checkAd

    TA Triumph-Adler AG mit schweren Bilanzproblemen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.12.05 21:55:22 von
    neuester Beitrag 01.03.06 15:19:07 von
    Beiträge: 63
    ID: 1.023.910
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.831
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 21:55:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      In Q3 ergab sich ein Verlust von 2,1 Mio, obwohl die so. RSt. von 15,0 (31.12.04) auf 9,2 Mio reduziert wurden. Dies ist in line mit dem Verlust Q1-3 von 6,2 Mio.

      Die aktivierten latenten Steuern erscheinen wertlos. Das EK von 45,3 ist um 171,2 latente Steuern sowie wertlose goodwills von 34,7 zu kürzen. Es ergibt sich ein negatives EK von 160,6 Mio.

      Die PensionsRSt. betragen 135,5 Mio

      Die Netto-Finanzschulden werden von TA z.T. bewußt und gesetzeswidrig verschleiert. Die offen ausgewiesenen Netto-Finanzschulden (inkl. des negativen Saldos aus FinanzierungsleasingFo/Vb) betragen 93,4 Mio zusätzlich zu den PensionsRSt. Dazu dürften erhebliche Beträge aus der Ausstellung von Wechseln kommen, die in den sonstigen Vb versteckt sind. Diese betragen Ende Q3 72,1. Ich schätze den Anteil der Wechsel-Vb darin als hoch ein, evt. über 50 Mio.

      TA ist also massiv überschuldet und macht laufend trotz offensichtlich aggressiver Bilanzierungspraktiken Verluste von über 2 Mio pro Quartal. Die Möglichkeiten der RSt.-Auflösung dürften aufgebraucht sein. Es bestehen weitere Eventual-Vb lt. GB 2004.

      Die gesamten zinstragenden Netto-Schulden (Finanz-Vb, PensionsRSt. und geschätzte 50 Mio verschleierte Wechsel-Vb) von TA dürften damit ca. 280 Mio betragen bei einem EK von -161 Mio.

      Eine Insolvenzgefahr ist wohl unübersehbar. Hinzu kommen mögliche weitere stille Lasten und unbekannte Verluste aus einer offensichtlich praktizierten aggessiven Bilanzierung (Forderungen, Vorräte erscheinen hoch angesichts sinkender Umsätze). Hier läßt die ex-Tochter Zapf Creation grüßen.

      TA ist eine hochriskante Spekulation auf einen bislang nicht erkennbaren turn-around und ein Stillhalten und Weiterfinanzieren der Gläubiger bis zum Eintreten des turn-arounds und einer begleitenden Umfinanzierung. Sofern der turn-around nicht (bald!) gelingt, bricht das Kartenhaus zusammen.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 21:56:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Im übrigen ergeben sich Gefahren aus der jeweils aktuell zu prüfenden Einschätzung des Vorstands und AR bezüglich einer möglichen Überschuldung und daraus resultierender möglicher Insolvenzverschleppung auch angesichts der fortdauernden Verlustsituation. Sofern bei diesen Personen Zweifel an der weiteren Finanzierung und der Werthaltigkeit der Bilanzpositionen latente Steuern und goodwill aufkommen, müssen sie eine Insolvenz annehmen und das entsprechende Verfahren einleiten.

      Insofern ist die Situation für die Aktionäre wenig vorteilhaft und von hoher Unsicherheit geprägt.

      AR von Hauenschild hat vermutlich aus diesen Sachzwängen heraus am 21.10.2005 sein Mandat niedergelegt.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 22:22:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Goldmine!

      Willst Du billiger einsteigen???

      Oder bist Du der Samariter, der alle W-O-Leser vor dem finanziellen Ruin bewahren will?

      Hast Du noch eine offene Rechnung mit TA?

      Glaubst Du, Du kannst irgendetwas bewirken?

      Ist die Lage bei TA erst seit vorgestern so schlecht?

      Wann sind Dir die Probleme aufgefallen?

      Ohne dass ich hier bisher investiert bin, würde mich ehrlich interessieren, was Du mit Deinen Postings wirklich bezweckst???



      Ciao, AMW
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 22:26:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      goldmine wieder mit seiner Profilierungssucht...
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 22:34:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      @#3

      Siehe den anderen TA thread # 1738, 1004, 1001. Irgendwo dort habe ich bereits vor längerer Zeit auf die Insolvenzgefahr hingewiesen.

      Einen vergleichbaren thread hatte ich zu FJA (FJH) aufgemacht. Den findest Du über das user profil.

      Rechnungen habe ich gegenüber TA zum Glück keine offen.

      Wenn ich mir ein Unternehmen ansehe und auf so eine Bilanz stoße, erlaube ich mir, dies hier zu posten. Das geht doch recht zügig.

      Generell denke ich erhöht es den Wert dieses boards und der Diskussionen, wenn man auch auf offensichtliche Problemfälle aufmerksam macht.

      Selbst handele ich nicht in Aktien von TA, weder long noch short.

      Ansonsten bitte nur Beiträge zum Thema des threads posten.

      Weiterhin auffällig ist, daß TA noch in 09/2005 eine Auftragsstudie von Kayenburg AG bezahlt. Weder Independent Research noch Kayenburg gehen irgendwie auf die in #1 genannten Bilanzprobleme ein.

      Außerdem gab es den Abgang des VV Hr. Scheiter.

      CU, goldmine

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 22:43:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Witzig, im "offiziellem" TA-Thread kommst du mit deinen Waschlappen-ähnlichen Argumenten nicht weiter, nun machst du einen neuen Thread auf ?

      ...
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 00:46:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Goldmine:

      Ich darf dir versichern, deine Infos immer mit großem Interesse zu lesen. Bitte weiter so!!!

      Dies soll nur ein Kontrapunkt zu den hier, m. E. unberechtigterweise, geschriebenen kritischen Kommentaren sein.

      Es ist leider fast überall so, dass die Dummsten sich am Vernehmbarsten äußern anstatt zu schweigen. Gehe also davon aus, die meisten Leser schätzen deine Beiträge sehr, ohne sich selbst in einem Thread zu artikulieren.

      Gruß
      iwiw
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 02:27:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]19.126.656 von goldmine am 01.12.05 21:55:22[/posting]Perfektes Research!

