checkAd

    Wo kann man die EDF-Neuemission zeichnen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.11.05 10:18:01 von
    neuester Beitrag 21.11.05 21:04:08 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.019.081
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 933
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.11.05 10:18:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ankündigung in der Presse:

      "Das französische Finanzministerium hat die Preisspanne für den geplanten Börsengang des weltgrößten Stromkonzerns Electricite de France (EdF) festgelegt. Der französische Staat will bis zu 15 Prozent des Versorgers am Kapitalmarkt platzieren und dabei bis zu sieben Milliarden Euro einnehmen.

      Die Angebotsfrist startet am 28. Oktober und läuft bis maximal 17. November 2005. Die Erstnotiz soll bis 21. November erfolgen. Dem Aktienpreis zufolge bewertet die Regierung das Unternehmen mit 55 bis 63,50 Milliarden Euro.

      Institutionelle Investoren könnten die Aktien zu 29,50 und 34,10 Euro erwerben und Privatinvestoren zu 28,50 und 33,10 Euro, teilte das Ministerium am Freitag in Paris mit."

      Wie kann man sich an diesem IPO beteiligen?
      Gibt es eine Zeichnungsmöglichkeit in Deutschland?
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 19:41:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei Volks- und Raiffeisenbanken in NRW ist es z.B. möglich! Einfach mal nachfragen!

      Habe 50 Stück gezeichnet und hoffe auf Zuteilung...
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 11:51:30
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 12:28:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      auf ca 30% niedrigerem Niveau könnte EdF in der Tat interessant werden ... :laugh:
      die sog. "Kleinanleger" lernen`s wohl nie ... :rolleyes:
      Dabei hätten Sie bei APRR, GDF, SANEF usw viel besser dastehen können.
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 13:14:37
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 21:04:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Aus Spiegel-online: STRAUCHELNDER ENERGIERIESE

      Börsengang von EDF wird zur Zitterpartie

      Der Börsengang des Energiekonzerns EDF wäre beinahe schief gegangen. Um den Aktienkurs vor dem Absturz zu retten, griffen offenbar die Konsortialbanken massiv ein. Dabei war die Aktie von fast fünf Millionen Anlegern gezeichnet worden - ein Rekord in der französischen Börsengeschichte.

      Auch vom Wert her war die Emission, die dem Unternehmen rund sieben Milliarden Euro einbringt, die größte in Frankreich überhaupt. Zusammen mit vergünstigten Mitarbeiteraktien für eine Milliarde Euro hatte Paris den Verkauf von 15 Prozent an dem Konzern genehmigt, der nun mit über 58 Milliarden Euro an der Börse bewertet wird und damit Nummer eins unter den Energiekonzernen in Europa ist. Die verbleibenden 85 Prozent will der Staat bis auf weiteres behalten.

      Die an der Emission beteiligten Banken mussten jedoch nach Einschätzung von Experten massiv eingreifen, um zum Börsendebüt des Staatskonzerns ein Abrutschen unter den Ausgabekurs von 32 Euro für Privatanleger zu verhindern. Stunden vor dem Börsenstart heute Nachmittag hatten Händler massenhafte Verkaufsaufträge vor allem von Kleinanlegern registriert und zunächst Kursverluste von rund 20 Prozent vorhergesagt. Bis eine halbe Stunde vor Börsenstart stand das Papier noch rund 12,5 Prozent im Minus. Dann setzte offenbar eine massive Intervention der Konsortialbanken ein.

      "Die Banken, die den Börsengang organisiert haben, versuchen den Preis oben zu halten, um Gewinne auszuweisen", sagte Aktienstratege Pierre Sabatier vom Handelshaus JCF Facset zu dem kleinen Plus für Privatanleger zum Handelsstart. "Denn ein Kursminus wäre für den Staat eine Katastrophe." Auch Robert de Vogüe, Chef der Finanzhäuser Malmy Finance und Arkeon Finance, erklärte, es sei "undenkbar, dass der französische Staat und die Banken den Kurs unter den Ausgabepreis sinken lassen. Sonst werden die Kleinanleger bei anderen Privatisierungen die Flucht ergreifen."

      Die Intervention der Konsortialbanken konnte allerdings nur drohende Verluste wettmachen. Bei Börsenschluss schloss die Aktie exakt auf dem Ausgabekurs für Privatanleger von 32 Euro. Damit waren die Privatanleger noch gerade im grünen Bereich, institutionelle Investoren, die 33 Euro für das Papier zahlen mussten, verbuchten dagegen ein deutliches Minus von rund drei Prozent.

      Zu teuer und zu unsicher

      Die Profianleger hatten sich bei dem Börsengang von Anfang an äußerst zurückhaltend gezeigt. Analysten warfen dem französischen Staat vor, den Preis für die Aktie von Europas größtem Stromanbieter zu hoch angesetzt und damit die institutionellen Anleger wie Fonds und Versicherungen verschreckt zu haben. Dazu kämen Unsicherheitsfaktoren wie die anstehenden Entsorgung vieler EDF-Atomkraftwerke in den nächsten Jahrzehnten.

      Bereits am Freitag hatten Händler darauf verwiesen, dass der Börsengang im Vorfeld im Wesentlichen von Privatanlegern "gerettet" worden war. So hatte Paris deren Anteil an den ausgegebenen EDF-Aktien kurzfristig auf 60 Prozent hochgesetzt. An institutionelle Investoren wurden damit nur noch 40 Prozent verkauft - statt zunächst geplanter 50 Prozent.

      Viele Privatanlegern hofften offenbar auf schnelle Gewinnmitnahmen, nachdem der Börsengang des Schwesterkonzerns Gaz de die France (GDF) vor vier Monaten ein voller Erfolg geworden war. Damals hatte die GDF-Aktie am ersten Tag um mehr als ein Viertel zugelegt. JCF-Stratege Sabatier sagte dazu, viele Privatleute hätten EDF in einer ähnlichen Hoffnung nun nur gezeichnet, um schnell wieder zu verkaufen. Er geht davon aus, dass der EDF-Kurs dank der Intervention der Konsortialbanken in den "nächsten zwei bis drei Tagen" relativ stabil bleiben werde. Für die Zeit danach zeigte er sich skeptisch.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wo kann man die EDF-Neuemission zeichnen?