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    Ihr habt doch ein Rad ab! Winterreifen - und nichts begreifen... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.11.05 19:40:18 von
    neuester Beitrag 15.04.06 20:14:54 von
    Beiträge: 155
    ID: 1.022.665
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      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:40:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ist denen noch zu helfen?:mad:


      Welchen Irrsinn unser Politiker mittlerweile produzieren, sieht man ja sehr schön an dieser völlig unausgegorenen "Winterreifenverordnung":

      Laut stern-Test haben Fahrzeuge mit Winterreifen unter fast allen Fahrbahnverhältnissen deutlich schlechtere Bremsweg-Ergebnisse zu verzeichnen. Auf deutsch: Im Stau kracht es noch öfter, dafür aber "mit legalem Gummi"...

      Es handelt sich um ein reines Lobby-Gesetz: Reifenhändler und Juristen, auch die Staatskasse profitieren, Gerichte haben Mehrarbeit und der kleine Mann muß bezahlen, auch für Einlagerung, mehr Beamte und Sachverständige - und Abschläge bei Schadenersatz hinnehmen.

      Armes Deutschland!
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:44:30
      !
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      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:44:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]18.985.995 von webmaxx am 25.11.05 19:40:18[/posting]Sorry, aber ist dir noch zu helfen ???

      Kaum hat es mal 2 cm Schnee auf den Strassen bricht im ganzen Süden das Chaos aus. Wie z.B. erst heute morgen wieder !!!
      Und warum ?
      weil immer einige Vollidioten mit Sommerreifen unterwegs sind!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:45:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Da geb ich dir recht....Da hat mit Sicherheit hauptsächlich die Reifenindustrie die Finger im Spiel...wieviel Schmiergelder da wohl übern Tisch gegangen sind???
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:46:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]18.986.082 von Kwerdenker am 25.11.05 19:44:30[/posting]Ich wär dafür, daß jeder, der bei Schnee oder Eis mit Sommerreifen auf der Strasse anzutreffen ist, ganz kräftig zur Kasse gebeten wird!!!!

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      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:48:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ausserdem ist es auch eine gute Einahmequelle für die Kommunen...da hagelts Strafzettel!!

      Ich lebe in einer Grosstadt und da liegt fast nie Schnee, und mit meinem Auto fahr ich nicht auswärts, keine Autobahn nichts, und wenn dann doch mal Schnee auf er Strasse liegen sollte, dann lass ich den Wagen stehen!! Also wofür werde ich verpflichtet Winterreifen zu kaufen???
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:48:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]18.986.096 von AndererKostolany am 25.11.05 19:45:03[/posting]Ist doch völliger Quatsch !!!!
      Jeder kann nur 4 Reifen auf einmal fahren!!!
      Wo bitte ist das Problem, im Winter auf Winterreifen umzurüsten?
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:50:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]18.986.184 von JACKYONE am 25.11.05 19:48:58[/posting]Wo das Problem liegt? Na ich muss zu meinen Satz Sommerreifen auch einen Satz Winterreifen hinzukaufen...Also muss ich Geld ausgeben und Winterreifen kaufen, obwohl ich sie nicht brauche...
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:50:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]18.986.161 von AndererKostolany am 25.11.05 19:48:06[/posting]#6
      Eben DA brauchst ja auch keine !!
      Hat KEINER verlangt !!!!

      Es heisst klar und deutlich : Es muß den Strassenverhältnissen angepasst sein !
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:52:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]18.986.126 von JACKYONE am 25.11.05 19:46:37[/posting]Das ist doch Quatsch! Ich komme mit meinen Sommerreifen durch die (wenigen) Tage im Jahr, an denen es schneit meist besser voran, als so mancher mit Winterreifen. Man muß halt nur fahren können!
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:55:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ach so...das kann ich mir aber so nicht vorstellen...Ab wann brauch ich dann Winterreifen? Was heisst das, es muss den Strassenverhältnissen angepasst sein?? Wer stellt das fest und wie?? Soll ich Schneeflocken auf der Strasse zählen??:laugh: ...den Matsch auf der Strasse analysieren? Das gibt doch nichts als chaos.....
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:56:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      [posting]18.986.278 von new_kid_in_town am 25.11.05 19:52:53[/posting]Man muß halt nur fahren können :laugh::laugh::laugh:

      genau das ist immer der Spruch , bevor diese Deppen auf Sommerreifen alles blockieren oder man sie im günstigsten Fall aus dem Graben ziehen muß :mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:57:31
      !
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      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:01:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Sicher ist das Abzocke, die Oelmultis wollen noch mehr Knete machen schließlich ist der Staat auch dran beteiligt durch die Mineraloelsteuer. Und Reifen werden nun mal aus Oel gemacht oder aus was sonst?
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:04:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      [posting]18.986.326 von AndererKostolany am 25.11.05 19:55:35[/posting]#11
      Naja, wegen paar Schneeflocken wird wohl keiner was sagen.

      Schau, bei mir ist es eben das genaue Gegenteil wie bei dir. Hier bei mir in Nordbayern liegt jetzt seit über 1 Woche Schnee. jeden morgen ist es spiegelglatt, da muß es nicht mal schneien. Heute morgen hatte es 3 cm geschneit, und schon hab ich für die 15 km zur Arbeit 45 Min. gebraucht. jetzt darfst mal raten weshalb :D
      Immer das selbe, einer mit Sommerreifen (vom Kennzeiche her gut als Auswärtiger zu erkennen) schleicht mit Schrittgeschwinditkeit, kommt bei jeder kleinen steigung ins rutschen, braucht beide Fahrbahnen, rutscht beim bremsen in die Kreuzung, usw. usw.!!! von der Schlange hinter ihm, die fast nicht überholen kann, ganz zu schweigen!!!
      Nochmal, wo ist der Unterschied, ob ich jetzt z.B. meine Sommerreifen alle 3 Jahre erneuern muß, oder die 6 jahre fahre und den Winter über Winterreifen, die dann mind. genauso lange halten??
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:05:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich halte es auch für total blödsinnig, ohne Winterreifen zu fahren. Ob ich zwei Reifensätze in drei Jahren oder einen Satz in anderthalb Jahren verschleiße, ist doch ziemlich egal. Und mit Winterreifen geht´s bei Kälte definitiv besser!

      Aber was ich total daneben finde, ist daß unser Staat sich in immer mehr Angelegenheiten mit Gesetzen einmischen zu müssen glaubt. Da krieg ich langsam wirklich zuviel! :( Man sollte doch von mündigen Bürgern erwarten können, das eine oder andere noch selber entscheiden zu dürfen!

      Die Bürokratie ist es, die unser Land irgendwann zusammenbrechen läßt!
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:06:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      [posting]18.986.436 von Allokation am 25.11.05 20:01:09[/posting]Auch für dich nochmal # 7 !!

      Fährst du 8 Reifen gleichzeitig auf deiner Karre??
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:06:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ob ihr jetzt nur Sommerreifen fahrt oder auch zusätzlich Winterreifen, dadurch ändert sich doch nicht die Zahl der gefahrenen Kilometer im Jahr. Eure Winterreifen/Sommerreifen-Kombo hält dann also in etwa genauso lange wie 2 Paar Sommerreifen. Wo zockt da jetzt die Reifenindustrie ab? :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:07:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]18.986.336 von JACKYONE am 25.11.05 19:56:05[/posting]Du hast doch ein Sommerreifentrauma!:)
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:08:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      Fuller + betzo
      die begreifen das nicht !!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:08:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Mit Sommerreifen im Winter muß man folgendermaßen umgehen:

      Abruppt Gas geben und die Reifen ordentlich durchdrehen lassen, dann Gas weg nehmen und wieder beschleunigen und schon katapultiert der heiße Reifen die Karre nach vorne
      wie nen Leithengst einer Wildpferdeherde.:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:11:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      [posting]18.986.543 von new_kid_in_town am 25.11.05 20:07:06[/posting]:laugh::laugh::laugh:

      Nee, ich hab 4 (fast) neue Sommerreifen auf Alu + jetzt 4 Winterreifen auf Stahlfelgen :p

      Und lache jeden Sommerreifendeppen, der hier rumschlittert aus - solange er mir nicht in die Quere kommt )

      Ach ja, nur zur Info -
      Eure Kaskoversicherung zahlt euch einen feuchten Kerricht, wenn ihr auf Sommerreifen bei Schnee oder Eis nen Unfall baut - und das ist völlig richtig !!!!
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:18:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]18.986.591 von JACKYONE am 25.11.05 20:11:24[/posting]Ein Wort zur Versöhnung: Wenn ich in höheren Lagen wohnen würde, würde ich wahrscheinlich auch anders denken, handeln und schreiben. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:18:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      [posting]18.986.591 von JACKYONE am 25.11.05 20:11:24[/posting]Genau, die Kasko zahlt nicht...das sollte doch Abschreckung genug sein! Da braucht man kein Gesetz zu.

      Irgendwann werden es vielleicht sogar die Flachlandtiroler im Kreis Offenbach lernen...heute morgen um fünf habe ich für 8km eine geschlagene halbe Stunde gebraucht und drei Unfälle gesehen! Aber der Wintereinbruch war ja erst vier Tage vorher angekündigt worden! :D
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:23:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      [posting]18.986.654 von new_kid_in_town am 25.11.05 20:18:32[/posting]OK ;)
      Das ganz sicher - wobei, wenn ich meinetwegen in köln oder so wohnen würde, sicher auch anders denken würde.
      Aber eben deshalb gibt es ja keine generelle Winterreifenpflicht.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:24:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      So ein paar Blechschäden müssen kein volkswirtschaftlicher Schaden sein, auch so werden Arbeitsplätze erhalten!!!
      Und der eine oder andere wird sich daraufhin von seiner alten Karre trennen und ein neues Auto kaufen.