      Da hier die meisten eh nur aufgrund Empfehlungen diverser Börsenbriefe und Hotlines handeln, würde ich mir mehr Bilanzprofis in diesem Board wünschen!



      Mach bitte weiter so!
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 06:07:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      so ist es :kiss:
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 09:06:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      @goldmine: Hast du denn bezüglich deiner spektakulären, aber zweifelsohne nicht neuen Beobachtungen TA selbst um Stellungnahme gebeten? Hast du Herrn Platz von Kayenburg angerufen, um mit ihm diese Punkte zu diskutieren, und um den Vorwurf der "bezahlten Studie" zu erörtern ?
      Bevor ich als Aktionär bzw. interessierter Beobachter:D
      Schlagworte wie "gesetzeswidrig" und "Insolventverschleppung" öffentlich bekunde, gebe ich zumindest der "Gegenseite" die Möglichkeit, etwas zu den
      Vorwürfen zu sagen. Es sei denn, man hat andere Intentionen......:rolleyes: Nebenbei ist es immer wieder
      erstaunlich, dass sich Leute mit Werten konzentriert beschäftigen, obwohl sie nicht investiert sind.:confused:
      So könnte ich kein Geld verdienen, oder sagen wir, nicht ganz so viel!:laugh:

      Dass wir hier von einem hochspekulativen Investment reden
      sollte jedem, auch ohne deine Ausführungen zu kennen, klar sein. Bei jedem Turnaround-Kandidaten, der noch kursttechnisch am Boden liegt, lassen sich Haare in der Suppe finden, ansonsten wäre das im Kurs bereits antizipiert worden. :p

      Schaun wir einfach mal!:D
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 09:09:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dank an Goldmine für fundierte Beiträge.


      zu #3, #4, #6:
      Die üblichen postings blinder Lemminge, die offensichtlich noch nie eine Bilanz gelesen haben.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 09:20:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      [posting]19.129.446 von macadojo am 02.12.05 09:06:41[/posting]"erstaunlich, dass sich Leute mit Werten konzentriert beschäftigen, obwohl sie nicht investiert sind.
      So könnte ich kein Geld verdienen, oder sagen wir, nicht ganz so viel!"


      Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du Dich mit Werten erst dann beschäftigst, wenn Du bereits investiert bist. Zu einem Zeitpunkt, an dem Du Dich noch nicht mit einer Unternehmen beschäftigt hast, weißt Du bereits, ob dessen Aktien kaufenswert sind oder nicht. Donnerwetter, alle Achtung!
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 09:56:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du Dich mit Werten erst dann beschäftigst, wenn Du bereits investiert bist.

      Klar, ich schmeiße seit 18 Jahren wie der Handelsblatt-Affe damals, Pfeile gegen die Scheibe!:laugh: (die Performance war gar nicht so schlecht von dem! :p )
      Nein, aber ich eröffne diesbezüglich keine Threads oder
      schreibe ellenlange Beiträge. Wenn ich Fragen zu einem
      Wert habe, frage ich die Gesellschaft direkt. Ist die Antwort unbefriedigend, wird der Schrott halt nicht gekauft!:p Abgehakt! Nächster Wert! Warum sollte ich dann
      noch ausgerechnet meine lieben Mitbürger/innen bei w.o.
      über meine Gedankengänge informieren??:rolleyes: ...aber was soll die nutzlose Sabbelei! Natürlich wird hier nur gepostet, um der Allgemeinheit zu dienen! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 10:06:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      goldmine,

      mein Kompliment.:)
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 10:38:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      ich kann mich der Meinung von goldmine nur anschließen.

      als nürnberger verfolge ich Triumph schon seit vielen Jahren und habe, als sie noch in der Fürther Strasse waren, auch mal persönlich vorbeigeschaut. Als Anlage kamen die für mich nie in Frage. Der Laden war mit allem zu spät dran. Was sich der japanische Investor erhofft kann ich mir denken. Ein funktionierendes Vertriebsnetz gibt es ja.

      Man kann sicherlich nicht behaupten, dass die Marktkapitalisierung von etwas über 50 Mio. für über 300 Mio. Umsatz zu teuer ist. Aber auch für mich ist der Turnaround nicht wirklich greifbar und die Bilanz hat eindeutig schwächen.

      Warum soviel Risiken eingehen. Es gibt weniger riskante Turnaroundwerte.

      Weiter so goldmine
      Siebtersinn scheint mir manchmal etwas euphorisch wenn er sich in etwas verschossen hat. Mich konnte er jedenfalls mit Triumph nicht überzeugen.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 11:32:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      sehr interessant dieser thread.

      wie immer tauchen natürlich sofort leute auf, die scheinbar nichts anderes können, als zu pushen.
      sind in den ausführungen von goldmine irgendwelche
      fehler ? wenn ja, dann bitte mal schreiben, was an seinen
      postings/zahlen falsch ist, wenn nein, dann einfach klappe halten.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 11:36:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      11.11. / 11:17 TA Triumph-Adler: Schritt vorwärts 4investors (DE)
      11.11. / 09:07 TA Triumph-Adler AG: Wachstumstrend im Kerngeschäft setzt ... financial.de (DE)
      11.11. / 08:59 TA Triumph-Adler: Abschreibungen belasten BörseGo (DE)
      11.11. / 07:08 Wachstumstrend bei Triumph-Adler setzt sich fort aktienmarkt.net (DE)

      hier noch ein paar die von tuten und blasen absolut keine Ahnung haben, danke goldmine
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 12:41:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Dank an goldmine, joschka schröder u.a., die hier uneigennützig ihre fundierte Meinung posten. Dank aber auch an die zahlreichen Dummpusher, denen ich letztlich rein physisch meine Gewinne verdanke :)
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 12:41:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      hallo,
      die 171,2 millonen latente steuern sind in der bilanz
      auf der aktiva ausgewiesen.ist doch positve.
      hier der gesetzesauszug.

