checkAd

    Thema "Wasser" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.12.05 16:59:37 von
    neuester Beitrag 06.12.05 16:15:27 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.024.130
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.332
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 16:59:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Man scheint sich ja einig zu sein, dass mittelfristig der neue Trend "Wasser" sein wird.

      Gibt es von euch schon Anregungen für ein Investment dazu?

      Mein Vorschlag: Water Basket/RCB Centro
      (ISIN/WKN DE: AT0000455290 / RCB2EQ)

      Freue mich auf Anregungen
      Skip
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 17:08:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      so ein zufall

      neue BV aktie ist wasseraktie

      wasser aus Luft mehr sag ich ned sry!
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 17:11:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wasser aus Luft? = Kondenzwasser :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 17:26:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gibt auch von Pictet einen Wasser Fonds.

      Denke aber das eine Anlage in den MLIIF World Energy Fund besser wäre.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 17:44:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nunja klassische Energie Fonds laufen derzeit gut, dass diese weiter steigen bestreite ich nicht, bzw. sind bereits stark gestiegen. Wasser ist NOCH unten deshalb "wittere" ich meine Chance zum zocken. Wie heisst der Picnet Fond genau?

      Skip.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 17:44:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die ganzen Wasserprodukte sind m.E. Vera... der Anleger. In diesen Fonds/Zertis sind i.d.R. nicht etwa Werte drin, die in Entwicklungsländern profitieren könnten, sondern zum großen Teil integrierte Versorger aus Industrieländern. Wer meint, daß in den Industrieländern der Wasserpreis explodiert, kann sowas kaufen; wüßte ich allerdings nicht, warum das kommen sollte.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 17:52:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Servus,

      hat sich mal jemand genauer mit Asia Water Technology WKN: A0ER2Z beschaeftigt ?

      Ich hatte irgendwo gelesen, dass die in China in der industriellen
      Abwasseraufbereitung taetig sind.
      Nach den juengsten zwei Umweltkatastrophen wird dieses Thema
      ich China zum Glueck wohl einen hoeheren Stellenwert bekommen.

      Asia Water Technology ist in Singapur - sie arbeiten in China mit vielen
      kleinen lokalen Firmen zusammen.
      Meine Freunde haben auf chinesischen Webseiten Verbindungen zu irgendeinem
      Big Player in Frankreich gefunden ? Welche Firma koennte das sein?

      Ich muss mal weiterrechechieren.... waere aber nett, wenn schon jemand mehr Info hat....
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 18:06:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      @6

      Ich gehe mal davon aus, das sich diese Unternehmen nach dem Markt richten und (leider) weniger wer es am nötigsten hat (Entwicklungsländer). Klar das "Cash" liegt immer bei den Industrieländern aber wie China schon gezeigt hat ist Trinkwasser nicht selbstverständlich und die Reserven sind gering. Natürlich ist es eine "Zukunftsfantasie" aber davon sprechen wir ja auch.

      Skip
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 18:23:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]19.138.042 von taiwandeal am 02.12.05 17:52:07[/posting]Hi
      franz. Bigplayer könnte 501451 Veolia Environnement sein.
      Scheinbar in über 100 Staaten vertreten.
      mfg opi
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 18:27:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das Thema "Wasser" ist genauso eine Falle für Dumme wie es "Biotech", "Internet", "Telekom" und "Eisenbahn" waren :rolleyes:

      sobald Branchenfonds aufgelegt werden sollte man das Weite suchen :D
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 19:10:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      @10

      Du denkst also nicht, das Wasser ein interessanter Rohstoff wird? Immerhin braucht Wasser jeder.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 19:33:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      2/3 unseres Planeten sind mit Wasser bedeckt :rolleyes:

      Es geht ausserdem nicht darum, ob der Rohstoff Wasser interessant ist, es geht darum ob es ein gutes Investment ist - ein völlig anderes Paar Stiefel!
      solche Stories sind das selten :eek:

