checkAd

    Riester oder Rürup - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.11.05 17:35:18 von
    neuester Beitrag 22.12.05 02:18:45 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.021.129
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.876
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 17:35:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Tag

      Folgende alltägliche Frage: Riester- oder Rürup-Rente oder nichts von beiden?

      Bin Angestellter, 38 Jahr, verheiratet + 2 Kinder.

      Was sind die ko-Kriterien für die beiden Renten?

      Gibt es Empfehlungen unter den Riester- bzw. Rürup-Renten?

      Gruß
      Ich
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 18:07:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      das eine ist so schwachsinnig wie das andere - kauf einfach die richtigen aktien und werd in würde reich ;) ... ist die beste lösung
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 18:56:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kein Geld mit staatlicher Aufsicht anlegen!!!!!! Irgendwann ziehen sie dich aus weil bei dir etwas zu holen ist!!!! Besser Geld verschwinden lassen!!!!:cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 18:57:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      # NiagaraFalls

      Riester-Rente kann durchaus sinnvoll sein, aufgrund Deiner familiären Situation (Frau und 2 Kinder). Wenn Deine Frau nicht berufstätig ist kann sie einen eigenen Vertrag führen. Die Zulagen bzw. Steuervorteile erhöhen die Renditen. Hier solltest Du prüfen, ob eine private oder betriebliche Vorsorge in Frage kommt

      Die Rürup-Rente ist in Deiner Situation (Angestellter mit Familie) eher nicht zu empfehlen.

      Zur Grundlageninformation kannst Du Dir mal Finanztesthefte bzw. die Sonderhefte zur Rente anschauen. Du solltest allerdings Deine Entscheidung nicht danach treffen. Ideal wäre, wenn Du einen vernünftigen unabhängigen Finanzberater kennst und Dich beraten läßt.

      Viele Berater raten allerdings von der Riester-Verträgen ab, weil hier die Provisionen für die Makler sehr niedrig sind.

      Es wäre jetzt ein riesiger Zufall, wenn Du aus München kommst. Ich halte am 30.11. ein Seminar . Dort vermittle ich die wichtigsten facts zum Thema private und betriebliche Altersvorsorge mit staatlicher Förderung.

      #Die Grotte

      Ist mir ein bißchen zu undifferenziert Deine Aussage. Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht, sondern immer nur eine Lösung für die jeweilige Person mit möglichst wenig Nachteilen.

      Gruß

      Hagenbach
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 20:48:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      #Hagenbach

      Danke, das klingt hilfreich. Muss man bei der Riesterrente seine finanzielle Situation offen legen?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 20:59:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      mensch da fass ich mir doch immer wieder an den Kopf. Leute laßt doch die Finger von diesen blöden Renten. Dasissn Aktienboard hier - hier geht`s um Kapitalanlage und so ... all dies Gedöns - ob Rürup, Riester, betriebliche Altersvorsorge ist doch die reine Milchmädchenrechnung. Dauernd wird einem vorgerechnet man könne irgendwas sparen - daß sich der Staat das doppelt und dreifach später wiederholt und man dann NICHT mehr ausweichen kann - die Rechnung macht niemand auf. Renovier doch mal Dein Segelboot mit 60 mit Deiner Riester-Rente :laugh: mußte dann nochmal sparen, gelle :laugh: ..... warum wollen sich die leute nur alle mit gewalt unglücklich machen .....
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 21:15:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      #DieGrotte

      Das ist ein Versicherungs-Forum, meine Beiträge über Aktien darfst du in den Aktien-Foren lesen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 21:37:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      @niagarafalls:

      da haste mich falsch verstanden - ich kritisiere nicht, daß das hier diskutiert wird - ich meine nur, daß man bei allen diesen supergünstigen und supergeförderten RENTEN sein EIGENES Geld in die Hand nehmen muß und da reinstecken muß (oder gibt`s eine Stelle die die Dinger verschenkt - bitte bei mir melden :cool: ) und man am Ende über dieses EIGENE Geld nicht mehr verfügen kann wie man es bei eigenem Geld eigentlich sonst so gewöhnt ist :eek:

      Die Frage ist also abseits von all dem Fördergedöns ob man nichts besseres mit dem Geld anzufangen weiß - sprich verglichen mit der Rendite NACH Fördererung - eine bessere Rendite erzielen kann .... und da meine ich gibt`s hier bei w:o doch eine Menge Alternativen. An Ideen mangelt es hier ja wohl nicht :lick:

      Zudem: Auch in den optimistischsten Förderrechnungen die ich gesehen habe sieht die Rendite da ziemlich mickrig aus UND - all die Berechnungen unterschlagen die spätere Besteuerung und Sozialabgabenbelastung UND die unbekannte Lebenserwartung ...... also jetzt schnell losgeriestert .... ;)

      Gruß
      DieGrotte
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 21:42:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      #DieGrotte

      Ich suche auch nach wegen, Geld vor dem Zugriff des Staates zu schützen. Zum Beispiel wenn ich für die Pflege meiner Eltern oder derer meiner Frau zur Kasse gebeten werde. Riester soll da sicher sein?!.
      Avatar
      schrieb am 19.11.05 08:43:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      die rüruprente ist ne gute sache. habe eine kundin, wo der ehemann demnächst arbeitslos wird. da haben beide noch mal schnell ihr erspartes per sonderzahlung in den rürupvertrag eingezahlt. somit vor staatlichem zugriff geschützt und die spätere rente erhöht. dürfte bei pflege von angehörigen ähnlich funktionieren. steuerlich allerdings nicht so spannend, aber man kann nicht alles haben.;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.05 11:27:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wenn man nun sich für eine Riesterrente entscheidet --> wo fängt man an zu suchen? Wer hat das beste Angebot?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 19.11.05 19:01:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      <<Wenn man nun sich für eine Riesterrente entscheidet --> wo fängt man an zu suchen? Wer hat das beste Angebot?