      Die latenten Steuern können in der Bilanz <bilanz.htm> auf der Aktiv-
      und auf der Passivseite vorkommen. Auf der Aktivseite stellen die
      latenten Steuern Steueransprüche dar, die das Unternehmen an das
      Finanzamt hat. Die latenten Steueransprüche auf der Aktivseite sind
      somit die Steuerentlastungen, die das Unternehmen gewährt bekommen wird.
      Auf der Passivseite bedeuten die latenten Steuern, dass das Unternehmen
      steuerliche Verpflichtungen abzutragen hat. In einer Bilanz werden die
      Steuern auf der Passivseite als eine Schuld gegenüber das Finanzamt
      verstanden.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 12:49:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      @#10

      In der sogenannten Studie von Kayenburg AG steht, daß sie im Auftrag von TA erstellt wurde.

      Sowas nennt man dann eine (bezahlte) Auftragsstudie.

      Es sei denn, Kayenburg bearbeitet Aufträge auch kostenlos. Die völlige Ausblendung der Bilanzprobleme - die Bilanz wird weder von Independent Research (eine Kontradiktion?) noch von Kayenburg überhaupt behandelt - disqualifiziert eine Studie und sagt einiges über den Auftraggeber aus.

      Wenn ich schreibe, goodwill wäre wertlos, dann handelt es sich dabei selbstverständlich um meine Einschätzung der Lage, die auf der anhaltenen Unprofitabilität von TA beruht. Wie der WP die Werthaltigkeit der aktivierten latenten Steuern bei anhaltenden Verlusten rechtfertigt wird sein Geheimnis bleiben. Ich denke, er ist gut versichert.

      Wir dürfen gespannt sein, ob der WP ein uneingeschränktes Testat in 2005 erteilt.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 13:10:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      ... und als weiteren anzuführenden Punkt hat TA offensichtlich auch den zu einer Insolvenzklitsche gehörenden Aktionärskreis.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 14:05:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      :laugh: Bevor es weiter mit dem bei w.o. üblichen Austausch
      von Komplimenten geht, nochmals die Frage nach der Kommunikation mit dem Unternehmen! :p Jeder Furz-Reporter bei SAT1 recherchiert zunächst, stellt Thesen auf, und
      konfrontiert die Gegenseite damit, bevor die Anschuldigungen an die Öffentlichkeit kommen.
      Gerade, wenn von "Gesetzeswidrigkeit" bzw. von "Insolvenzverschleppung" die Rede ist, womit dem Unternehmen Straftaten vorgeworfen werden. Ich habe diesbezüglich die Arbeit abgenommen, und dem Unternehmen
      die Vorwürfe im Original zugesendet, mit der Bitte
      um Stellungnahme. Warten wir also mal die Reaktion ab -ich werde natürlich berichten!:p

      Ansonsten möchte ich die Aktie nicht heiraten!:D Ich weiß, um den höchst spekulativen Charakter des Wertes - dementsprechend ist auch die Gewichtung! Selbst, wenn die
      tatsächlich auf 50 Cent fallen sollten, bringt dies mein
      Jahresergebnis nur marginal unter Druck. Nehmen wir mal
      2 Top-Werte meines Depots MGN und IQPB. Was wurde da bei
      meinem Einstand (3,80 bzw. 0,41) gefaselt von Insolvenz,
      Produktpipeline, Management, Bilanzen etc.... Meist von Leuten, deren Frust über verpasste Chancen bzw. übers eigene Versagen in jedem Posting mitschwang. Wenn man dann
      nicht über diesen dumpfen w.o.-Tellerrand hinausschaut, wie
      soll man dann eine Performance von 50-100% p.a. erreichen, und dies ist mein Anspruch in "normalen" Börsenjahren (gemessen an den Leitindizes) Falls dann tatsächlich mal
      eine Super-Lusche dabei ist: So what!:p
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 14:25:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      ...50 - 100% p.a. in "normalen" Börsenjahren...

      Die Prozente werden bei Dir wohl in Smilies berechnet oder:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

      Hat schon mal jemand eine negative Info von der IR einer Firma erhalten. Da bin ich ja mal auf die Antwort von TA gespannt.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 14:32:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die Prozente werden bei Dir wohl in Smilies berechnet oder

      Genau!:p Dieses Jahr laufe ich mit einem ganz dicken :) rum!

      Schaun wir mal! Immerhin wird das Unternehmen mindestens einer Straftat bezichtigt!:rolleyes: Da sollte schon eine
      angemessene Reaktion kommen!;)

      Ansonsten schmeiße ich auch!:laugh::p:D
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 14:35:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      @goldmine: TA ist doch schon "gelaufen", schau dir lieber mal die Vivacon an...
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 14:44:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      @goldmine: TA ist doch schon " gelaufen" , schau dir lieber mal die Vivacon an...

      Genau!:p Einen am Boden liegenden noch zu treten ist doch keine Kunst! Die hohe Schule ist doch, einen auszugraben,
      der noch haussiert.......und dann ist das auch bitte handelstechnisch mit Leben zu füllen, damit dann auch die Brieftasche etwas von dem Geniestreich hat!:D

      ...aber es ist ja keinem untersagt, auch TWN weiter zu shorten!:p
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 20:00:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      [posting]19.134.198 von macadojo am 02.12.05 14:05:44[/posting]Dann könnte es aber sein das dem einen oder anderem hier im Board eine Anzeige ins Haus flattert!
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 20:29:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      In Nürnberg ist nix mehr los. Grundig weg. Probleme mit Pensionen dann an türkische Fernsehproduzenten verkauft. Natürlich nur der Name. Sollen sich mit dem Rest die anderen kümmern.

      Bei TA wird es nicht anders laufen. Und der 1.FCN steigt auch ab. Armes Frankenland.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 20:33:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      Dann könnte es aber sein das dem einen oder anderem hier im Board eine Anzeige ins Haus flattert!

