checkAd

    DIT-EURO BOND TOTAL RETURN schon zu schwer ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.05 21:50:29 von
    neuester Beitrag 25.11.05 00:06:31 von
    Beiträge: 19
    ID: 1.021.607
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.131
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 21:50:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Beim DIT - Euro Bond Total Return fällt auf, das der bei dem abwärtstrennt sehr viel stärker verliert als der Index und vor allem andere Fonds.
      Könnte auch was mit dem Volumen zu tun haben, oder schichten die Rentenfondsmanager nicht so oft um ?

      Ich denke (hoffe), das sich der Fonds wieder schnell fängt. Und auf sicht von drei Jahrenhat der Fonds bis jetzt immer den Index outperformt.
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 22:00:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na, im anderen thread warst Dir noch sicher, daß der wieder kommt, jetzt schon erste Zweifel ;)
      Erst outperformen und dann überproportional verlieren deutet aktuell auf zu lange Duration hin - und daß es eben ein ganz normaler Rentenfonds ist, kein Total Return. Der Activest ist hier besser, konnte man ja auch in der letzten Börse Online nachlesen, daß der Fondsmanager sich was ausgedacht hatte, wie man aktuell absoluten Return erzielen kann - und sehr erfolgreich war.
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 22:06:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wann muß doch immer bei seiner Anlage nachforschen.

      Stimmt, der Activest läuft gerade sehr gut.
      Aber da ja die HVB übernommen wurde muß man abwarten was mit Activest passiert und deren ausrichtung.
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 07:22:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe damals auch Günther Netzer vertraut, als er diesen Fonds empfohlen hat und sowas wie 7% Rendite/ jährlich säuselte.

      Momentan liege ich glücklicherweise wieder bei einer schwarzen Null und überlege ernsthaft mich von diesen Fonds zu trennen bevor es zu spät ist.
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 07:52:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      DIT/Pimco gehen davon aus, daß der Rentenmarkt eben nicht einbricht, daher der nicht unerhebliche Anteil an Langläufern bzw. die lange Duration.

      k-9

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 08:55:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich mein der Fonds lief ja auch sehr gut, kann man nichts sagen, aber halt seit kurtzem verliert er mehr als der durchschnitt.

      Es gibt andere Fonds, die gerade weniger verlieren aber wenn man die dann auf sicht von drei jahren ansieht sind die schlechter gelaufen.
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 09:34:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es gibt aber auch noch andere interessante Rentenfonds:

      Pioneer Funds Europe Bond (580515)
      Fortis Bonds Euro (989370)
      Fidelity Euro Bond (973275)

      Was mir auch auffällst ist, das der DIT eine Managementgeb. von 1,15% hat,, ie über dem durchschnitt liegt.
      Die anderen beiden haben 0,65 bzw. 0,75.

      Chart 3 Jahre:


      Chart 1 Jahr:
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 09:56:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wie schon gesagt, das liegt an der Philosophie von PIMCO, die davon ausgeht, daß der Rentenmarkt eben nicht vor einem Einbruch steht.
      Ich verstehe Deine Bedenken bzgl. des Fonds, ich bin selber drin und sehe die Entwicklung durchaus mit gemischten Gefühlen. Dennoch glaube ich, daß das Management weiß, was es tut.
      Wenn Du Dir den Bondmarkt der letzten Tage ansiehst, dann scheint es danach auszusehen, daß die (angekündigte)Zinserhöhung durch die EZB mit dem Kursrutsch von letztem Freitag eingepreist ist - der Anstieg danach (gestern) zeigt das. Wenn zudem die meisten Analysten Recht haben und danach (bis auf eine mögliche zweite Anhebung um 25 Basispunkte) erst mal Ruhe ist, dann könnte die Rechnung von DIT/PIMCO durchaus aufgehen.
      Des weiteren gebe ich zu bedenken, daß große Institutionelle (Versicherungen, Pensionsfonds) mit Milliardenbeträgen langfristig im Bondmarkt engagiert sind und diese Summen auch nicht einfach abziehen können.
      Also: Ruhe bewahren !

