checkAd

    Fonds mit einer Portfolio allocation über alle Anlageklassen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.05 19:46:04 von
    neuester Beitrag 21.11.05 21:27:52 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.021.588
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 806
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 19:46:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer kennt Fonds die flexibel über alle Anlageklassen investieren (ohne an Benchmarks etc gebunden zu sein),
      wie zB

      Rohstoffe (Soft + Hard Commodities)
      Cash
      Bonds
      Aktien
      Immobilien
      Private Equity
      Hedgefunds etc

      Diese Fonds sollten jedoch keine horrenden Mindesteinststiegsgelder verlangen.
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 19:52:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein schöner Traum...

      ABER, würdest Du einem (Dach)Fondsmanager trauen, der behauptet, von all diesen Assetklassen Ahnung zu haben? Ich eher nicht.

      Hedgefonds an sich haben ja keinerlei Beschränkungen. Also könnte man dort durchaus welche finden, die sich die von dir gewünschte Verteilung auf die Fahnen geschrieben haben.
      Ich habe zwar keine Ahnung von Hedgefonds, aber immer wenn ich mir mal deren Performance angesehen habe dachte ich mir so, dass mein Portfolio auch weiterhin ganz gut ohne sie auskommt. Da "hedge" ich lieber selber, dann weiss ich wenigstens wem ich die Schuld geben kann. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 20:00:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kann man überhaupt einem Fondmanager trauen ?!

      Gleichwohl wäre ein solcher Fond mit der Möglichkeit kleinere Teile (jeweils < 10%) in alternative assets zu investieren genau das, was viele suchen aber nicht finden.

      Dabei könnten die traditionellen assets (Aktien, Bonds) ruhig mindestens 50% der Anlagesumme ausmachen.

      Dazu je zwischen 5 - 10% Immo, Hedge, commodities, private equity, Währungen etc wär doch nicht schlecht.
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 20:06:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nachtrag:

      Die Gesamtzusammensetzung eines Depots (Aktien, Renten etc) macht ca. 80 - 90% der Performance aus.

      Damit könnte ein Fondmanager durchaus eine Niete sein, solange er diese Gesamtzusammensetzung im Griff hätte.
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 20:23:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aktien/Renten/Immos gibt`s in jeder Sparkassen-Strategie:D Aber sicher auch in Dachfonds, die zumindestens ab und zu mehr Rendite als Kosten erwirtschaften. Währungen sind auch mit drin, sobald sie probieren die Werte abzusichern. Reine Commodities dazu? Habe ich noch nicht gehört, eigentlich verwunderlich, stimmt. Allerdings über Rohstoffaktien teilweise abgedeckt. "Hedge" ist m.M. nach nicht definiert ausser "Tu was Du willst". Das ist aber nach deutschem Recht für normale Fonds nicht zulässig. Und PE wiederspricht der ständigen Verfügbarkeit, dann bräuchten die Fonds eine Ausnahmegenehmigung ala Offene Immofonds. Insofern tut der Markt alles was Du willst... im Rahmen der Gesetze für Investmentfonds.

      Alles andere im Thema "Hedgefonds", vielleicht hat da ja jemand nen Tipp für Dich?

      In jedem Fall wäre dein "Traumfonds" bestimmt ein Dachfonds und dann fängt der Ärger an mit den doppelten Kosten:mad:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +0,51 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 20:32:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      na fred, was haste denn, sagen wir einmal seit anfang 2000 oder auch seit 1998 bis heute so an gesamtperformance erzielt:eek:
      aber bitte nicht untertreiben:cool:
      und wenn du dann noch die titel nennst, dann biste einfach ganz toll:kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 21:14:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hab mal ein bischen gegoogelt.
      Die Constantia Privatbank (AT) bietet sowas ähnliches an.
      Leider nur ab vermögender Privatkunde aufwärts :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 21:27:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      #6

      Seit 1998 bis heute? Gar keine. Da muss ich weder über- noch untertreiben.

      Ich habe mir 2000 mit reiner Spekulation so die Finger verbrannt, dass ich eine mehrjährige Pause eingelegt habe :D

      Jetzt habe ich mal wieder ein bißchen angefangen, mal sehen wie ich mich in der nächsten Krise bewähre. :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fonds mit einer Portfolio allocation über alle Anlageklassen