checkAd

    Dividende / Niederländische Aktie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.05 22:02:01 von
    neuester Beitrag 28.11.05 12:34:53 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.022.780
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 698
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 22:02:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe für eine niederländische Aktie in meinem Depot im Frühjahr diesen Jahres Dividende kassiert und stelle fest, dass dabei 25% (!) Quellensteuer einbehalten wurden.

      Sagt jetzt bitte nicht, dass ich die Dividende auch in Deutschland nochmal versteuern muss, vielleicht sogar ohne Halbeinkünfteverfahren? Oder werden die 25% Quellensteuer der Holländer in Deutschland angerechnet bzw. kann man sie in Holland zurückholen? Wird diese Quellensteuer irgendwo in der §24c-Jahresbescheinigung meiner Depotbank auftauchen?

      Man sollte meinen auf sowas wie fremde Quellensteuer sollte wenigstens bei EU-Ländern verzichtet werden - als würds nicht reichen wenn einen der deutsche Staat besteuert :cry:

      LG
      hegels
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 22:12:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 27.11.05 22:28:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      auf meiner Dividendenabrechnung ist aber weder vermerkt dass 10% erstattungsfähig sind, noch dass 15% anrechnungsfähig sind - da steht nur 25% Quellensteuer...

      Bei amerikanischen Aktien war das in der Vergangenheit immer genau aufgeschlüsselt. Sagt nicht dass die Niederländer da aus der Reihe tanzen... - bin gespannt was auf der §24c Bescheinigung stehen wird :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 08:24:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nimm in Zukunft die Stockdividende und nicht das Geld. 15% nimmt Dir hier die Steuer ab, 10% könntest Du in den Niederlanden prinzipiell erstatten lassen. Ich habe das mit Frankreich (carrefour) versucht, viele Formulare, viele Schreiben, viele Spesen, zum Schluß gescheitert, da man es über die Bank haben wollte (Citibank) Und da wären die Spesen höher gewesen, als mein Rückfluß.
      be.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 11:14:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Watt investierste auch bei de Kääsköppe?!:eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 12:34:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      @dr.wssk

      na wenn ich 10% in Holland anfordern kann und 15% in Deutschland für HEV-Versteuerung der Dividende anrechnungsfähig sind, ist doch alles gut?! Aber ich glaub noch nicht so recht dran :confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dividende / Niederländische Aktie