checkAd

    Rentenreform......Das wäre der richtige Weg..!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.11.05 10:57:05 von
    neuester Beitrag 14.12.05 18:03:55 von
    Beiträge: 27
    ID: 1.021.994
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 660
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 10:57:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich plädiere für Einheitsrente,
      jeder der in Arbeit steht,egal ob Beamte oder Gewerbliche,sollten monatlich die selben Beiträge abführen,
      man sollte da einen Eckbetrag hernehmen,der knapp bei 10% des Durchschnittslohnes liegen sollte.....
      Ab 60 Jahren sollte man in Rente gehen können,die Rente sollte dann mit 1000€ ausreichend sein.....
      In Anbedracht daß die jetzige monatliche Abführung der Rentenbeitäge bei ca.19,2% liegt,bleiben den Berufstätigen genug Möglichkeiten sich selbst noch privat abzusichern.....
      Das jetzige Umlageverfahren ist quasi nicht mehr finanzierbar,
      da immer weniger Berufstätige immer mehr Rentner zu versorgen zu haben.....
      Noch dazu kommt,daß Beamte ihre teilweise hahnebüchenen Pensionen aus Steuermittel bekommen....
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 11:12:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      das wird alles genauso kommen, weil es keine Alternativen geben wird. Deshalb brauch man sich auch keine Gedanken mehr um die "staatliche" Mindestrente mehr machen. Ist doch immerhin auch schon was!
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 11:28:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      was machste denn mit den aktuellen Rentnern die dringend die 19,2 % Rentenbeitrag brauchen, um sich das Essen zu kaufen :confused:

      SOM
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 11:39:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]18.949.134 von SOM.you. am 23.11.05 11:28:15[/posting]Es gibt allerdings auch viele aktuelle Rentner, die gar nicht wissen wohin mit Ihren mehrfachen Renten.
      Den Rentnern in D ging es und wird es nie wieder so gut gehen wie heute. Sie hinterlassen Ihren Enkeln einen bankrotten Staat.
      Tolle Leistung!
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 11:44:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      Bestandsschutz für die bisher erworbenen Ansprüche.

      Über Steuern finanzierte staatliche Mindestrente von 600 EUR pro Person ab 65, was absolut ausreichend ist.
      Darüber hinaus muss privat vorgesorgt werden, hierbei ist es grundsätzlich egal ob über Kinder oder Ersparnis. Entscheiden sich allerdings zu wenige Menschen freiwillig für die Option Kinder wird sie eben Schritt für Schritt attraktiver gemacht.

      Ziel sollte sein mindestens eine Geburtenquote von 2,08 Kindern zu bekommen.

      Das gegenwärtige System das Kinderlose klar bevorteilt, da sie ja quasi keine Beiträge leisten und Kinderreiche bestraft kann deshalb langfristig nicht funktionieren.
      Das System muss vor allem Anreizoptimal sein, was gegenwärtig weit und breit nicht zu sehen ist.

      Ob die staatliche Mindestrente über Steuern oder Abgaben finanziert wird ist grundsätzlich mal egal, deshalb plädiere ich für Steuern, denn die sind ehrlicher.

      Gruß grigri

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 16:59:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      interessantes konzept claptoni,also bis 60 arbeiten,nur 10 prozent zahlen und jeder kassiert 1000 euro? :laugh:


      die grundrente über steuern finanziert ist in der tat ehrlich,nur bitte bedenkt mal zwei fakten:

      -jeder dritte rentner ist ungefähr auf sozialhilfe-niveau
      -der staatszuschuss aktuell beträgt über 60 mrd von steuern


      ergo: allein dieses noch gesunde system schluckt 60 mrd und spuckt für ein drittel der rentner mit 20 prozent beiträgen bei gesunder alterspyramide für ein drittel der rentner nur sozialhilfeniveau aus.

      wo lebt ihr eigentlich?

      kapitalgedecktes verfahren ist ein muss,aber es muss klar sein: für den normalverdiener wird nach 40 jahren nicht mehr rauskommen als der bosnische kriegsflüchtling erhält an sozialgrundrente.


      nehmt ihr schon mal nen taschenrechner zur hand oder ist das alles wunschdenken? :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 15:25:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]18.954.838 von whitehawk am 23.11.05 16:59:24[/posting]60MRD?

