checkAd

    Wowereit und Beust für Länderfusionen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.12.05 10:18:47 von
    neuester Beitrag 16.12.05 20:49:49 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.024.635
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 358
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 10:18:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      06. Dezember 2005


      Wowereit und Beust für Länderfusionen
      Mehrere Landespolitiker von SPD und CDU haben sich für den Zusammenschluss von Bundesländern ausgesprochen. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) setzte sich in der Tageszeitung "Die Welt" für die Fusion von Berlin und Brandenburg ein. Der SPD-Politiker stellte klar, dass die Brandenburger nicht für die Schulden Berlins aufkommen müssten.

      Auch Hamburgs Regierungschef Ole von Beust (CDU) warb für Zusammenschlüsse. Der CDU-Politiker betonte ebenfalls in der "Welt", die Zwänge ließen keine andere Wahl.

      Zeitplan gefordert

      Der SPD-Spitzenkandidat in Sachsen-Anhalt, Jens Bullerjahn, hält eine Reduzierung der Bundesländer von 16 auf neun für sinnvoll. Er plädierte im gleichen Blatt für die Aufstellung eines verbindlichen Zeitplans für die Fusion von Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.


      Neben Mitteldeutschland mit der Landeshauptstadt Leipzig könne er sich auch neue Länder wie Berlin-Brandenburg, Hamburg-Küste mit Schleswig-Holstein/Mecklenburg, Niedersachsen-Bremen und Saarland-Pfalz vorstellen, sagte Bullerjahn. Die großen Länder Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern blieben dann erhalten.

      Saarland gegen Fusionen
      Widerstand kommt hingegen von Saarlands Ministerpräsident Peter Müller (CDU). Ein selbständiges Bundesland sei "besser in der Lage, seine Interessen zu vertreten, als dies das Anhängsel eines anderen Landes könnte", sagte er laut der Zeitung. Das Saarland habe kein Ausgaben-, sondern ein Einnahmeproblem.

      (N24.de, Netzeitung)

      ------------------------------------------------------------

      Für Nettozahler in den Länderfinanzausgleich sehe ich keinen Fusionsdruck -
      wohl aber für die die imer die Hand aufhalten wie das
      Saarland.
      "Die eigenen Interessen besser vertreten" = Schnorren

      dem Müller brennt doch echt der Helm!:mad:
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 10:41:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      wir brauchen überhaupt keine länderparlamente mehr:cool:
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 10:41:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      bei Berlin-Brandenburg gab es ja 1996 eine Volksabstimmung bezüglich einer Fusion, das Ergebnis ist bekannt.

      Man hätte das schon damals nicht über ein Plebeszit regeln sollen, sondern einfach aufoktroieren und basta.

      Wenn das jetzt staatlich entschieden wird, muss man sich fragen, warum 1996 überhaupt abgestimmt wurde.

      Das Ganze unterstreicht, dass Deutschland zu einem Tollhaus mutiert ist.
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 10:45:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]19.169.311 von Cashlover am 06.12.05 10:41:41[/posting]muss man sich fragen, warum 1996 überhaupt abgestimmt wurde.

      Weil 1996 nur Pfuscher am Werk waren ??? ;):laugh::p
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 11:11:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]19.169.348 von lassmichrein am 06.12.05 10:45:20[/posting]wie meinst du das denn?

      Das die Brandenburger sich mehrheitlich gegen eine Zusammenlegung mit dem total überschuldeten Berlin aussprechen würden, war schon damals klar.
      (wobei die Brandenburger selbstverständlich die Infrastruktur Berlins (Hochschulen, Krankenhäuser etc. gerne nutzen).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 11:38:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zwei Schwule für Fusion...:laugh::laugh::laugh:
      Könnten ja noch Westerwelle ins Boot holen;)
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 15:11:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      :laugh::laugh::laugh:

      Klar, die suchen beide Partnerländer, die deren haushohe Schulden bezahlen !

      Da wären zB die Brandenburger ja schön blöde, wenn die sich auf sowas einliessen...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 16:36:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      #3

      Da müsste vorher aber das Grundgesetz geändert werden, weil Art. 29 GG ausdrücklich einen Volksentscheid vorsieht. Mit unserer Bevölkerung dürfte da wohl nichts zu machen sein. Alle sind für die Abschaffung von Bundesländern; nur nicht das eigene!
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 17:38:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      ... als ob Brandenburg weniger Schulden als Berlin hat :laugh:

      Es gibt im Osten nur ein Bundesland, welches das Geld nicht mit offenen Händen zum Fenster rausgeworfen hat + das ist Sachsen. Alle anderen Ost-Länder haben in 15 Jahren sämtliche West-Bundesländer im Schuldenmachen überholt oder zumindest gleichgezogen.

      Hamburg, Bremen, Berlin, Sachsen-Anhalt sind die unnötigsten Bundesländer überhaupt. Kann man alles an- und eingliedern. Die Bevölkerung mit ihrem Hang fürs Folkloristische würde ich da gar nicht fragen ....
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 20:49:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]19.170.123 von Doppelvize am 06.12.05 11:38:51[/posting]schwule

      was soll denn diese unsachliche hetze?:lick:
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 20:49:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]19.176.051 von Pionierleiterin am 06.12.05 17:38:51[/posting]na gut, da muss eben investiert werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wowereit und Beust für Länderfusionen