      :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:26:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      deja vu???? einen solchen thread hatten wir schon vor ein paar tagen

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:26:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      Und das wegen einigen wenigen cm Neuschnee letzte Nacht :

      München (ddp-bay). Heftige Schneefälle haben Nordbayern am Freitag
      eiskalt erwischt. In Unterfranken mussten viele Menschen ihre Autos
      stehen lassen. Diejenigen, die sich mit ihren Fahrzeugen auf den Weg
      zur Arbeit machten, hatten mit langen Staus und starkem Schneetreiben
      zu kämpfen.
      Im übrigen Bayern hielten sich die Verkehrsbehinderungen durch den
      Wintereinbruch in Grenzen. In Schwaben forderte das Schneechaos
      allerdings ein Todesopfer. Eine 23-jährige Frau starb bei einem
      Unfall auf der Bundesstraße 2 im Donauries. Der Wagen eines
      21-Jährigen, mit dem die junge Frau unterwegs war, war wegen zu hoher
      Geschwindigkeit ins Schleudern geraten und gegen einen
      entgegenkommenden Kombi geprallt. Die 23-Jährige konnte nur noch tot
      aus dem Wrack geborgen werden. Die beiden Fahrzeuglenker kamen schwer
      verletzt ins Krankenhaus. Zwei weitere Mitfahrer erlitten leichtere
      Verletzungen.
      In Würzburg war der Winterdienst am Freitagmorgen bereits kurz
      nach Mitternacht unterwegs. Auf den Autobahnen 3 Würzburg-Nürnberg
      und A 70 Schweinfurt-Bamberg ereigneten sich bis zum Vormittag rund
      40 Unfälle, bei denen drei Personen leicht verletzt wurden. Der
      Sachschaden betrug insgesamt mehr als 100 000 Euro.
      Auf der A 3 bei Geiselwind in Richtung Nürnberg stellte sich ein
      Lkw quer. Der morgendliche Berufsverkehr staute sich auf mehr als 14
      Kilometer, viele Brummi-Fahrer waren betroffen. 18 ehrenamtliche
      Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes in Kitzingen rückten aus,
      um die Autofahrer mit heißem Tee und Decken zu versorgen.
      Im Raum Schweinfurt ereigneten sich Polizeiangaben zufolge 31
      Unfälle. Die A 70 wurde wegen eines quer stehenden Lkw zwischen den
      Anschlussstellen Schweinfurt-Werneck und Werneck gesperrt. Auf der
      Bundesstraße 19 wurde ein 47-jähriger Lastwagenfahrer bei einem
      Zusammenstoß schwer verletzt, er musste aus seinem Fahrzeug befreit
      werden.
      In Ober- und Niederbayern, der Oberpfalz sowie Ober- und
      Mittelfranken ereigneten sich lediglich vereinzelt einige
      Rutschunfälle, es blieb aber meist bei Blechschäden. Auch auf dem
      Flughafen München kam es zu Beeinträchtigungen. Am Morgen mussten
      rund 50 Flüge annulliert werden. Der Wetterdienst kündigte weitere
      Schneefälle in Franken und nächtliche Eisglätte in weiten Teilen
      Bayerns, vorwiegend in den Alpen und in der Oberpfalz, an.
      (ddp)

      25.11.2005 13:37 Uhr

      http://www.antenne.de/antenne/dynamic/news/on/n_b_more.php?f…
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:28:40
      Beitrag Nr. 29 ()
      [posting]18.986.729 von invest2002 am 25.11.05 20:26:03[/posting]Stimmt - aber man kann halt immer so schön Stimmung machen ( siehe #1 )
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:39:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      Allo & webmaxx, wieder mal der blanke Wahnsinn.
      :D
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:40:08
      Beitrag Nr. 31 ()
      Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass sich Leute an einem Börsenboard darüber aufregen, Winterreifen kaufen zu müssen. Also für wen das ein wirkliches Investment ist, sollte sich vielleicht ein anderes Board suchen?
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:51:47
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hätte nicht gedacht, daß dieses Thema so emotional besetzt ist....:rolleyes:

      Egal, erst mal ein paar Zeilen an Kwerdenker #2:

      Bevor ich dir eine richtige "Du-Boschaft" als Antwort sende, möchte ich doch gern wissen, wer und warum hier jemand behauptet, ich verstünde nichts von der Wirtschaft. Also, Belege bitte.
      Und wenn du schlechte Laune haben solltest, laß die an deiner Frau aus, nicht an mir!


      JackyOne, vielleicht habe ich mich ja mißverständlich ausgedrückt:
      Ich habe nichts gegen Menschen, die wegen Vielfahrerei und örtlichen, bekannten Witterungsgegebenheiten Winterreifen nutzen - nichts! Ich habe ja selbst auch welche.

      Was mich stört, ist einmal die ungare Art dieser Verordnug, die gewaltigen Spielraum für Interpretationen des hoheitlichen Polizeifingers läßt.

      Zweitens die verfluchte Gleichmacherei, die den katholischen Gebirgsaumjodler mit den evangelischen Flachfladenrutschern über einen Kamm schert. Im milden Norden ist nun mal öfter Regen und Glatteis als Neuschnee anzutreffen.

      Drittens die technische Unzulänglichkeit, die in klimatisch begünstigteren Gefilden die Fahrsituationen durch Bremswegverlängerung eindeutig verschlechten wird -lest den STERN.

      Und viertens, daß dadurch die elende deutsche Vollkaskomentalität noch weiter bestärkt wird, statt Eigenverantwortung zu fördern. Paragraph 1 der StVo gibt das nämlich längst alles her. Und die polnischen Besucher erreicht man mit dieser Verordnung sowieso nicht.

      Aber ich sehe auch, daß manche hier ähnlich denken - und das ist gut so.

      Einen schon bestehenden Thread hierzu habe ich wohl leider übersehen - sorry.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 20:56:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      [posting]18.987.042 von realitaetsnah am 25.11.05 20:40:08[/posting]Tja, realitätsfremd,
      verrate ich dir ein großes Geheimnis, wenn ich sage, daß für die Mehrheit der deutschen Autofahrer diese Mehrausgabe eine erhebliche Belastung darstellt?
      Wir reden von gebundenem Kapital und Umrüst- und Einlagerungskosten. Daß diese Leute noch nie eine Aktie in der Hand hatten, ist auch klar.

      Aber: worüber ich mich aufrege, steht in #32
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 21:01:36
      Beitrag Nr. 34 ()
      [posting]18.987.292 von webmaxx am 25.11.05 20:51:47[/posting]webmax
      Mit dem "nicht alles regeln müssen" hast ja theoritisch völlig recht - das sag ich normalerweise auch immer.
      Aber ich seh ja leider tagtäglich , daß es bei vielen nicht anders geht !!
      Wie ich in #15 schrieb und siehe auch die Nachricht aus #28.
      Und gerade im winterlichen Verkehr hört nun mal der Spass auf, ich hab in meiner nun über 30 Jahre währenden Fahrpraxis weissgott genug Erlebnisse mit sommerbereiften Zeitgenossen gehabt.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 21:04:06
      Beitrag Nr. 35 ()
      [posting]18.987.407 von webmaxx am 25.11.05 20:56:55[/posting]#33
      Die Umrüst - und Einlagerungskosten (so überhaupt anfallen) dürften sich mit dem meist niedrigeren Preis der Winterreifen ausgleichen.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 21:21:20
      Beitrag Nr. 36 ()
      [posting]18.987.535 von JACKYONE am 25.11.05 21:04:06[/posting]Jackyone, da bin ich mir nicht so sicher...

      Früher wurden Reifen noch "umgezogen", und die Einlagerung kostete beim Händler/in der Werkstatt ca. 50,- DM.für die Saison

      Das nehmen die heute fast schon im Monat!

      Es wird immer wieder vergessen, daß die Mehrheit unserer Bevölkerung sich entweder ein Auto leisten kann- oder den Urlaub - und selbst da muß Mutti noch kräftig mitverdienen als Friseuse oder Kassiererin.

      Und denen wird sowieso überall schon das Geld aus der Nase gezogen. Jetzt fährt der auch Sonntags nicht mehr raus "ins Grüne bzw. Weiße" obwohl perfekt geräumte Straßen bereitstehn.

      Wer auf dem Land wohnt und wie ich genügend Platz, Geld und Autos hat, ist natürlich nicht betroffen.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 22:01:26
      Beitrag Nr. 37 ()
      [posting]18.987.854 von webmaxx am 25.11.05 21:21:20[/posting]webmax
      OK, nach den Einlagerungspreisen müßte ich mich erst mal erkundigen.
      Aber was fällt denn sonst an?

      1x Felgen kaufen, gibts fürn Golf für unter 40Euro St.

      Dann Winterreifen, montieren und wuchten. Aber wie schon gesagt, das rechnet sich mit den dafür nicht verbrauchten , meist teureren (da breiter und schneller) Sommerreifen auf.
      Es fallen also als einmalige Ausgaben die Felgen an - und, falls keine Garage /Keller vorhanden, Einlagerungskosten.

      Einmal mit Sommerreifen an den Bordstein gerutscht, Alufelge und Vorderachse verzogen, kommt um einiges teurer.

      Aber nochmal, wer nicht bei Schnee und Eis fahren muß / will, brauchts ja auch nicht, wird auch nicht verlangt.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 23:59:25
      Beitrag Nr. 38 ()
      #20 Allokation

      Fährst Du nen Mustang?
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 00:12:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      [posting]18.986.656 von betzo am 25.11.05 20:18:44[/posting]Genau, die Kasko zahlt nicht...das sollte doch Abschreckung genug sein! Da braucht man kein Gesetz zu.

      Wenn´s so einfach wäre!
      Wer zahlt denn den 40.000€-Schaden, den ein Sozialhilfeempfänger mit seinem sommerbereiften 15 Jahre alten Opel Kadett verursacht hat?

      Dreimal darfst Du raten!
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 03:29:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      [posting]18.987.292 von webmaxx am 25.11.05 20:51:47[/posting]Moin webmaxx,

      die Autoversicherer haben bereits seit Jahren entsprechende Klauseln, dass der Autohalter dafür Sorge zu tragen hat, dass das Auto entsprechend den Witterbugnsbedingungen ausgerüstet ist, um an dem Verkehr teilzunehmen.

