checkAd

    IEM: Welches Spiel spielt die DZ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.11.05 09:47:15 von
    neuester Beitrag 24.11.05 16:06:28 von
    Beiträge: 48
    ID: 1.021.963
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.014
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 09:47:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vor einem Jahr hat die DZ durch dir Umplatzierung von Aktien des damaliegen VV Bormann den Markt verunsichert und ein neues Allzeittief herbeigeführt.

      Zurzeit begleitet die DZ eine Kapitalmaßnahme, ist aber nicht bereit, sich selbst daran zu beteiligen.

      Der unter gut bezahlter Mitwirkung der DZ erstellte Prospekt (er besteht zum größeren Teil aus Risikohinweisen und alten Geschäftsberichten) stellt enthält nicht nur keine zahlenmäßige Umsatz- und Gewinnprognose, sondern macht insgesamt nicht hinreichend deutlich, warum ein Aktionär von seinem Bezugsrecht Gebrauch machen sollte.

      Welches Spiel spielt die DZ ???

      Oder zeigt sich hier wieder einmal nur die schon geradezu sprichwörtliche Inkompetenz deutscher Banken?
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 09:56:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich zitiere hier die interessante Sicht der Dinge von qyx, auf die natürlich noch nicht eingegangen worden ist ... wer weiß warum ... :

      "Die Altaktionäre (Kleinanleger) nehmen bei Kursen unter/um einen Euro ihre Bezugsrechte nicht in Anspruch. Die Bezugsrechte bleiben ungenutzt.

      Einem Großinvestor/Großinvestoren wird der Einstieg zum überhaupt geringstmöglichen Kurs von 1 Euro damit ermöglicht - und zwar für die gesamte Tranche der neuen Aktien! (Ein solcher Einstieg wäre zu solchen Kursen über die Börse niemals möglich, ohne exorbitante Kurssteigerungen zu verursachen und sich damit die Kurse kaputt zu machen).

      Gehe dahin, wo das große Geld hingeht. Auf den ersten Blick sicherlich nicht gerade erfreulich für den Kleinanleger, dessen Bezugsrechte ungenutzt verfallen, andererseits: Langfristig orientierte Investoren mit großen Paketen stehen für Stabilität, noch mehr Aktien in den Händen von Kleinanlegern und Zockern würden dafür im Gegenteil weniger stehen.

      Man schaue sich nur mal die Vorgeschichte an (Roadshows etc.) und das Timing mit der Vorabveröffentlichung der Quartalszahlen... Der Kurs wurde unter einen Euro gedrückt und dann die Kapitalerhöhung bekanntgegeben.

      Wir können ja Wetten annehmen, ob die Kapitalerhöhung gelingt. Und wir können ja auch Wetten annehmen, wie sich der Kurs mittel- und langfristig entwickelt, wenn Großinvestoren einsteigen.

      Die Sachlage ist eindeutig. IEM strong buy!

      Disclaimer:
      In einer Masse gibt es immer verschiedene Meinungen und an der Börse Gewinner und Verlierer. Jeder tue das, was er für richtig halte. Dies ist weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung."

      ulfer
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 09:58:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was meinst du mit Umplatzierung? Bormann hat doch seine Aktien verkauft und damit den Markt verunsichert. Was hatte die DZ damit zu tun?

      Das in dem Prospekt keine Umsatz- und Gewinnprognosen gemacht werden, ist meiner Meinung nach nicht die Sache der DZ-Bank. Die Gesellschaft muss doch dafür Sorge tragen, dass sie Ihre Aktien an den Mann bringt und entsprechend bewerben. Es sei denn, sie haben ´nen Investor in der Hinterhand (wovon ich ausgehe).

      Unabhängig von all dem bin ich überzeugt, dass IEM seinen Weg machen wird. Die Talsohle ist eindeutig durchschritten, es dauert halt etwas, bis die Maßnahmen greifen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 10:00:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ulfer

      100%ige Zustimmung! Hat sich überschnitten.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 10:13:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zur Umplatzierung - Aus Q&A :

      Sehr geehrte Frau Reitzle, ist die Umplatzierung der DZ Bank beendet? Gruß, DrS

      Ja, die Umplatzierung der DZ Bank ist inzwischen beendet. Nach diesen Transaktionen hält Herr Moritz Bormann noch 4.027.411 Aktien der IM Internationalmedia AG. Dies entspricht einem Anteil von 12,61% am Unternehmen, der Rest entfällt auf Streubesitz.





      sg. frau reitzle. können sie (auch als beruhigung strapazierter anlegernerven) eine zusicherung abgeben, dass es in den kommenden wochen, monaten oder im jahr 2005 zu keinen weiteren aktienverkäufen des herrn CEO kommt. mfg

      Da dies Herr Bormanns Privatangelegenheit ist, kann ich Ihnen hierzu keine verbindliche Aussage geben. Allerdings gibt es keinerlei Grund, von einer solchen Option auszugehen. Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass es sich bei den umplatzierten Aktien einzig und allein um die Aktien handelt, welche an die DZ Bank im Zuge des Börsengangs verpfändet wurden, was seit 2001 auch im Geschäftsbericht ausgewiesen wurde. Keine Erlöse aus diesen Verkäufen kommen Herrn Bormann persönlich zugute.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 10:24:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 10:43:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      http://www.aktive-buergerschaft.de/vab/resourcen/aktive-buer…