      k-9
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 12:26:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich habe vor kurzem den DIT - Euro Bond Total Return
      in einen Mischfonds getauscht, durchaus überlegenswert.
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 12:51:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      In den Ethna ? Der läuft die letzten 2 Monate auch sch..., weil der Fondsmanager die Aktienquote auf 12% zurückgefahren hat (September) und auf einen Dax von 4000 wartet :rolleyes: (Portrait in der FAZ, auf der Ethna-Seite unter Pressstimmen). Hat seitdem kaum noch einen positiven Tag.
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 13:19:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]18.932.482 von Mogelhieb am 22.11.05 07:22:38[/posting]" Ich habe damals auch Günther Netzer vertraut, als er diesen Fonds empfohlen hat und sowas wie 7% Rendite/ jährlich säuselte "

      :D:D:D

      Frag mal wie viele telekomaktionære auf Manfred Krug vertraut haben :D:D

      Sobald fuer einen Fonds massiv geworben wird, verkaufe ich !!!!
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 13:22:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      Und weißt Du was der Gipfel war: Manfred Krug hatte nicht mal ein Telefon
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 13:54:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Glaube ich nicht, bei Euro-Rentenfonds dürfte das Volumen keine große Rolle spielen (im Gegensatz zu Small-Cap Aktienfonds).
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 14:24:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Der Pioneer ist 15 Mrd schwer.
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 14:43:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      Der Original PIMCO Total Return, also das von Bill Gross gemanagte Vorbild des DIT Euro Bond TR, hat mittlerweile ein Volumen von 68 Milliarden Dollar und macht jährlich knapp 8% Rendite.
      Wenn man mal mögliche Liquiditätsprobleme beim Kauf von Anleihen außen vor läßt, spielt Größe bei Rentenfonds keine Rolle.

      k-9
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 14:46:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      Habe gestern ein email an Dit geschrieben, gerade kam die Antwort auf meine Frage: Was ist zur zeit mit dem Euro Bond Total Return A (841806) los, der
      Fonds verliert überproportional ?

      Antwort per mail:

      Sehr geehrter Herr .......,

      in der Tat ist der dit-EURO BOND TOTAL RETURN in den letzten Wochen gegenüber dem breiten europäischen Anleihemarkt zurückgefallen. Die Hauptursache hierfür war die gegenüber dem Marktdurchschnitt verlängerte Duration (mittlere Kapitalbindungsdauer). Diese erwies sich in einem Umfeld steigender Umlaufrenditen und entsprechend rückläufiger Anleihekurse als nachteilig, da das längerfristige Segment des Rentenmarkts hiervon stärker betroffen wurde als der kurze und mittlere Bereich.

      Hierzu ist anzumerken, dass die Anlagestrategie des Fonds nicht aufgrund kurzfristig ungünstiger Marktentwicklungen geändert wird. Nach Erfahrung von PIMCO - unserer amerikanischen Schwestergesellschaft, die für das Management der dit-Rentenfonds zuständig ist - beeinflussen langfristige globale Entwicklungen den Zinszyklus. Daher sind die Positionierungen in den Fonds entsprechend dauerhaft angelegt, auch wenn sich der Markt phasenweise gegenläufig entwickelt. Die hohe Qualität der Langfristprognosen bildet eine der Grundlagen für den nachhaltigen Erfolg von PIMCO.