      Jetzt ist mir auch klar, warum das hier nicht mehr funktioniert. Da sind nicht einmal die Beamtenpensionen mit drin!
      Tatsache ist, der Rentner kann nur mehr das Sozialhilfeniveau erhalten. Wenn er mehr will, dann so er vorher sparen.
      Zur Zeit, müssen wir für die Alten über Gebühr sparen. Dass muß und wird ein Ende haben.
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 15:39:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7

      Zu den 60 Mrd für die Rentner kommen dann auch noch zig Milliarden für Pensionäre, die Zinsen für die Staatschulden die von den heute Alten angehäuft wurden, Zuschüsse für Kranken- und Pflegeversicherungen usw

      Das heute geltende System ist nichts weiter als ein staatlich organisiertes Schneeballsystem , bei dem die Alten profitieren und die Jüngeren dreifach (hohe Renten- und Sozialbeiträge zahlen, hohe Steuern zahlen und später trotzdem kaum etwas aus der Rentenkasse bekommen) abgezockt werden !

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 15:42:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      #1

      Man könnte auch noch weiter gehen:

      Staatliche Grundrente in Höhe von 600 Euro für jeden ab dem 67. bei gleichzeitiger Abschaffung der Rentenkassen und aller Zwangsrentenbeiträge. Und das zu 100 % finanziert aus dem Steuerhaushalt.

      Und wer dann im Alter mehr will, muss halt privat vorsorgen.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 15:53:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Brunnemann, Unwissenheit entschuldigt nicht deinen geschriebenen Unsinn!

      Sie hinterlassen Ihren Enkeln einen bankrotten Staat.

      Wo lebst den du? Gehst du mit geschlossenen Augen durch Deutschland???
      Was denkste( ich glaube, diese Eigensdchaft ist dir abhanden gekommen!!!!), wer die Straßen gebaut hat, auf denen du mit deinem BMW rasst? Wer die Voraussetzungen geschaffen hat, dass du überhaupt einen BMW fährst usw.

      Clapertoni, dieser Satz Das jetzige Umlageverfahren ist quasi nicht mehr finanzierbar, wird nicht deshalb wahr, weil es laufwend wiederholt wird! Nachdenken und dann schreiben!!!!!!!

      White, immer wieder das Gleiche:-der staatszuschuss aktuell beträgt über 60 mrd von steuern aber nicht für die Altersrente!!!!!!!!!! Richtig ist, für die rentenfremden Leistungen!
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 16:04:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Jeder sollte per Gesetz eine Zusatzrente nur von eigenen Kindern erhalten können, das würde zu mehr Geburten und zu mehr Arbeitstätigkeit führen! :rolleyes: (Kurzform)
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 16:56:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      [posting]19.287.554 von Roman5 am 14.12.05 15:53:32[/posting]Endlich mal einer der darauf hinweist, daß die Rentenversicherung eben nicht aus Steuermitteln subventioniert wird, sondern daß wahrscheinlich umgekehrt ein Schuh daraus wird, also die versicherungsfremden Leistungen die 60 Mrd. Bundeszuschuss übersteigen.