      Wer z. B. im Winter mit Sommerreifen einen Unfall verursacht muss u. U. damit renchnen, dass die Autovers. eine Reg. des Schadens ablehnt oder den Schaden zwar vorläufig reg. aber sich das Geld vom Autohalter wieder holt. :D

      Die Reifendiskussion ist in der Gesetzgebung odr in den Medien weitgehend überflüssig.

      Wer seinen Versciherungsschutz nicht gefährden will, der wird idR. ab Okt./Nov. Winterreifen aufziehen.

      Gruss, der Hexer :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 10:25:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      [posting]18.985.995 von webmaxx am 25.11.05 19:40:18[/posting]Laut stern-Test haben Fahrzeuge mit Winterreifen unter fast allen Fahrbahnverhältnissen deutlich schlechtere Bremsweg-Ergebnisse zu verzeichnen.

      Was war denn das für ein Test?
      Hast Du da vielleicht Sommer- und Winterreifen verwechselt?


      Aus Spiegel-online:

      >Dass der Wechsel auf Winterreifen bereits vor dem ersten Schneefall sinnvoll ist, dafür gibt es viele Argumente. Sommerreifen verlieren nämlich bereits bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius gefährlich an Hafteigenschaften. Das Fahrverhalten verschlechtert sich, und der Bremsweg wird deutlich länger . Vergleichsfahrten zeigen, dass selbst auf trockener Fahrbahn die Bremshaftung zehn Prozent unter der eines Winterreifens liegt . Sinken die Temperaturen auf Minusgrade, sind es sogar 20 Prozent. Schnee reduziert die Leistung selbst modernster Sommerreifen: Die Bremshaftung sinkt auf 70 Prozent , die Zugkraft auf 50 Prozent und die Beschleunigungsleistung auf 45 Prozent. Auf nasser, teilweise vereister Fahrbahn beträgt die Bremsleistung dann nur noch die Hälfte eines Winterreifens. Das bedeutet, dass der Bremsweg mehr als doppelt so lang wird ...<

      http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,219138,00.html
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 10:35:37
      Beitrag Nr. 42 ()
      [posting]18.995.804 von detektivrockford am 26.11.05 10:25:11[/posting]Also, daß Winterreifen bei Plusgraden auf trockener und nasser Fahrbahn schlechter bremsen als Sommerreifen, steht fest !!!
      Liegt in der Regel daran, daß die Sommerreifen eine härtere Gummimischung haben UND BREITER sind, d.h. eine größere Auflagefläche haben.
      Bei Schnee, Eis, Matsch und bei Minusgraden auch auf trockener Strasse haben eindeutig die Winterreifen den besseren Grip !!!
      Und nur darum geht es !!!
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 11:31:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      Die von der Reifenindustrie aufgestellte Regel, Winterreifen sollten bereits bei dauerhaften Temperaturen unterhalb von ca. 7 °C montiert werden, da sie hier auch bei trockener Fahrbahn durch die spezielle Gummimischung angeblich deutlich bessere Hafteigenschaften als Sommerreifen besitzen ist durch unabhängige Tests widerlegt worden. Sommerreifen bieten auch bei Temperaturen unter 7°C noch deutlich bessere Bremseigenschaften und kürzere Bremswege als vergleichbare Winterreifen, solange die Strecke nicht mit Schnee oder Eis bedeckt ist. Bei leichtem Regen sind die Eigenschaften von Winter- und Sommerreifen bei niedrigen Plusgraden vergleichbar, bei starkem Regen sind Winterreifen jedoch überlegen. Bei Glatteis oder geschlossener Schneedecke ist der Bremsweg von Sommerreifen dreimal länger als der von Winterreifen.

      hier ein beitrag dazu aus wikepdia

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 11:38:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      [posting]18.995.834 von JACKYONE am 26.11.05 10:35:37[/posting]es gilt auch noch zu bedenken, dass wohl kaum ein autofahrer mit nagelneuen sommerreifen unterwegs ist und wenn die profiltiefe eines sommerreifens dann um die 2 mm oder darunter ist, dann ist es wohl kein wunder, warum viele probleme haben...aber noch etwas anderes:

      wer von euch kontrolliert denn noch regelmässig den reifendruck??? ein zu niedriger reifendruck vesrchlechtert die haft- und fahreigenschaften erheblich..und da dies ein schleichender vorgang ist, gewöhnt sich der fahrer daran...

      bei sinkenden temperaturen sinkt übrigens der reifendruck auch wenn er zuvor korrekt war...im eigenen interesse sollte man daher den reifendruck regelmässig kontrollieren...wie hat irgendjemand einmal gesagt:

      früher waren autos unsicher, heute sind sie so sicher, dass die grösste fehlerquelle der mensch geworden ist...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 12:09:37
      Beitrag Nr. 45 ()
      [posting]18.987.854 von webmaxx am 25.11.05 21:21:20[/posting]Invest2002 - stimmt !!

      Webmax
      Hab mich eben mal beim Reifenhändler hier am Ort erkundigt - der verlangt für die Einlagerung von 4 Kompletträdern 35 Euro.
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 12:37:24
      Beitrag Nr. 46 ()
      wenn ich so mache postings hier lese :mad:


      #6 von AndererKostolany

      Ich lebe in einer Grosstadt und da liegt fast nie Schnee, und mit meinem Auto fahr ich nicht auswärts, keine Autobahn nichts, und wenn dann doch mal Schnee auf er Strasse liegen sollte, dann lass ich den Wagen stehen!! Also wofür werde ich verpflichtet Winterreifen zu kaufen???



      schonmal gehört dass Winterreifen eine völlig andere Gummimischung haben als Sommerreifen?
      Und bei Unter 7°C Winterreifen einen deutlich besseren Grip haben als Sommerreifen? Eben weger der speziellen Gummimischung! Dafür braucht`s gar keinen Schnee!

      Aber da zeigt sich wieder die typ. `Geiz ist Geil`-Mentalität :mad:

      Ich bin auch dafür Winterreifen zur Pflicht zu machen- wer dann keine draufhat -- Strafe! :D


      Mr. Brown
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 12:45:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      [posting]18.997.015 von Mister_Brown am 26.11.05 12:37:24[/posting]das mit den 7 grad ist eine lüge...lies mein posting 42 durch...dazu gibt es auch einen spiegelartikel...der nennt sich die 7 grad lüge...dazu noch eine bemerkung:

      welcher reifen soll denn gefahren werden, wenn es morgens ca 3 - 7 grad hat, dann aber die temperatur im laufe des tages auf bis zu 20 grad steigt...diese temperaturschwnakungen haben wir in vielen teilen deutschlands für mindestens 2 monate, wenn nicht sogar eine längere zeit...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 12:49:32
      Beitrag Nr. 48 ()
      einmal ganz abgesehen von folgender tatsache...je nach autotyp, reifen und bremsanalge z.b porsche oder audi hat ein golf oder opelfahrer bei einer vollbrensung keine chance, da die ersteren einen viel kürzeren bremsweg haben...der auffahrunfall ist somit vorprogrammiert...

      es ließen sich hierzu noch viele beispiele bringen...aber das würde jetzt zu weit führen...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 12:55:07
      Beitrag Nr. 49 ()
      [posting]18.997.137 von invest2002 am 26.11.05 12:45:34[/posting]@invest

      ich hab dein Posting eben erst gelesen - wo hast due das her?


      Tschuldigung, aber das ist Quatsch!

      Sommerreifen haben eine weichere Gimmimischung, die aber bei tieferen temperaturen verhärtet und so schlechtere Eigenschaften aufweist als die (härtere) Mischung der echtenWinterreifen.
      Das wurde durch zahlreiche Tests dutzendfach belegt!


      Kuck dir mal die Formel1 an - die haben das Thema Gummimischung Reifenauswahl zu erner Wissenschaft gemacht. die messen die Asphalttemperatur kurz vor dem Rennstart und wählen danach die optimalen Reifen aus.

      Bei den Temperaturschwankungen (früh kalt Mittags/Nachmittags warm) hat Du natürlich Recht, aber im Zweifelsfall: IMMER Winterreifen (also die Frühtemeraturen).

      Faustregel: Winterreifen von O bis O (Oktober bis Ostern) ;)

      Gruss


      Mr. Brown:cool:
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 13:08:05
      Beitrag Nr. 50 ()
      :cry::cry::cry:

      Ich hasse Winterreifen! Dieser blöde Aufkleber neben meiner Fahrertür: - Mit Winterreifen nicht schneller als 190! -

      :cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 13:09:16
      Beitrag Nr. 51 ()
      [posting]18.997.265 von Mister_Brown am 26.11.05 12:55:07[/posting]das schrieb ich doch schon..der auszug ist aus wikipedia und der spiegel soll darüber auch einen artikel veröffentlicht haben...die formel 1 reifen mit einem normalen autoreifen zu vergleichen ist wohl zu weitgehend, da jeder reifen der im alltag gefahren wird einen kompromiss darstellt, der bei der formel 1, in der es um maximale ergebnisse geht, nicht eingegangen wird...

      übrigens:

      auch die haftung und reifenmischung der einzelnen hersteller variiert erheblich...so waren z.b michelinreifen lange zeit für ihre lange haltbarkeit und hohe laufleistung bekannt, während dergleiche reifen von pirelli nicht im geringsten an diese laufleistung herankam...jetzt darf geraten werden woran das liegt...


      invest2002
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 13:11:13
      Beitrag Nr. 52 ()
      [posting]18.997.392 von Sprengli am 26.11.05 13:08:05[/posting]:laugh::laugh::laugh: wenn das alles ist, was dich stört...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 14:31:08
      Beitrag Nr. 53 ()
      jedes Jahr das gleiche:


      Wintereinbruch sorgt für Chaos


      Wintereinbruch sorgt für Chaos
      Hunderte Unfälle, Millionenschäden, mehrere Tote. Und fast immer die selbe Ursache: Zu schnell, leichtsinnig, Sommerreifen.


      Hamburg - Mit Schnee, Eis und Sturm hat der Wintereinbruch den Verkehr in Teilen Deutschlands und Europas in der Nacht zum Samstag zum Erliegen gebracht. Besonders betroffen waren die Region Osnabrück (Niedersachsen) und das Grenzgebiet zu den Niederlanden. «Das war das blanke Chaos», sagte ein Polizeisprecher.
      Mehrere hundert Reisende steckten stundenlang in Zügen fest. Andere wurden in Notquartieren wie Turnhallen und Schulen untergebracht. Sie konnten ihre Reise nicht fortsetzen, weil Schnee und umgestürzte Bäume die Schienen blockierten.