      Ehre, wem Ehre gebührt!:D

      Schaun wir mal!:p Wir sind hier nicht im rechtsfreien
      Raum......:rolleyes: Eine geschicktere Wortwahl wäre sicherlich angebrachter gewesen.......:p
      Avatar
      schrieb am 03.12.05 15:24:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      :laugh: So what! :p

      Eine geschicktere Wortwahl
      Avatar
      schrieb am 03.12.05 15:54:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wo von Super-Lusche die Rede ist, kannst du ja nicht weit
      sein!:laugh::p;) Mensch, Nürnberg ist doch gleich bei dir um die Ecke - fahr` doch mal mit deinem 56%er vorbei - das
      löst die Zunge.......:p
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 16:29:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Lange nicht mehr ins Board geschaut, schon steigt das Niveau. Vielen Dank für fundierte Argumente, Goldmine. Aber da ist ja vielleicht erlaubt, auch mal nachzufragen.
      Die Sonstigen Verbindlichkeiten sind ja gegenüber 30.12.04 um 12,6 Mio gesunken. Damals waren in den 84,7 Mio SoVb gerade mal 1,8 Mio WechselVb (GB 2004, S. 66). Wie soll denn das Unternehmen denn da in den neun Monaten die ganzen Vb aus Lieferungen und Leistungen durch Wechsel ersetzt haben? Klingt für mich überhaupt nicht plausibel. Ich denke weiter über deine Punkte nach.....;)
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 18:19:01
      Beitrag Nr. 33 ()
      #27 Nun, die erste, kurze Reaktion geht in diese Richtung......:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 12:27:28
      Beitrag Nr. 34 ()
      Zu #1

      WechselVb betrugen 2004 lt. GB S.66 1,789 Mio. Die Erläuterung unter Punkt 24 ist jedoch sicherlich mißverständlich plaziert, sie hätte unter Punkt 21 gegeben sein sollen.

      Ob die Haftungsverhältnisse tatsächlich die WechselVb komplett umfassen oder diese nur ein Teil davon sind, da sie auch lediglich eine Garantie sein können, bleibt einstweilen offen.

      Generell sei noch darauf hingewiesen, daß auch ein formal richtiger Ausweis von latenten Steuern den true and fair view beeinträchtigen kann.

      Die Finanzschulden stellen sich per 30.9.2005 wie folgt dar:

      Liquidität 7,5 Mio
      langfr. Finanzschulden 73,7 Mio
      Nettoschulden Leasing 20,1 Mio
      kurzfr. Finanzschulden 7,1 Mio
      langfr. so. Vb 3,4 Mio

      Gesamt 96,8 Mio

      Hinzu kommen unter den so. Vb Ende 2004 enthaltene so. Darlehen von 2,444 Mio, Anleihen 1,08 Mio und ggf. WechselVb.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 12:06:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      Nun die Stellungnahme des Unternehmens:


      Sehr geehrter Herr ......,



      zu dem Posting des Users Goldmine ist aus Sicht des Unternehmens einiges zu sagen, und im Grunde müsste hier eine detaillierte Wiedergabe großer Passagen des Geschäftsberichts und der folgenden Quartalsberichte folgen. Auch in der gebotenen Kürze bleibt dies ein umfangreicher Kommentar, den Sie durchaus auch anderen Interessierten zur Kenntnis bringen können.



      Die Aussagen des Users Goldmine im Wallstreet-Online-Board vom 1.12.2005 sind haltlos und durch nichts zu begründen. Sie erfüllen aus Sicht des Unternehmens den Tatbestand der Rufschädigung. Der guten Ordnung halber weisen wir diese Vorwürfe vollinhaltlich zurück.

      Zu fast alle Punkten finden sich in den Berichten der TA Triumph-Adler AG umfassende Informationen, insbesondere im jeweiligen Konzernanhang. Auf die Geschäftsberichte wird daher der Vollständigkeit halber verwiesen.



      Zu den Unterstellungen im einzelnen:

      In seinem ersten Absatz vergleicht Goldmine den Quartalsverlust mit der Veränderung der Rückstellungen über neun Monate. Die wirtschaftliche und buchhalterische Logik hinter dieser Argumentation ist nicht nachvollziehbar; sie ist inhaltlich nicht korrekt, führt zu verfälschten Ergebnissen und erlaubt nicht die fehlerhaften Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden.

      Die aktivierten latenten Steuern unterzieht PwC Deutsche Revision regelmäßig einer sorgfältigen Werthaltigkeitsprüfung im Rahmen der Konzernabschlussprüfung. Das Gleiche gilt für die bilanzierten Geschäfts- und Firmenwerte. Beide Posten gegen das Eigenkapital zu stellen ist willkürlich und sachlich nicht gerechtfertigt. Zu möglichen bilanziellen Risiken aus den latenten Steuern im Zusammenhang mit Änderungen in der Steuerpolitik hat TA Triumph-Adler in den Geschäftsberichten und auf den Analystenkonferenzen offen und ausführlich berichtet. Wir weisen an dieser Stelle nochmals explizit darauf hin, dass es diese Bilanzposition ausschließlich im Konzernabschluss gemäß IFRS gibt; im Einzelabschluss der TA Triumph-Adler AG gemäß HGB ist eine solche Position nicht bilanziert; jegliches diesbezüglich dargestellte Überschuldungsszenario läuft damit völlig ins Leere.

      Die Finanzverbindlichkeiten legt TA Triumph-Adler im Geschäftsbericht vollständig und transparent offen. Gerade zur Neustrukturierung der Konzernfinanzierung ist um die Jahreswende 2004/2005 auch in der Presse umfänglich berichtet worden (z.B. Handelsblatt vom 16.02.2005; Maiheft 2005 der Zeitschrift Finance).

      Forderungen und Verbindlichkeiten aus Refinanzierungs-Leasing sind Ergebnis und Grundlage des Geschäftsmodells von TA Triumph-Adler. Die Leasing-Aktivitäten hat das Unternehmen im Anhang zum Konzernabschluss ausführlich, korrekt und nachvollziehbar dargestellt.

      Woher die Unterstellung kommt, es gebe in nennenswertem Umfang Verbindlichkeiten aus der Begebung von Wechseln ist nicht nachvollziehbar; sie ist vollständig unzutreffend. Die entsprechenden Angaben sind im Konzernanhang ausgewiesen. Auch hier kann dem Vorwurf der Verschleierung oder des „Versteckens“ nur aufsitzen, wer die Berichte des Unternehmens nicht liest bzw. nicht zur Kenntnis nehmen will..