      Dieses Projekt ist eine Initiative des genossenschaftlichen Finanzverbundes unter Federführung der Zentralbanken DZ Bank und WGZ Bank. Und nun darf einmal geraten werden, mit wem in diesem Rahmen eng und partnerschaftlich zusammengearbeitet wird ... es ist ...

      die Bertelsmann-Stiftung

      ... schau an, schau an. :D
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 10:44:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 10:46:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      http://www.aktive-buergerschaft.de/vab/resourcen/aktive-buer…

      Sorry, hier der richtige link ... sind diesmal auch "nur" 64 Seiten. :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 11:04:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Und wie wäre es denn hiermit ?

      http://www.financialtimes.de/km/ko/27566.html

      Heinz Hilgert, seit 2001 im DZ-Bank-Vorstand für den Kapitalmarkt zuständig, werden die größten Chancen für die Brixner-Nachfolge eingeräumt.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 11:25:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      [PDF] Inhaltsverzeichnis
      Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
      Theresia Theurl, Detlef Großweischede, Thomas Ulrich, Heinz Hilgert. (vlnr). ...
      von der Bertelsmann-Stiftung) und aus. der Diagnose von offensichtlichen ...
      www.ifg-muenster.de/toplinks/ newsletter/material/Newsletter%201-2003.pdf

      So, nun aber gut ... schönen Tag noch.

      :)
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 11:32:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hier wird aber auch mit allen Mitteln versucht, eine Verbindung zu IM herzustellen! :laugh: Und sei es über Bertelsmann zur DZ über eine Initiative! Einfach nur lächerlich!

      Demnächst ist vielleicht uzu lesen, daß Bertelsmann IM übernimmt mit 1000% Agio, da Middelhoff und Schürmann nur 500 Meter entfernt voneinander auf dem Marienplatz gesehen wurden! :eek::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 11:42:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      der dpa-artikel stammt vom 15.11.

      Bertelsmann liegt in den USA auf der Lauer

      Die Flure im Bertelsmann Building im Herzen New Yorks leeren sich allmählich. Der deutsche Medienkonzern hat das Gebäude mit seinen 42 Stockwerken verkauft, die riesigen Büroflächen sind an andere vermietet.

      Mehr als 1000 Bertelsmänner hatten die feine Adresse am Times Square einst auf ihren Briefbögen stehen. Heute sind es kaum noch 100. Ein Hauch von Rückzug aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten? »Im Gegenteil«, sagt Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG. Die Vereinigten Staaten sind nach Deutschland mit Abstand zweitwichtigster Markt für Bertelsmann. Während er spricht, sitzt er nur ein paar Blocks weiter am Broadway, im neuen Tower seiner Buch-Sparte Random House. Das Gebäude der weltgrößten Buchverlagsgruppe dient dank eines langfristigen Mietvertrages als neues Hauptquartier der Gütersloher in den USA.

      Das Spielfeld für Bertelsmann ist jenseits des großen Teichs riesig. Der Medienmarkt in den USA verzeichnete mit 6,9 Prozent im Jahr 2004 die größte Zunahme seit dem Jahr 2000. Allein dieser Zuwachs bedeutet ein Volumen, das größer ist als die Medienmärkte in Wachstumsländern wie Russland, Polen und Indien zusammen. 40 Prozent des weltweiten Medien- und Unterhaltungsumsatzes werden in den USA generiert. Ob Videospiele, Musik-Downloads oder Online-Werbung: Die USA geben die Trends im Medien- und Unterhaltungsgeschäft vor.

      Bertelsmann beschäftigt derzeit 13 500 seiner weltweit mehr als 80 000 Mitarbeiter in den Staaten. Mit 4,8 Milliarden Dollar (rund 3,8 Milliarden Euro) wird hier ein Viertel des Jahresumsatzes von rund 18 Milliarden Euro erzielt. Bertelsmann will im laufenden Jahr weltweit um fünf Prozent wachsen. »2006 wird es mehr sein«, kündigte Thielen an. Dann will er auch den US-Umsatz auf 5,5 Milliarden Dollar hochgeschraubt haben. »Das US-Geschäft von Bertelsmann ist von zentraler Bedeutung. Wir wollen hier weiter wachsen.«

      Alle sechs Unternehmensbereiche liegen deshalb auf der Lauer. Vor allem beim Buchverlag Random House, seit der Gründung 1925 in New York ansässig, wird über eine weitere Aquisition nachgedacht. Zumindest einen Zukauf, so glauben die Strategen um Vorstandschef Peter Olson, würden die US-Kartellwächter noch genehmigen. Die Verlage von Random House bringen jedes Jahr 9000 Neuerscheinungen auf den Markt und haben derzeit laut Olson einen Marktanteil von 16 Prozent in den USA.

