chinesischen Festland aus Atomkraftwerken.


      CRI


      dazu passt von gestern :


      Huadian Group & China Nuclear bauen 3 Mrd.USD Atomkraftwerk
      Wednesday, 22. Feb 2006, 15:10
      Unternehmen: DATANG INTERNATIONAL POWER

      Peking 22.02.06 (www.emfis.com)

      Die China Nuclear Industry Group und die Huadian Group haben einen Vertrag zum Bau eines Atomkraftwerkes in der Provinz Fujian unterzeichnet, so ein Bericht der China Business News. Das Investitionsvolumen wird sich auf etwa 25 Mrd. Yuan (3,2 Mrd. USD) belaufen. Bestückt wird es mit 6 Reaktoren mit einer Leistung von jeweils 1.000 MW.





      22.02.06 (rh) - copyright EMFIS


      Bis dann:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.03.06 18:52:09
      Beitrag Nr. 82 ()
      01.03.2006, 14:20 Uhr

      ErSol eröffnet Solarmodul-Produktion des Joint Ventures Shanghai Electric Solar Energy Co. Ltd. in China

      Erfurt - Die ErSol Solar Energy AG hat in Shanghai zusammen mit Vertretern der anderen Joint Venture Partner und Delegierten der chinesischen Behörden offiziell die Modulproduktion der Shanghai Electric Solar Energy Co., Ltd. (SESE) eröffnet. Zu dem im Januar 2005 gegründeten Joint Venture, an dem ErSol mit 35 Prozent beteiligt ist, gehören auch zwei chinesische Unternehmen. Die beiden Partner sind die Shanghai Environment Protecton Complete Engineering Co. Ltd., ein Tochterunternehmen der Shanghai Electric Group Co. Ltd., mit 55 Prozent und die Shanghai Silverstone Terry Investment Co. Ltd. mit 10 Prozent.

      In der im Shanghaier Gewerbegebiet „Songjiang Export Processing Zone“ liegenden Produktionsstätte mit einer derzeitigen Produktionskapazität von insgesamt 6 MWp werden Siliziumsolarzellen in Hochleistungsmodulen verarbeitet. Die ErSol liefert dazu seit Anfang 2006 einen Teil ihrer Solarzellenproduktion an die SESE. „Wir wollen mit unserer Beteiligung an diesem Unternehmen unsere internationale Expansion, insbesondere in Asien, bei der gleichzeitigen Sicherstellung eines hohen Anspruchs an die Produktqualität, vorantreiben“, so Claus Beneking über die Beweggründe für die Beteiligung an diesem chinesischen Modulproduzenten.

      Derzeit arbeiten bei dem Modulhersteller ungefähr 30 Beschäftigte im Einschichtbetrieb. Im zweiten Quartal 2006 soll auf ein Zwei-Schichtsystem und bereits ein Viertel Jahr später auf einen Drei-Schichtbetrieb umgestellt werden. Dazu beabsichtigt das Unternehmen, die Mitarbeiterschaft im Laufe dieses Jahres noch erheblich zu vergrößern. Ferner wurde eine Zertifizierung der Module und der Produktionsstätte nach IEC61215 bereits weitgehend vorbereitet. Die Solarmodule der SESE-Fertigung werden das Prüfzeichen des TÜV in Kürze erhalten und damit in Zukunft nachweislich den Anforderungen der Norm IEC61215 entsprechen.

      Weitere Infos und Meldungen zum Thema Solarenergie
      ErSol übernimmt kalifornischen Silizium-Recycler SRS – Gewinnsprung 2005
      Zum aktuellen Börsenkurs der ErSol Solar Energy AG
      Projektierer und Planungsbüros von Solarenergieanlagen
      Zum EEG-Vergütungsrechner Photovoltaik




      Quelle: iwr/01.03.06/


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      China will in den nächsten 15 Jahren 1,5 trln yuan in erneuerbare Energie investieren