      Auf mehreren Autobahnen herrschte die Nacht über Chaos. Auf der A 31 bei Gronau staute sich der Verkehr wegen eines herabgestürzten Starkstromkabels fast 15 Stunden lang zeitweise auf bis zu 45 Kilometer Länge. Auf der Strecke entspannte sich die Lage am frühen Samstagmorgen. Auf der A 1 dagegen kam es in den Morgenstunden kurz vor einer Raststätte bei Tecklenburg in der Nähe von Osnabrück erneut zu einem Stau von rund 20 Kilometern Länge. Auf der A 33 bei Osnabrück versorgten Helfer die Menschen mit heißen Getränken und Decken.

      In zahlreichen Ortschaften in Nordrhein-Westfalen herrschte in der Nacht Stromausfall. Nach Polizeiangaben krachte es auf Nordrhein- Westfalens Straßen 757 Mal. 40 Menschen wurden verletzt. Der Sachschaden liege bei 1,8 Millionen Euro.

      In Baden-Württemberg kam es auf der A 6 bei Sinsheim zu stockendem Verkehr wegen Schneeglätte und zu Unfällen mit Blechschäden. In Bayern starb ein vierjähriges Mädchen bei einem Unfall auf vereister Straße in Hengersberg. Probleme gab es auch auf Nebenstrecken in Hessen.

      In den Niederlanden und Großbritannien verursachte der Wintereinbruch ebenfalls massive Probleme. Südlich von Enschede nahe der deutschen Grenze waren etwa 40 000 Menschen in mehreren Ortschaften ohne Elektrizität, weil eine Stromleitung unter der Schnee- und Eislast gebrochen war. Niederländische Soldaten kamen eingeschneiten Autofahrern mit Geländefahrzeugen zu Hilfe. Noch am späten Abend gab es insgesamt rund 300 Kilometer Stau auf den Schnellstraßen des Landes. Am Samstagmorgen löste sich das Chaos langsam auf.

      Die Wetterexperten erwarten für die nächsten Tage vor allem in Nordrhein-Westfalen eine leichte Entspannung der Lage: «Das Schlimmste ist durch», sagte ein Meteomedia-Sprecher am Samstag. Eine positive Seite hat der Wintereinbruch immerhin: Die ergiebigen Schneefälle sorgten vielerorts schon jetzt für gute Wintersportbedingungen.

      © dpa - Meldung vom 26.11.2005 11:42 Uhr


      und da beschwert man sich hier dass man mit Winterreifen nicht schneller als 190km/h fahren darf! :mad:
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 15:19:17
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hier wird ja eine ganze Menge zum Thema ausgearbeitet - und auch weitgehend übereinstimmend, wenn man genau liest.

      Es sind von allen denkbaren eben nur zwei Situationen, wo man mit M+S im Vorteil ist.Und wo diese sich häufen, sollte man auch Winterreifen benutzen - so wie ich heute in Osnabrück:D

      (Ein ähnliches Vorurteil übrigens gibt es bei ABS, das meist für l ä n g e r e Bremswege sorgt... nur daß das Fahrzeu geben lenkbar bleibt)

      Die Grafik mit dem Bremsweg-Vergleich, in de Wintereifen erkannbar schlechter abschneiden, ist im STERN dieser Woche abgebildet - leider nicht online...
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 15:28:02
      Beitrag Nr. 55 ()
      [posting]18.997.265 von Mister_Brown am 26.11.05 12:55:07[/posting]Mr.Brown.
      Das mit den Gummimischungen stimmt schon - nur stimmt eben nicht ( wie immer behauptet), daß unter +7° Winterreifen besser sind - das haben neueste Tests + Messungen (ich glaube von AutoBild ? - ging auch durch alle Medien) eindeutig ergeben. Erst um den Gefrierpunkt herum und bei -Graden sind Winterreifen im Vorteil.
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 15:32:25
      Beitrag Nr. 56 ()
      @
      "Die Grafik mit dem Bremsweg-Vergleich, in de Wintereifen erkannbar schlechter abschneiden, ist im STERN dieser Woche abgebildet "


      " Bei Glatteis oder geschlossener Schneedecke ist der Bremsweg von Sommerreifen dreimal länger als der von Winterreifen."


      "Dreimal länger" ist einfach mehr als "erkennbar schlechter"!
      :D
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 15:38:14
      Beitrag Nr. 57 ()
      "Nochmal, wo ist der Unterschied, ob ich jetzt z.B. meine Sommerreifen alle 3 Jahre erneuern muß"

      was alle 3 jahre holst du dir einen komplett neunen Satz ?
      Also bei mir müssen die schon 6-7 Jahre halten, gewechselt wirst erst, wenn ich auf der Felge fahre :D:D:D

      Und im Winter ist Sommerbereifung Pflicht:D. Ich horte doch kein Reifenlager. Probleme hatte ich eigentlich bis dato noch nicht
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 15:40:17
      Beitrag Nr. 58 ()
      [posting]18.986.562 von Allokation am 25.11.05 20:08:39[/posting]" Mit Sommerreifen im Winter muß man folgendermaßen umgehen:

      Abruppt Gas geben und die Reifen ordentlich durchdrehen lassen, dann Gas weg nehmen und wieder beschleunigen und schon katapultiert der heiße Reifen die Karre nach vorne
      wie nen Leithengst einer Wildpferdeherde.
      "

      Hast Du Dir das bei mir abgeschaut ? :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 20:41:56
      Beitrag Nr. 59 ()
      [posting]18.998.838 von JACKYONE am 26.11.05 15:28:02[/posting]Ich glaube, die sog. 7 C°-Formel stammt noch aus den 80ern.

      Mittlerweile hat sich ja einiges getan.

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 20:47:38
      Beitrag Nr. 60 ()
      [posting]18.998.878 von Teufelstaube am 26.11.05 15:32:25[/posting]Teufelstaube, du manipulierst - indem du die einzige Situation benennst, in der Winterreifen im Vorteil sind, und die anderen, (hier im Norden) wesentlich häufiger anzutreffenden Situationen unterschlägst.

      Kein feiner Zug...
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 20:48:02
      Beitrag Nr. 61 ()
      Was die Sommerreifen-Idioten in den letzten Stunden wieder angerichtet haben...
      w:o ist in nicht unbeträchtlichen Teilen ein Idiotenforum.
      Leider... :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 20:49:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      Genau das hab ich heute - mit Winterreifen! - in Osnabrück versucht - mit dem Ergebnis, daß das Rad Eislöcher produziert, und zwar ausweglose Eislöcher:(
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 20:51:37
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ohne zu denken und zu arbeiten an der Börse zu Geld kommen, gelle? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 20:53:35
      Beitrag Nr. 64 ()
      [posting]19.000.717 von webmaxx am 26.11.05 20:49:51[/posting]Mit einem Einrad und du da drauf...
      Was soll das schon werden... :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.11.05 20:55:20
      Beitrag Nr. 65 ()
      [posting]19.000.724 von AdHick am 26.11.05 20:51:37[/posting]Nur für den Fall, daß du mit diesem wertvollen Beitrag mich angesprochen haben solltest: Was soll uns das jetzt sagen?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 08:53:37
      Beitrag Nr. 66 ()
      4 Monate Führerscheinentzug, kein Versicherungsschutz (weder KfZ noch GKV!!), dürfte für den Anfang genügen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 11:28:20
      Beitrag Nr. 67 ()
      #Birk

      Das wird auch nichts helfen. Die Rechtsauffassung vieler unserer Mitbewohner in D. ist nicht immer durch entsprechende Strafmaße zu erschüttern.

      Allein der Gedanke, wieviele sich nicht darum scheren, dass sie keinen Lappen haben oder ihn abgeben mussten. Da wird einem richtig gruselig. Bei der dünnen Überwachungsdichte im Strassenverkehr wird sich das auch nicht ändern.
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 12:10:06
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ich starte gleich zu einer schönen Wintertour mit meinem PKW auf Sommerreifen :D:D:D.
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 12:19:45
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ webmaxx

      stell doch mal den "Stern Test", auf den Du Dich in #1 beziehst, rein.

      Du weißt schon:
      Laut stern-Test haben Fahrzeuge mit Winterreifen unter fast allen Fahrbahnverhältnissen deutlich schlechtere Bremsweg-Ergebnisse zu verzeichnen
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 13:12:14
      Beitrag Nr. 70 ()
      @#58,


      ...genau das tue ich nicht!

      Die Winterreifen mögen im Winter bei einigen Situationen ETWAS schlechter sein als Sommerreifen. Dieses Manko lässt sich aber durch besonnenere Fahrweise weitgehend ausgleichen.

      Die Sommerreifen sind im Winter in einigen Situationen EXTREM viel schlechter als Winterreifen; das lässt sich aber kaum durch die Fahrweise ausgleichen; das FZ wird zum unkontrollierbaren Geschoß ( 3x(!!) so langer Bremsweg); oder kommt gar nicht mehr von der Stelle.