      Selbst die Fernsehsparte RTL, deren Spielraum für Übernahmen in den USA wegen gesetzlicher Bestimmungen gegen Null geht, profitiert. Die Produktionstochter Freemantle TV konnte mit großem Erfolg das aus Großbritannien stammende Konzept von »Deutschland sucht den Superstar« unter dem Titel »American Idol« platzieren. Weitere Produktionserfolge sollen folgen.

      Die Buchclub-Sparte Direct Group hat erst vor wenigen Monaten den erfolgreichen Musik- und DVD-Club Columbia House übernommen. Die 400-Millionen-Euro-Investition mache sich bezahlt, sagt Vorstandschef Ewald Walgenbach. Auch die Buchclubs von Bookspan, einem 50:50 Joint- Venture mit Time Warner, laufen mit neun Millionen Mitgliedern gut. Insgesamt macht die Direct Group 40 Prozent ihres Umsatzes von 2,2 Milliarden Euro in den USA.

      Und Walgenbachs Kollege Hartmut Ostrowski, Vorstandschef der Druck- und Dienstleistungssparte Arvato, hat zu tun, angesichts ständig neuer Firmengründungen den Überblick zu behalten. Von der klassischen Druckerei über Call-Center bis zur Reparaturwerkstatt für Handys betreibt Arvato alles, was mit Medien zumindest entfernt zu tun hat. Mehr als 4000 der 13 500 US-Mitarbeiter von Bertelsmann sind bei Arvato.

      Trotz aller Erfolge musste Bertelsmann in den USA auch Rückschläge einstecken. Zwei früheren Managern musste der Konzern zähneknirschend 160 Millionen Euro zahlen, um aus einer Klage im Nachgang des Verkaufs von AOL Europe an Time Warner herauszukommen. Der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr zog sich wegen Erfolglosigkeit aus dem US-Zeitschriftenmarkt zurück und betreibt jenseits des Atlantiks nur noch Druckereien. Und auch die Musiksparte BMG ist nach der Fusion mit Sony zum Sorgenkind geworden.(dpa)


      na denn.. bertelsmann will in den usa mit der sparte tv und film wachsen........
      und wer sitzt in hollywood????

      bh
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 12:02:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      [posting]18.949.182 von miaumiau am 23.11.05 11:32:23[/posting]höchstens bei karstatt du pappnase ... habe gehört dort soll inzwischen ein gewisser herr middelhoff arbeiten.

      setzen ... 5 :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 12:38:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nur damit sich der Kreis auch schließt:

      "Herr Martin Schürmann wird die strategische und administrative Verantwortung
      über-nehmen. Er war in den Jahren 1995 bis 2000 Geschäftsführer von
      Bertelsmanns TV- und Spielfilmtochter (CLT-UFA) in Los Angeles. In dieser
      Position war er für die Akquisition von internationalen Programminhalten als
      auch für Koproduktionen verantwortlich. Seit dem Jahr 2000 fokussiert sich die
      Tätigkeit von Martin Schürmann im Wesentlichen auf strategische Transaktionen
      mit deutschen und US-amerikanischen Medienunternehmen."

      (aus: Ad-hoc, 12.05.2005)
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 12:52:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich sehe Diskussionen, die sie sich im Kreise drehen, sich wiederholen und zu keinem Ergebnis führen.
      Für die einen ist es eine theoretische Überlegung, über deren Hintergründe man sich zwar die Köpfe heiß diskutieren kann, das reicht dann aber auch schon.
      So wie Miaumiau der auch mit verbundenen Augen versucht, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu finden, die gar nicht da ist.
      In einer solchen Situation kann man nur abwarten und beobachten. :yawn:
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 13:00:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      In meinem einleitenden Text habe ich noch einen nicht unwesentlichen Punkt vergessen:

      Die DZ beschäfttigt einen Analysten, der eine wohlmeinende Studie zu IM verfasst und fortgeschrieben hat.


      ...........................................

      Nach dem, was bis jetzt hier so zusammengetragen wurde, wäre ein möglich Antwort auf die Preisfrage also:

      Die DZ möchte, dass Bertelsmann IM übernimmt und versucht ihr das als "Schnäppchen" darzustellen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 13:18:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      facts ich denke deine schlußfolgerung greift zu kurz. ich sehe die dz nur als ausführendes organ. hHabe im moment ld. wenig zeit, kümmere mich heute abend aber einmal darum.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 13:33:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      HAALLOOO!!!

      Wenn an den Übernahmegerüchten etwas dran wäre/ dran gewesen wäre, dann hätte man IM längst zu einem bedeutend niedrigerem Kurs übernommen!!! Dann würde man nicht erst noch eine KE mit sonstigem Brimborium abgewarten, die das ganze nur verzögert!

      Ihr sucht lediglich nach den Ursachen für den Kursverlauf, träumt dabei von großen Übernahmen, weissen Rittern, Hedge-Fonds etc. pp.! Auch ich muß als pöser Akteur für Eure finsteren Gedanken herhalten. Und das nur, um es Euch schönzureden!

