checkAd

    ___MOLOGEN AG__Dabeisein ist Alles__Jetzt gehts richtig los_ (Seite 5820)

    eröffnet am 01.12.05 19:44:38 von
    neuester Beitrag 24.04.24 20:35:51 von
    Beiträge: 73.216
    ID: 1.023.882
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.132.331
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A2LQ900 · WKN: A2LQ90
    0,0600
     
    EUR
    -0,33 %
    -0,0002 EUR
    Letzter Kurs 27.11.20 Tradegate

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    3,2800+60,78
    1,9000+59,66
    6,8000+36,00
    4,7450+35,57
    0,5250+19,08
    WertpapierKursPerf. %
    1,7000-13,71
    3,0400-19,95
    1,9500-25,14
    1,6052-30,21
    0,5121-30,80

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5820
    • 7322

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.03.08 19:45:08
      Beitrag Nr. 15.026 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.654.267 von boersensoldat am 16.03.08 18:13:21danke für den bericht!
      Avatar
      schrieb am 16.03.08 18:13:21
      Beitrag Nr. 15.025 ()
      Abendlektüre von Hotstock-Trading

      *Mologen endlich aus "Dornröschen-Schlaf" erwacht?

      Jetzt wollen wir das eben Gelernte doch gleich einmal in die Praxis umsetzen. Als "Untersuchungs-Objekt" habe ich die Aktie von Mologen ausgewählt, nicht zuletzt deshalb, weil dieser Wert Anlegern in den zurückliegenden Wochen viel Freude bereitet hat. Immerhin verteuerte sich das Papier seit Ende Januar heimlich still unleise um fast 50 Prozent.

      Ist die Aktie damit endlich aus ihrem knapp zweijährigen "Dornröschen-Schlaf" erwacht, oder handelt es sich wieder nur um ein "Strohfeuer", wie wir es in der Vergangenheit des Öfteren beobachten konnten? Wenn Sie meine Antworten auf diese Fragen interessieren, lesen Sie einfach weiter!

      2.) Mologen: Neuer Anlauf auf alte Höchststände!?

      Als Jurist und jemand, der in der Schule nichts so sehr gehasst hat wie die Naturwissenschaften, habe ich mit den Produkten von Biotechnologie-Unternehmen naturgemäß so meine Schwierigkeiten. Das macht jedoch nichts. Denn eins habe ich während meiner universitären Ausbildung (abgesehen von zahllosen Gesetzen) gelernt: Wissen heißt wissen, wo etwas steht (oder wen man fragen kann)!

      Deshalb habe ich gestern einfach die Investor-Relation-Abteilung von Mologen telefonisch kontaktiert und mich eine knappe Stunde mit einem sehr freundlichen Herrn unterhalten, der mir bereitwillig alle meine mitunter amateurhaften Fragen zu dem Unternehmen beantwortet hat.

      Für einen Doktor-Titel in Molekular-Biologie dürfte mein Wissensstand zwar immer noch nicht ausreichen, aber zumindest habe ich einen guten Einblick in die Tätigkeitsbereiche der Berliner erhalten. Und ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht wurde.

      *Hoch interessante "Pipeline"

      Das Unternehmen verfügt in der Tat über eine hoch interessante "Pipeline" mehrerer aussichtsreicher Projekte. Zum einen gibt es die so genannte dSLIM-Technologie - ein DNA-Molekül zur Behandlung spezieller Krebs-Erkrankungen. Derzeit konzentriert sich die Entwicklung primär auf Dickdarm-Krebs, aber man ist zuversichtlich, dass sich auf diesem Wege längerfristig auch andere Tumor-Arten wirkungsvoll bekämpfen lassen.

      Für außerordentlich viel versprechend erachte ich darüber hinaus die zellbasierte Gen-Therapie als Behandlungsmethode gegen menschliche Tumor-Zellen. Die innovative Therapie kann zurzeit vor allem gegen Darm-, Nieren-, Brust- und Lungen-Krebs eingesetzt werden.

      Und "last but certainly not least", hat das Unternehmen eine Technologie entwickelt, mittels derer sich DNA-Impfstoffe herstellen lassen, die das Immunsystem so steuern, dass es Infektionen selbstständig bekämpft (MIDGE-Verfahren). Aktuell hat man bereits einen Impfstoff für Haustiere gegen die Infektionskrankheit Leishmaniose hergestellt.