      Sollte mir jemals einer bei Eis und Schnee mit Sommerreifen in die Karre fahren, werde ich jedenfalls ALLE MÖGLICHEN rechtlichen Schritte gegen den Fahrer ausschöpfen!!:eek:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 13:19:42
      Beitrag Nr. 71 ()
      [posting]19.006.080 von Procera am 27.11.05 12:10:06[/posting]Da wünsche ich mal Hals und Beinbruch. :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 16:50:01
      Beitrag Nr. 72 ()
      Verkehrschaos und Stromausfälle: Wintereinbruch in Europa

      Besonders Autos mit Sommerreifen ...
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 16:52:43
      Beitrag Nr. 73 ()
      [posting]19.006.448 von Teufelstaube am 27.11.05 13:12:14[/posting]" Sollte mir jemals einer bei Eis und Schnee mit Sommerreifen in die Karre fahren, werde ich jedenfalls ALLE MÖGLICHEN rechtlichen Schritte gegen den Fahrer ausschöpfen!! "

      Dann wünsche ich Dir, dass Du mal jemanden mit Deinen Winterrädern in die Karre fährst und dann der jenige auch ALLE MÖGLICHEN rechtlichen Schritte gegen Dich einleitet und ausschöpft. !:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 16:52:46
      Beitrag Nr. 74 ()
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 16:55:00
      Beitrag Nr. 75 ()
      [posting]19.006.564 von Fuller81 am 27.11.05 13:19:42[/posting]Bin wieder zurück, die Reifen haben sich förmlich durch Eis und Schnee in den Asphalt gebrannt !:D Ich liebe meine dicken Sommerschlappen:D, die gehen durch Eis und Schnee wie ein heissen Messer durch Schei..e .:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 16:58:34
      Beitrag Nr. 76 ()
      Wenn ihr euch hier nicht auf die passende Bereifung einigen könnt, versucht es im Winter mal reifenlos aber mit Kufen :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 17:00:26
      Beitrag Nr. 77 ()
      [posting]19.009.688 von StellaLuna am 27.11.05 16:58:34[/posting]Im übrigen empfehle ich, dass alle, die im Winter mit Sommerreifen fahren und erwischt werden, den Idiotentest ablegen müssen. Diese Fahrer sind genauso zu behandeln wie Besoffene am Steuer :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 17:03:49
      Beitrag Nr. 78 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 17:05:28
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ich fahre beruflich ca. 110000 km/Jahr und würde im Winter allen mit Sommerreifen eine Strafe in Höhe eines Monatseinkommen verbraten wenn sie einen Unfall verschulden.:mad:

      Und bei den Freunden die meinen es würden von der Lobby Schmiergelder gezahlt sei gesagt, daß es sich beim Kauf von Winterreifen um einen Einmaleffekt handelt.

      Schnappt euch doch einfach mal ein paar Conti Aktien....:D

      Allen eine gute Fahrt.
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 17:15:10
      Beitrag Nr. 80 ()
      [posting]19.009.756 von stiefelriemen am 27.11.05 17:05:28[/posting]Warum denn Winterreifen kaufen, wenn Sommerreifen besser sind ? Die Winterreifen haben eine viel viel weichere Gummimischung, da kann ich mir ja nach 1-2 Jahren ständig einenn neuen Satz holen, von den ganzen An- und Umbau ganz zu schweigen. Wie gesagt es geht nichts über einen HEISSEN Fetten Sommerreifen !:D:D:D

      Finde ich echt geil, das jeder HUNZ- und Kunz ständig klagen und denunzieren will, genau die Gleichen messen beim Nachbarn die Hecke aus :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 17:24:45
      Beitrag Nr. 81 ()
      [posting]19.009.864 von Procera am 27.11.05 17:15:10[/posting]Bist Du im Winter, wenn`s eisig ist und Schnee liegt mit offenen Schuhen draussen unterwegs?
      Falls nicht, dann würde mich interessieren warum.

      Ansonsten, gefährde weiterhin Deine Mitmenschen, das scheint dir ja einen Heidenspaß zu machen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 17:30:48
      Beitrag Nr. 82 ()
      [posting]19.010.020 von StellaLuna am 27.11.05 17:24:45[/posting]Wie gesagt, ich fahre unfallfrei seit Jahrzehnten. Hatte noch nie Reifenprobleme oder Winterprobleme. Angepasste Fahrweise ist ebend das A und O, und ein heisser breiter Sommerreifen :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 17:38:29
      Beitrag Nr. 83 ()
      [posting]19.010.122 von Procera am 27.11.05 17:30:48[/posting]Gehörst vermutlich zu denen, die im Winter die kleinste Steigung mit 10 km/h hochkriechen und den Stau der sich hinter Dir bildet, nicht wahrnimmst, weil Du ach so angepasst fahren mußt!

      Du solltest Kontakt mit der Zeitung aufnehmen und klar machen, dass das so nicht stimmen kann, denn Sommerreifen sind die ideale Winterbereifung:

      ...Unfälle mit Sommerreifen
      Mit falschen Pneus in den Schnee: 26 Mal hat es gekracht. Lkw und Busse standen auf Steilstrecken quer, dutzende Bäume stürzten auf Straßen. Der Winterdienst im Dauerstress.

      (hpm) Vielfach angekündigt war der erste Schnee: Doch als am Donnerstag gegen 20 Uhr die Flocken fielen und der Schneefall immer stärker wurde, zeigte sich schnell auf Solingens Straßen, wer noch mit Sommerreifen unterwegs war. Vor allem in den östlichen Stadtteilen kam es zum Verkehrschaos: Liegen gebliebene Lkw (natürlich mit Sommerreifen) stellten sich auf den Steilstrecken der Wuppertaler Straße, in Stöcken und auf der Remscheider Straße quer. Auch innerstädtisch ging vielfach nichts mehr: so am Brühler Berg, der Platzhofstraße und der Neuenkamper Straße. Bis gestern 15 Uhr registrierte die Polizei 26 Unfälle, die ausschließlich auf Witterungsverhältnisse in Verbindung mit sommerbereiften Autos zurückzuführen waren. Zum Glück wurde niemand verletzt. Dafür gab es aber viel zerbeultes Blech.
      http://www.solinger-tageblatt.de/sro.php?redid=99895
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 17:41:05
      Beitrag Nr. 84 ()
      [posting]19.010.122 von Procera am 27.11.05 17:30:48[/posting]Hoffentlich transportierst Du auch Deine Kinder in Deinem nicht winterfesten Auto, damit sie möglichst frühzeitig lernen, wie angepasstes Fahren im Winter funktioniert - das nennt man dann verantwortungsbewußtes Verhalten!
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 18:20:06
      Beitrag Nr. 85 ()
      wer sagt , dass mein Auto nicht winterfest ist ? Ein Sommerreifen muss im Winter natürlich erst mal schön heiss gefahren werden, da verbietet es sich von selber nit 10 km/h dahinzukriechen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 18:21:54
      Beitrag Nr. 86 ()
      [posting]19.009.633 von CleanEarthForNature am 27.11.05 16:52:46[/posting]Sauber eingeparkt, keinen Zentimeter verschenkt, alle Achtung! Und wenn ich richtig gucke, hat der Sommerreifen drauf :D


      P.S.: Was fährt eigentlich die Dt. Bahn für Reifen? Deren Züge bleiben doch auch immer liegen, sobald nur Winterwetter angesagt wird :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 18:24:00
      Beitrag Nr. 87 ()
      Achso ... noch vergessen: Warum erinnert mich die Winterreifenfraktion eigentlich immer an fanatische Nichtraucher ... die sind genauso penetrant in ihrem Missionierungswahn.
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 18:24:49
      Beitrag Nr. 88 ()
      [posting]19.010.362 von kpk am 27.11.05 18:21:54[/posting]genau das Gleiche habe ich auch gedacht beim LKW, SAUBER eingeparkt, Tja das war Maßarbeit, mit Winterreifen hätte man diese Kunststück nicht hinbekommen !:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 18:43:54
      Beitrag Nr. 89 ()
      Nu hackt doch nicht so rum auf Kollege Procera. Der ist noch ein ganz harter Junge von der alten männnlichen Fraktion, quasi ein Geisterfahrer-Rechtsüberholer, der auch auf Tankstellen besonnen seine Kippe raucht, zuhause den Gasofen angepasst mit dem Flammenwerfer anwirft, seine Wasserleitungen behutsam in den Garten auch bei -10 Grad offen lässt und vermutlich auch beim Häkseln von Brennholz mit den Händen seiner Kinder nachstopft.
      Er ist halt nicht so ein Weichei und Bedenkenträger, und da er vermutlich jede Strecke zu Auto zurücklegt die länger ist als sein Wagen tut er auch was für die KfZ-Industrie.
      Der Kollege ist ein Held, einer der sich traut gegen den Strom zu schwimmen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 18:49:02
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ich bin dafür, das alle bestraft werden, die gerade den falschen Reifen drauf haben. Den fetten, faulen Bayern, der von Oktober bis Mai mit Winterreifen rumgurkt, wie den Flachländer in den Bergen. Wer grad die falschen Reifen drauf hat zahlt. Der Winterreifen-Heini, wenn er über 7 Grad auf trockener Strasse erwischt wird, wie der Sommerreifenlump unter 7 Grad, bei Schnee und Glätte. Also immer schön acht Reifen im Auto mitschleppen, damit man bei jeder Gelegenheit die besten Reifen hat. Also fröhliches Wechseln, per Gesetz ....
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 18:50:08
      Beitrag Nr. 91 ()
      [posting]19.010.438 von PrinzValiumNG am 27.11.05 18:43:54[/posting]Ich hätte es nicht besser formulieren können !:laugh:
      Immer diese ganzen Warmduscher , BlueChipanleger und Schattenparker, harte Männer braucht das Land.:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 18:54:14
      Beitrag Nr. 92 ()
      Und was passiert, wenn der Winter mild ist, oder im Winter ein Wärmeeinbruch kommt und dann alle mit ihren Winterreifen herumgurken ?
      Ich fahre Sommerbereifung, bzw. Sommerbereifung mit Schneeketten !
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 18:56:18
      Beitrag Nr. 93 ()
      [posting]19.010.468 von Procera am 27.11.05 18:54:14[/posting]Du hättest Fragen sollen "Was passiert, wenn es im Sommer schneit" :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 18:59:57
      Beitrag Nr. 94 ()
      [posting]19.010.462 von Procera am 27.11.05 18:50:08[/posting]Genau, eben alles Winterreifenaufzieher und Auf-der-Toilette-Anschnalller hier!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 19:10:58
      Beitrag Nr. 95 ()
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 19:11:41
      Beitrag Nr. 96 ()
      Auf-der-Toilette-Anschnalller hier - bist Du immer mit Dixie-Clo unterwegs :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 19:17:17
      Beitrag Nr. 97 ()
      @webmaxx & Procera
      Sollte es eine Winterreifenpflicht in Deutschland geben, haben wir das Ignoranten wie euch zu verdanken!
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 19:17:38
      Beitrag Nr. 98 ()
      Schönen Gruß @n kpk

      Ja da gebe ich ihnen zu 100% recht:laugh::laugh::laugh:
      Was fährt eigentlich die Dt. Bahn für Reifen :laugh::laugh::laugh:[Marke KruppStahl]

      Sollte eigentlich nicht lachen , stecke ab & zu auch mit drin:cry: im ZUG
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 19:22:33
      Beitrag Nr. 99 ()
      dann führ ich mal das Thema ad absurdum und fordere Winterreifen für Gleise, Stromleitungen und Bäume!
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 19:30:42
      Beitrag Nr. 100 ()
      [posting]19.010.537 von StellaLuna am 27.11.05 19:17:17[/posting]Stella,
      Du bist eine Frau, Du kannst das nicht verstehen. Ein Mann hat sowas animalisches in sich das raus muss, und im zivilisierten *hust* Deutschland von heute geht das nicht mehr so wie früher als noch die Bäume die Wohnungen waren.

