checkAd

    T-Online verdient im dritten Quartal weniger - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.11.05 13:00:42 von
    neuester Beitrag 10.11.05 12:53:48 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.018.501
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 949
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 13:00:42
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die T-Online International AG (ISIN DE0005557706/ WKN 555770), eine Tochter der Deutsche Telekom AG (ISIN DE0005557508/ WKN 555750), verbuchte im dritten Quartal 2005 einen Gewinnrückgang.

      Unternehmensangaben vom Dienstag zufolge erhöhten sich die Umsatzerlöse bei Europas größtem Internetanbieter auf 505,8 Mio. Euro, nach 485,2 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

      Dagegen reduzierte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 134,5 Mio. auf 77,0 Mio. Euro. Der Nettogewinn fiel auf 23,4 Mio. Euro, nachdem er im dritten Quartal 2004 noch 86,6 Mio. Euro betragen hatte.

      Den Gewinnrückgang begründet das Unternehmen mit deutlichen Preisrückgängen bei Breitbandzugängen. Gleichzeitig erzielte der Konzern ein Rekordwachstum bei den Kundenzahlen. So kamen im dritten Quartal deutschlandweit 342.000 neue DSL-Nutzer hinzu, im Vorjahreszeitraum waren es nur 291.000. Europaweit waren es sogar 405.000 Neukunden. Mit seinen Tochterfirmen kommt der Konzern nun auf 4,6 Millionen DSL-Kunden.

      Für das Gesamtjahr 2005 erhöhte der Konzern seine Gewinnprognose auf EBITDA-Basis um 30 Mio. Euro auf 315 Mio. Euro. Die Erwartungen für den Umsatz bleiben unverändert bei 2,1 Mrd. Euro.

      Bisher gewinnen die Aktien 0,57 Prozent auf 8,75 Euro.

      Wertpapiere des Artikels:
      T ONLINE INTL AG
      DEUTSCHE TELEKOM


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),12:48 08.11.2005

      Avatar
      schrieb am 10.11.05 12:53:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      T-Online muss um Marktanteile kämpfen

      Von Thomas Nonnast

      Während die Deutsche Telekom im Bereich der DSL-Anschlüsse auf der Kupferleitung mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent mit weitem Abstand weiterhin die unangefochtene Nummer eins ist, weht der Internettochter T-Online bei der Vermarktung der für das schnelle Surfen im Netz zusätzlich notwendigen Internetzugänge seit längerem der Wind des Wettbewerbs scharf ins Gesicht.

      HB DÜSSELDORF. „Wir erwarten auch weiterhin einen aggressiven Wettbewerb“, sagt T-Online-Sprecher Michael Schlechtriem. Trotzdem hält der Marktführer im deutschen Internetmarkt an dem Ziel fest „für die Hälfte aller von der Telekom vermarkteten DSL-Anschlüsse den Internetzugang zu liefern.“

      Im ersten Halbjahr 2005 stieg die Zahl der DSL-Tarifkunden von T-Online in Deutschland auf insgesamt 3,7 Millionen Euro, wobei T-Online im zweiten Quartal sein Ziel der Hälfte aller T-DSL-Neukunden auch als T-Online-Kunden zu gewinnen um Haaresbreite verfehlt hat.

      Im dritten Quartal erwarten Marktexperten, dass T-Online die selbst gesteckte Marke von 50 Prozent wieder erreicht hat. „Viele der durchgeführten Tarifmaßnahmen haben erst in den zurückliegenden Wochen ihre Wirkung gezeigt“, sagt Schlechtriem. Und mit der jüngsten Preissenkung der DSL-Flatrate auf 9,95 Euro sieht sich T-Online „auch für das wichtige Weihnachtsgeschäfts gut gerüstet“.

      Größter Wettbewerber von T-Online ist mit United Internet ausgerechnet ein Wiederverkäufer von DSL-Anschlüssen der Mutter Deutsche Telekom. Im dritten Quartal steigerte United Internet mit den Marken 1&1, GMX und Web.de die Zahl der DSL-Kunden auf 1,53 Millionen DSL-Kunden. Vor einem Jahr waren es noch 930 000 gewesen. Laut United-Internet-Chef Ralph Dommermuth konnte der Internetanbieter im dritten Quartal 190 000 neue DSL-Kunden gewinnen.


      --------------------------------------------------------------------------------
      » Tabelle: Preise für DSL-Flatrates im Überblick
      --------------------------------------------------------------------------------

      Mit rund einer Million DSL-Kunden ist der Online-Dienst AOL die Nummer drei im deutschen DSL-Markt. Die Hamburger haben mächtig aufgeholt, denn zu Beginn der Breitbandentwicklung im Jahr 2000 hatten sie sich kräftig verschätzt und zu lange auf Pauschaltarife im Schmalbandinternet gesetzt. Neben dem Wiederverkauf von DSL-Anschlüssen der Telekom unter eigenem Namen beginnt AOL zusammen mit dem spanischen Telekommunikationsriesen Telefonica nun mit dem Bau einer eigenen DSL-Infrastruktur. Nach Bremen, Hamburg und München will AOL in 15 weiteren Städten in eigene Netztechnologie investieren.

      Die Zahl der DSL-Kunden beim Eschborner Telekommunikationsanbieter Arcor liegt laut Unternehmensangaben Ende Juni bei 740 000. Arcor setzt bei seiner DSL-Strategie sowohl auf die Vermarktung von Anschlüssen des eigenen Festnetzes, als auch auf die Vermarktung von DSL-Anschlüssen der Telekom in Verbindung mit Internetzugang von Arcor.

      Nummer fünf im deutschen DSL-Markt ist die Hamburger Freenet AG mit 520 000 DSL-Kunden nach dem zweiten Quartal. Im Sommerquartal war Freenet im hart umkämpften DSL-Geschäft mit einem Zuwachs von nur 60 000 Kunden hinter T-Online und United Internet zurückgefallen.

      Doch auch eine steigende Zahl regionaler Anbieter und Stadtnetzbetreiber sorgen dafür, dass der Druck auf die großen Anbieter auch kommendes Jahr hoch bleiben wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      T-Online verdient im dritten Quartal weniger