      Sie sehen also: Bei Mologen handelt es sich nicht um eine klassische "Ein-Produkt-Firma". Natürlich ist die gesamte Forschungs-Pipeline momentan noch recht überschaubar- aber das kann bei einem Unternehmen mit einer Markt-Kapitalisierung von gerade einmal gut 70 Millionen Euro letztlich nicht anders sein.

      Mich persönlich überzeugt am meisten, dass die Projekte im Wesentlichen gleichberechtigt sind. Man hat kein "Steckenpferd", auf das man seine ganze Kraft konzentriert, sondern versucht alle Technologien parallel zu entwickeln. Rückschläge wären dadurch weit weniger dramatisch, als wenn die Gesellschaft alles auf eine "Karte" setzt.

      *Projekte noch in einem frühen Stadium

      Diese Strategie erscheint vor allem deshalb sinnvoll, weil Rückschläge bei der Forschungsarbeit jedenfalls nicht gänzlich ausgeschlossen werden können. Bei aller Euphorie komme ich nämlich nicht umhin festzustellen, dass die genannten Projekte sich allesamt noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium befinden.

      Die dSLIM-Technologie steht gegenwärtig vor der Zulassung zu den Phasen Ib und IIa. Selbst im allergünstigsten Fall wird es somit noch mindestens drei Jahre dauern, bis eine Zulassung erfolgt. Und auch bei dem Impfstoff gegen Leishmaniose dürfte noch "viel Wasser die Spree herunter laufen", bevor das Produkt zur Marktreife gelangt.

      Wenngleich die bisherigen Forschungs-Ergebnisse sehr ermutigend sind, ist die "Kuh sicherlich noch nicht vom Eis". Erfahrungsgemäß kommt es gerade in der klinischen Phase-III-Studie immer wieder zu empfindlichen Rückschlägen. Über allen Maßen ängstlichen Investoren kann ich demzufolge absolut nicht zu einem Kauf der Mologen-Aktie raten.

      *Partner glauben an Mologen

      Positiv zu vermerken ist aber in jedem Fall, dass das Unternehmen schon diverse Partnerschaften insbesondere in Bezug auf die MIDGE-Technologie "schmieden" konnte. Bereits im Jahr 2006 hat Mologen mit einem US-amerikanischen veterinär-pharmazeutischen Konzern einen weit reichenden Lizenz- und Entwicklungsvertrag für ihren MIDGE-basierten Impfstoff gegen Leishmaniose geschlossen. Der Name des Partners wird jedoch auf dessen Wunsch geheim gehalten.

      Zugegeben: Dieses Prozedere hat etwas Anrüchiges. Trotzdem bin ich nach dem gestrigen Gespräch weitgehend überzeugt, dass es diesen Partner wirklich gibt. Abgesehen davon konnten vor allem in Asien einige Lizenz-Nehmer sowohl für den angesprochenen MIDGE-Impfstoff als auch für die zellbasierte Gen-Therapie gewonnen werden. Dass diese existieren, ergibt sich mehr oder weniger zweifelsfrei aus dem "Zahlenwerk" des Jahres 2006.

      *Rentabilität (noch) nicht nachhaltig

      Immerhin schrieb die Gesellschaft 2006 zum ersten Mal "schwarze Zahlen". Auf Grund von Zahlungen diverser Lizenz-Nehmer stiegen die Umsätze von 0,8 auf 5,2 Millionen Euro. Das wäre sicherlich nicht geschehen, wenn es die Partner in Wirklichkeit nicht geben würde. Unterm Strich erwirtschaftete man einen Gewinn von 400.000 Euro.

      Im vergangenen Jahr sah es leider nicht ganz so erfreulich aus. In den ersten sechs Monaten summierten sich die Erlöse auf gerade einmal 100.000 Euro und auch im zweiten Halbjahr dürfte sich die Lage kaum verbessert haben. Insofern braucht man kein Prophet zu sein, um für das Gesamtjahr einen Verlust vorherzusagen.

      Natürlich ist es bedauerlich, dass sich die Rentabilität als (noch) nicht nachhaltig entpuppt hat. Auf der anderen Seite ist das für mich aber auch kein "Beinbruch". Genau genommen wäre es in der jetzigen Phase eher schon ein Wunder gewesen, wenn das gelungen wäre.