      Erstmal überleben welche Art der Anlage man will. D.h. will man einen Fondssparplan, dann kommt vorallem DWS und UnionInvestment in Frage oder
      will man einen Banksparplan, den bieten vorallem Raiffeisenbanken an (ich glaube Stiftung Warentest hat da ein paar gute Testberichte) oder
      will man eine Anlage in einer herkömmlichen (Riester-)Rentenversicherung, dann könnte man mal bei den Direktversicherern anklopfen (Cosmos, Europa, Asstel...).

      Bei Riesterrentenversicherungen muss man sich zwingend die Kostenverteilung anschauen. Einige Anbieter verteilen die Kosten nur auf die ersten 5 Jahre, was zu einer geringeren flexibilität führt. Andere Anbieter verteilen die Kosten auf die gesamte Beitragszahlungsdauer.

      Ich habe mich damals für die Riesterrentenversicherung der Postbank entschieden. War damals noch n faires Angebot, da die Abschlusskosten auf die Beitragszahlungsdauer verteilt wurde. Habe mir jetzt mal die neuen Bedingungen der PB angeschaut, recht heftig jetzt werden die Kosten nur noch auf die ersten fünf Jahre verteilt. Also bei Versichrungsgesellschaften immer aufpassen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.05 12:48:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Die Grotte,

      Dann erzähl uns doch mal wie du bei dem Mini-Sparefreibetrag und künftiger Steuerpflich bei Veräußerungsgewinnen nach Kosten so einfach 1,5% Rendite mehr rausholst als z.B. ein Fonds wie der Provesta oder der Vermögensbildungsfonds I erziehlt...

      Bin gespannt wie ein Flitzebogen:look:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 15:06:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Was haltet ihr von der Rentenversicherung der HUK Coburg? Oder, welche ist die "beste Rentenversicherung"?
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 00:47:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich würde Dir empfehlen sowohl als auch. Ich habe Riester und Rürup.
      Wegen der staatlichen Förderung und steuerlichen Begünstigung. Das Geld ist Hartz IV und Insolvenzsicher.

      Ich habe die DWS TopRente der Deutschen Bank.

      Desweiteren eine Rürup Basisrente bei Clerical Medical.

      Für die Britischen Versicherungen ist Rendite kein Fremdwort. Und das Geld ist weit weg von Steuerdeutschland.
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 11:48:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Meine Empfehlung:

      Riester, wenn es paßt!

      Rürup lohnt sich derezeit fast nie!

      (und das sage ich als Makler!)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 20:14:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      cosmos oder asstel? will ne direktversicherung. welche ist besser
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 09:42:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Schilddruese,

      gebe mir mal Deine Daten über Boardmail. Dann bekommst Du eine Antwort darauf.

      Bringt mir als Makler zwar nichts, aber wer offen fragt, darf auch mal kostenfrei eine Antwort bekommen.


      Viele Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 15:37:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]18.874.777 von dahool am 19.11.05 08:43:37[/posting]Wenn das wirklih war ist was Du da schreibst - hast Du noch nie etwas davon gehört, dass man auch die privaten LV/RVs HartzIV sicher machen kann ???

      Dies wäre in diesem Fall sicher gravierend besser als eine Rürup/Riesterrente, bei denen Du niemals mehr Zugriff auf dein Invest haben wirst !!

      Schupete
      Avatar
      schrieb am 19.12.05 11:45:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      [posting]19.315.426 von Schupete am 16.12.05 15:37:53[/posting]Sorry, hatte was vergessen.....

      LV/RVs können bis zu 26.000 Euro RW HartzIV sicher gemacht werden ( durch Verzicht auf die Auszahlung/Verrentung vor 60 ).

      Wenn ich diesen Zusatz in der Versicherung mache kann ich mir übrigens nur schwer vorstellen, dass ein Bundessozial- oder verfassungsgericht eine Deckelung auf 13 bzw. 26.000 Euro für rechtens erklären wird, da die Riester Bedingungen, die als HartzIV sicher eingestuft werden, dann nicht anders wären.

      Wie seht ihr das ?
      Avatar
      schrieb am 19.12.05 12:00:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      Mogelhieb
      ``Das Geld ist Hartz IV und Insolvenzsicher.``
      Aber nicht Inflationssicher und da liegt der Hund begraben.Ich will zum Beispiel jeden Tag auf mein gespartes Geld zugriff haben.
      Avatar
      schrieb am 22.12.05 02:18:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      "Inflationssicher jeden Tag auf mein gespartes Geld zugriff haben"

      Da kannst Du Dir mit Tagesgeldkonten eine Altersvorsorge aufbauen! Das bringt aber gerade mal, wenn überhaupt den Inflationsausgleich. Gewinn hast Du da noch nicht gemacht.

      Mein Geld für die Rente muss nicht täglich verfügbar sein. Es reicht wenn es da es, wenn ich alt bin. Aber dann sollte es 100%-ig da sein.

      Niemand sollte mich zwingen können, das Vermögen vorab für meinen Lebenswandel zu verbrauchen, nur weil ich länger als 13 Monate arbeitslos bin.

      Und niemand sollte meine Altersvorsorge verwerten dürfen, falls ich Insolvenz anmelden muss.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Riester oder Rürup