      Das sind Rebellen, und manch ein Mann muss ein Rebell sein. Procera ist ja ehrlich - und ich bin sicher genau der Typ männliche Mann der erst bei Hagel sein Cabrioverdeck nach hinten aufklappt.

      Webmaxx wiederum verscherbelt Immobilien nur an die russische Mafia und bezahlt seine Wettschulden beim brutalsten Paten des Kiezes ausschließlich mit Schwundgeld.

      Rebellen brauchen das. Um so richtig Mann zu sein. Aber das kannst Du halt nicht verstehen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:01:52
      Beitrag Nr. 101 ()
      Ja das ist es, die Anlage auf bis zum Anschlag, dabei lässig die Spiegel-Sonnenbrille im Gesicht, den Sitz weit zurückgefahren, dabei locker und unverkrapft eine Hand am Lenkrad, die andere hängt lässig, flockig aus dem Fenster, die Asche der Zigartette abschnipsend. Alle hängen auf der rechten Spur mit Winterreifen fest und du ziehst gekonnt auf der linken Spur mit den Sommerreifen-Breitreifen Deinen Namen in den Asphalt. Den protestierenden Opas in ihren DRK-Schüssel, Frauen in den Kleinstwagen und den Warmduschern bleibt als Abschied nur der Geruch von heissem Gummi und einer guten Zigarette.
      Du weisst,Du fühlst es, Du bist ein ganzer Mann, ein Hecht, ein Hirsch, ein Reißer halt. :D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:19:14
      Beitrag Nr. 102 ()
      [posting]19.010.833 von Procera am 27.11.05 20:01:52[/posting]die andere hängt lässig, flockig aus dem Fenster

      Jep !!:laugh::laugh::laugh:
      Besonders bei Minusgraden zeigt sich hier der eisenharte Kerl :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:22:16
      Beitrag Nr. 103 ()
      Dich bringt also nix aus der Ruhe Procera :laugh: :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:23:54
      Beitrag Nr. 104 ()
      [posting]19.010.894 von JACKYONE am 27.11.05 20:19:14[/posting]Na ist doch Ehrensache :D:D:D. Es ist ebend das Gesamtbild, das zählt. Und ab und zu mal ein kleiner Burny an der Ampel macht auf konservative Rentner einen besonders guten Eindruck :laugh:

      p.s. kalt
      Das ist doch nicht kalt ! Stalingrand Winter 42/43, das war kalt
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:27:29
      Beitrag Nr. 105 ()
      [posting]19.010.903 von CleanEarthForNature am 27.11.05 20:22:16[/posting]Also, den Namenszug hat der Fahrer ja schön auf den Asphalt geschrieben, ich vermisse aber noch die Hand, die locker flockig die Asche abschnips, dann hätte auch die Frau geguckt :laugh:
      Wie gesagt, das Gesamtbild zählt !:D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:27:32
      Beitrag Nr. 106 ()
      Wobei mir die Geschichte mit den Winterreifen zu kurz kommt. Was das Männliche nämlich betrifft.

      Hier im relativ flachen Unterneuntupfing gibt es schon ein paar Strasseln, mit denen selbst der angepassteste Sommerreifenfahrer im Winter nicht hinaufkommt, geschweige denn hinunter wenn vor der Kirche noch eine scharfe Kurve kommt. Viele Kirchenrenovierungen haben hier ihren Initialstoss auswärtigen Sommerreifenfahrern zu verdanken.

      Aber der Gesetzgeber schreibt ja bereits zB auch schon vor, dass man nur mit einer bestimmten Menge Allohol abgefüllt fahren darf. Was für eine Bevormundung! Schließlich gibt es genug Autofahrer die stock (und nach dem Unfall steif) behaupten, auch noch mit 3 Promille Blut im Alkohol sicher und besonnen nach Hause zu finden ("...meine Karre kennt eh den Weg vom Wirtn weg heim ssssu Mutti hicks").

      Lasst uns also im Moment der Winterreifenbevormundung innehalten und auch aller besonnenen Alkolenker gedenken. Dass ein KfZ eine legal erhältliche Waffe ist die im Jahr eine satte Anzahl an Menschen tötet? Pah!
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:29:18
      Beitrag Nr. 107 ()
      Wenn man nicht mehr gehen kann, muss man halt fahren, ist doch logisch, oder ?
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:44:25
      Beitrag Nr. 108 ()
      [posting]19.010.920 von Procera am 27.11.05 20:29:18[/posting]So nach dem Motto :
      Tragt mich zum Auto, ich fahr euch heim :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:56:13
      Beitrag Nr. 109 ()
      [posting]19.010.594 von PrinzValiumNG am 27.11.05 19:30:42[/posting]... und fahre Reifen mit Schwundprofil....

      was bringt dich zu der Auffassung, Stella sei eine Frau? Die Hormone? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 20:59:18
      Beitrag Nr. 110 ()
      Und das Schärfste - manche Sachen gehen ganz o h n e Gummi viel bessser:D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 21:02:20
      Beitrag Nr. 111 ()
      [posting]19.011.068 von webmaxx am 27.11.05 20:59:18[/posting]Hauptsächlich die scharfen :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 21:10:13
      Beitrag Nr. 112 ()
      #104/PV

      Hut ab, das war ein gutes Posting. Sommerreifenfahrer und Suff-Fahrer, beides verantwortungsloses Gesindel, ganz meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 21:17:41
      Beitrag Nr. 113 ()
      [posting]19.011.155 von hausmannskost am 27.11.05 21:10:13[/posting]du hast den Schuss wohl nicht gehört, was hausmannskost ?
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 21:28:22
      Beitrag Nr. 114 ()
      #111/procera

      Weißt, nicht nur im Gebirge kommt es zu 50cm binnen mehrerer Stunden, auch im Ruhrpott, bei Dir daheim.
      Ach, was. Ab 1.11. gehören verpflichtend Winterreifen montiert, bei Nichteinhaltung Strafen, die wehtun, 200 Euros aufwärts.
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 21:32:01
      Beitrag Nr. 115 ()
      Schnee und Eis macht mich nicht heiss :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 01:21:45
      Beitrag Nr. 116 ()
      [posting]19.010.561 von StellaLuna am 27.11.05 19:22:33[/posting]Ich möchte wieder meine All-Wetterreifen aufziehen ... :cry:

      Gruss, der Hexer :D
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 11:56:43
      Beitrag Nr. 117 ()
      [posting]19.014.430 von der.Hexer. am 28.11.05 01:21:45[/posting]wie bewerten wir nun Allwetterreifen ?

      Schlecht im Winter und schlecht im Sommer ? :laugh:
      Tja, da wird wohl ein doppeltes Bussgeld fållig werden
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 18:40:49
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hi,

      viel Quatsch und wenig Fakten!

      Ich denke der Test auf den du dich beziehst, wurde bei trockener und vielleicht auch nasser Fahrbahn gemacht.
      FAKT ist aber, dass bei Schnee jeder Winterreifen besser und sicherer ist! Besseres Anfahren, besseres Lenkverhalten, viel kürzerer Bremsweg!!!

      Stimmt: bei einem Winter ohne Schnee kommst du mit Sommerreifen gut durch die Städtein der BRD: Wirst du, laut meines Wissens, aber auch bei neuer Gesetzeslage dürfen! Aber wenn 20cm Schnee fallen musst du dann eben die U-Bahn nehmen oder Winterreifen aufziehen!

      BF
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 18:42:25
      Beitrag Nr. 119 ()
      P.S. Das Argument, dass du doppelt Geld ausgeben musst ist ebenfalls Quatsch und unwissenschaftlich! Denn: Deine Reifen halten dann auch doppelt so lange, weil du sie jedes Jahr nur 6 Monate fährst!

      BF
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 20:10:52
      Beitrag Nr. 120 ()
      [posting]19.014.430 von der.Hexer. am 28.11.05 01:21:45[/posting]mit meinen Allwetterreifen bin ich phantastisch durch den Sommer und auch den Winter gekommen -
      Voralpenland und Pässe habe ich allerdings gemieden :)
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 20:12:50
      Beitrag Nr. 121 ()
      Warum wird bei dem eigentlichen Problem immer nur die eine Seite betrachtet?

      Für eine ordentliche Haftreibung sind ja immer 2 Partner verantwortlich:

      - die Reifen des Fahrzeugs
      - der Belag der Fahrbahn

      Anstatt jetzt die Autofahrer mit neuen Verordnungen zu schikanieren, sollte sich unser Staat selbst um moderne Lösungen bemühen..

      Warum müssen z.B. abgebrannte Brennelemente in irgendwelchen Bunkern vergammeln?

      Diese radiokativen Spaltelemente könnten fein vermahlen in den Asphalt gemischt werden und sorgen dann durch ihre energiereiche Strahlung für konstante Eisfreiheit (sogar im Sommer!!!!) auf den Straßen.

      Mit einer zusätzlichen Beimischung fluoreszierender Stoffe (z.B.. aus den Bildröhren entsorgter TV-Apparate) könnten wir weiterhin auf teure Straßenbeleuchtungen verzichten und damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

      Aber natürlich wehrt sich die Lobby der Energieversorger aus reiner Profitgier gegen derartige Pläne....

