checkAd

    Fledermäuse behindern Landebahn-Ausbau - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.05 20:40:10 von
    neuester Beitrag 23.11.05 20:38:54 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.021.595
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 310
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 20:40:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      A380

      Fledermäuse behindern Landebahn-Ausbau

      Die umstrittene Verlängerung der Landebahn des Hamburger Airbus-Werks könnte nun eine Fledermauskolonie endgültig verhindern. Weil der Baumbestand auf dem Baugelände den Tieren als Sommerquartier dient, darf er nicht abgeholzt werden, entschied das Hamburger Oberverwaltungsgericht.

      Hamburg - Die Richter entsprachen mit ihrem Urteil der Klage zweier Naturschutzverbände. Die Zerstörung solcher Verstecke sei grundsätzlich nicht zulässig und könne deshalb nur unter engen Voraussetzungen gestattet werden, so das Gericht. Es sei aber im Planfeststellungsverfahren "nicht hinreichend geklärt worden", ob diese Voraussetzungen vorliegen.

      Fledermäuse beim Überwintern: Verstecke dürfen grundsätzlich nicht zerstört werden
      Airbus will seine Werkslandebahn um 589 Meter verlängern, damit auch die schwere Frachtversion des Riesenairbus A380 hier starten und landen kann. Nach Angaben der Hamburger Wirtschaftsbehörde steht das umstrittene Wäldchen der freien Sicht vom Tower auf die gesamte Landbahn im Weg.

      Ein Sprecher der Behörde demonstrierte trotz der Gerichtsentscheidung Gelassenheit: "Das Urteil führt nicht dazu, dass die Verlängerung der Landebahn gefährdet ist", erklärte Sprecher Christian Saadhoff. Es müsse lediglich die Begründung im Planfeststellungsbeschluss geändert werden. Vorbereitende Arbeiten zur Verlängerung der Landebahn haben laut Saadhoff noch nicht begonnen.

      Die oppositionelle SPD machte dem Hamburger CDU-Senat wegen der Gerichtsentscheidung dennoch schwere Vorwürfe: "Es muss Schluss mit dem Dilettantismus sein. Eine Fortsetzung des bisherigen Planungschaos in Wirtschafts- und Baubehörde gefährdet das Gesamtprojekt", erklärte SPD-Wirtschaftsexperte Ingo Egloff.

      Hamburger Verwaltungsgerichte hatten schon mehrfach gegen die geplante Verlängerung entschieden, das letzte Mal im Jahr 2004. Anwohner im nahe gelegenen Neuenfelde fechten seit Jahren einen Streit mit Airbus und dem Hamburger Senat wegen der geplanten Baumaßnahmen aus. Sie erreichten unter anderem, dass eine Verlängerung der Landebahn in Richtung ihres Dorfes vorerst eingestellt wurde. Zuletzt hatte es einen Streit mit Grundstückbesitzern gegeben, die erst nach langem Hin und Her ihre Liegenschaften für das Projekt verkauften.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,386209,00.html

      Sind in der Grand Nation alle stolz auf Airbus, werden in Deutschland nur alle erdenklichen Knüppel zwischen die Flügel des Riesenvogels geworfen. Während der Offenbacher Bürgermeister per einstweiliger Verfügung eine Landung des A 380 in Frankfurt verhindern wollte, weil angeblich die Landebahn dort zu schmal sei :confused:, wollten in Finkenwerder einst ein Bauer und jetzt ein paar Fledermäuse die Verlängerung der Landebahn zu Fall bringen.
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 21:45:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sommerquartier?

      Ahja, dann holze me de Baumbestand halt im Windeeh ab ...

      Ha, was wern die gugge ...

      Easy :D
      (der sein Sommerquartier lieber weiter im Süden bezieht ...)
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 20:30:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]18.928.794 von Graf_Voelsing am 21.11.05 20:40:10[/posting]Fledermäuse und alles was da kreucht und fleucht, einfangen und ab in den Zoo. Und wer sich diese Viecher anschauen will, soll gefälligst Eintritt zahlen!
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 21:28:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Alle Tiere aussterben lassen!
      Machen dauernd Ärger! :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 21:30:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      die Menschen machen aber viel mehr Ärger :p

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 21:30:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was haben Tiere überhaupt in der Natur zu suchen?? :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 21:32:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Stella ;) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 07:01:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Oh, Treffen der vereinigten w:o Naturschutzbeauftragten.

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 08:05:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kann man die essen???:D

      wenn nicht unrentabel zubetonieren

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 08:49:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]18.946.847 von Kastor am 23.11.05 08:05:19[/posting]# in China schon....
      Wie sagte ein Chinese auf die Frage: Sag mal, gibt es gar keine Vögel?
      Antwort: Wenn du hier was fliegen sehen willst, musst du zum Flughafen fahren.....:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 20:38:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]18.944.924 von AdHick am 22.11.05 21:28:32[/posting]...Nicht die Tiere aussterben lassen, sondern die Verwaltungsgerichte....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fledermäuse behindern Landebahn-Ausbau