      Tatsächlich hält das Management des dit-EURO BOND TOTAL RETURN die in Teilen des Marktes aufgekommenen Inflations- und Zinsängste aus fundamentaler Sicht für übertrieben. Auch weiterhin ist nicht mit einem nachhaltigen Inflationsschub und dauerhaft steigenden Zinsen im Euroraum zu rechnen. Die Kerninflation (ohne Energie und Nahrungsmittel) liegt weiterhin auf niedrigem Niveau; die gestiegenen Energiekosten der Unternehmen sind also nicht auf die Konsumgüterpreise überwälzt worden. Einer Weitergabe der höheren Energiekosten stehen die schwache Konjunktur, unausgelastete Produktionskapazitäten und scharfer Preiswettbewerb auf den Konsumgütermärkten entgegen. Die hohe Arbeitslosigkeit macht auch die Durchsetzung kompensierender Lohnerhöhungen unwahrscheinlich. Mit einer Lohn-Preis-Spirale - wie in den 1970er Jahren - ist daher nicht zu rechnen. Im Gegenteil überwiegen die strukturellen Faktoren, die auf eine Abnahme der Inflationsgefahren hinwirken. Die EZB dürfte hierzu durch eine vorausschauende Geldpolitik beitragen. Eine präventive Leitzinserhöhung, wie sie jüngst von EZB-Präsident Trichet angekündigt wurde, sollte den höheren Inflationserwartungen den Boden entziehen.

      Generell gilt, dass auch bei Engagements in Anleihen ein gewisses Maß an Wertschwankungen in Kauf zu nehmen ist. Die langfristige Eignung von Rentenfonds als relativ risikoarmes Basisinvestment in ausgewogenen Portfolios wird hierdurch nicht in Frage gestellt. Nicht zuletzt bieten speziell unsere Rentenprodukte dank der konsequenten Nutzung des Know-hows und der Ressourcen von PIMCO die Aussicht auf überdurchschnittliche Anlageergebnisse bei kontrolliertem Risiko.

      Für die Qualität des dit-EURO BOND TOTAL RETURN spricht nicht zuletzt seine Positionierung im Konkurrenzumfeld. Trotz des jüngsten Rückschlags ist der Fonds in der aktuellen "Micropal"-Auswertung der unabhängigen Agentur Standard & Poor`s für das Anlagesegment "Renten Euro" im laufenden Jahr immer noch überdurchschnittlich positioniert. Über den 3-Jahres-Zeitraum belegt er Platz 13 von 214 konkurrierenden Produkten, ein Ergebnis, das nach unserer Einschätzung die exzellente Qualität des Fonds unterstreicht.

      Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten konnten, und stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Michael Schlenger
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 23:25:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ all
      ich hatte mal DIT angemailt (bzgl. der momentanen [eher schlechteren] wertentwicklung:

      Hallo DIT-team,

      ihr "RETOURN-Ansatz" bzgl. des o.g. Fonds läßt doch sehr zu wünschen
      übrig!!! Da gibt es inzwischen DEUTLICH bessere Produkte des Wettbewerbs,
      welche den "RETOURN-Ansatz... nachbilden KÖNNEN!! ...
      die Performance von 2005
      ist einfach MISERABEL!!
      Einfache Frage: WARUM????????????

      In Erwartung einer Antwort

      mfg

      Die Antwort kam recht schnell:

      Sehr geehrte Frau xxx,

      vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. November, in der Sie die Wertentwicklung des dit-EURO BOND TOTAL RETURN A ansprechen. Gerne gehen wir hierauf im Folgenden näher ein.

      Ihrer E-Mail entnehmen wir, dass offenbar Unklarheiten im Hinblick auf das Anlageprofil des Fonds und den Begriff "Total Return" bestehen. Im Unterschied zu einigen Konkurrenzprodukten, die ebenfalls die Bezeichnung "Total Return" tragen, handelt es sich beim dit-EURO BOND TOTAL RETURN um einen reinen Rentenfonds. Der Fonds erwirbt vorwiegend auf Euro lautende verzinsliche Wertpapiere mit Investment-Grade-Rating. Beigemischt werden kann eine breite Palette von Anleiheinstrumenten, darunter auch hochverzinsliche Unternehmensanleihen oder Schuldverschreibungen aus Schwellenländern. Damit ist der Fonds zwangsläufig auch von zeitweilig weniger günstigen Entwicklungen in diesen Anlagesegmenten betroffen.