      C.T.D.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 21:24:42
      Beitrag Nr. 122 ()
      [posting]19.054.235 von Mr.BA am 28.11.05 18:40:49[/posting]Stimmt soziemlich.

      Ich wehre mich ja auch nur gegen die "unsaubere" Verordnung, die der Willkür breiten Raum läßt.

      Und -Tatsache - hier im Norden ist wesentlich häufiger trockene, nasse oder vereiste Fahrbahn anzutreffen als verschneite.
      Und in a l l e n diesen genanntten Fällen bremsen Sommerreifen besser!

      Test und Grafik im neuen STERN.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 21:41:30
      Beitrag Nr. 123 ()
      [posting]19.055.886 von webmaxx am 28.11.05 21:24:42[/posting]Sorry Webmax - klitzekleiner Fehler !!!

      Auf vereister Fahrbahn ist eben auch der Winterreifen um Längen besser als Sommerreifen oder auch Ganzjahresreifen !!!
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 22:08:37
      Beitrag Nr. 124 ()
      [posting]19.056.045 von JACKYONE am 28.11.05 21:41:30[/posting]Ja Jackyone, so ist die Lehrmeinung.

      Ich behaupte aber - aus eigener Erfahrung!- daß es von der Art des Eises bzw. von der Temperatur abhängt.
      Bin früher mit meinem 24O D 123 sauber mit Sommerreifen (immer gutes Profil) bei richtigen Minusgraden durchmarschiert (Gehwegplatte im Kofferraum), hab mich aber auch schon - mit Winterreifen , gutes Profil - bei 0 Grad eineinhalb mal auf der BAB im fließenden Verkehr gedreht. Die ham vielleicht geguckt:D. War aber ne dreispurige und ein guter Meter Platz von Kotflügel zu Kotflügel...Man verliert ja auch schnell an Tempo durch die Pirouette.


      Und bei Blitzeis reicht der kleinste Gasstoß.

      Also: angepaßte Fahrweise ist wichtiger als Bereifung. Meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 23:16:18
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hatte Freitag von einer Party eine nette Dame, die mich bei diesem Schneegestöber nach Hause fuhr. Es lagen ca. 5cm Schnee. Sie hatte Winterreifen drauf, ABS, etc. . Auf einem freien Stück riet ich ihr mal ne Vollbremsung zu machen. Sie lehnte ab, sei nicht nötig und männlich. Ich grinste.

      500 Meter weiter hielt ein Vorherfahrender rechts an, kein Blinker gesetzt, man kennt das ja. Als sie merkte die Karre vorne steht, trat sie mit all ihrer Kraft in die Eisen, doch es fehlten die obligathorischen zehn Zentimeter. War nicht schlimm, der Pole im Wagen vorne schickte uns weg, weil der Wagen vermutlich geklaut war und er nicht in Begrängnis kommen wollte. "Ich bin nicht so." Naja. Die Dame war froh, das sie keinen weiteren Ärger gekriegt hat und sammelte ihre Einzelteile aus dem Schnee.

      Also hier war vorsichtige Fahrweise, und Winterpneus und und und vorhanden, hat auch nicht gereicht.

      Ich fahr Allrad, mit M+S Reifen. Aber immer angepasst.

      Winterreifen sind besser, auf jeden Fall. Hatte bei schlechter Witterung nur Probs mit Sommerschluppen (Warum wohl;)). Mit Winterreifen noch nie auch ein Rutscher.
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 01:41:46
      Beitrag Nr. 126 ()
      Ich fahre auch im Winter meine Sommer-Breitreifen. Hatte noch nie Probleme, weder bei Schnee noch bei Eis. Meine Erfahrungen sind, dass ein Sommerreifen bei Matsch-Schnee-Regen um Længen besser ist als ein Winterreifen, dafuer der Winterreifen bei Schnee die Nase vorn hat, Aber fuer die 3 Tage mit richtig Schnee fahre ich lieber die Sommerreifen und dem Sicherheitsplus bei Matsch und Regen.
      Ich fahre im Jahr rund 100 000 km, natuerlich unfallfrei.:yawn:

      p.s. ein Winterreifen ist weicher, darum der Verschleiss høher, muss also øfter gewechselt werden, also ist es quatsch zu sagen es ist finanziell egal, ob man nur Sommerreifen oder Sommer- und Winterreifen fæhrt, von den ganzen Einlagerungskosten und Wechselproblemen mal ganz abgesehen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 17:45:44
      Beitrag Nr. 127 ()
      [posting]19.056.523 von webmaxx am 28.11.05 22:08:37[/posting]Webmax - ich fahre seit über 33 Jahren, in Bayern, in einem Mittelgebirge ( Wintersportort) und glaub mir, ich habe da andere Erfahrungen betr. Winter/Sommerreifen auf Eisglätte als du - und ganz spezielle Erfahrungen mit sommerbereiften "wochenendurlaubern" und "schnellmalnurzumskilaufenfahrern".

      Und solche "Maulhelden" wie in 124 ziehen wir hier jedes WE dutzendweise aus den Gräben - wenns dabei bleibt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 18:29:05
      Beitrag Nr. 128 ()
       
      Und was ist, wenns im Winter über 12 Grad warm ist ?

      Dann müssten konsequenterweise die unsichereren Winterreifen verboten werden !

      ;)

      hallo Bürokratie und Dummheit :look:
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 18:35:58
      Beitrag Nr. 129 ()
      Der Gesetzgeber geht hier klar an den Bedürfnissen des Volkes vorbei. Er sollte sich dabei ein Vorbild an den Ladenschlusszeiten nehmen, eine nicht nur sozialen sondern auch intellektuelle Errungenschaft. Viele Naturvölker gehen ja daran zugrunden dass sie sich auch außerhalb fix geregelter Zeiten im Urwald das Maniok oder das Wild ihrer Wahl holen.

      Ich bin dafür, dass der Staat Temperaturen unter Sommerreifentemperatur gesetzlich verbietet. In Wintersportorten sind die Unternehmer verpflichtet Eis und Schnee von ausschließlich sommerreifentauglicher Beschaffenheit und Temperatur schneien zu lassen, sofern eine UVP das zulässt. Wird darunter geschneit oder gefroren ist eine entsprechende Pönale zu bezahlen die über einen Sommerreifensolidarersatzausgleichsfonds bedürftigen Autofahrern zugute kommt. Das wäre eine volksnahe Lösung.
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 18:39:27
      Beitrag Nr. 130 ()
      [posting]19.093.943 von worldgaming am 29.11.05 18:29:05[/posting]hallo Bürokratie und Dummheit

      richtig !!!

      erst lesen, dann sich mit der Materie vertraut machen ( hier eben die Verordnung des Gesetzgebers) - dann posten!!!

      Es geht hier nicht um Winter oder Sommer oder sonstwas, sonder nicht mehr(aber auch nicht weniger) darum, seine Karre passend zur Witterung richtig auszurüsten!!!
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 10:04:15
      Beitrag Nr. 131 ()
      NACH SCHNEECHAOS
      Winterreifen stark
      Berlin (rpo). Der starke Wintereinbruch in Nordrhein-Westfalen und anderen Gegenden Deutschlands hat den Autofahrern offenbar die Notwendigkeit von Winterreifen vor Augen geführt. Doch wer in der vergangenen Woche auf Winterreifen umstellen wollte, musste Wartezeiten bein Händlern und Werktstätten in Kauf nehmen.
      Noch ist Fahren mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen nicht strafbar. Eine entsprechende Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist aber wohl für nächstes Jahr endgültig in Sicht. Schon jetzt jedoch kann ein Unfall wegen falscher Bereifung teuer werden. Gerichte geben Autofahrern häufig selbst bei unverschuldeten Unfällen wegen nicht angepasster Bereifung eine Teilschuld. Auch die Kasko-Versicherung kann wegen fahrlässigen Verhaltens des Halters ihre Leistungen kürzen.

      Keinesfalls sollte aus Kostengründen auf den Kauf von Winterpneus verzichtet werden, raten ADAC-Experten. Schon eine einzige winterliche Karambolage sei bedeutend teurer als ein ganzer Satz Reifen. Auch sei zu bedenken, dass während der montierten Winterreifen die Sommerpneus geschont werden und somit entsprechend länger halten. Die diesjährigen Reifentests hätten zudem gezeigt, dass Qualität nicht zwangsläufig teuer sein müsse. Spitzenreifen in der gebräuchlichen Dimension 175/65 R 14 seien schon ab 45 Euro zu haben. Selbst bei den kostspieligeren 195er Reifen bekomme man empfehlenswerte Produkte schon für unter 60 Euro.

      Keine Temperaturgrenze

      Der Expertenstreit zu Herbstbeginn um die "Sieben-Grad-Grenze" als spätesten Zeitpunkt für die Umrüstung auf Winterreifen hat viele Autofahrer offenbar verunsichert und sie vom Umrüsten abgehalten. Ausgangspunkt war der Test einer Autozeitung, in dem ein Sommerreifen gegenüber M+S-Pneus bei Temperaturen unter den ominösen sieben Grad Celsius mit kürzeren Bremswegen glänzte.:confused:

      Inzwischen sind sich Fachleute einig, dass es eine Temperaturgrenze, bei der sich die Eigenschaften von Reifen schlagartig ändern, nicht gibt. Der Orientierungswert sieben Grad Celsius beziehe sich auf Tagesdurchschnittstemperaturen. Auch sei der Test nur eine Momentaufnahme, die für einen bestimmten Reifentyp und konkrete Testbedingungen gültig sei.

      Plus bei Schnee

      Unstrittig ist weiter, dass Winterreifen auf Schnee und Eis ein unverzichtbares Sicherheitsplus darstellen. Sie seien bei diesen Bedingungen für sichere Fahrt immer geboten, betont der TÜV Süddeutschland.

      Nahezu 35 Prozent der Autofahrer haben schon auf Winterreifen umgerüstet, stellte der Stuttgarter Auto Club Europa (ACE) Ende voriger Woche fest. Das seien nach einer Cluberhebung immerhin über vier Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Der ACE schätzt allerdings, dass auch in der beginnenden Wintersaison von den über 45 Millionen Pkw in Deutschland noch mehr als sieben Millionen riskant mit Sommerreifen über glatte Straßen rutschen.