      Hätte Goldmine Recht und die zinstragenden Verbindlichkeiten beliefen sich auf die Phantasiesumme von 280 Mio. €, dann errechnete sich aus dem Zinsergebnis ein Zinssatz von unter 0,5 Prozent! Auch hier sei auf den Verbindlichkeitenspiegel im Geschäftsbericht verwiesen, der weitere und zutreffende Informationen enthält.

      Vorräte und Forderungen sind nach den Grundsatz der kaufmännischen Vorsicht bilanziert unter selbstverständlicher Berücksichtigung der Bilanzierungsvorgaben im Einzelabschluss der TA Triumph-Adler AG (HGB) und im Konzernabschluss (IFRS). Der Hinweis auf die Situation bei der Zapf Creation AG geht völlig an der Sache vorbei; die TA Triumph-Adler AG hält seit Juni 2001 keine Aktien an dieser Gesellschaft mehr.

      Alle interessierten Anleger sollten sich die Frage vorlegen, welche Interessen hinter derartigen aggressiven Unterstellungen stehen. Die TA Triumph-Adler AG wächst. Die Ergebnissituation wird kontinuierlich verbessert. Das Unternehmen ist gut aufgestellt, um von einer wieder anziehenden Konjunktur überdurchschnittlich zu profitieren.



      Beste Grüsze
      Dr. Joachim Fleing

      Am Vogelherd 43
      35043 Marburg
      T.: +49 (0) 6421 4870040
      M.: +49 (0) 179 7963472
      F.: +49 (0) 6421 485168
      e-Mail: jf@fleingcom.com
      www.fleingcom.com
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 17:01:14
      Beitrag Nr. 36 ()
      Vorweg: Ich habe mir die Abschlüsse von TA nicht angesehen, da ich mich schwerpunktmäßig mit (potentiell)attraktiven Werten beschäftige (ich will Geld verdienen). Es langt, wenn ich mich aus Jux mit den "merkwürdigen" Werten Beate Uhse und CapitalStage beschäftige.

      Zur Thematik:

      Zunächst muß festgehalten werden, dass es sich entgegen der Aussage von macodojo bei der geposteten Stellungnahme nicht um eine Stellungnahme von TA handelt, sondern um die Stellungnahme einer "Aktienmarketing "-Agentur. (Aktienmarketing=Zitat der Netzseite www.fleingcom.com).
      Geschäftstätigkeit dieses Untenehmens ist u.a. das "Kommunikationstraining". Was man darunter versteht kann auf der Netzseite www.fleingcom.com eingesehen werden:
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Kommunikationstraining

      Man kann nicht "nicht kommunizieren". Zu jeder Zeit stehen Sie als Persönlichkeit in direkter Kommunikation mit Ihrer Umwelt: Kunden, Mitarbeitern, Geldgebern, Freunden.
      Wollen Sie erfahren, wie Sie auf sie wirken? Wollen Sie Ihre Wirkung auf andere verbessern? Und damit auch Ihre Erfolgsmöglichkeiten?
      Innere Haltung, Körpersprache, Gestik, Mimik, Stimme: Alle diese Faktoren wirken an Ihrem Auftreten mit. Dies zu erkennen und bewusst einzusetzen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.
      Gerne stelle ich Ihnen meine langjährige Erfahrung als Kommunikationstrainerin für ein persönliches Coaching zur Verfügung.
      .
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Jeder sollte für sich entscheiden, wie weit es mit der Objektivität bestellt ist. Über die Qualifikation der Personen Dr. Joachim Fleing und Kirsten Fleing habe ich auf der genannten Netzseite keine Informationen finden können.

      Inhaltlich wird demnach auch kaum Stellung bezogen. Dem Verfasser sind gewisse Sachverhalte unklar bzw. erschließen sich ihm nicht (z.B. Absatz 1). Das ist aber kein Argument in der Sache und eher ein Problem seinerseits.

      Der durchgehende Verweis auf den GB macht die Sache auch nicht besser, schließlich bezieht sich Goldmine ja ebenfalls auf den GB :D
      Von einem Tatbestand der Rufschädigung kann überhaupt nicht die Rede sein. Zwar mag eine kritische Auseinandersetzung mit der Rechnungslegungspraxis eines Untenehmens in den Augen eines Aktienpromoters Rufschädigung sein, mit Sicherheit jedoch nicht vor Gericht. Hier sollte Goldmine hart am Wind segeln und ggf. zügig eine Verleumnungsklage anstreben.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 17:11:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      @unicum:

      Bitte gehe davon aus, dass Herr Dr. Fleing die veröffentlichte Stellungnahme nach Absprache mit dem TA-Vorstand abgegeben hat. Im Übrigen ist mir der Herr persönlich bekannt und würde sich nach meiner Ansicht nie für krumme Sachen hergeben.

      In der Bilanzfrage möchte ich mich hier aktuell bewusst nicht äußern!

      Nur soviel...mich hat der Rutsch auf 1,38 Euro erfreut.


      :)
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 17:19:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      Bitte gehe davon aus, dass Herr Dr. Fleing die veröffentlichte Stellungnahme nach Absprache mit dem TA-Vorstand abgegeben hat.

      Na klar hat der ein Mandat von TA. Umso schlimmer. Auch wenn bald Weihnachten ist, uneigennützig handelt ein Aktienpromoter in den seltensten Fällen.
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 17:50:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      @unicum:


      "dass es sich entgegen der Aussage von macodojo bei der geposteten Stellungnahme nicht um eine Stellungnahme von TA handelt,"


      Also handelt es sich sehrwohl um eine offizielle Stellungnahme...Warum "umso schlimmer"...Wo bleibt da die Logik!?


      ;)
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 17:59:19
      Beitrag Nr. 40 ()
      Beste Grüsze
      Dr. Joachim Fleing

      Am Vogelherd 43
      35043 Marburg
      T.: +49 (0) 6421 4870040
      M.: +49 (0) 179 7963472
      F.: +49 (0) 6421 485168
      e-Mail: jf@fleingcom.com
      www.fleingcom.com

      Im Übrigen:
      Aktionäre sind die Eigentümer des Unternehmens. Wenn der Vorstand mit ihnen über eine externe Marktingagentur kommuniziert ist das m.E. milde ausgedrückt unangemessen. Aktionäre sind keine Kunden.
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 18:06:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      Sorry unicum, aber das halte ich nun für Unfug. Welcher seriöse Vorstand einer grösseren Aktiengesellschaft würde sich schon direkt zu Kursschwankungen äußern, bzw. zu Anfragen Stellung nehmen, die den Kursverlauf betreffen.