      IM wird ausgepreßt (sieht man z. Bsp. an den 13% Zins p.a. :eek:) und versucht mit aller Macht irgendwie an Geld zu kommen. Da wird auch versucht eine mißlungene KE durchzupauken. Das ist auch schon das Problem an der ganzen Sache! Bei den Amis ist es so:
      Eine Kuh, die noch Milch gibt wird nicht geschlachtet!!!
      Ist keine Milch mehr da wird diese geschlachtet und an McDonalds verkauft!!!
      Bildlich gesprochen. :D
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 13:51:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      Habe in einem anderen thread gestern die these einer übernahme dargestellt, wurde dann auch gleich als gop etc.dargestellt.Ich bewerte nur das was geschieht, nicht was ir,dz usw.(und schon gar nicht katzen) schreiben. über die börse wäre eine übernahme zu teuer, würde den kurs explodieren lassen.

      Dies ist nur meine bescheidene Meinung.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 14:15:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      da vergleiche aus der tierwelt offenbar die diskussion beherrschen, möchte ich mich kurz der sprachregelung anpassen und eine kleine (fiktive) fabel als beispiel nehmen.

      da war einmal eine alte kuh, die immer magerer und kränker wurde und für die der fleischer nur mehr einige cent pro kilo bezahlen wollte.
      doch die kuh war trächtig, angesichts ihres erbärmlichen zustandes standen die chancen, dass ein gesundes kalb zur welt kommt, nicht allzu rosig.
      trotzdem kaufte man teures kraftfutter, um das tier zu retten und auf den nachwuchs zu hoffen.

      eilends wurde auch tierarzt sch. gerufen, dem es zumindest gelang, dass das kalb zur welt kam und die mutterkuh weiterhin ihr gnadenbrot bekommt.
      der veterinär war auch guter dinge, dass das kalb später einmal selbst milch geben und auch junge zur welt bringen könnte.

      das teure kraftfutter aus übersee erwies sich als überlebensnotwendig, in wirtschaftlicher hinsicht ließ es den bauern aber keine andere wahl, als über ein geschäft nachzudenken. also wurde ein großer viehhändler kontaktiert, der sich bereit erklärte, die herde zu nehmen.

      die bauern haben ein gesundes kalb, eine alte und wieder halbwegs fitte mutterkuh, aber kein geld für den stier, der zuchtbulle für die schaffung einer herde ist.

      irgendwie gelang es den landwirten aber mit hilfe von tierarzt sch. das geld aufzutreiben, um den bullen kaufen zu können.
      noch vor weihnachten wird er im stall sein und dann hoffen alle, dass das kalb bald nachwuchs zur welt bringt und der nachwuchs wiederum nachwuchs..... usw.

      und der viehhändler hat dabei gar kein risko. ist die herde nichts wert, können die bauern damit tun, was sie wollen und weiter das kraftfutter abstottern.... ist die herde halbwegs tauglich, verkauft er sie dem fleischer.

      ist die herde gesund und wertvoll. wird er sie aber behalten, um immer frische milch und gute kälber zu haben.
      und um irgendwann um das goldene kalb tanzen zu können.

      grüße
      bh
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 14:37:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      Kadokawa Pictures USA, Inc. ist eine Tochtergesellschaft der Kadokawa Holdings.
      Zu Kadokawa Holdings gehören außerdem Kadokawa Shoten Publishing
      Kadokawa Gruppe (Bertelsmann auf japanisch) :eek:
      Eines der größten Verlagshäuser in Japan
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 14:54:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Weitreichende Kooperation für Japan und Asien [27.10.1999 ]

      Bertelsmann AG beteiligt sich an Kadokawa Shoten

      Erstmals engagiert sich die Bertelsmann AG bei einem japanischen Medienunternehmen, das auch im Buch- und Zeitschriftenbereich tätig ist. Mit Kadokawa Shoten (Tokyo), dem drittgrößten Publikumsverlag des Landes, wurde eine Kooperation vereinbart

      Bis März 2000 wird Kadokawa dem deutschen Konzern drei Prozent seiner Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung zur Verfügung stellen. Geplant ist laut Bertelsmann eine Zusammenarbeit auf dem japanischen Markt in den Bereichen Verlagswesen, Elektronische Medien, Film, Musik etc. Später soll eine, wie es heißt, »weiterreichende Kooperation« hinsichtlich der Bertelsmann-Geschäftsentwicklung in Japan und Asien folgen.