      Nach der vor rund zwölf Monaten erfolgreich platzierten Kapital-Erhöhung verfügt das Unternehmen über einen Barmittel-Bestand von etwa zehn Millionen Euro. Bei einer derzeitigen Cash-Burn-Rate von maximal fünf Millionen Euro pro Jahr reichen die Mittel damit, um den Geschäftsbetrieb noch für mindestens zwei weitere Jahre aufrecht zu erhalten.

      Ich bin allerdings zuversichtlich, dass es dem Unternehmen gelingt, künftig weniger Geld zu "verbrennen". Mein diesbezüglicher Optimismus gründet sich in erster Linie auf die zellbasierte Gen-Therapie zur Krebs-Behandlung.

      *Umsätze durch Lizenz-Vergabe für Krebs-Therapie

      In diesem Bereich rechnet Mologen bereits ab dem laufenden Jahr mit Umsätzen durch die Vergabe von Lizenzen. Gleichzeitig stellt man die Ausgangsstoffe für die Technologie zur Verfügung, so dass man damit in Zukunft ein "nettes Zubrot" verdienen kann. Einige Milliönchen dürften per anno da locker drin sein.

      Von daher gehe ich davon aus, dass die Cash-Burn-Rate ab 2008 auf höchstens 2,5 Millionen Euro sinken wird. Damit würde der vorhandene Barmittel-Bestand mindestens noch für vier oder sogar fünf Jahre reichen. Bis dahin könnten dann auch die ersten Zulassungen erfolgt sein.

      *Behandlungserlaubnis in Indien erhalten

      Ein wichtiger "Meilenstein" für das angesprochene Vorhaben ist den Berlinern bereits im August 2007 gelungen. Für die zellbasierte Gen-Therapie hat man von den indischen Behörden eine Behandlungserlaubnis erhalten.

      Zeigt die Behandlung Erfolg (wovon ich jetzt einfach einmal ausgehe), werden andere Staaten sich ebenfalls zu einer Genehmigung durchringen. Dann winken für Mologen weitere Lizenz-Zahlungen und das Zusatz-Geschäft könnte so richtig anlaufen.

      *Neuer Groß-Aktionär

      Die deutlichen Kurs-Zuwächse in den vergangenen Wochen, können sich uns weder ich noch der Mitarbeiter der Investor-Relation-Abteilung so richtig erklären. Bahnbrechende News gab es nämlich keine.

      Allerdings finde ich es durchaus erwähnenswert, dass Mologen einen neuen Groß-Aktionär hat. Der Deutsche Ring hat einen Anteil in Höhe von 20 Prozent von Florian Homms Hedgefonds erworben. Für mich stellt dieser Umstand einen Vertrauensbeweis dar. Immerhin ist der Deutsche Ring - anders als Herr Homm - nicht unbedingt für "Harakiri-Investments" bekannt.

      Möglicherweise rühren die Kurs-Steigerungen von entsprechenden Umschichtungen im Vorfeld her. Bei einem so kleinen Wert wie Mologen reichen ja schon vergleichsweise geringe Orders, um die Notierungen zu bewegen.

      MEIN FAZIT:

      Im Wesentlichen erfüllt die Aktie von Mologen alle Kriterien meiner[/img] internen "Qualitäts-Checkliste" für Biotech-Titel. Das Unternehmen hat mehrere aussichtsreiche Projekte, die gleichermaßen vorangetrieben werden. Finanzkräftige Partner sind aller Wahrscheinlichkeit mit im "Boot" und die Zeit bis zur Zulassung kann man durch andere Einnahmen überbrücken.

      Trotzdem ist der Wert sicherlich nur für spekulative Anleger geeignet, weil ein nachhaltiger wirtschaftlicher Turnaround noch nicht in Sicht ist und sich alle Projekte noch in einem recht frühen Stadium befinden. Rückschläge sind daher nicht auszuschließen.

      Ich persönlich werde am Montag aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gleich eine Groß-Order für Mologen-Aktien in den Markt geben. Aber in jedem Fall werde ich die weitere Firmen-Entwicklung genau verfolgen und mittel- bis längerfristig kann ich mir gut vorstellen, eine Position aufzubauen.