      Nahezu jede AG setzt für die Kommunikation mit den Aktionären IR-Spezialisten ein und das sind nunmal solche Marketing- bzw. Corporate Communication-Fuzzies (soll jetzt nich allzu abwertend rüberkommen). Dass sich die IR-Abteilung nun nicht direkt im Unternehmen befindet sondern, dass dieser Job "outgesourced" wird ist doch nun wirklich keine Besonderheit. Verstehe die Kritik diesbezüglich nicht. Natürlich handelt es sich hier um eine Stellungnahme seitens TA.

      My 2 cents
      rtq
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 18:25:07
      Beitrag Nr. 42 ()
      rtq

      Natürlich kann ein Vorstand nicht mit jedem Aktionär kommunizieren. Es macht aber m.E. einen Unterschied, ob man einen Marketingheini hinsetzt oder die Aktionärsbetreuung dem Rechnungswesen überläßt, wo es m.E. hingehört.
      Ich werde diesen Aspekt jetzt aber auch nicht weiter ausführen. Noch soviel:
      Marketing-/Kommunikations-Werbe-Leute sind darauf ausgerichtet, ihren Gegenstand in einem möglichst vorteilhaften Licht erscheinen zu lassen. Fachliches und inhaltliches fällt dabei runter. Oder kaufst Du Dir einen Schokoriegel, nur weil Du im Fernsehen gesehen hast, dass er von schönen und gesunden Menschen zum Frühstück verzehrt wurde?
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 18:49:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      Oder kaufst Du Dir einen Schokoriegel, nur weil Du im Fernsehen gesehen hast, dass er von schönen und gesunden Menschen zum Frühstück verzehrt wurde?

      na klar doch, sonst würde er ja nie gegessen.
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 19:00:03
      Beitrag Nr. 44 ()
      Natürlich handelt es sich hier um eine Stellungnahme seitens TA.

      Dazu diese, vorhergehende Mail:

      Sehr geehrter Herr .....,

      darf ich Sie noch um einen halben Tag Geduld bitten? Der Entwurf der Stellungnahme liegt dem Vorstand vor. Wir sprechen wahrscheinlich heute Abend darüber.



      Beste Grüsze
      Dr. Joachim Fleing

      Am Vogelherd 43
      35043 Marburg
      T.: +49 (0) 6421 4870040
      M.: +49 (0) 179 7963472
      F.: +49 (0) 6421 485168
      e-Mail: jf@fleingcom.com
      www.fleingcom.com
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 19:05:22
      Beitrag Nr. 45 ()
      Jetzt wird es in der Tat etwas absurd.

      ..eins ist doch klar: Angenommen das Statement käme aus einer hauseigenen IR-Abteilung, würde der identische Tenor angestimmt. Diejenigen, die es verfasst hätten, könnten allerdings sicherlich auch nicht besser rechnen, als der besagte Herr, der vorliegend die Formulierungen finden durfte. Auch eine TA-IR würde Zahlen verarbeiten, die Ihnen andere liefern würden.
      Ich denke, dass die Kritik am Absender der falsche Ansatzpunkt ist.

      Ob Goldmine inhaltlich doch mehr Recht haben könnte, als es TA momentan suggeriert, ist eine andere Frage.

      ..@ 7.Sinn: Warum bist Du froh über die 1,38 gewesen?
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 19:10:02
      Beitrag Nr. 46 ()
      macadojo

      Falsch.

      Die offizielle Stellungnahme kommt nunmal von Dr. Joachim Fleing aus Marburg. www.fleingcom.com. Die Firma TA Triumph-Adler AG taucht als Absender nicht auf. Daran ändert sich auch nichts, wenn er sich vorher mit dem Vorstand im Zwiegespräch ausgetauscht hat, was ich nie bestritten habe. Das ist aber auch nur nebensächlich.

      Entscheidend ist, dass es in der Stellungnahme nur unzureichende inhaltliche Argumente gab. Da muss man nochmal nachlegen.
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 19:19:49
      Beitrag Nr. 47 ()
      Was ist an #44 falsch? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 19:26:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wer sich von einem bestimmten Aktieninvest Erfolg erhofft-kaufen

      Wer keinen Erfolg bzw. sogar Schiffbruch befürchtet-verkaufen oder erst gar nicht kaufen

      Einfacher kann es doch gar nicht sein.

      Nur die Missionare hier bei W:O-
      im deren Gedankengänge und in ihre Motivationen kann ich mich meist nicht reinfinden.
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 19:30:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ach, so, du meinst die erste Zeile - für dieses Zitat
      ist rtq zuständig! ;)

      So, ich denke,jetzt kann sich jeder ein Bild machen!:p

      Ansonsten freue ich mich über die Kursentwicklung der letzten beiden Tage. Muss ja auch mal erwähnt werden!:D
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 20:04:44
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ unicum #47

      Du schreibst "Da muss man nochmal nachlegen " :p
      Wer ist "man"? Gibst Du vor, ich schreibe ;)

      @ macadojo #49

      ....nur wenn "man" denn möchte :D Dank für die Infos! :)

      So, ich denke,jetzt kann sich jeder ein Bild machen
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 22:00:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      @s135012:


      "..@ 7.Sinn: Warum bist Du froh über die 1,38 gewesen?"


      Weil ich den Gedanken von der bevorstehenden Insolvenz einfach nicht glauben wollte und auch durch die hier aufgekommene Panik die Möglichkeit bekam, um die 1,40 Euro einige Aktien nachzukaufen!

      Natürlich ist mit dem heutigen Tag noch nicht bewiesen wie es mit TA weitergeht, aber immerhin haben die Baissers einen kleinen Schreck bekommen...


      :)
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 22:27:24
      Beitrag Nr. 52 ()
      Von mir noch mal ein paar Anmerkungen zum Eröffnungsbeitrag #1.