      Kadokawa, im Herbst 1998 als erster japanischer Verlag an die Börse gegangen, erzielte zuletzt einen Umsatz von umgerechnet etwa 1,1 Milliarden Mark. 54 Prozent des Umsatzes will Kadokawa im laufenden Jahr mit Zeitschriften und Magazinen, 31 Prozent mit Büchern und 15 Prozent mit Software erwirtschaften. Im April diesen Jahres war eine Tochterdependance in Taiwan gegründet
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 15:10:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      "Geplant ist laut Bertelsmann eine Zusammenarbeit auf dem japanischen Markt in den Bereichen Verlagswesen, Elektronische Medien, Film, Musik etc. Später soll eine, wie es heißt, »weiterreichende Kooperation« hinsichtlich der Bertelsmann-Geschäftsentwicklung in Japan und Asien folgen." !!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ohne Worte ... und genau das meinte ich mit strategischen Interessen und über den Tellerrand schauen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 15:55:31
      Beitrag Nr. 25 ()
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 16:02:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      [posting]18.952.681 von Idealist6 am 23.11.05 15:10:55[/posting]Wow, diese Bertelmänner sind aber ganz schöne Schlitzohren! :eek:

      Wenn ich mir so den Kursverlauf der IM ansehe und den Zeitpunkt der Meldung des von dir zitierten Absatzes, dann wird einiges klarer!!!
      Weitreichende Kooperation für Japan und Asien [27.10.1999]
      Seit diesem Datum befindet sich IM im Sinkflug! Sie ist zwar erst im Jahr 2000 emitiert, aber man kann hier sehr gut die weitreichende zukunftsorientierte Expansionsphase der Bertelsmänner sehen! Meinst du, die stören den Kursverlauf seit Börsengang, oder doch erst später? :eek: Die wissen schon vorher, was genau passieren wird! Nur schade, daß die sich sooo lange Zeit lassen, bis IM endlich mit Bertelsmann verbunden ist! :laugh:

      Da findet man was beim Googeln und versucht dies seiner Denkweise azupaasen! Was dabei rauskommt, sieht man ja heute! :D
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 16:05:52
      Beitrag Nr. 27 ()
      Objektiv gesehen Idealismus sind gute Aspekte drin, wenn gleich auch viel Spekulation.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 16:58:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      @miau: du solltest das alles nicht an jahreszahlen, google.funden oder sonstigen verlautbarungen fest machen.
      im filmgeschäft spielt sich doch das meiste hinter den kulissen ab-- nicht nur bei produktionen.
      zu sehen sind nur die fertigen movies.

      IEM: wie schon in der parabel geschrieben... der tanz ums goldene kalb, oder die bauern sterben dumm.
      thats it

      grüße
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 17:43:48
      Beitrag Nr. 29 ()
      [posting]18.954.817 von austrostocks am 23.11.05 16:58:01[/posting]austro, ich glaube du sprichst mit dem googeln u.s.w. den falschen an! Sicher meintest du Idealist.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 17:59:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      @miau: nein.. ich meinte schon dich und habe es als replik auf deine kritik an idealist formuliert.
      du warfst ihm vor, alte sachen oder google.funde in die diskussion zu bringen und fandest das wenig zielführend.

      ich sehe die veröffentlichten textpassagen dagegen nicht negativ. weil strategische dinge oft nur bei einer längeren betrachtung der agierenden strategen hinterfragt werden können.

      wie schon gesagt: entweder es gibt bald den tanz ums goldene kalb, oder wir haben es (brutal formuliert) mit einer möglicherweise perfiden anlegerverarsche zu tun.
      dagegen spricht aber das massive engagement des herrn sch.
      die KE ist jedenfalls ein sich von der norm derartiger massnahmen unterscheidende.

      ich (und auch wir) bleiben long... mit der spekulation der bereits mehrfach erwähnten merger-variante.

      stay cool.
      und take care
      bh
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 18:36:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      [posting]18.953.634 von LAMBORGINI am 23.11.05 15:55:31[/posting]Saubääääääääär!
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 18:37:59
      Beitrag Nr. 32 ()
      [posting]18.955.753 von austrostocks am 23.11.05 17:59:02[/posting]Siehst du Austro und genau da liegt das abstruse! Unbewusst sagst du es selbst mit dem "Goldenen Kalb"! Hier werden Erklärungen gesucht und da man nichts brauchbares findet, nimmt man -wie die Israeliten damals Ihre Habe (Gold)- alles momentan auffindbare vom Googeln, Internet u.s.w. und macht sich daraus singemaäß "Sein goldenes Kalb"! Daß dies falsch ist wurde bereits im Exodus dargestellt!

      Nehme doch einmal die Geschichte des Goldenen Kalbes:

      Goldenes Kalb ist ein alttestamentliches Götzenbild.

      Die nach dem langen Marsch durch die Wüste am Fuße des Berges Sinai lagernden Israeliten fühlten sich von ihrem Anführer Moses verlassen, der den Berggipfel erstiegen und vierzig Tage und Nächte mit dem Herrn Zwiesprache gehalten hatte. Bevor Moses zu seinem Volk zurückkehrte, erhielt er von Gott die beiden steinernen Gesetzestafeln mit den Zehn Geboten. Das Volk Israel bestürmte mittlerweile * Aaron, Götter zu machen, die beim Rückmarsch durch die Wüste vor ihnen herziehen würden. Aaron hieß sie daraufhin die goldenen Ringe, die sie an den Ohren trugen, abzunehmen und ihm zu bringen, und goss daraus ein goldenes Kalb. Am nächsten Morgen brachten sie Brandopfer dar und feierten.