      Zu dem im Fondsnamen enthaltenen Begriff "Total Return" ist festzustellen, dass dieser in der Investmentbranche unterschiedlich definiert wird. Nach Definition unseres Hauses bezeichnet der "Total Return"-Ansatz eine Anlagestrategie im Rentenfondsbereich, bei der neben Zinserträgen zusätzlich auch Kursgewinne angestrebt werden, um eine möglichst hohe Gesamtrendite (Total Return) zu erzielen. Dabei wird typischerweise das gesamte Spektrum des Rentenmarktes genutzt, wobei eine Vielzahl von Renditequellen risikokontrolliert genutzt wird, um ein insgesamt über dem Marktdurchschnitt liegendes Anlageergebnis zu erzielen. Dieser Investmentansatz stammt von einem der größten Rentenfondsmanager der Welt, der ebenfalls unter dem Dach von Allianz Global Investors angesiedelten amerikanischen Gesellschaft PIMCO, deren Expertise in die Investmentprozesse des dit einfließt.

      Konkurrierende Anbieter bieten unter der Bezeichnung "Total Return" auch Produkte an, die nach unserem Verständnis eher dem Bereich "Absolute-Return" zuzuordnen sind. Dies bedeutet, dass sie durch Anlagen in unterschiedlichen Kapitalmarktsegmenten eine möglichst in allen Marktphasen absolut positive Rendite erwirtschaften, was einem reinen Rentenfonds wie unserem dit-EURO BOND TOTAL RETURN nicht möglich ist.

      Tatsächlich hat die Wertentwicklung des dit-EURO BOND TOTAL RETURN in den vergangenen Monaten unter dem negativen Umfeld für Anleihen gelitten. So sorgten aufkommende Inflationsbefürchtungen für steigende Umlaufrenditen und entsprechend nachgebende Anleihekurse. Dieser allgemeinen Marktentwicklung konnte sich auch unser Fonds nicht entziehen. Dabei wirkte sich kurzfristig die Positionierung des Fonds (u.a. verlängerte Kapitalbindungsdauer im Euro-Anteil des Fonds) dämpfend auf seine relative Performance aus.

      Ungeachtet solcher kurzfristig ungünstigen Entwicklungen sind wir der Auffassung, dass die Anlagestrategie eines Rentenfonds auf Grundlage der Erwartungen über längerfristige volkswirtschaftliche Entwicklungen (3-5 Jahre) festgelegt werden sollte. Dies basiert auf der Erfahrung, dass anstelle kurzfristiger Einflüsse vielmehr langfristig wirksame demographische, politische und strukturelle Änderungen die weltweite Zinsentwicklung bestimmen. So erwartet unser Fondsmanagement - ungeachtet der jüngsten Marktentwicklungen - für die kommenden Jahre weltweit niedrige Zinsen. Insbesondere im Euroraum sollte die Inflation aufgrund struktureller Wachstumshemmnisse moderat bleiben. Dies spricht unseres Erachtens dafür, in diesem Umfeld die Duration (mittlere Kapitalbindungsdauer) des Fonds weiterhin auf bzw. leicht über dem Marktdurchschnitt zu halten. Allerdings behalten wir uns taktische Abweichungen von dieser Positionierung für den Fall vor, dass die Renditen ein Niveau außerhalb der erwarteten Bandbreite erreichen.

      Nicht zuletzt möchten wir daran erinnern, dass Rentenanlagen als langfristiges Basisinvestment in einem Anlegerportfolio betrachtet und nicht anhand kurzfristiger Entwicklungen beurteilt werden sollten.

      Wir hoffen, dass unsere Ausführungen für Sie zufriedenstellend ausgefallen sind, und stehen für weitere Fragen zu unseren Produkten gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 23:37:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      @dennis78
      PARDON; ich habe die 2. seite dieses threads ÜBERSEHEN!!
      wollte hier nicht "oberschlau" sein; habe erst beim abschicken meines postings gesehen, dass du das bereits gepostet hast:cool:
      tut mir leid;)
      habe einfach nicht aufgepasst!!

      bitte nicht sauer sein...

      lg
      franziska
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 00:06:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Auf so eine nette Frau, nein.:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DIT-EURO BOND TOTAL RETURN schon zu schwer ?