      Eisenbahnen waren es nicht, die Telekom-Kapitalvernichtung ist in bester Erinnerung, und auch Biotech hat über die Jahrzehnte in erster Linie Geld verbrannt. Auch Internet hat mehr verbrannt als gewonnen :D
      Avatar
      schrieb am 03.12.05 18:28:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das sehe ich genauso Big_mac. Das ganze ist ein Marketing Gag. Wie kann man denn mit Wasser Geld verdienen?
      Und China hat den größten Stausee der Welt gebaut.
      Wenn die Deutsche Bank sowas empfiehlt sollte man die Finger weglassen."Abzocke aus Leidenschaft":yawn:
      Avatar
      schrieb am 04.12.05 08:04:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ist meiner Meinung entweder

      http://www.lyonnaise-des-eaux.fr/

      oder wie bereits hier Vivendi Water

      http://www.veoliawater.com/
      Avatar
      schrieb am 04.12.05 08:17:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      [posting]19.137.923 von kn am 02.12.05 17:44:58[/posting]@kn

      Sorry aber deinposting zeigt, dass du von der Wasserbranche keine Ahnung hast. Die groessten internationalen Wasserversorger und Abwasserentsorger haben sich in den letzten 20 Jahren alle internationalisiert, um neue Maerkte zu erschliessen und zu wachsen.

      Fuehrend sind dabei die Franzosen, Englaender, Amerikaner und leider etwas hinterher hinkend die Deutschen. Aber auch Italiener, Belgier, Suedkoreaner, Singapur etc. haben diesen Markt erkannt und sind international nun aktiv.

      Die machen das nicht zum Goodwill sondern um Gewinne zu machen. Glaubst Du so ein Unternhemen wie Berlinwasser investiert zum Spass in Osteuropa? Diese Unternehmen machen alle Profits in Entwicklungs- und Schwellenlaendern.

      Dabei stellen sich die Franzosen und die USA wohl noch am cleversten an, da sie grosses politisches Back-up ihrer Regierungen geniessen.
      Avatar
      schrieb am 04.12.05 10:02:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Na dann lies mal in den Geschäftsberichten nach, wie hoch die Umsätze aus solchen "Wachstums"-Ländern sind, das kannste als Wachstumstreiber vergessen.

      Suez z.B.:
      Europe: 79.5%
      North America: 9.5%
      Asia / Pacific: 5%
      South America: 5%
      Africa: 1%

      Bei Veolia heißt es zum Umsatzwachstum: Die wichtigsten Faktoren für das Wachstum waren:
      die Leistungen in Frankreich
      • das Wachstum der Sparte Entsorgung in
      Großbritannien und in Nordeuropa
      • das Wachstum der Sparte Energiedienstleis-
      tungen in Italien und Großbritannien
      •die Entwicklung der Sparte Verkehr in Polen und
      der Tschechischen Republik
      •das Wachstum der Sparte Wasser in Deutschland.

      Von Umsatzsteigerung in "Wachstums"-Ländern ist da nicht die Rede.
      Avatar
      schrieb am 04.12.05 16:44:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      oh, wenn man einzelne Firmen betrachtet könnte man vielleicht was finden.
      (obwohl ich fürchte, daß die Fondsfuzzis da schon zu sehr hochgezockt haben)

      ABER dann kauft man Aktien wie man eben Aktien kauft und kein Thema ! :)
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 14:15:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      Von allen z.Z. auf dem Markt vorhandenen Branchenfonds/zertifikaten scheint mir der
      "SAM Water" am geeignetsten zu sein.
      Alternativ könnte man aber auch in den Rohstoff-Dachfonds von BWK investieren, welcher Wasserfonds beimischt.
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 15:01:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]19.172.401 von schneller_euro am 06.12.05 14:15:22[/posting]wiederum alternativ dazu könnte man das Geld gleich der Bank in die Kaffeekasse werfen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 16:15:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      Diesen Rohstoff-Dachfonds find ich auch superinteressant, weil der Manager kann ja Wasser über- oder untergewichten, je nach Situation.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Thema "Wasser"