      Man muss sich fragen warum hier so intransperent vorgegangen wird. Warum werden die versicherungsfremden Leistungen nicht gleich aus Steuermitteln bezahlt und nicht über den Umweg Bundeszuschuss? Verantwortlich für diese Konstruktion sind Beamte und Politiker, also genau diejenigen, die um die Kritik der Bevölkerung um ihre fürstliche Altersversorgung ohne eigene finanzielle Beteiligung, sehr genau wissen. Um nun hier dagegen halten zu können, hat man diese untransperente Umwegkonstruktion gewählt und beklagt sich dann öffentlich nur über den Bundezuschuss zur Rentenversicherung, kein Wort über die versicherungsfremden Leistungen. So entsteht in der Bevölkerung der Eindruck Politiker und Beamte würden sich über ihre Steuerzahlungen an der Finanzierung der Renten beteiligen, obwohl sie davon gar nicht profitieren. Das läßt dann die Umstände ihrer eigenen Altersversorgung in einem milderen Licht erscheinen. 1996 überstiegen die versicherungsfremden Leistungen den Bundeszuschuss um DM 42,696 Mrd. http://www.erziehung.uni-giessen.de/studis/Robert/sachfre2.h…

      Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben also die Altersversorgung von Beamten und Politikern nicht nur mit ihren Steuern, sondern auch noch mit den Beiträgen zur Rentenversicherung alimentiert. Zahlen nach 1996 über die Höhe der versicherungsfremden Leistungen sind nicht zu erhalten, wohl aber wird in jeder Talkshow, Fernsehbericht oder Zeitungsartikel sich lang und breit über die Höhe des Bunseszuschusses zur Rentenversicherung ausgelassen.
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:13:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hier eine Gegenüberstellung von versicherungsfremden Leistungen - Bundeszuschuss bis einschließlich 2002. Die Seriösität der Quelle kann ich nicht beurteilen. Sieht etwas reißerisch aus.
      /www.nickscafe.de/randzone/art/art050318a.htm
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:19:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      hallo claptoni,

      früher ernährte auch 1 bauer nur 2 personen.;) heute schafft ein bauer es 80 personen zu ernähren.
      ich will damit sagen, dass die volkswirtschaft es. m.e. schaffen muss immer effektiver zu arbeiten, werte zu schaffen und damit auch die älteren versorgen zu können.

      Gruß Forsyth
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:27:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Was soll der Quatsch ?

      Wer lesen kann ist im Vorteil. Das Bundesverfassungsgericht spricht bei der Rente auch von einem Eigentumsanteil.

      Jedem irgendeine Grundversorgung egal was er einbezahlt hat ? Wieviel Klatschen muß man haben um soetwas zu befürworten ?

      Am besten wir machen da mal einigen Börsianer klar wie das Spiel dann funktionieren würde: Jeder bekommt 5 Euro Dividende, egla ob er 1 Aktie oder 10.000 Aktien hat ?

      Aber sonst ist noch alles fit im Schritt ?
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:29:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Richtig Forsyth!
      Weiterhin sollten die Nachplapperer von Politikern und Bild bedenken, das jährlich das BIP steigt, die Renten aber real fallen: Da ergibt sich die Frage, wo bleibt den das Mehrprodukt??????
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:34:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Es geht einfacher!

      Es bekommt nur der was wer auch einzahlt! bzw. eingezahlt hat!

      Ich bin strikt dagegen der eine Arbeitet bis 60 und bekommt
      1000euro der andere tut nix und bekommt 1000euro

      Das hätten wohl mansche gern!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:36:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      #16

      Da die Rentner immer älter werden, immer führ in Rente gehen, und viele Arvbeitslose sich von Staat die Rentenbeiträge bezahlen lassen, steigt die Summe aller Rentenzahlungen seit Jahren drastish an.

      :eek:

      Das solltest Du Dir eigentlich schon selber überlegen können, oder habt ihr das Multiplizieren in der Schule noch nicht gehabt ?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:38:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      #17

      Das ist doch schon heute zu 100 % so.

