checkAd

    Paul Hartmann AG (Seite 153)

    eröffnet am 13.11.05 11:57:45 von
    neuester Beitrag 10.04.24 17:27:47 von
    Beiträge: 2.538
    ID: 1.019.654
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 249.152
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    1,8000+99.999,00
    0,8486+34,00
    0,6050+21,00
    1,4101+20,52
    0,9399+17,49
    WertpapierKursPerf. %
    4,5200-16,30
    1,5200-16,48
    1,1500-17,27
    0,5383-22,06
    1,0700-27,21

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 153
    • 254

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.10 08:41:08
      Beitrag Nr. 1.018 ()
      Hallo zusammen,

      wer weiss welche Zeitung in Heidenheim am meisten verbreitet ist? Würde mich sehr interessieren.

      Wir sollten uns bis zur nächsten HV vorbereiten und dort einmal feststellen, dass wir "Aktionäre 2. Klasse" eben keine 2. Klasse sind sondern ganz normale Aktionäre mit allen Rechten und Pflichten. Unsere Pflichten haben wir erfüllt, indem wir unser Geld investiert haben. Die Rechte sind zumindest bei Hartmann m.E. stark beschnitten.


      Der Grund ist die Notierung im Freiverkehr, die dem Unternehmen bzw. ihrem Mehrheitsaktionär Möglichkeiten einräumt, uns Kleinaktionäre "an der Kandarre zu halten".

      Wir sollten versuchen, die Satzung der Schutzgemeinschaft einzusehen. Die würde mich schon sehr interessieren, die Möglichkeit habe ich auf der HV verpasst, weil ich zu sehr von der guten Organisation beeindruckt war.

      Die Frage stellt sich für mich, welche Stimmen bei der Abstimmung über die Entlastung des AR ausgeschlossen werden müssen. Natürlich erst einmal die Stimmen der Aufsichtsräte und bei Einzelabstimmung die angemeldeten Stimmen der einzelnen AR. Aber wie ist es mit den Stimmen der Schutzgemeinschaft, die sich ja mit dem grössten AR-Mitglied in einer Interessengemeinschaft befinden?

      Für mich stellt sich die Situation so dar, dass der Grossaktionär verhindern will, dass die Gesellschaft in den geregelten Markt wechselt. Das könnt er dadurch dokumentieren, dass er mit seinen Stimmen einen Gegenantrag zum Wechsel in den geregelten Markt verhindert, was wiederum für mich zumindest ein Grund wäre, dem AR bzw. dem grössten AR die Entlastung zu verweigern. Und dies mit einer entsprechenden Erklärung an die Versammlung.

      Dies sind jetzt erst einmal unsortierte Gedanken, die mir heute Nacht gekommen sind. Die Situation erinnert mich an meine erste Rede vor der Dr. Hönle HV vor einigen Jahren, als anschliessend fast der gesamte Saal zu Nein-Abstimmung strömte und die Organisation dadurch fast zum Zusammnbruch kam.

      Über Stellungnahmen bzw. weitere Gedanken würde ich mich freuen.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 07.08.10 08:21:40
      Beitrag Nr. 1.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.943.410 von thomas842000 am 06.08.10 17:17:43Hallo thomas,

      natürlich ist die Zurückweisung nicht so arg schlimm, weil ja meine Fragen auch gar nicht sooo wichtig waren, wie Du selber festgestellt hast. Allerdings ist die Frage, was man genau unter abfedern versteht, eine ganz normale Frage. Wenn man dieses Wort benutzt in einem sensiblen Zusammenhang, dann muss m.E. auf Nachfrage diese Bedeutung auch erklärt werden, weil ich sonst die Aussage ja gar nicht verstehen kann.

      Ich kann auch die Umsatzsteigerung nicht richtig einordnen, wenn ich nicht weiss, welcher Umsatz verkauft wurde.

      Ich kann auch die Hinweise auf die gestiegenen Rohstoffpreise nicht einordnen, wenn ich nicht weiss, welcher durchschnittliche Rohstoffanteil in den Hartmann-Produkten steckt.

      Alle Informationen sind nur oberflächlich, sind also keine wirklichen Informationen.

      Mich ärgert, dass man uns freien Aktionären, die man bei Hartmann offensichtlich als Aktionäre 2. Klasse sieht, zwar "Informationen für unsere Aktionäre zum 1. Halbjahr 2010" anbietet, diese Informationen aber so quasi "zugeteilt" sind. Die Formulierungen sind ausgefeilt, das konnte ich dem Gespräch entnehmen. Keine Information zu viel, lieber weniger.