      >> In Q3 ergab sich ein Verlust von 2,1 Mio, obwohl die so. RSt. von 15,0 (31.12.04) auf 9,2
      >> Mio reduziert wurden. Dies ist in line mit dem Verlust Q1-3 von 6,2 Mio.

      Wenn man vom Normalfall ausgeht, sind die Rückstellungen verbraucht, und nicht ergebniswirksam aufgelöst worden. Aus dem Q3-Bericht geht zumindest nichts gegenteiliges hervor.

      >> Die aktivierten latenten Steuern erscheinen wertlos. Das EK von 45,3 ist um 171,2 latente
      >> Steuern sowie wertlose goodwills von 34,7 zu kürzen. Es ergibt sich ein negatives EK von
      >> 160,6 Mio.

      Ich würde hier etwas milder formulieren und sagen, dass es zumindest keine Gründe gibt an der Werthaltigkeit zum kommenden Abschluss 31.12.2005 nicht erhebliche Zweifel zu haben. Es sind bei Intervention der WPs ja auch Teilabschreibungen möglich - es muss also nicht unbedingt so krass ausfallen.

      >> Die Netto-Finanzschulden werden von TA z.T. bewußt und gesetzeswidrig verschleiert.
      >> Die offen ausgewiesenen Netto-Finanzschulden (inkl. des negativen Saldos aus
      >> FinanzierungsleasingFo/Vb) betragen 93,4 Mio zusätzlich zu den PensionsRSt. Dazu
      >> dürften erhebliche Beträge aus der Ausstellung von Wechseln kommen, die in den
      >> sonstigen Vb versteckt sind. Diese betragen Ende Q3 72,1. Ich schätze den Anteil der
      >> Wechsel-Vb darin als hoch ein, evt. über 50 Mio.

      Wechselverbindlichkeiten werden üblicherweise unter den Verbindlichkeiten aus L & L gebucht und zählen natürlich nicht zu den Finanzschulden, da sie unverzinslich sind. Ich sehe hier weder eine Verschleierung noch eine Gesetzeswidrigkeit, sondern korrekte Bilanzierungspraxis.

      >> TA ist also massiv überschuldet und macht laufend trotz offensichtlich aggressiver
      >> Bilanzierungspraktiken Verluste von über 2 Mio pro Quartal. Die Möglichkeiten der RSt.-
      >> Auflösung dürften aufgebraucht sein. Es bestehen weitere Eventual-Vb lt. GB 2004.

      In Relation zum EK, Umsatz oder EBIT ist die Verschuldung recht hoch, dürfte aber noch als erträglich gelten, sofern TA 2006 die schwarzen Zahlen erreichen kann. TA hat außerordentliche Belastungen in der GuV definiert, nach deren Bereinigung das Ergebnis in Q1-Q3 schwarz wäre. Das Q4 fällt in aller Regel recht positiv aus.

      Zu Beitrag #34

      >> WechselVb betrugen 2004 lt. GB S.66 1,789 Mio. Die Erläuterung unter Punkt 24 ist
      >> jedoch sicherlich mißverständlich plaziert, sie hätte unter Punkt 21 gegeben sein sollen.

      Unter Pkt. 21 sind nur bilanzielle Wechselverbindlichkeiten erfasst, in Pkt. 24 die außerbilanziellen, welche nur bilanziell werden beim Zustandekommen bestimmter Eventualitäten (Eventualverbindlichkeiten). Auch hier sehe ich eine korrekte Bilanzierungspraxis.

      Um nicht den falschen Eindruck zu hinterlassen: Auch ich halte die TA für ein gänzlich ungeeignetes Anlageobjekt für vernünftige Anleger, insbesondere deshalb, weil hier erhebliche Ausfallrisiken bestehen.

      Eine Aktienmarketing-Agentur ist natürlich ein Graus für jeden Aktionär, der schon mal mit so etwas zu tun hatte.
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 23:34:12
      Beitrag Nr. 53 ()
      Die Rückstellungen wurden nicht verbraucht sondern ergebniswirksam aufgelöst, siehe QB 3/05, S. 28

      Im Neun-Monats Abschluss ist die ertragswirksame Auflösung der Rückstellung für Restrukturierung und Umstrukturierung in Höhe von € 4,0 Mio enthalten, da nach Einschätzung des Vorstandes eine Inanspruchnahme in dieser Höhe nicht mehr zu erwarten ist.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 09:04:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      @buhmi

      OK, aber damit ist zunächst nur klar, dass der Rückgang von Rückstellungen von 15,0 auf 9,2 Mio. EUR nicht voll auf ergebniswirksame Auflösung zurückzuführen ist. Ob die 4,0 Mio. EUR in Q3 oder Q1 und Q2 aufgelöst wurden, ist auch weiter unklar.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 10:18:07
      Beitrag Nr. 55 ()
      Da kann man doch mal in den Halbjahresbericht gucken - und was sieht man da: Sonstige kurzfristige Rückstellungen 11,8. Was ist also passiert, wenn es heißt 4 Mio wurden (ergebniswirksam) aufgelöst? 11,8 - 4 = 7,8; und es sind neue Rückstellungen gebildet worden in Höhe von 1,4, oder wie oder was?
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 13:29:14
      Beitrag Nr. 56 ()
      die kleine Korrektur im 1,60 Bereich scheint sich Ihrem Ende zu nähern, mein anvisiertes Kursziel von 1,90€ im Dez. 05 sollte nun rasch erreicht werden!

      gruß Cherlin
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 14:06:58
      Beitrag Nr. 57 ()
      [posting]19.196.601 von Syrtakihans am 08.12.05 09:04:21[/posting]Hast ja Recht, die restlichen 1,8Mio hatte ich grosszügig abgerundet ;)

      Da im Halbjahresbericht keine Auflösung erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass diese im 3ten Quartal stattgefunden hat.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 15:45:06
      Beitrag Nr. 58 ()
      Effecten-Spiegel:

      2 Fonds hätten die letzte Zeit je 100-Kilo von TWN verkauft. Sollten damit fertig sein.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 18:54:57
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ich bin ein TA Aktionär aus alten Zeiten, d.h. ich habe ein paar Stück die so weit im Verlust sind, dass sich das Verkaufen nicht mehr lohnt.

      goldmine hat im wesentlichen recht, die Aktivseite der Bilanz erscheint völlig unhaltbar. Da auf der anderen Seite ein Hauptbestandteil der Finanzierung die monströsen Pensionsrückstellungen sind, kriecht das Unternehmen irgendwie weiter. Wären das auch Kredite, könnte ich mir nicht vorstellen, dass eine Insolvenz binnen Jahresfrist vermeidbar wäre.