      ACE und ADAC verweisen daher auf die Absicht des Gesetzgebers, bei entsprechenden Witterungsverhältnissen künftig wintertaugliche Reifen vorzuschreiben. Laut Münchner Club bedeutet das für viele Autofahrer, dass sie Winterreifen montieren müssten, wollen sie für alle Fälle gewappnet sein. Wer die geplante Vorschrift missachte, müsse künftig eine Strafe von voraussichtlich bis zu 40 Euro entrichten, warnt der ACE.

      © RP Online

      Typisch, der Staat macht mal wieder nichts komplett. Strafe ja, Konsequenzen nein. Kein Wunder, das die Verkehrsdilettanten bis zum bitteren Enden die Strassen unsicher machen, jeder reizt soweit aus, um zwar nicht einer Geldstrafe, aber der Bepunktung zu entgehen. Wenn Verordnung, dann meine ich sollte es schon Punkte geben.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 11:27:48
      Beitrag Nr. 132 ()
      Bin auch dafür, dass der Gesetzgeber für Fussgänger das Tragen und Benutzen eines gut gefüllten Flachmanns bei Temperaturen um 0 Grad zur Pflicht macht, schließlich beugt man damit Erkältungen vor und belastet somit nicht die maroden Krankenkassen...
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 05:44:06
      Beitrag Nr. 133 ()
      und mit den wärmeren temperaturen hat sich das thema wieder erledigt....bis zum nächsten schneefall und der soll ja noch diese woche bis auf 400 m kommen...dann gehst hier sicher auch wieder weiter...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 07:50:06
      Beitrag Nr. 134 ()
      :):) ich habe das erste mal seit vielen jahren ´wieder winterreifen und bin sehr angenehm überrascht. die kosten incl.gebrauchter felgen und montage beliefen sich auf 220 euro . dafür habe ich jetzt sicherheit, wenn die temperaturen bei 6 grad oder drunter sind, ein gutes gewissen und habe das gefühl, der wagen liegt besser auf der straße, allerdings habe ich mir auch 40 kg gewicht in den kofferraum gepackt, da vorderradantrieb.
      den mehrverbrauch gleiche ich aus durch weniger fahren.
      sollte mir jetzt jemand reinfahren, kann mir keine versicheurng an den karren p, von wegen mitschuld wegen ungeeigneter reifen. so halte ich mir jeden stress fern und habe außerdem die wirtschaft mitangekurbelt(ps ich kaufe mir ansonsten kaum sachen, erst recht nichts neues)
      cura
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 13:01:26
      Beitrag Nr. 135 ()
      Da helfen den Bayern auch keine Winterreifen mehr - Schneeschuhe sind angesagt:laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 13:26:14
      Beitrag Nr. 136 ()
      Und rate mal, wer immer alles blockiert ???

      kl.Tip : die mit Winterreifen sinds nicht :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 19:53:03
      Beitrag Nr. 137 ()
      [posting]20.521.168 von JACKYONE am 05.03.06 13:26:14[/posting]Du meinst doch nicht ewa uns norddeutsche Flachlandtiroler?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 19:57:39
      Beitrag Nr. 138 ()
      [posting]20.521.043 von webmaxx am 05.03.06 13:01:26[/posting]:laugh::laugh: bei den schneemassen hilft nur noch ein schneemobil...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 19:59:37
      Beitrag Nr. 139 ()
      [posting]19.180.855 von curacanne am 07.12.05 07:50:06[/posting]:eek::eek: 40 kg im kofferaum bei vorderradantrieb??? na ob das wirklich hilft, bezweifle ich doch sehr..wenn, dann hilft das bei hinterradantrieb...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 20:00:41
      Beitrag Nr. 140 ()
      [posting]20.525.253 von webmaxx am 05.03.06 19:53:03[/posting]Gratuliere, du hast 100 Pumkte :D
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 20:21:05
      Beitrag Nr. 141 ()
      [posting]20.525.314 von JACKYONE am 05.03.06 20:00:41[/posting]Gerade gehört/gesehen :

      Holländer und Polen mit Sommerreifen....
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 20:30:34
      Beitrag Nr. 142 ()
      [posting]20.525.481 von webmaxx am 05.03.06 20:21:05[/posting]Jep. Ist aber egal, woher die kommen, gehört jedem ein Busgeld drauf, das richig weh tut!!
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 21:37:25
      Beitrag Nr. 143 ()
      [posting]20.525.563 von JACKYONE am 05.03.06 20:30:34[/posting]Busgeld ist zu wenig, oder sind die Fahrscheine in Bayern so teuer?

      Also ich bin für Bußgeld.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 22:16:22
      Beitrag Nr. 144 ()
      [posting]20.525.991 von webmaxx am 05.03.06 21:37:25[/posting]Ups :rolleyes:
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 22:55:32
      Beitrag Nr. 145 ()
      Ich zieh nach wie vor mit meinen Sommer-Breitreifen meine Initialen in den Schnee. :D:D:D

      Ein solcher reifen möchte natürlich heiss gefahren werden, dann geht er durch Eis und Schnee wie ein heisses Messer durch Schei.. :laugh::laugh::laugh:

      Ist schon toll, wenn all die Renter mit ihren Winterreifen auf dem Standstreifen stehen und jammern und man selber gräbt sich locker flockig mit Somereifen durch den Schnne. :D

      Wer fährt noch alles mit Sommerreifen ?

      Eis und Schnee find ich ok !
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 08:54:59
      Beitrag Nr. 146 ()
      [posting]20.526.856 von Procera am 05.03.06 22:55:32[/posting]"...Wer fährt noch alles mit Sommerreifen ?.."

      Na, mit Sicherheit all die anderen, die auch so einen an der Klatsche haben, dass ihnen ihr und anderer Leben scheißegal sind. :mad:
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 08:58:21
      Beitrag Nr. 147 ()
      ...und alle die am Berg stehen und rumheulen weil sie nicht hoch kommen. Schön das man die bald anzeigen kann.:lick:
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 09:48:13
      Beitrag Nr. 148 ()
      für das bißchen schnee lohnen doch keine winterreifen.

      da müßten wir wenigstens mal wieder richtige winter bekommen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 10:03:34
      Beitrag Nr. 149 ()
      [posting]20.528.980 von AlterMann am 06.03.06 08:58:21[/posting]ja AlterMann, immer schøn denunzieren und anzeigen :D:D:D

      Genau Leute wie du mit deiner Rentnerschuessel verursachen die Probleme ;)

      kriechen mit 20 km /h ueber die Autobahn und behindern uns noch auf der liken Spur :D:D
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 10:32:10
      Beitrag Nr. 150 ()
      Tja und die Feuerwehr muß dann solche Geizhälse und Volldeppen aus ihren zusammengedrückten Blechdosen schneiden um den breigen Rest der mal ein Mensch war raus zu bekommen!Aber meinstens trifft es ja die anderen die so einem Arschloch auf der Straße entgegen kommen.
      Wer mit Sommerreifen in den "Winterurlaub" fährt der sollte meiner Meinung nach seinen Führerschein abgeben müssen.
      Meistens sind es ja eh die Leute die aus Regionen kommen wo kaum Schnee liegt die ohne Winterreifen fahren!
      Die sind ja schon mit Winterreifen überfordert.
      Kann man nur den Kopf schütteln!
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 12:36:10
      Beitrag Nr. 151 ()
      Man muss halt fahren kønnen, die meisten Intelligenzposter hier kønnen noch nicht mal mit Schneeketten fahren.

      ich fahre seit mehr als 20 Jahren durch alle Regionen der Welt mit Sommer Breitreifen :D:D:D Ohne Probleme !
      Ob Norwegen, Schweden, Alpen... Ein starker Motor, ordentlich Gewicht auf den Achsen, und ein heisser Sommerreifen, das ist das Rezept fuer Eis und Schnee :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.03.06 10:09:59
      Beitrag Nr. 152 ()
      und auch heute gehts wieder mit Sommerreifen durch den Tiefschnee. Eine Hand locker flockig am Lenkrad, die andere hångt aus dem Fenster, die Asche der Zigarette abschnipsend. Die Musik schmåttert ihre Båsse den wuetenden Rentnern entgegen, die mit ihren Schuesselchen und Winterreifen festsitzen und den Geschmack von Freiheit schnuppern duerfen. Auf dem Beifahrersitz natuerlich eine heisse Schnecke

      :D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 15.04.06 11:31:41
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.550.333 von Procera am 07.03.06 10:09:59Auch dieses Jahr, wieder sicher durch Eis und Schnee, dank meiner Sommerbereifung. :p
      Avatar
      schrieb am 15.04.06 12:51:07
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.532.758 von Procera am 06.03.06 12:36:10ich gehe mal davon aus das du es als Ironie gemeint hast.
      Wenn nicht, dann bist du einer dieser Trottel die nichts auf das eigene, geschweige denn auf das Leben der anderen geben.

      Bericht aus einer Zeitung :

      Fahrer mit Sommerreifen unterwegs, verursachte schweren Unfall !!
      Trotz heftigen Schneefall war ein 28 jähriger Fahrer mit einer Geschwindigkeit unterwegs die nicht den Verhältnissen angepasst war.
      Auf einem leichten Gefälle ( 4% ) rutschte er auf einen Kleinbus, mit 6 Kindern besetzt, auf Grund des Aufpralls drückte er den Bus in den Abhang.
      2 der 6 Kinder überlebten das Unglück nicht.
      Meinung der Sachverständigen : mit Winterreifen und angepasster Fahrweise hätte es keine Toten gegeben.
      Sachschaden : fast 70.000 €
      Avatar
      schrieb am 15.04.06 20:14:54
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.206.010 von Doc21 am 15.04.06 12:51:07Klar meine ich das ernst. Mehr als 20 Jahre Tiefschnee-Eis-Winter-Erfahrung sprechen aus mir. Natürich mit Sommer-Breitreifen. :laugh:

      Alles ohne Probleme


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