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    MT Patagonia - 16400 tdw - Interessanter Tanker ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.12.05 12:56:53 von
    neuester Beitrag 28.12.05 13:44:44 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.024.408
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      Avatar
      schrieb am 05.12.05 12:56:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Von Harren & Partner gibt es bald einen neuen Tanker,
      Vorab-Information unter:
      http://www.harren-partner.de/index.php?id=investoren_angebot…

      Sieht m.E. doch gut aus, insbesondere verglichen mit
      mit ähnlichen, derzeit angebotenen Tankern in der 16.400 tdw Klasse.

      Kurzinfo:
      - Neubau, 16400tdw, Ablieferung April 2006 (Stapellauf im Sept 2005 erfolgt).
      - Kaufpreis: 24.1 Mio USD + 1.7Mio EUR
      - Charter: 3 Jahre Festcharter (bis 04/2009) plus 2 x 12 Monate Option
      - Charterer: Möller-Maersk A/S (gutes Rating)
      - Charter-Rate:
      ... 12.500TUSD pro Tag (bis 04/2007)
      ... 12.750TUSD pro Tag (04/07-04/08)
      ... 13.000TUSD pro Tag (04/08-04/09)
      ... Optionen (nach 2009)
      ... ... 04/09-04/10: USD 13.250 pro Tag
      ... ... 04/09-04/10: USD 13.500 pro Tag

      Was meinen die Experten ??
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 14:24:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      RE: Cerberos

      welche "insbesondere verglichen mit
      mit ähnlichen, derzeit angebotenen Tankern in der 16.400 tdw Klasse." hast Du denn zum Vergleich herangezogen ?

      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 14:30:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es gibt leider immer noch keinen Prospekt zur
      MT PATAGONIA (evtl. noch in der BaFIN Prüfung) - trotzdem finde ich das Angebot recht vernünftig.

      Wer kann mir eine Beteiligung vermitteln , insbesondere
      wer kann eine verbindliche Reservierung beim
      Initiator erwirken?
      Antworten bitte per BM (mit Kick-Back/Diskount Infos).
      Avatar
      schrieb am 28.12.05 10:10:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      PATAGONIA Shiffsablieferung - Differenzen im Prospekt/Vorabinformation
      Der Prospekt ist seit wenigenTagen erhältlich.
      Im allgemeinen Teil wird, wie in der Vorabinformation die schon länger verfügbar ist, die Schiffsablieferung im April 2006 prospektiert, jedoch ist im Vertragsteil des Prospekts die Schiffsablieferung im Oktober 2006 (also 6 Monate später) terminiert.
      Ich frage mich nun was dies bedeutet:
      - Was gilt bei `Differenzen` im Prospekt ?
      - Chartervertäge laufen schon ab April 2006. Werden diese nun erfüllt oder nicht ?
      - Stapellauf war schon im Sept. 2005, warum diese Verzögerung ?
      - Wird das Schiff wirklich `neu` an den Fonds übergeben oder ist das Schiff evtl. schon ab April 2006 unterwegs und wird erst im Okt. 2006 an den Fonds übergeben ?

      Bitte um Meinungen !!
      Avatar
      schrieb am 28.12.05 10:54:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      RE: Cerberos

      mir liegt der Prospekt nicht vor.
      Oft fahren die Schiffe dann noch ein Halbes Jahr oder länger auf eigene Rechnung des Fondshauses.
      Man kann sich halt sicher sein, den Pott trotzdem zu verkaufen.

      SOM

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      Avatar
      schrieb am 28.12.05 11:47:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Guten Morgen,

      also: Zunächst ist MAERSK in der Tat eine, wenn nicht die Top-Adresse unter den Charterern. 1A!

      Der Kaufpreis ist sicherlich nichtgerade niedrig. Wichtig sind aber folgende Informationen (die mir nicht vorliegen):

      - Welche Betriebskosten (auch Dockung) wurden kalkuliert? Wenn hier schon in den ersten Jahren Mehrkosten auftreten, fährt der Fonds vor die Wand.

      - Welche Zinssätze wurden kalkuliert? Wurden bereits insen langfristig gesichert? Auch hier ggf. ein Risiko.

      - die Charterrate liegt eher über dem langfristigen Markt und trägt damit dem hohen Kaufpreis Rechnung. Wie sind die Annahmen an die Charter nach der Festcharter mit MAERSK? Je niedriger, umso besser!
      Avatar
      schrieb am 28.12.05 13:44:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      RE: Cerberos

      dank dir für den Prospekt, ist angekommen.

      Ich habe mir das nocheinmal quergelesen.

      Die Schiffe erinnern mich an die COT 20 Schiffe der GHF/Rigel. Die Patogonia ist nur unwesentlich kleiner als die COT 20 Schiffe.

      Im Einzelnen :

      1.) Wie von mir vermutet, fährt die "Patagonia" zunächst für Harren und Partner ein gutes halbes Jahr auf eigene Rechnung. Harren zieht sich hier nocheinmal rd. 50 % eines Jahreegewinn vor Tilgung raus...also ca. Euro 750.000

      2.) Die Restcharterdauer reduziert sich auf 2,5 Jahre.
      Danach ist das Schiff zwar nach oben durch die Optionen gedeckelt, aber nach unten hin nich abgesichert.

      3.) Die Anschlußcharter, zu hoch kalkukiert
      Harren kalkuliert mit US$ 13.500 bis zu Laufzeitende. Für diese Größenklasse liegt das deutlich über den durchschnittlichen Mittelwerten.
      Der Markt hat in diesem Größensegment auch schon Raten unter US$ 10.000 / Tag gesehen.

      4.) Zinskalkulation
      Harren kalkuliert mir einer sehr flachen Zinskurve.
      Für den US$ kalkuliert Harren nur einen Anstieg von 5,5 % auf 6,0 % bis 2014.

      Mich hat die Patagonia nicht begeistert.
      Sportlich kalkuliert, Harren fährt ein halbes Jahr auf eigene Rechnung und übergibt dann ein second Hand Schiff.
      Der hohe Kaufpreis lässt sich nur über eine sehr flasche Zinsbelastung darstellen und hat quasi keine Reserven in der Kalkulation. Das Marktänderungsrisiko liegt bei Anlager wobei die Raten nur für 2,5 Jahre gesichert ist.

      Fazit :

      Bei einem Markt langfristig hoher Charterraten im Segment der kleinen Produktentanker kann sich das Schiff gerade so rechnen. Es ist aber dafür auch mit erheblichen Risiken ausgestattet.

      SOM


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