      Viel mehr Positives fällt mir zu dieser Depotleiche nicht ein. Das einzige, wirklich der einzige Hoffnungsschimmer ist das Engagement von Kyocera. Diese sind zu deutlich höheren Kursen eingestiegen. Warum habe ich nie ganz verstanden. Aber ich hoffe, die lassen TA nicht eines Tages fallen. Dann würde es zappenduster aussehen.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 10:05:43
      Beitrag Nr. 60 ()
      #59

      glaube nicht, dass kyocera ta so schnell fallen lässt. ta ist deren mittel um im bereich mittelstand, verwaltung und einigen exotischen exportmärkten zu wachsen. die richtigen grosskunden machen die selber.

      das limitiert m.e. das risiko, begrenzt aber auch die wachstumschancen von ta.
      Avatar
      schrieb am 21.12.05 05:58:36
      Beitrag Nr. 61 ()
      ta hat fertig!
      rette sich,wer kann......


      cf
      Avatar
      schrieb am 17.02.06 15:43:46
      Beitrag Nr. 62 ()
      Man darf abwarten, wie der neue Finanzvorstand bilanziert. Offenbar ist der AR aufgewacht und hat personelle Konsequenzen als unumgänglich angesehen.

      Nachfolgend die ad-hoc.

      CU, goldmine

      __________________________________________________________

      euro adhoc: TA Triumph-Adler AG / Vorstand/Personalie / Wechsel im Finanzressort der TA Triumph-Adler AG
      Leser des Artikels: 128


      --------------------------------------------------------------------------------
      Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
      Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------


      17.02.2006

      Nürnberg, 17.02.2006: Der Aufsichtsrat der TA Triumph-Adler AG hat in
      seiner heutigen Sitzung Dr. Bernd Köhler mit Wirkung zum 1. März 2006
      zum Vorstandsmitglied bestellt.

      HedgefondsRenditen bis zu 25% pro Jahr erzielen - Hier gratis Informationen anfordern!
      Britische LebensversicherungDie sichere Geldanlage mit garantierten Mindestleistungen - Kostenlos informieren!
      SchiffsfondsLangfristig denken und in den Welthandel investieren - Hier informieren!


      Dr. Bernd Köhler wird ab dem 1. Mai 2006 das Finanzressort von Heiko
      Arnold übernehmen. Mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung am
      30. Mai 2006 wird Heiko Arnold den Nürnberger Spezialisten für
      Bürokommunikation im gegenseitigen Einvernehmen verlassen, um sich
      einer neuen Aufgabe zu widmen. Heiko Arnold gehörte der
      Unternehmensgruppe seit 1994 in unterschiedlichen leitenden
      Positionen an und wurde 2001 in den Vorstand berufen. Der
      Aufsichtsrat dankt ihm für sein erfolgreiches Engagement bei der
      Umgestaltung der früheren Beteiligungsgesellschaft zum marktführenden
      Lösungsanbieter in der Bürokommunikation.

      Dr. Bernd Köhler war zuletzt Sprecher des Vorstands der VOGT
      electronic AG in Erlau. Davor war er in verschiedenen
      Führungspositionen im In- und Ausland innerhalb des Siemens-Konzerns
      tätig.

      Kontakt:
      TA Triumph-Adler AG
      Südwestpark 23
      D - 90449 Nürnberg
      Dr. Joachim Fleing
      Telefon: 0179 / 796 34 72
      Fax: +49 / 911 / 68 98 - 200
      presse@triumph-adler.de
      www.triumph-adler.de

      Inhaberaktien ISIN: DE0007495004, zugelassen im Amtlichen Handel
      (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse sowie an allen
      deutschen Regionalbörsen


      Ende der Mitteilung euro adhoc 17.02.2006 14:32:49
      --------------------------------------------------------------------------------


      ots Originaltext: TA Triumph Adler AG
      Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

      Rückfragehinweis:
      Uschie Wühr
      Investor Relations
      Telefon: +49(0)89 51084-914
      E-Mail: uschie.wuehr@triumph-adler.de

      Branche: Elektronik
      ISIN: DE0007495004
      WKN: 749500
      Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard
      Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
      Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
      Börse Düsseldorf / Freiverkehr
      Bayerische Börse / Freiverkehr



      Autor: news aktuell, 15:15 17.02.06
      Avatar
      schrieb am 01.03.06 15:19:07
      Beitrag Nr. 63 ()
      So kommt sie wieder zum Vorschein bei mir, die Triumph-Adler AG.
      Ich hatte mich da vor gut 10 Jahren schon mit ihr beschäftigen müssen. Damals war TA Teil des italienischen Olivetti-Konzerns. Wurde zu der Zeit schon von Hand zu Hand gereicht. Olivetti glaub ich, kaufte damals von VW oder einem US-Konzern. TA war immer ein Klotz am Bein, und daher verkaufte Olivetti alles (ich glaub mich erinnern zu können an Phillip Holzmann)bis auf die Marke TA AG(für den Vertrieb der Olivetti-Produkte). Im Rahmen der Sanierung von Olivetti wurde dies dann auch noch verkauft, an ein Konsortium aus Nürnberg. Irgendwann sah ich mal einen Bericht über den Erfolg der neuen Führung, wie man ohne Kapital eine Firma erfolgreich aus dem Tief holen kann.

      Soweit meine dunklen Erinnerungen

      #52
      Hans

      Wechsel sind ein anerkanntes Finanzierungsinstrument. Gerade bei einer Wechselprolongation werden durchaus Zinsen verlangt und auch gezahlt. Allerings ist der in der Geldsumme enthalten.
      Gerade Finanzwechsel als Möglichkeit der Geldbeschaffung sollte man nicht ausser Acht lassen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TA Triumph-Adler AG mit schweren Bilanzproblemen