      Als Moses auf dem Weg zurück in das Lager die Israeliten das Kalb umtanzen sah, zerschmetterte er vor Zorn die Gesetzestafeln am Fuße des Berges (* Exodus 32, 1 ff.). Neben dem Sündenfall im Paradies (* Adam) gilt der so genannte Tanz um das Goldene Kalb als Urbeispiel des Verstoßes gegen das Gottesgebot.

      Heute bezeichnet die Formulierung "Anbetung des Goldenen Kalbs" meist das übertriebene Streben nach materiellen Gütern.
      ------------------------------------------------

      Man kann dies auch sinngemäß auf die rosaroten übertragen:

      Die nach dem langen Marsch durch die Wüste des Kursverfalls aufgrund mangelhafter Unternehmensführung am Fuße der Aktienboards und nichtöffentlicher Invest-Treffs lagernden Rosaroten fühlten sich von ihrem Anführer Bormann verlassen, der den Berggipfel erstiegen und vierzig Tage und Nächte mit dem Herrn von Octagon Zwiesprache gehalten hatte. Bevor Bormann zu seinen rosaroten zurückkehrte, erhielt er von Octagon die beiden Kredite mit 13% Verzinsung p.a. mit den weiteren Anweisungen. Das rosarote Volk bestürmte mittlerweile einen neuen VV, Visionen zu machen, die beim Rückmarsch durch die Wüste vor ihnen herziehen würden. Der neue VV hieß sie daraufhin das Geld, das sie trugen, abzunehmen, ihm zu bringen durch eine KE, und goss daraus ein goldenes Kalb. Am nächsten Morgen brachten sie Brandopfer dar und feierten mit Ihren ergoogelten Artikeln und Schönfärbereien.

      Als (ein noch unbekannter) auf dem Weg zurück in das Lager die rosaroten das Kalb umtanzen sah, zerschmetterte er vor Zorn die Firma am Fuße des Berges, weil er merkte daß ein goldenes Götzenbild keine Milch geben würde! :D
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 18:41:57
      Beitrag Nr. 33 ()
      [posting]18.956.329 von miaumiau am 23.11.05 18:37:59[/posting]Ich les mir Deinen Mist nicht mehr durch. Kannst Du nicht einfach Dein Maul halten? Du nervst mich und alle anderen nur. Such Dir doch mal ein Hobby oder geh arbeiten oder schaff Dir einen Hund an oder....

      Aber lass uns endlich hier in Ruhe Du alte Frustinette.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 19:10:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      [posting]18.953.634 von LAMBORGINI am 23.11.05 15:55:31[/posting]Nach Anhören des Vortrags von Schürmann kann ich mich über die Selbstlosigkeit diese Mannes nur noch wundern.
      Er könnte als Schlaftherapeut ein Vermögen verdienen und macht stattdessen die anstrengende und mäßig bezahlte Arbeit als VV bei der IM.

      Den Vortrag selbst halte ich für nicht mit den UVV vereinbar. Auf die Gefahr von Gesichtsverletzungen durch das unvermeidliche Einschlafen vor dem Bildschirm wird nicht hingewiesen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 19:10:32
      Beitrag Nr. 35 ()
      [posting]18.956.387 von ScorpionKing am 23.11.05 18:41:57[/posting]Zwingt dich ja keiner dazu! :D Ich empehle dir ganz einfach:

      miaumiau --->

      Warum sollte ich mir denn den Mund verbieten lassen, nur weil es einem nicht passt, wenn man auch eine andere Auffasung hat? Etwaige positive Aspekte werden hier ja auch gepostet und massenweise durch Jubel kommentiert. Ich mit meiner kritischen Position werde meist nur verbal attackiert gar gehetzt! Nur, weil es ins Weltbild der Rosaroten nicht rein passt! Hier hat jeder -aber auch jeder- das Recht zu posten und seine Meinung kund zu tun, ob es einem in den Kram passt oder nicht! Sollte jemand nicht der Meinung sein sollte er den Ignore-Button drücken und seine Welt ist wieder in Ordnung oder zumindest sind etwaige Störfriede (mit denen er sich auseinandersetzen kann) ausgeblendet! :D

      Wie man sich damit auseinandersetzt ist jedes eigen Sache! Du kannst den Gedanken nachgehen oder nicht. Du kannst es lesen oder nicht. Verstehen oder nicht. Abtun oder nicht. Kannst es für öberflächlich halten oder nicht! Wenn du aber einen Menschen nicht kennst, gebe Ihm auch keine Ratschläge, was er zu tun und zu lassen hat! Das sollte jeder selbst entscheiden!
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 19:15:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      [posting]18.956.777 von miaumiau am 23.11.05 19:10:32[/posting]Schön, schön aber ich stehe da nicht alleine da.

      Im Grunde genommen kenne ich niemanden der sich mit Dir auseinandersetzen möchte.