      Und die Aussage, ich hätte ja nicht in dieses Unternehmen investieren müssen, ich hätte ja gewusst, dass es nur im Freiverkehr gelistet sei und man somit auch überhaupt nicht verpflichtet sei, Quartalsberichte zu erstellen, hat mich auch geärgert.

      Und weiterhin hat mich geärgert, dass Frau Faber uns Aktionären "2. Klasse" rät, einfach an unser Unternehmen zu glauben. Welchem Unternehmen kann man heutzutage nach all den Ereignissen noch glauben? Keinem, denn in allen Unternehmen sind Menschen verantwortlich. Und Menschen sind nun mal fehlbar und müssen kontrolliert werden.

      Und die Aktionäre, die sich das gefallen lassen, sind selber schuld, wenn sich nichts ändert. Geduld ist hier m.E. nicht gefragt sondern Aktionismus. Ich gehöre nicht zu diesen Aktionären und werde deshalb dieses Thema für die nächste HV vorbereiten.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 06.08.10 23:15:06
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.943.410 von thomas842000 am 06.08.10 17:17:43Hallo thomas842000,


      "Da ich prinzipiell ein Optimist bin, kann ich aber auch diesem etwas Positives abgewinnen. Früher oder später sprechen die Zahlen und letztlich bin ich ein geduldiger Mensch."

      Denn wenn sich die Hartmannaktie schon mit einer fragwürdigen IR-Arbeit so emporschwingt, wo wird sie erst mit einer Pressearbeit landen, die besser funkioniert.

      Natürlich widerspricht dies aktuell noch den Interessen von Herrn Schleicher. Aber ich schrieb ja schon mal vor über einem Jahr "gelingen ihm für längere Zeit keine Zukäufe, hat er die Schutzgemeinschaft fast ausgekauft, kommt ein höheres Marktsegment. Die 95% schafft er so gut wie sicher nicht".

      Ein schönes Wochenende!

      :)
      Avatar
      schrieb am 06.08.10 17:17:43
      Beitrag Nr. 1.015 ()
      Hi parade,

      ich sehe deine Zurückweisung nicht ganz so schlimm. Zwar frage ich mich auch, was IR-Abteilungen von gewissen AGs den ganzen Tag über machen, trotzdem kann man das Argument durchaus akzeptieren, dass Informationen nicht an einzelne weitergegeben werden. Dass ein Herr Schleicher anders informiert ist als du und ich, das wird auch die beste IR-Abteilung nicht ändern können. Zwar lässt sich durchaus darüber streiten, ob deine Fragen jetzt einen bedeutenden Mehrwert bringen, dies ist allerdings immer subjektiv. Z.B. finde ich, dass deine Frage hinsichtlich des Ausblicks, wie man das Wort "abgefedert" verstehen muss, zum einen clever und zum anderen dass dies durchaus einem Informationsvorsprung entspricht.
      Für mich ist der kritikwürdigere Punkt, warum das gesamte Unternehmen derart verschwiegen ist in Bezug auf IR. Warum wird der Verkauf der Verbandkastensparte nicht auf einer sonst aktuellen Homepage eingepflegt? Diesbezüglich sollte man gezielt Druck aufbauen, damit nicht noch deutlicher ein 2-Klassen Denken (oder sollte ich sagen eine Monarchie)entsteht.
      Da ich prinzipiell ein Optimist bin, kann ich aber auch diesem etwas Positives abgewinnen. Früher oder später sprechen die Zahlen und letztlich bin ich ein geduldiger Mensch.
      Avatar
      schrieb am 06.08.10 16:44:40
      Beitrag Nr. 1.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.941.725 von jetypeter am 06.08.10 14:07:12Hallo Peter,

      na dann gratuliere ich Dir zu schönen Gewinn.

      Aber immerhin gingen die Dinger ja dann weg wie warme Semmeln.


      Hallo m-t,

      ich kaufe jetzt keine mehr zu, mein Bestand ist komplett.