      + Vergleichsweise breite und interessante "Pipeline"
      + Bislang durchaus viel versprechende Forschungsergebnisse
      + Finanzkräftige Partner
      + Erlöse durch Lizenz-Einnahmen und den Verkauf von Ausgangsstoffen
      + Neuen soliden Groß-Aktionär gewonnen

      - Bis auf weiteres werden wohl noch Verluste geschrieben
      - Bestehende Gefahr von Rückschlägen, weil Projekte noch in frühem Stadium sind







      Überdurchschnittliche Börsengewinne mit den „heißesten“ Aktien am Markt wünscht Ihnen

      Ihr
      Marc Nitzsche
      Chefredakteur Hotstock Trading
      http://www.hotstock-trading.de" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.hotstock-trading.de

      P.S. Unser Ausgaben-Archiv finden Sie unter
      http://www.hotstock-trading.de/archiv.htm

      Quelle:mein E-Mail

      bs
      Avatar
      schrieb am 16.03.08 17:44:22
      Beitrag Nr. 15.024 ()
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.03.08 20:12:03
      Beitrag Nr. 15.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.650.578 von kleftiko am 15.03.08 16:17:06Klarer Fall vom Wechsel über die Datumsgrenze in eine andere Zeitzone im Zusammenhang mit der Drehrichtung der Erde und der Änderung der geographischen Länge. :D:D
      Avatar
      schrieb am 15.03.08 16:17:06
      Beitrag Nr. 15.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.650.337 von SFJL am 15.03.08 14:43:25die news sollte es aber erst am montag geben.:D:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.03.08 14:43:25
      Beitrag Nr. 15.021 ()
      News von Onco Life Sciences
      (hat jedoch nichts mit Mologen zu tun)

      ONCO Life signs pact with German company for business development of chemiluminometer
      Monday, March 17, 2008 08:00 IST
      Gireesh Babu, Mumbai

      ONCO Life Sciences, the Pune-based pharmaceutical consulting and marketing company, has entered into a tie up with the Berlin-based Research Institute for Antioxidative Therapy (FAT GmbH) to work as an exclusive business developer for its solution systems in the global market.

      The Indian partner is currently discussing with medical equipments and electronics manufacturers to transfer license for manufacturing and marketing of the temperature controlled chemiluminometer Minilum system and appropriate kits. ONCO Life Sciences will focus on finding distributors and license buyers for the production of the device and a buyer of the whole technology along with searching investors for the global marketing of minilum, said Ashish Agarwal, founder and CEO, ONCO Life Sciences Pvt Ltd.
      .....
      Avatar
      schrieb am 15.03.08 11:59:33
      Beitrag Nr. 15.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.647.554 von groeßenwahn am 14.03.08 21:14:31dann hast du wohl bei 2,xx € gekauft.bei 7,5 ist das ein schöner steuerfreier buchgewinn. wahrscheinlich dein bestes investment der letzten jahre! :)
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 21:14:31
      Beitrag Nr. 15.019 ()
      R i c h t i g , mein Freund

      habe 85 % in Aktien, das Jahr ist noch lang

      Ich erwarte ein plus für 2007, der Kurs ist noch nix dolles und
      komm mir jetzt nicht mit irgendein vom Tiefstand geschöne an,
      jetzt müssen Fakten her.
      Ich warte hier schon fast 4 Jahre
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 20:54:45
      Beitrag Nr. 15.018 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.646.940 von groeßenwahn am 14.03.08 20:12:56mit cash kannst du aber nicht von der abgeltungssteuer partizipieren.:D

      SERVUS:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 20:52:40
      Beitrag Nr. 15.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.646.940 von groeßenwahn am 14.03.08 20:12:56denke keiner erwartet ein plus für 2007. dafür fehlen die entsprechenden meldungen mit einnahmen. :mad: aber in diesem jahr könnte doch das für 2007 erwartete eintreten. ;)
      dafür spricht auf jeden fall die positive kursentwicklung in 2008! :) kurse haben immer recht, oder :cool:
      • 1
      • 5820
      • 7322
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      -2,20
      -0,11
      +0,23
      -3,69
      +0,48
      -0,76
      -2,01
      +0,16
      -0,77
      ___MOLOGEN AG__Dabeisein ist Alles__Jetzt gehts richtig los_