      Sicher ist der Ignorebutton eine Lösung. Allerdings bist nur Du dann ausgeblendet und nicht diejenigen, die auf Deine Provokationen antworten.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 19:17:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      Gibt es da nicht ein Forum,. in das nur rosarote reindürfen. Vielleicht wäre das etwas?
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 19:22:19
      Beitrag Nr. 38 ()
      mensch Junge weisst du mit deiner Zeit eigentlich nichts besseres anzufangen, such dir Freunde :(
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 19:26:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      [posting]18.955.753 von austrostocks am 23.11.05 17:59:02[/posting]ich erkenne für mich schon eine sehr nachvollziehbare logik in den geschehnissen der vergangenen jahre, obwohl ich selbst erst seit diesem frühjahr aktiv dabei bin. eine diskussion über rosarote brillen und an den haaren herbeigezogenen artikel aus 1999 erübrigt sich demnach - selbstverständlich - aber diese alten hinweise sind m.e. zum gesamtverständnis notwendig, um den roten faden zu erkennen.

      es macht sehr wohl sinn einen vermeintlich außenstehenden - hier iem - für sich (scheinbar) bluten zu lassen ... mit exorbitanten verlusten, mit "verlorenen" dreistelligen summen aus dem ipo ... wenn ... ja wenn man weiß, daß auch wirkliche werte geschaffen wurden, deren volle entfaltung erst noch bevorsteht und an denen man direkt partizipieren wird.

      die über 100 mio entwicklungskosten - nur ein beispiel - sind ein wert, der einfach einmal eine überlegung wert sein sollte. dazu noch die verwertungsstufen, die langsam beginnen zu wirken.

      erst kurz vor dem schluß - vor dem verbluten - gibt es eine transfusion, die ein überleben sichert ... das überleben auch in der folge - parallel zur kostenmäßigen restrukturierung - gewährleistet.

      ein intronisierter statthalter, im wissen um das hinterland, wird nun - langsam, mit einem gesunden korpus, unbefleckt - in eigene strategische märkte eingeführt ... stück für stück.

      es ist wäre dann nur eine frage der zeit, wann die - eigentlich schon immer dagewesene - tochter, auch als solches anerkannt wird.

      bisher bediente man sich dabei der mitgift - ipo-geld - jetzt ist es schon so gut wie eigenes (zeichnung von anteilen während der kapitalmaßnahmen, "treuhänderisches" halten von dritten), da man diese letztendlich kaufen muß.

      aber das wesendliche, die eigene prozentuale beteiligung wird so schon einmal gesichert.

      dieses drehbuch ist im übrigen auch eine begründung dafür, daß die firma nicht schon letztes jahr ... trotz des lächerlichen börsenwerts ... einfach von einem fremden dritten geschluckt wurde ... etwas das als befürchtung auch sichtbar im raum stand.

      wir werden es sehen, für mich läuft bisher alles nach plan ... es ergibt anders keinen sinn, da man sonst schon längst das eigene kind verleugnet hätte.

      alle heute veröffentlichten hinweise passen in dieses bild ... sollen eigentlich nur die sensibilität wecken, augen öffnen.

      der name bertelsmann kommt einfach "einmal" zu oft vor. im zhg. mit der geschäftsführung, dem aufsichtsrat, der hausbank, den "neuen" partnern etc. ... ich hätte noch ein paar beispiele.

      wir werden es sehen, ich gehe davon aus, daß die bevorstehenden kapitalmaßnahmen dazu dienen sich weitere wesendliche anteile zu sichern ... der mittelzufluß dabei eigentlich gar nicht so wichtig ist ... s.o. ... es ist schließlich (fast) ... eigenes geld.

      wie sagte heute doch schürmann sinngemäß selbst ? ... "anteile, die sich in dieser größenordnung niemals über die börse beziehen ließen."

      soviel dazu, aber einer will so offenbar mit aller macht haben ... zwar so billig wie irgendwie möglich ... aber daß er es unbedingt will ist für mich entscheidend - gut so.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 19:34:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      es fehlt eigentlich nur noch der querverweis von octagon - die in diversen medienwerten und angliederungen aktiv sind - zu bertelsmann ... dann hätten wir den masterplan.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 20:52:19
      Beitrag Nr. 41 ()
      ja, idealist.:D

      zu miau: du hast offensichtlich meinen ausflug in die fabelwelt nicht gelesen oder falsch verstanden.
      das von mir erwähnte "goldene kalb" ist nicht im biblischen kontext zu verstehen.
      um dich nicht weiter zu verwirren, ersetze ich es durch den begriff "cash cow".

      schönen abend
      bh
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 21:08:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      bin zeitlich etwas begrenzt, daher nur noch ein paar eigene gedanken zu geopolitischen interessen ... den wesendlichen wirtschaftsräumen ... amerika, japan (asien) und europa.

      fremde dritte holen sich in der vermeintlich freien welt (usa) bald eine blutige nase ... wie gerade im fall bertelsmann geschehen. man versucht einen neueinstieg in einem sehr lukrativen markt ... wie schon geschehen.

      wer kann - auch - daher die weltgrößten filmstudios ausgerechnet in europa bauen lassen ... nämlich in ungarn ?

      wer sichert deren auslastung, trägt gewähr für neue stoffe ?

      könnte dies ein laiendarsteller bewirken und finanziell stemmen ?

      wohl kaum, genauso wenig wie eine us-amerikanische firma ... die wohl eher interesse am heimatmarkt hätte. fallen euch dazu in europa diverse alternativen ein ?