      Nur beim einen nennt es sich Rente, beim anderen Sozialhilfe+Wohngeld.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:38:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Für alle Rentenspezialisten: Ein kleiner Hinweis, welche rentenfremden Leistungen es so gibt!
      Man finanzierte und finanziert daraus unter anderem:

      Kriegsfolgelasten
      Renten in den neuen Bundesländern (für die nie ein Pfennig in die Rentenversicherung eingezahlt wurde!)
      Absicherung des Arbeitsmarktrisikos durch Rentenzahlung
      Renten für Aussiedler (für die nie ein Pfennig in die Rentenversicherung eingezahlt wurde!)
      Ausgleich für NS-Unrecht
      Ausgleich von SED-Unrecht
      Renten von polnischen Offizieren die in den 70er Jahren nach Deutschland übersiedelten.
      Renten von jüdischen Emigranten in Israel und USA usw.
      Das ganze kaschiert man dann, und das auch noch nicht sehr lange mit einem ungenügenden Bundeszuschuß in die Rentenkasse.
      Niemand will die Notwendigkeit der vorhin genannten Leistungen bezweifeln oder diesen Menschen die Rente streitig machen! Wir sollten uns aber die Frage stellen, wieso unsere Politiker all diese Leistungen nur einem Teil unserer Bevölkerung , nämlich den Beitragszahlern in der Sozialversicherung, aufbürden.
      Was ist das für eine Solidarität, wenn dafür nur die Rentenkasse von Arbeiter und Angestellten geplündert wird. Warum werden an diesen Kosten nicht auch beispielsweise Beamte, Bundes- tagsabgeordnete, Rechtsanwälte, Ärzte, Spitzensportler, Unternehmer oder die anderen Großverdiener beteiligt?
      Wo bleibt da die Solidarität von Beamten welche eine üppige Pension erhalten, obwohl sie nichts in eine Rentenkasse einbezahlt haben? Wo ist der Beitrag der Politiker die sich schon mit wenigen Dienstjahren eine völlig ungerechtfertigte, horrende Pension genehmigen, manchmal sogar als Belohnung, wenn sie aufgrund Ihrer Gaunereien Ihren bequemen Sessel räumen müssen?
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:40:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      Der Meinung bin ich auch,
      darum bin ich auch dagegen,
      daß an EX-Ostbürger Renten ausgezahlt werden.....
      Also nur wer einzahlt der bekommt was.....
      Alles andere muß sich mit einem unteren Sozialhilfe-Niveau,aber wirklich nur das existenziele Niveau abfinden.....
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:41:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      #20

      "...Renten in den neuen Bundesländern ..."

      Du meinst also, dass man allen Ossis die Renten auf 0 kürzen sollte, da diese ja auch "nie ein Pfennig in die Rentenversicherung eingezahlt " haben ?!

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:43:55
      Beitrag Nr. 23 ()
      Welch ein Unwissen Mister Blue!!!!!!!
      Übrigens, warst du nicht der Rentenspezi, der alle Rentenprobleme mit dem Dreisatz löste? Andere mathematische Kenntnisse haste wohl in deinem Gym nicht erworben?
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:44:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      [posting]19.289.018 von Roman5 am 14.12.05 17:38:40[/posting]Roman,
      ja hier liegt vieles im Argen,
      aber die,die sich da bedienten auf unsere Kosten,
      wir kriegen sie,
      sei es in der Hölle oder sei es im Fegefeuer.......
      Ich besorge mir auf alle Fälle einen feuerfesten Baseballschläger....
      ;):p:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:45:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      [posting]19.289.048 von Blue Max am 14.12.05 17:41:53[/posting]Ja,richtig.....
      Einkünfte dieser Personen:Sozialhilfe
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:58:16
      Beitrag Nr. 26 ()
      Klappertoni, wer so was schreibt wie du, hat keine Ahnung von der umlagenfinanzierten Rente! Dir geht es so , wiie dem Blinden, wenn er über die Farbe spricht!
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 18:03:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      [posting]19.289.234 von Roman5 am 14.12.05 17:58:16[/posting]Na klar Roman,
      nicht jeder hat die Weißheit mit dem Löffel gegessen wie du.......
      :kiss::p:cool:
      Aber nun ab ins Bettchen,Mutti singt dir was vor...;):p
      Cl.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rentenreform......Das wäre der richtige Weg..!!!!!!