      Übrigens könnte man getrost auf eine derart negativ eingestellte IR-Arbeit verzichten. Kostet nur Geld und bringt eigentlich nur Ärger, weil ja jede nur einigermassen wichtige Frage von Aktionärsseite sofort abgewimmelt wird. Da lobe ich mir doch di.e IR-Arbeit von Dr. Hönle

      Ich werde Dr. Riguzzi in meinem Brief vorschlagen, die Abteilung aufzulösen und die wenige Arbeit einem seiner Vorstandskollegen zu übergeben. Es gibt Gesellschaften, zugegebenermassen nicht so gross wie Hartmann, da macht die IR-Arbeit grundsätzlich der Vorstand. Und das ohne zusätzliche Vergütung.

      gruss parade

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.08.10 15:29:10
      Beitrag Nr. 1.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.942.112 von aufgepasst am 06.08.10 14:50:20@parade und @aufgepasst
      nicht enttäuscht sein parade. ich bin ja jetzt selber in einer Freiverkehr gelisteten company und sind auch zu kaum IR verpflichtet, bloss sind wir halt eine community bank, haben uns transparenz, fairness, mitbestimmung verpflichtet - und sind daher massiv in unserer eigenen community und auf allen social network kanälen proaktiv unterwegs (facebook, twitter, youtube, xing)

      ich finde es kommt auch immer auf das "wie" einer antwort an und da muss eine IR viiiiiel diplomatischer vorgehen. zB rückfrage beim vorstand versprechen etc. aufgrund der struktur bei hartmann ist natürlich schon eine gewisse behäbigkeit selbstverständlich...

      anyway, der kurs-chart erinnert mich an neue markt companies, bei anonymisierter ansicht würde wohl niemand auf die idee kommen, dass es sich hier um mullbinden im erweiterten sinne handelt.
      die stücke sind wohl sehr, sehr rar, wenn der kurs so abgeht...

      frage in die runde: kauft ihr bei dem niveau noch zu?

      schönes WE
      m-t
      Avatar
      schrieb am 06.08.10 14:50:20
      Beitrag Nr. 1.012 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.941.373 von parade am 06.08.10 13:14:29Der Hinweis der Frau Faber, sie könne einzelnen Aktionären keine zusätzlichen Auskünfte erteilen, die andere Aktionäre nicht hätten, kann man ja wohl nicht aufrechthalten, denn Grossaktionär Schleicher hat garantiert alle Kenntnisse, die wir übrigen Aktionäre nicht haben.

      Hallo parade,

      die "IR" ist sicherlich nicht das was man erwartet - da gehört dringend was gemacht. Nach meiner Erfahrung wird sich aber nichts tun - wenn es den Interessen des Großaktionärs zuwiderläuft. Das ist bedauernswert und kritikwürdig - aber leider landauf landab zu beobachten...

      Das Argument das Schleicher garantiert "alle Kenntnisse" hat - ist sicher so - der Aufsichtsrat entscheidet ja auch mit.

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 06.08.10 14:07:12
      Beitrag Nr. 1.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.939.845 von parade am 06.08.10 09:57:46@parade,
      nein, kein Insiderhandel. 40 Stück waren meine. Die habe ich Mitte Juli zu 275 eingestellt, weil ich das Geld brauche - konnte ja nicht ahnen, dass der Kurs da so schnell hinläuft. :rolleyes:

      Die Briefseite war aber oft leer. Die 275 hätten viel früher angezeigt werden müssen. Der Makler macht eben das, wie ER will.


      Gruss und schönes Wochenende
      Jetypeter
      Avatar
      schrieb am 06.08.10 13:55:14
      Beitrag Nr. 1.010 ()
      Ja, ich versuche dies seit Jahren zu ändern!

      Letztes Beispiel:

      Hartmann verkaufte bekanntlich unlängst sein Verbandskastengeschäft und arbeitete diese Meldung nicht auf der IR/Neuigkeitenseite ein.

      Stattdessen werden dort oftmals Meldungen zu Lehrgängen und Preisverteilungen veröffentlicht.

      Auf meinen deutlichen Hinweis, dass das Erstgenannte doch für Aktionäre viel wichtiger sei, sagte man mir, dass man dies dort aus "bestimmten" Gründen nicht melden möchte!

      Ein nach meiner Ansicht völlig unlogischer Vorgang!

      Deswegen bin auch ich sehr daran interessiert in dem von euch angesprochenen Sinn in Heidenheim wenigstens etwas zu ändern...



      :)
      Avatar
      schrieb am 06.08.10 13:18:47
      Beitrag Nr. 1.009 ()
      Schade dass dies so inkompetent von Hartmann gehandhabt wird.

      Ich kann mich über meine (steuerefreien) Kursgewinne nicht beschweren, aber wenn man an der Börse notiert ist, dann sollte man (in rechtlich zulässigem Rahmen) den Eigentümern (nicht nur an der HV) Auskunft über ihre Gesellschaft geben !!
      • 1
      • 153
      • 254
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,17
      -0,29
      +0,04
      -0,10
      +0,17
      -1,84
      +0,72
      +0,20
      +1,13
      +0,09

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      120
      78
      58
      57
      56
      54
      51
      44
      40
      Paul Hartmann AG