      und dann erst japan ... ein stolzes und selbstbewußtes land ... eine firma - vom freund und geschäftspartner eingeführt - die ein windei sein soll ?
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 21:42:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      und an dieser stelle sei mir ein persönliches wort an den kater gestattet, einem der wenigen menschen die ich achte.

      lass uns zu den diskussionen aus dem frühjahr zurückkehren ... die für mich sehr wertvoll waren ... über iem hinausgehend.

      es gibt wenige menschen die für mich "dazu" gehören ... deren wort mir begegnet ... bh, facts, honorar gehören dazu ... jeder auf seine art.

      lass uns das forum nicht den "anderen" überlassen, du /ihr wißt wie ich dies meine.

      ich begegnete dir ab und an sogar sehr direkt, forderte dich aber nur damit. verstehe es auch bitte so, im sinne von makarenko: "ich fordere dich, weil ich dich achte."

      mir ist völlig egal, was andere über diese worte denken, aber sie waren mir wichtig.

      schönen abend noch.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 22:29:11
      Beitrag Nr. 44 ()
      Idealist6,
      Du stellt offensichtlich hohe Ansprüche, sonst würdest Du den Kreis derer (hier) die Du achtest, nicht so eng ziehen.

      Ich halte es da anders. Ich achte alle, ob ich ihre Meinung bzw. Tendenz nun teile oder nicht, außer den Dummköpfen, Kläffern und Proleten, die sich vorwiegend durch dummes Geschwätz, persönliche Angriffe oder gar Beleidigungen hervortun. Von dieser Sorte gibt es hier zum Glück nur wenige. Sie zu benennen ist überflüssig, da ohnehin jeder weiß, um wen es sich handelt.

      Bei Leuten, die zwar gerade so eben die Form wahren, deren geistige Haltung ich aber in keiner Weise teile, weil sie durch binäres Denken, Fanatismus und Intoleranz gekennzeichnet ist, habe ich mit dieser Generallinie allerdings manchmal meine Schwierigkeiten, wie ich zugeben muss.

      Hat das irgendetwas mit IM zu tun? Wahrscheinlich nicht.

      Damit dies sich ändert, noch eine kleine Prognose (ohne jede Gewähr): Am Kurs wird sich erst an dem Tag wieder Wesentliches tun, an dem Octagon sich erklärt.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:22:24
      Beitrag Nr. 45 ()
      [posting]18.949.562 von austrostocks am 23.11.05 11:42:47[/posting]... und da denke ich doch einmal gleich an unser neues Aufsichtsratsmitglied:

      Herr Christian Böhmer war Geschäftsführer bei mehreren TV-Sendern und bis vor kurzem Leiter der strategischen Unternehmensentwicklung bei RTL

      - wem gehört RTL ?
      - würdet ihr ausgerechnet den Chef eines solch sensiblen Bereiches wie der strategischen Unternehmensentwicklung nach kurzer Zeit zur Konkurenz wechseln lassen ?
      - die ausgerechnet just in diesem Moment dorthin wollen, wo ich auch hin will ?

      Zufälle gibts. :D
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:36:47
      Beitrag Nr. 46 ()
      aber er kam ja nicht allein, sondern brachte noch wen mit ?

      richtig ...

      Herr Konstantin Thoeren ist Produzent und war Geschäftsführer bei UFA International Film- und TV-Production. Seine letzte große Produktion war der TV-Mehrteiler DIE NIBELUNGEN, welcher Ende 2004 mit großem Erfolg auf SAT.1 ausgestrahlt worden ist.


      http://www.zeit.de/archiv/1996/16/fusion.txt.19960412.xml

      schaut euch einmal dessen AKTIVE (!) sonstigen Tätigkeiten an ... steht alles im detail im propekt ... ufa, ufa, ufa ...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:57:18
      Beitrag Nr. 47 ()
      idealist,
      was Du hier aufzeigst deutet auf strategische Interessen hin.

      Ich frage mich aber, ob die Existenz der IM als AG - oder ihre Kursentwicklung für diesen Interessenten von irgendeiner Bedeutung sind. Es gibt gewisse assets, über die man billig die Kontrolle erlangen möchte. Jetzt wird die KE gemacht, damit die Octaven und Achtecke ausbezahlt werden können und die Assets frei sind.
      Hat man was man will, versinkt die IM im Vergessen.

      Wenn an dieser Spekulation, an die ich nicht so recht glauben möchte weil so vieles nicht zusammen passt, etwas dran wäre, wäre das gut für die alten und neuen Aktionäre?
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 16:06:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      Dazu würde man nicht einen solchen Aufwand betreiben Facts und schon gar nicht IEM in eigene strategische Geschäftsfelder - hier in Japan - einführen.

      Oder ist dir ein Mitarbeiter der Firma bekannt, der schon vorher einen fernöstlichen Slang sein eigen nannte ? :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      +0,07
      -1,85
      -0,18
      -0,94
      -0,74
      +0,47
      -2,66
      -0,02
      -0,31
      IEM: Welches Spiel spielt die DZ